DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » BE-AM 80, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Kanal in Izegem
geschrieben von: Po12 (64) am: 24.02.22, 21:03
Nachdem ich am Morgen bei Diksmuide schon mal gut nass geworden war, setze der Tag sich april typisch fort. Als nächstes Ziel hatte ich die Kanalpartie in Izegem angepeilt und erlebte dort strahlenden Sonnenschein, während im Westen die nächste Front aufzog.

Izegem liegt am Kanal Roeselare-Leie, einem 16.5 km langen Stichkanal nach Roeselare, der schon dichteren Verkehr gesehen hat. Auf einem kurzen Stück verläuft am Kanalufer die Infrabel-Strecke 66, auf der hier zwei AM 80 "Break", vorne der 438, als IC 2310 auf dem Weg von Ostende zum Flughafen Brüssel sind.



Datum: 26.04.2017 Ort: Izegem [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Bild aus besseren Zeiten
geschrieben von: railpixel (537) am: 19.07.21, 14:32
Der Bahnverkehr hier im Dreiländereck zwischen Deutschland, den Niederlanden und Belgien ist wegen des Hochwassers ganz schön durcheinander. Es gibt einige interessante Umleitungen, aber vom Katastrophentourismus möchte ich mich unbedingt fernhalten und warten, bis eindeutig klar ist, welche Fotostellen an nicht oder weniger betroffenen Strecken möglich sind, ohne jemanden zu behindern oder als Gaffer wahrgenommen zu werden.

Als ich eben ein Bild von der belgisch-niederländischen Grenze nördlich von Visé sah, wo die Strecke komplett unter Wasser stand und voraussichtlich erst ab dem 2. August wieder befahrbar sein wird, erinnerte ich mich an eine meiner Aufnahmen, die vor knapp fünf Jahren an exakt derselben Stelle entstand: Am 12. September 2016 verkehrt SNCB AM 80 411 als IC 5384 in einem weiten Bogen von Maastricht entlang der Maas über Lüttich nach Hasselt. Zwischen Eijsden (NL) und Visé (B) unterquert die Strecke die Autobahn A 2, die in Belgien zur A 25 wird. Im Hintergrund sieht man noch den Gegenzug nach Maastricht.

Datum: 12.09.2016 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grenzgänger
geschrieben von: railpixel (537) am: 15.06.17, 13:07
Schön, diese langen Abende im Juni, wenn die Gleise auch nach 20 Uhr noch schattenfrei sind!

SNCB 389, ein Triebwagen der Reihe AM 80, ist am 14. Juni 2017 als IC 5368 vom belgischen Hasselt ins niederländische Maastricht unterwegs. Zwischen Visé und Eijsden passiert er die Grenze – links unten im Bild ist das Grenzzeichen zu sehen. Glück gehabt, der letzte Zug des Tages, der noch Sonnenlicht abbekommt, ist relativ sauber. Die meisten Fahrzeuge auf dieser Linie sind ziemlich heftig mit Graffiti bedeckt.

Die Kulisse für diese Aufnahme ist das Gebiet am rechten Maasufer, das nicht nur von der Staatsgrenze zwischen Belgien und den Niederlanden durchzogen ist. Auch eine Grenze, die Belgien teilt, verläuft hier in kurioser Weise. Eine Enklave der (flämischen) Provinz Limburg wird hier von der (wallonischen) Provinz Lüttich umschlossen. Die Provinz- und Sprachengrenze verläuft durch das Werksgelände der im Hintergrund sichtbaren Fabrik von Knauf Insulations, dem europaweit größten Standort für die Produktion von Dämmstoffen aus Glaswolle.

Gleich vor dem Werk befindet sich übrigens die große Gleisschleife, die vom Bahnhof Visé aus auf die Maasbrücke führt und die Strecke L 40 im Maastal mit der L 24, der Montzenroute, in Richtung Antwerpen verbindet. Ein wenig frustrierend ist es schon, an der hier gewählten Fotostelle auf den spärlichen Verkehr zu warten, wenn im Hintergrund ein Güterzug nach dem anderen vorbeirollt. Aber einmal wollte ich eben auch das Motiv mit dem Grenzschild umsetzen.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.17, 13:56

Datum: 14.06.2017 Ort: Voeren Moelingen [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Belgische Spezialitäten
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 05.03.15, 20:40
Belgien ist ein Land der Gegensätze. Ein Bekannter sagte mal: "Belgien sieht aus wie ein armes Land. Aber die Wirtschaft brummt, sie räumen nur nicht auf."
Da ist etwas dran und so findet man im Maastal zwischen Lüttich und Namur pittoreske Industrieruinen neben intakten Betrieben. Auf diesem Bild sieht man nicht mehr genutzte Anschlußgleise des Kalksteinbruchs von Hermalle, während im Hintergrund die Kühltürme des Kernkraftwerks von Tihange zu sehen sind. Der Hochspannungsmast auf dem Berg hätte eigentlich gut in das Ensemble gepaßt, aber ich habe mich zugunsten der Proportionen und der Konzentration auf die Doppelkreuzungsweiche, die alten Gebäude und den Zug entschieden, ihn abzuschneiden.

Datum: 27.05.2005 Ort: Hermalle-sous-Huy [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Antiquitäten
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.08.12, 18:14
Am 29. Juli 2012, kurz vor einer einmonatigen Vollsperrung zur Streckensanierung, entstand dieses Foto von SNCB 330 als L 5469 Spa Géronstère – Welkenraedt kurz vor dem Haltepunkt Pepinster Cité. Es zeigt die Strecke ein letztes Mal mit Holzschwellen und dunklem Schotter.

Frontschatten ist leider unvermeidlich - das ist der letzte Zug, bei dem dieses Motiv noch in der Sonne liegt. Weiter herum kommt die Sonne nicht mehr, bevor sie hinter dem Hügel in meinem Rücken verschwindet.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:24

Datum: 29.07.2012 Ort: Pepinster [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zugkreuzung
geschrieben von: railpixel (537) am: 05.08.12, 12:53
Zugkreuzung am 29. Juli 2012 in Theux, hier mit zwei Lackierungsvarianten des AM 80: Links SNCB 330 als L 5488 auf dem Weg nach Spa Géronstère, rechts 313 als L 5467 auf dem Rückweg nach Pepinster und Welkenraedt.

zuletzt bearbeitet am 20.02.15, 21:01

Datum: 29.07.2012 Ort: Theux [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.