DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » US-AC45CCTE, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Stacktrain mit Aussicht
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 13.02.19, 20:11 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.02.19 Bild des Tages vom 09.09.20
Über 60 Kilometer weit reicht der Blick an einem klaren Septembermorgen, hinaus über das Becken von Las Vegas mit den glitzernden Hochhäusern entlang des Strips und dem markanten Stratosphere Tower bis zu den Spring Mountains am Horizont. Am Abend zuvor waren wir in der bekannten Spielerstadt angekommen um in den nächsten zwei Wochen die National Parks im nahen Utah zu besuchen, aber bevor es losgehen sollte war noch etwas Zeit für einen kurzen Ausflug an den Stadtrand.

Im Nordosten gibt es eine Abfahrt vom Interstate 15 mit einem felsigen Hügel in der Nähe, von welchem aus man die Strecke der Union Pacific Railroad in beide Richtungen gut einsehen kann. Die Bahn verbindet Los Angeles mit Salt Lake City und wird heute ausschließlich im Güterverkehr genutzt. Ob die alten Telegrafenmasten noch eine Funktion erfüllen ist mir nicht bekannt, aber sie erwecken den Eindruck als wären sie schon zu Zeiten des Pony Express aufgestellt worden. Den Verkehr als berauschend zu beschreiben wäre vermutlich eine Übertreibung, zumindest der morgendliche Containerzug zeigte sich nach meiner Beobachtung auch an den kommenden Tagen mit einer gewissen Verlässlichkeit.

Wenn man genau hinschaut fällt einem der keilförmige Containeraufsatz des ersten Wagens auf, ob dieser jedoch angesichts der Schrittgeschwindigkeit wirklich die erhoffte Einsparung im Luftwiderstand bringt lasse ich einmal dahingestellt. Zumindest sorgte der langgestreckte Anstieg aus der Ebene für ein klangliches Erlebnis der besonderen Art.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:41

Datum: 07.09.2017 Ort: Las Vegas, Nevada, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-AC45CCTE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Windschnittig
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 24.12.17, 10:02
Bevor der morgendliche Doublestack Containerzug die Spielerstadt Las Vegas erreicht gilt es vorab die Berge im Süden zu umfahren. Die Steigung macht die Vorbeifahrt nahe dem kleinen Örtchen Sloan zu einem klanglichen Erlebnis. Gut zu sehen ist dabei die Verlegung des Gleises in den Einschnitt, während die urspüngliche Trasse geradeaus in einen heute noch vorhandenen Tunnel führte. Interessant ist auch der aerodynamisch geformte Container auf dem ersten Wagen, der den Luftwiderstand senken und zu einem effizienteren Kraftstoffverbrauch führen soll.

Zuletzt bearbeitet am 13.05.18, 06:54

Datum: 08.09.2017 Ort: Sloan, Nevada, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-AC45CCTE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Welcome to Utah
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 19.07.17, 23:59
Utah besitzt ein Herz für Eisenbahnfotografen. Das erkennt man daran, dass sie eigens zur Begrüßung einen extra Fotostandpunkt mit Autobahnschluss gebaut haben. Das "Utah Welcome Center" befindet in Form eines kleinen Rastplatzes direkt am Interstate 70 in der Nähe der übersichtlichen Ortschaft Thompson. Neben einem klimatisierten Infocenter, in welchem man allerhand Broschüren über die Sehenswürdigkeiten des Landes erhält, gibt es in direkter Nachbarschaft einen kleinen Hügel, von welchem man einen hervorragenden Ausblick auf die parallel verlaufende Mainline von Grand Junction, CO nach Helper, UT hat, die hier vor der Kulisse der Book Cliffs mitten durch die Einsamkeit der Wüste verläuft.

Nachdem die bisherige Ausbeute an Eisenbahnbildern überschaubar geblieben war sollte es nun endlich mal mit einem der beeindruckenden Güterzüge in weiter Landschaft klappen. Das Einzige, was hierfür fehlte war: ein Zug. Nun hatte ich bereits vor der Reise gelesen, dass man in Sachen Verkehrsdichte nicht zu viel erwarten sollte und leider hatte sich diese Aussage trotz einiger Stunden Wartezeit sowohl im Glenwood Canyon als auch bei Dotsero bewahrheitet. Und so gingen auch diesmal erst Minuten und danach die Stunden ins Land während man versuchte sich irgendwie zu beschäftigen. Nach Osten betrug die Fernsicht mindestens 70 Kilometer, aber die flimmernde Luft machte es nicht einfacher eventuelle Züge in der Ferne zu erkennen. Irgendwann kommt man sich dann auf einem Hügel mitten in der Wüste ohne Baum und Schatten ganz schön blöd vor. Zum Glück waren im Auto neben ausreichend Wasser noch die Souverniereinkäufe aus Denver, so dass ich mir aus einem Colorado T-Shirt einen provisorischen Sonnenschutz basteln konnte.

Nach vier Stunden des Wartens hatte ich dann aber doch die Nase voll. Während wieder einmal eine Touristenfamilie den Hügel hochstiefelte entschloss ich mich endgültig die Segel zu streichen, ein äußerst frustrierender Moment. Ziemlich schlecht gelaunt bin ich dann den Hügel hinunter und zurück zum Parkplatz. Doch gerade als ich unten angekommen war hallte das unverkennbare Signalhorn eines Zuges von den gegenüberliegenden Bergen zurück. So schnell war wahrscheinlich noch niemand in diesem Jahr den Hügel hochgerannt und keine halbe Minute später musste ich mich - etwas außer Atem - ziemlich zusammenreißen, damit die Hand nicht zittert als ein endlos langer Coaltrain in die langgezogene Kurve gefahren kam. 104 Waggons habe ich gezählt, am Ende schoben noch zwei weitere Union Pacific Maschinen nach. Ende gut, alles gut.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:46

Datum: 31.08.2016 Ort: Thompson, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-AC45CCTE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.