DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (195):   
 
Galerie: Suche » 626 (NE 81), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Leichter Schnee bei der SAB
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 01.02.24, 09:41
Leicht eingezuckert zeigte sich die Landschaft am 11.01.2024 im Bereich der Schwäbischen Alb-Bahn. VT 129 (626 129) war bei Talsteußlingen unterwegs, seine Reise führte als SAB 88202 von Gammertingen nach Ulm.

Datum: 11.01.2024 Ort: Talsteußlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Gutes Wetter muss genutzt werden
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 18.01.24, 18:43
Besonders sonnig war der Spätherbst und der folgende Dezember nicht unbedingt. Als dann für den xx. ein sonniger Tag im Süden angesagt war, gab es nach der Frühschicht kein Halten mehr und es ging zu einem Kurztrip ans Wiesel. Was tat die Sonne nach so langer Zeit mal wieder gut!
Auch ein Ballonfahrer nutzte das hervorragende Wetter und kam passend zum NE81 vorbei gefahren.

Datum: 18.12.2023 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein gespiegelter NE81
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 12.01.24, 09:23
Am 11.01.2024 besuchte ich nach längerer Zeit mal wieder die Schwäbische Alb-Bahn. Für den mittäglichen Pendel von Münsingen nach Gomadingen wählte ich einen kleinen Teich oberhalb Marbach als Motiv in der Hoffnung auf eine Spiegelung. Leichte Windböen sorgten in der Wartezeit immer mal wieder für unruhiges Wasser, zudem durften keine störenden Autos auf der Straße hinter dem Zug entlangfahren und der VT sollte bitte nur einteilig kommen. Doch zum Glück passte ausnahmsweise mal alles und VT41 (626 141) wanderte als SAB 5 auf die Speicherkarte.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 13:09

Datum: 11.01.2024 Ort: Marbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemütlichkeit
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 27.12.23, 20:49
Für den Besucher sieht die Wieslauftalbahn durchaus gemütlich aus. Eine eingleisige Nebenbahn mit überwiegend noch stehenden Telegrafenmasten, vielen kleinen Haltepunkten und dazu Nebenbahnzüge. Durch den Halbstundentakt der hier unter der Woche gefahren wird, ist es allerdings eher eine Diesel S-Bahn.

Datum: 18.12.2023 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Wiesel
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 19.12.23, 22:13
Die Wieslauftalbahn ist eine Nebenbahn in BaWü die Schorndorf und Welzheim verbindet. Während der Abschnitt von Oberndorf bis Welzheim lediglich dem Museumsbahnverkehr dient, findet zwischen Oberndorf und Schorndorf von Montag bis Samstag dichter SPNV statt. Für den Gesamtverkehr reichen zwei Umläufe, weswegen es auch zwei RS1 gibt, die in Rudersberg stationiert sind. Diese RS1 werden planmäßig mit Steuerwagen des NE81 gekuppelt, um dem Fahrgastaufkommen gerecht zu werden. Wenn einer der beiden RS1 allerdings mal aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar ist, so wird ein Motorwagen des NE81 aus dem Schuppen geholt. Wie lange das noch so geht ist etwas unklar, denn an sich sind weitere RS1 auf dem Markt durchaus zu haben und die Ersatzteillage bei den NE81 wird nicht unbedingt besser...

Gute Gründe für einen kurzen Besuch an der höchst idyllischen Bahnstrecke am gestrigen 18. Dezember, an dem mir das Glück sogar ganz besonders hold war, denn beide Umläufe fuhren mit NE81.

Datum: 18.12.2023 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Lärm im Sondernacher Tal
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 04.11.23, 19:17
Wenn man zum Fotografieren einen Ort der Stille sucht, dann ist das Sondernacher Tal genau die richtige Stelle. Denn dieses Trockental zwischen dem Bf. Mehrstetten und dem Hp. Sondernach ist nur auf Landwirtschafts- und Waldwegen erreichbar, und außer den gelegentlichen Zugfahrten der Schwäbischen Alb-Bahn ist hier (zumindest werktags) wenig los. Als ich am 26.9. aber das tags zuvor entdeckte Motiv ansteuerte, schallte viel Lärm durchs Tal, denn ein Landwirt war damit beschäftigt, zwischen seinen Holzstapeln mit viel Sorgfalt das Gras zu mähen. Als ich ihn ansprach und meinte, dass ich jetzt gleich ein Foto machen wolle und er dann da wohl mit drauf wäre, reagierte er unbeeindruckt, fragte nur nach, ob denn etwas Besonderes käme, und widmete sich dann wieder seiner Arbeit. So konnte ich diese Szene mit dem vorbeifahrenden SAB-Zug 88205 Schelklingen-Gammertingen ablichten.

Datum: 26.09.2023 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Seckach
geschrieben von: VT_628 (145) am: 12.10.23, 12:19
Auf der morgendlichen Fahrt Richtung Engstingen konnte am 06.09.23 ein NE81 der SAB, es müsste sich um 626 413 handeln, am Ufer der Seckach abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 12.10.23, 18:44

Datum: 06.09.2023 Ort: Tochtelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte lichte Winkel
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.09.23, 23:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.10.23
Werktags erreicht der letzte Personenzug der Schwäbischen Alb-Bahn, der zwischen Schelklingen und Münsingen verkehrt, sein Ziel um 18.20 Uhr. Ende September ist dieser Streckenabschnitt bereits ab Sondernach weitgehend verschattet. Nur nördlich des Bf. Oberheutal gibt es nochmal ein kurzes Streckenstück, an das zu dieser Jahreszeit und Stunde noch Sonne gelangt - wobei diese sich wenige Minuten nach der planmäßigen Zugdurchfahrt auch hier verabschiedet. Zum Glück sind SAB-Züge fast immer pünktlich, so dass Zug 88207 wie geplant im Glanz der letzten Sonnenstrahlen abgelichtet werden konnte.

Datum: 26.09.2023 Ort: Oberheutal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 60 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Wiesel" im Streiflicht
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 19.09.23, 18:31
Der Jahresanfang 2023 war wettertechnisch alles andere als freundlich. So war eine vorübergehende Schönwetterphase Mitte des Monats eine willkommene Abwechslung zum vorherrschenden Dauergrau, womit auch nach Feierabend an diesen kurzen Tagen noch etwas Zeit an der frischen Luft verbracht werden sollte. Kurz bevor sich die Sonne an diesem sehr klaren, aber dennoch kalten Februarnachmittag hinter den Hügeln am Rande des Wieslauftals verkrümelte, bot sich noch spontan dieser Streiflichtblick auf ein für das "Wiesel" zwischen Schorndorf und Rudersberg-Oberndorf typisches Triebwagendoppel aus einem NE81 sowie einem 650. Kurz nach dem Verlassen des einzigen Kreuzungsbahnhofs der Strecke, Miedelsbach-Steinenberg, fuhren diese ihrer nächsten Station Michelau (Württ) entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 28.09.23, 21:38

Datum: 13.02.2023 Ort: Rudersberg-Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im ersten Lichte auf die Alb
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 17.07.23, 12:03
Mitte Januar 2022 verschlug es mich wieder einmal nach Jahren auf die Alb. Die mittlerweile dort auch heimisch gewordenen ehemaligen HzL Ne81 standen auf der Liste. So begab ich mich in den Dunstkreis von Marbach und fand im ersten Licht tatsächlich ein Fleckchen Erde, wo die Sonne bereits die Strecke erreichte.

Und tatsächlich sollte das erste Bild des Tages, direkt der ehemalige HzL VT 41 sein, der als SAB 88202 (Gammertingen - Ulm Hbf) in wenigen Augenblicken den Bahnhof Marbach erreichen wird. Er durfte Gott sei Dank sein altes Farbschema behalten, für mich immer noch eines der schönsten Ne Farbkleider.

Datum: 14.01.2022 Ort: Marbach (b. Münsingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nur einmal am Tag
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 14.03.23, 09:32
Bei meinem letzten Galeriebild hatte ich den Naturparkexpress (NPE) ja schon einmal etwas vorgestellt. Im Lauf der Jahre erweiterte sich seine Fahrtroute, so stellt er auch einmal am Tag Anschluss an die Sauschwänzlebahn her.

So ist es möglich, den einzigen nicht sanierten Haltepunkt im Ringzugnetz mit diesem Zug zu verewigen. Dieser nennt sich Riedöschingen und befindet sich zwischen dem Abzw Hintschingen und Zollhaus-Blumberg auch Aitrachtalbahn genannt.
Auf Grund der nicht erwarteten Fahrgastzahlen wurde hier bei Einführung des Ringzuges nach Blumberg 2004 quasi nichts verändert. Es gab/gibt hier auch keinen Fahrkartenautomat oder ein befestigten Bahnsteig.

Allerdings blieb so auch ein Kleinod bestehen an welchem VT 43 und VT 42 als HzL87625 (Sigmaringen - Blumberg Zollhaus) am 11. August 2019 vorbeidieselten, denn dieser hält hier nicht.

Datum: 11.08.2019 Ort: Riedöschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei Donautal Klassiker
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 13.03.23, 11:18
Irgendwie verwunderte es mich, dass die klassische Ausfahrt im Bahnhof Hausen im Tal hier nicht vertreten ist, also möchte ich dies ändern. Falls sie doch schon hier sein sollte, hab ich sie wohl übersehen.

Aber auf Anfang:
Im Jahre 1984 wurde zur besseren Erschließung des Anfangs der 80er Jahre gegründeten Naturpark Obere Donau der Naturparkexpress aus der Traufe gehoben. Nach Auslieferung der drei Ne81 VT 41-43 gehörten diese Leistungen, an den Wochenenden, zu den Starleistungen bei der HzL. Immer mit dabei der Pw90, ein ehemaliger Postwagen umgebaut zum Radwagen. Einzig in der Sasion 2016 ließ sich dieser durch einen Ne81 VS vetreten, da er eine HU mit Neulack in bwegt Design erhielt.

Der Buschfunk ließ es schon vermuten, dass die Sasion 2019 die wohl letzte für die Ne81 sein würde, so begab ich mich am 04. August 2019 ins obere Donautal. Dabei sollte der nachmittägliche Motivklassiker in der Ausfahrt Hausen im Tal auf den Chip wandern. Pünktlich verließ das Gespann bestehend aus VT 43 und VT 42 als HzL87627 (Sigmaringen - Donaueschingen) den Bahnhof Hausen im Tal mit seinem charakteristischen Wasserturm. Ein paar Fotowölkchen am richtigen Platz garnierten das Bild im Hintergrund und mal nicht vor der Sonne :-P.

Tatsächlich war dann Ende 2019 Schluss. Zwei der drei VT hauchten kurze Zeit später dann auch nach und nach auf dem HzL Stammnetz mit diversen Schäden aus. Die Ne81 und der Pw90 kamen bei der SAB unter und genießen dort ihren Lebensabend.
Der Naturparkexpress erstand nach einer Corona Pause als Freizeit-Express Obere Donau wieder auf, allerdings nun mit drei (Ringzug) Regioshuttles, im ersten Jahr wurde noch HzL/SWEG Schraubenkuppler gefahren.
Tja und der Wasserturm erhielt in der Zwischenzeit leider auch von dieser Seite ein Grafiti, was wohl auch nie jemand entfernen wird.

Datum: 04.08.2019 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieslauftal-Weitblick
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 09.03.23, 11:53
Bei Schorndorf-Buhlbronn oberhalb des Wieslauftals bietet sich eine herrliche Aussicht, die über Haubersbronn hinweg bis hin zu den Bergen von Schurwald und Schwäbischer Alb reicht. Auch der Zugverkehr auf dem "Wiesel" lässt sich von dort beobachten. Mitte August 2022 waren zu meiner Freude auch noch Sonnenblumen vorhanden, die sich gut ins Motiv integreren ließen. Es war bereits kurz nach sieben am Abend, als das streckentypische NE81-Regioshuttle-Gespann in Kürze den Gegenzug in Miedelsbach-Steinenberg kreuzen wird.

Hinweis: Gelber Lastwagen auf der Haubersronner Umgehungsstraße einen Augenblick beschleunigt.

Datum: 16.08.2022 Ort: Schorndorf-Buhlbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwäbische Nebenbahnidylle
geschrieben von: bjoerni (40) am: 07.03.23, 19:12
Am Morgen des 15. August 2016 war VT 442 (626 422-9) als WEG 3146 auf dem Weg nach Rudersberg-Oberndorf und beschleunigt kurz nach dem Haltepunkt Schorndorf Hammerschlag. An der Wieslauftalbahn kann man auch heute neben Telegrafenmasten noch NE81 im Planeinsatz erleben.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.23, 14:36

Datum: 15.08.2016 Ort: Schorndorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gleis 1 steht RB 15 nach Gerstungen, Abfahrt 13:46
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 03.03.23, 19:22
So könnte es heißen. Könnte... Doch der Zug in Richtung Gerstungen ist seit bald 80 Jahren abgefahren und nach Bad Salzungen ist auch seit über 20 Jahren Bus fahren angesagt. Was macht also dann der NE81 da am Hausbahnsteig?

Ganz einfach, am 23. September fand eine Fahrt für geladene Gäste statt, um die örtliche Politik auf die Chancen der SPNV-freien Strecken hier in der Region hinzuweisen. Während sich die VIPs diverse Vorträge im Empfangsgebäude anschauten, schlich ich mich mal kurz raus, denn draußen schien so artig die Sonne. Das musste einfach genutzt werden.

Datum: 23.09.2022 Ort: Vacha [info] Land: Thüringen
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leiharbeiter von de Alb ra
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 14.01.23, 09:41
Im Jahre 2018 standen wieder Hauptuntersuchungen an einigen der 20 Ringzug Regioshuttles (ex. HzL) an. Da in Spitzenzeiten mittlerweile fast alles unterwegs ist, was Räder hat, wurden die Reserven knapp.
Beim letzten Mal konnte hier noch der HzL eigene ex SWEG VT 121 die Spitze auffangen. Dieser pendelte in einem Umlauf zwischen Geisingen-Leipferdingen und Immendingen. Da dieser allerdings 2016 verschrottet wurde, musste man sich etwas anderes einfallen lassen.
So kam VT 413 der SAB als Leiharbeiter von der Alb ra und trieb auf der Baar sein in Unwesen, leider auch nur im vom VT 121 bekannten Umlauf. Dieser beschränkte sich auf morgendliche Fahrten zwischen Blumberg und Immendingen, was zusammen mit der dichten Vegetation bei der Fotostellenauswahl einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen glich.

Lediglich in Ortsrandlage von Aulfingen kam die Sonne bereits halbwegs richtig an die Strecke und eine kleine Lücke ließ Platz für den Ne81. So kam VT 413 als HzL88598 (Geisingen Leipferdingen - Immendingen) kurz vor dem Halt in Aulfingen am Fotografen vorbei gerumpelt.

V1.1 Versuch die Kritikpunkte auszumerzen (das erste Mal was maskiert :-D). Wenn nicht, hats halt nicht sollen sein.

Datum: 09.07.2018 Ort: Aulfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In den letzten Zügen...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 13.11.22, 15:47
... befanden sich die planmäßigen Dieseleinsätze auf der östlichen Kaiserstuhlbahn zwischen Gottenheim und Riegel. Wenige Tage später begangen die Bauarbeiten für die Elektrifizierung im Rahmen der Breisgau S-Bahn 2020. Davon war am 30. März 2017 nichts zu sehen als der SWEG VT 126 und sein Steuerwagen VS 202 als SWE74264 (Gottenheim - Endingen am Kaiserstuhl) bei Bötzingen des Weges gedieselt kamen.

Während VT 126 nur ein Jahr später den Weg des alten Eisens ging, konnte sich VS 202 zur Firma Thales retten. Heute verkehren hier 1440 bzw. sonntags 463 von DB Regio.

Datum: 30.03.2017 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der NaturParkExpress außerhalb seines Reviers
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 14.10.22, 09:51
Für den Freizeitverkehr im Donautal zwischen Sigmaringen und Tuttlingen wurde Mitte der 80er Jahre der NaturParkExpress ins Leben gerufen. Dabei standen vor allem entsprechende Radkapazitäten im Vordergrund, so dass hier als Radwagen der Pw 90 im Einsatz war. Dieser ehemalige Postwagen wurde von der HzL übernommen, im Jahre 2015 erhielt er noch mal eine HU und wurde im Landesdesign lackiert. Er lief in der Regel stets zwischen zwei der HzL Ne81, welche diese kuriose Fuhre abrundeteten.

Seit der Reaktivierung durch den Ringzug, kam der NPE auch einmal am Tag bis Blumberg um dort Anschluss an die Sauschwänzlebahn herzustellen. Am 30. Juli 2016 waren es VT 43 und VT 41 die als HzL88079 (Sigmaringen - Blumberg Zollhaus) bei Blumberg ihr Ziel fast erreicht hatten.

Zur Sasion 2020 wurde mangels Verfügbarkeit der Ne81 nach Brandschaden am VT 43 auf drei Ringzug Rs1 umgestellt, dabei erfolgte auch die Umbenennung in Freizeit-Express Obere Donau.
Pw 90 und VT 41 sowie VT 43 gingen später zur SAB, während der Pw90 mittlerweile das SAB Farbdesign trägt, wurde der VT 41 nur neu beschriftet und darf so die HzL Farben etwas am Leben erhalten. VT 43 ist derweil immer noch abgestellt.

Datum: 30.07.2016 Ort: Blumberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf der langen Zielgeraden...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 12.10.22, 13:53
... nahe Breisach befand sich am 04. Juli 2016 der SWEG eigene VT 127 als SWE74229 (Riegel Malterdingen NE - Breisach) vor den Ausläufern des Kaiserstuhls.
Meist verkehrte dieses Gespann mit zwei oder sogar drei Ne81, just an diesem Tag mussten die Ne81 allerdings den nachmittäglichen Gesamtverkehr abwickeln und so fuhr zwei Teams gebildt.

Während hier heute Talent 2.5 rollen (sollten), gingen für den VT 127 im Mai 2018 die Lichter für immer aus.

Datum: 04.07.2022 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ne 81 Tripple am Kaiserstuhl
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 02.10.22, 09:23
Claus Pusch hat ja bereits in der Galerie diese Stelle aus einem erhöhten und spitzeren Winkel gezeigt, allerdings aus dem hier und Heute.

Ich möchte hier ein Bild aus der "guten alten" Zeit zeigen genauer gesagt vom 29. April 2016, als ich für einen afterwork Fuzz dort war. An jenem Tag war auf der westlichen Kaiserstuhhlbahn mal wieder ein Ne 81 Tripple nachmittäglichen Umlauf unterwergs, bestehend aus VS 202, VT 126 und VT 127. Als SWE74224 (Breisach - Riegel-Malterdingen NE) sind sie hier unweit von Jechtingen in typischer Kaiserstuhlkulisse unterwegs gewesen.

Datum: 29.04.2016 Ort: Jechtingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Michel vom Kaiserstuhl
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 01.10.22, 09:28
Nach der letzten Frühschicht vor dem Urlaub bot sich am 29. April die Möglichkeit noch schnell am Kaiserstuhl vorbei zu schauen. Auch an diesem Tag ging der Ne81 Umlauf nicht um 15 Uhr aus dem Rennen, sondern blieb den restlichen Tag auch im Einsatz.

So konnte das Gespann bestehend aus den SWEG VT 127, VT 126 und VS 202 als SWE74219 (Endingen - Breisach) am Ortsende von Niederrotweil festgehalten werden, wo es gerade die St. Michaelskirche passiert hat, also quasi den Michel vom Kaiserstuhl ;-)

Während VT 127 und VT 126 im Jahre 2018 in Offenburg zerlegt wurden, kam der VS 202 schließlich zur Firma Thales. Heute verkehren hier, sofern die Not nicht wieder zu groß ist, SWEG Hamster.

Datum: 29.04.2016 Ort: Niederrotweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf den Spuren einer anderen Zeit
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 20.09.22, 19:31
Wenn man sich den Namen NE81 genauer anschaut, sticht einem die "81" schnell ins Auge.
Die Zahl ist nicht ohne Grund ausgewählt, denn die 1981 gebauten Triebwagen waren in verschiedenen Serien ausgeliefert, wovon Exemplare der ersten Serie inzwischen rar geworden sind.
Der VT411 der SAB ist einer der ersten NE81 und gehört mit 40 Jahren inzwischen gewiss zum alten Eisen!
Der am 17.12.1981 abgenommene Triebwagen war Jahrzehnte lang im Strohgäu ein gewohnter Anblick, auch wenn er im orange-weißen Farbkleid die Metropolregion Stuttgart unsicher machte.
Im Jahre 2003 kam der Triebwagen im Namen der NOB auf die Strecke Niebüll-Tondern, ehe er zehn Jahre später an die Schwäbische Alb-Bahn ging und dort wesentlich länger zum Einsatz kam, als seine Kollegen im Strohgäu, die den Einsatz 2012 dort beendeten.

Wer hätte gedacht, dass zehn Jahre später nochmal ein Vertreter der "Nichtbundeseigenen Eisenbahnen"-Triebwagen auf den mit Ende der NE81 Einsätze nicht mehr planmäßig befahrenen Abschnitt Heimerdingen-Weissach verirrt?

Mit diesem Vorwissen lässt sich sagen, dass das Bild von 626 044 zwischen Heimerdingen und Weissach vor 20 Jahren langweiliger Alltag gewesen wäre, jedoch in der SAB-Lackierung auf dieser Strecke gewiss nie ein Alltagsbild darstellte.
Um so schöner, dass der NE81 der ersten Generation am Tag vor Fristablauf nochmal zwischen Korntal und Weissach pendelte, wobei für die mittägliche Fahrt von Korntal in die Gemeinde, die überregional einen hohen Bekanntheitsgrad dank einem berühmten Autobauer genießt, die Sonne rauskam!

Die Schärfe und die Helligkeit wurden überarbeitet ;-)

Datum: 17.09.2022 Ort: Heimerdingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schwäbischer Gastarbeiter im Achertal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 26.08.22, 10:14
Auf Grund der Abstellung des SWEG VT 125 und des damit verbundenen Fahrzeugmangels, kamen im Frühjahr 2015 im Achertal leihweise die beiden WEG Ne 81 VT 412 und VT 413 zum Einsatz. Nachdem VT 412 in Furschenbach einen Bü Unfall hatte und erst einmal ausfiel, bestritt der 413 alleine den Betrieb auf der rund 10 km langen Strecke.

Am Mittag des 21. April 2015 befand sich VT 413 als SWE71714 (Achern - Ottenhöfen) wenige hundert Meter vor dem Bahnhof Kappelrodeck auf Höhe der alten Bundesstraße. Heute verdient er bei der SAB seine Brötchen und erhielt zwischenzeitlich deren Farbgebung. Der VT 412 hingegen steht derzeit in Schorndorf? bei der DBK seine Räder eckig.

V1.1 aufgehellt (keine Ahnung, wieso ich das so dunkel hochgeladen hatte)

Zuletzt bearbeitet am 26.08.22, 10:18

Datum: 21.04.2015 Ort: Kappelrodeck [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An der Seckach
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 30.05.22, 00:18
Eisenbahnfreunde denken beim Namen Seckach wahrscheinlich an die Gemeinde in Nordbaden, wo die Nebenbahn nach Miltenberg (Madonnenlandbahn) von der Strecke Neckarelz-Osterburken abzweigt. Mit Seckach wird aber auch ein kleiner Fluss auf der Schwäbischen Alb benannt, der bei Mägerkingen in die Lauchert mündet und dem die HzL-Strecke Gammertingen-Kleinengstingen auf ihrem Abschnitt rund um die Kleinstadt Trochtelfingen folgt. Auf diesem Streckenabschnitt ist VT411 der Schwäbischen Alb-Bahn als Zug 88203 Ulm-Trochtelfingen unterwegs und wird seinen Zielbahnhof in wenigen Augenblicken erreicht haben.
Der Komplex hinter dem Zug ist die sog. Äußere Mühle, in der allerdings schon in den 1950er Jahren zum letzten Mal gemahlen wurde. Das Bild entstand vom Trochtelfinger Kreuzweg aus, der zwei Kapellen am nördlichen Ortsrand verbindet. Etwas abseits des Kreuzwegs steht - direkt am Gleis - ein Steinkreuz, und wie es sich gehört, wurde zum Erreichen dieses Flurdenkmals auch ein kleiner Bahnübergang eingerichtet...

Datum: 10.03.2022 Ort: Trochtelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Doppelpack nach Münsingen
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 07.05.22, 23:05
Für ihren Zug 6 von Gomadingen nach Münsingen setzte die Schwäbische Alb-Bahn am 08.03.2022 zwei Fahrzeuge ein, nämlich den 626 141 und 926 201. Der Triebwagen, bezeichnet als VT 41, wurde 2021 von der HzL übernommen und trägt weiterhin deren Farbgebung. Kurz nach Gomadingen konnten wir das Gespann im Tal der Großen Lauter fotografieren.

Datum: 08.03.2021 Ort: Gomadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Planbetrieb bei der SAB
geschrieben von: Vesko (658) am: 03.05.22, 22:12
Einige Züge der Schwäbischen Alb Bahn (SAB) verkehren von Schelklingen aus weiter nach Ulm und zurück - und schaffen somit attraktive Direktverbindungen. Im Bildhintergrund ist ein Kalkwerk, das einen Bahnanschluss besitzt (siehe Railview-Bilder in unmittelbarer Nachbarschaft).

Datum: 29.04.2022 Ort: Gerhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldene Alb
geschrieben von: Kursbuchstrecke 762 (8) am: 25.03.22, 21:53 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.04.22
Wie auch schon im Jahr zuvor war Mitteleuropa im März 2022 von einer Welle Saharastaub aus der algerischen Wüste betroffen. Ein leicht gelber Filter zierte die Bilder, die an jenen Tagen entstanden. Der 25.03.2022 war so ein Tag; Tagsüber hielt es sich in Grenzen, jedoch gegen Abend legte sich die Sonne in einen feinen Staubschleier, welcher das Licht etwas abdimmte. Obwohl der Fototag schon so gut wie beendet war und sich alle vorhergesehenen Bilder im Kasten befanden, entschied ich mich noch schnell für den letzten Zug aus Engstingen bei Kohlstetten zu positionieren. Kurz vor Sonnenuntergang tuckelte 626 413 als SAB 14 auf dem Weg nach Münsingen durch die goldene Landschaft und konnte vom gemütlich auf der Wiese liegenden Fotografen abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.24, 03:11

Datum: 25.03.2022 Ort: Kohlstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberheutal
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 08.02.22, 19:38
Der Bahnhof Oberheutal ist ein Betriebsbahnhof zwischen Münsingen und Schelklingen, der erst im Jahre 1972 eröffnet wurde und für umfangreichen Militärverkehr zur Herzog-Albrecht-Kaserne und zum Truppenübungsplatz Münsingen gedacht war. Von der Größe her war er für bis zu 10 Zügen am Tag ausgelegt und erhielt dazu ein Dr S2 Stellwerk. In Betrieb war er bis 2004, denn nachdem sowohl die Kaserne als auch der Truppenübungsplatz geschlossen wurde, verlor er seine Existenzgrundlage.
Nach einigen Jahren Unterbrechung herrscht inzwischen wieder Betrieb auf den umfangreichen Gleisanlagen, wobei nur ein kleiner Teil wirklich genutzt wird. Die SAB fährt hier her unregelmäßig Güterwagen, zum Teil beladene Holzwagen zur Entladung, aber auch leere, die hier beladen werden.

Bei der Ansicht des planmäßigen SAB Personenzuges wird am Zugschluss schnell deutlich, dass heute noch mit Güterverkehr zu rechnen ist, denn zum Spaß führt man die Diesellok sicher nicht mit. Wie das dann ausgesehen habt könnt ihr hier sehen: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 24.03.2021 Ort: Oberheutal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Trockenen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.01.22, 23:27
Der mittlere Abschnitt der HzL-Strecke Gammertingen - (Klein-)Engstingen verläuft durch das Tal des Baches Seckach. Im Oberlauf ist der Bach allerdings im Untergrund verschwunden und das Tal liegt trocken. Zug 88203 Ulm-Trochtelfingen der Schwäbischen Alb-Bahn, aufgenommen zwischen dem ehemaligen Hp Hasental und dem Hp Trochtelfingen Alb-Gold, wird sein Fahrtziel in wenigen Minuten erreichen. Die Garnitur aus ex-WEG-VS 250 und ex-HzL-VT 41 bietet reichlich Platz für die Fahrgäste (wenn denn auf diesem Streckenabschnitt überhaupt welche an Bord waren).

Datum: 14.01.2022 Ort: Trochtelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Wendelstein + Bahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 16.01.22, 20:10
Wer jetzt ein alpines Motiv erwartet hat, wird sich enttäuscht abwenden. Aber: auch die Schwäbische Alb besitzt 'ihren' Wendelstein, und zwar in Form eines Aussichtsfelsens, der zwischen Bronnen und Gammertingen das Laucherttal überragt. Und während die Bahn am bayerischen Wendelstein forsch den Gipfel erklimmt, bleibt die Bahn am hohenzollerischen Wendelstein - es handelt sich hier natürlich um die HzL-Strecke Gammertingen - (Klein)Engstingen - bescheiden im Talgrund. Vt 413 der Schwäbischen Alb-Bahn wird als SAB-Zug 9 Trochtelfingen-Gammertingen in Kürze seinen Zielbahnhof erreicht haben. Am linken Bildrand ist der charakteristische tiefe Felseinschnitt südlich der ehem. Haltestelle Bronnen erkennbar.

Datum: 14.01.2022 Ort: Gammertingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein echter PmG
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 10.01.22, 09:24
Bei der Schwäbischen Alb-Bahn kann immer noch echte PmG, also Personenzüge mit Güterbeförderung, beobachten. Bei Bedarf werden den planmäßigen Personenzügen einfach einzelne Güterwagen, häufig Holzwagen, beigestellt. Der von der HZL übernommene VT 41 hatte am 08.03.2021 einen Güterwagen dabei, als er als Zug 11 von Münsingen nach Gammertingen unterwegs war.

Datum: 08.03.2021 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Abfahrt der Saison
geschrieben von: 797 505 (398) am: 18.10.21, 20:51
Mit dem 17. Oktober 2021 enden in Baden-Württemberg die „Sommer-Ausflugsverkehre“. So hat auch der schöne NE 81 VT 141 der SAB an diesem Sonntag seinen letzten Einsatztag auf der Lokalbahn von Amstetten nach Gerstetten.

Am Nachmittag zieht wie gerne Mitte Oktober hohe Schlierenbewölkung über Süddeutschland auf. Gleichzeitig breitet sich der in der Ferne schon gut sichtbare Herbst-Hochnebel wieder rasant über dem östlichen Baden-Württemberg aus. So gestaltet sich das Warten am Feldrand gegenüber dem Bahnhof von Waldhausen an diesem sonnig-kühlen Nachmittag nicht ganz so entspannt wie es das Bild vielleicht vermuten lässt. Als um 17.01 Uhr nach einem ausgiebigen Halt der Schaffner am Bahnhofshäuschen endlich den Schlüssel zur Aktivierung der Bahnüberganges einsteckt und den letzten Abfahrtsauftrag der Saison erteilt dringt die Sonne nochmals besser durch die Bewölkung. VT 141 verlässt als Fernzug SAB 45 den kleinen Bahnhof Waldhausen und brummelt in zweistündiger Fahrt über Amstetten und Ulm bis in seinen Heimatbahnhof Münsingen.

Kurz nach der Aufnahme „säuft das Licht deutlich ab“. Eine Stunde darauf hat sich der Hochnebel ausgebreitet. Mit dem Einsetzen der Dunkelheit sorgt dann auch noch der entstehende Bodennebel für Feuchte. In wenigen Tagen werden die Schienenoberseiten wieder so oxidiert sein, dass dort oben auf der Schwäbisch Alb kaum mehr etwas an die Sommersaison 2021 erinnert.

Es bleibt die Hoffnung, dass die Nikolaus-Dampfsonderzüge pandemiebedingt diesen Dezember verkehren dürfen. Dann wird die Strecke nochmals kurz aus ihrem Winterschlaf erwachen.

Aufnahme vom Hochstativ. Das feine örtliche "Bahnhofsgebäude" frei mit auf das Bild zu bekommen ist mir leider wegen der vielen an der Bahn stehenden Sicherungsanlagen und den Baumschatten nicht gelungen.


Zuletzt bearbeitet am 18.10.21, 20:57

Datum: 17.10.2021 Ort: Waldhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Bei Hochwasser an der Blau
geschrieben von: Harrybo (15) am: 09.09.21, 15:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.09.21
Am Ende eines wunderschönen Tages stand uns schlussendlich nur noch der Rückzug der SAB aus Ulm bevor. Geduldig warteten wir bei Hochwasser der Blau neben der Kurve bei Arnegg. Da die Sonne immer weiter hinter den Bäumen verschwand, waren wir nich sehr erfreut, als die beiden SAB NE81 mit dem unerwartet voranfahrenden Hzl NE81 am Horizont auftauchten und anhielten, um einen Gegenzug vorbei zu lassen. Freudigerweise hat die Aufnahme dann doch noch geklappt.

Datum: 11.07.2021 Ort: Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Michelau
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 08.08.21, 16:38
Zahlreiche Variationsmöglichkeiten, je nach Jahreszeit und der ins Bild integrierbaren Vegetation, bietet die Einfahrt in den Haltepunkt Michelau für vom Kreuzungsbahnhof Miedelsbach-Steinenberg her kommende Züge. In diesem Sommer bieten einige Sonnenblumen am Wegesrand hier einen willkommenen Vordergrund für das Motiv. Der Sommer 2021 bietet gefühlt weniger als einen durchgehend sonnigen Tag pro Monat, am Abend des 30. Juli lösten sich die Wolken aber ungewöhnlicherweise genau vor der Sonne immer mehr auf. Ein für die Wieslauftalbahn typisches Gespann aus NE81 plus Regioshuttle, genauer gesagt 926 426 und 650 688, bremsten um kurz nach sieben als DPN 3174 auf den angesprochenen Haltepunkt zu, acht Minuten trennten ihn noch von seiner Endstation Rudersberg-Oberndorf.

Datum: 30.07.2021 Ort: Rudersberg-Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Strecke der unbegrenzten Möglichkeiten
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 30.07.21, 22:55
Für mich persönlich ist die Wieslauftalbahn ein bisschen eine "Strecke der unbegrenzten Möglichkeiten" - erscheinen einem die fotografischen Möglichkeiten dieser von der Remsbahn abzweigenden Stichstrecke den ersten Blick nicht besonders groß. Der im Schienenpersonennahverkehr bediente Anschnitt von Schorndorf bis Rudersberg-Oberndorf ist nur knapp 11,5 Kilometer lang und dennoch bietet alleine dieser Abschnitt - zumindest gefühlt - unendlich viele Umsetzungsmöglichkeiten. So ergeben sich bei quasi jedem Besuch mehr potentielle Perspektiven, als man am gleichen Tag umsetzen kann, und dies trotz des dichten Halbstundentakts. Zudem hat sich seit Jahren nichts am fotografisch attraktiven Fahrzeugeinsatz auf der Strecke geändert, die NE81 (teilweise gekuppelt mit einem 650) drehen noch munter ihre Runden. Auch im Frühling 2020 wurde mal wieder ein Abstecher an die Strecke unternommen und am Waldrand oberhalb des Rudersberger Ortsteils Michelau Ausschau nach potentiellen Blickwinkeln gehalten. Dabei fiel auch ein prächtig blühende Baum auf, der als Vordergrund für das nächste Foto herhalten sollte. Kurz nach halb sechs verließ das aus 926 425 und 626 422 bestehende Duo den Haltepunkt Michelau als DPN 3252 im üblichen Laufweg von Schorndorf nach Rudersberg-Oberndorf und steuert auf Schlechtbach zu.

Zuletzt bearbeitet am 31.07.21, 01:41

Datum: 23.04.2020 Ort: Rudersberg-Asperglen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei NE81
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 28.07.21, 07:55
Es war ein bisschen wie verhext am Morgen des 24. März auf der schwäbischen Alb. Für die allermeisten Motive waren die ständig ankommenden Züge die aus zwei NE81 gebildet waren kein Problem, oder sogar bereichernd, doch für unsere Spiegelung bei Marbach brauchten wir ums verrecken einen einzelnen NE81, um nicht vier NE81 zu bekommen. Logisch, oder? ;-)
Im dritten Versuch kam er dann endlich angezuckelt und war noch dazu der NE81 im HzL Lack, was natürlich ein extra Bonus war.

Datum: 24.03.2021 Ort: Marbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geisterzug auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 18.07.21, 19:49
Die Ausflugszüge auf der Lokalbahn Amstetten – Gerstetten, die in der Sommersaison für gewöhnlich jeden Sonntag außer an den Fahrtagen des UEF-Dampfzuges verkehren, finden sich auch in der DB-Reiseauskunft wieder. Für den 18. Juli 2021 kannte die DB jedoch keine Züge auf der KBS 758, sodass ich mich auf einen ruhigen Sonntag einstellte. Tatsächlich pendelte dennoch ein NE 81 der SAB als RB58 auf der Strecke, wovon ich erst durch die Meldung eines Hobbykollegen erfuhr. Aufgrund des überraschend guten Wetters entschloss ich mich am Nachmittag doch noch einen Ausflug nach Gussenstadt zu unternehmen, um dort den letzten Zug des Tages (SAB 45) vor dem bestens gepflegten Bahnhofsgebäude zu fotografieren.
Obwohl der Zug, wie bereits erwähnt, nicht in den üblichen Online-Fahrplanauskünften zu finden war, wurde er von überraschend vielen Fahrgäste genutzt.
Zum Einsatz kam übrigens nicht irgendein NE 81, sondern Vt 41. Das Fahrzeug wurde am 18. Februar 1993 an die HZL übergeben und war das Erste der dritten Bauserie des NE 81, die sich optisch vor allem durch die runden Lichter und die kleinere Frontscheibe von den vorigen Serien unterscheidet. Erfreulicherweise blieb die HZL-Lackierung nach der Übernahme durch die SAB erhalten, sodass nur die Aufschriften auf den neuen Eigentümer hinweisen. Meinen Beobachtungen nach scheint er der neue Stammtriebwagen der Lokalbahn zu sein.

Datum: 18.07.2021 Ort: Gussenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Adäquate Alternative
geschrieben von: 797 505 (398) am: 02.06.21, 23:51
Dumm, wenn man für einen einzelnen Zug loszieht und erst bei Eintreffen vor Ort über die DSO-LiveSichtungen feststellen muss, dass die RAB-Ulm nicht das begehrte Fahrzeug auf die Strecke geschickt hat …
So geschehen am 23. Mai 2021. Eigentlich hätte abends im Donautalumlauf eine 218 mit Dostos unterwegs sein müssen. Gesichtet wurde hingegen ein solo 628. Ein Fahrzeug das mich - bedingt durch die bahntechnische Sozialisation Ende der achtziger Jahre - auch heute noch nicht wirklich begeistern kann. Nur gut, dass da beim Blick in den Navigator noch der SAB-Zug ab Schelklingen entdeckt wird.
Ganz entspannt gestaltet sich das Warten auf die Abfahrt des Duos aus SAB VS 201 (926 201) und SAB VT 129 (626 129) um Viertel nach sieben Uhr leider nicht. Konstant hängen Wolken über den Bergen im Rücken des Knipsers fest und verdunkeln immer wieder Strecke und Zementwerk.
Und nebenbei wird wenige Minuten später der olle 628 dann soch noch "verhaftet" werden.

Aufnahme vom Hochstativ


Zuletzt bearbeitet am 07.06.21, 22:07

Datum: 23.05.2021 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Kaiserstuhl
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 01.06.21, 08:01
Zum gewohnten Bild zählten 2011 die NE 81 am Kaiserstuhl. Erst wenige Jahre zuvor waren sie nochmal aufwendig renoviert worden. Inzwischen, 10 Jahre später, sind sogar ihre Nachfolger kurz davor, abgelöst zu werden.
Auf dem Bild ist der VT 126 der zweiten NE 81 Bauserie zwischen Oberrotweil und Burkheim-Bischoffingen zu sehen.

Datum: 02.11.2011 Ort: Oberrotweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
NE 81 im mystischen Sonnenaufgang
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 30.05.21, 12:38
Für kurze Zeit kam im Jahr 2011 ein zusätzlicher NE 81 Triebwagen der HzL im Ringzugverkehr zwischen Immendingen, Rottweil und Villingen zum Einsatz. Morgens war der NE 81 sogar als Auftragsleistung RE 22319 der Deutschen Bahn unterwegs. Die Zeiten dieses Zuges passten hervorragend zu meinem damaligen Schulbeginn, sodass ich die Leistung auf dem Weg zur Schule ein paar Mal ablichten konnte. Am Morgen des 22. Septembers zeigte sich der Sonnenaufgang bei Zollhaus mit Nebelfeld über dem Schwenninger Moos dabei besonders stimmungsvoll.
(Zweiter Versuch, behutsam aufgehellt und quer durchs Bild laufende Stromleitung entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 30.05.21, 12:51

Datum: 22.09.2011 Ort: Zollhaus (bei Villingen) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Triebwagen-Veteran in der Prignitz
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.05.21, 19:03
Die Hanseatische Eisenbahn hat in ihrem Fahrzeugbestand zwei NE81-Triebwagen, die überwiegend im Gebiet der Mecklenburgischen Seenplatte eingesetzt werden. Einer von ihnen hat seine Herkunft bei der SWEG, der andere kommt von der KVG und ist über einen Umweg über die Mandaubahn in die Prignitz gekommen. Beide Triebwagen liefen hier zunächst bei der EGP, bevor sie von HANS übernommen wurden. Am Nachmittag des 10.05.21 waren beide Triebwagen von Pritzwalk aus unterwegs: einer auf der Strecke nach Meyenburg, der andere in südliche Richtung nach Neustadt/ Dosse. Wir sehen hier den VT 43 ( ex KVG 80), wie er durch typische Prignitzer Landschaft rollt und in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Wutike erreicht.
In der Galerie findet sich dieses weitere Foto [www.drehscheibe-online.de] eines NE81, als er noch in den Farben der EGP unterwges war. Der Bahnhof besaß damals noch Flügelsignale sowie ein Ausweichgleis. Inzwischen ist er auf ein Gleis zurückgebaut, und Formsignale sucht man hier inzwischen leider vergeblich.
Dennoch sehen wir in dem Triebwagen aus der ersten Bauserie trotz recht moderner Bauform ein immerhin 40 Jahre altes Fahrzeug, welches zusammen mit dem weiteren Triebwagen (mit der Nummer VT 120) durchaus als Exot in dieser Gegend betrachtet werden kann und zu den hier sonst eingesetzten "Schuhkartons" der Gattung LVT/S eine willkommene Abwechslung darstellt.

Datum: 10.05.2021 Ort: Wutike [info] Land: Brandenburg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: Hanseatische Eisenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Personenzug mit Güterbeförderung
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 14.04.21, 16:25
Ein Personenzug der den wenigen anfallenden Güterverkehr gleich miterledigt war früher nun wirklich nichts Besonderes. Heutzutage ist das anders, denn um genau zu sein fallen mir spontan nur noch zwei Strecken in ganz Deutschland ein, wo dieses Betriebsverfahren noch angewandt wird. Zum Einen ist das die schmalspurige Brohltalbahn und zum Anderen die Schwäbische Albbahn.
Bei der Schwäbischen Albbahn gibt es für jede Ladestelle einen Zug der dort einen planmäßigen Rangieraufenthalt hat. Für die Ladestelle Engstingen ist das der Zug SAB88206, der am 24. März auch tatsächlich mal wieder einen beladenen Holzwagen mit nach Schelklingen mitnehmen musste. Als Tagesabschluss eines sehr erfolgreichen Tag verlässt der Zug hier gerade Münsingen.

Datum: 24.03.2021 Ort: Münsingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Frühherbst im Achertal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 30.03.21, 23:27
Im Jahre 2014 konnte man noch Ne81 der SWEG auf der knapp 11km langen Achertalbahn, von Achern nach Ottenhöfen festhalten. Am frühherbstlichen 24. September 2014 war hier der mittlerweile abgestellte VT 125 (wo ist der eigentlich abgeblieben), mit dem bereits 2018 verschrotteten VS 204 unterwegs. Der VS 204 lief lediglich in der Verkehrsspitze mit, den Rest des Tages war der VT 125 dann alleine unterwegs. Hier sind die beiden als SWE71716 (Achern-Ottenhöfen) gerade kurz vor ihrem nächsten Halt Kappelrodeck unterwegs.

Datum: 24.09.2014 Ort: Kappelrodeck [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sondernacher Tal
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 21.03.21, 20:35
Sondernach ist ein kleines, abgelegenes Dorf westlich von Schelklingen. Seit 1901 kann man Sondernach per Bahn erreichen. Auch heute halten hier noch Züge, nach Bedarf die wenigen Verbindungen der SAB nach Ulm und Schelklingen. Aus Ulm kommend haben 926 250 und 626 044 die Ortslage passiert und schlagen sich nun weiter durch die Schwäbische Alb im Sondernacher Tal nach Gammertingen.

Datum: 08.03.2021 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den ersten Sonnenstrahlen
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 10.03.21, 13:49
Die ersten Sonnenstrahlen haben am 08.03.2021 gerade das Tal erleuchtet, als VS 201 und VT 41 als SAB 3 von Münsingen nach Gomadingen kurz vor ihrem Ziel sind. Während der Steuerwagen die klassiche SAB Lackierung trägt, ist der VT im Design der HzL unterwegs, nur mit neuen Logos. Er kam Anfang des Jahres neu zum Fuhrpark der SAB, soll aber seine alte Farbgebung behalten.

Datum: 08.03.2021 Ort: Gomadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dolderbachtal
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 09.03.21, 15:24
Ein Klassiker an der Schwäbischen Alb-Bahn ist das Schloss Grafeneck im Tal des Dolderbachs. An sich ein hübsches Gebäude, aber mit dunkler Vergangenheit. In Grafeneck begann 1940 erstmals die Vergasung Kranker unter der Aktion T4, die noch im selben Jahr eingestellt wurde. Das effektive Tötungssystem hatte sich hier allerdings so bewährt, dass es unter anderem für die Vernichtungslager übernommen wurde. Heute erinnert eine Gedenkstätte an die Geschehnisse während der NS-Zeit.
Das Schloss und die dazugehörige Siedlung besitzen an der Bahn einen eigenen Bedarfshaltepunkt. Diesen hat der NE 81 bereits hinter sich gelassen. Von Ulm kommend geht es über Gomadingen weiter nach Gammertingen.

Datum: 08.03.2021 Ort: Marbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Nebelwalze rollt heran
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 05.03.21, 20:09
Den ganzen Tag über gab es auf der Schwäbischen Alb keine einzige Wolke und auch nicht einen einzelnen Nebelschleier. Ganz anders sah das im nahen Donautal aus, dort hing den ganzen Tag die Suppe, die dann zum späten Nachmittag auch langsam das Tal der Schmiech hinauf zog. Aber im Endeffekt nicht schnell genug um den Zug der Schwäbischen Albbahn auf seiner Fahrt zurück nach Münsingen zu verdunkeln.

Datum: 26.11.2020 Ort: Hütten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
3xNE81
geschrieben von: Philosoph (686) am: 19.01.21, 10:43
Am Sonntag den 26.07. stieg ich um 02.30 Uhr zu meiner ersten und einzigen größeren Tour im Jahr 2020 ins Auto, wollte ich doch pünktlich um 06.30 für den ersten Schülerzug auf der Alb sein. Für den ersten Zug sollte es eine Streiflichtaufnahme kurz vor Engstingen werden. Auch wenn es mit dem Streiflich nicht ganz klappte, die Stimmung am frühen Morgen war einfach schön. Letzte Nebelschwaden hingen über den Wäldern. Dazu überraschte mich eine sonst wohl nicht planmäßige 3-fach Traktion NE 81. Diese war wohl erforderlich, da der Gegenzug aus Gammertingen aufgrund der Streckensperrung zwischen Engstingen und Gammertingen entsprechend nicht verkehren konnte.

SAB 101 passiert mit dem ersten Zug des Tages aus Münsingen kurz vor Engstingen den etwas müden Fotografen.

Datum: 27.07.2020 Ort: Engstingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
NE81 unterwegs...
geschrieben von: Nils (725) am: 15.01.21, 17:32
Heute, am 15.01.2021 hat sich, nur etwa 1km südlich dieser Stelle, ein schwerer Bü Unfall ereignet. Zum Glück gab es keine Toten. Der beteiligte NE81 wurde jedoch schwer beschädigt. Es ist fraglich, ob dieser noch reparabel ist. Am 13.10.2019 konnten vormittags unterhalb des Schlosses Grafeneck 626 044 mit 926 250 auf der Fahrt nach Engstingen fotografiert werden. Keiner der hier abgebildeten Fahrzeuge war am besagten Unfall beteiligt.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.21, 18:42

Datum: 13.10.2019 Ort: Marbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Wieslauftal
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 08.01.21, 21:56
Während in den höher gelegenen Regionen kalte Wetterlagen oft für etwas Schnee sorgen, bleibt in den tiefer gelegenen Ecken des Stuttgarter Großraumes oft kaum Schnee liegen. Während einiger kalter Tage im Februar 2018 dürfte auch im nahegelegenen Schwäbischen Wald etwas Schnee gelegen haben, als im tief gelegenen und weitestgehend schneefreien, aber trotzdem kalten Wieslauftal zwei NE81 der WEG auf dem Weg nach Rudersberg waren.

Datum: 14.02.2018 Ort: Miedelsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (195):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.