DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (58):   
 
Galerie: Suche » HR-7122, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Galižana
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 01.03.24, 12:45
Galižana ist ein kleiner Ort mit ca 1350 Einwohnern zwischen Pula und Vodnjan.
Es ist auch eines der ältesten bekannten Dörfer Kroatiens, dessen Besiedelung schon auf die vorgeschichtliche Zeit zu datieren ist.
Größe erreichte Galižana während der Römerzeit da sich hier zwei wichtige Handelslinien kreuzten.
Heutzutage erinnert daran nicht mehr viel auch der wirtschaftliche Aufschwung in folge des Streckenbaus ist lange verflogen.
Nur noch der historische Ortskern katapultiert den Besucher in ein fast vergessen Zeit.
Am Abend des 25.09.23 bringt 7122 033 sein Fahrgäste Richtung Norden vor kurzem hat er Galižana verlassen.

"Rückseite eines Straßenschildes wurde entfernt"

Datum: 25.09.2023 Ort: Galižana [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein sauberer Schwede
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.02.24, 16:49
Im Sommer 2020 kam 7122 004 frisch nach Istrien und war daher noch komplett ohne Schmierereien unterwegs. Als wir knapp drei Jahre später wieder in Istrien waren, im März 2023, war der 004 noch immer hier, aber äußerlich nicht wiederzuerkennen. Auf allen Seiten hatte der Triebwagen in der Zwischenzeit "individuelle" Farbgebungen erhalten, vom ursprünglichen hellen Lack war kaum noch etwas zu erkennen. Zum Glück waren mittlerweile andere saubere Fahrzeuge in Istrien, die dann eingefangen wurden. Doch zurück ins Jahr 2020, als der 004 noch sauber war: Am Morgen des 10.07.2020 war er als Pu 4705 auf dem Weg von Buzet nach Pula und wurde bei Nugla abgelichtet.

Datum: 10.07.2020 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Primorski Sveti Juraj
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.11.23, 22:24
Im Sommer 2023 gab es auch bei der Personensparte Kroatischen Eisenbahn Lokführermangel, weshalb die Triebwagenleistungen nach Šibenik des Öfteren Ausfall hatten. Am Vormittag des 22.08.2023 war dies nicht der Fall und so konnte der 7122 016 als Pu5802 beim Haltepunkt Primorski Sveti Juraj aufnehmen.

Datum: 22.08.2023 Ort: Primorski Sveti Juraj [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Es wird Herbst in Unešić
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 17.10.23, 20:01
Der Nachmittagszug Pu 5805 von Knin nach Šibenik hat einen kurzen Stopp im Bahnhof von Unešić eingelegt. Der Bahnhof besitzt Ausfahrsignale für jedes Gleis, während sonst auf dem Balkan eher Gruppenausfahrsignale oder gar keine Asigs üblich sind.
Ende Oktober sind auch im mediterranen Klima erste Anzeichen des Herbstes zu erkennen. Der Höhepunkt der Herbstfärbung ist aber noch ein ganzes Stück entfernt.

Datum: 26.10.2022 Ort: Unešić [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Für den Sinobus, die Reihe 812 der HŽ,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.10.23, 08:24
...kam mein Ausflug an die grenzüberschreitende Strecke von
Karlovac (HR) nach Metlika in Slowenien zu spät, deren Einsatz
endete hier schon Anfang der 2000er Jahre. Aber wenn man schon
einmal in der Nähe Urlaub macht kann man den Bahnhof von Met-
lika auch einen Besuch abstatten. Hier angekommen war gerade
7122 032 als Pu 7764 aus Karlovac in Kroatien eingefahren. Der
aus Schweden stammende Triebwagen - Reihe Y 1 - ist noch
in den Farben der schwedischen Värmlandbahn unterwegs.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 08:28

Datum: 28.05.2008 Ort: Metlika [info] Land: Europa: Slowenien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ganz schön zugig am Saichäusl
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 05.07.23, 00:05
Ziemlich im abseits liegt der ehemalige Bahnhof Koprno, der heute noch als Haltepunkt fungiert und von Nahverkehrszügen bedient wird. Er bietet noch ein bisschen verblichenen Charme alter Zeiten, so gab es auch das etwas lädierten Saichhäusl bei dem Tag der offenen Tür oder Dach war. Allerdings dürfte sich dort schon länger niemand mehr hin verirrt haben.

Dieses Häusle diente für den Schwedentriebwagen 7122 011 als R 5805 (Knin - Sibenik), welcher bis auf einen kleinen Tag (digital entfernt) tatsächlich komplett sauber, als Motiv.


Datum: 30.08.2021 Ort: Koprno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch die Vororte von Pula
geschrieben von: 294-762 (406) am: 27.06.23, 21:39
Durch die Vororte von Pula fährt am Morgen des 16.03.2023 der für das Fahrradfreundliche Istrien werbende 7122 033 als Pu4704. Hier hat er gerade den Haltepunkt Šijana verlassen und strebt in Richtung Norden. Ursprünglich waren wir aber auf den damals neuen 7123 aus, welcher aber leider am Vormittag in Pula den "Service" bekam, wie wir von einem Tf auf Nachfrage erfuhren.

Datum: 16.03.2023 Ort: Šijana [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abfahrt in Kanfanar
geschrieben von: 294-762 (406) am: 26.06.23, 22:27
Mittlerweile treiben sich ja wieder einige Fotografen auf der Kroatischen Halbinsel Istrien herum. Sind dort doch aktuell traumhafte Zustände anzutreffen was die Sauberkeit der Triebwagen angeht. Im März 2023 war ich schon vor Ort um den damals frisch eingetroffenen 7123 zu fotografieren. Doch am 16.03.2023 musste der neue moderne Zug zum "Service" und es half der ebenfalls saubere 7122 033 aus welcher Werbung für das Fahrradfreundliche Istrien macht. Der Fahrdienstleiter gibt dem Pu4707 gerade das Zeichen zur Abfahrt.

Datum: 16.03.2023 Ort: Kanfanar [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der kleinste Haltepunkt der Welt...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 23.06.23, 19:17
Der kleinste Haltepunkt der Welt ist Hum u Istri sicher nicht. Aber er ist der Haltepunkt der kleinsten Stadt der Welt! Zumindest macht Hum damit Werbung und kann damit viele Touristen anlocken. Die kleine Stadt liegt noch einige Kilometer entfernt auf einer Bergspitze. Istrien hat viele dieser auf Bergspitzen liegenden mittelalterlichen Festungsstädtchen, aber Hum ist mit 30-50 Einwohnern (die Angaben dazu schwanken) die kleinste davon. Der Bahnanschluss dürfte aufgrund der Entfernung des Haltepunktes eine eher untergeordnete Bedeutung für Hum haben, aber dennoch lassen sich hier regelmäßig Leute per Auto vom Zug abholen. Auch Pu 4711 hatte eine junge Frau abgesetzt, die an diesem heißen Nachmittag aber erstmal in den Schatten des Steinhäuschens geflüchtet war und dort erstmal schimpfend hinter ihrem Abholer hinterher telefonierte.
Istrien ist ein Traum für Radfahrer, weil jede kleine, kaum befahrene Nebenstraße eine perfekte Asphaltdecke besitzt. Der Triebwagen 7122 033 macht Werbung für den Fahrradtransport per Bahn. Die Hälfte des Wagens ist für den Fahrradtransport umgebaut. Das ist ein erster zaghafter Schritt, die Bahn für Touristen interessanter zu machen, denn für regulären Verkehr ist sie extrem langsam, während Istrien perfekt durch Autobahnen erschlossen ist.

Datum: 20.06.2023 Ort: Hum u Istri [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einen Ausfug nach Istrien...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.05.23, 07:16
...während unseren ersten Kroatienurlaubs in Opatija untrnahmen
wir natürlich auch, nach einer Fahrt durch den 5062 Meter langen
Učka-Tunnel ist man ja auch ruckzuck im Innerem der Halbinsel.
Neben dem Besuch von Hum, der kleinsten Stadt der Welt mit ca.
30 Einwohnern, war natürlich auch etwas Eisenbahnfotografie mög-
lich. Der Personenverkehr auf Istrien ist fest in der Hand von ehe-
maligen schwedischen Triebwagen - Y 1 - von denen 1996 20 von
der Kroatischen Eisenbahn gekauft wurden. 7122 010 als Pu 4707,
Divača - Pula, bei der Ausfahrt aus dem Bahnof Roč mit seinem
markantem ehemaligen Wasserhaus. 19.9.2003.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 13.05.23, 07:24

Datum: 19.09.2003 Ort: Roč [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Istra bike and train
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.03.23, 10:30
Neben dem kürzlich gezeigten 7023 befinden sich in Istrien noch vier 7122, drei davon komplett beschmiert. 7122 033 dagegen ist sauber und wurde mit einer Werbung "Istra bike and train" versehen. Am 16.03.2023 kam er als Pu 4707 von Pazin nach Pula zum Einsatz. Wenige Kilometer nach Verlassen des Startbahnhofs wurde er auf einen kleinen Damm mit Blick auf einen Teil von Pazin abgelichtet.

Datum: 16.03.2023 Ort: Pazin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alltag nach Šibenik
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 05.03.23, 12:19
Schon seit vielen Jahren bestreiten die "Schweden"-Triebwagen der Reihe 7122 den gesamten Personenverkehr zwischen der Küstenstadt Šibenik und Perković. Am Morgen des 06.07.2021 war 7122 007, damals glücklicherweise im Gegensatz zu nur wenigen Wochen später noch ohne Graffiti, als Pu 5802 auf dem Weg von Šibenik nach Knin. Das Foto zeigt ihn zwischen den Haltepunkten Dabar und Ripište.

Datum: 06.07.2021 Ort: Dabar [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Landschaft golden wird...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 15.11.22, 19:24
Der Tag ging zur Neige, die Sonne kämpfte sich nur noch sichtlich angestrengt durch den abendlichen Dunst hindurch, als Pu 5805 endlich, wegen Anschlussaufnahme mit 20 min Verspätung, auf Ražine zu fuhr. Der umgekehrte Blick vom Kirchlein Sveti Juraj ist bereits in der Galerie enthalten, doch nun blicken wir in Richtung der kleinen Kapelle, die auf einem Hügel thront und ihren eigenen Haltepunkt hat.
Der Triebwagen 7122 015 war ein Glücksfall, war er doch der einzige saubere "Schwede" (ex schwedischer Y1), der mir im Laufe des Urlaubs begegnete. Freundlicherweise fuhr er jeden Tag die fotogene Nachmittagsleistung von Knin nach Šibenik.

Datum: 26.10.2022 Ort: Ražine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Strahlend weiß
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 29.06.22, 22:24
Mit 7122 028 verlässt ein sauberer Y1 Kaštel Stari als Pu 5513 nach Split. Der Triebwagen war in diesem Zeitraum eingeteilt, die Regionalbahn-Leistungen zwischen beiden Orten zu erbringen.

Datum: 06.07.2021 Ort: Kaštel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Warten auf die Sonne
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 09.05.22, 21:05
Eigentlich hatten wir geplant, den Sommerurlaub 2018 in Slowenien zu verbringen, um dort an der Koperrampe und der Wocheinerbahn ein paar Punkte von der Wunschliste streichen zu können. Das dort vorherrschende Wetter trieb uns jedoch nicht nur ein Mal über die Grenze nach Kroatien, wo uns die Wetterdienste im Südabschnitt der Istrianerbahn höhere Sonnenchancen versprachen. Wie zu erkennen ist, war das Leben dort allerdings auch nicht ganz sorgenfrei...
Gleich doppelt Glück hatten wir jedoch am Nachmittag des 04. September 2018: Nicht nur, dass die HŽ mit 7122 012 einen erfreulich sauberen Triebwagen für die Nachmittagsleistung nach Pula einsetzte, der Pu 4709 brachte auch noch eine halbe Stunde Verspätung mit, weshalb die Zugkreuzung in den Bahnhof von Kanfanar verlegt wurde. Das brummte dem südwärts fahrenden Zug zwar nochmal 20 Minuten Verzögerung "on top", ermöglichte uns aber entspanntes Warten auf einen kurzen Sonnenspot, während das Zugpersonal die unfreiwillige Pause beim örtlichen Fahrdienst verbrachte.

Datum: 04.09.2018 Ort: Kanfanar [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Graffitifrei im Norden Istriens
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 18.02.22, 00:00
7122 004 zeigte sich Mitte Juli 2020 graffitifrei in Istrien. Neben seinen in komplett alternativen Farbvarianten gehalten Kollegen, war er eine willkommene Abwechslung zum slowenischen 711.

Datum: 20.07.2020 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf Hp2...
geschrieben von: 294-762 (406) am: 07.11.21, 22:42
Auf Hp2 durfte am 13.08.2021 der 1980 bei FIAT gebaute 7122 028 als Pu5534 in den Bahnhof Kastel Stari einfahren.

Datum: 13.08.2021 Ort: Kastel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zweimal vergeblich gewartet...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.10.21, 12:57
...habe ich auf den vormittäglichen Güterzug von Ražine nach Perković am Haltepunkt Primorski Sveti Juraj.
Er sollte so gegen 10.00 Uhr abfahren aber er kam nicht. Vom Friedhof oberhalb des Haltepunktes hatte man
auch einen Blick auf die Strecke und wenn schon kein Güterzug dann wenigstens ein alter "Schwede". Da der
hier auf dieser Strecke verkehrende 7122 007 seitlich doch arg mit Graffiti verunziert war bot sich dieser spitze
Blickwinkel auf den Triebwagen vom oberhalb des Haltepunktes gelegenen Friedhofs förmlich an.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.21, 12:58

Datum: 20.09.2021 Ort: Primorski Sveti Juraj [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Trüffelwälder
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 08.05.21, 19:35
Ein kleiner, roter Fleck schlängelt sich durch den bewaldeten Karst im nördlichen Istrien. Das Gebiet ist bekannt für seine Trüffel, die dort in gefunden werden können. Der Zug hat gerade den einzigen Tunnel der Strecke verlassen und ist unterwegs von Pula nach Lupoglav. Ohne Hochstativ besteht keine Möglichkeit, über den Bewuchs zu kommen.
Von der Front wurde Graffiti entfernt.

Datum: 20.07.2020 Ort: Borut [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Saubere am Vsig Cerovlje
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.03.21, 09:57
Im Sommer 2020 gab es in Istrien einen sauberen 7122 zu bestaunen, der frisch aus Varaždin eingetroffen war. Leider hält sich dieser Zustand in Istrien nicht lange, die Triebwagen sind meist nach kurzer Zeit wieder komplett beschmiert und werden nicht gereinigt.
Am 20.07.2020 war er für den Pu 4704 von Pula nach Buzet eingeteilt. Diese Leistung fährt nicht optimal im Licht, doch am Vorsignal Cerovlje gab es noch Frontlicht.

Datum: 20.07.2020 Ort: Cerovlje [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rechtzeitig aufgelöst
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 12.09.20, 16:45
Am 19.07.2020 hat es lange gedauert, bis sich im Gebirge die Quellwolken genug aufgelöst hatten, sodass Sonnenfotos möglich waren. In einer passenden Lücke ist 7122 004 in Ročko Polje unterwegs nach Pula.



Zuletzt bearbeitet am 12.09.20, 19:46

Datum: 19.07.2020 Ort: Ročko Polje [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bahnhof Vodnjan
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 04.09.20, 11:41
Der saubere 7122 004, leider eine Seltenheit in Istrien, war am 10.07.2020 für den morgendlichen Umlauf nach Buzet eingeteilt. Als Pu 4705 ist er wieder auf dem Weg nach Pula. Nach einem kurzen Halt im Bahnhof Vodnjan setzt er sich soeben wieder in Bewegung.

Datum: 10.07.2020 Ort: Vodnjan [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Haltepunkt Nugla
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.07.20, 11:18
In der Regel zeigen sich die 7122 in Istrien leider komplett zugeschmiert mit Graffiti, doch 7122 004 bildet aktuell noch eine Ausnahme. Er kam erst kürzlich frisch aus Varaždin und hat seine ersten Einsatztage unbeschmiert überlebt. Am 20.07.2020 fuhr er den nachmittäglichen Umlauf nach Buzet und konnte als 4708 bei einem kurzen Stopp ohne Fahrgastwechsel am Haltepunkt Nugla abgelichtet werden.

Datum: 20.07.2020 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerliches Istrien
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 21.07.20, 15:33
Während sich im Karstgebirge auch am frühen Abend noch dichte Quellwolken hielten, zeigte sich Richtung Küste, also auch dort wo die Sonne steht, ziemlich freier Himmel. Glücklicherweise fuhr der immer noch graffiti-freie 7122 004 am 19.07.2020 in Istrien einen passenden Umlauf. Die Leistung mit der Zugnummer 4715 brachte ihn um 17.13 Uhr ab Buzet auf die Strecke nach Pula. Vor kurzem hielt er am Haltepunkt Novaki.

Datum: 19.07.2020 Ort: Novaki Pazinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eine Besonderheit auf Istrien
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.07.20, 21:55
Auf der kroatischen Halbinsel Istrien sind die eingesetzten Triebwagen in der Regel immer total mit Graffiti zugemalt. Ursprünglich waren wir an einer anderen Strecke als die Info kam, dass der saubere 7122 004 nach Istrien überführt wurde. So wurde die Chance direkt genutzt und der graffitifreie Triebwagen konnte als Pu4705 bei der Ausfahrt aus Kanfanar beobachtet werden.

Datum: 10.07.2020 Ort: Kanfanar [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schon lange eingestellt
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 31.01.20, 12:59
Leider wurde der Personenverkehr zwischen Knin und Zadar schon vor mehreren Jahren, genauer gesagt 2014, eingestellt. In den folgenden Jahren gab es noch einzelne Güterzüge auf der Strecke, die aber auch weniger wurden. Ob aktuell dort überhaupt noch etwas fährt, ist mir nicht bekannt.
Im August 2013 war die Welt noch in Ordnung, als 7122 013 erst vor wenigen Minuten in Knin seine Reise nach Zadar angetreten hat.

Datum: 31.08.2013 Ort: Knin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Vorortverkehr,,,
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.06.19, 13:02
...zwischen Split, der zweitgrößten Stadt Kroatiens, und der Stadt
Kaštela die sich an einem 16 km Küstenabschnitt zwischen Split und
Trogir erstreckt wird mit den ab 1996 von Schweden übernommenen
Triebwagen der Reihe Y 1 bestritten. Im aktuellen Farbschema der HŽ
und völlig frei von Graffiti hat 7122 013 den Endpunkt Kaštel Stari
in Richtung Split verlassen und soeben dessen Einfahrsignal passiert.

Datum: 09.05.2014 Ort: Kaštel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Falsch rum"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.06.19, 08:04
...also mit dem langen Vorbau voraus hat 2044 030 mit dem B 825,
Zagreb - Split, gerade den Bahnhof Kaštel Stari hinter sich ge-
lassen. Das Ziel, die zweitgrößte Stadt Kroatiens, ist nicht mehr
fern. Im Bahnhof von Kaštel Stari wartet ein "Schwedentriebwagen",
der Reihe 7122 der im Nahverkehr zwischen beiden Städten mehrmals
täglich pendelt.

Datum: 10.05.2014 Ort: Kaštel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von Zadar nach Knin...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.05.19, 07:30
...fahren seit April 2014 keine Personenzüge mehr. In dieser Zeit begannen
umfangreiche Sanierungsarbeiten mit dem Ziel den PV danach wieder auf-
zunehmen, bis heute ist das nicht geschehen. Im Mai 2012 verkehrten die
mit "Schwedentriebwagen" gefahren Züge aber noch. Als erster Zug des
Tages nach Knin rollt hier der weitgehend saubere 7122 023 als Pu 5700
über einen Damm bei Sukošan.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.19, 07:31

Datum: 18.05.2012 Ort: Sukošan [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Einfahrsignal von Ražine...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.04.19, 06:54
...steht in einem kleinen Einschnitt unmittelbar vor dem
Vorortbahnhof der Hafenstadt Šibenik. Dieser hat haupt-
sächlich für den Güterverkehr von bzw. ins Landesinnere
Bedeutung. Im Personenverkehr kommen ausschließlich
die "Schwedentriebwagen" der Reihe 7122 zum Einsatz.
Von Perković kommend fährt der blitzsaubere 7122 001
als Pu 5825 nach Šibenik gleich in Ražine ein.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.19, 06:54

Datum: 06.05.2014 Ort: Ražine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Seltenheit in Istrien
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.07.17, 18:54
Der Verkehr in Istrien wird mit Triebwagen der Reihe 7122 abgewickelt, leider sind sie alle komplett mit Graffiti "verziert". Eine positive Ausnahme bildet zur Zeit 7122 034, welcher sich am 24.06.2017 in einem sauberen Zustand zeigte, zumindest die fotografierte Seite. Als Pu 4708 erreicht er nun seinen Endbahnhof Buzet.

Datum: 24.06.2017 Ort: Buzet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Einschnitt bei Razine
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 29.11.16, 19:13
7122 010 war am 16.07.2014 für die Strecke von Perković zur Hafenstadt Šibenik eingeteilt. Als Pu 5822 durchfährt er einen Einschnitt bei Razine.

Datum: 16.07.2014 Ort: Razine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Saubere Seltenheit
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 21.08.16, 17:49 Bild des Tages vom 16.08.18
Nicht allzu oft findet man in Kroatien einen Triebwagen ohne Graffiti. Einer dieser Ausnahmen ist 7122 010, der am 14.08.2015 auf der Šibeniker Strecke pendelte. Als Pu 5822 erreicht er am Vormittag jeden Moment seinen Endpunkt Perković an der Hauptstrecke Ogulin-Split.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.16, 17:51

Datum: 14.08.2015 Ort: Perković [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Über einen Graben
geschrieben von: 294-762 (406) am: 27.05.16, 10:26
Die Zadarbahn in Kroatien von Knin nach Zadar bietet eine sehr abwechslungsreiche Landschaft. Kurz vor der Küste ist die Landschaft relativ flach und eben, während sich im Hintergrund die Berge auftürmen. Bei Sopot überquert am 26.08.2013 der 7122 007 als Pu5702 eine kleine Brücke über einen kleinen Graben mit Bach, welcher im Sommer meist ausgetrocknet ist. Leider wurde im April 2014 der Personenverkehr auf dieser tollen Strecke eingestellt.

Datum: 26.08.2013 Ort: Sopot [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Schweden nach Šibenik
geschrieben von: 294-762 (406) am: 09.11.15, 09:02
Mittlerweile wird es in Kroatien schwierig saubere Triebwagen zu fotografieren. Als am 01.10.2015 der 7122 010 als Pu5823 von Unešić nach Šibenik um die Ecke bog, war die Freude bei Vrpolje über den sauberen Triebwagen groß.

Überarbeitete Version

Datum: 01.10.2015 Ort: Vrpolje [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Alter Schwede in Kroatien
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 28.10.15, 19:26
Der 7122 010 als Pu nach Šibenik am 01.10.2015 unterwegs bei Koprno.

Kleines Graviti am Triebwagen wurde digital entfernt

Datum: 01.10.2015 Ort: Koprno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Schweden durch Dalmatien
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.10.15, 12:05
Durch das äuserst reizvolle Dalmatien rollt der 7122 010 als Pu5823 von Unesic nach Sibenik vom Hinterland ans Meer. Am 02.10.2015 befindet er sich kurz vor dem Haltepunkt Cera, wo sogar ein Fahrgastwechsel zu erwarten ist.

Hinweis: Bild wurde etwas aufgehellt und die Signatur dezenter gestaltet.

Datum: 02.10.2015 Ort: Cera [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine der abwechslungsreichsten Strecken
geschrieben von: 294-762 (406) am: 18.09.15, 10:51
Eine der abwechslungsreichsten und damit eine der schönsten Strecken, welche ich bisher kennengelernt habe, ist die Strecke von Knin nach Zadar. Sie führt von Knin heraus durch die Krka-Schlucht, über eine weite Hochebene um dann durch eine leichte Gebirgslandschaft bis ans Meer zu fallen. Als ich am 31.08.2013 noch bei Debeljak den 7122 013 als Pu5700 wurden Teile der Strecke gerade modernisiert, was Hoffnung gab, dass der Zugverkehr, welcher schon seit mehreren Jahren auf der Kippe stand, doch nicht aufgegeben wird. Anfang 2014 wurde dann jedoch der Personenzugverkehr trotzdem auf Busse umgestellt. Die Strecke selbst wird allerdings weiterhin sporadisch von Güterzügen befahren.

Der Blick fällt auf den Zug und dahinder das Meer mit der großen Insel Ugljan.

Datum: 31.08.2013 Ort: Debeljak [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rote Schweden
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 10.06.15, 14:24
In der seltenen roten Lackierung fahren zwei kroatische 7122 durch den Ort Podrute an der KBS 12 nach Varaždin. Im Vergleich zu einem Foto von drei Jahren zuvor in der Galerie, sieht man, dass vor der Kirche mittlerweile einige Bäume entfernt worden sind. So ist dieser Blick auf die Kirche wahrscheinlich erst möglich geworden. Außerdem wurde der Einschnitt betoniert.

Graffiti am hinteren Zugteil wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.22, 16:53

Datum: 30.05.2015 Ort: Podrute [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zadar - das war's.
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 22.11.14, 22:14
Das alte Eisenbahnersprichwort "wo investiert wird, wird bald zugesperrt" bewahrheitet sich immer wieder. Nicht nur in Deutschland. Wurde im Jahr 2013 und in der ersten Jahreshälfte 2014 noch kräftig an der dringend notwendigen Oberbausanierung der 95km langen kroatischen Bahnstrecke Knin - Zadar gebaut, so erfolgte zum 29.04.14 die Einstellung des regulären Personenverkehrs.

Nur wenige Tage zuvor war ich an der Strecke zugegen um einige Abschiedsaufnahmen zu machen. Am 20.04.14 zeigte sich bei Debeljak für einen kurzen Augenblick einer der in dieser verregneten Urlaubswoche rar gesäten Sonnenstrahlen und beleuchtete 7122 010 auf dem Weg nach Zadar.

Datum: 20.04.2014 Ort: Debeljak [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Theaterbeleuchtung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.06.14, 20:06
...für 7122 013 als Pu 8403 nach Split, der pünktlich um 6.55 Uhr den
Bahnhof Kastel Stari verlassen hat. Nur kurz zuvor setzte sich am Ein-
fahrsignal für wenige Minuten die Sonne durch aber exakt im richtigen
Moment für ein stimmungsvolles Bild.

zuletzt bearbeitet am 05.06.14, 20:31

Datum: 13.05.2014 Ort: Kastel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Jadro...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.05.14, 19:35
...ist ein kleiner, nur 4 km langer Fluss der in Solin in die Adria mündet.
Für die Trinkwasserversorgung von Split, Solin und Kastela ist er jedoch
von großer Bedeutung. Unweit des Bahnhofes Solin wird er von der Bahn
überquert, an den Ufern liegen viele kleine Boote vor Anker. Ein ideales
Motiv für einen Schwedentriebwagen - 7122 013 als Pu 8410, von Split
nach Kastel Stari.





Datum: 10.05.2014 Ort: Solin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Krka-Schlucht
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 05.04.14, 10:54
Westlich von Knin erstreckt sich vor der Kulisse des Dinarischen Gebirges eine unwirtliche, felsige Ebene. Diese Ebene wird allerdings von mehreren Fluss-Schluchten durchschnitten, die canyonartig tief eingeschnitten sind. Eine davon ist die Krka-Schlucht. Von Knin aus führt die Bahnstrecke nach Zadar zunächst in diese Schlucht hinein, um an deren Hängen langsam die Höhe der Ebene zu gewinnen. Noch relativ weit unten befindet sich Pu 5703 auf seiner Fahrt. Den nahezu unzugänglichen Haltepunkt Ocestovo hat er bereits passiert. Auf der Ebene wird die Station Raducic folgen.
Momentan verkehren hier nur drei Zugpaare, die immer aus den einteiligen ex-schwedischen Y1 Triebwagen gebildet werden. Am 22.10.2013 war es der 7122 013. Ein Güterzug verkehrt hier zwar auch an einigen Tagen der Woche, doch den zu erwischen ist schon etwas Glücksache.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.15, 20:05

Datum: 22.10.2013 Ort: Matase [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbtupfer
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.03.14, 22:13
Leider zunehmend schwieriger wird es einen sauberen Y1 in Kroatien zu erwischen, im orangenen Lack dürfte es keinen mehr geben, nachdem mit dem 028 auch der letzte Saubere inzwischen beschmiert ist, doch in der durchaus als Farbtupfer geeigneten neuen Lackierung gibt es noch ein paar saubere, wie unter anderem den 001 der hier gerade den Haltepunkt von Sitno Donje verlassen hat und nun weiter gen Knin fährt.

Datum: 10.05.2013 Ort: Sitno Donje [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durch den Einschnitt
geschrieben von: 294-762 (406) am: 16.02.14, 13:33
Auf der Istrischen Halbinsel bietet die kroatische Bahnstrecke von Buzet nach Pula unzählige Motive. Am 23.08.2013 konnte ich dabei den 7122 025 als Pu4711 bei Heki Tovariste auf dem Weg nach Pula unter einer kleinen Feldwegbrücke bei der Durchfahrt durch einen kleinen Felseneinschnitt aufnehmen. Da die Strecke in Istrien nur über Slowenien eine Verbindung an das restliche kroatische Streckennetz hat, ist der Fahrzeugtausch problematisch und die Triebwagen sehen leider auch ausnahmslos entsprechend aus.

Datum: 23.08.2013 Ort: Heki [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Letzter Zug am Abend
geschrieben von: 294-762 (406) am: 12.02.14, 14:52
Am 30.08.2013 fährt der 1980 von Fiat gebaute Triebwagen 7122 001 als letzter Zug von Knin nach Zadar aus dem Bahnhof von Skabrnje aus und passiert dabei die Kirche des Ortes mit ihrem offenen Glockenturm.

Datum: 30.08.2013 Ort: Skabrnje [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unbekannte Schönheit
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 01.08.13, 01:23
Während sich an der Strecke Ogulin - Knin - Split mittlerweile durchaus häufiger mal Fotografen tummeln, ist die Zweigbahn Knin - Zadar noch immer ein Geheimtip. Mit ihren drei Personenzugpaaren am Tag steht sie stets im Schatten des Güterverkehrs auf der Magistrale.

Doch in Sachen landschaftlicher Schönheit und Fotomotive steht die 95km lange Strecke der großen Hauptbahn in nichts nach. Insgesamt 22 Tunnel passiert der Zug zwischen Knin und Zadar!

Am Abend des 15.05.2013 hat 7122 028 als Pu 5705 nach Zadar oberhalb von Lisane gerade Tunnel 20 verlassen und wird nach überqueren eines hohen Steindamms Tunnel 21 erreichen.

PS: Nein, es gibt keinen Zug mit besserem Seitenlicht.

Datum: 15.05.2013 Ort: Lisane Ostrovicke [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eigentlich sollte ja gestreikt werden...
geschrieben von: Dr. NE (23) am: 19.05.13, 12:14
... doch zum Glück fand kurz vorher noch eine Einigung mit der Bahngewerkschaft statt. Mein Samstag vor Ort war also gerettet. Durch dichtes Gestrüpp erreicht man nahe des Haltepunktes "Dabar" dieses hübsche Motiv mit Betonviadukt.

Man sollte sich aber den Rückweg mit einer Art Hänsel-und-Gretel-Taktik merken, sonst irrt man später so rum wie ich. Raus aus dem Dickicht kam ich zwar, aber sehr deutlich an anderer Stelle, als mein Auto stand. Die beiden Kroaten, in deren Garten ich aus dem Grün raschelte, werden sich bestimmt noch lange von dem "verschwitzten Ausländer mit der Kamera" erzählen...

Datum: 18.05.2013 Ort: Dabar [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Empfangsgebäude"
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.05.13, 00:23
Eine eigenartige Stimmung verbreitet der Haltepunkt von Bulic an der Strecke von Knin nach Zadar.

Die Strecke wurde erst in den 60er Jahren gebaut, was man noch heute an der Architektur der Empfangsgebäude erkennen kann.

Das Empfangsgebäude von Bulic dürfte allerdings schon länger keine Fahrgäste mehr empfangen haben. Erstens weil der Haltepunkt fernab des Ortes liegt und zweitens weil das Gebäude im Krieg stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, daher auch das Loch in der Wand.

Trotzdem - ganz nach Vorschrift - hielt der Lokführer von 7122 028 am Haltepunkt an, doch Fahrgastwechsel gab es erwartungsgemäß nicht.

Ein höherer Standpunkt, sowie das stutzen der Bäume war leider nicht möglich, man befindet sich dort in einer Minengegend und sollte doch besser auf Wegen bleiben und keine großen Ausflüge in die Botanik unternehmen! Doch finde ich das Bild gerade wegen der eigenartigen Stimmung sehenswert, weswegen ich es trotz der kleinen Mängel mal vorschlage. ;-)

Datum: 08.05.2013 Ort: Bulic [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu Füßen des Kegelberges
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 12.05.13, 17:16
Das kroatische Karstgebirge lässt manche interessante Bergformation zu. Eine davon ist der Kegelberg von Ostrovica, der eine weithin sichtbare Landmarke darstellt. Wie alle Bergketten hier in der Gegend besitzt er eine Felskrone, was bei solch einem einzelnen Berg aber schon kurios aussieht. Der Hang des Berges wird von der Zadarbahn in einem Tunnel durchfahren. Pu 5705 hat gerade pflichtschuldigst am Hp Dalmatinska Ostrovica angehalten. Nachdem auch aus dem "wunderschönen" Unterstand kein Reisender zum Zug gestrebt ist, geht es weiter in Richtung Zadar. Der 7122 028 ist einer der letzten ex schwedischen Y1-Triebwagen im originalen Orange der alten SJ.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.20, 20:13

Datum: 03.05.2013 Ort: Dalmatinska Ostrovica [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (58):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.