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Coastal Classic am Turnagain Arm
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.02.24, 10:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.02.24
Bei Potter, gleich kurz nach Anchorage gelegen, bietet sich ein wunderbarer Ausblick aus erhöhter Position auf den Turnagain Arm. Nachdem wir im dichten Gebüsch einen passenden Durchblick gefunden haben, konnte ihn Ruhe auf den morgendlichen Coastal Classic nach Seward gewartet werden. Wie immer bei dieser Tour waren auch an diesem Tag ARR 4327 (SD70MAC) und 3015 (GP40-H) für die Traktion zuständig.

Datum: 19.05.2022 Ort: Potter, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

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Cugach Mountains
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 12.09.23, 19:39
Auf über 4000 Metern reicht der höchste Gipfel der Cugach Mountains, dem nördlichsten Teil der nordamerikanischen Küstengebirge. Durch starke Schneefälle in ersten Mai Tagen, waren die Berge noch stark verschneit, als wir den aus Seward zurückkehrenden Coastal Classic am Turnagain Arm fotografierten.

Datum: 19.05.2022 Ort: Girdwood, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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Turnagain Arm
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 02.01.23, 17:39
Ungefähr 60 Kilometer führt die südliche Strecke der Alaska Railroad von Seward nach Anchorage am Turnagain Arm entlang. Dieser Seitenarm des Pazifiks ist eine Fortsetzung des Cook Inlet und zeichnet sich durch einen starken Tidenhub aus. Der Wasserpegel ändert sich dort um bis zu zehn Meter. Während unseres Aufenthalts war abends ein niedriger Pegel. So mussten wir den Turnagain Arm mit der Rückfahrt des Coastal Classic bei unserem Standpunkt fast ohne Wasser aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet am 02.01.23, 17:43

Datum: 17.05.2022 Ort: Bird, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Auf dem Rückweg von Seward
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 05.12.22, 15:47
Der "Coastal Classic" wurde am 16.05.2022 von einem gemischten Doppel aus ARR 4327 (SD70MAC) und ARR 3014 (GP40-H) gezogen. Die abendliche Rückfahrt von Seward nach Anchorage erwarteten wir bei Portage. Im Hintergrund ist der 1325 Meter hohe Portage Peak zu sehen, wir befinden uns dagegen fast auf Meereshöhe.

Datum: 16.05.2022 Ort: Portage, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Nenana River Gorge
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 24.08.22, 20:36
Im Tal des Nenana River durchquert die Strecke Anchorage-Fairbanks die Alaska-Kette, die mit dem Denali bis zu 6168 Meter hoch ist, in Nord-Süd-Richtung. Südlich von Healy wird das Tal enger und formiert sich zu einer Schlucht. Passend im Licht fährt dort der Denali Star nach Anchorage langsam durch, damit die Fahrgäste die Schlucht bewundern können. Auf der etwas unschönen Schotterfläche am Zugende standen ursprünglich auch Felsen, durch die ein Tunnel verlief, der vor ein paar Jahren abgetragen wurde. Am Anfang unseres Urlaubs war die Vegetation wie hier noch sehr karg und winterlich. So ist zwar im Foto kein Schnee zu sehen, aber der Nordhang an unserem Standpunkt war nicht zu wenig damit bedeckt.

Zuletzt bearbeitet am 25.08.22, 15:00

Datum: 20.05.2022 Ort: Healy, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Coastal Classic
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 22.06.22, 13:40
In den Sommermonaten von Mitte Mai bis Mitte September verkehrt täglich ein Personenzugpaar zwischen Anchorage und Seward. Unter dem Namen "Coastal Classic" verlässt der Zug morgens um 6.45 Uhr Anchorage und kommmt viereinhalb Stunden später am Ziel an. Den Großteil seiner Reise hat er am 19.05.2022 bereits hinter sich, als er sich bei Crown Point im Lower Trail Lake spiegelt. Wie immer während unseres zweiwöchigen Alaska-Aufenthalts wurde der Zug von einer SD70MAC und einer GP40-2 gezogen. Die direkt neben der Strecke leicht erhöht verlaufende Straße lässt sich leider nicht im Bild vermeiden.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.22, 13:50

Datum: 19.05.2022 Ort: Crown Point, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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"Backbone of daily operations"
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 19.06.22, 15:30
28 SD70MAC besitzt Alaska Railroad in drei verschiedenen Konfigurationen. Die erste Bestellung (16 Loks) von 1999 und 2000 verfügt über 4000 PS Leistung und über die sogenannte Distributed Power (DP). Damit wird es ermöglicht, über Funk von der Spitzenlok aus, Einheiten in der Mitte oder am Schluss zu steuern. 2004 kamen weitere acht Loks mit 4300 PS dazu. Statt DP, ist in diesen Head-End-Power (HEP) eingebaut, für die elektrische Versorgung von Reisezugwagen. Dazu wird im Reisezug-Modus nur die Hälfte der Leistung für den Antrieb verwendet, die andere Hälfte für einen Generator. Wegen des Produktionsende der Baureihe wurden 2007 nochmal vier Loks gekauft, die sowohl über HEP als auch DP verfügen.
Entsprechend ihrer Ausstattung kommen so meistens Loks der ersten Bestellung vor Güterzügen zum Einsatz. An fünf Tagen der Woche fährt so einer zwischen Anchorage und Fairbanks über Nacht. Ungefähr pünktlich konnten wir am 17.05.2022 östlich von Wasilla den südwärts fahrenden Zug in der Früh fotografieren. Bis Anchorage hat er noch ca. 60 Minuten zu fahren. Geführt wurde er von den Loks 4011, 4008 und 4009. Die Bezeichnung passt hier zur Leistung der Loks. Die GP38-2 haben 2000 PS und werden als 20XX bezeichnet, GP40-2 mit 3000 PS als 30XX, SD70MAC mit 4000 PS als 40XX und die neueren SD70MAC daher als 43XX.

Zuletzt bearbeitet am 20.08.22, 15:41

Datum: 17.05.2022 Ort: Gateway, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Twentymile River
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 30.05.22, 19:41
Bei der Namensgebung des Twentymile River ging man sehr pragmatisch vor. Tatsächlich gibt der Name die Länge des Flusses an, also 20 Meilen. Gespeist von Schmelzwasser einiger Gletscher entspringt er in den Chugach Mountains und mündet anschließend in den Turnagain Arm des Pazifik. Dort überqueren ihn sowohl ein Highway, als auch die Bahnstrecke aus Seward. Durch den starken Tidehub von bis zu zehn Metern im Turnagain Arm, sind die Ufer während Ebbe gut begehbar, was einige Menschen zum Fischen ausnutzen. Nicht nur im Vordergrund, sondern vor allem hinter unserem Standunkt und direkt am Meer tummelten sich viele Fischer, während die Rückfahrt des Coastal Classic vorbeifährt.

Zuletzt bearbeitet am 19.06.22, 19:23

Datum: 18.05.2022 Ort: Portage, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Nenana River
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 24.05.22, 17:55
Der Nenana River ist ein 230 km langer Nebenfluss des Tanana River, gespeist wird er überwiegend aus Schmelzwasser der umliegenden Gletscher. In dem kleinen Ort Ferry überquert die Bahnstrecke der Alaska Railroad von Fairbanks nach Anchorage den Fluss. In den Sommermonaten verkehrt zwischen den beiden Städten täglich ein Personenzugpaar, dazu kommt noch fünf Mal pro Woche ein nächtlicher Güterzug. Mit rund einer halben Stunde Verspätung überquert der südwärts fahrende "Denali Star Train" den Nenana River. Für die knapp 600 Kilometer zwischen den beiden größten Städten Alaskas benötigt der Zug fast zwölf Stunden.

Datum: 23.05.2022 Ort: Ferry, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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The Last Frontier
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 22.05.22, 20:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.06.22
Als letzte Grenze der Zivilisation sehen die USA ihre größte Exklave, den Bundesstaat Alaska, an. Alaska ist circa viermal größer als Deutschland. Es leben dort aber nur 730.000 Menschen, die Hälfte im Ballungsraum von Anchorage.
Bereits 1903 begann man mit dem Bau einer Bahnstrecke vom ganzjährig eisfreien Hafen Seward im Süden Alaskas nordwärts Richtung Anchorage, das damals noch Ship Creek hieß. Nachdem die verantwortliche Gesellschaft und deren Nachfolgerin bankrott gegangen sind, wurde sie 1914 von der US-Regierung gekauft, die eine über 1000 Kilometer lange Strecke von Seward nach Fairbanks bauen wollte, die bei jedem Wetter befahrbar ist. Schon 1923 war diese durchgehend befahrbar und bildet heute noch das Rückgrat der Alaska Railroad. Im Gegensatz zu dem Abzweig des südlichen Streckenteils nach Whittier, hat der Abschnitt nach Seward stark an Bedeutung verloren. Personenverkehr findet in der Sommersaison täglich mit einem Zugpaar statt, Güterverkehr so gut wie gar nicht mehr. Güterwagen und Container werden über Fähren einmal wöchentlich von Seattle nach Whittier gebracht, wo es mit dem Zug weiter ins Landesinnere geht. 1985 erwarb der Bundesstaat die Bahn von der Bundesregierung und führt sie fortan als privates Unternehmen.
Von Mai bis September bietet Alaska Railroad ein paar Touristenzüge an, mit denen das Streckennetz erkundet werden kann. Einer davon ist der bereits angesprochene Coastal Classic von Anchorage nach Seward. Mit fast siebenstündigen Aufenthalt dort, haben die Passagiere genügend Zeit, die Umgebung des Kenai-Fjords-Nationalparks zu besichtigen. Als wir am 18.05. den Zug am Bird Point am Ufer des Turnagain Arm, einem Seitenarm des Pazifik, fotografierten, war er eine Stunde unterwegs. Bis zum Ziel wird es noch 3,5 Stunden dauern. Da es in Alaska Anfang Mai noch relativ viel geschneit hatte, zeigen sich die Gipfel der Kenai Mountains auf gleichnamiger Halbinsel im Hintergrund stark schneebedeckt.


Zuletzt bearbeitet am 28.08.22, 20:12

Datum: 19.05.2022 Ort: Bird Point, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

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Sechs Loks
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.03.21, 22:33
Mit insgesamt sechs Lokomotiven, vier an der Spitze und zwei am Schluss, kämpft sich ein beladener Kohlezug auf der Southern Transcon Richtung Westen vor. Jeden Augenblick passiert er die Grenze von New Mexico zu Arizona.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.21, 22:35

Datum: 31.03.2015 Ort: Lupton, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Na'nízhoohzì
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 03.02.16, 19:43 Bild des Tages vom 19.03.21
In Navajo-Sprache lautet so der Name von Gallup in New Mexico, der "Welthauptstadt der Indianer". Die Kleinstadt mit mittlerweile rund 22.000 Einwohner wurde 1881 gegründet und bekam ihren Namen von David Gallup, ein Zahlmeister der Atlantic and Pacific Railroad. Neben der Historic Route 66 verläuft auch die South Transcon, also die südliche transkontinentale Schienenverbindung der BNSF, mitten durch das Navajo-Reservat, das das größte Reservat der USA ist. Der von einer noch im alten Burlington Northern-Lack gehaltenen EMD SD70MAC geführte Kohlezug hat bereits auf wenige Meilen pro Stunde abgebremst, gleich wird nämlich der Bahnhof von Gallup erreicht. Daneben zeigen sich die für das Colorado-Plateau typischen Tafelberge in der Sandsteinwüste.

Datum: 31.03.2015 Ort: Gallup, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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BN Executive
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 29.04.15, 14:36
So ist der Name der Lackierung der führenden Lok. Es handelt sich um eine von 317 übernommenen SD 70MAC aus dem Bestand der ehemaligen Firma Burlington Northern. Diese und fünf weitere "units" von BNSF werden bald mit ihrem Kohlezug den Bahnhof von Gallup, New Mexico durchfahren. Der Kohlezug war in dem Bereich so langsam, dass wir ihn noch zweimal fotografieren konnten.
An zweiter Stelle läuft übrigens die Nachfolgerbaureihe "SD 70ACe".

Zuletzt bearbeitet am 29.04.15, 15:06

Datum: 31.03.2015 Ort: Gallup, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Getarnte Schlange
geschrieben von: Elchlok (32) am: 03.07.14, 21:01
Zwei ex Burlington Northern SD70MACs im alten "Creme" Lack schieben am Zugschluss eines leeren Kohlezugs nach auf dem Weg zur Kohlemine. Mit ein wenig Glueck hatte dieser Zug gleich zwei alte Damen als Schublocks deren Lack sich wunderbar an die Umgebung anpasst.

Datum: 20.06.2013 Ort: Powder River Basin, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Einen schoenen Abschluss...
geschrieben von: Elchlok (32) am: 17.07.11, 15:34
...macht dieser CSX Kohlezug, nachdem man einen ganzen Tag im Boot auf Zuege gewartet hat. CSX 4736, eine SD70MAC, und zwei weitere Loks ziehen einen Kohlezug ueber die McGirts Creek Bridge im letzten Abendlicht. Lake Shore Blvd.

Datum: 15.01.2011 Ort: Jacksonville, Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: CSX Transportation (CSXT)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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