DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » CZ-388, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein seltener Gast auf der Anhalter Bahn
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 27.06.23, 07:59
Man könnte annehmen, dass durch die baustellenbedingte Sperrung der parallelen Dresdener Bahn der Güterverkehr auf der Anhalter Bahn zunimmt. Aber ein Großteil der Güterzüge der Dresdener Bahn wird über die Görlitzer Bahn umgeleitet oder nimmt von vornherein einen ganz anderen Laufweg über mitteldeutsche Strecken. Und somit hält sich der Güterverkehr auf der Anhalter Bahn in Grenzen, was auch mit dem starken Reisezugverkehr zusammenhängt. Manchmal kommen in kürzester Zeit bis zu drei ICE-Züge gebündelt, wenigstens farblich garniert durch die Umleitung der Eurocitys nach Prag mit ihren CD-193. Eine Überraschung war jedoch ein Getreidezug mit der CD-388 002, welcher hier nach einer längeren Überholungspause in Trebbin gemächlich an Fahrt gewinnt und an der knorrigen Baumgruppe bei Kliestow erwartet wurde.

Datum: 20.06.2023 Ort: Kliestow [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-388 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Gelbe Traxx im Fernverkehr
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 31.05.23, 22:03
Blau-weiß, rot-weiß und früher auch grün-weiß – so sahen vor einigen Jahren die Züge in Tschechien aus. Die Farben der Staatsbahn České dráhy prägten das Bild des tschechischen Bahnverkehrs. Doch spätestens seit der Gründung von RegioJet, einem privaten Fern- und inzwischen auch Regionalzuganbieter, im Jahre 2009, hat sich das Bild gewandelt. Immer mehr gelbe Züge mischen sich unter und stechen dabei ganz besonders ins Auge.

Noch ziemlich neu sind die eigenen TRAXX P160 MS3-Lokomotiven von RegioJet. Auf dem Bild ist die Lokomotive 388 214 zu sehen. Sie zieht den RJ 1003 von Prag nach Košice. Er ist ganze 3 Minuten vor Plan unterwegs und wird in Kürze Česká Třebová erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 22:59

Datum: 26.05.2023 Ort: Česká Třebová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-388 Fahrzeugeinsteller: RegioJet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der große Eisenbahnviadukt von Kutiny
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 23.04.23, 21:21
Die Strecke Brünn–Deutschbrod wurde 1952 als Neubaustrecke für eine schnelle Verbindung der Städte Prag und Brünn eröffnet. Nordwestlich von Brünn steigt die Strecke zur Überwindung der Böhmisch-Mährischen Höhe mit bis zu 17 ‰ an. Bei Kutiny wurden in der Steigung zwei Viadukte errichtet. Der größere der beiden überspannt den Fluss Libochovka mit 14 Bögen.

Auf dem Viadukt ereignete sich am 11.12.1970 ein schweres Zugunglück bei dem 31 Menschen ihr Leben verloren. Kurz nachdem eine Lok auf einen stehenden Güterzug aufgefahren war und dessen Wagen zum Entgleisen gebracht hatte, fuhr der entgegenkommende Schnellzug "Pannonia" mit hoher Geschwindigkeit in die Unfallstelle.

Am Abend des 22.04.2023 überquerte 388 207 mit dem RegioJet 1045 von Prag nach Žilina über Bratislava die Brücke ohne Zwischenfall.

Dieser Blick über die Wipfel der Bäume ergibt sich vom nahe gelegenen Felsen "Sochorská skála".

Zuletzt bearbeitet am 24.04.23, 08:35

Datum: 22.04.2023 Ort: Žd'árec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-388 Fahrzeugeinsteller: RegioJet
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.