DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 >
Auswahl (238):   
 
Galerie: Suche » 266 (alle EMD Series 66), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Warsett Hill Westflanke
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 14.03.24, 20:20
Nachdem Yannick bereits den Blick vom Warsett Hill in Richtung Osten gezeigt hatte [www.drehscheibe-online.de], kommt hier der Blick in Richtung Westen. Der Leerzug zur Kalimine Boulby ist in der Region rund um die Mündung des River Tees, in deren Bucht man praktisch geradewegs schaut, gestartet und umrundet nun den 166m hohen Hügel, wobei er gleich auf der Nordseite direkt auf den Klippen entlang fahren wird. Hier an den Gestranden der Nordsee fängt bereits im Februar der Ginster an zu blühen.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Farben der Landschaft
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 29.02.24, 18:51
Weit muss man die industriell geprägten Städte Middlesbrough und Stockton-on-Tees nicht verlassen, um sich in typisch britischer Bilderbuchlandschaft wieder zu finden. Nur etwas südlich von Middlesbrough befindet sich in eben solcher Landschaft die Boulby line; eine "freight only line". Vermutlich um zu vermeiden den Ort Brotton untertunneln zu müssen, entschied man sich beim Bau im 19. Jahrhundert für eine kurze Streckenführung entlang der Steilküste entlang und tatsächlich wurde dieser Abschnitt auch bis heute nicht weggespült. Bedient werden über diese Strecke noch zwei Kunden. Zum Einen ein Stahlwerk in Skinningrove und zum Anderen ein Kalibergwerk in Boulby. Bedeutend mehr Verkehr generiert dabei allerdings das Kaliwerk. Im Durchschnitt drei Zugpaare befahren die Strecke am Tag, die man dabei ganz vorzüglich von einem Hügel an der Steilküste beobachten kann. Zumindest, wenn man auf den matschigen Wiesen heil dort oben angekommen ist.
Diese Kalizüge passen mit ihren Freightliner Class 66 dabei perfekt in die Landschaft. Blau die Wagen wie das Meer. Grün die Lok wie die Wiesen und das Gelbe an der Lok wie der Ginster.

Auch spannend übrigens das Haus unten an der Bahn, das auch wenn es zuerst anders aussehen mag, keine Kirche ist. Es ist ein bis heute stehender Zeitzeuge aus der Zeit rund um die Jahrhundertwende 18./19. Jahrhundert, als es hier in der Region nur so wimmelte an Kohlebergwerken. In diesem Haus werkelte ein sogenannten Guibal-Ventilator. Im Prinzip ein mit einer Dampfmaschine angetriebenes Mühlrad, das die verbrauchte Luft aus den Bergwerksstollen herauszog. Es ist angeblich das best erhaltene Haus dieser Art in GB.

Datum: 23.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Signalmeisterei bei der Arbeit
geschrieben von: Nils (725) am: 15.02.24, 19:40
Die Signalmeisterei ließ sich am 21.03.2022 bei ihrer Arbeit an den nördlichen Ausfahrtsignalen von Großenkneten überhaupt nicht stören, als 247 023 mit einem Kesselganzzug aus Richtung Oldenburg(Oldb) in den Bahnhof einfuhr. Ich freute mich über Szene, denn so konnte wenigstens ein bisschen Bahnalltag & Betrieb "live" eingefangen werden.

Datum: 21.03.2022 Ort: Großenkneten [info] Land: Niedersachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regen über Regen
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 21.01.24, 21:48
Aufgrund der aktuell mehr als nassen Zeit ist momentan auch die Verbindung Huntlosen-Oldenburg an gleichnamiger Südbahn wegen Unterspülung gesperrt ist, müssen sämtliche Güterzüge und damit auch die den Großteil derer ausmachenden Schwefelzüge aus Großenkneten den teilweise sogar direkteren Weg über Quakenbrück und Osnabrück nehmen. Dazu zählte am Donnerstag, den 21.01.2024 der GC 50797 nach Seelze, welchen ich mit 077 032 in bei Alfhausen abpasste.

Datum: 18.01.2024 Ort: Alfhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: ECR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
#wirsindgüter
geschrieben von: CMH (279) am: 15.01.24, 17:22
Nach Wegfall der Formsignale und Abzug der V160 war der Westewald ein Stück weit aus dem fotografischen Fokus gerückt; insbesondere für die gelb-grauen Class 77 mit ihren wellblechförmigen Seitenwänden hielt sich die Begeisterungsfähigkeit in Grenzen. Doch dann gab es zunächst eine und plötzlich mehrere verkehrsrote Maschinen, so dass nach vielen Jahren das bewährte Nachmittagsprogramm abgespult wurde: Elz und Girod bei der Bergfahrt und Niedererbach bei der Talfahrt.

Hier erreicht 077 012 mit durchaus ansprechendem Antlitz und Schützzug EZK 54966 im Schlepptau die Hochebene von Girod. Und auch wenn das Bild den Anschein erweckt, es würde an Kohlendioxid-Äquivalenten nur so sprudeln, so ist es doch beruhigend zu wissen, dass die Maschinen vom Typ Class 77 ausnahmslos die Abgasnorm IIIa einhalten. Falls doch einzelne Kohlendioxidreste in die Atmosphäre gelangen, übernimmt vor Ort ein Apfelbaum die Umwandlung in gesunde Westerwälder Atemluft.

Datum: 08.2023 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erinnerungen an die Küchwald-Kohle
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.01.24, 07:49
Seit dem 01.01.24 Geschichte: Kohlezüge von Profen zum Heizkraftwerk in Chemnitz-Küchwald. Jahrelang waren hier die Pendel unterwegs. Anfangs mit Russen, später mit den eher ungeliebten Einbäumen der Reihe Class 66. Diverse aktuelle wie historische Bilder dieser Züge sind in die Galerie gelangt, insbesondere in jüngster Zeit.
Vor drei Jahren waren derartige Züge immer der normale Alltag - und immer der warm-up für den nachfolgenden Nahgüterzug von Halle über Leipzig nach Zeitz, der hier an der schon fast legendären Blockstelle Zauschwitz abgewartet wurde. Aber bevor das Objekt der Begierde auftauchen sollte, wurde erst einmal der Löffel für die Küchwald-Kohle gezogen, welche am 06.03.21 mit der 29 007 vorbeibrummte.
Das Schöne an der Blockstelle Zauschwitz war: man wollte den Nahgüterzug aufnehmen, benötigte daher ein etwas größeres Zeitfenster. Und abgesehen von den stündlichen Regioshuttles: irgendwas Interessantes kam auf der Zeitzer Schiene morgens immer! ;-) Man wusste nur nie, was. Jetzt wird es auf der Trasse wohl deutlich ruhiger...




Zuletzt bearbeitet am 02.01.24, 11:54

Datum: 06.03.2021 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Müllzug bei Surheim
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 02.10.23, 11:06
Wie üblich 20 Minuten vor Plan verließ am 14.06.2021 der Müllzug nach Mühldorf den Bahnhof von Freilassing. Ich erwartete 247 041 mit ihren Wagen bei Surheim kurz nach Freilassing.

Datum: 14.06.2021 Ort: Surheim [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wednesdays only
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 21.09.23, 10:17
Der Güterverkehr im englischen Südwesten ist sehr übersichtlich und beschränkt sich auf ein einzelnes Produkt, auf China Clay (Kaolin), das in Cornwall an verschiedenen Orten abgebaut wird. Das Produkt wird in Ganzzügen nach Fowey Docks gefahren und dort per Schiff exportiert. Heute reicht eine Lokomotive um den gesamten Verkehr zu bewältigen. Mit einem Zug pro Woche wird China Clay auch per Schiene abgefahren mit dem Ziel im schottischen Irvine. Diese Fuhre dient auch dem wöchentlichen Lokwechsel.
Somit ergibt sich auch die Möglichkeit einen lokbespannten Zug an der englischen Riviera zu fotografieren, lichttechnisch allerdings nicht ganz einfach, denn der Nachmittag eignet sich eher für die Gegenrichtung. Aber die Strecke schwenkt im Verlauf zweimal in Ost-West-Richtung, so wie hier am River Teign, wo man vom südlichen Ufer, am Ortsrand von Shaldon den Zug im typischen Ambiente nehmen kann.
Am letzten Mittwoch waren die Lichtverhältnisse nicht trivial und eine zusätzliche mehrstündige(!) Streckensperrung wegen eines Personenschadens machten es noch spannender: Fährt er oder fährt er nicht? Am Ende war alles gut, die verkehrsrote class 66 101 bespannte den DBC 6C10 14.16 Burngullow E.C.C. - Exeter Riverside N.Y. auf seiner Fahrt durch Devon und brachte farbliche Abwechslung in das ansonsten dominierende Dunkelgrün der TOC Great Western Railway


Datum: 13.09.2023 Ort: Shaldon, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahn Güterzüglein
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 25.05.23, 15:33
Bei unserer Thüringen Tour (siehe letztes Galeriebild) gab es nicht nur Desiro vor die Linse. Am zweiten Tag konnte wir unweit des Gleisdreieckes Saara die umgeleitete 266 022-3 mit ihrem modellbahntauglichen DGS 69507 (Altenburg - Zeitz) auf die Chips brennen. Leider lag Deutschland in dieser Zeit wieder einmal unter Sharastaub

Datum: 25.02.2021 Ort: Saara Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schwandorfer Übergabe
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 11.05.23, 15:09
An Wochentagen verkehrt schon seit vielen Jahren nachmittags immer eine Übergabe von Schwandorf nach Nürnberg. Leider ist dieser Zug nun bereits einige Jahre eine Planleistung der Class. Am 25.03.2020 stand ich am Esig Luitpoldhütte für den 50832 heißenden Güterzug bereit. Luitpoldhütte ist nur vormittags besetzt, wenn der Anschluss der Müllverladung bedient wird, ansonsten ist der Bahnhof durchgeschalten und das Esig zeigt entsprechend immer Fahrt. Mein Standpunkt ist ungefährlich am Prellbock des rechten Gleises.

Datum: 25.03.2020 Ort: Luitpoldhütte [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Umleiterverkehr im Mühldorfer Linienstern
geschrieben von: JanekK (35) am: 18.03.23, 20:17
Aufgrund einer Baustelle zwischen Salzburg und München ist heute außerfahrplanmäßig ein Containerzug über Mühldorf nach München gefahren, gezogen von einer Class 66 passiert er hier den Bahnhof Thann-Matzbach.

Datum: 18.03.2023 Ort: Thann-Matzbach [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blinklichter
geschrieben von: joni2171 (84) am: 02.03.23, 22:14
Am Nachmittag des 01. März steuerte ich mal wieder den Blicklicht-Bahnübergang zwischen Girod und Steinefrenz an. Für den nachmittäglichen Zug nach Montabaur sollte dieses Mal eine Perspektive zwischen den Blinklichtern herhalten.
Die Wagen dieses EZKs sind jeden Tag aufs neue wieder eine Überraschung: nur Tonwagen, nur Coils, eine Mischung aus beiden und auch Mal ganz ohne Wagen. An diesem Tag sollten nur Tonwagen dranhängen und besagter Zug konnte gezogen von DB/ECR 266 451 fotografiert werden.

Datum: 01.03.2023 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Frühlingsmorgen am Bahnwärterhaus
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 15.01.23, 02:02
An der Überleitstelle am Ostportal des Gemmenicher Tunnels befindet sich ein altes Bahnwärterhaus, welches heute privat genutzt wird. An einem sonnigen Aprilmorgen hat DE 6302 soeben deutschen Boden erreicht und passiert das Gebäude. Nun geht es vorbei am Gut Reinartzkehl und hinab in den Aachener Talkessel, wo in Kürze der Güterbahnhof Aachen West erreicht wird.

Datum: 19.04.2018 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Crossrail Benelux
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wolken drohen
geschrieben von: albion (2) am: 30.11.22, 12:36
Nachdem ein RheinCargo-Kesselzug mit Heizöl für Präg Energie in Kempten eine Stunde in Buchloe gestanden hat, sehe ich in der Ferne von meiner Fotostelle aus, daß er abgefahren ist. Aber auch unterwegs ist eine schnell bewegende Wolkenbank. Zum Glück gewinnt der Zug das Rennen!

Zuletzt bearbeitet am 02.12.22, 01:04

Datum: 21.11.2022 Ort: Weinhausen [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Längst vergangene Tage...
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 05.11.22, 09:56
Noch lange vor meiner Zeit existierte hier an dieser Stelle kurz nach dem Bahnhof Schwandorf ein Bahnübergang. Doch nach dem Bau der neuen Straßenüberquerung war dieser nicht mehr von Nöten. Was bleibt ist das alte Bahnwärterhäuschen welches nun einen neuen Privaten Besitzer gefunden hat. Neben jenen, in der Sonne weiß glänzenden Häuschen, wurde vor etwa zwei Wochen seit langen mal wieder der "Ajka" von mir fotografiert. Der mit Aluminiumhydroxid beladene Zug, verkehrt jeden Donnerstag von Schwandorf nach Regensburg und dann weiter in Richtung Norden Deutschlands. An diesem sonnigen Herbsttag hing statt einem Russen mal 077 033 an der Zugfront und konnte von mir im Bild festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.22, 13:49

Datum: 27.10.2022 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die 12-Bogen-Brücke in Zedtlitz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 18.10.22, 12:03
...verläuft die Bahnstrecke Neukieritzsch–Chemnitz, die ehemalige
sächsische KC-Linie. Einzig nennenswerter bzw. regelmäßiger Güter-
verkehr sind hier die Kohlenzüge vom Tagebau Profen zum Heizkraft-
werk Chemnitz-Küchwald. Hier im Bild überquert 561-01 (266 038)
mit einem Kohle-Leerzug nach Profen die Brücke.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.22, 12:05

Datum: 19.10.2017 Ort: Zedtlitz [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Süplingen
geschrieben von: KED Halle (9) am: 15.10.22, 23:01
Auch wenn die Dampflokzeit dort schon lange vorbei ist, sind die Bahnhöfe und Strecken in und um Haldensleben immer eine Reise wert. Alte Stellwerke, Formsignale und ein oft abwechslungsreicher Dieselbetrieb prägen das Bild. Um so schöner ist es, wenn man zur Anreise selbst eine Lok zur Verfügung hat.
Am ausgekreuzten Blocksignal der Abzweigstelle Süplingen war kein Halt erforderlich. Es ist aber fotogener, als die dahinter liegende Trapeztafel, an der anzuhalten ist. Nach Sichern des Bahnüberganges, dessen Wecker immer noch an die ursprüngliche WSSB-Anlage erinnern, darf die Fahrt mit gemütlichen 10 - 20 km/h bis Dönstedt Steinwerke fortgesetzt werden.

Datum: 13.09.2021 Ort: Süplingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kohlezug aus Garching
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 08.08.22, 17:07
Ein leerer Kohlezug aus Garching bahnt sich gezogen von einer Class 77 den Weg Richtung München. Weidenbach, dessen Einfahrvorsignal am rechten Bildrand erkennbar ist, wurde soeben hinter sich gelassen.

Datum: 15.06.2013 Ort: Weidenbach [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dieselwummern im Nahetal
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 07.08.22, 14:41
Abgesehen von sehr sporadischen Loküberführungen oder Bauzügen, sieht man im Nahetal nur die Triebwagen der Vlexx. Einen richtigen und vor allem echten Güterzug sucht man hier in aller aller Regel vergeblich.

Zur Zeit ist die Hauptstrecke von Mannheim nach Saarbrücken aufgrund von Bauarbeiten gesperrt, der Güterverkehr nimmt daher weite Umleitungswege über Koblenz auf sich. Am heutigen Samstag kam es allerdings zu einer Premiere. Ein Gemischter von Saarbrücken nach Mannheim nahm den Weg durchs Alsenztal und der Rückzug nach Saarbrücken den Weg durch Nahetal.
Da gab es nach Feierabend nur eines, ab nach Hause das Auto schnappen und schleunigst rüber fahren. Entspannte 7-8 Minuten vorm Zug saß ich dann auch bereit. Punktlandung.


Datum: 06.08.2022 Ort: Oberhausen an der Nahe [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick auf die Göltzschtalbrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 20.07.22, 09:07
...von dem unten am Parkplatz geschaffenen Aussichtspunkt lässt sich auch
am Vormittag ganz gut umsetzen solange kein Reisebus auf demselben stört.
So erwartete ich hier am Sonntag, dem 7.8.2016 den Leerzementzug von Re-
gensburg nach Rüdersdorf. Normalerweise führt ab Hof die Ellok, aber hier
lief 143 310 - vermutlich war sie defekt - nur kalt mit und 266 442 zog
den damals noch frei von Graffiti gewesenen Zug.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.22, 09:11

Datum: 07.08.2016 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Staffel Schranke "Ss"
geschrieben von: joni2171 (84) am: 16.06.22, 20:53
Schon lange hatte ich den Plan abends einmal mit den Ausfahrsignalen gen Limburg zu fotografieren. Als ich neulich über den Bahnübergang fuhr sah ich, dass die Bäume/Büsche im Bahnhof, die meinen Plan bisher immer verhindert hatten, gerodet wurden. Einen Tag später kam ich für den abendlichen Güterzug vorbei und tatsächlich war der Blick auf das Weichenwärterstellwerk "Staffel Schranke" frei. Zwar war der Standpunkt aufgrund des nicht vollständigen Freischnitts und Baustellenutensilien rechts vom Bildrand sehr eingeschränkt, dennoch hat es gepasst. Auch wenn der weiße Kasten etwas ungünstig am Gleis steht.
Pünktlich fuhr der EZK nach Siershahn gezogen von ECR 266 451 (247 051) in Staffel zur Kreuzung ein.

Datum: 09.06.2022 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grobstaub
geschrieben von: railpixel (537) am: 28.05.22, 21:44
„Nein, hier kommt keine Dampflok.“ Diesen Spruch kann man bei manchen Eisenbahnfotografen sogar auf dem T-Shirt lesen. Guten Gewissens hätte ich ein solches Kleidungsstück am Abend des 27. Mai 2022 nicht tragen können, als ich zwischen Breyell und Kaldenkirchen auf Züge wartete. 266 001-1 musste mit ihrem Güterzug in Breyell anhalten, um vor dem eingleisigen Abschnitt einen Gegenzug passieren zu lassen – beim Anfahren in der Steigung gab es dann jede Menge Grobstaub. Die Lok im Eigentum von Beacon Rail Leasing ist an Railtraxx vermietet und trägt die belgische NVR-Nummer 92 88 0266001-1 B-BRLL.

Datum: 27.05.2022 Ort: Breyell [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der frühe Vogel ...
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.05.22, 21:10
Weil am Bahnhof Aachen West eine Straßenbrücke abgerissen wird, sind Grenzlandbahn und Montzenroute für rund zwei Wochen gesperrt. Das beschert der L 37 – neben den planmäßigen Güterzügen am Wochenende – ein wenig zusätzlichen Verkehr. Auf gut Glück bin ich deshalb am Sonntagmorgen, 22. Mai 2022, früh aufgestanden und nach Hergenrath zur Hammerbrücke gefahren. Unmittelbar hinter der Brücke trennen sich die L 37 und die mit 25 kV elektrifizierte Schnellfahrstrecke L 3, daher auch die vielen Drähte in der Fahrleitung.

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt – schon vor neun Uhr war Dieselsound zu hören: Crossrail DE 6302 „Federica“ hatte den 40158 Gallarate – Muizen Goederen am Haken. Obwohl die Strecke vollständig elektrifiziert ist, werden für viele Umleiterzüge Dieselloks eingesetzt. Das liegt daran, dass in Aachen Hbf eine Umschaltung des Stromsystems von 15 kV Wechselstrom auf 3 kV Gleichstrom nur für relativ kurze Züge funktioniert. Ist der Fahrweg aus Richtung Köln noch blockiert, kann das Gleis nicht mit belgischem Strom versorgt werden.

Über die Weide führt der im Bild als Trampelpfad sichtbare Hammerbrückweg, sie ist also frei zugänglich. Der Hochsitz links ist nicht etwa durch geringe Brennweite verzerrt, sondern sieht wirklich aus, als würde er gleich zusammenbrechen :).

Hinweis zum Bildaustausch: Nach der Diskussion um die Ausrichtung (siehe Kommentare) habe ich mir das Bild nochmal vorgenommen. Alle Masten werden nicht gerade, aber vielleicht ist der Gesamteindruck jetzt stimmiger.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.22, 15:01

Datum: 22.05.2022 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwere Last am Haken
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.04.22, 21:51
Die Strecke von Tüßling nach Burghausen ist für ihren - für eine Nebenbahn - unglaublichen Güterverkehr bekannt. Als Ortsfremdem auf Stippvisite fehlte mir zwar ein genauer Einblick, wann in welche Richtung mit Güterzügen zu rechnen ist; von einem früheren Aufenthalt hatte ich aber noch in Erinnerung, dass am (späteren) Nachmittag auf einigen Frachtverkehr in Richtung Mühldorf spekuliert werden kann. Und so kam es dann auch: in den 90 Minuten, die ich an den Gehöften zwischen Lindach und Pirach zubrachte, konnten vier Güterzüge aus Richtung Burghausen abgelichtet werden.
Der letzte Zug des Quartetts, der sich ankündigte, als die Sonne schon ziemlich niedrig stand, war ein Kesselwagenzug, an dessen Spitze sich eine Class 77 - die unangefochtene "Königin" des Güterverkehrs im oberbayerischen Chemiedreieck - befand, welche von einer 294 am Zugschluss unterstützt wurde. Der Zug passiert den Solarpark am Wohnplatz Lehner, aufgenommen vom Gehöft Spielmann aus.

Bildmanipulation: Das Geäst am linken Bildrand habe ich elektronisch ein wenig verdichtet.

Datum: 24.03.2022 Ort: Pirach [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Logs for Chirk
geschrieben von: Po12 (64) am: 19.04.22, 20:28
2011 war der Güterverkehr auf der Strecke von Carlisle nach Settle noch durch die Kohlezüge aus den schottischen Häfen zu den englischen Kraftwerken dominiert. Dazu kamen eine kleine Zahl anderer Verkehre, wobei der Holzzug von Carlisle zum Spanpalttenwerk in Chirk ein ziemlicher Newcomer war; die Colas-Loks brachten dazu auch einen hübschen Farbtupfer an die Strecke, wenn auch die tiefschwarz lackierten Bereiche eine ziemliche Herausforderung waren ...

Hier hat die 66845 von Colas mit dem 6J37 gerade Settle Junction erreicht, wo die Formsigale die Weiterfahrt nach Hellifield erlauben. Über dem Ribblesdale braut sich was zusammen, und Pen-y-Ghent ist nur schemenhaft zu erahnen.

Datum: 06.05.2011 Ort: Settle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Colas Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Biomass for Lynemouth
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 18.04.22, 14:17
Die im Hafen Tyne Dock angelandete Biomasse zur Energiegewinnung aus Übersee wird überwiegend in Richtung East Midlands nach Drax P.S. abgefahren, aber auch hier im englischen Nordosten gibt es ein Kraftwerk als Abnehmer: Lynemouth P.S. Die Züge hierher fallen durch ihre hellen gedeckten Schüttgutwagen auf, welche nur auf dieser Verbindung zum Einsatz kommen. Ein Grund mal vorbei zu schauen!
Nach einer teils verwirrenden Fahrt durch das Ballungsgebiet von Newcastle - vielfach auf „freight-only-lines“ - wird im Norden dann irgendwann auch das Grüne erreicht und kurz vor Ashington der North Seaton Viaduct über den River Wansbeck befahren, das prägnanteste Motiv an dieser Strecke. Ursprünglich als Holzbrücke errichtet wurde es 1926 als Stahlkonstruktion neu gebaut, eher untypisch für britische Eisenbahnarchitektur.
Bei äußerst anstrengenden Lichtverhältnissen erwischten wir ebendort class 66 751 „Inspiriration Delivered Hitachi Rail Europe“ mit GBRf 6N22 13.51 Tyne Coal Terminal - Lynemouth P.S. auf dem Weg nach Norden.


Zuletzt bearbeitet am 22.04.22, 07:46

Datum: 11.09.2021 Ort: Ashington, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"The highest main line railway station in England"
geschrieben von: Po12 (64) am: 16.04.22, 21:26
So lautet der stolze Untertitel der Stationsschilder von Dent Station an der Settle and Carlisle Line, gelegen auf der atemberaubenden Höhe von 1150 Fuß über dem Meer. Hier im wilden Norden Englands gibt es in den Schutzhäuschen auf den Bahnsteigen der einsam gelegenen Station sogar Verhaltensanweisungen für den Fall, daß man den letzten Zug verpasst haben sollte ...

Im warmen Abendsonnenschein des 4. Mai 2011 ist die 66723 "Chinook" von GBRf mit dem 4C77 von Fiddler's Ferry nach Newbiggin auf Bergfahrt; die Container erhalten Gips aus der Rauchgasentschwefelung, der in Kirkby Thore bei Newbiggin weiterverarbeitet wird. In der Ferne markieren Arten Gill Viaduct wie auch Denthead Viaduct den Verlauf der Strecke hoch am Hang des Dentdale.

"Very British" war auch die Tatsache, daß die Lokführer von GBRf in Dienstkleidung (samt Schlips!) unterwegs waren.

Datum: 04.05.2011 Ort: Dent, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sunset on Lunds Viaduct
geschrieben von: Po12 (64) am: 12.04.22, 19:56
Die Sonne scheint nur noch knapp über die Gipfel, als am Abend des 9. Oktober 2011 eine Class 66 von Freightliner Heavy Haul einen leeren Kohlezug die letzten Meter zum Scheitelpunkt bei Aisgill heraufzerrt. Der geht in einen der schottischen Häfen, um den Kreislauf mit Importkohle neu zu starten.

Während die tiefstehende Beleuchtung die Konturen der Landschaft schön herausarbeitet, zieht aus dem Sudwesten eine Front herein, die über Nacht ein paar Schauern bringen wird. Wenige Augenblicke später ging auch hier das Licht aus - Zeit, in die Unterkunft zurückzukehren und sich um die Nahrungsaufnahme zu kümmern ;-)

Datum: 09.10.2012 Ort: Lunds, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
50832
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 12.04.22, 15:33
Wie ein Schotterzug wirkte der 50832 am 24.03. durch die frontale Perspektive. Somit bot sich eine nette Abwechslung, zu den oft an der Spitze befindlichen, verschmierten E-Wagen. Hiltersdorf wurde an diesem Tag pünktlich durchfahren.

Datum: 24.03.2022 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eigentlich eine Ludmilla erwartet
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 11.04.22, 03:41
Am 14.05.2021 wurde eigentlich eine Ludmilla vor den Stahlzug erwartet….aber es wurde an diesem schönen Frühlingstag in der Oberpfalz nur eine Class 77. Auf der Hartmannshoferrampe musste aber auch sie schwer kämpfen. Kurz vor Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg passiert der Zug Schloß Neidstein.

Datum: 14.05.2021 Ort: Ziegelhütten [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Departmental at Ais Gill
geschrieben von: Po12 (64) am: 10.04.22, 22:05
Eine Konstante auf der Strecke zwischen Carlisle und Settle ist der "Departmental", ein Dienstgüterzug für Network Rail, der die Depots in Carlisle und Crewe verbindet. Dieser zeigte sich am 3. Mai 2011 bei bestem Frühlingswetter in Aisgill, kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke. Als Zuglok war die ordentlich saubere 66085 von EWS eingeteilt, und in dem bunt gebildeten Zug liefen unter anderem zwei Schienenkräne von Kirow.

Über dem Zug wacht der Wild Boar Fell, einer der zahlreichen markanten Berge der Gegend.

Datum: 03.05.2011 Ort: Aisgill, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: English Welsh & Scottish Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Tonzug im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 07.04.22, 17:46
Auch im Jahr 2022 fuhren wieder einige Tonzug-Umleiter an der Lahn. Der Grund waren Gleisbauarbeiten mit Streckensperrung an der Main-Lahn-Bahn zwischen Bad Camberg und Niederbrechen. In schönem Licht präsentierte sich am 19.03.2022 das Lahntal bei Kirschhofen, mit Blick vom Hang auf das Wehr und das Tunnelportal, als die Euro Cargo Rail 247 029-2 Class-77 mit einem Tonzug-Umleiter nach Limburg, genauer gesagt dem Fliesenzug aus Domodossola, kurz vor "Licht aus" die bekannte Fotostelle passierte. Bei meiner Ankunft herrschte noch strahlend blauer Himmel, dann zogen ziemlich schnell dichte Wolken auf, und kurz nach der Vorbeifahrt des Zuges war Schluss mit der Herrlichkeit, aber es ist ja gerade noch gut gegangen.


Datum: 19.03.2022 Ort: Kirschhofen [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine gelbe Schnauze mit Bundesbahn-Logo
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 21.03.22, 00:45
KBS 625 (Lahntalbahn) bei Bahnkilometer 97,4: Die 247 029 (Euro Cargo Rail/DB-Cargo) mit EZK54942 Kerkerbach-Neuwied auf der Lahnbrücke in Lahnstein mit Fahrtrichtung Koblenz am Freitag den 18.03.2022 um 13:15 Uhr.

Neben ab und an den umgeleiteten Ton-Zügen gibt aber an der Lahn auch regelmäßige Güterzüge mit Class-Lokomotiven im Bereich Limburg - Koblenz. Eine beständig an Freitagen verkehrende Leistung ist dabei der Kalk-Zug von Kerkerbach nach Neuwied. Diese Leistung wird mit den Euro Cargo Rail Lokomotiven für DB-Cargo erbracht. Der Zug transportiert dabei Kalk aus dem Schäferkalkwerk in Kerkerbach (bei Runkel) an den Rhein. Kurz vor dem Ende der Dieselstrecke passiert der Zug noch einmal die Lahn, welche in Lahnstein mit einer rostigen Stahlkonstruktion in Kastenform überwunden wird. Da ich diese an sich bekannte Fotostelle in der Galerie noch nicht gefunden habe möchte ich mit diesem Bild die Galerie bereichern.

Die eingesetzte Lokomotive hat einen aufgeklebten Bundesbahn-Keks, auch wenn die Lokomotive erst zu Zeiten der Deutschen Bahn nach Deutschland gefunden hat. Sie gehört zwar nicht zu meinen Lieblingslokomotiven jedoch kommt ihre gelbe Schnauze hier auf der Brücke recht markant zu Geltung.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.22, 01:00

Datum: 18.03.2022 Ort: Lahnstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In schönem Abendlicht ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 14.03.22, 17:10
... passierte die Euro Cargo Rail 077 028-4 Class-77 mit einem Tonzug-Umleiter nach Limburg, genauer gesagt dem Fliesenzug aus Domodossola, am 06.03.2022 die bekannte Fotostelle mit dem "Spiegelei" bei Burgsolms. Nach dem Wegfall des abendlichen Güterzugs Mitte 2018 verbleiben leider nur noch der Steedener Kalkzug und die Löhnberger Übergabe zur Tonverladung, so dass etwaige Umleiter, Bau- oder Sonderzüge stets eine willkommene Abwechslung darstellen, sofern man davon etwas mitbekommen hat.


Datum: 06.03.2022 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vorsicht Krokodil
geschrieben von: railpixel (537) am: 26.02.22, 23:03
Wenn unter Eisenbahnern vom Krokodil die Rede ist, ist meist die berühmte Schweizer Lokomotive oder eine deutsche E 93 / E 94 gemeint. Nicht so in Belgien, Frankreich und Luxemburg: Das „Crocodile“ ist dort Bestandteil der elektromechanischen Zugbeeinflussung, in der Wirkungsweise vergleichbar mit den Indusi-Magneten.

266 016-5 von Beacon Rail Leasing passierte am 12. Februar 2022 das Crocodile und das zugehörige Hinweisschild an einem Bahnübergang an der L 34 bei Alt Hoeselt. Für den Mieter Railtraxx zieht sie den Move KLV-Zug 40117 auf dem Weg von Genk Zuid Haven nach Novara.

Datum: 12.02.2022 Ort: Alt Hoeselt [info] Land: Europa: Belgien
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Freight on the low level line
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 05.02.22, 16:45
In einem Einschnitt unterquert die West-Ost-Verbindung von Sheffield nach Lincoln die East Coast Mainline in der Ortschaft Retford. Links und rechts sieht man die zwei Verbindungsstrecken zwischen den beiden Ebenen. Im Rücken des Fotografen lagen - nur wenige Kilometer von hier - zwei gefräßige Kohlekraftwerke, Cottam p.s. und West Burton p.s., so daß man vor zehn Jahren nicht lange auf einen Güterzug warten mußte. Reichlich unerwartet tauchte allerdings ein Zementzug auf und die nachträgliche Recherche (RTT gab es damals noch nicht) förderte eine vierstündige Verspätung zutage: class 66 613 hätte mit dem FHH 6E08 04.30 Earles Sidings - West Burton planmäßig schon um Viertel vor Sechs durch Retford Low Level fahren sollen ... uns war es egal, Motiv im Sack, Haken dran!


Datum: 28.03.2012 Ort: Retford, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wittgensdorf oberer Urwald
geschrieben von: Falko (22) am: 22.01.22, 22:11
Der obere Bahnhof zu Wittgensdorf an der KBS 525 präsentiert sich im Jahr 2021 eher als Urwald statt als Bahnhof. Es wird nicht lange dauern und diese Perspektive verschwindet hinter Laub und Geäst. Die Loks am Kohlependel Profen - Chemnitz-Küchwald sind auch keine 232 mehr, und die Lok (1266 006) im Bild passt sich mit ihrer Lackierung auch noch perfekt der herbstlichen Umgebung an.

Datum: 30.10.2021 Ort: Wittgensdorf [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The stone train made my day
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 09.01.22, 00:13
Der Plan war eigentlich perfekt! Nachdem wir am Morgen noch im Osten lokbespannte Transpennine-Züge nahmen, war anschließend Zeit für ein ausgiebiges „English Breakfast“ und ein Ortswechsel nach Westen. Unser Ziel war die Settle & Carlisle Line mit seinem üppigen Nachmittagsverkehr. In diesem speziellen Fall war es sogar auch noch der vorletzte Einsatztag des „Staycation Express“. Dieser Zug wurde als Touristik-Zug während der Corona-Pandemie für die Daheimgebliebenen bereits ein Jahr vorher eingeführt und wegen des großen Erfolgs im Sommer 2021 wiederholt. Natürlich wollte man den haben! Im Jahr 2020 pendelte eine weiße lokbespannte Sandwich-Garnitur zwischen Appleby und Skipton (zum Einsatz kamen zumeist class 37 und class 47 in den unterschiedlichsten Farbvarianten), für uns Kontinentaleuropäer aber leider unerreichbar wegen der Reisebeschränkungen. Schon früh im Jahr war klar, daß auch 2021 gefahren wird, allerdings jetzt mit einer eigens erworbenen HST-Garnitur im neuen Design. Leider grün!
Als Erstes sollten am frühen Nachmittag aber die beiden planmäßigen Güterzüge (Departmental und Holz) erscheinen. RTT vermeldete eine Abfahrt des Departmental aus Carlisle und keine Info über den Holzzug. Nichts kam auf der Schiene, auf der Straße erschien per Zufall ein bekanntes Gesicht (ein Eisenbahnfreund aus dem Raum Liverpool) und konnte aufklären: DRS hatte den Departmental mit zwei class 37 auf die Reise geschickt, die unterwegs verreckt waren. Nicht wirklich verwunderlich an einem Tag mit Temperaturen jenseits der 30° und einer hohen Tonnage. Der Zug blockierte die „Up-Line“ und es dauerte bis in die frühen Abendstunden ehe es auf dem Südgleis wieder rollte ... der Plan war natürlich dahin!
Südlich von Ribblehead gibt es einen Steinbruch mit einem einseitigen Gleisanschluß in Fahrtrichtung Carlisle. Alle Züge müssen daher nach Norden ausfahren und im Betriebsbahnhof Blea Moor - unmittelbar nördlich des bekannten Viadukts - umlaufen. Dieser Vorgang war von der Havarie unbetroffen und rettete die zweite Tageshälfte, denn nach Aktivierung auf RTT wußten wir, dass die Nachmittagsleistung fahren wird. Pünktlich ging es hin (mit Wolkenschaden) und her: class 66 790 mit GBRf 6Z13 16.43 Arcow Quarry - Doncaster Down Decoy Yard quert Ribblehead Viaduct auf dem Weg nach Süden.


Datum: 08.09.2021 Ort: Ribblehead, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kistenzug auf der Südbahn
geschrieben von: Marlo (181) am: 15.12.21, 22:22
Im Spätherbst des Jahres 2015 wurde es langsam Zeit, wollte man den Dieselbetrieb auf der Württembergischen Südbahn von Ulm nach Friedrichshafen noch ohne Oberleitung im
Bild festhalten. Natürlich war für mich das Hauptinteresse die hier vom Werk Ulm aus eingesetzte Baureihe 218, aber auch alles ansonsten auf den Gleisen daherkommende wurde freilich mitgenommen.

Am Nachmittag des 11.November 2015 erfreute mich das kurze Zeit nach dem vorherigen Reisezug erneut Hp1 zeigende Einfahrsignal des Bahnhof Aulendorf und so wurde passend am Gleis
Stellung bezogen. Als dann der "Kistenzug" KT 43160 von Wolfurt nach Maschen im Motiv erscheint und dabei noch so eben von den letzten Sonnenstrahlen beleuchtet wird, geht für mich ein erfolgreicher Hobbytag zu Ende.

Datum: 11.11.2015 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kilometer 74.2..
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 02.12.21, 19:42
Dieser liegt im Bahnhof Hiltersdorf an der alten Ostbahn von Nürnberg Richtung Irrenlohe. Planmäßiger Güterverkehr ist auf dieser Strecke durchaus rar geworden lediglich die Übergaben von Nürnberg nach Schwandorf bzw. nach Hirschau nutzen die Strecke täglich. Hinzu kommen die in Neukirchen nach Weiden Abzweigenden Züge nach Hof bzw. Cheb. Auch an der Traktion hat sich im laufe der Jahre einiges geändert. So ist es mittlerweile durchaus eine Rarität eine 232 an den Übergaben zwischen Nürnberg Rbf und Schwandorf zu Gesicht zu bekommen. Hier hat die Baureihe 266 oder auch Class vollständig das Zepter übernommen, und nur wenn mal wieder der Schadbestand zu hoch geworden ist greift man auf den guten alten Russen zurück. So war es auch am 24.11.2021 zunächst hatte ich lediglich vor die Übergabe am bekannten Esig von Freihös zu machen, aber da im passenden Moment die bekannte Fotowolke vor die Sonne zog wurde daraus nichts... Jedoch war der Zug in Freihöls auf die Seite genommen worden um den RE aus Amberg passieren zu lassen. Also wurde der Zug überholt, denn in Hiltersdorf könnte das Licht ja noch reichen. Als ich ankam war Tatsächlich noch ausreichend Sonne vorhanden, und so konnte nach kurzer Wartezeit der EZ50832 zum Zweiten mal und diesmal auch mit voller Sonne im unbesetzten und dadurch durchgeschalteten Bf Hiltersdorf festgehalten werden.

Datum: 24.11.2021 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Sonnenuntergang
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 23.11.21, 18:34
Knapp wurde es heute Nachmittag in Freihöls. Gut 20 Minuten zu spät fuhr der 50832 in Schwandorf ab. Der dortige Kreuzungsaufenthalt wurde somit nach Irrenlohe verschoben. Gleichzeitig wanderte die Sonne immer weiter Richtung Baumspitzen. Diesmal ging es sich aber aus.

Datum: 23.11.2021 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Northbound Tesco Express
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 20.11.21, 10:17
Sonnenschein im englischen Nordwesten? Neben der Cumbrian Coast und der Settle & Carlisle Line hat es die elektrifizierte West Coast Mainline schwer als Tagesziel auserwählt zu werden. Freunde langer Züge im Reise- und Güterverkehr kommen hier aber auf ihre Kosten und auch motivlich ist besonders der Abschnitt nördlich von Oxenholme sehr üppig. Es lohnt sich also.
Der kleine Viadukt in Docker ist in den letzten Jahren ein neu hinzu gekommenes Fotoziel, denn bis vor wenigen Jahren war er komplett eingewachsen und wurde an drei von vier Blickrichtungen komplett freigeschnitten. Morgens bietet sich bei klarem Licht ein lohnender Blick auf die Lake District Mountains, die höchsten Erhebungen in England. Der Gipfel hier ist der Scafell Pike mit 978 Metern.
Neben zahlreichen Reisezügen kommt der werktäglich verkehrende nordfahrende „Tesco Express“ zur passenden Zeit des Weges, an unserem 15. September allerdings mit +60 und außerplanmäßigem Vorspann: Aufgrund eines Lokschadens an der planmäßig führenden class 88 010 „Aurora“ übernahmen die beiden class 66 422 und 433 die Traktion der langen blauen Schlange DRS 4S43 von Daventry nach Mossend.



Datum: 15.09.2021 Ort: Docker, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Klaus durch die Uckermark
geschrieben von: 232 531 (44) am: 23.09.21, 17:32
Class, Glas, Klaus oder wie auch immer man den Zweitakt-Dackel aus dem Hause EMD nennen möchte, ist eine umstrittene Baureihe unter Fotografen. Als besonders Formschön kann man benanntes Fahrzeug nicht bezeichnen und dass er in einigen Regionen die Großdiesel russischen Ursprungs (teils) abgelöst hat, bzw. ablösen soll, macht die Geschichte nicht besser.
Aber nun zurück zum Bild. Die Strecke zwischen Templin und Britz ist einer der wenigen Schienenstränge in Berlin und Brandenburg mit planmäßigem Personenverkehr, auf dem man noch Nebenbahnromantik genießen kann. Auch, wenn in Templin nach dem Umbau alles andere als Nebenbahnromantik, wie ich sie bezeichnen würde, zu finden ist, besitzt der Rest der Strecke östlich von Templin noch alte Signal- und Sicherungstechnik, die Bahnhöfe sind besetzt, teils stehen noch Telegrafenmasten und besonders zügig geht es auch nicht voran.
Bis vor einiger Zeit (ich meine Ende 2016) gab es auf der Strecke, um genau zu sein nach Milmersdorf, eine Übergabe mit 298, jedoch seitdem keinen regelmäßigen Güterverkehr mehr. Die Umleiter fahren bei Sperrungen auf der Kesselpiste aktuell immer über Strasburg und Freightliner von Milmersdorf aus über Templin - Im Normalfall zumindest. Zum Umbau des Bahnhofes Templin wurden die unregelmäßig fahrenden Freightliner-Züge über Joachimsthal gelenkt (teils jetzt immer noch). Einen Güterzug auf dieser Strecke konnte ich mir nicht entgehen lassen und so ging es an einem Nachmittag im Mai letzten Jahres in die uckermärkische Einöde. Zwar lag die Leistung für die meisten Motive eher ungünstig im Licht, bei Friedrichswalde fand sich jedoch ein Abschnitt mit Frontlicht. Nachdem mich zwei Hobbykollgen dankenswerter Weise mit dem Auto eingesammelt hatten, mussten wir an der Stelle noch recht lange warten und es wurde schon eng mit dem Licht, als Klaus die Stille durchbrach und mit dem DGS 56126 an uns vorbeizog.

Zuletzt bearbeitet am 23.09.21, 19:41

Datum: 08.05.2020 Ort: Friedrichswalde [info] Land: Brandenburg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: FPL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über den Bergen
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 30.07.21, 18:39
Am Abend des 29.07.2021 lösten sich die Wolken immer mehr auf, nur über den Bergen im Raum Berchtesgaden hielten sich noch dunkle Exemplare. So stand ich ungefährdet in der Sonne, als 077 027 mit dem abendlichen Müllzug von Freilassing nach Mühldorf vor wenigen Minuten ihre Fahrt begonnen hat und die dunkle Wolkenfront nun hinter sich lässt.

Datum: 29.07.2021 Ort: Daring [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Maas – ganz friedlich
geschrieben von: railpixel (537) am: 22.07.21, 09:32
Die belgische Stadt Visé liegt zwar unmittelbar an der Maas, allerdings zwischen zwei Staustufen. Während andere Orte am Flusslauf von dem Unwetter am 14. Juli 2021 böse getroffen wurden, kamen die Bewohner hier glimpflich davon. Lediglich in den nördlichen Ortsteilen Lixhe und Lanaye liefen ein paar Keller voll. Die durch das Maastal verlaufende L 40 ist südlich von Visé wieder bis Lüttich befahrbar, das nördliche – überwiegend in den Niederlanden verlaufende – Teilstück bis Maastricht soll ab dem 24. Juli 2021 wieder freigegeben werden.

Die Sperrung der L 40 brachte etwas mehr Zugverkehr auf der L 24 und damit über die Maasbrücke in Visé mit sich. Trotzdem, manche Fotos lassen sich einfach nicht planen: Kein Zug aus der passenden Richtung, die Sonne so gut wie weg. Kurz nach 21 Uhr, ich wollte schon einpacken, da dieselte doch etwas aus Richtung Westen: Beacon Rail Leasing 561-04 zog den Containerzug 40241 Antwerpen – Novara Richtung Deutschland. Die Lok trägt noch das Freightliner-Design, wird aber seit Kurzem von Railtraxx eingesetzt.

Die Fotostelle ist sicher und befindet sich in unbewohntem Hafengebiet. Der Wasserstand ist hier an der Maas immer so hoch, nur einige Zentimeter unter der Uferbefestigung. An die Katastrophe der vergangenen Woche erinnert nur die große Menge an Treibgut im Wasser.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.21, 12:50

Datum: 20.07.2021 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Betriebsbahnhof Großalbershof
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 11.07.21, 18:18
Der Betriebsbahnhof Großalbershof liegt zwischen Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg und Vilseck an der eingleisigen Strecke Neukirchen–Weiden. Am nördlichen Bahnhofsende verläuft die Strecke in einem tiefen Einschnitt, der von einer fotofreundlichen Straßenbrücke überspannt wird. Das Problem an dieser Stelle ist die Ausleuchtung des Einschnitts, die durch den Bewuchs an den Böschungen morgens noch stark eingeschränkt wird. Während das Streckengleis noch überwiegend im Dunklen liegt, wird das Kreuzungsgleis bereits großzügig von der Sonne beschienen. Zum Glück war der 51716 an diesem Morgen so weit nach Plan unterwegs, dass er kurz zur Kreuzung mit dem entgegenkommenden RE auf die Seite musste. Obwohl 247 058 den Zug kurze Zeit später durchaus kraftvoll beschleunigte, schaffte sie es nur bis zum nächsten Bahnhof in Vilseck. Für die Weiterfahrt in Richtung Hof wurde eine Ersatzlok angefordert.

Datum: 06.07.2021 Ort: Forsthof [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Lahntalbahn Tonzug Umleiter
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 17.06.21, 22:09
Im Frühjahr 2021 wurden die Tonzüge von und nach Italien wegen Bauarbeiten an der Taunusstrecke bei Niedernhausen über die Lahntalbahn umgeleitet. Dabei kamen zwischen Limburg und Wetzlar Cass-66 bzw. Class-77 Loks zum Einsatz. Am 22.05.2021 konnte ich die ECR 077 003-7 mit dem leeren Tonzug nach Limburg, genauer gesagt wurden hier Fliesen transportiert, bei herrlichem Frühlingswetter in Leun Lahnbahnhof vom Fußgängersteg mit Lahnblick fotografieren.


Datum: 22.05.2021 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
"Neuer" Freightliner in der Birkenkurve
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.05.21, 12:46
Im Frühjahr 2020 wurde an der Autobahn A27 im Bereich Visselhövede kräftig gebaut. Diverse Massengüter im Baustoffbereich wurden dabei zum genannten Bahnhof gefahren und erst dort für die "letzte Meile" auf den LKW umgeschlagen. Dabei war insbesondere Freightliner mit mehreren Zügen aktiv, die vor allem Kies und Schotter heranfuhren.
Die Rückfahrt der Leerzüge zur erneuten Beladung, die bevorzugt im Raum Haldensleben stattfand, ging oftmals höchst fotogen in den späten Nachmittagsstunden über das Netz der OHE bis Celle.

Dabei ergab es sich auch, dass die farblich sehr attraktive 561-03 (266 045) im Dienste stand. Die Lok selbst ist als Typ "JT42CWR" ein echter EMD-Import von der "anderen Seite" des "großen Teichs" und fiel nun im Zuge der Übernahme von Freighleiner durch die Genesee & Wyoming in deren Unternehmensfarbtopf. Auch die ewig lange Schlange an E-Wagen kam bis auf zwei Ausreißer im neuen Freightleiner-Lack daher, sodass an der bekannten Birkenkurve von Huxahl im frühen Abendlicht ein herrliches Zugportrait auf der Falkenbergbahn entstehen konnte.

Datum: 24.04.2020 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Freightliner
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mittags im Westerwald
geschrieben von: Alex2604 (36) am: 05.05.21, 19:19
Am Mittag sind im Gegensatz zum Morgen beziehungsweise zum Vormittag in und um Limburg in der Regel relativ wenig Güterzüge unterwegs. Passt ja eigentlich ganz gut, da man am Mittag bekanntlich eh nicht die aller geilsten Fotos anfertigt. Anfang Februar stand das Licht gegen 11:30 jedoch, wie ich finde, noch ganz angenehem. Die Class 66/77 sind meiner Meinung nach zwar die schlechtere Alternative zur Ludi, was, wie ich denke, mit dazu beiträgt, dass sie von vielen Fotografen nicht sehr gemocht wird, an sich betrachtet, finde ich sie allerdings eigentlich echt schön. Hier zieht 077 022 ihren Tonzug nach Limburg und konnte kurz vor Elz aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 07.05.21, 23:07

Datum: 04.02.2021 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im ehemaligen Dieselparadies
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 28.04.21, 10:39
Früher war die Strecke von Mühldorf nach Burghausen äußerst beliebt bei Fotografen, gab es doch dichten Güterverkehr mit 217 und 225 und dazu noch viele Formsignalmotive, wie z.B. in Pirach oder Alötting. Aber das ist leider seit rund 10 Jahren Geschichte, nur der dichte Güterverkehr ist geblieben. Hinsichtlich Fahrzeuge ist es leider sehr eintönig geworden, man muss sich mit den Class zufriedengeben. Motivlich hat die Strecke nun auch nicht mehr so viel zu bieten, zahlreiche Solarfelder sorgen auch außerhalb der Bahnhöfe für Schwierigkeiten. Zwischen Altötting und Kastl, am Böslhäusl, gibt es noch einen umsetzbaren Abschnitt. Zusammen mit ein paar ersten Löwenzahn konnte 247 053 mit einem der hier üblichen Kesselzüge fotografiert werden.

Datum: 27.04.2021 Ort: Kastl [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (238):   
 
Seiten: 2 3 4 5 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.