DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (118):   
 
Galerie: Suche » 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Feierabend für Josefine
geschrieben von: KED Halle (9) am: 19.02.24, 21:38
Noch einmal umsetzen und die Wagen in die Halle schieben. Dann ist Feierabend für die Ns2f, die auf den Namen Josefine hört, nachdem sie die Besucher bei einem schönen Ausflug durch die Tonstichlandschaft am Ziegeleipark Mildenberg gefahren hat.
Das Sammelsurium an Feldbahnspurweiten im Park ist historisch gewachsen, da es hier Ziegeleien mehrerer Eigentümer gab, die miteinander konkurrierten.

Datum: 13.10.2018 Ort: Mildenberg [info] Land: Brandenburg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: ZGL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Traum vom Transrapid
geschrieben von: benjho (3) am: 05.01.24, 18:27
Die Borkumer waren den Münchnern um zwei Jahrzehnte voraus: Auf der Insel dachte man schon in den 1980ern (statt erst in den 2000ern) über den Bau einer Magnetschwebebahn zwischen (Haupt-)Bahnhof und (Flug-)Hafen nach. Daraus geworden ist in beiden Fällen: Nichts.
Wirklich gar nichts? Nein! Die hier links im Bild sichtbare neue Fahrzeughalle wurde damals so konstruiert, dass sie auch für eine Magnetschwebebahn nutzbar gewesen wäre.

Statt einer futuristischen Magnetschwebebahn blieb man dann doch beim Bewährten: Die beiden in den 1990ern neu beschafften Zuggarnituren besitzen zwar eine moderne Scharfenbergkupplung, sind aber weiterhin mit Holzbänken und offenen Plattformen ausgestattet. Auch die ungewöhnliche Spurweite der ursprünglichen Pferdebahn (900mm) wurde bis heute beibehalten.
Quelle: [de.wikipedia.org]

Um 8:20 Uhr ist Lok "Hannover" (erkennbar am roten Schornstein) zum zweiten Mal an diesem Tag vom Borkumer Bahnhof aufgebrochen, um abreisende Urlauber zum Hafen zu bringen, wo die Fähre nach Eemshaven warten wird. Die Lok "Berlin" am Zugschluss läuft kalt mit; sie wird auf der Rückfahrt vom Hafen in den Ort für Traktion sorgen.
Kurz nach der Abfahrt am Inselbahnhof passiert der Zug hier gerade den Parkplatz "Am Langen Wasser" und die oben erwähnte transrapid-kompatible Fahrzeughalle.


Datum: 08.09.2023 Ort: Borkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die zweite Foto-Tour...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 15.12.23, 14:57
...mit der erst kürzlich gebraucht erworbenen Pentacon-Six führte
Ende Oktober 1989 in den Harz. Der Umstieg vom Kleinbild zum
Mittelformat war damit vollzogen, beim Filmmaterial musste aber
vorerst noch der Orwo-Film genügen. Eines der letzten Bilder des
Tages entstand in der Einfahrt in den Bahnhof Eisfelder Talmühle -
199 871 mit dem N 67778 von Nordhausen nach Hasselfelde.
(Scan vom 6x6 Dia; überarbeitete Neueinstellung))


Datum: 21.10.1989 Ort: Eisfelder Talmühle [info] Land: Thüringen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend im Mansfelder Revier
geschrieben von: ODEG (73) am: 16.12.23, 12:35
Eigentlich sind Museumsbahnen ja nicht so meins. Aber manche von den kleineren, unbekannteren Schmalspurbetrieben habe ich in den letzten Jahren dann doch mal besucht. Einer davon ist die Mansfelder Bergwerksbahn, der verbliebene Rest eines einst ausgedehnten Industriebahnnetzes auf 750mm-Spur, das das Mansfelder Kupferschieferrevier erschloss.
In diesem Gebiet wird seit dem Mittelalter nach Kupfer gegraben, was sich in zahlreichen Halden äußert. Waren es bis in die Neuzeit hinein nur kleine künstliche "Hügel", wuchsen im ausgehenden 19. und im 20. Jahrhundert gewaltige Abraumberge gen Himmel (so z.B. um Sangerhausen). Diese kleinen und großen Halden bestimmen das Landschaftsbild der ganzen Region.
Die Halde des Eduard-Schachtes Hettstedt passiert hier im Abendlicht des 26.09.2021 die Lok "33" (Typ LKM V10C) mit ihrem Zug nach Hettstedt Kuperkammerhütte.

Manipulation: Windradspitzen entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.23, 13:05

Datum: 26.09.2021 Ort: Hettstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
November
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 30.11.23, 15:47
Im September 2022 wurde die Brücke zwischen Brohl B.E. und dem Umladebahnhof Brohl herausgehoben, um die Brücke fit für die nächsten Jahrzehnte zu machen. Für den Touristikverkehr hatte dies nur geringe Auswirkungen. Nun ist es allerdings so, dass die Brohltalbahn die letzte deutsche Schmalspurbahn ist, die noch spärlichen Güterverkehr betreibt. Dieser Güterverkehr musste zunächst eingestellt werden. Der letzte verbliebene Kunde musste fortan umständlich mit dem LKW fahren.

Seit Anfang November 2023 ist die Brücke nun wieder eingehoben und befahrbar. So kam es, dass am 27.11.2023 nach über einem Jahr Pause endlich wieder ein Güterzug von Brohl nach Brenk und zurück fahren sollte. Insgesamt drei Container galt es mit Phonolith zu beladen. Bei typischen Eifelwetter (Tenor des Personals), konnte ich den Zug begleiten. Schneeregen und Sturm, keine Attribute die besonders viel Spaß machen beim Fotografieren. Aber hey, das ist irgendwie der November.

Datum: 27.11.2023 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die eine Baumlücke
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 23.11.23, 20:29
Einen wunderschönen Blick auf Burg Olbrück, die ringsum liegenden Felder und Wälder und natürlich auch auf die Brohltalbahn hat man, wenn man im sehr waldigen Hang zwischen Galenberg und Oberzissen die richtige Bewuchslücke gefunden hat. Hinter einem Hochsitz muss man den Weg durch den Wald einschlagen, um an Ende auf einem einzelnen kleinen Felsvorsprung stehen zu können.

Datum: 01.10.2023 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugewandert
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 20.10.23, 17:28
ist die Köf 6003 aus dem Brandenburgischen. Gebaut 1944 fuhr sie auf dem Netz der Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB) bis zu deren Stilllegung. 1965 kam sie auf die Insel Rügen, wo sie bis zum heutigen Tage im Einsatz steht.

Anlässlich einer Fototour befuhr sie mit einer gemischten Garnitur den Abschnitt Putbus - Posewald. Hier ist das Züglein kurz vor dem Hp Beuchow. Im Hintergrund ist das Gutshaus Pastitz zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.23, 17:29

Datum: 18.03.2023 Ort: Beuchow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brohltalklassiker
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 11.10.23, 14:38
So lieblich die Brohltalbahn auch sein mag, so endlos viele Motive bietet sie tatsächlich gar nicht mal zwischen Brohl und Oberzissen. Sehr viel Wald, oder die Strecke führt entlang einer Straße durch stark bebaute Gebiete. Eine willkommene Abwechslung bietet da der Viadukt zwischen dem Hp Bad Tönisstein und Burgbrohl, wo die Bahn die B412 kreuzt. Dank dem Zweizugbetrieb am 30.09. und 01.10. anlässig des Weinfestes in Oberzissen, gab es sogar einen lichtmäßig perfekt passenden Zug, der das Viadukt querte.
"Leider" wird der Platz vor dem Viadukt inzwischen als Parkplatz für die nahen Trasshöhlen genutzt. Zwei Autos habe ich digital entfernt.

Datum: 01.10.2023 Ort: Burgbrohl [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Kamel durch die Wendeschleife
geschrieben von: Nils (725) am: 04.10.23, 20:36
Im Herbst 2020 kam es zu Einsätzen des "Harzer Kamels" im Personenverkehr der HSB, da die Verfügbarkeit von Triebwagen nicht ausreichend gegeben war. Dabei wurde die Garnitur aus 199 874 mit drei Reisezugwagen zwischen Nordhausen und Harzgerode eingesetzt. Da auf dieser Relation Kopf machen in Stiege notwendig war, wurde dazu die sonst selten befahrene Wendeschleife genutzt. Zeitaufwändiges Umlaufen ist hier seit 1984 nicht mehr notwendig. So konnte das Befahren der Wendeschleife hier am 18.09.2020 unter der Kulisse des Stieger Wasserturmes verewigt werden.

Datum: 18.09.2020 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schmalspur-216
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 01.10.23, 19:53
Etwas ulkig sieht sie ja schon aus die Schmalspur-216 der Brohltalbahn, aber gerade deswegen ist die Lok natürlich Kult. Am Wochenende des 30.09./01.10. fand in Oberzissen mal wieder das alljährliche Weinfest statt, weswegen die Brohltalbahn zwei zusätzliche Zugpaare verkehren ließ. Der eine Umlauf wurde mit dem O&K Doppel D1 und D2 bespannt, der andere Umlauf mit der D5.
Eben diese D5 erklimmt mit leicht erhöhtem Schrittempo die Steigung von Oberzissen nach Brenk.

Datum: 01.10.2023 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Rangieren in Mesendorf
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 14.05.23, 18:05
Kleinbahnidylle in der Prignitz anlässlich einer der beliebten Dampfwochen bei der Schmalspurbahn „Pollo“. Während der kommende Dampfzug (bespannt mit einer IV K der SDG) wahrscheinlich gerade in Lindenberg abgefahren war, ging es im Zielbahnhof Mesendorf noch ziemlich beschaulich zu. Der zuvor nach der Ankunft eines Personenzuges stets gut beschäftigte Bratwurstverkäufer konnte einmal durchatmen und andere Mitarbeiter ergänzten derweil unaufgeregt die von den Fahrgästen im doppelten Sinne heiß begehrten Imbissvorräte.

Zwei (noch) freie Schmalspurgleise wurden derweil zum Rangieren genutzt; auf dem Foto drückt die gemütlich vor sich hin tuckernde V 10 102 gerade einen mit historischer Normalspurfracht beladenen Rollbockwagen, sowie ein weiteres fahrbares Museumsstück, im Schritttempo in Richtung der am nördlichen Bahnhofsende stehenden Gebäude.

Datum: 13.05.2023 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Brohltalbahn Wintertraum
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 16.12.22, 13:16
Am 08.12.2012 war die Brohltalbahn anlässlich einer Nikolausfahrt bei sonnigem und schneereichem Winterwetter unterwegs, ein Umstand, den man in hiesigen Gefilden heutzutage leider nicht mehr so häufig erlebt. Hier begegnete mir die D5 bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberzissen.


Datum: 08.12.2012 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
V 10 C mit Kleinbahnzug
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 11.12.22, 21:24
Nach Corona bedingter Pause veranstaltete das Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) am 07.08.2022 wieder einen Teddybären-Fahrtag. Gefahren wurde wie gewohnt mit der Krauss-Lok "MARTHA" (FGF Nr. 4) und der Diesellok LKM V 10 C (FGF Nr. 26), die den Rücktransport des Zuges aus dem unteren Bahnhof übernahm. Bei schönem Wetter mit viel Sonne und strahlend blauem Himmel konnte ich die Ankunft des Kleinbahnzugs auf dem Museumsgelände fotografieren.


Datum: 07.08.2022 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommer im Wattenmeer
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 29.10.22, 21:03
An einem heißen Sommertag kann man sich auf der Fahrt vom Festland auf die Hallig auch im Stehen etwas ausruhen.

Datum: 06.08.2019 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: LKN
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 21 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
199 statt 99
geschrieben von: 99 741 (349) am: 04.09.22, 09:28
Eigentlich kommen vor den Museumsbahnzügen der Preßnitztalbahn ausschließlich Dampflokomotiven zum Einsatz. Am ersten Juliwochende diesen Jahres gab es aber seit längerer Zeit wiedereinmal einen im Voraus angekündigten Einsatz der 199 007 vor einem der beiden Züge.

Am Nachmittag konnte die Lok mit Zug 27 hinter Schlössel festgehalten werden.

Datum: 02.07.2022 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Cirren" über dem Brohltal
geschrieben von: mavo (262) am: 22.08.22, 14:41
Feine "Cirrus" oder Federwolken zeigten sich im Sommer 2022 über dem Brohltal, als die Schmalspur-Diesellok D5, die eine enge Verwandtschaft mit der V160 nicht verleugnen kann, den "Vulkan Express" nach Engeln zieht.
Hier passiert sie gerade einen der bekanntesten Streckenteile, den Eisenbahnviadukt am Teufelsberg, der sich mitten in einem Gebiet voller interessanter Höhlen befindet, die beim Abbau von Vulkangestein ("Trass") im 19 Jahrhundert entstanden sind.

Datum: 21.08.2022 Ort: Brohl [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der "Fußhölle"
geschrieben von: mavo (262) am: 08.08.22, 11:49
Leider habe ich nicht herausgefunden welch teuflischer Plan sich hinter der Benennung des Dorfes "Fußhölle" bei Brenk in der Eifel verbirgt.
Aber man findet dort, kurz vor dem Endpunkt mit dem passenden Namen "Engeln", einen der schönsten Fotostandpunkte entlang der meterspurigen Brohltalbahn.
Hier sieht man den "Vulkan-Express", der von der stärksten (und m.M. auch schönsten) deutschen schmalspur Diesellokomotive, der auch als "Mini V160" bekannten "D5" die Steilstrecke hinauf gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet am 08.08.22, 11:52

Datum: 07.08.2022 Ort: Fußhölle [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schmalspur-218
geschrieben von: VT_628 (145) am: 01.08.22, 17:51
Wie eine etwas zu klein geratene 218 wirkt die D5 der Brohltalbahn, welche sich am 22.05.22 mit dem Ausflugszug durch die sommerliche Landschaft der Vulkaneifel schlängelte. Kurz vor dem Ziel Engeln klickte der Auslöser.

Datum: 22.05.2022 Ort: Engeln [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erzgebirgsdorf Schmalzgrube
geschrieben von: 99 741 (349) am: 11.07.22, 13:25
199 009 hat nach erfolgter Zugkreuzung soeben den Bahnhof des kleinen Dorfs Schmalzgrube verlassen und strebt nun Jöhstadt entgegen.

Datum: 02.07.2022 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
seltener Dieselbetrieb im Preßnitztal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.07.22, 19:44
Während in den Anfangsjahren der Museumsbahn Jöhstadt - Steinbach noch regelmäßig dieselbespannte Züge unterwegs waren, sind seit einigen Jahren fast alle Züge dampfbespannt. Die Ausnahme stellen eigentlich nur Charterzüge, einzelne Fotofahrten oder dienstliche Züge dar.

Am ersten Juliwochenende wurden dann aber seit längerer Zeit wiedereinmal Dieselzüge im Fahrplan ausgewiesen. Der Grund dafür ist mir zwar nicht bekannt, mir war es aber - da die V10c ja wie beschrieben nicht so oft im Einsatz zu sehen ist - sehr recht. Und so ging es am betreffenden Sonnabend gezielt zum Dieselumlauf, der unter anderem bei der Ausfahrt aus dem Hp Andreas - Gegentrum - Stolln festgehalten wurde.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.22, 08:24

Datum: 02.07.2022 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die letzten Meter bis zum Urlaub
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 03.07.22, 20:22
Am Abend des 31. Mai 2021 hat die Langeoog III als letzte Fähre des Tages gerade noch einmal Urlauber aus Bensersiel auf die Insel gebracht. Die Inselbahn übernimmt die finale Etappe der Anreise. Lok 4 und Lok 2 verlassen mit ihrem Zug soeben den Hafenbahnhof.

Datum: 31.05.2021 Ort: Langeoog Hafenbahnhof [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Inselbahn Langeoog
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Moosobservatorium
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 16.06.22, 22:16
In ein Nebengleis geht für den Leerzug bestehend aus fünf Wagen. Bereits 2020 wurde im Ainringer Moos ein neuer Aussichtsturm eingeweiht, der einen Blick über das ganze Torfabbaugebiet und auf die im Hintergrund liegenden Alpen ermöglicht. Die schon sehr betagte Lok war an diesem Morgen fleißig im Einsatz, um einige Fotos zu ermöglichen mit den normalerweise nicht genutzten Torfwagen.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.22, 22:18

Datum: 13.02.2021 Ort: Mühlreit [info] Land: Bayern
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Freunde Ainringer Moos e. V.
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nach Nordstrandischmoor
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 25.05.22, 12:04
Die Hallig ist über eine Lorenbahn des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN-SH) zu erreichen. Die Lorenbahn darf auch von den Bewohnern genutzt werden, die jeweils über eigene Fahrzeuge verfügen. Vorrang haben aber immer die Loren des Landesbetriebs. Auf dem Bild zu sehen ist eine Schöma-Lok des LKN-SH.
Im Hintergrund sind die 4 Warften der Hallig zu erkennen. Von links nach rechts: Neuwarft, Amalienwarft (Schule), Halbergerwarft und Norderwarft. Letztere wurde im letzten Jahr verstärkt und erhöht.


Datum: 14.11.2019 Ort: Nordstrandischmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: LKN-SH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Borkumer Kleinbahn
geschrieben von: zugumlaufstrecke (5) am: 11.04.22, 17:58
Wenig beachtet! Das ist die ca. 7½ km lange Strecke der Borkumer Kleinbahn zwischen dem Hafen Borkums und der Innenstadt.
Der Verkehr auf dieser Schmalspurbahn wird normalerweise mit 3 1993/4 bzw einer 2007, aber baugleichen, Lokomotiven, welche von Schöma gebaut wurden. Diese werden im Sandwichbetrieb mit 9 Wagen betrieben, sodass an den Endbahnhöfen das Umfahren des Zuges entfällt.

Auf dem Bild sieht man eine dieser Garnituren. Die Zuglok hört auf den Namen "Berlin". Hinten an den Wagen wird dann noch die Lok "Aurich" geschleppt.

Datum: 10.04.2022 Ort: Borkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Borkumer Kleinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brohltalbahn Frühling 2022
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 29.03.22, 13:08
Vor dem Saisonstart 2022 erneuerte die Brohltalbahn die Gleise zwischen Niederzissen und Oberzissen. Dabei bot sich die seltene Gelegenheit, die D5 mit einem Schotterzug am 22.03.2022 im Arbeitseinsatz zu fotografieren. Hier die D5 bei der Ankunft in Oberzissen vor dem Umsetzen für die Rückfahrt.


Datum: 22.03.2022 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allein auf weiter Flur?
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 08.02.22, 22:51
Etwas verloren wirkt der Arbeitszug mit dem "Härtsfeldkrokodil" D4 "Jumbo" und dem Arbeitswagen Ua 9801 auf der kleinen Egaubrücke der Härtsfeld-Museumsbahn vor der Kulisse von Iggenhausen am 5.2.22, als hier noch Geländer an den Brückenköpfen zu montieren waren. Ein starker Wind trieb Wolken übers Land, riss dabei aber auch ausreichend Lücken in die Wolkendecke, um für eine tolle Beleuchtung zu sorgen.

Datum: 05.02.2022 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Den Berg hinauf, vorbei am gelben Blütenmeer!
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 30.11.21, 18:12
Im Oktober 2021 feierte die Meterspurige Bahn ihr 120-jähriges Jubiläum im Angedenken an die Eröffnung der ersten Streckenabschnitte am 14.01.1901. Ich würdigte dieses Jubiläum bereits mit dem Bild der D1 auf dem Oberzissener Viadukt, am Abend des gleichen Tages: [www.drehscheibe-online.de] Die heute 17,5 Kilometer langen Vulkan-Express-Strecke (Brohl-Engeln), welche in Oberzissen in einen steilen Streckenabschnitt (1:20) übergeht ist eine der steilsten Adhäsionsbahnen in Deutschland. Beim Bahnhof Englen wurden vom Rhein an etwa 400 Höhenmeter überwunden. Auf dem heute letzten steilen Bergabschnitt hatten bei diesem Jubiläum die Dieselloks das Sagen. Sehr gut zu erkennen ist, wie sich die D5 mit Ihrem P55 nahe des kleinen Örtchens Fußhölle, die Steigung zwischen Brenk und Engeln (Kempenich) hinaufkämpft. Die Steigung hinauf in die Vulkaneifel ist auf dem Bild durch die Seitenansicht deutlich zu erkennen.

Am Sonntag, den 10. Oktober 2021, um 12:51 Uhr brummte die Henschel D5 (Fabriknummer 31004) zum jetzigen Endbahnhof Engeln hinauf. Die vierachsigen Loks nutzen die Gleise und Räder weniger ab, als die kleinen Stangenloks. Seit dem 24.09 2008 ist diese vierachsige Lok mit Ihren 1.200 PS auf der Borhltalbahn im Einsatz. Vor allem bei dem auf der Borhltalbahn bis Brenk noch vorkommenden Phonolith-Güterverkehr bestand großer Bedarf an einer solchen leistungsfähigen Lokomotive. Die hier genutzte D5 wurde vorher bei der staatlichen spanischen Schmalspurgesellschaft FEVE eingesetzt. Somit ist die in Kassel gebaute Maschine, nach einem langen Spanien-Urlaub wieder zurück in Deutschland. Hier kann sie dabei beobachtet werden, wie sie mit einen Touristenzug des Vulkanexpress den Berg hinaufschleicht. Der Fotograf steht dabei auf einem kleinen Hügel und Blick über ein gelbes Blumenmeer Richtung Norden.

Nach getaner Arbeit gönnte ich mir dann eine der leckeren Bratwürste am Endhaltepunkt, wobei ich noch einen Hobbykollegen traf. Danach widmete ich mich der Rückfahrt des Zuges


Datum: 10.10.2021 Ort: Engeln (Kempenich) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine Viadukt des Vulkanepress beim Jubiläum
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 21.10.21, 02:13
In Oberzissen beginnt ein Zug des Vulkan-Express mit dem Bergaufstieg und überquert dabei ein kleines Viadukt.

Zum Jubiläum 120 Jahre Brohltalbahn (Brohl - Engeln) [vulkan-express.de] gab es ein vielfältiges Programm auf der ca. 24 Kilometer langen 1000mm Schmalspurstrecke. [www.drehscheibe-online.de]

Die Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft aus Köln (Tochtergesellschaft von Lenz & Co) hatte am 19.08.1895 eine Konzession zum Bau der Brohltalbahn bekommen. Baubeginn war 1898. Da die Bahn keinen militärischen Nutzen versprach, hatte das Königreich Preußen kein Interesse den Bahnbau staatlich zu fördern. So entstand eine privat betriebene Eisenbahn. Heute ist die touristische Nutzung [www.drehscheibe-online.de] am offensichtlichsten, jedoch wurde die Bahn hauptsächliche für den Güterverkehr errichtet. Kurz vor der Jahrhundertwende war am Schellkopf bei Brenk [www.drehscheibe-online.de] mit dem Abbau des Minerals Phonolith (für die Glasindustrie) begonnen worden. Der Personenverkehr spielte eine untergeordnete Rolle. Am 01.05.1901 fuhr ein Zug nach Weibern. Am 7.01.1902 wurde das letzte Stück bis Kempenich/ Engeln eingeweiht. [www.drehscheibe-online.de] Ab Oberzissen beginnt der steilste Abschnitt der Brohltalbahn mit 1:20 (5%) Steigung. Dieser Abschnitt wurde bis 1934 als Zahnradbahn (System "Abt") betrieben und ist bis Engeln bei Kempenich 5,5 Kilometer lang. Im Bahnhof Oberzissen endet die Talstrecke [www.drehscheibe-online.de]. Der Ort Oberzissen zählt grob 1.100 Einwohner und hier wurden in der Vergangenheit große Mengen an Basalt auf die Bahn umgeladen. Der Basalt wurde von Oberdürnbach mit Förderbändern und Seilbahnen zur Schmalspurbahn transportiert. In Oberzissen gab es am 31.10.1907 einen Eisenbahnunfall bei dem ein GmP mit zu großer Geschwindigkeit den Bahndamm hinab stürzte und fünf Menschen mit in den Tod riss.

Auf der gesamten Schmalspurbahn gibt es Kunstbauwerke in Form von einem Tunnel und zwei Viadukten. Das Tönnisteiner Viadukt ist dabei das größere und bekanntere Viadukt. [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] Im angesprochenen Ort Oberzissen steht bei der Ackerstraße das zweite Viadukt. Das in meinem Bild zusehende Oberzissner Viadukt wurde bis 2004 renoviert.

Auf dem Bild zieht am Sonntag den 10.10.2021 die erste Brohltalbahn-Diesellok mit der Bezeichnung D1 [www.drehscheibe-online.de] (Fabriknummer 26528), den aus mehreren Personenwagen bestehenden, P63 nach Engeln. Mit maximal 28 km/h zieht die 32 t wiegende kleine Diesellok den Zug nach Engeln. Die Lok wurde im Dortmunder Orenstein & Koppel Werk im Jahre 1965 gebaut und sorgte zusammen mit der gleichalten D2 für die Traktionswechsel bei der Brohltalbahn. Die Lokomotive besitzt einem Deutz BF 12L714 Motor.

Im Bahnhof Oberzissen wurde der Zug von der BEG-Dampflok auf Diesel umgespannt, um den restlichen Berg zu erklimmen. Der P63 verkehrte später als die sonst üblichen Personenzüge der Brohltalbahn und machte sich noch um 16:43 auf den Weg nach oben. Bei schöner Herbstabendstimmung präsentiert sich die Zugkomposition den Fotografen.


Zuletzt bearbeitet am 21.10.21, 15:27

Datum: 10.10.2021 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Selfkantbahn Fotogüterzug
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 26.08.21, 12:01
Am Samstag, dem 14.08.2021 besuchte ich die Selfkantbahn Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre Dampfbetrieb", die bei ausgesprochen schönem Sommerwetter stattfand. Im Einsatz war die mit Blumen geschmückte Dampflok 20 "HASPE", sowie die neu aufgearbeitete Diesellok GKB V11 mit einem Fotogüterzug, die nach langjähriger Restauration im September 2019 auf ihrer früheren Stammstrecke wieder in Betrieb gehen konnte. Hier die Ausfahrt des V11 Fotogüterzugs aus Schierwaldenrath, bei der die Pferde auf der Koppel schön nah am Zug aufs Bild geraten sind. Schade, dass die Lok in dieser Szene "falsch herum" gefahren ist, was aber vom Gesamteindruck sicherlich mehr als aufgewogen wird.


Datum: 14.08.2021 Ort: Schierwaldenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: IHS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glückstreffer im Preßnitztal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 17.08.21, 18:11
Am 23.6. diesen Jahres hatte ich kurzfristig eine Zusatzschicht übernehmen müssen. Mäßig erfreut darüber packte ich aber wenigstens - wie meist bei den Steinbach-Diensten - die Kamera mit ein. Bislang kam sie dann zwar nur 2 Mal zum Einsatz, aber "man weiß ja nie"...

Und als ich dann kurz vor 18 Uhr heimwärts fuhr kam mir doch am Forellenhof tatsächlich 199 009 mit einem kurzen Personenzug entgegen! Also fix gewendet und trotz vollständiger Bewölkung noch ein paar Bilder auf den verbliebenen 3,5 Kilometern bis Steinbach gemacht. Dort wurde dann zügig umgesetzt und ich postierte mich in der Hoffnung auf eine baldige Rückfahrt am Haltepunkt Wildbach. Während ich so wartete zog dann der Himmel sogar etwas auf und so entstand zum Abschluss sogar noch ein Sonnenbild.
Während die geladene Gesellschaft dann im Forellenhof einkehrte ging es für mich zufrieden nach Hause - und das trotz Zusatzschicht ;)

Zuletzt bearbeitet am 29.08.21, 13:15

Datum: 23.06.2021 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
V 10 C mit Kleinbahnzug
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 06.08.21, 21:19
Am 25.07.2021 startete das Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) mit reichlicher Verspätung in die jährliche Fahrsaison. Wegen der Corona Pandemie war der Saisonstart leider jetzt erst möglich. Gefahren wurde mit der Henschel Brigadelok (FGF Nr. 5) und der LKM V 10 C Diesellok (FGF Nr. 26), die den Rücktransport des Zuges aus dem unteren Bahnhof übernahm. Kurz vor der Ankunft auf dem Museumsgelände begegnet der Dieselzug der solo zurückkehrenden Brigadelok, die den Zug wegen der Brandgefahr nicht bergwärts über die Waldstecke zurückfahren darf.


Datum: 25.07.2021 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Regelfahrplan und Normalität
geschrieben von: Vesko (658) am: 08.06.21, 07:55
Mit den Fahrgästen, welche die Inselbahn mehrmals täglich vom Fährhafen in den Ort bringt, kehrt Stück für Stück das gewohnte Leben auf Langeoog zurück. Neuerdings fährt man nach Regelfahrplan und - da die "Landeskinderregelung" im Eilverfahren gekippt wurde - dürfen Menschen aus ganz Deutschland anreisen. Ätschi-bätschi Niedersachsen, Sie sind verpflichtet, uns alle willkommen zu heißen :)

Datum: 30.05.2021 Ort: Langeoog [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Inselgemeinde Langeoog
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Kameltreiben"
geschrieben von: Cn2 (61) am: 26.05.21, 19:01
Durch die Pandemie bedingt stehen die Dampfloks nun schon seit fast sieben Monaten abgestellt. Durchgeführt wird auf dem Harzer Schmalspurnetz seitdem nur noch ein Rumpfbetrieb im Süden zwischen Nordhausen und Ilfeld-Neanderklinik und im Norden zwischen Wernigerode und Schierke, beides ausschließlich mit Triebwagen. Es besteht aber schon eine vorsichtige Hoffnung auf eine baldige Reaktivierung des Verkehrs auf dem gesamten Netz, auch wieder mit Dampf. Zunächst führt man über Himmelfahrt und Pfingsten vom 13. bis 24. Mai in Erwartung größerer Fahgastzahlen die beiden täglichen Zugpaare ab Wernigerode als dieselbespannter Wagenzug.
Im Betriebsbahnhof Drängetal brüllt die 199 861 mit dem 8925 bergwärts, während Zug 8902 mit 199 874 als Probefahrt wieder zurück nach Wernigerode will.
(Der Aufenthalt im Gleisbereich war übrigens dienstlich erlaubt.)

Datum: 20.05.2021 Ort: Drängetal bei Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Moor
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 06.04.21, 17:04
Langsam kehrt der Erkundungszug vom derzeitigen südlichen Streckenende zurück zum Moosbahnhof. Von einem neuen Aussichtsturm ist dieser Blick Richtung Alpen ganz ohne Hochstativ möglich. Schön zu sehen sind hier die renaturierten Torfbecken. Die Renaturierung begann bereits in den 90ern, weshalb sich im Naturschutzgebiet mittlerweile wieder eine große Artenvielfalt ausbilden konnte. Zu dieser wiederkehrenden Artenvielfalt kann man auch die Loks der Torfbahn zählen, die durch den Verein wieder in ihr altes Einsatzgebiet zurück geholt wurden und werden.

Datum: 13.02.2021 Ort: Mühlreit [info] Land: Bayern
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Freunde Ainringer Moos e. V.
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rollbockverkehr
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 04.04.21, 14:00
In der Fahrtrichtung Dörzbach – Möckmühl begegnet uns auf der Jagsttalbahn kurz hinter Widdern die V 22-01 mit einem gedeckten Güter- und drei leeren Flachwagen auf Rollböcken. Durch den Einsatz von Rollböcken entfällt im Güterverkehr das Umladen der Fracht von den Fahrzeugen der Normalspur auf solche der Schmalspur und umgekehrt. Der Rollbockverkehr spart neben der Zeit auch die Kosten des Umladens. Am Anfang und am Ende des Zuges laufen schmalspurige Pufferwagen mit, deren Zug- und Stoßvorrichtungen in Ausführung und Höhe zu jenen der aufgebockten Normalspurwagen passen und somit als Adapter dienen.

Die kleine Lokomotive stammt von der Lokomotiv- und Maschinenfabrik Gmeinder & Co., Mosbach (Baden) und wurde im Jahr 1965 an die SWEG geliefert. Der wassergekühlte 6-Zylinder-Reihendieselmotor mit Direkteinspritzung vom Typ D 2146 HM von MAN (Werk Nürnberg) leistet 132,5 kW = 180 PS.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 04.04.21, 23:10

Datum: 02.04.1982 Ort: Widdern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ländlich geprägt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.04.21, 16:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.04.21
Immer wieder faszinierend war der Güterverkehr auf der Jagsttalbahn, der bis zu ihrer Stillegung am 23. Dezember 1988 auf Rollböcken abgewickelt wurde. Im ländlich geprägten Jagsttal bestand das Güteraufkommen in den letzten Betriebsjahren hauptsächlich aus landwirtschaftlichen Produkten wie Zuckerrüben sowie Kunstdünger für die Lagerhäuser in Marlach, Krautheim und Dörzbach. Hier bringt die V 22-01 mit ihrer Fuhre von Möckmühl nach Dörzbach unter anderem zwei neue Mähdrescher ins Jagsttal. Im Hintergrund liegt die Ortschaft Olnhausen mit der evangelischen Johanneskirche aus dem Jahre 1408.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 03.04.21, 15:00

Datum: 02.04.1982 Ort: Olnhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieseldunst
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 29.03.21, 18:57
Die 3,5 Kilometer lange Strecke der Stumfpwaldbahn verläuft fast ausschließlich, wie es auch der Name vermuten lässt, durch ein Waldgebiet.
Auf 600mm Spurweite fahren Feldbahn Diesel- und Dampfloks vom Verein Stumpfwaldbahn [stumpfwaldbahn.de] .
Die von der Firma Klöckner & CO. in Duisburg mit der Loknummer 36818 gebaute OMZ 122 F ist aus dem Jahr 1940.
In ihrem wechselhaften Lebenslauf war sie unter anderem ein Spielgerät am Sportplatz in Schelklingen.
2007 erwarb der Verein der Stumpfwaldbahn den, wie sie auf ihrer Homepage schreiben, "Schrotthaufen" und richteten ihn mit viel Arbeit wieder auf.
Anfang Oktober 2010 kommt die Feldbahnlok mit einem kurzen Personenzug durch den Wald gedieselt.


Datum: 03.10.2010 Ort: Ramsen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Stumpfwaldbahn Ramsen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brohltalbahn Winter 2012
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 09.03.21, 11:45
Am 08.12.2012 war die Brohltalbahn anlässlich einer Nikolausfahrt bei sonnigem und schneereichem Winterwetter unterwegs. Hier begegnete mir die D5 in der Kurve kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Burgbrohl.


Datum: 08.12.2012 Ort: Burgbrohl [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt vom Rangierbahnhof
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 13.02.21, 18:08
Vom Rangierbahnhof im Ainringer Moos, in dem zu Zeiten des Torfabbaus beladene Wagen gesammelt wurden und anschließend zum Werk in Mühlreit gebracht wurden, fährt eine Gmeinder-Feldbahnlok Richtung Süden aus. Hier liefen früher alle Strecken zusammen. Der Verein Freunde Ainringer Moos hat zwei längere Abschnitte wieder in Betrieb genommen. Einmal geht es ostwärts am Moosrundweg entlang und einmal südwärts mitten in die ehemaligen Abbaugebiete rein. Dort hat sich eine bewaldete Insel gebildet, auf die sich der Zug über die Dämme gleich vorkämpft. Dieses Areal darf leider nur während der Wintermonate aus Naturschutzgründen befahren und betreten werden.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.21, 18:10

Datum: 13.02.2021 Ort: Mühlreit [info] Land: Bayern
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Freunde Ainringer Moos e. V.
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inselbahn Borkum
geschrieben von: Philosoph (686) am: 04.01.21, 08:14
Von der Insel Borkum gibt es bislang nur sehr wenige Bilder in der Galerie, was wohl überwiegend daran liegen dürfte, dass sich niemand auf die Insel begibt um Eisenbahnen zu fotografieren. Wenn die Familie aber dieses Urlaubsdomizil vorschlägt, finden sich keine überragenden aber durchaus einige "nette" Motive an der recht kurzen Strecke, auch wenn die bunten Züge sicherlich nicht jedermanns Sache sind. Am Freitag den 24.07. konnte ich am Nachmittag einen Zug vom Hafen kurz vor vor der Deichdurchfahrt bei der Fahrt zum Inselbahnhof ablichten.



Zuletzt bearbeitet am 05.01.21, 23:15

Datum: 24.07.2020 Ort: Borkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Relikte der D(D)R
geschrieben von: Vinne (1000) am: 24.11.20, 18:34
Mittlerweile ist die Wiedervereinigung gute 30 Jahre her, vielerorts hat sich aber im Gebiet der ehemaligen DDR das Flair vergangener Tage in Stücken in die Neuzeit retten können.
In Wernigerode-Hasserode zeugen neben der Bebauung auch noch viele Straßenlaternen aus der Zeit vor 1990. Mittlerweile hat man aus Wernigerode aber ein durchaus modernes Städtchen gezaubert, die Hochschule Harz etabliert und die historische Altstadt voll auf den Tourismus ausgelegt.
So wundert es auch nicht, dass die Straße "Triangel" keinesfalls mehr den brüchigen Asphalt zeigt, den man sonst mit alten DDR-Straßen assoziiert, sondern inzwischen frisch, sauber und eben neu eingepflastert wurde.

Auch der Automobilbestand der Grundstückseigner besteht heute kaum mehr aus sozialistischen Werken Zwickaus oder Eisenachs, sondern aus der Stangenware des VAG-Konzerns.

Nicht minder modern war zur Wendezeit die 199.8, die den Traktionswandel auf dem Netz der Harzer Schmalspurbahnen einläuten sollte. Es kam bekanntlich anders und so ist das "Harzkamel" heute an dieser Stelle fast wertvoller als eine der Dampflokomotiven.
Ein Stück DR verbleibt also mit den verbliebenen DDR-Stücken auch heute im Harz, ein wenig Geschichte darf schließlich gerne sichtbar und erhalten bleiben.

Datum: 31.10.2019 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vormittags in der Eisfelder Talmühle
geschrieben von: Hubertusviadukt (19) am: 17.10.20, 19:03
Bei wunderbarem Maiwetter steht am Vormittag die Schmalspur-Diesellok 199 861 mit dem Personenzug 8961 Richtung Nordhausen im Abzeigbahnhof Eisfelder Talmühle.

Ich musste bei der Bildbearbeitung erst einmal an der Lokfront begreifen, dass dort die Lok mit Zweigen geschmückt ist, also diese zum Bild dazugehören ....



Zuletzt bearbeitet am 17.10.20, 19:06

Datum: 12.05.1994 Ort: Eisfelder Talmühle [info] Land: Thüringen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einfahrt in Netzkater
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 02.10.20, 18:13
199 874 mit kurzem Zug als Triebwagenersatz unterwegs auf der Harzquerbahn kommend von Harzgerode hier kurz vor dem Bhf Netzkater.
(Frühere Auslösung und Kontrast erhöht)

Datum: 24.09.2020 Ort: Netzkater [info] Land: Thüringen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt aus Nordhausen Nord
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 28.09.20, 09:20
Pünktlich um 16:26uhr kam für Zug 8974 nach Eisfelder Talmühle vom Zugführer der Abfahrtauftrag. Hier verlässt 199 874 mit Ersatzzug den Bhf Nordhausen Nord. Diesellokeinsatz wegen defekter Triebwagen.

Datum: 24.09.2020 Ort: Nordhausen Nord [info] Land: Thüringen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Triebwagenersatz im Selketal
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 26.09.20, 17:29
Vom 19.9.2020 bis 25.9.2020 gab es Triebwagenersatz wegen defekter Triebwagen auf Harzquer- und Selketalbahn.
Hier ist 199 874 mit Ersatzzug Nordhausen - Harzgerode bei der Ortsdurchfahrt in Straßberg.

Datum: 24.09.2020 Ort: Straßberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Bergsees bei Güntersberge
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 26.09.20, 16:33
Wie aus den "aktuellen Fahrplanänderungen " der Harzer Schmalspurbahnen zu entnehmen war, wurde Mitte September für einige Zeit ein Harz-Kamel von Nordhausen auf einem Umlauf eingesetzt, der sonst i.d.R. einem Triebwagen vorbehalten war. Der Umlauf führte das Kamel von Nordhausen über Eisfelder Talmühle und Stiege zur Selketalbahn und dort bis nach Harzgerode und zurück. Für den Nachmittag standen einige weitere Leistungen von Nordhausen nach Eisfelder Talmühle und zurück auf dem Programm. Eingesetzt wurde die 199 874 mit zwei Personen- und dem zweiachsigen Packwagen.
Wir sehen hier das illustre Züglein auf seiner Rückfahrt nach Nordhausen, wie es den Bergsee bei Güntersberge passiert - ein Motiv, welches nur über einen gemütlichen Spaziergang erreichbar ist.

Datum: 20.09.2020 Ort: Güntersberge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kameleinsatz auf der Selketalbahn
geschrieben von: Nils (725) am: 26.09.20, 20:26
Die HSB ist ein Magnet für Touristen und Eisenbahnfreunde aus aller Welt - der Dampfloks wegen. Mittlerweile steht bei vielen Fotografen der Einsatz der V100 - "Harzkamele" als Ersatz für Triebwagen oder Dampfloks mehr im Fokus als die fahrenden Öfen. Auch ich habe durch den Einsatz der 199er erstmals richtig Lust auf die HSB bekommen. Eine Generationsfrage. Ende September 2020 war 199 874 als Triebwagenersatz auf der Selketalbahn unterwegs und konnte zwischen Nordhausen und Harzgerode erlebt werden. Am 18.09.2020 bespannte die Lok den mittäglichen Zug Harzgerode-Nordhausen und konnte beim Halt in Silberhütte beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.20, 20:47

Datum: 18.09.2020 Ort: Silberhütte [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brohltalbahn Sommer
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 01.09.20, 11:09
Von Mittwoch, dem 05. bis Freitag, dem 07. August 2020 fuhr die Brohltalbahn im Rahmen einer Feriendampf-Aktion neben dem morgendlichen Dieselzug am Mittag mit Dampf bis Oberzissen. Danach ging die Fahrt wie gewohnt mit Diesel bis auf die Hochfläche bei Engeln weiter. Hier durchfährt die D5 mit dem Mittagszug am 06.08.2020 gerade den Bahnhof Brenk, mit Blick auf das Phonolithwerk.


Zuletzt bearbeitet am 01.09.20, 11:15

Datum: 06.08.2020 Ort: Brenk [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Inselbahn Borkum
geschrieben von: Philosoph (686) am: 15.08.20, 08:31
Von der Insel Borkum gibt es bislang nur sehr wenige Bilder in der Galerie, was wohl überwiegend daran liegen dürfte, dass sich niemand auf die Insel begibt um Eisenbahnen zu fotografieren. Wenn die Familie aber dieses Urlaubsdomizil vorschlägt, finden sich keine überragenden aber durchaus einige "nette" Motive an der recht kurzen Strecke, auch wenn die bunten Züge sicherlich nicht jedermanns Sache sind. Am Freitag den 24.07. konnte ich am frühen Nachmittag einen Zug vom Hafen kurz vor dem Depot der BKB bei der Fahrt zum Inselbahnhof ablichten.

Datum: 24.07.2020 Ort: Borkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hochbetrieb im Moos
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 04.07.20, 20:54 Bild des Tages vom 20.06.22
Am Vormittag des 13.06.2020 wurde zur Bewältigung des fotografischen Hochbetriebs eine zweite Lok herangezogen. Am südlichen Ende des großen Bahnhofs im verbliebenen Streckennetz der Torfbahn, setzt die rechte, ältere Lok gerade an die drei abgestellten Wagen an.

Aufnahme mit Hochstativ.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.20, 20:55

Datum: 13.06.2020 Ort: Mühlreit [info] Land: Bayern
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Freunde Ainringer Moos e. V.
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (118):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.