DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » FR-B 84500, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Menschen, Tiere, Sensationen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 11.10.23, 06:54
Von jeher sind Menschen begierig nach Außergewöhnlichem, suchen den Thrill, streben nach neuen Eindrücken und Erfahrungen. Das Repertoire menschlicher Unterhaltungsmöglichkeiten hat sich im Laufe der Jahrhunderte aber stark gewandelt.

Im Mittelalter waren es in erster Linie die Städte, die mit Märkten Vielfalt und Abwechslung boten, aber auch rund ums Jahr mit ehrfurchtgebietenden Kirchen das gemeine Volk staunen und schaudern ließen. Ein eindrückliches Beispiel für die Strahlkraft solcher Orte ist sicher die frühgotische Kathedrale von Laon, die, auf einem Tafelberg gelegen, weit ins Land hinaus Präsenz zeigt (siehe auch dieses Galeriebild von Po12. Dass die Rue Fernand Christ genau auf sie zu führt, ist sicher nicht allein praktischen Erwägungen kürzester Wegeführungen geschuldet, sondern auch Teil einer Inszenierung.

Im bürgerlichen Zeitalter löste sich gesellschaftliche Unterhaltung von der Kirche und zog in Arenen, Theater und Zoos um. Gleich zwei große bunte Werbetafeln repräsentierten im August 2018 am Ortseingang von Laon dese Epoche der Zerstreuung. Angesichts der unermesslichen Vielfalt heutiger digitaler Angebote wirken sie ebenso aus der Zeit gefallen, wie der steingewordene Machtanspruch der Kathedrale.

Mitten in diese Szenerie schiebt sich - wenig sensationell, für mich aber durchaus unterhaltsam - ein noch recht neuer Régiolis von TER Picardie auf dem Weg nach Paris Nord.

Datum: 17.08.2018 Ort: Laon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 84500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den letzten Zügen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.09.22, 00:23
Anfang Dezember 2016 lag der südliche Abschnitt der lothringischen Ligne 14 Nancy-Merrey in den letzten Zügen, denn für die Monatsmitte war die Einstellung des Reisezugverkehrs und die Sperrung der Strecke zwischen Pont-Saint-Vincent und dem bekannten Kurbad Vittel wegen Oberbauschäden angekündigt. Das TER-Angebot war über die Jahre ständig reduziert worden, zuletzt standen noch 4 Zugpaare zwischen Nancy und Contrexéville im Fahrplan, der Abschnitt Contrexéville-Merrey, der für den Mineralwasser-Transport von Nestlé Waters Vittel eine Rolle spielte und immer noch spielt, wurde zuletzt nur noch freitag- und sonntagabends von je einem Personenzugpaar befahren. Ebenfalls sonntags, aber am Vormittag, platzierte ich mich auf den winterlichen Äckern oberhalb von Hymont, um den TER 836253, gefahren mit einer 4-teiligen Zweikraft-Régiolis-Garnitur, auf seiner Fahrt von Nancy nach Contrexéville abzupassen. Dieser Abschnitt war trotz des überschaubaren Verkehrsaufkommens bis zum Schluss zweigleisig in Betrieb.
Seither wird regelmäßig die Sanierung der Strecke und die Wiedereröffnung im Personenverkehr angekündigt, zuletzt vor allem im Zusammenhang mit Plänen der Region Grand-Est, den TER-Verkehr für den Wettbewerb zu öffnen und andere Betreiber als die SNCF zum Zuge kommen zu lassen. Konkretes ist aber noch nicht passiert, außer dass seit einiger Zeit freitags und sonntags ein direkter TER von Paris nach Vittel geführt wird und sich die einst mondäne Kurstadt ebenso wie ihr Nachbarort Contrexéville damit zumindest wieder eines symbolischen Reisezugverkehrs erfreuen dürfen.

(N.B.: Die Kamerauhr war noch auf Sommerzeit eingestellt.)

Zuletzt bearbeitet am 20.09.22, 22:29

Datum: 04.12.2016 Ort: Hymont [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 84500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Ende eines Tages härtester Erholung
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 12.08.20, 08:11
Fröhliches Geplauder und Gelächter zwischen Strandtaschen, Strohhüten und Gummitieren, Kindergeschrei, auch Tränen, leuchtende Sonnenbrände und in den Armen ihrer Eltern erschöpft schlafende Kleinkinder - so stelle ich mit das Treiben im Innern der beiden Régiolis-Garnituren nach einem langen Sonnentag an den Strände in Le Tréport und Mers-les-Bains vor. Vom Start in Le Tréport werden noch gut zweieinhalb Stunden vergehen, bis die letzten Tagesausflügeler in Laon den Zug verlassen.

Wirklich viele Stellen, um den 220 m langen Zug auf der Nebenstrecke Abbeville - Eu aufs Bild zu bekommen, gibt es nicht. Eine davon findet sich auf der langen 15‰-Rampe von Eu zum Brechpunkt der Strecke vor Woincourt, mit der die Bahnlinie von Meeresniveau aufs Hochplateau klettert. Dass hier keine BB 67400 mit Wagengarnitur mehr fahren, ist bei dem konkreten Motiv verschmerzbar, ermöglichen die Régiolis-Triebwagen doch unauffällig einen Nachschuss.



Datum: 14.08.2016 Ort: Eu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 84500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Le beaujolais nouveau est arrive
geschrieben von: Steven (28) am: 21.01.15, 20:35
Nein, nicht der Wein aber den neuen Zug der SNCF ist hier gemeint.

Heute verkehrt dieser Zug an dieser Stelle planmäßig, am 13. Marz 2014 waren die Testfahrten aber noch nicht abgeschlossen, es war ein willkommenes Beiprodukt, unser Hauptinteresse lag aber bei die Corailzügen zwischen Paris und Laon.



zuletzt bearbeitet am 24.01.15, 17:04

Datum: 13.03.2014 Ort: Russy-Bémont [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 84500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.