DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » GB-class 56, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Colas double header
geschrieben von: hbmn158 (420) am: 09.02.20, 14:49
Der Starzug auf der Penninenquerung „Copy Pit Line“ zwischen Bradford/Leeds im Osten und Preston im Westen ist der „bitumen tanks“ zwischen Lindsey und Preston, eine Planleistung von Colas Railfreight. Zwei Garnituren pendeln hier zwischen der Nordsee und der irischen See, beladen von Ost nach West und leer zurück. Diese Leistung hatte höchste Priorität im letzten Frühjahr, der Leerzug COL 6E32 10.02 Preston - Lindsey kommt gegen Elf die Rampe hoch gefahren. Aufgrund des Wetters verbrachten wir zwei Tage an der Copy Pit Line, denn am ersten Tag ging hier gar nichts und erst am zweiten Tag gelang der Sonnenschuß. Wir hatten sogar doppeltes Glück, denn da fuhr die Garnitur mit der einzigen Planleistung einer class 56-Doppeltraktion, während am Vortag eine einzelne class 70 vorgespannt war.
Die Schatten auf den Hängen deuten es an, der aufsteigende Nebel aus den westlichen Tälern zerrte mächtig an den Nerven und sorgte für ein anstrengendes „Licht an/Licht aus“ in Lydgate, mit gutem Ausgang als class 56 113 und 090 die Bühne betraten.

Ein störendes Graffiti wurde entfernt.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 28.03.2019 Ort: Lydgate, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 56 Fahrzeugeinsteller: Colas Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sometimes you get what you want
geschrieben von: hbmn158 (420) am: 20.08.14, 09:25
Zu den attraktivsten "loco hauliers" auf der britischen Insel zählt zweifellos das französische Bauunternehmen Colas mit seinem Schienenableger Colas Railfreight. Neben firmeninternen Bauzugdiensten werden auch kommerzielle Verkehre gefahren, und hier sind besonders die Holzzüge nach Chirk in North Wales zu nennen, die - an unterschiedlichen Verkehrstagen - weit herumkommen, so z.B. nach Devon und South Wales im Süden und Ribblehead und Carlisle im Norden.
Auch die Baureihenvielfalt kann sich sehen lassen, zuerst class 47 und class 66, anschließend im Jahr 2013 vier class 56 und fabrikneue class 70, dieses Jahr kamen noch zehn class 60 aus DB Schenker-Beständen hinzu.
Zehn Jahre nach der Abstellung der letzten class 56 bei EWS war der erneute Planeinsatz bei Colas natürlich „one of the top rail stories of the year“ und wir planten unsere letzte Tour ebenfalls so, daß wir am richtigen Tag am richtigen Ort waren.

class 56 113 bespannt den nur an Dienstagen verkehrenden „log train“ COL 15.26 Baglan Bay - Chirk bei Ponthir, nördlich von Newport, an der Welsh Border Line

Zuletzt bearbeitet am 28.06.15, 13:32

Datum: 15.04.2014 Ort: Ponthir, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 56 Fahrzeugeinsteller: Colas Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.