DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » ES-253, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ungewohnte Route für Güterzüge
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 30.08.20, 19:02
Die Hälfte meines Urlaubs verbringe ich traditionell bei der Familie in Spanien am Strand. Trotz "Risikogebiet" wagte ich es hin, in der Hoffnung auf Rückreise negativ getestet zu werden. Das klappte wunderbar, sodass ich jetzt wieder arbeiten kann ;-)
Die Temperaturen an der Küste Kataloniens übersteigen zwar selten die 30-32°C, die hohe Luftfeuchtigkeit sowie die dauerhafte (!!) Verpflichtung zum Tragen einer Maske mache es dann aber doch zum Horror unterwegs zu sein. Das Hobby ruht in Spanien bei dem Wetter jedoch eh, denn die tägliche Abkühlung im Mittelmeer lasse ich mir ungerne nehmen ;-) Zwei Wochen abschalten und nicht an die Eisenbahn zu denken ist auch mal ganz nett.
Etwa zwei Wochen vor meiner Einreise meldete mir ein Bahnfotograf aus Spanien dann aber Güterzug-Umleiter über die Küstenstrecke Sant Vicenç de Calders - Barcelona! Seit 2007 hat diese Strecke keinen Güterzug mehr gesehen, eine Vollsperrung der Inlandsstrecke vom 25.07. bis in den November hinein (!) erfordern aber eine besondere Betriebsabwicklung. Das konnte ich mir nicht nehmen lassen, hatte ich doch vor einem halben Jahr über die fehlenden Güterzüge dort gemeckert ;-) [www.drehscheibe-online.de]
Trotz der Vielzahl an Motiven beschränkte ich mich auf zwei Fototage, es war einfach zu warm. Am 13.08.2020 ging es an den Abschnitt zwischen Vilanova i la Geltrú und Sitges. Nach gut einer Stunde kam dann ein schön bunter Containerzug vorbei. 253 028 der Spanischen Staatsbahn Renfe zog den 95774 Vinaixa - Barcelona Can Tunis (Sdl., ursprünglich 79660 aus Miranda de Ebro vom 11.08.) gegen halb zehn in Richtung BCN.

Bildmanipulation: Die Lok wurde von einem großflächigem Graffiti befreit.

Edit: Bild etwas nachgeschärft und ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.20, 22:41

Datum: 13.08.2020 Ort: Vilanova i la Geltrú [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-253 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Fotokurve von Subirats
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 16.02.20, 19:07 Bild des Tages vom 02.04.23
Ich hatte vor ein paar Jahren bereits die Perspektive für Züge in die Gegenrichtung gezeigt [www.drehscheibe-online.de] aber auch die Gegenrichtung lässt sich Vormittags gut umsetzen, zumindest war das 2017 noch so. Denn auch diese Stelle wächst weiter zu, da die Pinien immer mehr vom Zug verdecken. Am 12.04.2017 startete ich meinen 2. Versuch an der Stelle, da ich bisher noch kein zufriedenstellendes Bild eines Gz dort hatte. Nach einer Lz Lok kam der planmäßige Containerzug mit beschmierten Traxx. Wenig später tauschte am Horizont ein Tankcontainerzug auf, welcher nur mit einer Lok bespannt war, diese war aber tatsächlich nur so gering beschmiert, dass ich die Lok digital reinigen konnte. Es war 253 062 die gemütlich dem Ziel Barcelona entgegen fuhr und am Nachmittag erneut aufgenommen werden konnte.

Bildmanipulation: Graffiti auf der Lok entfernt.

Datum: 12.04.2017 Ort: Lavern-Subirats [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-253 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gelbe Wagenschlange auf dem Weg zur Beladung
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 08.02.20, 16:46
Die beiden markanten Viadukte von Duesaigües haben es schon mehrfach in die Galerie geschafft. Nachdem ich am 28.03.2018 diverse Perspektiven umgesetzt hatte sollte die Zugpause für einen Stellungswechsel genutzt werden. Ich kam gerade unten an und positionierte mich da kam auf dem Handy die Nachricht, dass der nächste Güterzug im Anrollen war. 45 Minuten vor Plan rauschte der leere Autozug 83981 Tarragona - Grisén (zum dortigen Opelwerk) mit der glänzenden 253 075 vorbei. In Spanien sind nicht "graffitierte" Loks eine echte Rarität, daher war die Freude echt groß!

Datum: 28.03.2018 Ort: Duesaigües [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-253 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blick auf Duesaigües
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 25.04.18, 11:04
Der malerische Ort Duesaigües ist bekannt für seine beiden Viadukte, welche sich fast den ganzen Tag aus verschiedenen Perspektiven umsetzen lassen. Gegen Mittag hat man von einem Waldweg einen tollen Blick auf das Dorf und den großen Viadukt. Einer der beiden am Mittag verkehrenden Kohlezüge war mein Ziel für diese Stelle und das hat dann auch wunderbar geklappt. Leider wurde der Zug am 28.03.2018 von zwei Loks der Baureihe 253 bespannt, die aufgrund der Knappheit an 289.1 und 269.35 dort im Umlauf waren. Um 13:35 rollten die Neubauloks mit dem 55581 Tarragona - Samper (-12) in Richtung Riba-roja d' Ebre.

Das auffinden dieser Fotostelle stellte sich als eine reine Qual heraus. Ich habe vom Ort aus etwa 45 Minuten gebraucht um die Steigungen zu erklimmen und die Position zu finden :D

Das Graffiti habe ich nicht entfernt, aber es ist auch nur zu erahnen und nicht zu erkennen ;-)

Datum: 28.03.2018 Ort: Duesaigües [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-253 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine lange Schlange Container
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 30.01.17, 19:08
Einen langen voll ausgelasteten Containerzug aus Barcelona wuppten zwei Renfe TRAXX der Baureihe 253 am 30.12.2016 bei El Vendrell in Richtung Coma Ruga...Tarragona. Gaanz langsam zuckelten 253 012 und 253 022 dem Bahnhof St. Vicenc de Calders entgegen. Knapp an der Fotowolke vorbei erfreuten die beiden Drehstromer den Fotografen

Bildmanipulation: Großes Graffiti an der Zuglok entfernt.

2. Versuch: Bild abgedunkelt, leicht ausgerichtet

Datum: 30.12.2016 Ort: El Vendrell [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-253 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit einem Salzzug durch den milden Winter
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 10.11.16, 18:08 Bild des Tages vom 18.01.18
Klirrende Kälte und Schnee, so kennt man es aus Deutschland. In Spanien kann ein Winter auch wesentlich milder ausfallen. Bei angenehmen 17° rollte die blitzeblanke Renfe 253 037 mit einem planmäßigen Salzzug durch das kleine Dorf Lavern-Subirats in Richtung Tarragona. Aufnahmedatum war der 05.01.2016, zeitgleich gab es bei der DB das jährliche Winterchaos mit Zugausfällen, Verspätungen und Streckensperrungen. Bei den Temperaturen wird das in Spanien wohl kaum passieren, denn auch Schnee ist außerhalb von Bergen eher ungewöhnlich, ebenso wie saubere Güterzüge ;-)

Datum: 05.01.2016 Ort: Lavern-Subirats [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-253 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine Renfe Traxx vor der Kulisse Montserrats
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 15.04.16, 14:14
Es war ein sonniger Tag, welchen ich an der Hauptstrecke (Tarragona)...St. Vicenc de Calders - Barcelona verbrachte. Leider waren die Güterzüge übeltäter von Graffiti Sprayern, jedoch gab es einen schön sauberen Zug! Renfe Mercancías 253 032 rollt um 12:13 durch Lavern Subirats in richtung St. Vicenc de Calders. Am Haken hat sie einen Salzzug, welcher Manresa als Start hatte.
Hinweis zur Bildmanipulation: Metallstange am linken Bildrand digital entfernt.

Datum: 24.03.2016 Ort: Lavern Subirats [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-253 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.