DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » IT-ETR170, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bunte Züge im Etschtal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 16.07.21, 20:23
Als ich das letzte Mal im Etschtal auf Fotopirsch ging, fuhren zwischen Bozen und Meran noch wahlweise Wendezüge mit grauen E 424 oder "Zigarren" der Reihe ALe 840. Heute, über 20 Jahre später, ist der Verkehr im Etschtal geprägt durch den Einsatz von bunten Triebwagen der Reihen ETR 170 (Flirt) und 524. Die erstgenannte -leider sehr lichtfressende- Baureihe läuft hier i.d.R. von Meran über Bozen zum Bahnhof Brenner und zurück.
Die Strecke zwischen Bozen und Meran verläuft meist direkt an der Etsch, und Fotomotive sind durch einen dichten Bewuchs der Strecke rar gesät. Vor 20 Jahren gab es bei Siebeneich eine Fotomöglichkeit vom Ufer der Etsch, und diese Stelle wollte ich ausprobieren. Über die parallele Schnellstraße konnte man erblicken, dass sich die Lage dort in den letzten 20 Jahren sehr gewandelt hat: eine Brücke eines Feldweges überspannt die Bahn, und parallel zur Bahntrasse wurde ein Fahrradweg angelegt. Wir stehen am Mittag des 09.07.21 auf dieser Brücke und blicken ins Etschtal Richtung Meran. Von einem Felssporn grüßt die Burgruine Maultasch, und die Ortskulisse mit Kirche gehört zur Ortschaft Terlan. Der ETR 170 hat vor gut 20 Minuten Meran verlassen und wird in wenigen Augenblicken in Siebeneich halten.
Das Bild schreit geradezu nach einem historischen Vergleich mit "Zigarre"..;-) coming soon!

Datum: 09.07.2021 Ort: Siebeneich / Settequerce [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flirt im Pustertal
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 09.10.20, 19:44
Im Pustertal wird in Kooperation zwischen Trenitalia und der ÖBB werktags ein Halbstundenkontakt zwischen Franzensfeste und Innichen gefahren. Einige Züge verbinden den Brenner mit Lienz in Osttirol, andere fahren von Innichen via Bozen nach Merano.

Im Bild ein ETR 170 bei Toblach auf dem Weg nach Merano.

Im Hintergrund die Gailtaler Alpen welche sich in Österreich an der Grenze von Kärnten zu Tirol befinden.

Zweiter Versuch, dunkler, mehr Kontrast, etwas mehr Farben, um 1 Grad nach links geneigt.

Datum: 15.09.2020 Ort: Toblach / Dobbiaco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wohnung an zwei Haupt-Verkehrsträgern?
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 18.04.16, 20:36
Besonders in den Bergen müsste man eigentlich denken, die Bewohner wollen es ruhig. Solche Verhältnisse dürften an Staatsstraße und Bahnstrecke mit 30-Minuten-Takt aber wohl kaum gegeben sein.
Dieser ETR 170 wird gleich den Bahnhof Rio di Pusteria/Mühlbach erreichen, wo mit dem Gegenzug gekreuzt wird


Datum: 07.02.2015 Ort: Mühlbach / Rio di Pusteria [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Valdaora di Sotto
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 18.09.15, 18:28
Am 06.08.2015 war eine Tour durchs Pustertal geplant. Zuerst ging es allerdings Wandern am Pragser Wildsee / Lago di Braies. Danach wollte ich noch kurz die Pustertalbahn besuchen und war auf der Suche nach geeigneten Fotostellen. In Valdaora di Sotto / Niederolang wurde ich fündig. Auch die Sonne war schon einigermaßen in Stellung und somit musste ich nur noch den Regionalzug nach Fortezza / Franzensfeste abwarten. Nach ca. 15 min Wartezeit kam er auch schon und schlängelte sich durch das idyllische Örtchen in der Nähe von Brunico / Bruneck.

Datum: 06.08.2015 Ort: Olang / Valdaora [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Halbstundentakt
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 24.06.15, 14:23
Halbstündlich pendeln die Zweisystem-Flirts von SAD zwischen Franzensfeste/Fortezza und Innichen/San Candido. Stündlich geht es weiter ins österreichische Lienz. Dieser ETR 170 hat gerade in Mühlbach/Rio di Pusteria mit seinem Gegenzug gekreuzt.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.21, 22:37

Datum: 07.02.2015 Ort: Mühlbach / Rio di Pusteria [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Rienztal
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 21.03.15, 20:38
Da verläuft die Pustertalbahn nach San Candido/Innichen. Der abgebildete Zweisystem-Flirt steht noch relativ am Anfang seiner Fahrt ins österreichische Lienz, muss aber gleich in Castledarne/Ehrenburg schon die zweite Kreuzung über sich ergehen lassen.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.21, 22:39

Datum: 07.02.2015 Ort: Ehrenburg [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonnenburg
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.02.15, 13:56
Ein unbekannter Zweisystem-Flirt von SAD hat soeben den Haltepunkt San Lorenzo verlassen. Unterhalb der Sonnenburg steuert der Triebzug dabei auf den nächsten Halt, Castledarne/Ehrenburg, zu.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.21, 22:39

Datum: 07.02.2015 Ort: Sankt Lorenzen [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Festung Franzensfeste
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 08.02.15, 10:10
Ein ETR 170 überquert als R 1852 das direkt an die Festung Franzensfeste anschließende Viadukt auf seinem Weg von Lienz nach Franzensfeste/Fortezza.

Datum: 07.02.2015 Ort: Franzensfeste [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: Trentino Trasporti
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
San Lorenzo di Sebato
geschrieben von: bavve (74) am: 20.08.13, 13:53
Ein ETR170 von SAD-Divisione Ferroviaria in Sankt Lorenzen vorbei mit der Regionalbahn n. 23821 von Fortezza nach Innichen.

Datum: 11.08.2013 Ort: Sankt Lorenzen [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR170 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.