DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » PL-OI49, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nowawies Mochy mit Pferdefuhrwerk
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 11.11.22, 10:22
Am 2.11.22 war es endlich so weit. Es hat dem wohl schönsten Bahnübergang in Europa endlich mal mit einem Pferdefuhrwerk hingehauen. Leider ruht seit dem 3.11. der Dampflokbetrieb rund um Wolsztyn. Die letzten planmässigen Regelspurplanzüge sind für 2022 wohl abgefahren. Was 23 wird weiß erst einmal keiner.

Datum: 02.11.2022 Ort: Nowawies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kopanica
geschrieben von: HSU (202) am: 11.07.22, 21:03
Sonnenaufgang am Kanal bei Kopanica vor 29 Jahren.
Leichte Nebelschwaden liegen über dem Kanal als Ol 49-105 mit dem morgendlichen Personenzug nach Sulechow stürmt.
Heute alles vorbei - die Strecke und die Lok gibt es nicht mehr.
Die Erinnerung bleibt.

Scan vom Fuji-Velvia KB-Film


Zuletzt bearbeitet am 11.07.22, 21:04

Datum: 17.05.1993 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfreude und Wehmut
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 29.03.22, 20:15
Vorfreude auf eventuell neue Touren gen Wolsztyn.
Wehmut ob der gerade anstehenden "Renovierung" der restlichen Strecke 357.

Es wird wohl keine Telegrafenleitungen mehr geben!
Die aufgestellten Hektometertafeln machen einen halbwegs ansprechenden Bildaufbau nahezu unmöglich.
Die immer noch schönen Bahnhofsgebäude werden mit "Bus-Wartehäuschen" verschandelt.

Und dann die Natur: Jede heutige Vogelstimmen-Erkennungs-App wäre ob der damaligen
Vielfalt an Vogelstimmen hoffnungslos überfordert gewesen.
Ohne "Klima-Hysterie": Wo heute Vogelgezwitscher gefeiert wird war vor 20 Jahren noch Vogelgebrüll!

Allerdings: Es war auch kaum zu erwarten, daß das polnische Eisenbahn-Paradies ewig währt.
Obwohl: Ich habe eine DVD aus 2000 im Schrank, die ich mit "Abschied von Wolsztyn" betitelt habe.
Und: Aktuell bin ich gerade dabei, Videos und Fotos aus Wolsztyn von 2022 zu bearbeiten.
Ein zu erwartender aber immerhin schön lange dauernder Abschied...

Ol49-7 beschleunigt ihren Osobowy aus Tłoki in Richtung Poznań.

Wer möchte (15 Jahre später, andere Lok).
Das Original VHS-Video von 2005 möchtet ich hier nicht wirklich zeigen.
[www.youtube.com]


Zuletzt bearbeitet am 31.03.22, 10:37

Datum: 21.03.2005 Ort: Tloki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Irgendwann ging dann der Bildschirmschoner an...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.02.22, 13:43
Ich muss zugeben, das ich meine Einstellungen hier eher "aus dem Bauch heraus" tätige.

Zusammen mit meiner unzureichenden (lebensaltersbedingten) Hard- und (meinungsbedingten) Software zur Bildbearbeitung
und vor allem auch meiner Einstellung: So war es halt! ergibt sich wohl meine inzwischen wirklich beachtliche Ablehnungs-Rate.
Allerdings fehlen mir diesbezüglich hier auch die Vergleiche zum aktuellen "Einstellungs-Geschehen".
Manchesmal flutscht dann aber doch ein Foto durch die Bewertung und löst Freude aus...

Wo sind die "guten, alten Zeiten" hin, in denen man motivmäßig genau einen "100 ms-Schuss (millisekunden)" hatte,
für den man dann auch noch Blende und Belichtungszeit mittels "Belichtungsschätzer" deuten und und über Einstellräder einstellen musste?
Und dann noch das Warten, den Film vollzubekommen (manchesmal auch notgedrungen mit "zivilien" Fotos).
Nächster Aufreger war dann das Entwicklungs-Labor - hier neben den lichttechnischen Ausreissern zwei Extreme zum Lachen:
Man bekam einen 36er Film zurück, er war allerdings nur nur als 12er entwickelt - lustigerweise waren die zwölf die "zivilen" Füllfotos.
Man bekam einen 36er Film zurück, diesemal richtig entwickelt, lustigerweise zurechtgechnitten als 45er - also gab es nur "Halb-Bilder"...
Spektakulär!!!

Heute erwische ich mich allerdings auch schon ab und zu dabei, dem Pixelmonster die "lästige" Arbeit zu überlassen:
10 p/s, auswählen, "wenn die Sonne lacht - Blende 8", dann Foto zurechtschneiden und bearbeiten - passt schon irgendwie!!!
Wenn nicht - in einer halben Stunden kommt die nächste Plaste-Eisenbahn...
Ist das noch das gute alte Handwerk???

Um so mehr erfreue ich mich meines Bildschirmschoners - Vermeinltilche Ruhe in diesen wilden Zeiten...

Kann ein Foto-Tag besser beginnen?
Zu sehen ist Ol49 7, welche gerade ihren Morgen-Osobowy aus der Abstellgruppe bereitstellt.
Späktakuler ist wie immer der Pflegezustand: Die Lok schaut eigentlich nach kurzüberstandener HU aus,
der Bereich um die Luftpumpe schon eher nicht mehr...

Keine Ahnung, wer schon einmal am Bahnhof in Wolsztyn das leckere "lody firmowy"
von der leckeren wolsztynskowy Verkäuferin gekostet hat...
Keine Ahnung, wer die "fritky wfawly" von dem gleich nebenan situierten,
perfekt deutschsprachigen Budenbesitzer geniessen durfte...
Proszę mnie poprawić, jeśli się mylę - Dzięki.

Neueinstellung: Text zum Foto geändert...
Ihr habt ja recht!



Zuletzt bearbeitet am 01.03.22, 18:21

Datum: 21.04.2005 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Popart in Wolzstyn
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 22.01.22, 00:48
Ol 49 69 im Oktober 2002 im nächtlichen Wolsztyn. Gescannt mit Nikon Super Coolscan 8000 vom 6x7 Dia, aufgenommen mit Pentax 67, Objektiv 1:2,4 x 105

Datum: 02.10.2002 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.