DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (34):   
 
Galerie: Suche » IT-ALn663, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mare, olivi e automotrici
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 29.10.23, 15:20
Abgesehen von einigen wenigen Stellen, an denen exponierte Felsmassive bis an den Meeressaum heranreichen, ist die ionische Küste Kalabriens, anders als die Westflanke der italienischen Stiefelspitze, vergleichsweise flach.

Der Landschaftseindruck, der sich auf weiten Strecken der 472 Kilometer langen Ferrovia Jonica mehrfach in ganz ähnlicher Form wiederholt, ist trotzdem reizvoll: Olivenbäume, das endlose Meer und irgendwo dazwischen die Triebwagen, die mehr oder weniger häufig vorbei dieseln.

Die Hauptlast im Regionalverkehr tragen dabei auch im Jahr 2023, obwohl die Ablieferung neuer "Blues" gerade begonnen hat und schon seit etlichen Jahren ein paar "Swing" von PESA mitmischen, die Fiat-Klassiker der Reihe ALn 663.

Am 28. Juni 2023 war einer von ihnen als Regionale 5536 (Reggio di Calabria - Catanzaro Lido) unterwegs, beobachtet von der Rampe zum Leuchtturm am Capo Stilo bei Monasterace. Offiziell ist der gesamte Hügel der Verwaltung des Miltärs unterstellt und das Betreten untersagt, wovon rostende Hinweisschilder künden. Das schert aber niemanden und die Landmarke ist ein beliebtes Ziel für Ausflügler, Picknickende - Und Eisenbahnfotografen natürlich...

Datum: 28.06.2023 Ort: Monasterace [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn Rituale Früchte tragen
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 06.08.23, 19:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.08.23
Während Italien in den letzten Wochen mit Rekordhitze bis zu 47 Grad von sich Reden machte, war der Frühling - nach einem viel zu trockenen Winter - in weiten Teilen der Apenninhalbinsel eher vom Gegenteil geprägt. Noch bis weit in den Juni hinein zeigte sich das Wetter ausgesprochen wechselhaft und ungewöhnlich nass. Gleich mehrfach suchten Starkregen und heftige Überschwemmungen den Norden des Landes heim, deren Folgen bis heute längst noch nicht überall bewältigt sind...

Vergleichsweise glimpflich davon kam bei all diesen Unwettern die Toskana. Nichtsdestotrotz war bei meinem Aufenthalt dort in der ersten Juniwoche zunächst nicht viel vom Sommer zu spüren. Da es - man kann schließlich nicht aus seiner Haut ;) - aber doch ein bisschen im "Foto-Finger" juckte, hatte ich es mir zum Ritual gemacht, morgens einfach mal den Wecker zu stellen und einen Blick aus dem Fenster ins Dämmerlicht vor dem auf einem Hügel bei Asciano gelegenen Agriturismo zu werfen. Wer wusste bei der instabilen Wetterlage schon, ob einen Wolken, Nebel oder Sonne erwarteten...? Die Herrschaften von meteo.it, iLMeteo und Co. jedenfalls nicht. Wenn es aussichtslos schien, drehte ich mich eben noch mal im Bett um, ansonsten ging es vor dem Frühstück auf der Terrasse für ein paar Fotos der morgendlichen Pendlerzüge raus an die nahegelegene Bahnstrecke.

Einer der Tage, an denen ich mein Glück versuchte, war der 6. Juni 2023. Tja, oben am Agriturismo machte der Himmel noch einen klaren Eindruck, unten im Tal in Asciano hing dann der Nebel, dem man vermeintlich ein Schnippchen geschlagen hatte... Entsprechend nur mäßig motiviert stapfte ich einen Wanderweg entlang auf eine weitere Hügelkuppe, von der man - wenn denn Sonne wäre - einen schönen Blick auf den Viadukt am Ortsausgang haben sollte; das wusste ich noch von einem früheren Besuch. Oben angekommen war es genauso "suppig" wie zuvor und von der Bahn nichts, aber auch wirklich gar nichts zu sehen. Irgendeiner inneren Ahnung folgend wartete ich auf einem abgeernteten Feld trotzdem ein paar Minuten bis zur nächsten Zugbewegung.

Und als es schon von dort her grummelte - verdächtig nach einem alten Fiat klingend, obwohl doch eigentlich ein Niederflurfahrzeug kommen sollte -, begann der dichte Schleier sich plötzlich zu lichten. Zaghaft, aber der Zwischenhalt am Haltepunkt Asciano-Monte Oliveto machte es möglich, dass er gerade rechtzeitig zur Durchfahrt des Regionale Veloce 19070 (Chiusi-Chianciano Terme - Siena) den Blick auf den Viadukt preisgab und die Nebelreste in den Hintergrund verwies. Schön, wenn Rituale Früchte tragen! :)

Derselbe Viadukt aus einer anderen Perspektive: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 06.06.2023 Ort: Asciano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Il tramonto sull'Aspromonte
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 15.03.23, 16:25
Wenn es Abend wird an der italienischen Stiefelspitze, versinkt der rot glühende Sonnenball hinter den Bergen des Aspromonte, jenes trockenen und mitunter bizarr gezackten Gebirgsmassivs in Kalabrien, wo das Erbe der Magna Graecia mit seinen griechischen Sprachinseln auf den Rückzugsort der ’Ndrangheta trifft. Unterstrichen wird der unwirtliche Eindruck mancherorts durch die Ruinen längst verlassener Häuser, nicht nur in der eindrucksvollen Geisterstadt Africo Vecchio, sondern zum Beispiel auch auf dem Felsen Rocca Bianca, der in Bova Marina direkt oberhalb von Bahnstrecke und Küste thront.

Pünktlich zum Sonnenuntergang brummte am 9. September 2019 ein einzelner ALn 663 als Regionale 22482 (Reggio di Calabria - Roccella Jonica) vorbei. Noch dominieren die Fiat-Triebwagen aus den späten 80er Jahren gemeinsam mit den nur drei ab 2015 nach Kalabrien gelieferten PESA Atribo (ATR 220) den Regionalverkehr auf der reizvollen Küstenlinie. Doch schon bald dürfte auch ihr Stern zu sinken beginnen, denn in diesen Tagen absolviert der erste bimodale HTR 412 von Hitachi Testfahrten auf der Ferrovia Jonica zwischen Reggio und Catanzaro. Insgesamt 13 Exemplare sollen davon in nächster Zeit geliefert werden und das bewährte, aktuellen Anforderungen an Barrierefreiheit und Klimatisierung aber nicht mehr genügende Fahrzeugmaterial verdrängen...

Datum: 09.09.2019 Ort: Bova Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Fiat in großer Landschaft
geschrieben von: KBS720 (178) am: 04.01.22, 21:20
Im Frühjahr 2019 waren wir bei den Kalabrien-IC mit ihren D445 zu Gast. Von der Hauptstrecke sieht man ja hauptsächlich Aufnahmen, die die InterCity zeigen – es herrscht aber auch durchaus fotogener Nahverkehr. Nicht unbedingt rege, aber existent und verwertbar. :-)

Es gibt ja durchaus schlechtere Orte, an denen man verweilen kann, als den Strand von Africo. Lediglich die Vorwarnzeit wäre verbesserungswürdig gewesen, das Rauschen des Meeres überdeckte hier irgendwie alles und so standen wir eben Gewehr-bei-Fuß und warteten auf den kleinen Hopser, der als R 3665 auf dem Weg war von Catanzaro nach Reggio di Calabria.

Datum: 18.04.2019 Ort: Africo Nuovo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im tal der burgen
geschrieben von: Candiano (90) am: 22.09.21, 16:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.10.21
Die strecke zwischen Aosta und Prè Saint Didier, im äußersten nordwesten Italiens, wurde trotz des touristischen tals und der schönen landschaft, die sie durchquert, zum fahrplanwechsel im Dezember 2015 geschlossen. Obwohl in Italien in den letzten jahren viele bahnen wieder für den touristischen verkehr geöffnet wurden, überwuchern büsche die gleise dieser bahn. Hier einer der besten punkte mit dem schloss Saint Pierre im hintergrund.

Datum: 16.11.2015 Ort: Saint Pierre [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufgewühltes Meer
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 03.08.21, 03:45
Im Mischbetrieb mit ATR 220 bestreiten ALn 663 den Nahverkehr an der Küste des Ionischen Meeres im südlichen Kalabrien. ALn 663 1177 war am Morgen des 16.10.2020 als Regionalzug von Catanzaro Lido nach Reggio di Calabria Centrale bei Palizzi Marina unterwegs. Direkt daneben trifft das aufgewühlte Meer an Land.

Datum: 16.10.2020 Ort: Palizzi Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die italienische transsibirische eisenbahn
geschrieben von: Candiano (90) am: 30.04.21, 23:52
Umgeben von der grünen umgebung der eisenbahnlinie Sulmona-Carpinone erreicht dieser sonderzug den passgipfel ("Valico della forchetta" genannt) in richtung Palena.
Die zusammensetzung des zuges mit 4 triebwagen erinnert an die der Pescara-Napoli-expresszüge, die einst auf der Strecke fuhren.

Datum: 30.06.2013 Ort: Palena [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein vierfacher in Carovilli
geschrieben von: Candiano (90) am: 23.03.21, 23:16
Nach der sperrung des täglichen verkehrs im Dezember 2011 war die Linie Sulmona - Carpinone 2012 und 2013 das betriebsumfeld für einige sonderdienste, bevor der nunmehr konsolidierte ganzjährige touristische betrieb (vor Covid...) begann.
Wir sehen einen 4-teiligen zug, der von Isernia nach Campo di Giove fährt, auf dem langen steinbogenviadukt in der nähe des bahnhofs Carovilli-Roccasicura.

Datum: 30.06.2013 Ort: Carovilli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unter den augen des großen weißen
geschrieben von: Candiano (90) am: 19.03.21, 23:00
Ein paar triebwagen fahren zwischen Aosta und Prè St. Didier, wenige wochen vor der endgültigen aufgabe der vom imposanten Monte Bianco streng überwachten strecke, vom ende des tals.

Datum: 17.11.2015 Ort: Derby (AO) [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergbau vergangenheit
geschrieben von: Candiano (90) am: 22.02.21, 22:47
Bis zum 24. dezember 2015 setzte die eisenbahn zwischen Aosta und Prè St. Didier einen eintönigen und langsamen lokalen personenverkehr fort. Einige werden ungewöhnlich sagen, da ab diesem datum der service nur noch mit dem bus erbracht wird.
Von der hystorischen vergangenheit der minen in den Alpen und des minerals, die mit schmalspurbahnen und materialseilbahnen zu den bahnhöfen transportiert wurden, ist nur noch der große, aber ungenutzte hof in Morgex erhalten.
Monte Bianco überblickt wie immer das tal aus einer ecke ...

Zuletzt bearbeitet am 23.02.21, 21:08

Datum: 16.11.2015 Ort: Morgex [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Agaven
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 23.01.21, 21:28
An der kalabrischen Küste und der Ferrovia Jonica findet man eine Vielzahl von Kakteen und besonders von Agaven. Charakteristisch hierbei sind die langen, überwiegend ausgetrockneten Blütenstände, die vom Boden weg wachsen. Ebenso charakteristisch sind die ALn 663, die dort im Regionalverkehr zwischen Reggio di Calabria und Catanzaro Lido verkehren.

Datum: 16.10.2020 Ort: Palizzi Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dichte Wolken im Aspromonte
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 12.11.20, 15:04
Während sich in den östlichen Ausläufern des Aspromonte, dem Gebirge an der Stiefelspitze Italiens, dunkle Wolken hielten, schien über dem Meer die Sonne. Passend dazu verläuft dort die Ferrovia Jonica, die bei Africo von einem Regionalzug nach Reggio di Calabria befahren wird.

Datum: 18.10.2020 Ort: Africo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der zug hinter dem haus
geschrieben von: Candiano (90) am: 24.10.20, 22:58
Die ruhige und ländliche monotonie des Polesine tieflandes wird von zwei triebwagen unterbrochen, die zwischen Chioggia und Rovigo verkehren und in wenigen minuten die zwischenstation Adria erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.20, 23:17

Datum: 08.10.2020 Ort: Cavanella Po [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Sistemi Territoriali (ST)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fuße des Aspromonte
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 02.02.20, 16:15
Da Italien bzw. insbesondere Kalabrien derzeit wohl sehr "in" ist, springe ich auch mal noch auf diesen Zug auf :-)

Zu einer zweifelhaften Bekanntheit hat es der reizlose Badeort Africo Nuovo gebracht, eigentlich landschaftlich wunderschön zwischen Aspromonte und Ionischem Meer gelegen. Doch statt pulsierendem Tourismus, der in dieser sonnenverwöhnten aber strukturschwachen Gegend sicherlich eine gute Chance hätte, regieren Trostlosigkeit, Arbeitslosigkeit und eine deutlich erhöhte Sterblichkeitsrate durch Krebs in der kleinen Ortschaft. Der Grund hierfür dürfte in den Aktiviäten der kalabrischen ’Ndrangheta zu finden sein, die hier seit den 80er-Jahren eine nicht mehr nachvollziehbare Menge an Giftmüll an Land und durch das gezielte Versenken von Schiffen auch im Meer entsorgt hat. Von diesem düsteren Hintergrund unbeeindruckt, eilt der Regionale 3663 auf seiner rund zweieinhalbstündigen Fahrt von Catanzaro Lido nach Reggio di Calabria über die "Ferrovia Jonica" - an diesem Donnerstagmorgen zum Glück aus einem Fiat-Triebwagen gebildet. Die betagten Triebwagen teilen sich hier die Umläufe mit den moderneren ATR 220 "Swing", wobei wohl keine festen Umlaufpläne bestehen dürften, zumindest war für uns kein solcher erkennbar ;)

Noch lässt sich hier der Dieselbetrieb beobachten, die Elektrifzierung ist mittlerweile aber beschlossene Sache und insbesondere im nördlichen Streckenabschnitt bereits im vollen Gange.

Datum: 18.04.2019 Ort: Africo Nuovo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Capo Bruzzano
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 01.02.20, 18:23
Wie schon am Tag zuvor war auch am zweiten Tag meines Aufenthalts in Kalabrien frühes Aufstehen angesagt. Gegen 5.20 Uhr verließ ich die Pension in Reggio di Calabria, um zwanzig Minuten später mit dem ersten Zug des Tages in Richtung Africo Nuovo zu fahren. Zu Fuß ging es zum etwa zwei Kilometer entfernen Capo Bruzzano, wo an der bereits in der Galerie vertretenen Stelle auf den morgendlichen Intercity nach Tarent gewartet werden sollte.
Da ich aber noch fast eineinhalb Stunden zu überbrücken hatte, probierte ich einfach mal den Blick von der anderen Seite der kleinen Bucht aus, die gerade von den ersten Sonnenstrahlen beleuchtet wurde.

Das Ergebnis ist ein Bild dieses ALn663, der als Regionale 22477 gerade auf dem Weg nach Reggio war.

Zuletzt bearbeitet am 02.02.20, 14:13

Datum: 09.01.2020 Ort: Africo Nuovo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Una coincidenza inaspettata
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 19.01.20, 19:14
Unerwartet klappte es im zweiten Anlauf dann doch noch mit einem passenden Zusammentreffen von Wolkenlücke (in meinem Rücken war der Himmel deutlich wechselhafter, als der Ausblick erwarten lässt...) und Zug, letzterer sehr zu meiner Freude sogar in Form eines ALn 663, namentlich ALn 663 1114 als Regionale 3672 (Reggio di Calabria - Catanzaro Lido).

Alles nur glücklicher Zufall? Gut möglich. Die frommen Fischer von Bova Marina würden den Erfolg freilich der heiligen Jungfrau zuschreiben, die vom hoch auf einem Felsen thronenden Santuario della Madonna del Mare stets einen wachsamen Blick auf den Ort und das Meer wirft, auch wenn es zum Aufnahmezeitpunkt bescheiden im Schatten einer Wolke in den Hintergrund trat. Die Madonna del Mare ist Schutzpatronin von Bova Marina, seitdem eine Gruppe Fischer eine antike Madonnenstatue auf dem Meeresboden hier vor dem äußersten Südzipfel des kalabrischen Festlands gefunden hat.

Neben der Sonne, die mit ihren letzten Strahlen die bizarren Felsformationen am Strand in ein goldenes Licht taucht, ist auch der Mond bereits am Firmament zu sehen, während rechts im Hintergrund schwach erkennbar ein Containerschiff Kurs auf Nordafrika nimmt. Auch ich werde mich an diesem Abend des 9. September 2019 noch "einschiffen", allerdings nur von Villa San Giovanni aus auf die Fähre nach Sizilien...

Datum: 09.09.2019 Ort: Bova Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mare blu profondo
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 10.11.19, 01:23
Die Italo-Charts mit ihren wenig tief schürfenden, aber eingängigen Sommerhits waren ständiger Begleiter während der Urlaubstage, die wir zum Ende einer wetterbedingt etwas arg kreuz und quer über den Stiefel verlaufenden Fototour an der Ionischen Küste in Kalabrien verbrachten. Besungen wurde unter anderem - wie sollte es bei gut 7500 Küstenkilometern auch anders sein - das tief blaue, die Sehnsucht weckende Meer.

Einen herrlichen Ausblick auf dessen schier unendliche Weite hat man abends in Bova Marina, nur wenige Kilometer vom südlichsten Punkt des italienischen Festlands am Capo Spartivento entfernt.

Und rein zufällig mogelt sich dort auch noch die Eisenbahn ins Bild, in Form der Ferrovia Jonica, die Reggio di Calabria stets der Küste folgend mit Taranto verbindet.

Während nördlich von Catanzaro die Elektrifizierungsarbeiten bereits auf Hochtouren laufen, ist hier unten ganz im Süden noch alles beim Alten und Dieselfahrzeuge werden noch ein paar Jahre in passendem Umfeld das Bild prägen, ehe auch hier die Bagger anrücken. Neben den beiden IC-Zugpaaren mit D445 und ein paar wenigen "Swing" aus dem Hause PESA sind das vor allem die ALn 663. Hier im Bild ALn 663 1193 als Regionale 22496 (Reggio di Calabria - Roccella Jonica).

Datum: 09.09.2019 Ort: Bova Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berge, Burgen, Brücken
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.07.17, 23:28
Berge und Burgen finden sich in der norditalienischen Region Aostatal in großer Zahl, während für die Bahnstrecke Aosta - Pré-Saint-Didier die zahlreichen Kunstbauten charakteristisch sind: 9 der 31 Streckenkilometer befinden sich in Tunneln, und der Fluss Doire Baltée (ital.: Dora Baltea) wird insgesamt 4 Mal auf formschönen Brücken überquert. Diese Kunstbautendichte war nicht ganz 'unschuldig' an der vorläufigen Stilllegung der Strecke im Dezember 2015.

Am 23. September 2013 überfuhren ALn663 1003 und ein weiterer Triebwagen derselben Baureihe die elegante Doire-Baltée-Brücke nahe beim zu Villeneuve gehörenden Weiler Trépont. Den Bahnhof Villeneuve wird der Zug nach Durchfahren des links erkennbaren Tunnels, über dessen Portal die Staatsstraße 26 zum Kleinen St. Bernhard führt, erreichen. Im Hintergrund sichtbar ist Notre-Dame-de-l'Assomption, die zu den ältesten Kirchen des Aostatals zählt, sowie ein Wahrzeichen des Tals, das mittelalterliche, aber erst im 19. Jh. "romantisch" umgebaute Schloss von Saint-Pierre.

Datum: 23.09.2013 Ort: Villeneuve [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unter dem Dach Europas
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 19.05.17, 09:44
Der obere Teil des italienischen Aostatals, den das Mont-Blanc-Massiv abschließt, wird von der Strecke Aosta - Pré-Saint-Didier erschlossen. Diese 31 km lange Bahn wurde 1929 vom Stahlunternehmen Cogne vor allem für den Kohletransport von Morgex zum Werk in Aosta errichtet, 1931 in die Staatsbahn eingegliedert und bis 1968 elektrisch betrieben. Seit dem Ende des Kohleverkehrs diente sie hauptsächlich dem Personenverkehr, der allerdings im Dezember 2014 eingestellt wurde, weil sich die in finanzielle Schieflage geratene Region Valle d'Aosta/Vallée d'Aoste die Bestellung von Zugleistungen angeblich nicht leisten konnte. Im November 2016 nun hat das valdostanische Regionalparlament eine Gesetzesinitiative zur Mobilität im Aostatal auf den Weg gebracht, die die Wiedereröffnung des Personenverkehrs nach Pré-Saint-Didier und langfristig die Wiederelektrifizierung vorsieht - man darf gespannt sein, ob daraus etwas wird.

Im Herbst 2013 wurde die Strecke noch etwa stündlich von ALn663-Triebwagen bedient. Hier ist ALn663 1007 mit einem Fahrzeug gleichen Typs als morgendlicher Regionalzug talaufwärts im Ortsteil La Ruine vor Morgex unterwegs. Im Hintergrund sieht man den südlichen Teil des Mont-Blanc-Massivs, zu dessen Füßen sich die Endstation Pré-Saint-Didier befindet.

Datum: 23.09.2013 Ort: Morgex [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Toresschluss
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 12.03.17, 12:35
Anfang Juni 2012 besuchte ich die wunderschön in die Ligurischen (Vor-)Alpen eingebettete Nebenbahn von Ceva nach Ormea, bevor diese wenige Wochen später ihren Gesamtverkehr verlieren sollte...

Ende des 19. Jahrhunderts errichtet, war die 35 Kilometer lange Verbindung zwischen 1938 und 1973 Teil des norditalienischen Dreiphasenwechselstrom-Netzes, ehe man sie aus Rentabilitätsgründen - wirklich dicht war der Verkehr hier nie - auf Dieselbetrieb umstellte. Weitere 40 Jahre später wurde sie zum 17. Juni 2012 zusammen mit zwölf (!) anderen Nebenbahnen Opfer einer großen Einstellungswelle der Region Piemont, die das Betriebsdefizit nicht länger tragen wollte... Einer erfreulicherweise seit 2016 etablierten touristischen Nutzung verpasste das Tànaro-Hochwasser im Spätherbst 2016 einen kräftigen Dämpfer. Im Ortsgebiet von Priola wurden mehrere Hundert Meter Gleise zerstört, sodass aktuell nur der zehn Kilometer lange Abschnitt von Ceva bis Bagnasco befahrbar ist.

Am 4. Juni 2012 herrschte aber noch unspektakulärer Planbetrieb. Den ganzen Nachmittag und Abend über pendelte ALn 663 1181 zwischen den beiden Endpunkten. Auf seiner letzten Runde als Regionale 4549 (Ceva - Ormea) konnte ich ihn kurz vor dem Zielbahnhof abpassen. Als wenig später auch die letzten sonnigen Flecken dem Schatten der umliegenden Berge gewichen waren, ging es zum verdienten zünftigen Abendessen im Ristorante Italia in Ormea, das mir ebenso positiv in Erinnerung bleiben wird, wie der Wochenmarkt, der die Gässchen des kleinen, sympathischen Städtchens am nächsten Morgen mit Leben erfüllte. :) Ob ich mal wieder komme...? Zumindest das Argument Eisenbahn zieht jetzt nicht mehr!

P.S.: Eine der italientypisch massiven Signaltafeln, die nur von der Rückseite sichtbar war, habe ich nachträglich zugunsten einer ausgewogeneren Bildwirkung entfernt.

Datum: 04.06.2012 Ort: Ormea [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tempi passati
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 01.10.15, 20:45
Wie Volker unter seinem aktuellen Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] schreibt, dominieren mittlerweile die neu an Trenitalia gelieferten PESA-Triebwagen der Reihe ATR 220 den Betrieb auf der Strecke von Lucca nach Aulla im Toskanisch-Emilianischen Apennin.

Im letzten Herbst hingegen war davon noch nichts zu sehen und wir konnten uns an den durch zahlreiche Tunnel und über luftige Viadukte quer durchs Gebirge knatternden Altbau-Triebwagen der Reihen ALn 668 und ALn 663 erfreuen, die zu diesem Zeitpunkt den Gesamtverkehr bestritten.

Im schönen Licht eines milden Oktobernachmittags überquerte ein gemischtes Doppel als Regionale 6968 (Lucca - Aulla) den Steinbogenviadukt unweit des Haltepunkts Poggio-Careggine-Vagli. Nächster Stopp wird der Bahnhof des pittoresken Bergdorfs Camporgiano sein.

P.S.: Eine durch das untere Bilddrittel verlaufende Stromleitung habe ich elektronisch entfernt!

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:23

Datum: 25.10.2014 Ort: Poggio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pontecosi
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 04.06.15, 13:10
Die Garfagnana ist eine Gebirgslandschaft im Norden der Toskana und war bereits zu Zeiten der Römer besiedelt. Aus dieser Zeit stammt auch die kleine Brücke über den Torrente Corfino bei Pontecosi. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie mehrfach erneuert und umgebaut und im Mittelalter direkt neben ihr eine kleine Kirche errichtet. Im 19. Jhd. kam die Eisenbahn ins Tal und die Brücke bekam einen großen Nachbarn. Seit ein Damm den nahen Fiume Serchio anstaut, überspannen beide nicht mehr nur einen kleinen Gebirgsbach, sondern den Seitenarm eines Stausees und sind ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber.

Nicht mehr lang werden die Triebwagen der Baureihen ALn 663 und 668 durch Pontecosi fahren, die Ablösung in Form von neuen PESA-Triebwagen steht bereits in der Auslieferung. Anfang Mai 2015 war jedoch noch alles beim Alten und R 6970 von Pisa nach Aulla aus einem gemischten Trio gebildet.

Datum: 05.05.2015 Ort: Pontecosi [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spitze Berge, spitzer Winkel
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 14.03.15, 15:52
Entlang der wunderschönen Bahnstrecke von Lucca nach Aulla im Toskanisch-Emilianischen Apennin erheben sich immer wieder hohe Berge, wobei diejenigen rund um den 1946 Meter hohen Monte Pisanino besonders spektakulär sind.

Zusammen mit der Bahn lassen sich gerade diese spitzen Felsformationen allerdings eher schwer fotografisch festhalten. Am Rand des kleinen Örtchens Serricciolo bietet sich jedoch - spitz am Gleis stehend - eine der wenigen Möglichkeiten...

Am späten Nachmittag des 25. Oktober 2014 schaffte es die Sonne glücklicherweise noch soweit 'rum', dass auch die Front des ALn 663 1137 - unterwegs als Regionale 6970 von Pisa nach Aulla - in mildes Herbstlicht getaucht wurde. Für uns ein gelungener fotografischer Tagesabschluss, ehe wir die Reise danach in Aulla mit zwei wagenradgroßen Pizzen auch kulinarisch ausklingen ließen. ;)

Mit diesem Bild möchte ich meinen fotografischen Streifzug durch die Apenninhalbinsel vorerst beenden und demnächst wieder mit aktuellen und über die letzten Jahre angesammelten Fotos aus Frankreich weiter machen. Vielen Dank an dieser Stelle für eure zahlreichen Kommentare, Sterne und Ergänzungen zu meiner Italien-Serie! :)

Zuletzt bearbeitet am 10.02.16, 13:25

Datum: 25.10.2014 Ort: Serricciolo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer suchet, der findet
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 14.02.15, 15:11
Der Bahnhof Minucciano-Pieve-Casola liegt inmitten der traumhaften Berglandschaft des Toskanisch-Emilianischen Apennins an der Bahnstrecke von Lucca nach Aulla, die erst seit 1959 durchgängig befahrbar ist. Er wird auf beiden Seiten von Kunstbauten beachtlichen Ausmaßes begrenzt. Während die Ostausfahrt direkt in die 7,5 Kilometer lange Galleria del Lupacino mündet, schließt sich westwärts ein Bogenviadukt an, ehe die Strecke auch hier für gut 3 Kilometer im Berg verschwindet...

Dass sich von den umgebenden Hängen aus irgendwo ein schöner Blick auf die Szene eröffnen könnte, motivierte uns am 25. Oktober 2014, einem sonnig-milden Herbsttag, zu einer ausgedehnteren Fotostellen-Suche. Die gestaltete sich allerdings gar nicht so einfach. Häufig waren irgendwelche Äste, Häuser oder Stromleitungen "im Weg". Ich war schon kurz davor, das Ganze sein zu lassen, als von der anderen Seite eines kleinen Hohlwegs Sebastians zufriedenes "DAS ist es!" zu hören war. ;)

Und tatsächlich: Der Blick über die Kirche von Argigliano hinweg auf den Viadukt überzeugte uns ohne Abstriche! Passend kam der mittägliche Regionale 6969 (Aulla - Pisa) dann auch noch als Doppeltraktion vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:27

Datum: 25.10.2014 Ort: Minucciano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
San Bernardino
geschrieben von: EU 43 007 RT (7) am: 15.09.14, 17:11
In den letzten Jahren, viele in Piemont sekundären Eisenbahnlinien wurden geschlossen. Der letzte in der Reihenfolge der Zeit ist die Linie Novara-Romagnano Sesia, die heute offiziell 15/09/2014 geschlossen ist. Auf dem Foto sehen wir einen regionalen Novara-Romagnano Sesia, in der Nähe des ehemaligen Bahnhof von San Bernardino, in einem Tag Ende April 2014.

Datum: 29.04.2014 Ort: San Bernardino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Landschaft von Norditalien
geschrieben von: EU 43 007 RT (7) am: 14.05.13, 16:49
Der Regionalzug 4766 von Casale Monferrato nach Vercelli in überfluteten Reisfeldern in der Landschaft zwischen Rive Vercelli und Pertengo reflektiert.

Datum: 13.05.2013 Ort: Rive Vercellese [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vergessen Eisenbahnstrecken
geschrieben von: EU 43 007 RT (7) am: 26.02.13, 22:26
Regionalzug nach Casale Monferrato durch die Reisfelden, tipisch dieser Landschaft.

zuletzt bearbeitet am 26.02.13, 22:28

Datum: 00.00.2013 Ort: Rive [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bagnasco
geschrieben von: bavve (74) am: 09.07.12, 11:27
Die ALn663.1177 von Trenitalia wird in Bagnasco vorbei mit der Regionalbahn n. 4546 von Ormea zu Ceva. Die Linie war in der Nähe im Juni.

Datum: 25.02.2012 Ort: Bagnasco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nucetto
geschrieben von: bavve (74) am: 29.02.12, 19:49 Bild des Tages vom 04.02.14
Die ALn663.1177 von Trenitalia ist in der Nähe von Nucetto vorbei mit Regionalzug n. 4545 von Ceva zu Ormea.

Datum: 25.02.2012 Ort: Nucetto [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rocca de` Baldi
geschrieben von: bavve (74) am: 22.01.12, 12:04
Die ALn 663.1177 von Trenitalia ist in der Nähe von Rocca de `Baldi läuft mit der Regionalbahn n. 4109 von Mondovì nach Cuneo.

Datum: 03.01.2012 Ort: Rocca de` Baldi [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Seealpen
geschrieben von: bavve (74) am: 18.01.12, 11:04
Die ALn 663.1157 von Trenitalia ist Cuneo läuft mit der Regionalbahn n. 4107 von Mondovì nach Cuneo, hier in Rocca de `Baldi.

Datum: 03.01.2012 Ort: Rocca de `Baldi [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In the hearth of the Appennino...
geschrieben von: Pluripremiato Trio (10) am: 02.10.11, 17:45
Eine Triebwagen ALn663 bei Casacalenda mit einem Regionalzug aus Termoli nach Campobasso.

Datum: 19.04.2011 Ort: Casacalenda [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tendabahn
geschrieben von: bavve (74) am: 25.06.11, 19:09
ALn663.1182 von Trenitalia mit einem regionalzug von Breil sur Roya nach Cuneo.

Datum: 07.05.2011 Ort: Tende [info] Land: Europa: Frankreich
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Triebwagen auf dem Viadukt
geschrieben von: Pluripremiato Trio (10) am: 30.04.11, 11:36
Der Triebwagen ALn663 1187 bei Campolieto mit einem Regionalzug aus Campobasso nach Termoli.

Datum: 19.04.2011 Ort: Campolieto [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:

Auswahl (34):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.