DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » CZ-840, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kořenov
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 06.02.21, 14:30
Extrem bekannt ist der Bahnhof Kořenov an der sogenannten Zackenbahn, die sich von Tanvald mittels Zahnstange heraufschraubt. Deshalb war dieser Bahnhof vormals sehr bedeutend, besitzt einen vorbildlich restaurierten Rundschuppen (hinten links) in dem sowohl Zahnrad- als auch Adhäsionsloks untergestellt waren. Das große Empfangsgebäude (links außerhalb des Bildes) rührt noch aus der Zeit als Kořenov Grenzstation war, was sich aber durch einen Gebietstausch mit Polen und später die Einstellung des grenzüberschreitenden Verkehrs erübrigte. Heute ignorieren Steilstrecken-taugliche Regioshuttle von Stadler die Zahnstange und auch die Grenze ist kaum mehr spürbar und wird in dichtem Takt überfahren. Das Bild hätte eigentlich mit einem 854er-Triebwagengespann entstehen sollte, dessen Expresszug aus Prag aufgrund sehr hoher Verspätung allerdings in Tanvald "verendete" und dort auf den Gegenzug wendete. Entsprechend war das nachfolgende Triebwagenpäarchen gefüllt: 840 008 und 840 016 sind als MOs 2656 von Liberec nach Szklarska Poręba Górna unterwegs und gerade wieder am Beschleunigen nachdem unzählige Wander- und Fahrradtouristen auf dem Bahnsteig entlassen wurden (die meisten nicht mehr im Bild). Gelegentlich lebt im Museumsverkehr mit echten Zahnradzügen für kurze Zeit die alte Bedeutung des Bahnstation wieder auf.

Datum: 26.08.2018 Ort: Kořenov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-840 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 19.12.15, 13:41 Bild des Tages vom 06.07.16
Der 30. Juli 2015 war von sehr wechselhaftem Wetter geprägt. Nachdem am Morgen noch strahlend blauer Himmel dominiert hatte, setzten sich zum Nachmittag hin immer mehr dunkle Wolken durch.
Meistens schieben sich diese bekanntlich genau dann vor die Sonne, wenn ein Zug kommt. Doch diesmal sollte es anders kommen.
Der Wind sorgte bis zur letzten Sekunde für Spannung. Licht und Schatten wechselten sich ständig ab und sorgten für interessante Schattenspiele auf den umliegenden Hügeln.
Mit viel Glück konnten 840 009-5 und 840 002-0 während einer Wolkenlücke bei Oldřichov v Hájích abgepasst werden. Sie waren als Os 6375 von Jindřichovice pod Smrkem nach Liberec unterwegs.
Beim nachfolgenden Güterzug war die Sonne leider schon wieder weg.

Datum: 30.07.2015 Ort: Oldřichov v Hájích [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-840 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.