DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » FR-BB 67300, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Un fossile en route vers le sud
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 15.10.23, 16:44
Nur wenige Stellen entlang der Strecke Bourges – Montluçon erlauben einen jener Landschaftsüberblick, wie ich sie besonders schätze. Eine Ausnahme ist ein Getreideacker bei La Perche, zu dem mir der Landwirt höchstpersönlich und schmunzelnd den Zutritt erlaubte.

Mehr, als dass die Landschaft recht flach, weit und eintönig ist, ist aber auch von hier oben nicht zu sehen.

Satte 49 Jahre hatte BB 67345 im August 2018 auf ihrem eisernen Buckel, die hier mit sechs Corail-Wagen im Schlepp als IC 3909 unterwegs ist. Es sollte ihr letzter Sommer sein: Mitte Dezember 2018 wurde sie mit einer Lebens-Laufleistung von knapp 5 Millionen Kilometern abgstellt.

Datum: 21.08.2018 Ort: Ainay-le-Vieil [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
No drones were hurt ...
geschrieben von: Po12 (64) am: 03.03.22, 23:06
... in the making of this photo ;-)

Stattdessen führt oberhalb von Mont Dauphin im Tal der Durance die D38 hoch am rechten Talhang entlang und eröffnet einige Blicke auf die Strecke nach Briancon. Die führende BB 67300 des TER 17371 Valence - Briancon kann ich leider nicht präziser identifizieren.

[Ein Mast hinter der Lok musste weichen, und laut aktuellen Luftbildern verschönern vor dem Bahnübergang mittlerweile einige Gewächshäuser das Bild.]

Datum: 04.08.2006 Ort: Saint Crépin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dannes-Camiers - L'intérieur de la Gare
geschrieben von: Po12 (64) am: 05.02.22, 21:39
... so ähnlich sind alte französische Postkarten betitelt.

Hier betrachten wir das Innere des Bahnhofs von Dammes-Camiers, nördlich von Etaples an der Strecke Boulogne - Amiens gelegen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme begann der Einsatz der AGC gerade erst, und der Großteil der TER wurde noch von X 72500/73500 und Wendezügen mit RIO-Garnituren bestritten. Hier hat die altblaue 67356 gleich zwei dieser RIO-Wendezüge am Haken und ist als TER 42642 von Calais nach Rang du Fliers-Verton unterwegs.

Die Strecke war damals noch mit manuellem Block der Bauart Lartigue ausgerüstet; der Fahrdienstleiter ist gerade auf dem Weg, die Vor- und Rückblockungen vorzunehmen. Mit der Elektrifizierung der Strecke im Dezember 2010 wurde gleichzeitig der Automatikblock eingeführt, und der Semaphor verschwand.

Im Hintergrund befindet sich die älteste Zementfabrik Frankreichs, die dann 2013 von Holcim stillgelegt wurde.



Zuletzt bearbeitet am 05.02.22, 21:44

Datum: 17.06.2006 Ort: Dannes-Camiers [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
En pleine transition
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 11.07.21, 18:55
Anfang Juni 2012, zwischen schriftlichem und mündlichem Abitur, führte mich eine kleine Zugreise nach Grenoble und an den Sillon Alpin Sud, eine Bahnstrecke, die sich zum damaligen Zeitpunkt mitten im Umbruch befand und, wenn ich mich richtig erinnere, wenige Tage oder Wochen später wieder einmal für eine umfangreiche Bauphase gesperrt werden sollte.

Doch noch einmal von Anfang an: Die Rede ist beim "S.A.S." von der Achse Chambéry - Grenoble - Valence, die ab Montmélian bis zur Mündung weitgehend dem Verlauf der Isère folgt, mal mehr, mal weniger weit vom Fluss entfernt. Die gut 150-jährige Geschichte der Bahn war nicht immer nur rosig, denn obwohl mitunter namhafte Schnellzüge wie der Catalan Talgo Genf - Barcelona den Schienenstrang befuhren, wurde er zwischen Romans und Moirans gleich mehrfach seines zweiten Gleises beraubt, einmal gegen Ende des ersten Weltkriegs, abermals - und dieses Mal für rund ein halbes Jahrhundert - ab dem Jahre 1958. Auch die abschnittsweise Stilllegung der vernachlässigten Infrastruktur stand im Raum, ehe man sich Anfang des 21. Jahrhunderts eines Besseren besann und die Generalsanierung beschloss, ein Glücksfall, der in den letzten Jahrzehnten lange nicht jeder französischen Bahnlinie zuteil wurde!

In einer ersten Phase in den Jahren 2009 und 2010 wurde zwischen Saint-Marcellin und Moirans das zweite Gleis wieder aufgebaut und die Signaltechnik auf moderne Lichtsignale umgestellt. Der Dieselbetrieb hingegen blieb vorerst aufrecht erhalten, sodass auch den BB 67300 vor den "Omnibus"-Zügen zwischen Chambéry, Grenoble und Saint-Marcellin noch eine letzte Galgenfrist gewährt wurde. In genau diesem Zeitraum war ich vor Ort und erwartete am Abend des 1. Juni 2012 die in recht rustikalem Zustand daherkommende BB 67346 mit der RRR-Garnitur 'D' im Schlepp als TER 883757 (Chambéry - Saint-Marcellin) in der langen, nunmehr wieder zweigleisigen Geraden vor Vinay im südlichen Grésivaudan.

Typisch für diesen Streckenabschnitt war neben dem Verlauf durch schier endlose Walnussplantagen vor dem Hintergrund der steil aufragenden Felswände des Vercors auch eine Vielzahl fotogener Steinbogenbrücken, die Straßen und Wirtschaftswege über die Bahn führten. Während sich die Kulturlandschaft auch heute noch weitgehend unverändert zeigt, haben die Brücken die 2012/2013 realisierte Elektrifizierung leider nicht überlebt. Sie waren Fahrdraht und Fortschritt im Weg... Heute rollen die TER ausnahmslos elektrisch durch das Tal, großteils als Triebwagen, aber auch in Form von BB 22200 mit Corail-Wendezügen. Vielleicht auch noch mal eine Reise wert? Aber irgendwie ist es eben doch nicht mehr dasselbe, wenn man "damals" die Fahrt am offenen Fenster bei wehenden Vorhängen hinter den im Stop-and-Go-Verkehr gut geforderten Pielstick-Dieseln erlebt hat. Mensch, man wird alt...;)

Mehr zur Geschichte und eine Vielzahl sehenswerter Fotos finden Interessierte in der umfassenden Streckenchronik "Sillon Alpin Sud - Vie et transfiguration d'un chemin de fer" von Mariano Flores, erschienen 2015 bei Presses & Editions Ferroviaires.

Datum: 01.06.2012 Ort: Vinay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allez les bleus!
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 12.09.20, 07:19
Nein, es geht nicht um Fußball. Es geht um die livrée bleue, die seit sechzig Jahren französische Dieselloks ziert und auch heute noch - nicht selten arg ausgeblichen und von Rostflecken durchsetzt - im Betriebsdienst zu erleben ist.

Eine ihrer Trägerinnen ist BB 67345, die zum Aufnahmezeitpunkt schon über 47 Jahre auf dem Buckel hatte. Zusammen mit einigen wenigen Schwestern und jüngeren Nichten der Baureihe BB 67400 hütete sie im August 2016 eines der letzten Refugien dieser Baureihen: die Beförderung zweier IC-Paare Paris-Austerlitz – Montluçon im 95 km langen Dieselabschnitt zwischen Bourges und Montluçon. Angesichts einer geforderten Reisegeschwindigkeit von rund 70 km/h bei vier Zwischenhalten müssen die blauen Damen ordentlich zeigen, was in ihnen steckt.

So auch am 16. August 2016, als BB 67345 mit den sechs Wagen des IC 3909 am Haken den kleinen Bahnhof Bigny im Département Cher durcheilt. Gegen das Blau des modernen Bahnsteigmobiliars und erst recht des Sommerhimmels wirkt ihre livrée bleue allerdings nur schmuddelig …

[Zweiteinstellung nach Ablehnung des zu hellen ersten Versuchs im August 2017]

Datum: 16.08.2016 Ort: Bigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor dem Abgang
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 23.08.20, 17:19
Leitern und Hochstative waren noch nie mein Ding, aber einen zweistufigen Klapptritt schleppe ich gelegentlich mit mir herum, um die für die Bildgestaltung entscheidenden 50 Zentimeter herauszuschinden. So auch im August 2016, wo ich an der zugewachsenen Strecke Bourges - Montluçon nach Abklappern vieler Bahnübergänge bei La Perche dieses hübsche Ensemble mit Bahnwärterhaus an der Rue du Canal ausgemacht hatte.

Zur Überwindung von Bewuchs (zur Not entfernbar) und BÜ-Schutzzaun (nicht ohne Erregung von Aufsehen entfernbar) klappte ich mein Leiterchen auf, suchte einen festen Stand im bahnbegleitenden Grünstreifen und harrte in der Sonne des IC, der da kommen sollte. Die Stille in der weiten Landschaft am Cher einerseits und der Pielstick-Motor unter Vollast andererseits sorgten akustisch für eine ausreichende Vorwarnzeit, noch bevor die Schrankenanlage ihr charakteristisches Klingeln anstimmen konnte. Zeit genug also, den Klapptritt zu erklimmen und Bildausschnitt und Belichtung zu kontrollieren, bevor der Zug um die Kurve kommt - ganz entspanntes Fotografieren also.

Doch noch bevor der Zug wirklich da ist, wird es merkwürdig weich unter den Füßen: ein Bein des Klapptritts versinkt unaufhaltsam in einem Loch, das sich unversehens im Boden aufgetan hat. Gewichtsverlagerung des Fotografen kann die Dynamik allenfalls bremsen, da ist der Zug schon da. Kamera hochreißen, abdrücken und vom Klapptritt aktiv abspringen, um einen passiven Sturz werweißwohin zu vermeiden sind eins. Aber die Aufnahme ist im Kasten und der rechte Knöchel brauchte nach unsanftem Bodenkontakt auch nur drei Tage bis zur Schmerzfreiheit.

Noch nicht kurz vor dem Abgang war BB 67345: sie schied erst im Dezember 2018 als eine der beiden letzten BB 67300 kurz vor Erreichen ihres fünfzigsten Betriebsjahres aus dem Dienst aus.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.20, 17:10

Datum: 16.08.2016 Ort: La Perche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Un demi-siècle de bons et loyaux services
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 06.09.18, 18:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.09.18
Seit praktisch einem halben Jahrhundert steht die Großdiesellok BB 67345 in Diensten der französischen Staatsbahn SNCF. Abgeliefert wurde die Maschine vor fast fünfzig Jahren am 7. März 1969. "Ob-La-Di, Ob-La-Da" von den Beatles belegte damals den ersten Platz der (deutschen) Charts (in Frankreich mag es ein Song der Nationalikone Johnny Hallyday gewesen sein...;)) und meine eigene Geburt lag noch rund ein Vierteljahrhundert in der Zukunft. Schon eine beeindruckende Lebensdauer für ein Stück Eisenbahntechnik! Doch mittlerweile, in der zweiten Dekade des neuen Jahrtausends, scheinen ihre Tage gezählt... Die seit kurzem wieder in ihrem langjährigen Heimat-Dépôt Tours stationierte Lok könnte anlässlich der voraussichtlichen Einstellung der lokbespannten Intercités Paris - Montluçon zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember 2018 in Ruhestand gehen. Vielleicht aber feiert sie auch ihren runden Geburtstag wenige Monate später noch im aktiven Dienst, denn schier unverwüstlich scheint sie ja zu sein, selbst wenn äußerlich der Zahn der Zeit nicht vor der 67345 Halt gemacht hat.

Erfreuen wir uns also an ihr, solange sie im originalen "Arzens"-Farbschema noch fleißig zwischen Bourges und Montluçon ihre Runden dreht! Für den Fotografen auf Motivsuche stellt die Einsatzstrecke im Herzen Frankreichs jedoch eine Herausforderung dar, verläuft sie doch nicht nur durch weitgehend flaches Gelände, sondern ist überdies zugewachsen wie kaum eine andere mir bekannte Bahnlinie im Hexagon...

Eine rühmliche Ausnahme ist dabei die Trassierung in der Ortslage von Châteaneuf-sur-Cher, die aus meiner Sicht mit ihrer Architektur, der typischen Beschilderung, etc. derart viel Frankreich-Flair in komprimierter Form liefert, dass man über die sonstige "Motiv-Armut" (in manch einem Bahnhof geht auch noch was) gerne hinweg sieht! Prägnanteste Bauwerke sind das für den Ort namesgebende Château, das in seiner heutigen Form unter Einbeziehung älterer Teile (vor allem der Donjon) im 16. Jahrhundert errichtet wurde (links auf dem Berg; [www.chateauneufsurcher.fr] ), sowie die neogotische Basilika Notre-Dame-des-Enfants (1869 - '79; rechts neben dem Château). Gegenüber Volker, dem mutmaßlichen Entdecker des Motivs (-> [www.drehscheibe-online.de] ), habe ich für INT 3920 (Montluçon - Paris Austerlitz) einen etwas enger gefassten Ausschnitt gewählt.

Zuletzt bearbeitet am 06.09.18, 18:49

Datum: 01.09.2018 Ort: Châteauneuf-sur-Cher [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altfarben durchs Lyonnnais
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 03.04.18, 19:26
Abwechslungsreichen französischen Dieselbetrieb vom Feinsten konnte man noch im Jahr 2006 an der Bahnstrecke von Lyon nach Roanne erleben. Neben einer Vielzahl älterer und neuerer Triebwagen verkehrten zahlreiche Züge lokbespannt, CC 72100 waren mit klassischen Corail-Garnituren nach Bordeaux und Tours unterwegs und BB 67300 mit Nahverkehrszügen, für die wiederum die verschiedensten Wagenbauarten eingesetzt wurden. Mein persönlicher Favorit in diesen Tagen war diese Garnitur aus unmodernisierten UIC-Wagen, die noch komplett den Ursprungslack trug und jeweils am Abend von Lyon nach Roanne fuhr und am nächsten Morgen zurück. Umlaufmäßig war sie leicht vorherzusehen, nur die Lok bot etwas Überraschungspotential. An diesem Tag war es eine Maschine im Multiservice-Livree, als ich den Zug in der frühlingshaften Landschaft des Lyonnais bei Les Arnas erwartete.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.18, 19:31

Datum: 06.04.2006 Ort: Les Arnas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Adieu aux 67300 chambériennes
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 13.01.18, 15:54
Die Wintersaison 2015/2016 war die vorletzte, während der die SNCF an den besonders verkehrsreichen Ferien-Wochenenden in der Île-de-France lokbespannte Zusatzzüge über Nacht von Paris in die Skigebiete der französischen Alpen anbot. Da die Pisten rund um Dévoluy, Queyras und Serre Chevalier bei den Hauptstädtern offenbar besonders beliebt sind, bildete die Strecke nach Briançon wie schon seit Jahrzehnten den Schwerpunkt des Sonderverkehrs. Oder vielleicht hat sich der gemeine Wintersport-Fan auch eher danach zu richten, wo gerade zufällig eine Bahnstrecke in einigermaßen greifbarer Entfernung zu den Pisten verläuft... Wer weiß das schon so genau? ;)

Für Bahnfotografen boten die Einsätze der 67300er des Dépôts Chambéry in ihrer Endphase einen besonderen Anreiz. So machten wir auf dem Rückweg von einem Trip an die ligurische Küstenstrecke Genua – Ventimiglia, deren besonders pittoresker Abschnitt rund um Imperia im Dezember 2016 durch eine im Landesinneren verlaufende Neubaustrecke ersetzt wurde, einen großzügigen Bogen inklusive Zwischenübernachtung über die französischen Alpen, wo Felix, Michi und Co. mit der „Bodensee-Fraktion“ mal wieder den traditionellen „Pointes hivernales“ im Gapençais und Briançonnais ihre Aufwartung machten. Wir gesellten uns dazu und genossen am Morgen des 21. Februar 2016 bei Savines-le-Lac die Durchfahrt des Intercités de nuit 5823 (Paris Austerlitz – Briançon), einem der anlässlich der Winterferien in Paris verkehrenden Zusatzzüge. Es führte die blaue BB 67367, die wenige Wochen später - am 29.3.2016 - ausgemustert wurde.

Mein besonderer Dank geht an Reto und Pascal für ihr tatkräftiges Engagement beim Ausholzen der Stelle! :)

Zuletzt bearbeitet am 16.01.18, 19:50

Datum: 21.02.2016 Ort: Savines-le-Lac [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei auf einen Streich
geschrieben von: Nil (177) am: 25.02.16, 17:28 Bild des Tages vom 09.02.17
Immer dann wenn in Paris die Winterferien beginnen machen sich die Hauptstädter auf den Weg in die Französischen Alpen. An den Wochenenden dieser Ferien, also nur an wenigen tagen im Jahr, ist dann "Grosskampftag" auf der Nebenbahn nach Briançon. Anstatt nur ein Zug verkehren an diesen Tagen bis zu 4 Züge ab Paris zu den Wintersport Destinationen.
So lange die Züge noch fahren und noch mit den 67000 bespannt sind sollte man die Chance nutzen und im "Winter" (es waren am Nachmittag doch gemütliche 19° im Tal) die Ecke besuchen. Der Reguläre Zug der übers ganze Jahr verkehr wird bereits von wenig fotogenen Akiem Primas bespannt.
An diesem Morgen waren am letzten Zug aus Paris gleich drei Loks unterwegs, besonders schön die drei Farbvarianten in der passenden Reihenfolge nach alter. Ganz vorne ist die 67367 im originalen blauen Farbkleid, es folgt 67330 im gefälligen Multiservice Lack vor der 67615 in der En Voyage Lackierung.

Datum: 21.02.2016 Ort: Embrun [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
La Bâtie-Neuve
geschrieben von: bavve (74) am: 09.03.14, 16:20
Die BB67377 gekoppelt mit einer BB67400 ist vorbei in der Nähe von La Bâtie-Neuve mit einem Nachtzug von Paris Austerlitz nach Briançon.

Datum: 22.02.2014 Ort: La Bâtie-Neuve. [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Super pointes - Version 2013
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 11.04.13, 14:48 Bild des Tages vom 25.03.16
Alle Jahre wieder pilgern Bahnfotografen - neben ´Einheimischen´ vor allem Deutsche und Briten - zu den Wochenenden der Wintersportsaison in die Gegend rund um den Verkehrsknotenpunkt Veynes, von wo aus sternförmig die Linien nach Grenoble, Valence, Marseille und Briançon führen, welche dem Ensemble den Namen "Étoile de Veynes" eingebracht haben.

Anlass sind die zusätzlichen oder zumindest verlängerten Züge, die dem Ansturm an Ski- und Snowboardtouristen auf dem Weg zu den Pisten an Dévoluy, Queyras und Pelvoux eine Alternative zu den chronisch verstopften Straßen bieten sollen und die etwas Abwechslung in den ansonsten von Triebwagen geprägten Bahnbetrieb bringen.

2013 habe ich mir mal ein Wochenende dieses Spektakels gegönnt und bin dabei, mehr oder weniger unvermeidlich, auch an der bestimmt schon tausendfach fotografierten Stelle bei La Freissinouse gelandet...;)
Der lange Wintersport-Sonderzug 5823 Paris-Austerlitz - Briançon mit der gepflegten BB 67367 an der Spitze macht sich in der fotogenen S-Kurve aber besonders gut!

Letztes Jahr hatte Urs schon mal ein Bild von dort gezeigt. Den Vergleich zu meiner etwas weiter geschnittenen Aufnahme mit anderen Lichtverhältnissen und dem blauen Lokpaar finde ich allerdings interessant genug, um diese Variante auch in der Galerie zu präsentieren.

Zuletzt bearbeitet am 11.12.16, 16:44

Datum: 03.03.2013 Ort: La Freissinouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Veteranen im Gapençais
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 08.04.13, 13:46
Mit einem der traditionell zu Beginn der Winterferien in Paris und Umgebung verkehrenden zusätzlichen Nachtzüge in die Skigebiete der französischen Alpen, hier dem Intercités de nuit 5815 (Paris-Austerlitz - Briançon), rollen zwei Veteranen des Dépôts Chambéry in den Talkessel von Gap hinab.

Die Loks BB 67367 und BB 67360 stehen beide schon seit 1969 in Diensten der SNCF und zählen damit zu den ältesten Fahrzeugen, die der Staatskonzern noch im regulären Personenverkehr einsetzt. - Aber wohl auch nicht mehr lange... Zum Jahresende sollen die letzten großen Einsatzgebiete in der Région Rhône-Alpes wegfallen!

Die Landschaft rund um den Viaduc de la Selle, die sich am 2. März 2013 noch in gedeckten Winterfarben zeigte, blickt indes dem nächsten Frühling entgegen.
Bald wird der letzte Schnee weg geschmolzen sein und das üppige Grün die Brücke und das alte Gehöft fast vollständig verdecken.

P.S.: Eine Stromleitung im Vordergrund, die sich leider nicht ausblenden ließ, musste dann am PC weichen...;-)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:37

Datum: 02.03.2013 Ort: Gap [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mes dames, monsieurs nous arrivons à...
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 23.03.13, 10:11
...Briançon! Nous espérons que vous apprécierez vos vacances de ski!

So oder ähnlich könnte man die zahlreichen Urlauber verabschieden, welche hier am ersten Märzwochenende 2013 in Briançon eintreffen. An diesem Tag war Urlaubbeginn in Paris und zahlreiche Urlauber pilgerten in die Berge. So verkehren 2 mal im Jahr auch zahlreiche zusätzliche Nachtzüge ab Paris-Austerlitz nach Briançon. Zufällig zwei Tage zuvor im Online Fahrplan entdeckt machte ich mich auf, diese in der Schweiz doch eher weniger bekannte Alpenregion aufzusuchen.

Perfektes Wetter und immerhin am Samstag 3 und Sonntags 1 Lokbespannter "Intercité de Nuit" schön im Licht haben diesen Ausflug lohnenswert gemacht. Dass noch ein Lokpaar BB 67300 im klassischen blau anzutreffen war machte die Sache noch besser...

zuletzt bearbeitet am 23.03.13, 10:36

Datum: 02.03.2013 Ort: Briançon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
A l´ombre des noyers
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 05.01.13, 15:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.01.13 Bild des Tages vom 04.06.16
Im südlichen Grésivaudan zwischen Grenoble und Valence reiht sich Nussbaum an Nussbaum. Die Plantagen nehmen einen großen Teil des weiten Isère-Tals ein und geben der Landschaft, die nach Südosten hin vom im Hintergrund aufragenden Vercors begrenzt wird, einen ganz eigenen Charakter. Ob man ihn mag, ist Geschmacksache...

Am vergangenen 1. Juni war ich jedenfalls auf Streifzug durch die Walnusskulturen von Vinay, um den Einsätzen der BB 67300 des Dépôts Chambéry, der letzten Hochburg dieser klassischen Baureihe, zwischen Grenoble und Saint-Marcellin meine Aufwartung zu machen. Es sollte der letzte Besuch zu Diesel-Zeiten bleiben - Seit Dezember 2012 ist die Strecke Moirans - Valence zur Elektrifizierung für ein Jahr geschlossen.

Aus dem Schatten eines dieser unzähligen Bäume heraus, hier ließ es sich inmitten der frühsommerlichen Gerüche und Klänge entspannt warten, fotografierte ich die verblasste, aber noch mit dem längst überholten ´Casquette´-Logo versehene, BB 67305, die zusammen mit der RRR-Garnitur ´E´ den TER 883755 (Chambéry - St-Marcellin) bildete.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.16, 12:20

Datum: 01.06.2012 Ort: Vinay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitlos
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 09.08.12, 17:43
Über 45 Jahre Betriebseinsatz - die Maschine wurde im November 1966 ursprünglich als BB 67094 in Dienst gestellt - sind nicht spurlos an ihr vorübergegangen, doch wirkt die Flanke der heutigen BB 67386 mit ihrem charakteristischen, von mutiger Linienführung bestimmten, Design auch heute noch nicht antiquiert, auch wenn sie unverkennbar Produkt einer Epoche ist, in der Paul Arzens und andere neue Formen und Farben auf französische Gleise brachten...

Am 1. Juni 2012 fielen die letzten Sonnenstrahlen des Tages auf die Flanke der Lok, als sie im Bahnhof Saint-Marcellin - Endpunkt der lokbespannten und aus Richtung Grenoble kommenden Regionalzüge - auf den ersten Einsatz am nächsten Morgen wartete.

P.S.: Den Rest des unten rechts angeschnittenen Carmillon-Logos habe ich nachträglich entfernt.

zuletzt bearbeitet am 18.01.15, 15:55

Datum: 01.06.2012 Ort: Saint-Marcellin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Beaujolais
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.01.12, 10:09
Im Jahr 2006 war die Strecke Lyon - Roanne noch ein kleines französisches Dieselparadies mit einem bunten Verkehr aus verschiedenen Triebwagen-Typen und lokbespannten Zügen. In einem Umlauf mit Verstärkerzügen kam damals sogar noch eine Garnitur aus unmodernisierten USI-Wagen zum Einsatz, die ein beliebtes Fotoobjekt für mich war. Hier überquert einer dieser Züge gerade den Viaduc de Solemy bei Bully auf seinem abendlichen Weg nach Roanne.

Datum: 07.04.2006 Ort: Bully [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Loire
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 11.09.11, 19:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.09.11
Im Frühjahr 2006 führte mich eine längere Reise durch Frankreich unter anderem zur Bahnstrecke von Lyon nach Saint-Germain-de-Fossés, die damals einen bunten Dieselbetrieb bot. Zu den schönsten Aufnahmen, die in dieser Zeit entstanden, gehört dieses Foto eines Corail von Lyon nach Bordeaux, wie er bei Roanne die Loire überquert.

Datum: 03.04.2006 Ort: Roanne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Col de Cabre ... (2)
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 03.08.09, 09:09
TER 17357 von Lyon nach Briancon passiert die Ortschaft Pontaix mit ihrem markanten Bergrücken. Von dieser Fotostelle gibt es in der Literatur einige Aufnahmen aus den 1960er Jahren. Um so überaschter war ich, dass sich dieser Standort problemlos wiederfinden und genauso umsetzen ließ, wie vor fast 50 Jahren ! Zuglok ist BB 67357.

zuletzt bearbeitet am 06.08.09, 10:02

Datum: 24.06.2009 Ort: Pontaix-Ste.Croix [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über die Drome
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 30.07.09, 07:56
Bei Pontaix auf der Col-de-Cabre-Strecke von Briancon nach Livron verengt sich das Tal der Drome und die Bahnlinie überquert hier ein weiteres mal den Fluß. Zusammen mit der Burgruine wirkt das Motiv wie auf einer Modellbahn. BB 67380 ist mit TER 17352 von Briancon nach Lyon unterwegs. Tags zuvor wartete ich vergebens auf diesen lt. Fahrplan im Sommer täglich verkehrenden Zug - Grund : Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten, wie später am nächstgelegenen "aktiven" Bahnhof Die (der ehemalige Bahnhof Pontaix-Ste.Croix ist bereits seit etlichen Jahren aufgelassen) festzustellen war !

zuletzt bearbeitet am 30.07.09, 13:17

Datum: 22.06.2009 Ort: Pontaix-Ste.Croix [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zum Col de Cabre ... (1)
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 23.07.09, 09:38
Im Schnitt 4 Zugpaare täglich (und diese auch nicht an allen Tagen im Jahr !) verkehren auf der französischen Col-de-Cabre-Linie von Livron über Die und Gap nach Briancon. Davon sind der Nachtzug Paris-Briancon und der Tageszug Lyon-Briancon (und Gegenrichtung) noch lokbespannt. Von Lyon kommend überquert BB 67357 mit TER 17357 den Viaduc du Claps bei Luc-en-Diois und hat bis zum Col-de-Cabre-Tunnel noch einige Steigung vor sich.

zuletzt bearbeitet am 15.08.11, 16:07

Datum: 26.06.2009 Ort: Luc-en-Diois [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.