DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » AT-1010, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Arlberg-Express
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 25.08.22, 17:01
Bild 1010 – Baureihe 1010; passt..;-) Kommen wir zu einer Reihe, welche zusammen mit der Reihe 1110 jahrelang eine wichtige Rolle in der Zugförderung der ÖBB gespielt hat. Auf Basis der Reihe 1040/ 1041 zunächst als Schnellzuglokomotive entwickelt, wurde sie alsbald recht vielseitig eingesetzt und kam überwiegend in den mittleren und östlichen Landesteilen der Alpenrepublik zum Einsatz. Die Schwesterbaureihe 1110 unterscheidet sich äußerlich so gut wie gar nicht, weist aber ein anderes Übersetzungsverhältnis auf und verfügt über eine etwas größere Zugkraft zulasten der Höchstgeschwindigkeit.
Von der Baureihe 1010 wurden 20 Exemplare gebaut und waren bis zum Anfang dieses Jahrtausends im Planeinsatz. Diverse Lokomotiven sind erhalten geblieben.
Kommen wir zur Galerie: bislang sind nur vier sehr ansprechende Aufnahmen dieser Reihe vorhanden, zeigen jedoch nicht den früheren Einsatz bei den ÖBB. Wenn man sich mit dieser Reihe näher beschäftigt, wird man feststellen, wie unterschiedlich die einzelnen Maschinen in ihrem Outfit waren: je nach Untersuchung und Lackierung gab es Versionen in blutorange oder verkehrsrot und entsprechend mit mehr oder weniger Zierstreifen. Es gab Maschinen mit grauem Rahmen, mit schwarzem, mit einer Lackierung, welche bis zum Rahmen verlief oder aber auch an den Stirnseiten etwas darunter endete. Maschinen mit geradem Frontrahmen oder „Bauch“. Die letztgebauten Maschinen verfügten über etwas breitere Lüfter an einem Lokende. Kurzum: 20 Loks, aber jede sah etwas anders aus.

Auf der Arlberg- und Brennerbahn gehörten die Maschinen eher zur Ausnahme; hier sah man vermehrt die stärker motorisierte Variante der Reihe 1110. Aber am 22.07.90 war am Arlberg ein Vorspanndienst vor einer 1044 vor dem fotogenen „Arlberg-Express“ mit seinem Zuglauf von Paris nach Wien erforderlich. Wir sehen hier diesen Zug mit seiner illustren Garnitur aus französischen und österreichischen Wagen, wie er soeben die Rosannabrücke bei Schnann überquert. Eine damals noch eingleisige Streckenführung, zudem noch mit den alten Oberleitungsmasten aus dem Beginn der Elektrifizierung...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 22.07.1990 Ort: Schnann [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Nostalgiefest im Bahnhof Mürzzuschlag...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.06.22, 08:02
...am Semmering fand wie hier bereits erwähnt:[www.drehscheibe-online.de]
am 10. Juni 2018 vorerst das letzte Mal statt. Neben dem Zug mit M61 001
und 424.247 aus Budapest war von dort noch ein weiterer Zug gekommen,
der auf österreichischer Seite mit 1010.10 bespannt war. Hier im Bild ist
der SR 14197, Mürzzuschlag - Hegyshalom - Budapest-Kelenföld, auf dem
Viadukt "Kalte Rinne" bei Breitenstein bereits wieder auf der Heimreise.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.22, 08:06

Datum: 10.06.2018 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altbau am Pyhrn IV
geschrieben von: 1116er (275) am: 24.06.19, 22:43
Der Wenzel-KLV machte es an diesem Tag besonders spannend. Während ein Großteil der Strecke um Spital bereits im Schatten lag, zeigte sich bei Windischgarsten glücklicherweise noch die Sonne. 1010 002 und 1110 015 waren hier als 96652 bei Windischgarsten auf der Pyhrnbahn unterwegs.

Datum: 30.09.2018 Ort: Windischgarsten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1010 Fahrzeugeinsteller: GCA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Altbau am Pyhrn II
geschrieben von: 1116er (275) am: 20.05.19, 21:08
Im Oktober 2018 waren 1010 002 und 1110 015 mit dem am Sonntag tagsüber verkehrenden Wenzel-KLV nach Karlsdorf unterwegs. Mittlerweile verkehrt der Zug auch sonntags im Dunkeln, sodass dieses Foto nicht mehr möglich sein wird.

Datum: 14.10.2018 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1010 Fahrzeugeinsteller: GCA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Altbau am Pyhrn
geschrieben von: 1116er (275) am: 19.11.18, 19:48
Mit leichter Verspätung rollten 1010.02 und 1110 015 mit TEC 96981 am 14.10. auf der Pyhrnbahn ihrem Ziel Werndorf bei Graz entgegen und konnten bei Roßleithen abgelichtet werden.

Datum: 14.10.2018 Ort: Roßleithen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1010 Fahrzeugeinsteller: GCA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.