DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (95):   
 
Galerie: Suche » FR-CC 72100, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Luzy sur Marne
geschrieben von: HSU (200) am: 27.11.22, 16:10
Wehmütiger Rückblick nach 12 Jahren - schöne und entspannte Stunden bot die Linie 4 am Kanal bei Luzy.
Der gewohnt "dünne" Verkehr zwischen Basel und Paris wurde durch einige Züge auf der Relation Reims - Dijon ergänzt.

Am 09.08.2010 rauscht CC 72158 mit ihrem IC nach Mulhouse.

Datum: 09.08.2010 Ort: Luzy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Verneuil-l'Etang - l'intérieur de la gare
geschrieben von: Po12 (64) am: 06.05.22, 22:33
Der Oktober 2011 begann in Frankeichs Osten sehr warm und sonnig, mit allerersten vorsichtigen Anzeichen von Laubfärbung, als die 72141 mit dem IC 1841 nach Vesoul ohne Halt durch den Bahnof brummte.

Die sonst praktisch unbenutzten Gütergleise waren zu dieser gut belegt, da hier nach französischer Tradition der Stützpunkt für eine Gleiserneuerung eingerichtet war. Die Bauzüge ruhen sich vor der eindrucksvolle Batterie von Getreidesilos aus, die die südwestliche Champagne prägen.

Datum: 01.10.2011 Ort: Verneuil-l'Etang [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Troyes au petit matin
geschrieben von: Po12 (64) am: 08.02.22, 19:33
Die Sonne ist eben aufgegangen und kämpft sich noch durch den Nebel der Seine, als die Stille des Sonntagmorgens in Troyes kurz durch die 72142 unterbrochen wird, die ihren Zug 1742 aus Culmont-Chalindrey für die letzte Etappe nach Paris beschleunigt.

Datum: 02.10.2011 Ort: Troyes [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Le quotidien de jadis
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 03.02.22, 15:41
Port-sur-Saône ist eine 3000-Einwohner-Gemeinde am Ostufer des gleichnamigen Flusses. Eine lange, zur Flussbrücke hinab führende Hauptstraße mit einer Kirche, einer Bar, einem Tabac-Presse, einem kleinen Supermarkt und einer Tankstelle. Alles da, was man braucht, aber eben ohne besondere Highlights - Alltag, wie es ihn in vielen Orten gibt. Zu diesem Alltag gehörte lange Jahre über leider auch eine erdrückende Blechlawine, viele LKW inklusive, bergauf unendlich langsam und laut, bergab oft viel zu schnell. Denn die Hauptstraße war gleichzeitig Teil der Route Nationale 19 von Paris über Troyes, Langres und Belfort zur Schweizer Grenze bei Delle. Seit 2021 aber haben die Portusien(ne)s endlich weitgehend Ruhe davon, denn der Durchgangsverkehr wurde auf eine vierspurige Umgehungsstraße verbannt.

An Bedeutung eingebüßt hat damit auch die hübsche Steinbogenbrücke, welche die am östlichen Ortstrand verlaufende "Ligne 4" Paris - Belfort, jenen viele Generationen von Passionnés faszinierenden Schienenstrang, überspannt und vermutlich auf deren Eröffnungszeit in den 1850er Jahren zurückgeht. Als sich die LKW-Kolonnen noch darüber wälzten, musste man immer etwas bibbern, dass nicht gerade zur Zugdurchfahrt einer davon unfotogen durchs Bild rollte. Am 21. Januar 2017 hatte ich jedoch Glück (gleichwohl war ein Twingo zur Stelle, dessen ein Stück über die Brüstung ragendes Dach ich mittels Photoshop weggepixelt habe).

Ebenso Alltag waren zu diesem Zeitpunkt noch für wenige Wochen die lokbespannten Corail-Schnellzüge, über die hier und an anderer Stelle bereits viel geschrieben ist. Bei leichten Minusgraden war es an jenem Januartag die CC 72190 mit INT 1541 (Paris Est - Belfort), die aus der langen, sich in der Ferne verlierenden Geraden kommend unter der Brücke hindurch wummerte und sich in die unmittelbar anschließende Kurve legte. An Lok und insbesondere Wagengarnitur hatte der winterliche Bahnbetrieb sichtbar Spuren hinterlassen, sodass nur noch ein Teil der hellblau-silbernen Frontpartie der "En voyage"-Maschine etwas glänzte. Unprätentiös, aber immer wieder ein schönes Erlebnis, bis zur Ablösung durch die Coradia Liner vor nunmehr auch schon wieder fast fünf Jahren!

Datum: 21.01.2017 Ort: Port-sur-Saône [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in ... Chalmaison
geschrieben von: Po12 (64) am: 13.01.22, 22:18
Vom Stadtrand von Paris bis Chalmaison durchquert die Ligne 4 die weitgehend flache Landschaft der Brie (Heimat des gleichnamigen Käses). Hier dreht die Strecke in einer weiten Linkskurve nach Osten und erreicht in Flamboin das Tal der Seine, dem die Strecke bis Troyes folgt.

Der Oktober 2011 begann warm und sonnig; am frühen Abend des 1. Oktober durcheilt die 72177 diese Kurve. Mit dem 1045 am Haken sind es von hier noch runde 400 Kilometer bis zum Zielbahnhof Mulhouse Ville, weitgehend unter Vollast.

Datum: 01.10.2011 Ort: Chalmaison [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Le viaduc de Longueville
geschrieben von: Po12 (64) am: 31.12.21, 17:24
In der Einfahrt des Bahnhofs Longueville findet sich - von Paris kommend - das erste größere Kunstbauwerk der Ligne 4.

Als ich im Herbst 2011 eine Tour entlang der Strecke unternahm, stand die Eröffnung der LGV Rhin-Rhône kurz bevor. Noch hatten die Intercités ihren Startbahnhof in Mulhouse und eine beachtliche Länge, doch das sollte sich in Kürze ändern.

Am 1. Oktober 2011 stört eine CC-72100 mit dem CIC 1040 aus Mulhouse den Samstagnachmittag nur kurz, als sie auf dem Heimweg nach Paris das Tal der Voulzie überquert.

Datum: 01.10.2011 Ort: Longueville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Déviation
geschrieben von: Po12 (64) am: 28.12.21, 23:11
Auf der Rückkehr aus der Auvergne blieb ich im Mai 2014 traditionsgemäß für eine Nacht an der Ligne 4 hängen, bevor ich die restliche Strecke nach Hause unter die Räder nahm. SNCF Infra verleitete mich dann aber dazu, von Chaumont aus entlang der Ligne 10 Richtung St. Dizier vorzudringen: Die Schnellzüge nach Osten wurden wegen Bauarbeiten im Raum Paris über die Ligne 1 Paris - Strasbourg geleitet, um dann ab Blesme durch das Marnetal Chaumont zu erreichen.

Nette Abwechslung, denn der planmäßige Einsatz der CC-72100 vor ein paar kurzen Zügen nach Reims lag schon ein paar Jahre zurück.

Die 72158 hat hier mit dem 1043 nach Belfort gerade den Tunnel de Provenchères auf Höhe der namensgebenden Ortschaft passiert.

Datum: 04.05.2014 Ort: Provenchères-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
La dernière ligne droite
geschrieben von: Po12 (64) am: 27.12.21, 22:31
Die Schnellzüge der Ligne 4 haben die Zielgerade in der Regel mit dem letzten Zwischenhalt in Troyes erreicht. Hier hat die 72130 gerade den Rangierbahnhof von Troyes, La Chapelle-Saint Luc, passiert und beschleunigt nun ihren Zug 1848 aus Belfort für die letzte Etappe nach Paris.

Datum: 15.08.2013 Ort: Barberey-St. Sulpice [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abschiedsvorstellung
geschrieben von: Po12 (64) am: 26.12.21, 22:08
Am letzten Märzwochenende 2017 endete der planmäßige Einsatz der CC-72100 auf der Ligne 4 Paris - Belfort. Einige Bilder davon (und aus früheren Zeiten) sind bereits in der Galerie zu finden; der Blick auf die Ausfart des ehemaligen Bahnhofs von Charmoy war aber in den Jahren zuvor nie so schön freigeschnitten.

Datum: 26.03.2017 Ort: Charmoy [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jussey
geschrieben von: HSU (200) am: 28.08.21, 18:24
... besser kurz vor Jussey sehen wir hier CC 72140 mit dem IC 1645 nach Vesoul.
Wir befinden uns im "Niemandsland" zwischen den Flüssen Saone und Amance - quasi der Rennstrecke der Linie 4 in Frankreich im Abschnitt zwischen Chaumont und Vesoul. Die CC 72100 können in diesem Abschnitt auf maximale Geschwindigkeit beschleunigen und alle Leistung aus den Pielstick-Motoren herausholen.



Datum: 27.09.2014 Ort: Jussey [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Colombier
geschrieben von: HSU (200) am: 27.08.21, 17:28
So konnte jeder Tag an der Linie 4 in Frankreich beginnen. Gleich der erste IC nach Paris (IC 1742) mit 2 Lokomotiven, wenn die restlichen Züge auch noch fahren, dann wird es ein feiner Tag.
Am 27.09.2014 paßte letztlich alles - keine Bauarbeiten, keine sonstigen Ausfälle und dauerhaft schönes Wetter. Lediglich die im Bild ersichtliche CC 72084 ließ sich nicht mehr blicken.

Datum: 27.09.2014 Ort: Colombier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Montureux-les-Baulay
geschrieben von: HSU (200) am: 08.08.21, 08:50
Die französische Linie 4 von Paris nach Basel hatte 2 Faszinationen - die eingesetzten Lokomotiven und die vielfältigen Telegrafenmasten.
Von Deutschland kennen wir Einfach- und Doppeltelegrafenmasten mit 2 bis max. 16 Aufnahmen - an der Linie 4 fängt man unter dem nicht an.
32 Aufnahmen sehen wir hier an diesem kleinen Mast - am Einschnitt bei Chaux les Port konnte ich stolze 50 Aufnahmen an einem Doppel-Mast registrieren. Vermutlich verfügte man dort über den berühmten Draht ins "Weiße Haus".
Alles Geschichte - Lok und Telegrafenmasten sind entsorgt.

Am 08.09.2012 paßte alles noch zusammen - 72141 mit dem IC 1842 nach Paris.

Datum: 08.09.2012 Ort: Montureux-lès-Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Champagney
geschrieben von: HSU (200) am: 04.08.21, 22:01
Champagney - beim Lesen des Ortsnames bekomme ich immer so ein durstiges Gefühl - aber in Champagney gibts nix. Eine schöne Seenlandschaft befindet sich hier - viele Flußarme und Mücken. Aber deshalb war ich natürlich nicht da, Champagney liegt wenige Kilometer vor Belfort, dem Endpunkt der Schnellzüge von Paris auf der sog. Linie 4 in Frankreich.
Champagney hatte tatsächlich mal richtig Anschluß an die Eisenbahn - mehr als 4 Gleise und Anschlüsse zählte der Bahnhof, dessen Empfangsgebäude kleiner als der hier abgebildete Güterschuppen ist. Heute sind alle Weichen festgelegt oder ausgebaut - die Züge (zumindest die Schnellen) rauschen ohne Halt durch.
Am 09.09.2012 sehen wir eine derartige Situation mit CC 72147, die den IC 1643 gen Belfort zieht.

Datum: 09.09.2012 Ort: Champagney [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Coulevon
geschrieben von: HSU (200) am: 31.07.21, 16:36
Für den Tagesabschluß des 08.09.2012 wollte ich mir die volle Dröhnung geben - oder besser ganz nah dran sein. Die Einfahrt von Vesoul erschien mir dafür geeignet und so wartete ich den IC 1944 in Höhe der Ortschaft Coulevon ab. Wenn ihr denkt - dort geht es doch in Richtung Vesoul bergab - weit gefehlt, der Pielstick lief auf Hochtouren - offensichtlich hatte der Zug einige Minuten Verspätung.

Datum: 08.09.2012 Ort: Coulevon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Colombier
geschrieben von: HSU (200) am: 30.07.21, 08:57
Colombier geht immer - zumindest damals, als es noch schöne Züge auf der Linie 4 in Frankreich gab.
Der 08.09.2012 war ein fotografisch perfekter Tag. Keine Bauarbeiten, keine Umleitungen oder Zugausfälle - alle Züge pünktlich und Sonne satt.
Den zweiten Zug des Tages (IC 1643) sehen wir hier vor der Kulisse von Colombier - gezogen von 72166.

Datum: 08.09.2012 Ort: Colombier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Montureux-les-Baulay
geschrieben von: HSU (200) am: 29.07.21, 08:43
Ein Plätzchen im Schatten war am 08.09.2012 wirklich angesagt. Der Tag war drückend heiß.
Am Ufer der Saone wurde der IC 1840 nach Paris abgewartet. Das Brummen des Pielstick-Motors war bereits von Port d'Atelier her zu hören und schreckte die Angler nur kurz auf.
Wenig später folgte ein weiterer IC von Vesoul nach Paris - quasi Hauptverkehrszeit auf der Linie 4 - dann trat wieder längere Zeit Ruhe ein.





Datum: 08.09.2012 Ort: Montureux-lès-Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Montureux les Baulay
geschrieben von: HSU (200) am: 18.07.21, 08:52
Trotz Remotorisierung eines Teils der CC 72000-Flotte konnte die SNCF die Instandhaltungssituation der neuen Baureihe CC 72100 nicht stabilisieren.
Motorschäden oder gar Brände waren an der Tagesordnung und führten regelmäßig zum längeren Ausfall von diesen Lokomotiven.
Bei 72141 kündigt sich am 08.09.2012 ein derartiger Schaden an, mit reduzierter Leistung und einiger Verspätung rollt sie mit dem IC 1645 nach Vesoul durch Montureux-les-Baulay.

Datum: 08.09.2012 Ort: Montureux-lès-Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Colombier
geschrieben von: HSU (200) am: 12.07.21, 15:40
Für den abendlichen IC von Mulhouse nach Paris gab es in Colombier mehrere motivliche Möglichkeiten.
Bedingt durch die geringe Zugzahl mußte man sich entscheiden.
Am 20.08.2011 fiel meine Entscheidung auf den Friedhof.
Die besondere Grabgestaltung und die Herausforderung den rechten Auslösemoment zu treffen, spornten mich an.

Hier das Ergebnis mit CC 72178 und dem IC 1046 - kurz nach 19 Uhr in Colombier.

Datum: 20.08.2011 Ort: Colombier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Port d'Atelier
geschrieben von: HSU (200) am: 11.07.21, 13:24
Port d'Atelier - der vergessene Bahnhof an der Linie 4 Mulhouse - Paris.
Im Gegensatz zu den anderen Bahnhöfen entlang der Strecke zeigt sich die Infrastruktur von Port d'Atelier weitestgehend intakt und ohne Zerstörung. Ein überdimensioniertes Bahnhofsgebäude, Güterschuppen und ein Wasserturm verkörpern eindrucksvoll die frühere Eisenbahn. Entlang des Bahnhofs typische Wohnhäuser für die (ehemaligen) Bediensteten.
Bis 1991 zweigte hier die Strecke nach Ailleviller ab - heute alles abgebaut.
Seit 2010 steht der Bahnhof gänzlich leer - der Fahrdienstleiter wurde durch moderne Signaltechnik ersetzt.

Am 20.08.2011 rauscht IC 1035 mit der CC 72177 durch den Bahnhof.

Datum: 20.08.2011 Ort: Port-d'Atelier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Laferte sur Amance
geschrieben von: HSU (200) am: 09.07.21, 21:02
Laferte - ein kleiner Haltepunkt an der Linie 4 im Tal der Amance - zeichnet sich durch Nichts aus.
Halt doch - hier gab es direkt im Ort die höchsten Telegrafenmasten an der Linie 4.

Vor fast genau 10 Jahren war die Linie 4 frei von Bauarbeiten oder Streckensperrungen. Planmäßig zogen die CC 72100 des Depot Chalindrey ihre Bahnen im Umlauf.
CC 72172 war am 20.08.2011 für den IC 1040 eingeteilt und passiert hier den Haltepunkt von Laferte sur Amance.

Datum: 20.08.2011 Ort: Laferté-sur-Amance [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pendlers Morgengrauen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 04.10.20, 07:34
Allmorgendlich strömen Gelegenheits- und Dauerpendler aus halb Frankreich in die Capitale Paris, die meisten aus der Île de France, manch eine und einer aber auch aus enfernteren Regionen Frankreichs. Und so treffen treffen zu Arbeitsbeginn auf den großen Pariser Bahnhöfen Morgen für Morgen Fernzüge ein, die häufig schon vor 6 Uhr in kleinen verschlafenen Landstädtchen wie St. Brieuc, Arcachon, Lorient, Dunkerque, Sedan, Rémiremont, Annecy oder Béziers gestartet sind.

Zu dieser Gattung der Fernpendlerzüge oder Pendlerfernzüge zählt zweifellos auch der Intercité, der Belfort um 5:12 Uhr verlassen hat und um 9:16 Uhr in Paris Est eintreffen wird. In Chaumont hat er zu einer nachgerade christlichen Zeit um 6:57 Uhr Pendler aufgenommen, von denen den ersten schon wieder die Augen zugefallen sein dürften, als der Zug im Morgengrauen über den Viaduc de Chaumont rollt.

Edith möchte ergänzen, dass André Visser den gleichen Zug am gleichen Tag einige Kilometer weiter abgelichtet und bei anderer Gelegenheit ganz passend Pendelatmoshäre aus der Nähe abgelichtet hat.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.20, 20:22

Datum: 04.09.2015 Ort: Chaumont [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faszination Ligne 4
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 29.09.20, 20:09
Telegrafenleitung, ausgesprochen ländliches Umfeld und alle paar Stunden ein markantes Wummern in der sanften Hügellandschaft – das waren über viele Jahre die Eckpunkte der „Faszination Ligne 4“, der legendären französischen Ostbahn. Während für die lokbespannten Intercités bereits im Jahr 2017 das Ende kam, wird drei Jahre später fleißig am Rückbau der Telegrafenleitung gearbeitet, womit nochmal viel vom einstigen Flair dieser Strecke verloren gehen wird. Am 05. Juli 2015 war noch alles beim Alten und so war auch der morgendliche INT 1742 nach Paris in der vertrauten Kombination unterwegs: CC 72177 eilt bei Saulx mit ihren sieben Corail-Wagen durch die Haute-Saône und wird einige Minuten später den nächsten Halt in Vesoul erreichen.

Datum: 05.07.2015 Ort: Saulx [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hoch über der Suize
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 16.08.20, 07:59
Mit 50 Bögen, die sich in einer Höhe von bis zu 52 m auf 600 m Länge über das Tal der Suize schwingen, dürfte der 1855/56 errichtete Viaduc de Chaumont zu den größten Brückenbauten aus der Frühzeit der Eisenbahn zählen. Die Länge und der umgebende Bewuchs bringen es mit sich, dass das Bauwerk - zumindest vom Boden aus - kaum in Gänze aufs Bild zu bannen ist.

Von den Kleingärten am Fuß des Viadukts aus, deren Nutzer schon grinsen, wenn Sie Menschen mit Fotoapparaten begegnen, passt immerhin gut die Hälfte des Viadukts aufs Bild. Am 3. September 2015 gegen 18:30 Uhr, als CC 72186 mit ihrem Intercité nach Paris Est Chaumont verlässt, steht das Licht für die "perfekte" Zugaufnahme schon recht spitz, hebt dafür aber umso schöner die Strukturen des Bauwerks hervor.

[Edit 04.09.2020: nach berechtigter Kritik Bild ersetzt durch früheren Auslösepunkt]

Zuletzt bearbeitet am 04.09.20, 18:16

Datum: 03.09.2015 Ort: Chaumont [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le Viaduc des Hortes
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 01.08.20, 15:43
260 Meter lang und aus 12 Bögen gemauert ist der Viaduc des Hortes, 10 Kilometer östlich von Culmont-Chalindrey an der Ligne 4 gelegen.
Voll im abendlichen Rampenlicht überquert ihn am 29. August 2015 um 19:20 Uhr die CC 72179 mit dem IC 1944 Belfort - Paris Est.

Datum: 29.08.2015 Ort: Hortes [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nasenbären unter sich...
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 31.07.20, 11:53
Das Dépot Chalindrey war die Heimat der imposanten CC 72100, deren Leistungen zuletzt auf der Ligne 4 zwischen Paris-Est und Belfort erfolgten.
Am Abend des 29. August 2015 warten dort CC 72163, CC 72121 und CC 72180 Nase an Nase auf die nächsten Leistungen.

Zuletzt bearbeitet am 31.07.20, 11:55

Datum: 29.08.2015 Ort: Culmont-Chalindrey [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Knacken des Eises
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 22.12.19, 16:34 Bild des Tages vom 27.01.22
Darf's noch etwas mehr sein? Eine Frage, die sicher der ein oder andere beim Einkauf des weihnachtlichen Bratens in der Metzgerei des Vertrauens zu hören bekam...

Darf's noch etwas mehr sein? Auch ein Nachschlag vergangener Diesel-Herrlichkeit auf der "Ligne 4" kann ja eigentlich nicht schaden!

Reisen wir also zurück in den Januar 2017, als eine länger anhaltende Frostperiode Ostfrankreich fest in ihrem eisigen Griff hielt. Temperaturen deutlich im zweistelligen Minus-Bereich waren keine Seltenheit, jedenfalls nachts fast flächendeckend. Neben etwas Schnee äußerte sich dieses für die Gegend ungewöhnlich kalte Wetter vor allem darin, dass die meisten kleineren und mittelgroßen Gewässer zufroren.

Keine Ausnahme bildete da die Saône an bekannter Stelle bei Montureux-lès-Baulay. Eingeschlossen von der Eisschicht lag auch das kleine Ruderboot friedlich am Ufer. Es war augenscheinlich schon eine ganze Weile nicht mehr bewegt worden. Am Mittag des 21. Januar 2017 hatte die Temperatur allerdings doch mal wieder knapp den Gefrierpunkt überschritten. Das Knacken des Eises kündete davon, dass die geschlossene Decke sicher nicht mehr allzu lange halten würde. So blieb ich für das Foto auch lieber auf der sicheren Uferböschung. ;)

Übertönt wurde das Knacken für kurze Zeit, als CC 72138 mit dem samstäglichen Intercités 1641 (Paris Est - Vesoul) vorbei rauschte - Mit einer Schlange Corail-Wagen am Haken, die durch einen erstaunlich hohen und selbst in der Endphase dieser Züge eher seltenen Anteil an Wagen in Carmillon-Livrée auffiel, wenn auch sichtlich vom Winterbetrieb verschmutzt...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem winterlichen Foto wünsche ich allen am Projekt DSO-Galerie Mitwirkenden - sei es im Auswahlteam, als fleißiger Bildeinsteller, als Kommentareschreiber - und natürlich auch jedem stillen Betrachter der mittlerweile über 30.000 Bilder umfassenden Fotosammlung frohe und besinnliche Weihnachtstage! :)

Datum: 21.01.2017 Ort: Montureux-lès-Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
In den ersten Sonnenstrahlen
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 11.12.19, 20:54
Nur den allerlängsten Tagen des Jahres oder bei entsprechender Verspätung bekam der Nachtzug Corail Lunéa 4883 auf der Ligne 4 noch etwas Licht ab. Der Zug verband die Côte d'Azur mit dem Nordosten Frankreichs und befuhr die französische Ostbahn zwischen Chalindrey und Belfort - dort natürlich befeuert mit einer der auf dieser Strecke damals noch allgegenwärtigen "nez cassé" der Reihe CC 72100. Anfang Juli 2015 waren die Tage gerade noch lang genug, damit der Zug bei pünktlichem Verkehren auf den letzten Kilometern der Strecke ein wenig Sonne abbekam. Nachdem die führende CC 72186 mit dem typischen auf- und abschwellenden Wummern des Pielstick-Motors bereits einige Minuten zuvor die Hoffnungen auf eine geringfügige Verspätung des Zuges zunichte gemacht hatte, eilte sie mit dem Intercité de Nuit und der an zweiter Stelle laufenden CC 72176 in voller Fahrt durch den verschlafenen Bahnhof von Champagney. Die beiden Loks werden noch bis Belfort am Zug bleiben, ab wo eine Sybic für die letzten Kilometer bis Strasbourg übernehmen wird.

Der Zug wurde, wie viele andere Nachtzugverbindungen in Frankreich auch, zwischenzeitlich eingestellt - die wenigen übrig gebliebenen Leistungen verbinden mittlerweile nur noch die Hauptstadt mit den französischen Alpen sowie dem Süden des Landes.

Manipulation: Ein kleiner Schatten auf der führenden Lok wurde digital entfernt.

Datum: 05.07.2015 Ort: Champagney [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
La Belle ou la Bête?
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 07.08.19, 10:39
CC 72179 - 109 Tonnen schwer, 2250 kW stark und mit der "gebrochenen Nase" (= nez cassé) französisches Industriedesign der Siebzigerjahre par excellence.

Doch der Zahn der Zeit hat, sie dürfte zum Aufnahmezeitpunkt bereits gut sieben Millionen Kilometer "auf dem Tacho" gehabt haben, ersichtlich an ihr genagt. Anders als viele ihrer Schwesterloks wurde sie bereits des charakteristischen SNCF-Emblems an der Front beraubt, als sie noch mit altem Motor und in blau als CC 72079 durch die Lande fuhr. Eine Aktion, die an der Front deutliche Spuren hinterlassen hat... Und auch die "En voyage"-Livrée ist ja - vorsichtig ausgedrückt - nicht auf ungeteilte Begeisterung gestoßen. Ist sie nun trotz aller Veränderungen noch die Schöne oder doch eher das Biest? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden...

Ich war jedenfalls sehr zufrieden, als die Lok im milden Nachmittagslicht des 29. September 2015 mit Intercités 1741 (Paris Est - Belfort) über die Lanterne-Brücke bei Amoncourt dröhnte - blaue Seite voraus!

Ein Spektakel, das bis heute nachwirkt. Und auch als der Zug weg war, surrten die zahlreichen Drähte der Telegrafenleitung noch über mir. :)

Schon knapp vier Jahre später scheint mir das wie ein Bericht aus einer anderen Welt. Jedenfalls einer anderen SNCF-Epoche, deren letzte Relikte sich irgendwie noch ins neue Jahrtausend gerettet hatten.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.19, 12:56

Datum: 29.09.2015 Ort: Amoncourt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen Moment der Andacht
geschrieben von: Sebastian Off am: 11.02.19, 21:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.02.19
Der 17. Januar 2017 war einer der raren Tage an der Ligne 4, an dem die drei Faktoren Neuschnee, Sonnenschein und Zeit zusammen kamen. Das typische Grummeln der schweren Sechsachser, der Reihe CC 72100, kündigte sich wie gewohnt bereits einige Minuten vor Durchfahrt an. Noch befand sich alles im Schatten und innerlich hatte ich das Bild schon fast abgeschrieben.
Doch wenige Sekunden vor der Durchfahrt des Intercités 1542 (Belfort – Paris Est) mit CC 72158 schaffte es die Sonne bei Lure dann tatsächlich noch über den Berg und hüllte die Szenerie in goldenes Licht.
Als sich die Schneefahne, die der Zug hinter sich herzog, gelegt hatte und das Grummeln der Lok langsam verstummte, genoss ich einen Moment der Andacht und erfreute mich an meinem Glück.

Nach 20 Jahren der Eisenbahnfotografie, davon schwerpunktmäßig in Frankreich und Italien in den vergangenen 10 Jahren, möchte ich mit diesem Bild meinen Einstand bei Drehscheibe geben.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.19, 21:22

Datum: 17.01.2017 Ort: Lure [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Souvenir
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 03.02.19, 00:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.02.19 Bild des Tages vom 17.11.20
Bald zwei Jahre vorbei ist sie nun, die Nez cassé-Herrlichkeit auf der "Ligne 4", als die CC 72000/72100 den Gesamtverkehr zwischen Paris und Belfort erbrachten...

Als Souvenir bleiben die Fotos, die während der unzähligen im ostfranzösischen Hügelland verbrachten Stunden entstanden sind. Nicht zu vergessen die zahlreichen lustigen Erlebnisse, die man zusammen dort durchlebt hat! So erinnere ich mich noch gut daran, dass unsere kleine Fotografengruppe beim Warten auf das hier gezeigte Bild von CC 72145 mit INT 1741 (Paris Est - Belfort) an Allerheiligen 2015 besonders ausgiebig von einer Kuhherde umlagert, untersucht und abgeschleckt wurde...;)

PS: Eine Absperrkette zwischen dem dritten und vierten Telegrafenmast habe ich nachträglich abgehängt... Kommt besser! ;)

Datum: 01.11.2015 Ort: La Creuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Creveney
geschrieben von: HSU (200) am: 09.12.18, 13:38
Zur Erinnerung an die schönen Zeiten an der Strecke Belfort - Paris möchte ich dieses Bild aus Creveney anbieten.
Am schwülwarmen Abend des 04.07.2015 röhrt CC 72158 mit ihrem IC in Richtung Paris.

Viele schöne Stunden haben wir in Vesoul und Umgebung bei Baguette a vin Rouge verbracht - täglich traf man Gleichgesinnte und die bekannt wenigen Züge - wenn denn mal keine Umleitung oder Bauarbeiten waren.

Datum: 04.07.2015 Ort: Creveney [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Port d'Atelier
geschrieben von: HSU (200) am: 29.12.17, 19:42
9:05 Uhr - bereits in der Ferne hört man das unaufhörlich anschwellende Brummen des IC nach Paris. Eben erst in Vesoul abgefahren - röhrt er wenig später durch die großzügigen Bahnhofsanlagen von Port d' Atelier. Bis zum Jahr 2010 war der schöne Bahnhof noch ständig besetzt - heute zeugen das Bahnhofsgebäude, die Nebenanlagen, der Wasserturm und die Gleisanlagen von der früheren Bedeutung. Immerhin - ein Güterzug erreicht den Bahnhof auch heute noch und bedient den Anschluß des hiesigen Drahtwerkes.

Am 27. September 2014 erwarteten wir CC 72158 in Port d' Atelier und starteten in einen erfolgreichen Tag.

Alles Gute für 2018 !

Zuletzt bearbeitet am 31.12.17, 16:51

Datum: 27.09.2014 Ort: Port-d'Atelier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ambiance glaciale sur la "L4"
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 24.12.17, 13:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.01.18
Der bitterkalte, aber sonnige 21. Januar 2017 wird mir als einer der erfolgreichsten Foto-Tage an der französischen "Ligne 4" in Erinnerung bleiben. Damals regierten noch uneingeschränkt die Diesel-Kolosse der Reihe CC 72000/72100. Zweieinhalb Monate später sollte damit jedenfalls auf dem fotogensten Ostabschnitt Schluss sein, im Sommer schließlich auch zwischen Paris und dem langjährigen Heimat-Dépôt Chalindrey. Zum 19. Dezember 2017 musterte man die letzten drei modernisierten Maschninen aus, nachdem sie zuvor in der Normandie noch einmal die Schienen vom Herbstlaub befreien durften, um ihren Nachfolgern in Form der Régiolis/Coradia-Triebwagen im Wortsinne den Weg zu ebnen... Ein skurriles letztes Aufbäumen!

Nachdem der Tagesauftakt (-> [www.drehscheibe-online.de] ) bereits Einzug in die Galerie gefunden, möchte ich hiermit auch den wiederum im Streiflicht entstandenen Abschluss vorschlagen. In den letzten Sonnenstrahlen des Wintertages hatten Raphaël und ich uns unweit von Amblans-et-Velotte postiert, um CC 72158 mit INT 1543 (Paris Est - Belfort) abzupassen, wie sie die verschneite Landschaft der Franche-Comté durchquerte und dabei Telegrafenmast nach Telegrafenmast in schneller Fahrt links liegen ließ. Auch diese Relikte einer vergangenen Epoche sollen übrigens im Laufe der nächsten Jahre fallen...

P.S.: Kleiner Schatten auf der Lok nachträglich entfernt!

Datum: 21.01.2017 Ort: Amblans-et-Velotte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viaduc de Hortes
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 17.12.17, 18:15
Der 260 m lange Viaduc de Hortes überspannt mit 12 Bögen ein Seitental der hier noch jungen Amance, die hinter den Bäumen im Vordergrund verläuft. Einen Großteil des Jahres versteckt sich der Viadukt zur Hälfte hinter einer Baumreihe, doch in der laubfreien Jahreszeit offenbart sich die gesamte Länge des Bauwerks.
Im Hintergrund ist die namensgebende Ortschaft Hortes zu sehen, welche seit 1972 zur Gemeinde Haute-Amance zählt.

Der abgebildete Intercité hat vor wenigen Minuten zwischen Langres und Culmont-Chalindrey eine europäische Hauptwasserscheide gequert. Westlich davon verläuft die Strecke entlang der Marne, welche über die Seine zum Atlantik fließt.
Das Gelände östlich des Scheitelpunktes wird über die Amance entwässert. Diese ist ein Nebenfluss der Saône, welche über die Rhône ins Mittelmeer fließt. Im weiteren Streckenverlauf folgt der Zug dem Wasser, sodass es bis Port d'Atelier-Amance erstmal bergab geht.

Datum: 27.03.2017 Ort: Hortes Haute-Amance [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochsommerabend
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 17.09.17, 21:40
Einen klassischen Hochsommerabend mit wolkenlosem Himmel und Temperaturen deutlich jenseits der 30 Grad-Marke erlebten wir am ersten Juliwochenende 2015 an der französischen Ligne 4 in der Franche-Comté. Der Corail 1944 nach Paris ist an diesem Samstagabend der letzte Intercité des Tages gen Westen, der mit CC 72158 als Zuglok bei Saulx dem nächsten Halt in Vesoul entgegenstrebt.

Datum: 04.07.2015 Ort: Saulx [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
CC 72100
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 01.09.17, 12:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.09.17
Lange Zeit waren sie charakteristisch für die französische "Ligne 4": die Loks der Reihe CC 72100. Inzwischen sind die mächtigen Maschinen fast vollständig von ihrer einstigen Paradestrecke verschwunden. Um so mehr freute es mich am 16. August 72180 in Paris Gare de l'Est anzutreffen. Zwischen den modernen Triebwagen wirkte die stark nach Diesel und Schmierfett riechende Lok wie ein Relikt aus einer vergangenen Zeit.

Datum: 16.08.2017 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem neuen Tag entgegen
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 09.08.17, 19:03
In diesen Wochen erlebt die Handvoll der im Betriebsbestand der SNCF verbliebenen CC 72100 vom Dépôt Chalindrey aus ihre letzten Einsatztage. Vom östlichen Abschnitt der "Ligne 4" Paris - Belfort (- Mulhouse), deren Nimbus die schweren Sechsachser in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt haben, sind sie bereits seit Anfang April verschwunden. Entsprechende bildliche Würdigungen gab es hier und an anderer Stelle zahlreich. Doch auch ich möchte mich noch einmal mit einem kleinen "Nachruf" beteiligen, der mir beim Stöbern im Archiv in die Hände fiel. Es ist einer jener ungeplanten, spontanen Schüsse, die am Rande einer Fototour mit "abfallen"... Aber wie so oft empfindet man sie retrospektiv doch als besonders markant!

Am Morgen des 7. August 2015 stand ich nach einer kurzen Nacht im "Hotel Focus", das mich zuvor noch von der belgischen Grenze hinunter in die Franche-Comté gebracht hatte, auf der bekannten Straßenbrücke bei Amblans-et-Velotte bereit, um dem seinerzeit ab Culmont-Chalindrey über die "Ligne 4" umgeleiteten Nachtzug 4382 (Nizza - Straßburg) meine Aufwartung zu machen.

Nach dem "Vorschuss" in den Morgendunst drehte ich mich intuitiv noch einmal um und schaute dem Diesel-Koloss, dessen Abwärme die Morgenluft zum Flimmern brachte, hinterher, wie er die Fahrgäste dem neuen Tag entgegen brachte... Im Hintergrund erheben sich die "blauen Berge" in Form der mächtigen Vogesengipfel. Ein magischer Moment, der in Erinnerung bleibt!

Datum: 07.08.2015 Ort: Amblans-et-Velotte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ligne 4 - 2016
geschrieben von: iw (69) am: 14.07.17, 15:53
Am 9.7.16 war die Welt noch in Ordnung: 172121 zog bei Hortes ihren abendlichen Intercité nach Paris. Ein Jahr später ist dieser Abschnitt frei von lokbespannten Reisezügen.

Datum: 09.07.2016 Ort: Hortes [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tremblement de terre en français
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 04.06.17, 16:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.06.17 Bild des Tages vom 04.11.17
Am 1. November. 2016 war die Welt auf der Ligne 4 noch in Ordnung, alle Züge mit CC 72100. Und so hatten wir geplant uns um den Streckenabschnitt Chalindrey Vesoul zu kümmern.
Auf der ganzen Fahrt dorthin strahlender Sonnenschein, doch kurz hinter Vesoul begann zäher Hochnebel. Nun war Improvisieren angesagt.
Beim erkunden der Gegend fiel mir bei Coulevon eine Stelle auf, die für den Abendzug Belfort Paris passen könnte. Nachdem ein Paar Bilder im Kasten waren, fuhren wir dann an die Stelle. Die Gleise lagen noch im Schatten...
Jedoch war auch noch etwa eine Stunde Zeit, in der die Sonne wandern konnte. Ein nervenaufreibendes Spiel, die Stelle wechseln oder hoffen, das es mit der Sonne klappt, begann.
Kurz vor Sonnenuntergang war es endlich geschafft, die Sonne hatte es tatsächlich in den Einschnitt geschafft. Und der passende Intercité durchbrach die Stille. Und wie... Kurz vor dem Einschnitt war eine Langsamfahrstelle aufgrund einer Baustelle und nun beschleunigte der Zug mit ohrenbetäubendem Dröhnen in Richtung Vesoul.
Der Boden bebte unter den Füßen und 72172 pustete heiße Abgase, die noch Minuten lang in der Luft standen, heraus.
Vor "Schreck" hätte ich beinahe vergessen den Auslöser zu drücken ;-)
Hinterher stellte sich heraus, dass der Einschnitt keine 5min voll in der Sonne lag, Glück gehabt...

Zuletzt bearbeitet am 04.06.17, 16:39

Datum: 01.11.2016 Ort: Coulevon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
3600 PS treffen auf 3 PS/ (5)72177 + IC 1548
geschrieben von: D 895 am: 13.04.17, 01:24
Die Pferde schienen den durchdringenden tiefen Sound der französischen Großdiesel an der Ligne 4 gewohnt zu sein, der schon Minuten vorher zu hören war und nur kurz durch die Querung des "Tunnel de Charlierre" unterbrochen wurde. Ob sie ihn wohl auch vermissen werden?

Merci Julian für die Hilfe bei der Bearbeitung ;)!

Datum: 25.03.2017 Ort: Champagney [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Vollgas durch die Pampa
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 06.04.17, 14:37
CC 72138 eilte am 26.03.2017 durch die französische Provinz bei Vitrey-Vernois.

BM: Ich habe im Himmel und am Haus die digitale Astschere etwas angesetzt.

Datum: 26.03.2017 Ort: Vitrey-Vernois [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit der 72100 an der Marne entlang
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 02.04.17, 13:05
Zwischen Chaumont und Langres verläuft die Ligne 4 abschnittsweise direkt neben der Marne, dabei können sich die Fahrgäste viele Schleusen oder Brücken ansehen.
In Luzy-sur-Marne wurde die bekannte Brücke allerdings abgebaut, vielleicht wird eine neue montiert? Wer weiß, jedenfalls fuhr 72130 am 26.03.2017 mit dem IC 1541 an der Szene vorbei.

BM: Habe ein blau-weißes Schild rechts entfernt.

Datum: 26.03.2017 Ort: Luzy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit viel Gebrumm um die Kurve
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 31.03.17, 22:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.04.17 Bild des Tages vom 08.03.18
Mit einer ordentlichen Rauchentwicklung und herrlichem Sound kam CC 72190 am 28.3. mit dem ersten IC aus Paris um die Kurve bei Cemboing an der Ligne 4. Vermutlich hat der Lokführer mich auf der Brücke stehen sehen und wollte das Motiv noch etwas aufwerten.
Nun geht auch die letzte planmäßige Woche für diese eindrucksvollen Maschinen auf dem schönsten Abschnitt der Ligne 4 zu Ende. Ab nächster Woche sollen hier nur noch Triebwagen vom Typ Coradia Liner zum Einsatz kommen, welche bereits seit einigen Wochen zwei Zugpaare übernommen haben.

Datum: 28.03.2017 Ort: Cemboing [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Manchmal spielt man Wolkenlotto...
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 15.03.17, 18:10
...und gewinnt dabei! Während von Westen her der Himmel blau wurde, zeigte es sich östlicher sehr wolkig mit Schauern. CC 72172 beförderte an diesem Tag den IC 1741 Paris Est - Belfort Ville durch das wechselhafte Wetter in der Franche-Comté und wurde bei Grattery bildlich festgehalten.

Ich habe eine Stromleitung aus dem Himmel entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.17, 18:16

Datum: 19.06.2016 Ort: Grattery [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen den Wolken
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 12.03.17, 16:59 Bild des Tages vom 19.02.18
Genau abgestimmt wurde dieser (mehr oder weniger bekannte) Fotopunkt bei Rougeux gewählt: Nachdem gegen 10 Uhr die erste Wolkendecke gen Osten abgezogen war, offenbarte sich von Westen bereits die nächste. Die Kalkulation besagte, dass dieser blaue Streifen für ca. 1 Stunde Sonne reichen müsste. Genau in diesen Zeitraum fiel die Fahrzeit des IC 1541 Paris Est - Belfort, der erste Zug bei Tageslicht mit CC 72100 auf diesem äußerst stark befahrenen Abschnitt der Ligne 4 ;) Da es sich um einen Montag handelte, war die Strecke nach der Durchfahrt von diesem Zug quasi für 5,5 Stunden tot, erst um ca. 16:00 wäre wieder ein IC (mittlerweile planmäßig auch ein Liner) gen Belfort gekommen. Aber das sollte egal sein, nach diesem Zug gings mit Umweg übers Elsass, wo noch bis ca. 16:00 die Sonne schien, nach Hause.

Die Wolkenfront kam von Westen, wie man es auf dem Bild auch sieht, immer näher. Aber noch bevor sie in gefährliche Nähe kam, machte sich glücklicherweise das vertraute 72er-Wummern in der Ferne bemerkbar und man genoss die 5 Minuten, bis der Zug zu sehen war.
So kam CC 72190 in der "blauen Lücke" um 10:32 mit ihren beschaulichen 6 Corails durchgefahren und beschallte die Täler mehrere Minuten mit dumpfem Pielstick-Wummern, ehe sich wieder für die nächsten Stunden Ruhe einstellte - sofern keiner der raren Güterzuge vorbeikam!

EDIT: Habe noch 2 schwarze Punkte am linken Bildrand entdeckt und möchte daher das Bild austauschen ;)

[www.flickr.com]

Zuletzt bearbeitet am 19.02.18, 14:58

Datum: 27.02.2017 Ort: Rougeux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Winter II
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 06.03.17, 12:41 Bild des Tages vom 27.02.19
Die CC 72100 sind seit Februar ein Auslaufmodell an der Ligne 4. CC 72121, die 72er mit kleinster Nummer, fuhr am 26.02.2017 mit dem IC 1546 nach Paris Est durch den beschaulichen Teil an der Bahn des Dörfchens Montesson.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.17, 12:44

Datum: 26.02.2017 Ort: Montesson [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwanengesang
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 13.02.17, 18:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.02.17
Am 21. Januar 2017 führte mich meine erste Fototour im neuen Jahr wieder einmal an die "Ligne 4", jenen beinahe mystischen Schienenstrang von Paris über Troyes, Culmont-Chalindrey und Belfort nach Paris, der über weite Teile seines Ostabschnitts noch von Telegrafenleitungen begleitet wird und die letzte Domäne der sechsachsigen Diesel-Boliden der Reihe CC 72100 darstellt... Doch deren Stern sinkt rapide. Zum 6. Februar gingen die ersten Intercités-Züge auf neu von Alstom gelieferte Coradia Liner über - Die restlichen Leistungen sollen im Laufe des Jahres folgen.

Die Klänge der Maschinen, die in diesen Wintertagen noch durch die weite Hügellandschaft der Franche-Comté hallen, kann man also mit Fug und Recht als Schwanengesang bezeichnen, als letzte Zuckungen nach etlichen Dienstjahren auf der "L4", die zuletzt allerdings auch zunehmend von technischen Problemen und altersbedingten Schäden geprägt waren...

So harre ich also bei zweistelligen Minusgraden unweit von Vaivre-et-Montoille aus, um dem lokbespannten Früh-Intercités 1542 (Belfort - Paris Est) ein letztes Mal meine Aufwartung zu machen, während Andere ganz in der Nähe sicher noch bei Café und Nutella-Toast im gemütlich geheizten Wohnzimmer unter einem dem leicht angepuderten Dächer sitzen. Naja, ein anderes Mal wieder... Nicht wenn der Zug ruft! :D

Um kurz nach neun Uhr schließlich erlöst mich der markante Motorenklang beim Beschleunigen aus dem Bahnhof von Vesoul, der mir das püntliche Eintreffen des Zuges an der Fotostelle versichert. Wenig später biegt CC 72140 dann auch tatsächlich mit ihrer im Morgenlicht glänzenden Schlange aus Corail-Wagen in die Kurve unweit des ehemaligen Abzweigs der Strecke nach Gray ein und taucht hinter den mit Misteln gespickten Bäumen im Sichtfeld des Suchers auf. Ein Klicken des Verschlusses. An das Wummern des Motors schließt sich das leisere Rauschen der Wagenschlange an, der Fahrtwind verfängt sich in den filigranen Drähten der Telegrafenleitung und eine kleine Portion Schnee wird mir entgegen gewirbelt. Noch einmal leicht wehmütig den roten Schlusslichtern des Zuges hinterhergeschaut, breitet sich bald schon wieder Stille in der französischen Provinz aus...

Ein Spektakel, das man zumindest am Morgen schon jetzt nicht mehr genießen kann - Seit letzer Woche surrt in gleicher Zeitlage ein Coradia Liner (B 85000) gen Paris!

Datum: 21.01.2017 Ort: Vaivre-et-Montoille [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Velleminfroy
geschrieben von: HSU (200) am: 05.02.17, 12:30
Velleminfroy

Leistungsstarke Diesellokomotiven und kilometerlange Telegraphenleitungen sind die Faszination der französischen Linie 4.

Am 07.05.2016 konnte auch ich der Versuchung nicht widerstehen und riskierte das Spiel mit Baufahrplan, Verspätung und Wetter.
Zumindest bei diesem Zug war ich auf der Erfolgsseite und wir sehen IC 1944 mit CC 72190 im Einschnitt bei Velleminfroy.



Datum: 07.05.2016 Ort: Velleminfroy [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter an der Ligne 4
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 26.01.17, 19:42
Winterliche Bilder von der Ligne 4 sind in der Galerie bisher äußerst rar. Dies dürfte vor allem daran liegen, dass in der dunklen Jahreszeit nur sehr wenige Züge im Licht fahren und viele klassische Motive nur im Sommer umsetzbar sind. Aufgrund der bevorstehenden Umstellung auf Triebwagen und einer traumhaften Wetterprognose machte ich mich dennoch letztes Wochenende kurzentschlossen auf den Weg nach Frankreich. Das Wetter hielt, was es versprochen hatte, sodass trotz der geringen Zugdichte einige schöne Bilder entstanden. Wie sich herausstellte, war ich mit dieser Idee auch nicht alleine. Daher grüße ich hiermit noch einmal alle getroffenen Fotografen.

Datum: 22.01.2017 Ort: La Creuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Lanterne
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 14.12.16, 20:44
Für die markanten Sechsachser aus Chalindrey dürfte das kommende Jahr kein Gutes werden, denn sie sollen nach und nach durch Triebwagen ersetzt werden. An einem der heißesten Tage des Jahres 2015 eilt mit CC 72190 die jüngste Maschine ihrer Art mit dem Corail 1741 nach Belfort dem nächsten Halt in Vesoul entgegen und überquert bei Amoncourt die Lanterne. Kurz vor halb 5 ist dies, von einem zwischenzeitlich nicht mehr hier verkehrenden Nachtzug abgesehen, erst der zweite Zug des Tages auf diesem Abschnitt gen Belfort...

Datum: 04.07.2015 Ort: Amoncourt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (95):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.