DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (27):   
 
Galerie: Suche » FR-CC 72000, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
[FR] Noch eine vernachlässigte Vogesenstrecke
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 14.03.23, 22:07
Eine Entdeckung meiner Rückreise von der Ligne 4 habe ich Euch ja gerade gezeigt, den Umleiterverkehr im August 2000 über Mirecourt [www.drehscheibe-online.de] .

Aber auch die nächste Strecke, die ich in Richtung Deutschland querte, zog mich sofort in ihren Bann. Zwischen Blainville und Epinal gab es eine zweigleisige Strecke. Diese wurde von Caravellen alter und modernisierter Form und von BB 66400 mit Wendezügen befahren. Später lernte ich, dass sogar CC 72000 einen Grandes Lignes bespannten [www.drehscheibe-online.de] . Im Güterverkehr wurde ich beim Erstkontakt von Güterzügen in Doppeltraktion BB 66400 begrüßt. Später entdeckte ich eine Leistung mit BB 63500 von Blainville nach Charmes und im Südteil der Strecke kamen Y 7400 von Epinal bis Nomexy.

Diese Vielfalt wurde an Freitagen und Montagen noch durch eine CC 72000 mit USI/UIC-Wagen bereichert. Fotografierbar war allerdings vor allem der Südfahrer, TER 62537 Nancy – Belfort. Wir sehen ihn hier am 13.04.2001 um 17:55 auf der Meurthebrücke hinter Blainville, wie er die Passagiere ins verdiente Wochenende bringt.

Vernachlässigt ist die Strecke nur hier in der Galerie. Die SNCF hat diese Strecke als Kompensation für die Schnellfahrstrecke nach Strasbourg elektrifiziert und bedient sie nun mit einem dichten Taktfahrplan. Was vom Güterverkehr übrig ist, ist mir nicht bekannt.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 13.04.2001 Ort: Blainville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Dornröschenstrecke wachgeküsst (2000)
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 10.03.23, 22:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.03.23
Im August 2000 wurde das beschauliche Verkehrsaufkommen auf der Strecke 114 empfindlich gestört. Statt der üblichen Caravellen wurde die Grandes Lignes Züge von der Strecke Dijon – Nancy aufgrund von Baumaßnahmen auf die Nebenlinie Merry – Mirecourt – Nancy verlegt.
Den Auftakt zu einem grandiosen Tag war der GL 16632 von Nice nach Forbach, bespannt mit CC72056 und CC72082 am 25.08.2000 um 8:10 in Vézelise.
Wer mehr davon sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 11.03.23, 20:03

Datum: 25.08.2000 Ort: Vézelise [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 24 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Missachtete Lok auf ungewöhnlicher Strecke
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 03.04.22, 16:52
Mit der Aufteilung der Loks des Depot Chalindrey in Fret und Grandes Lignes veränderte sich die heile Welt der blauen CC 72000 ab Sommer 2000 recht schlagartig. Bereits ab 2003 musste man blaue Loks als Glückstreffer in den Umlaufplänen betrachten. So sind in der Galerie vor 2003 nur blaue Loks und ab 2007, abgesehen von der "Museumslok" CC 72084, nur en voyage Loks zu finden. Um Loks in der Fret-Lackierung zu sehen, muss man zu Railview Marokko [www.drehscheibe-online.de] wechseln. Diesen Umstand möchte ich mit dem vorliegenden Galerievorschlag ändern.

Nun wird sich der ein oder andere Freund der CC 72000 wundern, wo diese Aufnahme entstanden ist. Einfachtelegrafenmasten, zugewachsene zweigleisige Strecke und ein recht kurzer Zug passen einfach nicht zur Ligne 4 im Jahre 2002.

Stimmt, denn es gab einige Spezialitäten im Umlaufplan. Von den Freitagsleistungen GL 1808 Conflans-Jarny 14:36 - Chalons 17:00 – (Paris 18:52) oder TER 894637 Nancy 17:37 – Belfort 19:53 habe ich schon Bilder im Netz gesehen. Von der werktäglichen Direktverbindung Remiremont nach Paris habe ich allerdings bisher kein Zeugnis gefunden. Ich entdeckte ihn zufällig im Umlaufplan und musste ihn dann natürlich bei der nächsten Reise ins Vorvogesengebiet auflauern.

Und so zeige ich hier GL 1704 Remirement 07:17 – Nancy 08:33 (- Paris Est 11:58) am 29.03.2002 um 8:10 bei Froville.

Zum Standort: Zum Höhengewinn saß ich auf dem Querträger eines Telegrafenmastes.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 29.03.2002 Ort: Froville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Sonderling im Sonderdienst
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 07.05.21, 22:17
Am 28.01.2002 liefen die Bauarbeiten für die LGV Est européenne an. Das brachte so einiges an Sonderverkehr auf sonst eher verschlafene SNCF Strecken. Zum Beispiel das Schotterwerk in Raon-l'Étape an der Strecke Lunéville – St. Dié war dabei sehr stark eingebunden. Rund um die Uhr gingen Züge mit BB 63500, BB 66400 und sogar mit CC 72000 dorthin.

Wir haben uns das im März 2002 angesehen, gab es doch auf dieser Strecke noch Formsignale zu bewundern. Am 29.03.2002 standen wir dann am östlichen Einfahrsignal von Azerailles und warteten auf den leeren Schotterzug 77085 von Blainville-Damelevières nach Raon-l'Étape.

Mit CC 72068 fuhr dann ein Sonderling im Livrée Corail+ an uns vorbei. So kam dann auch eine Aufnahme in dieser Lackvariante in meine Sammlung und da ich festgestellt habe, dass diese Farbgebung noch in der Galerie fehlt, wollte ich diesem unhaltbaren Zustand sofort entgegenwirken.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 29.03.2002 Ort: Azerailles [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Im Land der gezogenen TGV
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 03.02.21, 17:27
Nach meinem Erstkontakt 2001 [www.drehscheibe-online.de] war klar, dass ich mir das noch einmal ansehen musste. Blaue CC 72000, Doppeltelegrafenmasten und die ursprüngliche Infrastruktur in der Vendée hatten mich begeistert.

Der nächste Versuch 2002 war weniger erfolgreich. Als wir in La Roche sur Yon ankamen, stand eine Garnitur im Bahnhof und bewegte sich nicht. Die Lok war kaputt, es dauerte Stunden, bis eine Ersatzlok da war und die ganze Chose nach Nantes zog. Mangels Streckenkunde fanden wir kein Motiv für die Kombination CC 72000 + TGV + CC 72000. Schade drum. Und am nächsten Tag fuhr ein X 72000 den Ersatzverkehr. Wir flohen umgehend.

Also 2003 der nächste Versuch. Da passte alles und zwei Garnituren waren unterwegs. Hier sehen wir CC 72 061 mit TGV 8960 Les Sables d'Olonne - Paris Montparnasse am 08.06.2003 um 1728 im Bahnhof Le Pallet.

2004 reichte es dann nicht für einen Besuch und dann war schon Schluss mit der Herrlichkeit.

Scan vom Fuji Sensia 100

Edit nach Einfügen der Positionsdaten: Mann, da hat sich was verändert...

Zuletzt bearbeitet am 03.02.21, 17:29

Datum: 08.06.2003 Ort: Le Pallet [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Bild für die Götter
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 18.12.20, 19:17 Bild des Tages vom 18.07.21
Hallo zusammen,

aufmerksame Leser haben vielleicht mitbekommen, daß Jochen und ich im Juli 2000 gemeinsam entlang der Ligne 4 östlich von Chaumont unterwegs waren.
Meistens sah das dann so aus, daß wir dicht nebeneinander gestanden und mehr oder weniger das gleiche Bild produziert haben. Es gab allerdings ein kleines Problem: Wir hatten nur eine Leiter dabei. Wenn also ein erhöhter Standpunkt benötigt wurde, hatten wir nur zwei Möglichkeiten: Entweder einer sucht sich einen anderen Standort oder wir mußten uns zu zweit auf die Leiter stellen, einer links, einer rechts. Um nicht nach außen zu kippen, mußten wir uns wie ein Pärchen beim Spaziergang in die Arme nehmen und die Kamera jeweils in einer Hand halten, der eine in der rechten, der andere recht unbequem in der linken Hand. Und da sich dieses Arrangement ja auch irgendwie stabilisieren mußte, konnten wir nicht warten, bis der Zug hörbar war, sondern mußten zur Planzeit bereit stehen. Zum Glück war der Zug pünktlich und die Bewohner von Port d'Atelier saßen wohl alle in ihren Häusern oder Gärten, so daß der Lokführer wahrscheinlich der einzige war, dem sich dieses Bild für die Götter bot. Aber auch wir waren mit dem Ergebnis der Aktion hochzufrieden. Wer gute Bilder haben will, muß halt - kreativ sein :-)

Ach ja, und die 72051, die wir hier sehen, ist auch eine der späteren Pielstick-Maschinen.

Scan vom Kleinbilddia, Fuji Sensia 100

Viele Grüße
Thomas "Train Jaune"

Datum: 19.07.2000 Ort: Port-d'Atelier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le vrai Chemin de Fer
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 12.12.20, 11:04
Bon Jour allerseits,

da hat Jochen gestern eine schöne Vorlage mit dem Bild vom Viadukt in Rosoy-sur-Amance geliefert. Am selben Tag entstand auch dieses Bild, das einen weiteren Schnellzug Richtung Vesoul zeigt, und das auch noch mit der Schwestermaschine 72033, während im Hintergrund die lokale Übergabe am Empfangsgebäude steht. Man kann sich die entspannte Atmosphäre dieses herrlichen Hochsommertages vorstellen, der Lokführer der Übergabe und der Rangierer sitzen im Büro des Fahrdienstleiters und halten ein Schwätzchen während Familie Dupont von einer kurzen Reise aus Paris zurückgekommen gemütlich zum Auto schlendert, das vor dem Empfangsgebäude geparkt ist und Madame Dubarry sich nochmal kurz von ihrem Monsieur verabschiedet, bevor der Schaffner pfeift, der SACM-Diesel wieder lauter brummt und der Zug sich gemächlich in Bewegung setzt. Ein Grummeln, ein Rauschen, und dann legt sich wieder Stille über den verschlafenen kleinen Bahnhof, bis schließlich auch die Übergabe zu ihrem Zielgleis knattert.

Jetzt ein Éclair au chocolat und ein Täßchen Thé und dann kann es weitergehen Richtung Chalindrey.

Scan vom Kleinbilddia Fuji Sensia 100
Bearbeitung: Leuchte rechts oben weggestempelt

Viele Grüße
Thomas "Train Jaune"

Edit: Danke, Peter, für den Hinweis! Ich habe Pielstick nun durch SACM ersetzt. Irgendwie hatte sich das Stichwort Pielstick für die ganze Serie in meinem Gehirn eingenistet, aber die 033 gehörte nicht zu den umgerüsteten Maschinen, sonst hätte sie ja 72133 geheißen und das auch frühestens zwei Jahre nach dieser Aufnahme. Wikipedia hätte geholfen :-)

Zuletzt bearbeitet am 14.12.20, 23:14

Datum: 20.07.2000 Ort: Langres [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Viaduc des Joncs - Das vergessene Viadukt
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 10.12.20, 19:19
Die Ligne 4 war vielbesucht und ist folglich auch gut in der Galerie vertreten. Die meisten Bilder sind Landschaftsmotive – kein Wunder, denn reich an Kunstbauten ist die Strecke ja nicht gerade. Aber auch die meisten Brücken und Viadukte sind gut vertreten.

Warum fehlt das Viaduc des Joncs bei Rosoy sur Amance nur 2,7km westlich des bekannten Viaduc des Hortes?

Hatten wir damals so viel Glück, dass ein ausreichend hoher Holzstapel genau an der richtigen Stelle stand, um Aufnahmen auf dem hinteren Gleis zu ermöglichen?

Ist das Viadukt in der Zwischenzeit vollständig von der Vegetation überwuchert?

Uns jedenfalls hat das Motiv so gut gefallen, dass wir nach dem ersten Versuch mit Wolkenschaden drei Tage später nochmals auf den Holzstapel wagten, um den Zug 450977 Villeneuve – Vesoul abzulichten. Die Sonne belohnte unsere Mühen und die SNCF spendierte die CC 72034, statt den beiden üblichen A1A A1A 68000. Natürlich blau, denn 2000 fürchtete man sich noch nicht vor FRET und En Voyage Produktfarben.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 20.07.2000 Ort: Rosoy-sur-Amance [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Le Langeac auf Umwegen
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 25.08.20, 22:10
Wir hier schon gezeigt [www.drehscheibe-online.de], verkehrte der Holzzug Langeac – Tarascon seit Ende 2001 nicht mehr auf dem traditionellen Weg durch die Cévennen. Stattdessen nahm er den nicht unwesentlichen Umweg über Saint-Germain-des-Fossés, Roanne, St Etienne und Lyon. Zuerst war die Bespannung bis Clermont Ferrand ein BB 66000 Pärchen. Ab 2004 war die Leistung in den Händen der CC 72000 aus Nevers.

Im Juni 2005 habe ich es dann endlich mal geschafft, mir die Einsätze im Raum Clermont Ferrand anzusehen. Den Morgen verbrachte ich mit der blauen CC 72091 und den Übergaben rund um Volvic [www.drehscheibe-online.de] . Dort traf ich erstmalig in Frankreich auch eine größere Anzahl Fans, die mir mitteilten, dass eine weitere blaue CC 72000, die 081, den Holzzug nach Langeac bespannen sollte. Als klar war, dass die Rückleistung aus Saint-Ours-les-Roches Lz fahren und auch in Volvic keine Wagen aufnehmen würde, wechselte ich daher ins Alliertal. Die CC 72081 kam tatsächlich mit einer langen Leine von Clermont Ferrand. Sie rangierte in Issoire und Arvant, so dass ich eine weitere Aufnahme in La Roche machen konnte. Für die Rückleistung stellte ich mich auf einen Hügel bei Beaumont. Dort bot sich ein schöner Blick ins Becken von Brioude.

Rechts am Ende der Kurve mündete übrigens die Strecke von St. Flour nach Brioude, ein klassisches Produkt der Konkurrenz der Privatbahnen Frankreichs. Sie soll die kürzeste Verbindung Beziers – Paris geboten haben, was den beteiligten Bahngesellschaften gute Einnahmen aus den Güterverkehren auch aus dem Rhonetal einbrachte. Für die Züge im Rhonetal musste den Besitzern der kürzesten Strecke eine Kompensation gezahlt, wenn deren Strecke nicht benutzt wurde. Da war es auch egal, ob die Strecken einen überregionalen Güterverkehr überhaupt erlaubt hätten.

Um 16:35 kam dann der 435524 Langeac – Clermont Ferrand. Zufrieden fuhr ich ihm hinterher und beschloss einen sehr erfolgreichen Tag in Le Breuil, wo ich die Blaue noch ein letztes Mal aufnehmen konnte. Dort kam auch der Zug aus St. Chély vorbei, der schon auf BB 67400 umgestellt war, da die CC 72000 nichts für die Ligne des Causses war.

Der schöne Zustand mit den CC 72000 endete übrigens kurz nach meinem Besuch, Glück gehabt.

Am ersten und dritten Wagen wurde Graffitti entfernt.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 09.06.2005 Ort: Beaumont [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Güterknoten Volvic
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 23.08.20, 17:38
Wer sich heute das traurige Zugangebot im Bahnhof Volvic ansieht, kann sich nicht vorstellen, dass man als Eisenbahnfotograf vor 15 Jahren dienstags- und donnerstagsvormittags schon mal ins Schwitzen kommen konnte.

Um 6:30 begann das Programm mit dem ersten TER Clermont Ferrand nach Montluçon. Im Block dahinter kam die Übergabe von Clermont Ferrand nach Les Ancizes - Saint-Georges und Saint-Ours-les-Roches (Di+Do) gegen 6:45 in den Bahnhof. Diese stellte erst einmal die Wagen für Saint-Ours-les-Roches unfotogen in ein Abstellgleis. Während der Rangierarbeiten durchfuhr der Flaschenzug nach La Bourboule (Mo-Fr) gegen 7:30 den Bahnhof. Gegen 8:00 verließ die Übergabe Volvic in Richtung Les Ancizes - Saint-Georges. Manchmal wurde in Charbonnières-les-Varennes ein Schüttgutwagen für einen Splittanschluss gestellt oder abgezogen. Ansonsten ging es mit Schrott zum Stahlwerk nach Les Ancizes - Saint-Georges. Gegen 10:00 kam die Übergabe wieder zurück. Wir sehen hier die CC 72091 am 9.6.2005, die einen Wagen von Les Ancizes - Saint-Georges mitbrachte und wieder ins unfotogene Außengleis stellte.

In den Jahren vorher waren die Übergaben eine Leistung für ein BB 66000 Pärchen, jedoch hatte Nevers wohl 2005 nicht mehr so richtig viel zu tun für die Großen Blauen. Die Fans waren froh, und das war einer der wenigen Momente, in denen ich mal französische Eisenbahnfotografen traf. Zu meinem Glück, den einer wusste, dass die ebenfalls blaue CC 72081 den Holzzug nach Langeac hatte. Damit war das Nachmittagsprogramm klar und zum Dank habe ich ihn und seine Kumpels im Bild neben der Skl-Hütte und auf dem Bahnsteig stehen gelassen.

Dann setzte die CC 72091 um und bespannte die Wagen nach Saint-Ours-les-Roches. Ich fuhr an die Strecke und machte noch ein paar Aufnahmen vom Rangieren in Saint-Ours-les-Roches.

In Saint-Ours-les-Roches wurde Schrott verladen, der dann nach Issoire gebracht wurde. Die Rückleistung Saint-Ours-les-Roches – Clermont Ferrand kam dann wieder gegen 11.30 nach Volvic, nahm die zwischenabgestellten Wagen auf und fuhr nach Clermont Ferrand. Danach folgte der beladene Flaschenzug gegen 12:00 und eine halbe Stunde später kam der damals noch bis Lyon durchgebundene Ventadour. Aber in diesen Absatz berichte ich von vorherigen Besuchen, denn ich war ja schon auf dem Weg zum Holzzug und da ging das Schwitzen erst richtig los.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 09.06.2005 Ort: Volvic [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am weniger bekannten Teil der LIgne 4
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 30.07.20, 23:09
Bei dem Thema Ligne 4 denken die Meisten an den bekannten und herrlichen Abschnitt südöstlich von Chalindrey, aber auch im nördlichen Bereich gibt es schöne Motive...
Mehr oder weniger zufällig entdeckten wir auf einer Rundfahrt den aufgelassenen Bahnhof von Marnay-sur-Seine.
Der Wolkenkrimi machte es sehr spannend, aber im richtigen Moment kam die Sonne raus und zu unserer Freude war mit der blitzblanken CC 72049 eine der drei altmotorisierten 72000 vor dem IC 1645 von Paris Est nach Vesoul.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.20, 23:21

Datum: 30.05.2015 Ort: Marnay-sur-Seine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hase und Igel
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 12.01.20, 17:48
Bei unserem ersten Besuch der Ligne 4 waren wir nicht nur vom Eisenbahnbetrieb begeistert, auch das Treiben auf dem Kanal zog unsere Aufmerksamkeit an. Wurden doch die Schiffe von mofafahrenden Damen und Herren begleitet, die die Hindernisse an den Kanälen für die Kapitäne freimachten. Nachdem wir schon Durchfahrten an Hubbrücken und an Schleusen beobachtet hatten, versuchten wir am letzten Tag unserer Tour unser Glück an der Drehbrücke in Jorquenay.
Zur Umsetzung des Motives mit Zug, Drehbrücke und Schiff mussten wir unsere mitgebrachte Leiter voll ausfahren und dann zu zweit oben Posten beziehen. Zum Glück kündigten sich die Züge lange genug akustisch an, so dass wir am Boden gemütlich unsere beim Bäcker erworbenen Leckereien vernichten konnten und jedes Mal schnell hochkletterten, wenn sich ein Zug näherte.
Wenn die gute Kanalwärterin dann auf ihrem Mofa angeknattert kam, es an der Ecke abstellte und auf der Kanalbrücke in Richtung Chaumont blickte, wurde es für uns spannend. Sollte das Unmögliche doch passieren und beide Verkehrsmittel auf ein Dia passen? Kurz darauf kam dann ein Schiff um die Ecke, meistens ein Touristenboot, die Kanalwärterin verschloss die Schranken und kurbelte die Brücke in Durchfahrtstellung. Bei der Passage wechselten Kapitän und Kanalwärterin ein paar lockere Sprüche, dann wurde die Brücke wieder in Grundstellung gedreht und die Kanalwärterin fuhr dem Schiff hinterher, um auch das nächste Hindernis aus dem Weg zu räumen.
Die eine oder andere Zugpassage haben wir so abgelichtet, jedoch passte es natürlich nie mit einer gleichzeitigen Schiffspassage. Als eine alterwürdige Peniche um die Ecke kam, haben wir die Durchfahrt trotzdem abgelichtet.
Dank der digitalen Technik wurde nun unser Traum wahr. Die CC 72 037 legte mit ihrem GL 1741 Paris Est – Basel SBB eine kleine Pause ein, um auf die Seascope zu warten. Ich hoffe, die Fahrgäste haben alle Anschlüsse erreicht.

Und die durch Bild hängende Leitung wurde ebenfalls dank moderner Technik entfernt.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 21.07.2000 Ort: Jorquenay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
On garde le meilleur pour la fin
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 15.12.19, 00:57 Bild des Tages vom 30.03.22
Nachdem aktuell die "Nez cassés" auf der Ligne 4, der legendären französischen Ostbahn, in der Galerie mit Beiträgen von Jens und Achim ein kleines Revival erleben, habe auch ich - das winterliche Schmuddelwetter motiviert da ungemein - mal wieder im Archiv gekramt und ein aus betrieblicher Sicht ganz besonderes Foto aus dem Frühjahr 2017 heraus gesucht.

Frühjahr 2017? Genau, da stand das Einsatzende der Diesel-Giganten der Reihe CC 72000/72100 auf dem spannendsten Streckenabschnitt zwischen Culmont-Chalindrey und Belfort gerade unmittelbar bevor. Und aus "gewohnt gut unterrichteten Kreisen" sickerte die Info durch, dass am 25. März anstelle einer remotorisierten CC 72100 noch einmal ein besonderes Schmankerl mit dem samstäglichen Intercités-Zugpaar Paris – Vesoul u. z. auf die Strecke geschickt werden sollte. Die original motorisierte CC 72084 im blauen Arzens-Lack, eigentlich schon längst aus Personenverkehrsdiensten ausgeschieden!

Auf der nachmittäglichen Rückfahrt gen Capitale war die illustre, international zusammengesetzte Fotografen-Truppe dementsprechend schwer begeistert, als die zeitlos schöne Maschine mit INT 1642 (Vesoul - Paris Est) bei makellosem (Vor-)Frühlingswetter über den Viadukt bei Haute-Amance röhrte. Auch das ein oder andere Video für die Nachwelt entstand, denn es war jedem klar, dass es das in dieser Form nicht wieder geben würde...

Datum: 25.03.2017 Ort: Haute-Amance [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eismuster in Luzy-sur-Marne
geschrieben von: CC6507 (218) am: 14.12.19, 19:38
Luzy-sur-Marne haben wir bereits ein paar mal in der Galerie. Aber es war eben DER Ort, um den Fotoreigen morgends zu starten. Zumal es in den Morgenstunden in der 2000er-Jahren hier auch gleich ein ganzes Päckchen von Zügen gab. Natürlich der Schnellzug nach Paris, wenig später dann auch der erste von Paris sowie der Autozug. Und bevor die keilförmigen Dieseltriebwagen Einzug erhielten, waren die Züge der Relation Reims-Dijon auch noch mit einer "Dicken Blauen" ("Grosse Bleue") bespannt. Ein solcher, deutlich kürzerer Zug nach Dijon hat im Februar 2003 gerade das Schleusenwärterhäuschen passiert. Wegen der interessanten Muster auf dem zugefrorenen Kanal hatte ich mich - zu analogen Zeiten eher untypisch - für die Weitwinkelperspektive entschieden.

Datum: 02.2003 Ort: Luzy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Selten vor den Containerzügen
geschrieben von: CC6507 (218) am: 21.05.19, 20:30
Die 72000 stellten Anfang der 2000er die Ausnahme vor den Containerzügen zwischen Culmont Chalindrey und Vesoul dar. Die Regelbespannung waren 68000 oder 68500, oftmals in Doppeltraktion. 16 Jahre später ist es hier "etwas" ruhiger geworden. Die SNCF-Klassiker sind längst verschwunden und die Güterzüge deutlich weniger geworden. Auch mit der Telegrafenleitung soll es angeblich bald vorbei sein, wenn sie nicht bereits schon verschwunden ist...

Datum: 02.2003 Ort: Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rougeux, März 1999
geschrieben von: CC6507 (218) am: 22.12.17, 21:18
Der Einschnitt bei Rougeux war eine meiner ersten Fotostellen an der Linie 4 Ende der 90er-Jahre. Es war noch die Zeit der "Dicken Blauen", die vor ihrer Remotorisierung durchaus auch ein akkustisches Erlebnis waren. Wenn man relativ nah und dazu noch ein paar Meter erhöht stand, war das "Wrrruuuuumm" quasi optimal zu genießen!

Ende der Neunziger Jahre vollzog sich auch der Übergang des Corail-Wagenparks zum Farbschema "Corail Plus". An dritter Stelle ist ein "Bar Corail"-Wagen im Originallack zu erkennen. Obwohl grob vergleichbar mit den Quick Pick-Wagen bei der DB, hielt sich dieses gastronomische Angebot bei der SNCF deutlich länger als im Nachbarland.

Datum: 03.1999 Ort: Rougeux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Creveney "Bitte zurücktreten!"
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 10.11.17, 22:04
Schon lange ist das Pfeiffen der CC72077des Depots Chalindrey aus Richtung Vesoul herauf zu hören. Mit unverminderter Geschwindigkeit rauscht sie mit ihrem Schnellzug 1043 durch den kleinen Bahnhof. Am 28. September 2001 war Nahverkehr in diesem Bahnhof Fehlanzeige, nur an ausgewählten Wochentagen (ich meine freitags und sonntags) legten hier eine handvoll Caravellen einen Stop ein.

Datum: 28.09.2001 Ort: Creveney [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
La belle bleue 72084
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 13.09.17, 18:30
Am 25.03.2017 durte CC 72084 einen der letzten lokbespannten Intercitys auf dem Ostabschnitt der Ligne 4, nämlich den IC 1642 Vesoul - Paris Est, bespannen.
Hier passiert sie gerade eine Wiese nahe des Örtchens Rougeux.

Datum: 25.03.2017 Ort: Rougeux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nez Cassé est allé
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 16.06.17, 12:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.07.17
Am letzten Wochenende der CC 72100 auf der Ligne 4. (25.4.2017)
Zum Abschied (oder Zufall?) war nochmals die wunderschöne 72084, mit der Aufgabe betraut, einen Intercité von Paris nach Vesoul (und zurück) zu befördern.
Während auf der Hinfahrt 72084 von zahlreichen Fotografen (und mir) bei Port D'Atelier erlegt wurde (hierbei noch Grüße an unseren Frankreich Großmeister Julian ;-), hatte ich an der Laterne meine "Ruhe".
Nach über 1 1/2 Stunden Wartezeit bei Amoncourt betritt 72084, mit dem Intercité Vesoul- Paris, die Bühne.
Manipulation: Aus 3 16mm Bilder zusammengesetzt.

Datum: 25.03.2017 Ort: Amoncourt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
TGV Vendée – was kostet die Welt…
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 10.04.17, 19:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.04.17 Bild des Tages vom 05.11.18
dachten sich die SNCF, die Region Pays de la Loire und die Anliegergemeinden der Strecke Nantes – La Roche sur Yon - Les Sables d’Olonne. Um den Strandtouristen eine umsteigefreie Anreise zu den Stränden der Vendée zu ermöglichen, wurden 3 Lokomotiven CC 72 000 (061/062/064) mit Mittelpufferkupplung ausgestattet, um 8 TGV Altantique (372-379) von Nantes nach Les Sables d’Olonne zu ziehen. Damit nicht genug, in La Roche sur Yon und Les Sables d’Olonne wurden die Bahnsteige erhöht und zu guter Letzt in Les Sables d’Olonne das Gleis 1 mit 300m Oberleitung versehen und mit Versorgung aus dem Ortsnetz (25kV/50Hz) elektrifiziert, um den Anwohnern den Lärm der CC 72 000 zu ersparen. Das ganze Spektakel begann am 28.05.2000.
Von dieser Information in der Eisenbahn Revue 8/9 2000 und von Bildern einer Signalbrücke inklusive Doppeltelegrafenleitung in Clisson motiviert, plante ich bei dem Besuch einer Freundin in Angers einen „kleinen Abstecher“. Wir erwarteten den TGV 8913 Paris Montparnasse - Les Sables d’Olonne am 03.11.2001 um 12:45 in Clisson.
Die Zugzusammenstellung und die Strecke begeisterten mich so sehr, dass ich den TGV Vendée noch zweimal besuchte, bis er Ende 2004 den Beteiligten zu teuer wurde. Aber im Anschluss verblieben die 3 Loks in Nantes und pendelten mit UIC/USI Garnituren auf der weiterhin wunderschönen Dieselhauptbahn. Ab dem 14.12.2008 ging es dann ohne Dieselvorspann elektrisch ans Meer. Ob die Fahrgäste im TGV die Dieselabgase vermissen, die von der Klimaanlage in den Zug gesaugt wurden…


Datum: 03.11.2001 Ort: Clisson [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ter Alsace an der Ligne 4
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 30.03.17, 08:15
Es sieht schon ungewöhnlich aus und man kann verschiedener Meinung drüber sein, aber eine originallackierte CC 72000 + Corail in Ter Alsace Farbgebung sieht schon interessant aus. Mich stört es nicht, ich habe mich eher über die ungewöhnliche Kombination erfreut.
CC 72084 zog am 25.03.2017 den IC 1641 nach Vesoul und wurde sehr zahlreich festgehalten.

Datum: 25.03.2017 Ort: Montureux-lès-Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Gewerkschaftszug
geschrieben von: Joachim (21) am: 02.11.14, 00:36
Bis heute prägen die bulligen Diesellokomotiven der Reihe CC 72000 (heute 72100) die weiterhin nicht elektrifizierte Strecke von Paris nach Belfort via Troyes und Chaumont.
Im Jahr 2003 verkehrte noch ein Güterzug mit Autotransportwagen von Paris in Richtung Mulhouse. Ehe diese Bespannung auf eine Elektrolok, inklusive Umweg via Nancy und Srasbourg, geändert wurde, begeisterte diese Leistung der mit einem brummigen Pielstick Motor ausgestatteten Lokomotiven viele Eisenbahnfreunde. Im Winter 2003 lauerte ein freundlicherweise wegleitender Eisenbahnfreund, er veröffentlicht in dieser Galerie ebenfalls, und ich diesen „Starzug“ zwischen Jussey und Motureux-lès-Bualay auf. Ich war an diesem sonnigen Tag über die CC 72039 happy - strahlte der gepflegte Lack dieses Kraftpaketes auf Augenhöhe mit dem Ladegut (Neuwagen) sowie den Autotransportwagen und überbot damit um Längen den Sauberkeitsgrad der meisten auf dieser Strecke verkehrenden Corail-Schnellzüge.

Dass dieser Zug eher spät auf die insgesamt wirtschaftlichere Elektrotraktion umgestellt wurde, ist dem langen und beharrlichen Widerstand der französischen Eisenbahngewerkschaft zu verdanken. Mit Herzblut setzten sich die Gewerkschafter dafür ein, Züge auf dieser Strecke zu halten um eine mögliche Elektrifizierung in einem wirtschaftlicherem Licht scheinen zu lassen und bis dahin im Depot Chalindrey (Heimat der CC 72000) für diese ländlich geprägte Region wichtige Arbeitsplätze zu erhalten. Deshalb legte ich diesen Zug in die Schublade der französischen Gewerkschaftszüge, die nach und nach der Marktöffnung aus wirtschaftlichen Prioritäten verschwinden.
Aktuell bespannt das Tochterunternehmen „EWS“ von DB Schenker viele Autozüge und vielleicht gibt eines schönen Tages eine Dieselleistung dieses Unternehmens mit Autotransportwagen auf der Dieselstrecke von Paris nach Belfort ein erfreuliches Comeback. Oder ist dieser Traum schon wahr geworden - bekanntlich ist das Eisenbahnhobby immer für eine Überraschung gut.


zuletzt bearbeitet am 02.11.14, 01:22

Datum: 02.2003 Ort: Jussey [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ligne 4
geschrieben von: Marlo (181) am: 08.01.12, 17:53
Auf der als Ligne 4 bezeichneten Hauptstrecke von Paris nach Belfort kommt am 25. Januar 2003 die CC72049 mit einem Schnellzug von Paris Est nach Basel SNCF nahe der kleinen Ortschaft Grattery vorbei und wenige Kilometer weiter ist der nächste Halt in Vesoul erreicht.
Das klassische blaue Design der eleganten Maschine passt dabei bestens zum dortigen klassischen Erscheinungsbild der Strecke, welche an einigen Abschnitten noch die markanten doppelten Telegrafenmasten aufweist.

Datum: 25.01.2003 Ort: Grattery [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Une autre grosse bleue...
geschrieben von: CC6507 (218) am: 09.11.10, 21:37 Bild des Tages vom 04.03.21
...an einer der wohl bekanntesten Fotostellen der "Linie4" (Belfort-Paris). Im März 1999 war das FRET-Farbschema bei den 72000 auf dieser Strecke noch nicht präsent und auf so etwas wie "en-voyage" wäre wohl keiner von uns gekommen. Abgesehen von ein paar roten Sonderlingen war der gesamte Fernverkehr noch blau bespannt.
Im morgendlichen Streiflicht deherbrausend, wird diese 72000 mit ihrem Corail in kürze Chaumont erreichen.

Anmerkung nach dem Einstellen: Das Bild wirkt definitiv stärker nachgeschärft als in meinem Original.

zuletzt bearbeitet am 09.11.10, 21:46

Datum: 00.03.1999 Ort: Luzy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesellokbespannte Schnellzüge...
geschrieben von: M 262 (18) am: 07.11.10, 19:11
...sind bei unseren westlichen Nachbarn in den letzten Jahren selten geworden. Dadurch befindet sich mittlerweile auch keine der eleganten 6-achsigen Loks der Baureihe CC 72000 in der 3600 PS starken Original-Variante mehr im Einsatzbestand der SNCF. Das Bild zeigt eine der letzten Fahrten der Baureihe vor dem CIC 4506 von Lyon nach Tours.

zuletzt bearbeitet am 15.11.10, 01:03

Datum: 03.10.2009 Ort: St-Germain-Lespinasse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arzens vor Sonnenuntergang
geschrieben von: M 262 (18) am: 22.11.09, 23:52
Eine letzte Aufwartung machten 2 deutsche Eisenbahnfreunde Anfang Oktober den 6-achsigen Edeldieseln der SNCF u.a. auf dem landschaftlich reizarmen Streckenstück zwischen Saincaize und Bourges, wo die Maschinen aber auch 40 Jahre nach Indienststellung noch ihre Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h vor 1-2 Schnellzugpaaren täglich ausfahren dürfen. Zur Feier des gemeinsamen Sieges im abendlichen Wolkenkrimi gab man sich anschließend im Hotel der nahen Kleinstadt Nerondes einem köstlichen Diner hin :-)

Datum: 02.10.2009 Ort: La-Guerche-sur-l`Aubois [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Frühling für die "Großen Blauen"
geschrieben von: M 262 (18) am: 08.10.09, 01:00
Die 160 km/h schnellen SNCF-Diesel der Baureihe CC 72000 haben ihren letzten Frühling in doppeltem Sinne bereits hinter sich. Die letzten 3 betriebsfähigen Exemplare mit dem 40 Jahre alten Original-Motor bespannen bis Mitte Dezember noch 2 CIC-Zugpaare zwischen Lyon und Tours bzw. St-Germain-des-Fossés. CC 72064, eine der beiden Maschinen im traditionell blauen Arzens-Design, hat mit CIC 4403 den langen Anstieg aus dem Loire-Tal hinter sich und wird gleich in den 3 km langen Scheiteltunnel unter dem Col des Sauvages einfahren.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 10.10.09, 10:52

Datum: 16.05.2009 Ort: Amplepluis [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (27):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.