DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4
>
Auswahl (165):   
 
Galerie: Suche » 183 (Siemens ES64U4), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nur im Sommer
geschrieben von: rene (765) am: 13.04.21, 11:44
Neu in Berlin seit dem Fahrplanwechsel in Juni 2020 ist ein täglicher Railjet von Graz nach Berlin. Dieser Zug kommt abends spät in Berlin an und fährt in der Früh kurz nach 06:00 wieder zurück.
Nur im Sommer hat man allerdings genug Licht um diesen Zug im Berliner Umland fotografieren zu können.
Und da die Lok in 2020 immer "gen Berlin" stand, gab es noch weniger Möglichkeiten um den Zug mit Lok statt Steuerwagen im richtigen Licht umzusetzen.

Am 26 Juni 2020 nutze ich das schöne Wetter und stellte mich auf einer Straßenbrücke hin um ein Bild in der Genshagener Heide machen zu können.. quasi als "Zug schräg von hinten".
Zu sehen im Bild ist Lok 1216 237 welche kurz nach 06:30 mit RJ 257 im Schweineohr verschwindet.

Datum: 26.06.2020 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-1216 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
In Germany we call it a Klassiker...
geschrieben von: 1216 950 (46) am: 25.03.21, 10:30
Eigentlich wollte ich nach Bremen Mahndorf fahren aber der IC hatte über eine Stunde Verspätung , also bin ich dann mal wieder in Dedensen Gümmer gelandet. Ist halt ne sichere Bank. Dank eines grosszügigen Freischnittes konnte ich den Klassiker mal neu interpretieren.
1216 960 unterwegs für die twentyone GmbH mit DGS 48946 Graz Ostbahnhof - Bremerhaven Insumer Deich passierte die Fotostelle bei einem der wenigen Sonnenlöcher an dem Tag.

Zweiter Versuch: Mehr Platz rechts und kein Mastausleger links mehr.


Zuletzt bearbeitet am 26.03.21, 08:21

Datum: 16.03.2021 Ort: Dedensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Steiermarkbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen zwei Bahnhöfe
geschrieben von: rene (765) am: 06.03.21, 17:45
Zwischen zwei Bahnhöfe befand sich die PKP 5 370 007 am 5. März 2021 als ich dieses Bild in Berlin Wuhlheide machte.
Links ist der Bahnhof für die Parkeisenbahn wo hoffentlich bald wieder Züge abfahren werden. Rechts befindet sich der S-Bahnhof wo die Züge weiterhin in 10 Minuten Takt anhalten (aktuell allerdings mit deutlich weniger Fahrgäste als normalerweise).
Die 5 370 007 hält hier logischerweise nicht. Nächster Halt auf dem Weg nach Krakow Glowny ist Frankfurt (Oder).

Datum: 05.03.2021 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Weiß in Weiß
geschrieben von: FunFactorTM (29) am: 24.02.21, 20:25
Im Februar 2021 fiel das erste Mal seit vielen Jahren viel Schnee in Hessen. Das lockte den Kollegen Steffen und mich zwei Tage hintereinander an die Nord-Süd-Strecke zwischen Bebra und Fulda. Nachdem der morgendliche Klassiker in Hermannspiegel reichlich abfotografiert wurde, wechselten wir in die Kurve in Richtung Odensachsen.

Beim Warten auf Südfahrer versetzte uns ein Blick auf mein Handy plötzlich in Panik. In Hünfeld wurde die 183 717 der Steiermarkbahn mit einem blauen Autozug in Richtung Norden gesichtet - und das war zu dem Zeitpunkt auch schon 3 Minuten her. Für die gewöhnliche Fahrzeit zwischen Hünfeld und Hermannspiegel rechneten wir immer mit ca. 10 Minuten. Also sprang ich von der Leiter, schnappte mir diese, ohne sie vorher einzuklappen oder mir Handschuhe anzuziehen – eine schlechte Idee mit Aluminium bei -10 °C Außentemperatur. Immer in der Angst, der Zug könnte jeden Moment um die Ecke kommen, rannten wir im knöchelhohen Schnee die 400 Meter weiter bis zur geraden und freigeschnittenen Stelle in Odensachsen. Mit der schweren, kalten Leiter in den Händen kam es mir aber eher wie mehrere Kilometer vor...

Nahezu angekommen an der passenden Position fing es an zu rauschen..... Nur ein schwarzer Vectron davor. Puh, Glück gehabt! Also Leiter noch richtig positioniert, Steffen klappte wieder sein mobiles Hochstativ aus und wenige Minuten später rauschte es auch schon wieder. Die weiße Lok bog in der Ferne um die Ecke, jedoch schoss in dem Moment aus der anderen Richtung auch ein elendig langer ICE 4 an uns vorbei. 3 Wagenlängen entschieden es im Endeffekt und das Bild klappte in der Hektik genau so, wie wir es uns vorgestellt hatten – zumindest bei mir. Steffens Technik wollte nicht so, wie er wollte und der Fernauslöser löste erst aus, als die Lok bereits aus dem Bildausschnitt herausgefahren war. Also ein Hoch auf die gute alte Leiter! Dennoch tut mir Steffen sehr leid, denn es war nicht das einzige Bild, welches innerhalb der zwei Tage Winterlandschaft nicht so klappte, wie er wollte...

Datum: 12.02.2021 Ort: Odensachsen [info] Land: Hessen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: STBAT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein eisiger Morgen
geschrieben von: Dennis Kraus (747) am: 01.12.20, 13:04
Als wir am Morgen des 30.11.2020 in Lähn im Außerfern ankamen, zeigte das Thermometer im Auto -10 Grad. Die Landschaft war komplett in dicken Raureif gehüllt. Die Strecke lag noch zum Teil im Schatten, aber bis zur üblichen Zeit unseres Zielobjektes war noch eine Stunde Zeit. Nach und nach rückte das Gleis komplett ins Licht, aber die Sonne taute auch schnell das Eis am gegenüberliegenden Berghang auf. Wir warteten auf den 45145, der planmäßige Güterzug vom Zementwerk in Vils nach Innsbruck. Während er bei meinem letzten Besuch überraschend eine halbe Stunde früher kam, rollte er dieses Mal zur üblichen Zeit an uns vorbei, gezogen von 1216 001 und 1016 042.

Datum: 30.11.2020 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Herbstliches Niederbayern
geschrieben von: Amberger97 (410) am: 11.11.20, 18:30
In der herbstlichen niederbayerischen Landschaft zieht 183 001 ihren nur leicht verspäteten Alex aus Weiden und Prag nach München.

Datum: 07.11.2020 Ort: Ascholtshausen [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gelber Stier am Pyhrn
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 24.07.20, 15:30
Bedingt durch Baumaßnahmen im "Graben" wurde am Dienstag der SGAG 61002 Eisenerz - Linz über die Pyhrnbahn umgeleitet. Bei Micheldorf schlängelte sich der blaue Ganzzug durch die Kurve. Bespannt wurde er von 1216 933.

Datum: 21.07.2020 Ort: Micheldorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feierabendfuzz an der Netztrennstelle...
geschrieben von: Jürgen Seif am: 15.04.20, 18:47
Zwischen Nauheim an der KBS 651 und Mainz-Bischofsheim liegt, auf Rüsselsheimer Gemarkung und ganz in der Nähe der alten Opel Rennstrecke, die bei vielen Fotografen bekannte Netztrennstelle.
Am späten Nachmittag des 11. Februar 2020 beschloss ich, dort den Tag ausklingen zu lassen, die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu geniessen und abzuwarten, was mir die DB und ihre Mitbewerber aufführen wird...
Es dauerte nicht lange und aus dem kleinen Waldstück tauchte 183 500 von railadventure mit DbZ 99403 von Aschaffenburg nach Neuwied auf und hatte u.a. einen Doppelstocksteuerwagen der Belgischen Staatsbahn am Haken.

Datum: 11.02.2020 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: railadventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei Stiere am Pyhrn
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 22.02.20, 00:58
Die Pyhrnbahn durchquert die Alpen in Nord-Süd-Richtung und verbindet Oberösterreich mit der Steiermark. Seit wenigen Wochen ist auch CargoServ planmäßig auf dieser eingleisigen Relation anzutreffen. Aufgrund der nun fehlenden Lokomotive aus der Kaindl-Zug Leistung, wird ein Teil des Tauernstahlzuges GAG 47211 nun auf diesem Wege nach Italien gebracht. In der Morgensonne fuhren mir 1216 930 + 1216 931 CargoServ mit GAG 47209 Linz Stahlwerke - Cittadella bei Edlbach vor die Kamera.

Datum: 18.02.2020 Ort: Edlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstlicher Gondoliere
geschrieben von: 541 001 (88) am: 27.10.19, 19:28
An dem wunderschönen 26.10.2019 schlängelt die neue ÖBB Werbelok 1216.019 Leonardo Da Vinci mit dem rj133 ihrem Ziel Venedig entgegen.

Die Scene ist bereits im DS RailView enthalten aber mit wenigem "Herbstflair". Es muss ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Fotostandpunkt nunmehr sehr stark zugewachsen ist und daher extrem schwer zu erreichen.


Datum: 26.10.2019 Ort: Wartberg im Mürztal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Abzweig Kostheim
geschrieben von: Benedikt Groh (431) am: 03.10.19, 08:10
Zu den Orten im Rhein-Main-Gebiet, welche ich unerklärlicherweise auch in mehreren Jahren nie besucht habe, zählt der Abzweig Kostheim, so dass unter diesen Umstand Mitte September endlich ein Strich gemachte werden sollte. Die Anreise gestaltet sich zudem denkbar einfach, im Grunde hat der Standort einen Autobahnanschluss. So war der Wagen gerade abgestellt, die Kamera ausgepackt und man lief gemütlich die Überführung hinauf als erst einmal Dampfzüglein unter der selbigen in Richtung Rhein hindurch fuhr. Nun ja, abgedrückt hätte ich wahrscheinlich schon, aber man war ja für den Alltagsverkehr gekommen, insofern Schwamm drüber.

Letzterer ist natürlich recht unterhaltsam, neben zwei S-Bahn Linien und der VIAS schickt Bischofsheim so einiges an Güterzügen über die nahe Mainbrücke auf die beiden Rheinstrecken. Highlight war an diesem Tag jedoch ein stattlicher Gleisbauzug, von dessen gesamter Länge hier nur der vordere Teil zu sehen ist.

Der bereits in der Galerie vertretene, mehr seitlich aufgenommene Blick auf das Stellwerk wächst inzwischen leider mehr und mehr zu. Möchte man die Anschrift dennoch mastfrei umsetzen, dann ist für den Blick über die Schutzscheiben entlang der Ostseite der Straßenüberführung auch für groß gewachsene Menschen ein geeigneter Tritt oder eine kleine Leiter nötig.

Datum: 14.09.2019 Ort: Mainz-Kostheim [info] Land: Hessen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Save
geschrieben von: Dennis Kraus (747) am: 11.08.19, 20:10
Die Strecke von Ljubljana nach Dobova an der kroatischen Grenze verläuft über lange Abschnitte parallel oder zumindest in der Nähe der Save. Leider sind viele Bereiche aber sehr zugewachsen und es ist schwierig komplett bewuchsfreise Abschnitte zu finden. Bei Kompolje fanden wir dann aber doch einen bewuchstechnisch akzeptablen Bereich. Wir erwarteten zunächst den EC nach Zagreb, doch leider hatte eine Wolke etwas gegen uns. Wenig später sollte ein Regionalzug nach Dobova folgen, der nach einem Reisebericht und laut der Seite vagonweb lokbespannt mit einer 342 verkehrt. Doch es kam leider nur ein Desiro. Wir beschlossen noch weiter zu warten, eventuell taucht ja auch mal ein Güterzug auf, dies war aber nur aus der falschen Richtung der Fall. Irgendwann war dann der nächste Nahverkehrszug an der Reihe mit dem Namen RG 631 (Ljubljana - Dobova), bei dem es sich theoretisch um eine 363 mit sechs Wagen handeln sollte. Dieser kam dann tatsächlich lokbespannt, aber nicht mit einer slowenischen 363, sondern mit einer österreichischen 1216 und zwar 1216 141 "ÖAMTC".

Zuletzt bearbeitet am 11.08.19, 20:11

Datum: 05.08.2019 Ort: Kompolje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Wehrkirche von Hrastovlje...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (904) am: 20.06.19, 13:39
...erbaut im 16. Jahrhundert zum Schutz gegen die vordringenden Türken
lässt sich sehr gut mit der Koperbahn fotografisch umsetzen. Eine uner-
kannte 541er vorn und 541-013 "Almdudler" hinten sind mit einem Güterzug,
bestehend aus Schüttgutwagen, bergwärts unterwegs und werden in Kürze bei
Črnotiče das Karstplateau erreicht haben.


Datum: 17.05.2015 Ort: Hrastovlje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Baumblüte und Werbelok im Abendlicht
geschrieben von: Christian Bartels (289) am: 08.06.19, 23:31
Im April 2018 war noch nicht absehbar, dass der Sommer in weiten Teilen Deutschlands erheblich sonniger, wärmer und trockener werden würde, als es im Normalfall eigentlich wäre. So nutzte ich ein paar freie Tage, um die Farben des Frühlings an der Strecke Regensburg - Landshut - München einzufangen.

Am Abend des 20.04.2018 zieht die Werbelok 183 001 (175 Jahre Deutsche Eisenbahn) der Vogtlandbahn GmbH (VBG) ihren Alex von München in Richtung Regensburg und passiert dabei diese schöne Baumblüte hinter Eggmühl.
Da bereits damals die Büsche im Vordergrund sehr hoch waren, stand ich auf dem Brückengeländer.

Datum: 20.04.2018 Ort: Eggmühl [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Hödlmayr
geschrieben von: 1116er (275) am: 15.05.19, 08:53
Nach einem kräftigem Gewitter rollte 1216 954 mit einem KLV nach Rheinhausen bei Langenisarhofen nordwärts.

Datum: 25.07.2018 Ort: Langenisarhofen [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leichter Nebel
geschrieben von: rene (765) am: 29.04.19, 12:35
Am 2. Februar 2017 hatte die Sonne sich kurz vor 17:00 bereits verabschiedet als 1216 013 mit EC 83 nach Verona P.N. im Inntal bei Habach fotografiert wurde.
Statt Sonne gab es bereits leichter Nebel zu sehen. Am späteren Abend lag das Inntal dann unter einer geschlossenen Nebeldecke.

Datum: 02.02.2017 Ort: Habach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht über die Rampe
geschrieben von: Dennis Kraus (747) am: 23.04.19, 11:38
Im letzten Licht des 19.04.2019 wurde ein Fal-Ganzzug von 541 106 und 541 019 über die Koperrampe befördert. Bei Zanigrad wurde er von zwei Fotografen bildlich festgehalten.

Datum: 19.04.2019 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wintermotiv
geschrieben von: 52 8195 (118) am: 03.02.19, 23:15
Nur in der laublosen Jahreszeit lässt sich das ehemalige Bahnwärterhäuschen am Kilometer 69,8 der KBS 880 überhaupt noch vernünftig ins Bild integrieren, im Sommer schaut nur noch der Schornstein zwischen den Büschen hervor. So nutze ich die heutige, ja leider recht seltene, Kombination aus Neuschnee und Sonne um dort einige Züge abzupassen. Unter anderem rollte mir auch das gemischte Doppel aus der Wiener Lokalbahnen eigenen 1216 954 und dem von ELL angemieteten Vectron 193 208 mit ihrem KLV vor die Linse.

Datum: 31.01.2019 Ort: Pölling [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unter der Polleroswand
geschrieben von: Dennis G. (155) am: 03.01.19, 18:18 Top 3 der Woche vom 13.01.19 Bild des Tages vom 03.10.19
Die Semmeringbahn wurde bereits 1854 eröffnet und war damit die erste normalspurige Gebirgsbahn Europas. Mit Steigungen von bis zu 28 ‰ und Radien von lediglich 190 m wurden damals die Grenzen des technisch Machbaren ausgereizt.
Als Teil der Südbahn ist die viel befahrene Strecke auch heute noch ein wichtiger Teil des österreichischen Eisenbahnnetzes. Seit 2012 wird jedoch an einem Basistunnel gebaut, der die alte Strecke zukünftig entlasten soll.

Unterhalb der beeindruckenden Polleroswand überquert ein Railjet den 36 m hohen, zweistöckigen Krauselklause-Viadukt.
Der führende Steuerwagen hat bereits den anschließenden nur 13,8 m langen Krausel-Tunnel durchfahren, während die Lok gerade erst den Polleroswand-Tunnel verlassen hat.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:28

Datum: 05.10.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spirit of Praha
geschrieben von: Amberger97 (410) am: 15.12.18, 18:22
Eigentlich wollte ich nur gemütlich den Bahnwanderweg von Breitenstein nach Semmering abgehen. Wegen des unerwartet guten Wetters, blieb ich aber am Kalte Rinne-Viadukt hängen. In der Kurve nach dem Viadukt erwartete ich den Railjet 71 von Prag nach Graz. Als Zuglok fungierte leider keine weiß-blaue Taurus, sondern 1216 229 mit der Beklebung Spirit of Praha, wohl zur Aufnahme des Railjet-Verkehrs zwischen Tschechien und Graz.



Zuletzt bearbeitet am 15.12.18, 18:23

Datum: 30.07.2018 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ausgeschlossen
geschrieben von: rene (765) am: 06.12.18, 19:32
Egal wie lange man wartet, die perfekte Spiegelung wird es im Inn bei Brixlegg nie geben.
Der Fluss ist hier immer in Bewegung, ausgeschlossen also, dass man ein Zug "doppelt" fotografieren kann.

Am 29. Januar 2017 freute ich mich, dass sämtliche Eurocity Züge nicht durch dem Tunnel fuhren und deswegen auf der Innbrücke fotografiert werden konnten.
Einer dieser Züge war EC 286 (Innsbruck - München) welche von ÖBB Lok 1216 013 gezogen gerade die Inn überquert.

Datum: 29.01.2017 Ort: Brixlegg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends an der Koperrampe
geschrieben von: 1116er (275) am: 22.07.18, 13:14
Am Abend des 26.5. schleppte 541 107 einen bunten Erzzug die Koperrampe herauf und konnte bei Crnotice abgepasst werden.

Datum: 26.05.2018 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Münchner Klassiker mit ICE und ALX
geschrieben von: 181 201 (66) am: 07.06.18, 18:49
Alltagsbetrieb am Münchner Hbf vor der Frauenkirche im Hintergrund (2 Türme).
Links steht der Wagenpark vom ALX nach Prag und rechts der einfahrende ICE 787 von Hamburg-Altona.

-Bild wurde überarbeitet-

Datum: 03.06.2018 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Apfelbaum No. 1.
geschrieben von: 541 001 (88) am: 08.04.18, 16:40 Bild des Tages vom 23.04.19
Den Titel meistfotografierte Apfelbaum kann sich wohl das Baum auf dem Steinbauerwiese in Anspruch nehmen. Am 06.04.2018 begrüsst es gerade die Achensee Werbelok 1216.019, die mit dem rj 133 auf dem Weg nach Venedig vorbeikam.

Datum: 06.04.2018 Ort: Eichberg am Semmering [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Brennerlicht
geschrieben von: CC6507 (218) am: 08.02.18, 20:36
Wenn große Teile der Brenner-Nordrampe bereits im Schatten liegen, so hat man während der dunklen Hälfte des Jahres oben am Brennerpass nachmittags noch deutlich länger Licht. Die Nord-Süd-Ausrichtung des Tales und die einige Kilometer entfernte Bergkette südlich davon ergeben einen sehr flachen Winkel. Nähert sich die Sonne jedoch den Bergen, die westlich des Brennerpasses steil aufragen, so wandern die Schatten sehr schnell ins Bild, um kurz darauf den Fototag zu beenden. Für den Eurocity nach München was an diesem Oktobernachmittag noch alles im grünen Bereich und selbst die Gräser im Vordergrund waren noch sonnendurchflutet.

Datum: 19.10.2017 Ort: Brenner / Brennero [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gondoliere auf Schiene
geschrieben von: 541 001 (88) am: 02.02.18, 18:20
Seit dem Fahrplanwechsel fahren zwei railjet Zugpaare zwischen Wien und Venedig. Der mittäglichen Zug rj 133 "Gondoliere" war am 24.01.2018 mit dem Achensee Werbelok 1216.019 bespannt, und konnte nähe Wartberg im Mürztal festgehalten werden. Leider war der Winter schon am Rückzug.


Zuletzt bearbeitet am 04.02.18, 12:45

Datum: 24.01.2018 Ort: Wartberg im Mürztal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen den Jahren im Grenzgebiet
geschrieben von: 1116er (275) am: 18.01.18, 17:11
Dank reichlich Neuschnee zwischen den Jahren gelangen am 29.12. in Kärnten und Italien ein paar Winterbilder. FUC 190 302 hat mit einem Schrottzug aus Villach eben den Grenzbahnhof Tarvisio verlassen und war mit dem EUC 45233 nach Udine unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.18, 10:58

Datum: 29.12.2017 Ort: Tarvisio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E190 Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Udine-Cividale (FUC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alex im Wandel
geschrieben von: Dennis Kraus (747) am: 17.01.18, 18:43
Große Veränderungen gab es zum vergangenen Fahrplanwechsel beim Alex. Das Zugangebot zwischen München und Prag wurde stark ausgebaut, die meisten Züge verkehren nun zwischen München und Schwandorf mit je einem Zugteil nach Hof und nach Prag. Reibungslos klappe die Einführung des neuen Konzeptes aber nicht, in den ersten Wochen gab es viele Verspätungen und auch die neuen aus Italien stammenden Wagen waren bisher nur selten im Einsatz zu sehen.
Am 10.01.2018 war im Alx 84109/359 keiner der neuen grauen Wagen eingereiht. Stattdessen bestand der Prager Zugteil aus vier Wagen der tschechischen Bahn. Der von 183 002 gezogene Zug wurde bei Thonstetten abgelichtet.

Datum: 10.01.2018 Ort: Thonstetten [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Übergabe im Außerfern
geschrieben von: Dennis Kraus (747) am: 06.10.17, 12:12
Einmal täglich wird das Außerfern an Werktagen planmäßig von einem Güterzug bedient. Dabei werden mehrere Kunden in Vils und Reutte beliefert. Am späten Vormittag erfolgt die Rückfahrt Richtung Innsbruck. Bespannt wird der Zug im Regelfall mit zwei Loks, eine davon ist eine 2016, damit auch die stromlosen Bereiche befahren werden können.
1216 013 und 2016 044 haben am 05.10.2017 mit dem 45145 Bichlbach hinter sich gelassen.

Datum: 05.10.2017 Ort: Bichlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pyhrnbahn
geschrieben von: 1116er (275) am: 11.09.17, 09:45
Wegen Bauarbeiten verkehrten die beiden Erzzüge von Cargoserv Eisenerz-Linz über die Pyhrnbahn.

Bis zum zweiten Erzzug von Cargoserv lichtete sich der Nebel immer mehr. 1216 932 konnte ich mit dem 61004 an der Pyhrnbahn unweit von Windischgarsten ablichten.

Datum: 04.09.2017 Ort: Windischgarsten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiterverkehr in Berlin-Westend
geschrieben von: Leon (693) am: 23.05.17, 17:09
Infolge von Bauarbeiten im Raum Berlin-Rummelsburg fanden am Wochenende 20./21.05.17 zahlreiche Umleitungen des Fernverkehrs statt. Betroffen waren auch die Züge des Berlin-Warschau-Express. Hier entfielen die Halte auf der Stadtbahn, dafür wurden die Züge über den Innenring mit Halten in Gesundbrunnen und Lichtenberg geleitet. Die Leerparks dieser Züge wurden dann ebenfalls über den westlichen Innenring von und nach Berlin-Grunewald geführt. Somit ergab sich die seltene Gelegenheit, diese Züge in Berlin-Westend von einer der zahlreichen Brücken abzulichten. Die Lotterie mit den Quellwolken hat am späten Vormittag des 21.05.17 die 5 370 009 gewonnen, die soeben ihren Leerpark von Berlin-Gesundbrunnen zum nahen Abstellbahnhof Grunewald befördert und den schon ungeduldigen Fotografen auf der Fußgängerbrücke am S-Bahnhof Messe Nord passiert.

Dieses Motiv ist in der Galerie bereits enthalten. Die besondere Bespannung in Verbindung mit dem Quellwolkenspiel und der sonntäglich leeren Stadtautobahn haben mich zur Plagiierung meiner selbst ermuntert.
Eine Auslösung vor dem Mast zieht einen Mastklatscher des Pantographen nach sich...

Datum: 21.05.2017 Ort: Berlin Messe Nord [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzmotiv
geschrieben von: Dennis Kraus (747) am: 09.04.17, 16:26 Bild des Tages vom 17.04.19
Eigentlich wollten wir am Morgen des 08.04.2017 zunächst ein Motiv südlich von Avio umsetzen, allerdings lag dieses noch komplett im Bergschatten. So fuhren wir ein Stück auf der Landstraße an der Strecke entlang Richtung Norden und während ich auf den Verkehr achtete, viel meinem Beifahrer Sebastian dieser freie Blick auf die Strecke auf, der bereits schön im Licht lag. Nachdem zunächst ein Nahverkehrszug kam, an dieser Stelle aber nur Steuerwagen voraus, folgte rund eine halbe Stunde später der EC 88, gezogen von 1216 017. Im Nachhinein gefällt mir dieses Motiv sogar besser, als das eigentlich geplante, welches wir dann im Anschluss noch umsetzten.

Datum: 08.04.2017 Ort: Avio [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Alpenstier im Abendrot
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 27.02.17, 22:32
Die Sonne verschwand am Horizont, die Dämmerung setzte ein und wir wollten bereits den Heimweg antreten. Da die Schleierwolken am Horizont jedoch immer schöner angeleuchtet wurden, kam die Idee auf, noch ein Stimmungsbild zu machen. Bei Hilperting fanden wir tatsächlich eine freie Stelle am Bahndamm, die sich für einen Scherenschnitt eignen würde. Nun saßen wir auf einem Feldweg in der Hocke und hofften, dass noch ein Zug kommen würde, bevor das Spektakel am Himmel verschwindet. Kurze Zeit später kam dann passend ein 1216 der ÖBB mit EC 84 Bologna Centrale/IT. - München Hbf durch den Sucher gefahren und erlöste uns.

Datum: 25.02.2017 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
47531
geschrieben von: 541 001 (88) am: 22.01.17, 15:46
Heisst der Leerwagenzug von CargoServ, der seit einigen Jahren recht zuverlässig samstags von Summerau nach Linz VOEST fährt. Am 21.01.2017 ist der Zug bei Lest zu sehen.

Datum: 21.01.2017 Ort: Lest bei Freistadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: At-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Südblick Gries
geschrieben von: CC6507 (218) am: 15.12.16, 22:32
Seit über 25 Jahren von mir immer wieder gern besucht ist die Wiesenwegbrücke in Gries am Brenner. Dabei mag ich den Blick in Richtung Brenner noch deutlich mehr als den für Züge aus Richtung Norden. Und am allerliebsten im Herbst, wenn die Sonne durch die gelben Lärchen scheint.

Datum: 31.10.2016 Ort: Gries am Brenner [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
1216 002 bei Salurn
geschrieben von: CC6507 (218) am: 27.11.16, 22:30 Bild des Tages vom 18.10.17
Besonders zahlreich sieht man sie im Güterverkehr nicht in auf der Brennerstrecke, die ÖBB 1216. Der hier von 1216 002 geführte Ganzzug schien im Herbst 2016 jedoch mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu verkehren. Die Lok war an mehreren Nachmittagen hintereinander südwärts fahrend zu beobachten.

Der wohlbekannte, erhöhte Standpunkt ist der Brückenkopf einer Feldwegbrücke über die Autobahn. So schön die gefärbten Weinreben und Apfelplantagen im Vordergrund sowie die Berge im Hintergrund sind, so schwierig ist es links und rechts der Strecke einen ausreichend hohen Fotostandpunkt zu finden, um über die Plantagen hinweg fotografieren zu können.

Nachdem ich den Eurocity zuvor mit 50mm fotografiert hatte, nahm ich für das gezeigte Foto das Weiwinkelzoom bei ca. 30mm, um die Berge vollständig ins Bild zu bekommen und die Weite des Tals besser einzufangen.

Datum: 29.10.2016 Ort: Salurn / Salorno [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
WLC über der Donau
geschrieben von: 541 101 am: 18.11.16, 02:48
WLC 1216 954 und WLC 1216 955 waren am 30. April 2016 mit dem DGS 42952 nach Rheinhausen unterwegs.


Datum: 30.04.2015 Ort: Regensburg Prüfening [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein herbstlicher Baum
geschrieben von: Dennis Kraus (747) am: 16.11.16, 15:57 Bild des Tages vom 12.11.17
183 001 befördert am 14.11.2016 den Alex 84104 von München bis Regensburg, dort setzt der Zug dann seine Reise nach Hof mit 223 fort. Bei Thonstetten, zwischen Freising und Landshut gelegen, wird eine schöne herbstliche Eiche passiert.

Datum: 14.11.2016 Ort: Thonstetten [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kloster Reisach von oben
geschrieben von: Dennis Kraus (747) am: 27.09.16, 11:51 Bild des Tages vom 17.08.18
Oberhalb von Niederaudorf ergibt sich ein netter Blick auf das Kloster Reisach und die daran vorbeiführende Bahnstrecke Rosenheim - Kufstein. Eine unerkannt gebliebene 1216 rollt mit dem EC 84 aus Bologna Richtung München.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.16, 12:02

Datum: 25.08.2016 Ort: Niederaudorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fuße der Koperrampe...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (904) am: 21.09.16, 09:19
...ist noch 541 021 und eine unerkannt gebliebene zweite 541 mit einem
langen Containerzug. Dieser hat den Hafen von Koper soeben verlassen und
beginnt hier bei Dekani den langen Aufstieg hinauf auf das Karstplateau.

Datum: 19.05.2015 Ort: Dekani [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgennebel in Hermannspiegel
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 02.09.16, 21:45
In der Hoffnung auf eine schöne Stimmung am Morgen, quälte ich mich in aller Frühe aus dem Bett und fuhr bereits um 6:30 Uhr in Richtung Haunetal. Bis Neukirchen war ausschließlich blauer Himmel über mir, doch das änderte sich schlagartig; zwischen Neukirchen und Meisenbach hing dicker Nebel im Tal und sorgte für eine kurze Sichtweite. Also fuhr ich weiter in Richtung Hermannspiegel und dort lichtete sich die Suppe tatsächlich wieder ein bisschen. Als ich oben auf der Brücke angekommen war, hatte es die Sonne partiell geschafft, sich durch den Nebel zu kämpfen, während man nördlich und südlich davon weiter glaubte, sich in einer Waschküche wieder zu finden. Mir blieb gerade noch ein Probeschuss, da bog auch schon der Roland Taurus 1216 955 mit DGS 41133 Rheinhausen - Budapest/HU. um die Ecke und schlängelte sich an Hermannspiegel vorbei. 15 Minuten später löste die Sonne den Nebel auf und beendete den Spuk.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.20, 22:04

Datum: 02.09.2016 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätsommer in Friedrichshain
geschrieben von: Leon (693) am: 25.08.16, 23:16
Dieses Motiv ist zwar bereits zur blattlosen Zeit in der Galerie vertreten; ich möchte jedoch als Vergleichsbild eine Aufnahme aus dem diesjährigen Spätsommer beisteuern. Wir stehen erneut im Treppenhaus in der 12. Etage eines Bürogebäudes in Berlin-Friedrichshain und blicken auf das Geschehen zwischen dem Berliner Innenring und der Verbindung zum Bahnhof Lichtenberg. Üblicherweise wird dieser Streckenabschnitt in erster Linie für Zuführungen von und zum Abstellbahnhof Rummelsburg sowie nach Lichtenberg genutzt. Bauarbeiten in Rummelsburg führen jedoch derzeit zu veränderten Linienführungen sowohl im Regional- als auch im Fernverkehr, so dass hier ein deutlicher Zuwachs an Zugleistungen zu verzeichnen ist. Zu den umgeleiteten Fernverbindungen gehört die EC-Linie 95 Berlin - Warschau, d.h. die Züge des Berlin-Warschau-Express beginnen und enden derzeit statt im Hauptbahnhof in Berlin-Gesundbrunnen und nehmen ihren Weg über Lichtenberg und die Wuhlheide, um dann bei Köpenick wieder auf ihre ursprüngliche Strecke über Erkner und Frankfurt/ Oder zu gelangen. Am späten Mittag des 25.08.16 war der EC 55 nach Gdynia mit einem "Husarz" der Marke "Miss Piggy" bespannt und rollt hier auf die Einfahrt in den Bahnhof Lichtenberg zu. Einen besonderen Blick verdient auch die Mischung aus DDR-typischer Plattenbauarchitektur und den teilweise sehr kultig und individuell genutzten Gebäuden und Wirtschaftshöfen im Vordergrund.

Datum: 25.08.2016 Ort: Berlin Friedrichshain [info] Land: Berlin
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
36grad und es wird noch heißer
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 22.08.16, 22:36 Bild des Tages vom 08.08.18
39°C – Keine Seltenheit an der Mittelmeerküste. Die Tagestoptemperatur ist schon länger passé, doch muss man sich erstmal „ausschwitzen“, hat man sich zum Standpunkt durchgeschlagen.

Belohnt wird man mit einem schönen Meerblick zur rechten und einer Felswand zur linken. In der Mitte fährt ein Zug die Koperrampe hoch. In zwei Minuten taucht er fünf Meter nebenan wieder auf.

Der Titel beruht auf eine kleine Band aus dem Bereich Deutschpop.

Datum: 12.08.2012 Ort: Podpeč, Koper [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wipptal
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 15.02.16, 19:18
In aller Seelenruhe plätschert das Wasser des Gebirgsbachs vor sich hin, während eine 1216 mit einem Eurocity zum Brenner bei Stafflach unterwegs ist.

Datum: 10.04.2015 Ort: Stafflach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberaudorf
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 05.02.16, 16:41
Im nachmittäglichen Streiflicht eilt eine Maschine der BR 1216 mit einem Eurocity vom Brenner kommend durch das deutsche Inntal in Richtung München. Sie passiert gerade das Kloster Reisach und den Ort Oberaudorf.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.16, 22:52

Datum: 30.01.2016 Ort: Niederaudorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug
geschrieben von: 541 001 (88) am: 25.10.15, 16:35
der CargoServ auf der Summerauerbahn zu Tageslicht ist der an samstagen verkehrende LGAG 47531. Am 24.10 war 1216.932 in dem herbstlichen Waldburger Bogen unterwegs.

Datum: 24.10.2015 Ort: Freistadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling an der TEN 17
geschrieben von: Dennis Kraus (747) am: 30.07.15, 03:15
Die Bahnstrecke München-Rosenheim gehört zur Linie 17 Paris-Budapest der Transeuropäischen Netze. Dabei handelt es sich um ein Projekt der EU zum Ausbau wichtiger und verkehrsreicher internationaler Verbindungen innerhalb Europas. Da man mit der Fertigstellung des Brenner-Basistunnels einen hohen Zuwachs an Zugfahrten erwartet, soll diese Strecke durchgängig bis Österreich viergleisig ausgebaut werden. Sie ist ja jetzt schon fast an der Grenze ihrer Kapazität angelangt. Noch können den Eurocitys die Zukunftswünsche der Politiker egal sein.
1216 019 ist hier mit dem EC 84 Bologna - München an einer blühenden Frühlingsweise bei Aubenhausen zu sehen.


Zuletzt bearbeitet am 26.01.21, 17:59

Datum: 07.05.2015 Ort: Aubenhausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Sava
geschrieben von: Dennis Kraus (747) am: 20.07.15, 16:32
Die Strecke von Zagreb nach Ljubljana läuft über weitere Bereiche parallel zur Sava, dem größten Fluss Sloweniens.
So auch bei Sevnica, als sich 541 014 mit D 210 (Vinkovci – Villach) am 30.05.2015 zwischen der Stadtkulisse und dem Fluss zeigt.

Am dritten Wagen wurde ein kleines Graffiti entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 26.01.21, 17:59

Datum: 30.05.2015 Ort: Sevnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Entspannung
geschrieben von: 294-762 (233) am: 25.06.15, 15:32
Nachdem am 24.08.2013 eine unbekannte 541 sich mit ihrem Containerzug die steile Koperrampe nach Crnotice bergauf abgemüht hat, kann sie sich nun nach der Durchfahrt des Bahnhofs Crnotice nun etwas Entspannen. Am Rechten Bildrand kann man die Adria noch leicht erkennen.

Datum: 24.08.2013 Ort: Crnotice [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Train of Ideas
geschrieben von: EFF (4) am: 14.06.15, 21:53
Im April 2011 war der "Train of Ideas" für mehrere Tag in Hanmburg und konnte im Altonaer Bahnhof besichtigt werden. Auf dem Weg zum Bahnsteig konnte dieser am 18.4.11 mit der Zuglok 183 701 im Vorfeld des Bahnhofs aufgenommen werden.

Hinweis: Das Bild wurde während der Arbeit auf nicht öffentlichem Bahn-Gelände gemacht!

Zuletzt bearbeitet am 03.07.15, 13:35

Datum: 18.04.2011 Ort: Hamburg Altona [info] Land: Hamburg
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (165):   
 
Seiten: 2 3 4
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.