DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » IT-ETR500, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frecciarossa auf dem Weg nach Turin
geschrieben von: Elias H. (41) am: 01.09.21, 21:59
Auf dem Weg von Venezia Santa Lucia nach Torino Porta Nuova war der Frecciarossa 9702, als er von mir am Morgen des 24. August 2021 kurz nach der Ausfahrt aus Peschiera del Garda beim Überqueren des Flusses Mincio fotografiert wurde.

Datum: 24.08.2021 Ort: Peschiera del Garda [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR500 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein roter Pfeil im Etschtal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 19.07.21, 14:57
Neben den vor kurzem in der Galerie gezeigten Schnelltriebwagen der Baureihe ETR 600 sind im Etschtal die "frecciarossa" der Baureihe ETR 500 unterwegs. Wir sehen hier einen derartigen "roten Pfeil", wie er im gemächlichen Tempo von Bozen Richtung Trentino unterwegs ist. Es handelt sich um ein Fahrzeug der zweiten Bauserie, bei dem eine völlig anders gestaltete Front der Triebköpfe als bei der ersten Bauserie auffällt, welche in der Galerie bislang leider fehlt. Mit ihren elf Mittelwagen sind diese Züge endlos lang und geben in der Gegend eine gute Figur ab.
Als Motiv wurde die Wein- und Obstplantage zwischen Kurtinig und Salorno gewählt - eine Stelle für die ganz faulen Säcke unter uns: man parkt sein Auto unweit der Straße, steht am Straßenrand derselben und kann in beide Richtungen Fotos machen...wahlweise mit Frontlicht, wie auf dem vor kurzem gezeigten Bild mit dem Deutz-Diesel zu sehen war, oder mit plastischem Streiflicht. Der Zug wird in wenigen Augenblicken die massive Felswand von Salorno passieren.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.21, 19:45

Datum: 12.07.2021 Ort: Kurtinig / Cortina sulla Strada del Vino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR500 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das hohe Gut einer freien Reise
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.03.20, 19:54
Ungeahnte Einschränkungen bringt die aktuelle Zeit mit sich, ganz Europa steht still.

Kein Urlaubsreisender kann derzeit mit der Bahn an die Destinationen seiner Träume reisen. Grenzüberschreitende Verkehre, Urlaubs- und Turnuszüge, Interrail - alles ist durch das Corona-Virus zum Erliegen gekommen.

Zeit also, die persönlichen Archive zu durchforsten und sich an die Zeiten zu erinnern, als zum Beispiel mehrfach täglich ein ETR 500 als "Frecciargento" aus Roma Termini in Bolzano eintraf und den einen oder anderen Sommerfrischler nach Südtirol brachte.

Aber keine Angst, wenn jeder für sich sein Bestes gibt, dann findet mindestens Europa bald wieder auf den Bahnsteigen des Kontinents zusammen, Reisende warten an Bahnsteig 4 auf den EuroCity nach München und der Eisenbahnfotograf kann so vermeintlich unscheinbare Szenen vielleicht unter einem ganz anderen Blickwinkel sehen.

Das hohe Gut der Reisefreiheit, es kommt bald wieder!


Datum: 03.08.2018 Ort: Bozen / Bolzano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR500 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem Frecce nach Südtirol
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.08.18, 18:31 Bild des Tages vom 17.07.20
Bozen darf sich anrechnen lassen, nördlichster Endpunkt der italienischen Frecce-Züge zu sein. Aufgeteilt in drei Kategorien hat Trenitalia den Schnellverkehr auf ihrem Schienennetz vor einigen Jahren neu geordnet, zum Teil sogar neue Fahrzeuge angeschafft.

Die "Veteranen" der Baureihe ETR 500, quasi das italienische Pendant zum ICE 1, sind als hochwertigste Klasse "Frecciarossa" eingruppiert und daher hauptsächlich auf den Neu- und Schnellfahrstrecken zu finden.

Mit dem ersten "Frecciargento" des Tages von Roma Termini erreicht entgegen der eigentlichen "Einsatzplanung" kein ETR 600 Südtirol, sondern stets einer der genannten 500er.

E 404 545 und 544 kurven bei Auer / Ora als AV 8504 am Rio Lusina vorbei nordwärts, während sich über dem Mendelkamm die ersten Wärmequellwolken in die Höhe schieben.

Ein so typischer rostiger Fiat wurde vom rechten Bildrand entfernt.

Datum: 27.07.2018 Ort: Auer / Ora [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR500 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Peschiera del Garda
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 12.06.16, 16:35
Auf seinem Weg von Mailand nach Venedig überquert ein ETR 500 den steinernen Viadukt an der westlichen Bahnhofsausfahrt von Peschiera del Garda. Im Hintergrund sind die Berge am nördlichen Rand des Gardasees zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.16, 16:36

Datum: 06.06.2016 Ort: Peschiera del Garda [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR500 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.