DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » BE-HLE 27, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
De IJzeren Rijn
geschrieben von: Kuhi (155) am: 14.10.23, 13:41
Als Eiserner Rhein (De IJzeren Rijn) wird eine über Mönchengladbach und Roermond führende Eisenbahnstrecke vom Duisburger Hafen zum Hafen Antwerpen bezeichnet. Sie war bis zur Einstellung des grenzüberschreitenden Güterverkehrs auf dem Teilstück zwischen Dalheim und Roermond im Jahr 1992 die kürzeste Bahnverbindung vom Ruhrgebiet zu den belgischen Seehäfen und somit 60 Kilometer kürzer als die aktuelle Verbindung über die Montzenroute.
Der belgische Abschnitt von Mol nach Neerpelt und weiter über Hamont und die niederländische Grenze bis Weert (NL) wird ganz unspektakulär als Spoorlijn 19 bezeichnet. Im April 2014 fand die Reaktivierung des Abschnitts Neerpelt - Hamont im Personenverkehr statt, im Juni 2021 erfolgte nach erfolgreicher Elektrifizierung die Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs zwischen Mol und Hamont.
Aufgrund der verzögerten Auslieferung von neuen M7-Garnituren verkehren auf der IC-Linie 10 Antwerpen - Hamont heute sowohl mit der HLE 27 bespannte M5-Doppelstockwendezuggarnituren als auch MW 41 Dieseltriebwagen im Mischbetrieb.

Am 28.09.2023 passiert eine solche M5-Garnitur mit NMBS/SNCB 2709 als IC 4309 Antwerpen Centraal - Hamont einen Straßenrand-Schrein an der Grenze zu Pelt.

Da das aktuelle Erscheinungsbild dieser Garnituren stark zu wünschen übrig lässt, insbesondere der äußere Zustand der HLE 27 ist erschreckend, wurde eine großflächige, digitale Aufarbeitung durchgeführt.

Zweiteinstellung, Grünstich entfernt.


Datum: 28.09.2023 Ort: Pelt [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fliegender Wechsel
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.09.23, 18:49
Bis zur Fertigstellung des Neuen Buschtunnels zwischen Aachen Süd und der belgischen Grenze wechselten die Züge hinter dem Tunnel mit einem „Flyover“, einem Kreuzungsbauwerk. auf Linksverkehr. Das Foto vom 6. September 2005 zeigt SNCB HLE 2729 mit E 16750 Aachen – Welkenraedt, einem Messzug von B-Telekom. Der Zug hat gerade das Kreuzungsbauwerk befahren und wird bei Kilometer 75,6 wieder auf das zweite Gleis treffen.

Mit der fahrplanmäßigen Inbetriebnahme des Neuen Buschtunnels im November 2007 ging das Flyover außer Betrieb, und schon im folgenden Januar beendeten die Abrissbagger dieses Stück Eisenbahngeschichte.


Datum: 06.09.2005 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang der Maas
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 08.03.18, 14:46
Die belgische Strecke 125 verbindet Namur und Lüttich und verläuft dabei immer entlang der Maas. Doch nicht überall hat man aus dem Zug einen so ungestörten Blick auf den Fluss wie bei Sclayn.

Die interessantesten Züge auf dieser Strecke sind meiner Meinung nach die IC der Linie 18 von Bruxelles-Midi über Namur nach Liège-Palais. Diese werden zum Großteil noch mit lokbespannten Zügen gefahren. Dabei kommen hauptsächlich Loks der Baureihen 27 und 21 zum Einsatz. Aber auch die Reihe 18 sowie Triebzüge der Baureihen AM 08, AM 80 und AM 96 werden planmäßig eingesetzt. Die meisten Züge sind mit einem Steuerwagen unterwegs, die Stellung der Lok variiert im Tagesverlauf recht stark. Zum Durchschauen dieses unübersichtlichen Systems ist die Seite beluxtrains.net sehr hilfreich, die Angaben sind meiner Erfahrung nach recht zuverlässig.

Der IC 2408 ist mit 11 Wagen der längste Zug des Tages und wird daher planmäßig mit der leistungsstärkeren Reihe 27 gefahren. Es ist kein Steuerwagen vorgesehen, daher ist eine Lok an der Spitze sicher.
Am letzten Februartag lauerte ich ihm auf der Brücke zwischen Sclayn und dem am gegenüberliegenden Ufer liegenden Haltepunkt Sclaigneaux auf. Durch eine Verspätung des Zuges kam passenderweise noch ein Schiff ins Motiv gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19, 14:30

Datum: 28.02.2018 Ort: Sclayn [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Maas
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 05.02.17, 21:55
In der zweiten Märzwoche 2014 hatte ich Urlaub zur freien Verfügung und als am Wochenende klar wurde, daß es die ganze Woche schönes Wetter geben würde, habe ich mich zum Aufbruch gerüstet, warme Klamotten eingepackt und bin Montag morgen nach Belgien gefahren, um mich zwischen Aachen und Namur sowie in den Ardennen umzutun.

Die warmen Klamotten hätte ich nicht gebraucht, denn ich konnte die meiste Zeit mit hochgekrempelten Ärmeln herumlaufen, es war sonnig zwischen 15° und 20°C, und das noch vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn.

Einen kleinen Wermutstropfen hatte das Wetter dann doch parat, denn über dem ganzen Land nördlich der Ardennen herrschte Inversionswetterlage und Smogalarm. So war auch der ansonsten strahlend blaue Himmel ein wenig getrübt, als ich Freitag abend die Tour an der Maas bei Namur ausklingen ließ. Meine Freude über den lokbespannten Pendlerzug konnte das aber nicht trüben.

Die Suche nach einer brauchbaren Vertikalen im Bild gestaltete sich schwierig, weil die belgischen Fahrleitungsmasten oftmals ebensowenig senkrecht stehen wie die alten Betonlampenmasten. Um der Bildwirkung willen habe ich den linken Masten dennoch in die Vertikale gebracht.

Datum: 14.03.2014 Ort: Namur [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalk
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 21.06.15, 18:53
Nicht nur ein Kalkwerk prägt das Landschaftsbild an der Maas zwischen Lüttich und Namur. Auch in Andenne, einige Kilometer östlich von Namêche, gibt es eines, das zumindest im Jahr 2006 noch in Betrieb war. Von der Brücke am Bahnhof Château de Seilles kann man es schön mit ins Motiv nehmen. Von der im Bild sichtbaren Brücke übrigens auch, aber das kommt vielleicht ein andermal...

Passend zum frühen Sonntagmorgen zieht die 2725 einen Pilgersonderzug Richtung Lüttich in die aufgehende Sonne.

Datum: 10.06.2006 Ort: Andenne [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geisterlok auf der L50A
geschrieben von: CC7109 (28) am: 12.03.13, 20:15
Es ist immer wieder amüsant "falschfahrende" Züge im benachbarten Ausland zu beobachten. Diesmal hatte ich mir eine frisch gebaute neue Eisenbahnbrücke im Brüsseler Umland, an der vielbefahrenen Strecke L50A nach Gent, ausgesucht. Diese wird zur Zeit von zwei auf vier Gleise erweitert, für die im Aufbau befindliche RER Bruxelles (S-Bahn Brüssel). Hier passiert ein Doppelstockzug mit einer "Geisterlok" der Reihe 27 diese Baustelle, da kein Lokführer im Fahrerstand erkennbar ist. Wenn alle neuen Siemens HLE19er ausgeliefert sein werden, wird sich der Einsatz der ebenfalls mit einer automatischen Kupplung ausgestatteten 27er drastisch reduzieren.

Datum: 22.10.2012 Ort: Anderlecht [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.