DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (40):   
 
Galerie: Suche » IT-D445, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der diskrete Charme des Pavese
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 23.12.23, 13:53
Es gibt Bahnstrecken, an die man wegen ihrer landschaftlichen Schönheit - völlig unabhängig von den eingesetzten Fahrzeugen - einfach gerne fährt. Und es gibt die Nebenbahnen rund um Pavia.

Doch wie das manchmal so ist in unserem Hobby, locken einen besondere Fahrzeugeinsätze dann auch dorthin, wo man sonst eher nicht unterwegs wäre. Und häufig kommt es so, dass - wenn man sich darauf einlässt - auch diese Landstriche einen gewissen Charme entfalten... Nicht anders erging es uns Ende November, als wir durch die irgendwo zwischen Spätherbst und frühem Winter wechselnde Poebene östlich von Pavia fuhren, sich die zähen Hochnebelfelder langsam auflösten und wir Kurs auf den Landbahnhof von Belgioioso nahmen, eine kleine Kreuzungsstation in der Campagna Sottana.

Nach einem ausgiebigen Streifzug durch das Areal fiel die Motivwahl schließlich auf den alten Güterschuppen, der am Ende der längst nicht mehr angebundenen und von einem roten Blätterteppich überwachsenen Nebengleise sein trauriges Dasein fristet. Und als es auf unserem im Schatten liegenden Schwellenstapel schon langsam etwas kalt wurde, tauchte sie dann endlich auf, die erwartete D 445 1018, der Grund, warum wir angereist waren. Die Lok zeigt sich seit nunmehr knapp zwei Jahren wieder im graffitifreien "Altlack" Verde magnolia-Isabella und ist damit zum inoffiziellen Flaggschiff der Diesellokflotte von Mercitalia Rail mutiert. Hintergrund für die Frischekur war, so hört man, dass es sich bei der 1975 in Savigliano gebauten Maschine um die letzte erhaltene handelt, die am 6. Oktober 1979 den Eröffnungszug zur Wiederinbetriebnahme der Tendabahn bespannte.

Am Haken hatte die Retro-Lok den Auto-Ganzzug MRS 50499 (Alessandria Smistamento - Chignolo Po), den sie in beachtlicher Geschwindigkeit und mit nicht zu überhörendem Geräuschpegel der Logistikplattform der Fratelli Elia entgegen wuchtete. Dieser werktägliche Neuwagenverkehr ist seit Jahren eine feste Größe auf der Strecke und bis heute - von gelegentlichen Gastspielen der glücklosen D146 abgesehen - eine der letzten Bastionen der "diesel unificati" im Güterzugdienst.

Datum: 28.11.2023 Ort: Belgioioso [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Non c'è regola senza eccezioni
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 08.08.23, 13:23
Ehe wir uns auf unserer Italienreise anderen Regionen zuwenden, bleiben wir noch ein bisschen in der Toskana und kehren an die Strecke von Empoli nach Siena zurück, wo sich die Großdieselloks der Reihe D445 austoben können. Zu 99 Prozent stehen sie dabei auf der Südseite der Wendezüge. Doch die Binsenweisheit, dass es keine Regel ohne Ausnahme gibt, lässt sich auch hier anwenden: Am 20. Juni 2019 schwamm nämlich - sehr zu unserer Freude - eine gedrehte Garnitur im Umlauf mit, die am Abend plötzlich ganz neue Motivoptionen aufkommen ließ, die normalerweise nur mit Trieb- oder Steuerwagen "funktionieren".

Als wäre dies nicht Glück genug, war für die Traktion der umgekehrt gereihten MDVE/MDVC-Wagen mit D445 1073 die einzige Lok des Depots Siena eingeteilt, deren Front ein roter Kontrastbalken ziert, einstmals vor allem eine Spezialität der in Treviso beheimateten Maschinen. Und dass alle Wagen noch das XMPR-Design trugen, war in dieser Übergangsphase auf das neue DTR-Farbschema auch keine Selbstverständlichkeit mehr...

Um kurz nach acht klickten auf einer Straßenbrücke bei Vico d'Elsa die Kameras für den Regionale 11781 (Firenze S.M.N. - Siena), der im letzten Abendlicht der Universitätsstadt entgegen strebte. Die Sonne hatte sich erst kurz zuvor noch einmal gegen die aufkommenden Schleierwolken behaupten können.

Datum: 20.06.2019 Ort: Vico d'Elsa [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Un'esplosione di colori
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 26.07.23, 21:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.08.23
Ein letzter Hort klassischer Dieseltraktion in Italien ist auch Mitte 2023 das Deposito locomotive im toskanischen Siena, das neben einer üppigen Zahl an ALn 663/668 noch über knapp 30 einsatzfähige Großdieselloks der Reihe D445 verfügt. Die Nachfolger in Gestalt der trimodalen Hitachi-Triebwagen, die in der musikalischen Trenitalia-Tradition auf den Namen "Blues" getauft wurden, kommen auf der Hauptschlagader des D445er-Betriebs, der Strecke von Siena über Empoli nach Florenz, bislang nur in homöopathischen Dosen zum Einsatz.

So faszinierend die praktisch im Stundentakt vorbei dieselnden, lokbespannten Züge Florenz - Siena vice versa auch sind und so schön die durchfahrene toskanische Hügellandschaft ist, so rar sind leider die bewuchsfreien Abschnitte an der Dieselpiste - Und entsprechend eingeschränkt die Auswahl an Fotostellen. Im Frühjahr und Frühsommer jedoch sorgt Mutter Natur mit einer regelrechten Explosion der Farben für willkommene zusätzliche Akzente, wenn entlang von Feldern und Bahndamm der Klatschmohn in sattem Rot empor sprießt.

Besonders plakativ ließ sich das Schauspiel Anfang Juni an der alten, aus Ziegelsteinen errichteten Straßenbrücke bei Staggia Senese beobachten, wo die D445 1122 mit ihrem Regionale 19033 (Empoli - Siena) förmlich über einen roten Teppich zu defilieren schien.

PS: Um das Motiv adäquat einzufangen, habe ich das Bild aus zwei übereinander angeordneten Querformat-Aufnahmen zusammengesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.23, 18:59

Datum: 09.06.2023 Ort: Staggia Senese [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 27 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Una giornata ventosa
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 16.03.23, 19:38
Am 11. Dezember 2022 wehte ein starker Nordwind aus den Alpen über den Comer See und die Brianza hinweg in Richtung Poebene. Die kräftigen Böen trieben immer wieder zerzauste Wolken über den Himmel, doch wenn einmal die Sonne schien, war die Intensität des Lichts kaum zu überbieten und die Farben zeigten jene Klarheit, wie sie nur an den kürzesten Tagen des Jahres hervortritt.

Passend dazu schickte die Fondazione FS den letzten "Lario Express" der Saison von Mailand aus auf den Weg nach Como und Lecco. Gebildet war der Treno storico 96003 (Milano Centrale - Lecco) an diesem Tag aus D445 1001 und einer stilechten Garnitur aus einem Corbellini-, drei Centoporte- sowie einem Gepäckwagen - Die (fast) perfekte Illusion eines italienischen Nahverkehrszugs der späten 70er oder frühen 80er Jahre. Nur der erste Wagen tanzt mit seiner braunen Farbgebung gegenüber dem Rest in "grigio ardesia" ein bisschen aus der Reihe.

Kurz vor seinem Zielbahnhof überquert der Zug die Stahlfachwerkbrücke über die Adda, deren Oberfläche vom Wind in ein Meer aus kleinen Wellen verwandelt wurde, die das letzte Herbstlaub an den feinen Kiesstrand trugen. Der Fluss bildet hier ein kurzes Nadelöhr zwischen dem Comer See (Lario) und dem kleinen Lago di Garlate, den er auf seinem Weg nach Süden durchfließt. Jenseits der Bahnbrücke lugen der Ponte Azzone Visconti (erbaut 1336 - 1338 als Verbindung zwischen Lecco und dem Herzogtum Mailand) und die kleine Isola Viscontea mit ihrem Türmchen hervor, hoch über alldem die Bergkette der Corni di Canzo.

PS: Einen gelben Baukran am anderen Flussufer (auf Höhe des Gepäckwagens) sowie einen im Eifer des Gefechts in den Bildausschnitt gelaufenen Mitfotografen habe ich weggepixelt.

Datum: 11.12.2022 Ort: Lecco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Fondazione FS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Segni dell'età
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 12.03.23, 19:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.03.23
Bald 50 Jahre ist es her, dass die D445 1020 (Savigliano 1975) an die Ferrovie dello Stato geliefert wurde - Ein halbes Jahrhundert, das nicht spurlos an der Lok vorübergegangen ist. Längst zeigt sie sichtliche Alterserscheinungen: Rostflecken überziehen das Dach, Schmutzschlieren rinnen von den Fenstern die Front herab und mancherorts platzt der ausgewaschene XMPR-Lack schon ab. Unklar, ob das, was darunter zum Vorschein kommt, eine Grundierung, abermals Rost oder die Ursprungslackierung in Verde Magnolia/Isabella ist, über die man seinerzeit bei der letzten großen Hauptuntersuchung einfach drüber lackiert hat...

Aber noch ist sie unverzichtbar, denn die Situation im überalterten Diesellokpark von Mercitalia Rail ist chronisch angespannt, seitdem man einerseits vor gut zehn Jahren einen Vorvertrag mit Ansaldo über die Lieferung von 40 neuen Streckenlokomotiven annulliert hat, andererseits aber immer mehr der alten Maschinen abgestellt werden, sei es zur Ersatzteilgewinnung oder weil sie offenbar einfach nicht mehr zu retten sind. So lassen sich die italienweit noch für Güterzüge zur Verfügung stehenden D445er an den Fingern beider Hände abzählen. Von der ersten Serie mit ihren charakteristischen Einfachleuchten, die Anfang 2012 nach dem Ausscheiden im Personenverkehr auf der Ferrovia Jonica in vielen Exemplare nach Turin kam, sind es Anfang 2023 neben der abgebildeten Lok noch D445 1018, 1019 und 1033.

Am 31. Januar 2023 hat die Protagonistin die Kimberly-Clark-Papierfabrik in Romagnano Sesia bedient und rollt nun mit der ungewöhnlich kurzen Leerwagenschlange als MRV 39705 (Romagnano Sesia - Novara Boschetto) bei San Bernardino zurück zum Ausgangspunkt ihres Ausflugs. Danach wird wieder für eine Woche Ruhe auf den Gleisen einkehren: [www.drehscheibe-online.de]

In ihrem Rücken erheben sich - gefiltert durch die Mischung aus Dunst und Smog, wie sie an vielen Wintertagen typisch für die Poebene ist - die mächtigen Alpengipfel, auf denen auch im schneearmen Winter 2022/23 ein Hauch der weißen Pracht liegt.

PS: Die Lok trägt zwar anders als manche ihrer Schwestern wenigstens an der Front keine großflächigen Graffiti, dafür aber gleich mehrere Tags, die ich nachträglich digital entfernt habe.

Datum: 31.01.2023 Ort: San Bernardino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 32 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tradotta mattutina
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 11.02.23, 21:57
Die norditalienische Poebene ist seit jeher von einem dichten Nebenbahnnetz durchzogen, das sich in weiten Teilen bis heute erhalten hat. Wer die nötige Zeit mitbringt, kann sich vom Mündungsdelta bis an den Fuß der ersten Alpengipfel mit Regionalzügen abseits der Magistralen durch die endlosen Felder schaukeln lassen.

Merklich ausgedünnt hat man das Netz allerdings zum Beginn der 2010er Jahre im Piemont, wo zwischen 2012 und 2014 gleich vierzehn (!) Nebenbahnen ihren Personenverkehr (und damit meist den gesamten Betrieb) verloren. Das entsprach etwa einem Viertel des damaligen Netzes der Region!

Die Strecke von Novara nach Varallo Sesia weist immerhin im Abschnitt bis Romagnano noch mehr oder minder regelmäßigen Betrieb auf. Dort sorgt der US-Hygienepapier-Multi Kimberly-Clark, der am Standort überwiegend Küchenpapier ("Scottex") für den italienischen Markt produziert, für Aufkommen im Güterverkehr. Einmal die Woche - in der Regel dienstags - erhält er eine Lieferung Zellstoff über die Schiene.

Während die leere Rückfahrt vor der Alpensilhouette ein gerne fotografiertes Motiv ist (coming soon!), muss man für die morgendliche Hinfahrt kreativ werden, denn weder Sonnenstand noch "Motivlage" sind trivial. Am 31. Januar 2023 entschied ich mich für den ehemaligen Bahnhof San Bernardino, der weitab des namensgebenden Ortes inmitten von Reisfeldern liegt und heute das Herz eines jeden Lost places-Fans höher schlagen lässt...

Noch ehe die kurz zuvor aufgegangene Sonne Gelegenheit gehabt hätte, den frostigen Boden (und Fotografen) auch nur etwas aufzutauen, brummte der Diesel-Veteran D445 1020 (Baujahr 1975) mit ein paar Schiebewandwagen als MRS 39704 (Novara Boschetto - Romagnano Sesia) gemächlich heran und passierte unter fröhlichem Pfeifen der sympathischen Crew den Bahnsteig, der seit 2003 seiner Funktion beraubt ist.

Datum: 31.01.2023 Ort: San Bernardino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viaggio nel tempo
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 25.01.23, 18:19
Zwischen internationalen Magistralen und dicht getakteten Vorortlinien findet sich in der Brianza, dem nördlich von Mailand gelegenen Hügelland, auch noch ein Stück klassischer, beschaulicher Eisenbahn. Auf der Nebenstrecke von Como nach Molteno und weiter nach Lecco hängt (noch) kein Fahrdraht und eine Reihe von Zwischenhalten zeigt eine Facette der Eisenbahn, die in einem kaum stärker denkbaren Kontrast zu manch moderner - zwar barrierefreier, aber doch auch optisch kühler - "Verkehrsstation" steht. Der Bahnsteig vieler Haltepunkte besteht hinter der einfachen Bahnsteigkante nur aus Rasen - Kein Asphalt, keine Fliesen, nur frisch gemähtes Gras, Blumenbeete und ein paar Bäumchen.

Auch die alten Empfangsgebäude sind noch erhalten. Und dabei nicht einmal verwaist, sondern in unterschiedlicher Nutzung. Ihr Zustand oszilliert zwischen leichter Patina und dezenter Renovierung. Das von Casletto nutzt die Kommune, in Brenna hat sich die Greenpeace-Ortsgruppe eingerichtet und der alte Bahnhof von Moiana dient als Wohnhaus.

Was liegt also näher, als die Einladung zu einer kleinen Zeitreise anzunehmen und das Ensemble mit einem passenden Fahrzeug in Szene zu setzen? Sehr gelegen kommt da der "Lario Express", ein Sonderzug, den die Fondazione FS an ausgewählten Wochenenden von Mailand aus auf den Weg nach Como und Lecco schickt. Am 11. Dezember 2022, dem letzten Fahrtag der Saison, war für die Traktion des Treno storico 96003 (Milano Centrale - Lecco) D445 1001 eingeteilt. Die 1974 von Fiat Savigliano an die Ferrovie dello Stato gelieferte Lok verbrachte den Großteil ihrer aktiven Karriere am anderen Ende des Stiefels, ehe sie nach ihrem Ausscheiden beim Depot Reggio di Calabria ins Ausbesserungswerk Rimini überführt wurde, das sie im Oktober 2020 in der klassischen Livrea verde/isabella wieder verließ. Damit zeigt sie sich nun weitgehend im Betriebszustand der 90er-Jahre, also nach dem Austausch der runden Original-Frontfensterscheiben durch stabilere Pendants und der Nachrüstung mit 78-poliger Wendezugsteuerung.

Übrigens: Bis 2026 soll auch Como - Lecco unter Strom gesetzt werden, sicherlich mit einem Umbau der "stazioni sul prato", denen Giorgio Stagni auf seiner Seite einen ausführlichen Bildbericht gewidmet hat [www.stagniweb.it] , verbunden... [www.espansionetv.it]

Zuletzt bearbeitet am 25.01.23, 19:25

Datum: 11.12.2022 Ort: Moiana [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Fondazione FS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sotto la benedizione divina
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 11.01.23, 18:34
Eine wechselvolle Geschichte hat die Bahnstrecke Ceva - Ormea, die dem Tal des Tànaro in die Ligurischen Alpen folgt, in den letzten Jahrzehnten durchleben müssen. Mehr als einmal stand sie vor dem Aus, doch irgendwie meinte es das Schicksal gut mit ihr, sodass auch heute noch (bzw. wieder) sporadisch ein Zug durch die malerische Landschaft rollt. Ob es vielleicht mit der auffälligen Häufung von Gotteshäusern in unmittelbarer Nähe der Strecke, wie hier in Bagnasco, zu tun hat...? Wie so oft gilt wohl auch in diesem Fall: Glaubenssache!

In der Mitte des 19. Jahrhunderts als Teil einer durchgehenden Verbindung von Ceva nach (Imperia-)Oneglia angedacht, wurden diese Pläne noch vor Baubeginn zugunsten der nur wenig weiter westlich realisierten Tendabahn aufgegeben, sodass die 35 Gleiskilometer schließlich bis 1893 als rein lokalen Bedürfnissen dienende Stichstrecke eröffnet wurden. Zwischen 1938 und 1973 war die Linie Ceva - Ormea Teil des norditalienischen Dreiphasenwechselstrom-Netzes, ehe man sie aus Rentabilitätsgründen - wirklich dicht war der Verkehr nie - auf Dieselbetrieb umstellte. Weitere 40 Jahre später wurde sie zum 17. Juni 2012 zusammen mit zwölf (!) anderen Nebenbahnen Opfer einer großen Einstellungswelle der Region Piemont, die das Betriebsdefizit nicht länger tragen wollte... Das Ende schien eigentlich zu diesem Zeitpunkt bereits besiegelt.

2016 ereignete sich jedoch das erste kleine Wunder im oberen Tànaro-Tal: Auf Betreiben der Fondazione FS wurde die Strecke reaktiviert und am Endbahnhof sogar das zweite Gleis zum Umfahren der sporadischen Züge wieder aufgebaut. Der aufkeimenden touristischen Nutzung verpasste nach nur wenigen Monaten das Hochwasser im Spätherbst 2016 einen kräftigen Dämpfer. Im Ortsgebiet von Priola wurden mehrere Hundert Meter Gleise zerstört und der darunter liegende Bahndamm weggespült. Nicht das erste Mal in der Geschichte von Bahn und Tal, dass sich der Fluss in einen reißenden Strom verwandelte und verheerende Verwüstungen anrichtete... Doch auch damit war das Kapitel der Eisenbahn nach Ormea noch nicht endgültig geschlossen. Die aufwendigen Bauarbeiten wurden tatsächlich bewilligt und seit September 2018 ist die Gesamtstrecke wieder befahrbar. Hoffentlich noch lange Zeit!

Am 11. Oktober 2019 unternahmen mehrere Turiner Schulklassen einen Bahnausflug in das an diesem Herbsttag noch leicht neblig-dunstige Tànaro-Tal. Für die Traktion des Charterzuges TS 96431 (Torino Porta Nuova – Ormea) sorgte die ehemalige Trevisaner D 445 1062. Auffällig ist der rote Kontrastbalken auf der Front, einstmals eine Spezialität des Depots im Veneto. Zum Aufnahmezeitpunkt (und noch heute) zählte die Lok allerdings zum Bestand der DTR Piemonte, wo sie seit dem Ende der lokbespannten Regionalzüge in der Region keine Planleistungen mehr hat und daher außer für Abschleppdienste und Überführungsfahrten auch relativ freizügig im Sonderverkehr eingesetzt werden kann. Links des Zuges erheben sich die Ausläufer der bei Kletterern beliebten Falesia di Bagnasco.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.23, 12:47

Datum: 11.10.2019 Ort: Bagnasco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Harte Arbeit... Zahlt sich aus.
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 13.11.22, 20:42
Das Rivoira Viadukt bei Vernante ist nicht nur einer meiner Lieblingsmotive, es ist auch eines der Wahrzeichens der Piemontesischen Tendabahn. Mit 233 metern Länge, 45 metern Höhe und 15 Bögen überwindet der 1891 fertiggestellte Steinviadukt das Vallone Salet, der als kleines Seitental eine perfekte möglichkeit bot eine Kehrschleife zu realisieren, um das schnell steigende Vermenagnatal zu überwinden. So ist dieses Viadukt Teil einer Kehrschleife, dessen Tunnel den gleichen Namen trägt.
Am 14. Mai 2022 wurde mit Fondazione FS ein Sonderzug zwischen Ventimiglia-Cuneo und zurück organisiert. Der als "Treno di Biancheri" benannte Zug, der an dem in Ventimiglia gebürtigen Politiker und beführworter der Tendabahn erinnern soll, war für diese, von mir lang ersehnte Umsetzungsvariante dieses Viadukts ein perfektes Objekt. Nach einer nicht unkomplizierten Vegetationspflege teils in luftiger Höhe am vortag wurde dieses Motiv endlich realität. Premiere am diesen Tag war auch der Einsatz der für Mercitalia fahrende D445.1018, die für das Event extra im alten Farbkleid umlackiert wurde, da diese 1979 mit der D445.1028 den Eröffnungszug zog. Da letztere jedoch schon ausgemustert worden ist, half D445.1001 mit, die neuerdings in Piemont als Zuglok für Sonderzüge und Abschleppdienste verantwortlich ist. Die Zuggarnitur bestand aus einem Hcs-uvy Wagen für Fahrräder, ein Salonwagen Vfrz "Grillo", zwei Wagen der Serie 20.000 Typ 1921 und fünf Wagen der Serie 37.000 Typ 1928R "Centoporte". Am Zugschluss diente D345.1055 als Schubreserve, die jedoch kaum gebraucht wurde.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.22, 09:03

Datum: 14.05.2022 Ort: Vernante [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Fondazione FS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein leerer Autozug
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.08.22, 18:33
Mit einem leeren Autozug zum Fiat-Chrysler-Werk in San Nicola di Melfi sind die beiden von Fiat produzierten Dieselloks D445.1150 + D345.1012 unterwegs. In wenigen Kilometern werden Sie die Fabrik erreichen. Hier haben sie gerade den im Nichts liegenden Bahnhof Rocchetta Sant Antonio Lacedonia passiert, welcher im Hintergrund zu erkennen ist.

Datum: 17.09.2019 Ort: Rocchetta S. Antonio Lacedonia [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Den letzten Frühling ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 29.04.22, 21:23
... erleben wohl die D445 vor Nahverkehrszügen derzeit zwischen Florenz und Siena.
Während unter der Woche die Züge oft gut gefüllt sind, sind am Wochenende doch deutlich weniger Fahrgäste unterwegs, entsprechend ausgedünnt ist auch der Fahrplan. Trotzdem sind zwischen Florenz und Siena fast nur die lokbespannten Wendezüge unterwegs. Nur die Pendel Empoli-Siena verkehren mit Triebwagen. Am Ostermontagnachmittag hat die bestens gepflegte D445 1148 bei Badesse ihr Ziel Siena fast erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.22, 23:23

Datum: 18.04.2022 Ort: Badesse [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Unterhalb von Candela
geschrieben von: 294-762 (406) am: 30.12.21, 21:52
Unterhalb von Candela befördern D445 1150 und D345 1012 einen leeren Autozug am 16.09.2019 nach San Nicola di Melfi

Datum: 16.09.2019 Ort: Candela [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Elektrifizierung sei Dank
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 09.11.21, 20:58
Hmm, was hat ein reines Dieselbild mit Elektrifizierungsarbeiten zu tun? Ganz einfach, das Bild wäre mit diesem Zug sonst nicht möglich gewesen: Der Blick von der Küstenstraße östlich von Bova Marina auf die "Ferrovia Jonica" und das Meer zählt vermutlich zu den bekannteren Motiven, es ist normalerweise aber "nur" mit Triebwagen bei passenden Lichtverhältnissen umsetzbar. Da im Frühling 2019 im nördlichen Streckenabschnitt bis Sibari jedoch die Elektrifzierung der Strecke vorangetrieben wurde, musste zwischen Taranto und Sibari per Bus gefahren werden. Die Abfahrtszeit der Busse in Taranto war identisch zum IC, die Fahrtzeit bis Sibari jedoch deutlich länger. Somit war der nachmittägliche IC 1549 im Südabschnitt entsprechend später unterwegs, sodass die Sonne weit genug "rum" kam. Auf der Fahrt nach Reggio di Calabria ist D 445 1126 an der Spitze des italienischen Stiefels unterwegs.

Datum: 19.04.2019 Ort: Bova Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Küsten-IC im Landesinneren
geschrieben von: KBS720 (179) am: 03.02.21, 21:01
Am 17. April 2019 wachten wir in Kalabrien auf. Der Wetterbericht hatte ausnahmeweise mal Recht – draußen war es duster und bewölkt. Nach einem sehr ausgedehnten Frühstück starteten wir am späten Vormittag mal mit der Streckenkunde – man weiß ja nie! :-)

Von den Küsten IC gibt es ja schon einige Knallerbilder in der Galerie, die meisten (alle?) entstanden quasi am Meer. Doch bei Crotone führt die Strecke auch ein Weilchen durchs Landesinnere, und genau dort waren wir mittags zugegen, als sich plötzlich erste Wolkenlücken auftaten.

Und ja, wir hatten richtig Glück, als die besonnte D445 1121mit ihrem IC 564 an uns vorbeifuhr.

Datum: 17.04.2019 Ort: Crotone [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nel blu dipinto di blu
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 03.02.21, 19:17
"Nel blu dipinto di blu" - In deutscher Übersetzung in etwa "In Blau gemaltes Blau". Erstmals 1958 von Domenico Modugno gesungen und heute ohne Zweifel einer der Evergreens der italienischsprachigen Musikwelt mit unzähligen Coverversionen. Obwohl Modugno in seinem auch unter dem Refrain "Volare" bekannt gewordenen Lied nicht die Blautöne des Meeres besingt, sondern jene des unendlich weiten Himmels und der Augen seiner Angebeteten, musste ich sofort daran denken, als ich das oben stehende Foto zur Veröffentlichung vorbereitete.

Denn tiefer blau kann das Meer wohl kaum sein, als die verschiedenen Schattierungen, die der Golf von Squillace im Abendlicht des 7. September 2019 zeigte. Gespickt war das Wasser nur mit den weißen Sprenkeln einiger Freizeitboote, während die Masse der Urlauber an Land blieb, sei es am Strand oder rund um die Pools und Tennisplätze der Ferienressorts. Auch wir verließen für unser Foto des abendlichen IC 567 (Taranto - Reggio di Calabria) den festen Boden nicht, obwohl das Panorama durchaus suggerieren könnte, wir hätten uns fliegenderweise in den Himmel erhoben. Den erhöhten Fotostandort bietet eine am Berghang liegende, ausgebrannte Industriebrache, die in krassem Gegensatz zum Urlaubsparadies einige Höhenmeter weiter unten steht... Aber der Ausblick auf Olivenhain, Eisenbahn und Meeresküste ist die verrußten Shorts wert gewesen, denke ich. :)

Süditalien wäre allerdings nicht Süditalien, wenn man nicht auch noch Bedarf gefunden hätte, an passender Stelle eine Betonbrücke zu drapieren, die ihrerseits an architektonischer Brutalität kaum zu überbieten ist...;) In diesem Fall ermöglicht am Morgen immerhin auch sie eine ansprechende Gelegenheit für Eisenbahnfotos, wie sie u.a. Michi schon wunderbar genutzt hat: [www.flickr.com] (Der Standort meines Fotos ist etwas links der Bildmitte)

Datum: 07.09.2019 Ort: Squillace Lido [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im grünen Herz der Abruzzen
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 27.01.21, 15:00
Die heute unter dem Namen "Transiberiana d'Italia" bekannte und auch entsprechend vermarktete Gebirgsbahn von Sulmona nach Carpinone in den Abruzzen habe ich bereits mit einem Foto aus ihrem wohl spektakulärsten Abschnitt, dem Aufstieg aus dem Talkessel von Sulmona bei Pettorano sul Gizio, in der Galerie vorgestellt: [www.drehscheibe-online.de]

Doch mit dieser Streckenpartie immer entlang der kargen Bergflanke oberhalb des fruchtbaren Talgrunds ist der beschwerliche Weg zum Kulminationspunkt der Strecke im Bahnhof Rivisondoli-Pescocostanzo auf 1268 Metern, nach dem Brenner der zweithöchste Punkt im Netz der RFI, noch nicht abgeschlossen. Rund um Cansano und Campo di Giove schraubt sich der Schienenstrang in zunehmend bewaldetem Gebiet mittels schleifenförmiger Streckenführung weiter empor. Dabei quert der Zug auch einige Brücken und Viadukte, deren größter sich unmittelbar südlich des 2002 aufgegebenen und erst 2017 für touristische Zwecke (in Nähe zur Bahn liegt bspw. die italisch-römische Ausgrabungsstätte Ocriticum) reaktivierten Bahnhofs von Cansano befindet, hier links zwischen den Bäumen hervor lugend.

Am Abend des 2. Juni 2018 passierte D445 1145 im Retro-Lack mit dem aus einem Gepäckwagen in "grigio ardesia" sowie einem Corbellini- und vier Centoporte-Wagen im klassischen Kastanienbraun gebildeten Treno storico 78208 (Roccaraso - Sulmona) das Bauwerk. Im Hintergrund das Maiella-Massiv mit seinen schroffen, von den Spuren zahlreicher Felsabgänge gezeichneten Hänge. Ganz oben auf rund 2500 Metern hält sich sogar noch der letzte Schnee des vergangenen Winters.

PS: Eine in der oberen linken Ecke durch das Bild verlaufende und vor Ort kaum vermeidbare Stromleitung habe ich nachträglich digital entfernt.

Datum: 02.06.2018 Ort: Cansano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Fondazione FS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Il treno degli studenti
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 14.01.21, 18:49
Das Depot Siena in der Toskana ist eine der letzten noch verbliebenen Hochburgen der italienischen Diesellok-Klassiker der Reihe D 445. Die umfangreichen Einsätze konzentrieren sich dabei weitgehend auf die beiden Achsen Siena - Florenz und Florenz - Borgo San Lorenzo via Pontassieve.

Um dem erhöhten Aufkommen im Schülerverkehr Rechnung zu tragen, gelangt allerdings unter der Woche einmal am Tag eine der Loks mit einer Wendezuggarnitur auch auf die ansonsten von (Neubau-)Triebwagen dominierte Strecke Siena - Chiusi-Chianciano Terme, die durch die hügelige Landschaft der Crete Senesi, wie sie ein Landschaftsmaler der Romantik nicht besser hätte treffen können, verläuft.

Der morgendliche Schülerzug nach Siena lässt sich dabei nur an den längsten Tagen des Jahres sinnvoll umsetzen, sodass Yannick und ich am 21. Juni 2019 schon um kurz vor sieben am Ortsrand von Asciano (SI) bereitstanden. Pünktlich schob D 445 1143 ihre noch vollständig im XMPR-Lack gehaltene Garnitur aus MDVE- und MDVC-Wagen als Regionale 11754 (Chiusi-Chianciano Terme - Siena) über das aus lokaltypischem roten Stein errichtete Viadukt der Universitätsstadt entgegen und sorgte für zufriedene Gesichter.

Datum: 21.06.2019 Ort: Asciano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr in Kalabrien
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 17.11.20, 09:53
IC-Züge mit Dieselloks sind in Italien fast ausgestorben. Aber nur fast, denn zwischen Reggio di Calabria und Taranto verkehren noch zwei IC-Zugpaare, bespannt mit D445. Der zweite Zug des Tages nach Taranto namens IC 562 befindet sich noch eher am Anfang seiner Reise, als er den Küstenort Bova Marina duchfahren hat.

Datum: 17.10.2020 Ort: Bova Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ionisches Meer
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 28.10.20, 20:43
In der Früh des 16.10.2020 zeigte sich das Ionische Meer sehr aufgewühlt. Immer wieder prallten die Wellen ans Ufer, teilweise bis auf Bahnhöhe. Dort verläuft die 472 Kilometer lange Strecke von Reggi di Calabria nach Taranto. Komplett befahren wird sie von zwei IC-Zugpaaren pro Tag. IC 564 ist davon der erste Zug, der Reggio di Calabria am Morgen verlässt.

Ein Funkturm wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 11.11.20, 22:50

Datum: 16.10.2020 Ort: Palizzi Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel-IC im letzten Licht
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 06.10.20, 19:42
Eigentlich hatten wir den abendlichen Intercity auf der "Ferrovia Jonica" aufgrund der prognostizierten Verspätung des Zuges bereits abgeschrieben, aber ein kleines Fünkchen Hoffnung sorgte auch am 18. April 2019 dafür, dass wir uns eine Stelle suchten, an der das Licht relativ lange halten müsste. Nach nervenaufreibender Wartezeit sollten wir an diesem sonnigen Frühlingstag auch tatsächlich nicht enttäuscht werden: Im letzten Licht donnert D 445 1056 mit dem IC 1567 nach Reggio di Calabria über eine rostige Brücke bei Ardore und wird wenige Minuten später den nächsten Halt in Bovalino erreichen. Zufrieden konnten wir im Anschluss zurück in unser Hotel fahren und uns der Nahrungsaufnahme widmen – zumindest „gefühlt“ kommt der Zug in solchen Fällen ja eigentlich eher wenige Minuten, nachdem die Sonne verschwunden ist...

Datum: 18.04.2019 Ort: Ardore [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein kalabrischer Wintertag
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 22.01.20, 18:48 Bild des Tages vom 19.01.23
Entlang der ionischen Küste führt eine eingleisige Eisenbahnstrecke von Tarent an der Innenseite des „Absatzes“ bis Reggio di Calabria in der „Stiefelspitze“ Italiens. Neben verschiedenen Triebwagenbaureihen, welche den Regionalverkehr auf den meisten Abschnitten übernehmen, gibt es auch (wieder) zwei durchgehende Zugpaare, die aus je zwei IC-Wagen und einer Lokomotive der Baureihe D445 gebildet werden und der Strecke bei Eisenbahnfreunden internationale Bekanntheit einbrachten.

Nachdem ich zuvor immer wieder Bilder dieser Züge gesehen hatte, veranlassten mich die guten Wetteraussichten für Anfang Januar, dieser recht armen und wenig touristischen Region im äußersten Süden des italienischen Festlands einen Besuch abzustatten. Oberhalb eines Tunnels wurde bei Palizzi Marina Stellung bezogen und mit Blick auf das sich entlang der Küstenlinie schlängelnde Gleis auf den frühnachmittäglichen Starzug der Strecke gewartet. Dieser tauchte dann mit reichlich Verspätung in Form von D445 1126 auf, welche sich mit ihren zwei Wagen als IC 558 unterhalb des Fotografen in die Kurve legte.


Ein Agavenblatt, das der Lok gefährlich nah kam, wurde digital zurückgeschnitten.

Datum: 08.01.2020 Ort: Palizzi Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Silhouette alla siciliana
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 16.11.19, 19:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.12.19 Bild des Tages vom 26.09.21
"Die Bäume! Schaut, die Bäume! Der Ruf aus der ersten Kutsche durchlief von vorn nach hinten die Reihe der in einer weißen Staubwolke fast unsichtbaren anderen vier, und an jedem Fenster spiegelte sich erschöpfte Erleichterung in schweißüberströhmten Gesichtern. Die Bäume, offen gestanden, waren bloß drei und es waren Eukalypten, die knorrigsten Söhne von Mutter Natur; doch es waren auch die ersten, die gesichtet wurden, seit die Familie um sechs Uhr morgens Bisacquino verlassen hatte. Jetzt war es elf, und in den fünf Stunden hatte man nichts als träge, in der Sonne gelb auflodernde Hügelkuppen gesehen."

Mit diesen Zeilen leitet Giuseppe Tomasi di Lampedusa den zweiten Teil seines "Gattopardo" ein, jenes 1958 erstmals erschienenen Romans, der gleichermaßen Familientragödie, Chronik des italienischen Risorgimento und Sittenbild des sizilianischen Lebens in der Mitte des 19. Jahrhunderts ist. Die Worte des Autoren erfassen den Landschaftseindruck von Zentral- und Südsizilien eigentlich sehr gut - Im Binnenland häufig karg, mitunter abweisend, mal aber auch überaus reizvoll...

Quer durch diese Landschaft führt die Bahnstrecke von Lentini Diramazione über Caltagirone nach Gela, wobei letzteres Teilstück nach Jahrzehnten der Nichtvollendung nur von 1979 bis 2011 in Betrieb war, ehe ein überraschender Brückeneinsturz (sic!) der Verbindung den Garaus machte... Projektiert ist ein Wiederaufbau für 2022. Vediamo un po' cosa succede! ;)

Fokussieren muss man sich fotografisch derzeit also auf den Abschnitt zwischen Lentini und Caltagirone, wobei sich entlang der großzügigen Trassierung durch die offene Landschaft durchaus ein paar Fotomotive finden lassen. Dank der spärlichen Vegetation findet sich nördlich von Vizzini - (auch) für Italien höchst untypisch - sogar ein vollkommen bewuchsfreier Bahndamm, der sich abends für Silhouetten-Aufnahmen geradezu anbietet. In passender Zeitlage rollte am 15. September 2019 die D 445 1006 der Fondazione FS mit einem vierachsigen Gepäck-, zwei Centoporte- und einem Corbellini-Wagen als Treno storico 96864 (Caltagirone - Siracusa) in den Sonnenuntergang und nahm eine kurze Zwischensteigung in Angriff, ehe es ab Militello in Val di Catania bis Lentini stetig bergab gehen wird. Der im Rahmen des Ausflugszug-Programms "Treni storici del Gusto" verkehrende Zug sorgte an diesem Sonntag prompt für eine Steigerung des Angebots um 50%.

PS: Ein nur fragmentarisch über dem letzten Wagen erkennbares Windrad habe ich nachträglich (= digital) entfernt, da es m. E. die Harmonie der Silhouette ein bisschen gestört hätte. Das linke habe ich als Gegenpol zum Gesträuch rechts stehen gelassen, auch wenn es bei streng dogmatischer Betrachtung natürlich nicht zum historischen Zug passt. Aber es bleibt eben eine Aufnahme aus dem Hier und Jetzt...! :)

Zuletzt bearbeitet am 16.11.19, 23:27

Datum: 15.09.2019 Ort: Vizzini [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Fondazione FS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Agrarland
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 01.11.19, 15:09
Hierzulande denkt man bei Italien, seit jeher nicht nur im Sommer Traumziel der Deutschen, zuerst an ausgedehnte Strände, pittoreske Orte und spektakuläre Steilküsten, vielleicht noch an die Berggipfel der Dolomiten oder das Landhaus in der Toskana. Doch gerade im Norden zeigt sich das Land häufig von einer anderen Seite, der landwirtschaftlich geprägten nämlich. Und das sind dort in der Regel nicht Wein- und Olivenanbau! Vom Fuße der Alpen über die Poebene bis nach Venetien und in die Romagna dominieren weitgehend flache Korn-, Mais- und Reisfelder das Landschaftsbild.

Fotografisch können diese Gegenden - obwohl von einem Bahnnetz durchzogen, das so dicht ist, wie kaum wo anders im Land - einen schier zur Verzweiflung treiben, denn prägnante (Landschafts-)Motive springen nicht gerade häufig ins Auge. Da muss man dann eben die Ansprüche etwas herunter schrauben und sich auf die Suche nach den eher moderaten Hinguckern machen. Sitzt man dann erstmal am Rande eines vor sich hin glucksenden Bewässerungskanals im Schatten des zum Motiv auserkorenen Baums und wartet auf den Zug, so erliegt man früher oder später doch dem durchaus vorhandenen, wenngleich diskreten Charme des von Höfen und Baumreihen durchzogenen Landstrichs...

Am Morgen des 11. Oktober 2019 spielte mir zudem das Glück in die Hand, denn die morgendliche Übergabe von Busca nach Cuneo war - wie ich nach einem überhasteten Besuch am Bahnhof, wo die im Leerlauf vor sich hin brummende D 445 1018 auch weit nach der Planabfahrt noch stand, festgestellt hatte - mit etwa einer Stunde Verspätung unterwegs, sodass die Herbstsonne noch genug Zeit hatte, sich über den Horizont zu schieben und wenigstens teilweise gegen den Dunst anzukämpfen.

Bei Roata Rossi, kurz vor der Bivio Madonna dell'Olmo, wo die Strecke aus Richtung Saluzzo/Verzuolo/Busca sich mit der elektrifizierten Linie aus Fossano und der stillgelegten aus Mondovì vereinigt, hatte ich einen der oben zitierten Plätze gefunden. Nach kurzer Wartezeit zog die 1975 gebaute Maschine mit ihrem bunten Sammelsurium aus Getreidewagen als TRA (= Tradotta/Übergabe) 39727 (Busca - Cuneo) vorbei.

Dieser Verkehr von Mercitalia Rail für den Stärke-, Futtermittel- und Rohalkoholhersteller Sedamyl ist erst im Spätsommer 2019 wieder angelaufen, sodass es trotz des Wegfalls vieler Verkehre zur Papierfabrik Burgo in Verzuolo, wo der Produktionsprozess derzeit von Holz auf Altpapier als Grundstoff umgestellt wird, auch für Freunde von Staatsbahn-Dieseln spannend in dieser Ecke des Piemonts bleiben dürfte! Darüber hinaus erreichen auch private EVU (v. a. die SNCF-Tochter Captrain Italia und RTC) weiterhin mit Ganzzügen den Bahnhof Busca.

PS: Falls sich jemand fragen sollte, was das orangefarbene "Etwas" unterhalb der Zweige des Baums ist - Da segelt gerade ein Blatt zu Boden! Angesichts des glücklichen (?) Zufalls, dass das pünktlich zur Zugdurchfahrt geschah, habe ich es mal im Bild gelassen, auch wenn davon in der vorliegenden Auflösung nicht viel zu erkennen ist...;)

Zuletzt bearbeitet am 02.11.19, 15:19

Datum: 11.10.2019 Ort: Roata Rossi [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwei mal am Tag...
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 03.10.19, 09:58
...verkehrt noch ein mit D445 bespannter IC pro Richtung von Reggio di Calabria nach Taranto. So auch am 05.08.2019 an dem eine unbekannt gebliebene D445 mit IC 564 Reggio di Calabria Centale - Taranto bei Caminia abgepasst werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 04.10.19, 14:08

Datum: 05.08.2019 Ort: Caminia [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: TrenItalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Diesel-IC
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 16.09.19, 20:17
Ganz im Süden Italiens gibt es sozusagen als letzten Mohikaner noch eine IC-Linie von Reggio di Calabria nach Taranto, die bis heute mangels Fahrdraht auf aktuell noch weiten Strecken, mit einer Diesellok bespannt ist. Auch wenn die Strecke beinahe durchgehend direkt am Meer entlang führt, so ist die Strecke doch tückisch, denn die felsigen und damit landschaftlich reizvollen Abschnitte der Küste wechseln sich ständig mit aalglatten Abschnitten ab, die man überwiegend getrost auch unfotografiert lassen kann. Südlich des Ortes Africo, der durch Mafiageschäfte eine gewisse traurige Bekanntheit hat, ließ es sich bei sengender Schwüle leider nicht im Schatten auf den IC warten, aber dafür hatte man eine wahnsinnige Aussicht auf das türkise Meer.

Datum: 07.09.2019 Ort: Africo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei mal am Tag...
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 19.08.19, 16:10
...verkehrt noch ein mit D445 bespannter IC pro Richtung von Reggio di Calabria nach Taranto. So auch am 04.08.2019 an dem D445 056 mit IC 564 Reggio di Calabria Centale - Taranto bei Bova Marina abgepasst werden konnte. Im Hintergrund im Dunst ist schemenhaft Sizilien und der Ätna auszumachen. Aus dem Bild wurden zwei Straßenlaternen und ein wenig Gebüsch digital entfernt.

Datum: 04.08.2019 Ort: Bova Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rares Gut
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 17.07.19, 20:24
Rar gesät sind sie (auch) in Italien mittlerweile, die Einsätze von Diesellokomotiven im Personenverkehr. Die Ursache ist neben den omnipräsenten Triebwagen auch die seit jeher recht hohe Elektrifizierungsrate des Netzes von RFI, die im Jahr 2012 bei 71% lag (gegenüber beispielsweise jeweils etwas über 50% in Deutschland und Frankreich). Tendenz ganz klar steigend, denn für die nächsten Jahre sind umfangreiche weitere Elektrifizierungen geplant und teilweise bereits im Bau. Exemplarisch sei hierfür die Ferrovia Jonica in Kalabrien genannt. Auch die Strecke von Empoli nach Siena im Herzen der Toskana soll bis spätestens 2023 mit Fahrdraht überspannt sein. Noch allerdings ist sie eine Domäne klassischer Dieselfahrzeuge!

So faszinierend die praktisch im Stundentakt vorbei dieselnden, lokbespannten Züge Florenz - Siena vice versa mit D 445 auch sind und so schön die durchfahrene toskanische Hügellandschaft ist, so rar sind leider die bewuchsfreien Abschnitte an der Dieselpiste. Daher lag es nahe, auch den letzten dort im Licht fahrenden Zug noch auf dem kleinen Viadukt nördlich von Staggia Senese abzupassen. Zumal die auch um halb acht abends noch drückend-schwülheiße Luft allzu großen Ambitionen hinsichtlich eines weiteren Stellenwechsels entgegenwirkte...;)

Gegenüber dem bereits von Yannick gezeigten Hochformat aus dem Olivenhain hinaus (-> [www.drehscheibe-online.de] ), wählte ich für den Regionale 11788 (Siena - Firenze S.M.N.) eine etwas seitlichere Perspektive, die einen Blick über das Örtchen Lecchi mit seiner Kirche hinweg bis nach Castellina in Chianti, das rechts im Hintergrund auf dem Hügelkamm thront, erlaubt.

PS: Einen weißen SUV links unten auf der strada regionale hielt ich - zumal halb durch einen Baum verdeckt - für störend genug, ihn digital vollständig zu entfernen.

Datum: 20.06.2019 Ort: Staggia Senese [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oliven
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 27.06.19, 22:30 Bild des Tages vom 12.06.20
Neben Wein gehört Olivenöl zu einem der Exportschlager der Toskana, kein Wunder also, dass man häufig auf eine Olivenbaum-Plantage trifft. Aus eben solch einer Plantage heraus bot sich am Abend des 20.Juni auch ein Blick auf die Bahnstrecke, wo gerade ein Regio mit dem Ziel Siena vorbei fuhr. Auf der Straße wurden zwei Autos digital entfernt.

Datum: 20.06.2019 Ort: Staggia Senese [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Totgesagte leben länger ....
geschrieben von: Nil (177) am: 28.02.19, 21:46 Bild des Tages vom 07.02.20
Totgesagte leben länger ... in diesem Falle meine ich die Trenitalia IC Leistungen in Kalabrien entlang des Ionischen Meeres.
Auf der herrlichen Strecke ganz im Süden Italiens gibt es Regionalverkehr, je nach Abschnitt mal mehr oder mal weniger. Und eben noch ein bisschen Fernverkehr. Die Situation war vor einigen Jahren schwierig und Trenitalia betrieb nur ein IC Zugpaar "auf Kante". Ein ALn konnte immer auftauchen anstatt einem mit D445 bespannten 2-Wagen Zug. Doch aktuell scheint man an das Angebot zu glauben. Denn zur Zeit gibt es gleich zwei IC Zugpaare von Sibari nach Reggio Calabria und zurück - und diese auch zuverlässig mit Lok und Wagen. 3 Umläufe sind für die zwei Zugpaare nötig, was angesichts der Fahrzeit von 5:30h schon nicht unbedingt nötig wäre. Und man setzt auf der Verbindung nicht mehr auf alternde Wagen sondern setzt modernisierte IC Wagen ein. Alles in allem Grund genug einige Tage in dieser wunderbaren Gegend zu verbringen.
Hier ist IC 1542 auf dem Weg von Reggio nach Sibari. Er hat den Küstenort Bova Marina gerade ohne Halt durchfahren und wird erst in Brancaleone wieder einen Zwischenstopp einlegen.

Aber Achtung für alle die sich dem gemütlichen Urlaub in Kalabrien hingeben wollen: Die Strecke wird elektrifiziert und die Bautätigkeit ist auch sichtbar. Zwischen Sibari und Catanzaro werden fleissig Fahrleitungsmasten gestellt und Fundamente betoniert. Südlich von Catanzaro, wo auch dieses Bild enstanden ist, ist noch nichts zu sehen, aber wer weiss wie lange noch. Natürlich wird die Strecke dadurch nicht weniger schön und fotogen, aber zumindest die Tage der D445 im Fernvekehr sind dann gezählt.

Datum: 19.02.2019 Ort: Bova Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sulle orme degli orsi marsicani
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 21.07.18, 22:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.08.18
Im Nationalpark Abruzzen, Latium und Molise (Parco nazionale d'Abruzzo, Lazio e Molise), der zwar geografisch im Herzen Italiens liegt, aber gefühlt doch irgendwie abseits von allem, hat sich bis heute eine verhältnismäßig vielfältige Flora und Fauna erhalten. Wenn man im Frühjahr auf einem der zahllosen kleinen Wanderwege, die das Gebiet durchqueren, unterwegs ist und die Natur in ihrer Schönheit auf sich wirken lässt, überrascht es einen kaum noch, dass neben Wildkatzen, Wölfen und Raubvögeln auch der Marsische Braunbär hier sein letztes Refugium gefunden hat. Wie groß die Population genau ist, dürfte schwer zu bestimmen sein, aber ein willkommenes touristisches Zugpferd für den Nationalpark ist der Karnivore (der sich de facto hauptsächlich von Pflanzen ernährt) allemal! Immer wieder neue Statusmeldungen bietet die Homepage des Parks, unter anderem auch zum ersten Nachwuchs des Jahres 2018 [www.parcoabruzzo.it] :)

Wer sich nicht (nur) zu Fuß in dieses Naturparadies bewegen möchte, kann auf das Ausflugszug-Angebot der Fondazione FS zurückgreifen, die mehrmals im Monat mit einer historischen Wagengarnitur aus Centoporte-Wagen und einer D 445 im Retro-Lack zu Fahrten auf der seit 2011 im Regelverkehr stillgelegten "Transiberiana d'Italia" Sulmona - Carpinone einlädt. Das Highlight der Reise ist (wenn man nicht - und das dürfte etwa so wahrscheinlich sein, wie ein Sechser im Lotto - aus dem Abteilfenster einen der Bären erspäht...) rund um Pettorano sul Gizio der spektakuläre Anstieg von Sulmona (348 Meter über dem Meer) auf die Hochplateaus der Abruzzen. Der Kulminationspunkt der Strecke liegt im Bahnhof Rivisondoli-Pescocostanzo auf 1268 Metern und stellt nach dem Brenner den zweithöchsten Punkt im Netz der RFI dar.

Für Fotografen erreichbar ist dieser mit zahlreichen Tunnels und Viadukten gespickte Abschnitt nur "auf Schusters Rappen". Genug Zeit sollte man also einplanen, aber Eile wäre angesichts des Panoramas, das sich während des Fußmarsches bietet, ohnehin nicht angebracht... Ich startete meine kleine Wanderung also morgens am Friedhof von Sulmona. Etwa eine Stunde später saß ich im Gras und konnte zufrieden den Auslöser betätigen, als D 445 1105 mit dem Treno storico 78211 (Sulmona - Roccaraso) bergwärts brummte. Die einzigen Tiere, die ich während der Wartezeit beobachten konnte, waren übrigens Eichhörnchen und unzählige Zitronenfalter... ;)

Datum: 02.06.2018 Ort: Pettorano sul Gizio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Fondazione FS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viadukt von Lecchi
geschrieben von: BGD (156) am: 05.05.18, 00:07 Bild des Tages vom 12.04.20
Eines der Haupteinsatzgebiete der inzwischen 30 und mehr Jahre zählenden Maschinen der Baureihe D 445 stellt die Bespannung der Expresszüge durch das Herz der Toskana zwischen Siena und Florenz dar. Während die Strecke vom Abzweigbahnhof Empoli zunächst recht flach und zweigleisig im Tal des Flusses Elsa verläuft, müssen ab Poggibonsi in kurvenreicher Trassierung etwa 180 Höhenmeter bis zum Zielbahnhof überwunden werden. Dabei wird bei Lecchi auch eines der größten Viadukte der Strecke überquert, so wie hier am Morgen des 02.04.18 von R 3032, den eine unbekannte D 445 in RIchtung Empoli über das Steinbogenviadukt schiebt.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.18, 18:03

Datum: 02.04.2018 Ort: Lecchi [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleich sein Ziel erreicht ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 12.06.17, 18:00
... hat der Regionale nach Iglesias.
Mein Ziel ist auch erreicht, einen der eher seltenen lokbespannten Züge auf Sardinien vor die Linse zu bekommen. Der Fotohalt war eigentlich gar nicht geplant, nach einem Stadtbummel in Iglesias führte unser Rückweg über eine Bahnbrücke und nachdem in Kürze ein Zug zu erwarten war, wurde der Rest der Familie mitsamt dem Auto kurzerhand auf dem nächsten Parkplatz geparkt. Das Bangen bei diesem Bild galt weniger etwaiger Fotowolken sondern den italienischen Autofahrern. Der Gehweg befand sich unpassenderweise auf der anderen Seite der Brücke und so hoffte ich -dicht an die Leitplanke gedrückt- auf die Rücksichtnahme der Autofahrer. Diese benahmen sich jedoch entgegen aller Vorurteile äußerst zivilisiert und machten meist sogar einen großen Bogen um mich.

Datum: 05.05.2016 Ort: Iglesias [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fiat für Fiat durch Apulien / Basilikata
geschrieben von: Nil (177) am: 05.11.16, 19:45
Es ist ein Sonniger Tag Anfang November 2016. Obwohl die Wetterprognose sich nicht so sicher waren wie der Tag werden sollte war es mehrheitlich Sonnig. Der starke Wind hinderte die Wolken daran aus den Abruzzen in die Ebene zu ziehen. Trenitalia D.445 1102 und eine D345 bringen einen leeren Autotransportzug von Foccia zum Fiat Werk nahe Melfi. Im Bahnhof von Rocchetta Scalo zweigt das Anschlussgleis zum Werk von der Nebenbahn Foggia - Potenza ab. Gebaut wurde das Gleis aber nicht für das Fiat Werk sondern Ende des 18. Jahrhunderts als Strecke nach Palazzo San Gervasio. Der Personenverkehr wurde aber im Jahr 2011 eingestellt.

Etwas schwierig ist die Ortsangabe bei diesem Bild. Die Loks sind bereits auf dem Gemeindegebiet von Melfi (Region Basilikata), der Bahnhof und der Zugschluss sind aber noch auf dem Gebiet von Rocchetta Sant'Antonio in Apulien.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.16, 00:32

Datum: 03.11.2016 Ort: Rocchetta Scalo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Toskanischer Tunnelblick
geschrieben von: neabahn (47) am: 25.09.16, 14:52
Die Strecke Empoli-Siena führt mitten durch das Herz der Toskana. Die weitläufige und nur leicht hügelige Landschaft ermöglicht an vielen Stellen ein schnurgerade Trassierung, so auch vor und nach dem Bahnhof Castelfiorentino, das im Rücken der Fotostelle liegt.
Und so wie auf dem Bild, zeigt sich die Vegetation entlang der Bahnlinie an den meisten Stellen: Dicht umwuchert von Dornengestrüpp, Schilf, Bäumen, Hecken und Dickicht anderer Art, nur durchbrochen durch gelegentliche Bahnübergänge, die die Strecke kreuzen. So fahren die Züge, die zumindest im Expressverkehr noch lokbespannt unterwegs sind, gewissermaßen von Empoli bis Siena durch einen einzigen grünen Tunnel - der Blick aus dem Fenster bringt da nicht allzu viel.




Edit: Ja, es ist eine D.445, zu spät gesehen.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.16, 15:00

Datum: 22.08.2016 Ort: Castelfiorentino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saluzzo
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 29.07.16, 10:55
Ziemlich leer zeigt sich der Bahnhof Saluzzo heutzutage. Wenn man denken kann das hier bis zu 40 Täglich verkehrende, mit Fruchtgut beladene Interfrigo-Güterzüge die Stadt verlassten, Ist das ein ziemlich trauriger anblick. Saluzzo war eins die Hauptstadt der Reichen und von dem Volk beliebten Markgrafschaft Saluzzo und eins der sieben Schwestern der Provinz (nach Cuneo, Alba, Bra, Fossano, Savigliano und Mondovì). Durch die verschwenderische Regionalpolitik wurde Saluzzo 2012 trotz grossem Widerstand vom Personenverkehr abgehängt und nun fahren hier nur Güterzüge von und zum Papierwerk "Burgo" in Verzuolo, was von Montag bis Freitag mit Holz, Chlor und Leere H-Wagen zum Transport der Papierrollen beliefert wird. Am 16.04.2014 zeigte sich D445 1015 was einst Personenzüge rund um Taranto ziehte, an dem Morgendlichen Chlor-zug von Massa nach Verzuolo. Mit einem kräftigen Ruck fuhr sie nach der Espresso-pause des Lokpersonals aus dem Bahnhof heraus, wo sie den 17‰ Aufstieg nach Verzuolo meistern musste. Im Hintergrund waren an diesem klaren Tag die Cottische,Grajische und Lepontiner Alpen zu sehen.

Datum: 16.04.2014 Ort: Saluzzo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
König der Steine
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 31.01.16, 11:50
So wird das Monviso-massiv von somanchen Einheimischen benannt (ital: Il re di pietra). Der leere Chlorzug vom Papierwerk in Verzuolo macht sich zwischen den Pfirsichplantagen von Lagnasco auf dem weg nach Torino, wo er umgespannt wird und sein weg nach Livorno fortsetzen wird.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.22, 11:02

Datum: 09.09.2013 Ort: Lagnasco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Fiat nach Apulien
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 21.08.15, 15:16
Nein, der Bildtitel bezieht sich nicht auf unser Fortbewegungsmittel, mit dem wir im Frühjahr 2014 in Süditalien unterwegs waren - das stammte aus französischer Produktion ;) -, sondern auf die zu sehende D 445 1147, die Ende der Achtzigerjahre als eine der letzten Loks ihrer Baureihe von Fiat Ferroviaria an die FS geliefert wurde.

Im milden Abendlicht passierte die Maschine im gut gepflegten XMPR-Farbschema mit IC 562 aus Reggio di Calabria die in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts auf Geheiß des römisch-deutschen Kaisers Friedrich II. errichtete Burganlage von Roseto Capo Spulico.

Dabei befindet sich der Zug, der der Ionische Küste beinahe über ihre gesamte Länge folgt, noch auf kalabrischem Boden. Doch schon bald wird er bei Rocca Imperiale die Grenze zur Basilikata passieren, ehe eine gute Stunde später mit der apulischen Hafenstadt Tarent/Taranto das Ziel der Reise erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.16, 11:13

Datum: 14.04.2014 Ort: Roseto Capo Spulico [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
L'ultimo InterCity con trazione diesel
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 14.08.15, 15:42
Während in anderen europäischen Ländern noch vergleichsweise intensiver Fernverkehr auf nicht elektrifizierten Strecken stattfindet, beschränkt sich dieser in ganz Italien auf ein einziges Zugpaar: Den IC Taranto - Reggio di Calabria u. z. entlang der Ionischen Küste. Und selbst dieser war schon einmal eingestellt, ehe er überraschend zum 9. Juni 2013 noch mal eine zweite Chance bekam...

Als wir im April 2014 quer durch Italiens Süden unterwegs waren, war der Zug somit natürlich "Pflichtprogramm"! ;)

Während ein paar wenige Touristen die "Mercati Saraceni" auf einer Landspitze bei Cirò in Kalabrien besichtigten, widmeten wir uns zunächst dem Blick die Küstenkante hinab auf Strand und Bahnstrecke. Nachdem der Zug am Vortag nur mit einer Doppeltraktion ALn 668 vorbei kam, passte am 15. April 2014 alles und D 445 1147, die mit zwei deklassierten UIC-X-Wagen als IC 559 (Taranto - Reggio di Calabria) unterwegs war, sorgte für zufriedene Gesichter. :)

Dass die planmäßige, lokbespannte Garnitur durch Triebwagen ersetzt wird, ist dort allerdings schon fast eher die Regel als die Ausnahme, da für den zweitägigen Umlauf genau zwei Loks und vier Wagen zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:25

Datum: 15.04.2014 Ort: Cirò [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Nord Italien
geschrieben von: EU 43 007 RT (7) am: 24.05.14, 20:39
D445 1019 zieht einen Güterzug aus Varallo Sesia nach Novara Boschetto.

Datum: 29.04.2014 Ort: Briona [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Durchreise
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 25.06.13, 15:28
Die Tendabahn im Grenzgebiet des französischen Départements Alpes-Maritimes zu den italienischen Regionen Ligurien und Piemont beeindruckt nicht nur durch ihre teilweise atemberaubende Streckenführung inmitten der Seealpen, sondern ist auch vom Fahrzeugeinsatz her interessant. Bedingt durch ihre geografische Lage teilen sich die beiden Staatsbahnen SNCF und FS den Personenverkehr auf der Gebirgsbahn.

Zwei triftige Gründe, der Strecke einen Besuch abzustatten! So bin ich am 31. August 2010 während meines Sommerurlaubs an der Côte d´Azur zu einem Tagesausflug ins Gebirge gefahren.

Eine der durch die Ferrovie dello Stato bzw. deren Tochter Trenitalia erbrachten Leistungen war im Sommer 2010 der morgendliche Regionale 22995 von Turin nach Imperia, der soeben mit D 445 1102 als Zuglok in den Bahnhof der beschaulichen Kleinstadt Tende eingefahren ist. Nach kurzem Aufenthalt geht es für ihn weiter durch die französische Gebirgslandschaft über Breil-sur-Roya, wo die Strecke Richtung Nizza abzweigt, nach Ventimiglia und von dort entlang der italienischen Riviera zum Zielbahnhof.

Vor drei Jahren war das noch eine planmäßige Leistung der Diesellokreihe D 445, zwischen 1974 und `88 u. a. bei Fiat gefertigt... - Heute dominieren die Minuetti den Betrieb!

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:36

Datum: 31.08.2010 Ort: Tende [info] Land: Europa: Frankreich
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (40):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.