DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » BG-07, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Modellbahngerechte Brücke und Zug
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 20.10.23, 13:12
Irgendwie etwas overdressed sehen die Züge zwischen Warna und Kardam mit einer Ludmilla und zwei Reisezugwagen schon aus. Vorallem wenn man auch den Reisendenansturm mit dazu nimmt. Dem Fotografen hingegen soll es Recht sein, wo sonst gibt es noch Ludmillas mit zwei Reisezuwagen.

So konnte am Abend des 29. August die BDZ 07 106 mit dem R 28222 (Dobritsch - Kardam) kurz vor ihrem Ziel bei Kardam auf dieser schicken Steinbogenbrücke verewigt werden. Ein bisschen erinnert die Szenerie doch auch etwas an eine Modellbahn, gut solch ein Grafiti gäbe es dort wohl nicht, aber wir sind ja am Balkan.

Datum: 29.08.2023 Ort: Kardam [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Ludi am Morgen...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 15.10.23, 12:54
... vertreibt Kummer und Sorgen.

Wir schreiben den 29. August 2023, also insgesamt fünf deutsche Fotografen den kleinen beschaulichen Bahnhof von Valchi Dol aufmischten. Doch was wollen die dort? Na sie warten auf die 07 aus Warna.

Diese kam ziemlich pünktlich für Balkanverhältnisse dort an. Nach kurzem Halt beschleunigt 07 126 mit dem R 2637 (Warna - Dobritsch) imposant aus dem Bahnhof.

Datum: 29.08.2023 Ort: Valchi Dol [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schlafwagen mit Sonnenbrand
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 12.04.23, 11:20
Am Nachtzug von Sofia nach Varna hängt ein, bzw. in der Saison zwei, Schlafwagen der als Kurswagen nach Dobrich fährt. Er wird dabei einem planmäßigen Regio mit angehängt, weswegen dieser Regio planmäßig mit einer Ludmilla der BDZ verkehrt. Nach seiner Ankunft in Dobrich und dem Ausladen der Nachtreisenden hat der Schlafwagen aber noch lange keinen Feierabend, denn er fährt im Anschluss einfach weiter mit dem Regio spazieren, bis er abends wieder mit Nachtreisenden nach Sofia beladen wird.
Mit dem mittäglichen Regio aus Dobrich nach Varna erreicht der Zug gerade den Bahnhof von Suvororo, wo eine alte Fußgängerbrücke einen erhöhten Blick auf die Bahnhofseinfahrt ermöglicht. Da die Wagen leider komplett zugesifft waren, wählte ich einen spitzeren Standpunkt.

Datum: 25.03.2023 Ort: Suvorovo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
BDZ 07 124 zieht БВ 9647 nach Silistra
geschrieben von: 155 258 (13) am: 09.09.22, 21:46
...auf den letzten Metern von София nach Силистра durch eine typisch Bulgarisches Landschaftsbild bei Kalipetrovo. Mit etwas Verspätung kam so, einer von zwei Zügen, welche pro Tag nach Силистра verkehren kurze Zeit später, am Ziel an. Leider ist es in Bulgarien gang und gebe, dass fast jedes Fahrzeug beschmiert ist.

Zuletzt bearbeitet am 09.09.22, 21:47

Datum: 22.07.2022 Ort: Kalipetrovo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gas aus Rumänien
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 02.08.22, 18:24
Am 19.08.2019 verkehrte ein Gaskesslwagenzug vom rumänischen Medgidia über den Grenzbahnhof Kardam zu einem Gashändler in Dobrich. Während auf rumänischer Seite ein Kutter für die Traktion zuständig war, übernahm in Bulgarien mit 07 001 eine Ludmilla den Güterzug. Nach ein paar Bildern unterwegs an der motivlich nicht sonderlich reichhaltigen Strecke erwarteten wir den Gaszug bei der Einfahrt in den Bahnhof Dobrich-Sever.
Der Standpunkt im Gleisbereich stört dort übrigens niemanden, wie in weiten Teilen Südosteuropas üblich werden auch hier die Gleise gern als Fussweg von der einheimischen Bevölkerung genutzt.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.22, 18:27

Datum: 19.08.2019 Ort: Dobrich [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Ludmilla in die Rhodopen
geschrieben von: CMH (280) am: 24.03.21, 21:44
Da Auslandsreisen ja aktuell kaum möglich sind, nehme ich Euch heute virtuell mit ins Jahr 2012 auf eine meiner ersten Studienreisen nach Bulgarien.

Während zwei Bahnlinien mitten durch die Rhodopen hindurchgeführt wurden, enden weitere Strecken von Norden kommend unmittelbar vor dem Rhodopenkamm: Dies betrifft die Strecken Plovdiv – Assenovgrad sowie Stambolijski – Peshtera. Letztere hat auch motivlich einiges zu bieten, wobei das Stadtviadukt von Peshtera sicherlich das markanteste Bauwerk darstellt.

Die gut gepflegte Ludmilla 07.084 vom Werk Gorna Orijahovitsa war im Sommer 2012 regelmäßig im Reisezugdienst auf den von Plovdiv ausgehenden Dieselpisten in die Ostrhodopen bzw. die Sastinska Sredna Gora anzutreffen und erreicht hier den Endpunkt der Strecke 18 Peshtera vor der Kulisse des Rumpfgebirges. Es herrschte großer Desiromangel und anders als jüngst in 2020, als monatelang Schienenersatzvekrehr gefahren wurde, kamen halt noch richtige Züge zum Einsatz.

Als ich am Abend dann bei meinem Motel eintraf, wo auch der Koffer stand, fand ich dort alles verschlossen vor. Langsam dämmerte mir auch, warum man mich am Vorabend dauernd gefragt hatte, ob ich wohl auschecken wolle, was ich vehement verneint hatte, so gut ich dies mit Händen und Füßen und allen Sprachen, die ich beherrschte, auszudrücken vermochte: Von Sonntag auf Montag hatte das Hotel scheinbar geschlossen. Nun denn, eine Möglichkeit gab es noch, auf dem Bauch unter dem eisernen Tor hindurch an den beiden knurrenden Hunden vorbei zum Hintereingang, und tatsächlich war die Hintertür offen und meine Nachtruhe damit gesichert. Weil natürlich zum Checkout auch niemand zugegen war, schätzte ich die Übernachtungskosten ab, deponierte das Geld und verließ das Hotel auf dem gleichen Weg, wie ich gekommen war. So bleibt mir Peshtera bis heute in besonderer Erinnerung, wobei ich beim Besuch im Folgejahr dann lieber in Plovdiv übernachten wollte...

Datum: 24.06.2012 Ort: Peshtera [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmilla mit Kurswagenzug
geschrieben von: 294-762 (409) am: 28.08.20, 16:04
Vormittags fährt täglich von Varna nach Dobrich der BV2637 als Nahverkehrszug, im Bahnhof Poveljanovo wird ihm dabei ein Schlafwagen als Kurswagen beigestellt, welcher aus Sofia kommt. Die BDZ hält dafür in Varna 2 Lokomotiven der Baureihe 07 mit Zugheizung vor. Am 18.08.2019 war 07.124 dafür eingeteilt und konnte mit dem kurzen Zug an einem Bahnübergang vor dem Bahnhof Oborishte aufgenommen werden.



Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:06

Datum: 18.08.2019 Ort: Oborishte [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDŽ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
07 111 der БДЖ in Въ
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 13.03.20, 21:05
Normalerweise ist eine Zugverfolgung bei niedrieger Streckengeschwindigkeit ja kein Problem. Schwierig wird es nur, wenn wie hier in Bulgarien, die Straßen sich in einem katastrophalen Zustand befinden. Dennoch hat es mit äußerster Achtsamkeit, gerade hinsichtlich der immer und immer wieder plötzlich auftauchenden Schlaglöcher geklappt. In Вълчи дол/Valchi Dol angekommen hatte ich noch gute 5 Minuten Zeit, bis der Zug den Bahnhof passierte.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.20, 21:06

Datum: 11.01.2020 Ort: Valchi Dol [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
БДЖ 07er im Reisezugverkehr
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 11.03.20, 23:08
Genau zwei Zugpaare fahren im Nordosten Bulgariens noch mit Loks der БДЖ/BDZ-Baureihe 07 zwischen Варна/Varna und Добрич/Dobrich. Zu sehen ist hier die 07 111 der БДЖ/BDZ mit ihrem Reisezug- und Schlafwagen als Nahverkehrszug KPV 28203 Добрич/Dobrich - Варна/Varna in Дончево/Donchevo. Die Wagen sind die Kurswagen aus dem am Vorabend in Sofia gestarteten Nachtzug. Dieser verkehrt als BV 2637 über Nacht nach Добрич/Dobrich und startet dort am Abend wieder als BV 2636. Abgestellt wird der Zug den Tag über in Варна/Varna. Um sich eine Leerfahrt zu sparen, lässt man den Zug zwischen Добрич/Dobrich und Варна/Varna ganz einfach als Nahverkehrszug fahren.

Datum: 11.01.2020 Ort: Donchevo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rangieren in Kardam
geschrieben von: 294-762 (409) am: 09.09.19, 13:39
Am Nachmittag des 19.08.2019 rangierte die 07 001 einige leere Güterwagen. In Kardam wurden Güterzüge zwischen der CFR und der BDZ ausgetauscht. In Bulgarien sind bei gefährlichen Gütern Schutzwagen notwendig, weshalb auch der Zug aus Rumänien Schutzwagen dabei hatte. Diese zieht die 07 hier gerade ab um sie dem auf Gleis 1 wartenden Kutter von CFR Marfa hinzurangieren. Die gesamte Prozedur des Zugtausches dauerte knapp eine Stunde und war für westliche Verhältnisse extrem Personalintensiv.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:11

Datum: 19.08.2019 Ort: Kardam [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDŽTP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Von Rumänien nach Bulgarien
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 05.09.19, 13:03
Nur noch vereinzelt verkehren Güterzüge vom rumänischen Medgidia kommend über die Grenze nach Bulgarien in den Grenzbahnhof Kardam. Am 19.08.2019 war dies aber der Fall, als nachmittags ein Ganzzug Gaskesselwagen aus Rumänien kommend in Kardam eintraf. Zunächst mussten allerdings umfangreiche Rangierarbeiten durchgeführt werden, es wurde nämlich nicht nur der rumänische Kutter gegen eine bulgarische Ludmilla getauscht, sondern es mussten auch die rumänischen Schutzwagen vorne und hinten gegen bulgarische ersetzt werden.
Gegen 17 Uhr verließ 07 001 mit ihrem Kesselzug nach Dobrich schließlich Kardam und wurde auf einem Viadukt kurz nach dem Ort verewigt.

Datum: 19.08.2019 Ort: Kardam [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmilla mit Fuhrwerk
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 28.01.19, 19:20
Wenn man schon mal am schwarzen Meer bei Varna unterwegs ist, dann lohnt es sich in der Regel, den Ludmillas auf der Strecke nach Dobrich aufzulauern.
Leider war mir im Jahr 2015 das Glück nicht hold, so dass ich bei Novo Botevo lediglich eine leere Bahnbrücke ohne Zug aufnehmen konnte. Auch im darauffolgenden Jahr klappte es nicht - ich erwischte den Güterzug leider nur bei der Ausfahrt aus dem Fährhafen...
Nachdem ich dieses Brückenmotiv unbedingt mit Güterzug in mein Archiv aufnehmen wollte, habe ich kurzentschlossen das nun gezeigte Bild zusammengebastelt und - damit es nicht ganz so langweilig aussieht - auch noch ein Fuhrwerk mit ins Bild hineinkopiert, welches mir im Jahr 2017 vor die Linse fuhr.

Datum: 23.09.2016 Ort: Novo Botevo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kohleverkehr Maritsa-Iztok
geschrieben von: CMH (280) am: 08.07.18, 12:11 Bild des Tages vom 06.08.20
Die bedeutsamsten Braunkohlevorkommen Bulgariens lagern im Bereich des heutigen Maritsa-Iztok Kohlefelds in der Oberthrakische Tiefebene. Der größte Teil der gewonnenen Kohle wird gleich vor Ort zu Elektrizität verarbeitet, es bestehen jedoch auch Transportketten zu weiter entfernt gelegenen Zielen. Warum an diesem Nachmittag nun aber statt einem Vollzug ein Leerzug von Lyubenovo-pred. nach Dimitrovgrad unterwegs war, konnten sich die beiden Fotografen nicht so recht erklären – sie freuen sich daher über Kommentare zur Aufklärung des Sachverhalts. Von einem Foto bei der Einfahrt Dimitrovgrad ließen sie sich jedenfalls nicht abhalten.

Zur Orientierung: Der Blick geht nach Osten, linkerhand liegt das Anschlussgleis zum Rangierbahnhof Dimitrovgrad Süd, das mittlere Gleis dient der Strecke zur türkischen Grenze und rechterhand zweigt die Nebenbahn nach Podkova ab. Mit den Ausbauarbeiten für die Beschleunigung des paneuropäischen Verkehrskorridors IV (Dresden – Istanbul) wurden weite Abschnitte der Plovdiv-Svilengrad Bahn neu trassiert, was die Einmündung der Strecken zwischenzeitlich etwas verändert hat.



Datum: 25.08.2013 Ort: Dimitrovgrad [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Nachtzug ins Hinterland
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 15.05.18, 19:28 Bild des Tages vom 13.04.20
Einer der letzten noch planmäßig mit 07ern bespannten Personenzüge in Bulgarien ist der BV 2637 Повеляново -
Добрич. Bei jenem handelt es sich um zwei Kurswagen aus dem BV 3637 София - Варна. Hier mit 07 106 auf der Brücke hinter dem von diesem Zug nur durchfahrenen Haltepunkt Ботево.

Datum: 28.04.2018 Ort: Novo Botevo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Große Lok für kurzen Zug
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 23.08.17, 18:47
Einer der wenigen noch planmäßig mit Loks der BDZ/БДЖ-Baureihe 07 bespannten Personenzüge in Bulgarien ist das Nachtzugpaar R 9646/9647 Silistra - Gorna Orjahovica - (Sofia). Der Zug befindet sich hier gerade auf seinen ersten Metern in der Ausfahrt des Bahnhofes Silistra. Hinter der Lok befindet sich ein Liegewagen aus DDR-Produktion und ein weiterer Reisezugwagen. Dafür, dass hier insgesamt nur noch zwei Zugpaare am Tag verkehren, weist der Bahnhof nach wie vor umfangreiche Bahnanlagen auf. Zudem ist am im Hintergrund sichtbaren - eindeutig aus sozialistischen Tagen stammende - großem Empfangsgebäude die wohl durchaus vorhandene verkehrsreiche Zeit dieses Bahnhofes zu erkennen. Aus dem Bild wurde ein etwas störender Sendemast entfernt.

Datum: 03.08.2017 Ort: Silistra [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Desiro-Ersatz
geschrieben von: Adlerauge-97 (26) am: 16.01.16, 21:01
Die 07 123 bringt den R 24225 von Levski bis nach Troyan, soeben hat der Zug den Haltepunkt Umarevtsi verlassen und steuert seinen nächsten Halt Lovech entgegen.

Datum: 09.06.2015 Ort: Umarevtsi [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knapp 1900 Kilometer...
geschrieben von: Adlerauge-97 (26) am: 26.12.15, 00:04
...hat der Express Interfracht-Zug aus Aalen bereits hinter sich gebracht. Seit dem Bahnhof Stara Zagora hat die 07 067 übernommen um ihn bis zu den türkischen Grenzbahnhof Kapikule zu bringen, soeben hat die Ludmilla den verlassenen Bahnhof Galabovo durchfahren.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.16, 12:48

Datum: 08.06.2015 Ort: Galabovo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ludmilla heult am Rhodopenhang
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 03.04.11, 11:20
Diese Fahrt auf der griechischen Seite der Rhodopen war wirklich abenteuerlich. Der Güterzug 80665 hatte die Steigung von Rhodopoli hoch nach Kastanoussa nur im Schritttempo mit zeitweiligem Stillstand bewältigt. Mittlerweile wären in beiden Richtungen Intercities fällig gewesen, doch im Bf Kastanoussa hatte die Ludmilla schon wieder so viel Fahrt drauf, dass man sie wohl nicht für paar lästige Reisezüge an den Rand nehmen wollte... Die bulgarischen Ludmillas der Baureihe 07, die den deutschen 231ern entsprechen, waren leihweise auch in Griechenland für die OSE im Einsatz. Der Gz 80665 kommt zwar aus Bulgarien, doch die 07 war erst ab dem griechischen Strimon am Zug. - Scan vom Velvia50.

Datum: 14.05.2006 Ort: Kastanoussa [info] Land: Europa: Griechenland
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.