DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (191):   
 
Galerie: Suche » 183 (Siemens ES64U4), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über die Weichsel
geschrieben von: C.S. (7) am: 14.02.24, 11:10
Aus dem Zentrum der Hauptstadt Polens führt eine viergleisige Eisenbahnbrücke über die Weichsel hin in den Stadtteil Warszawa-Praga. Dort befindet sich das Stadion PGE Narodowy und der Bahnhof Warszawa-Wschodnia.

Im Frühjahr 2017 ging es für ein paar Tage nach Warschau und natürlich wurde hier und da auch die Kamera gezückt. Die Aufnahme zeigt einen PKP Intercity auf der benannten Brücke für der Stadion, welcher sich auf dem Weg zum Hauptbahnhof befindet und im Anschluss weiter nach Berlin fahren wird.

Datum: 11.04.2017 Ort: Warschau [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ab nach Italien!
geschrieben von: Benspotter (16) am: 09.02.24, 20:02
Denn da fühlt sich diese Lok wohl, wirbt sie immerhin für das Festspielhaus in Verona.
Passenderweise brachte 1216 022 an jenem warmen Sommerabend ihren EuroCity 89 ja auch noch bis nach Verona Porta Nuova. Bei Oberlangkampfen überquert sie wenige Minuten nach Plan das erste Mal den Inn und präsentiert sich vor der 1.998m hohen Pyramidenspitze des Kaisermassivs. Leider wird das Zeitalter der klassischen Brenner-EuroCitys im Laufe des Jahres 2024 vorbei sein. Ab 10.4.24 sollen die ersten beiden Zugpaare durch den "Railjet 2" ersetzt werden. Der Rest soll im Laufe des Jahres folgen.

Datum: 31.05.2023 Ort: Langkampfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Als sie noch blau waren
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 31.01.24, 20:40
Für den Verkehr auf der Linie RE 2/ RE 25 beschaffte sich DieLänderbahn vor über einem Jahrzehnt Taurus Loks der Serie III von Siemens. Vier Stück sollten es zunächst sein welche angemietet wurden und sobald auch in dem Farbschema des Alex lackiert wurden. 183 001, 002, 003 und sind eine der wenigen Loks des Taurus III ohne Mehrsystem Ausstattung. Somit können die Loks nur in Österreich und Deutschland fahren. Zunächst trugen die Loks noch die Aufschrift "Arriva" da der Alex (Arriva Länder Express) zu Beginn noch der Betreiber der Regentalbahn war. Die Arriva ist wiederum ein Tochterunternehmen der Italienischen Staatsbahn gewesen. Nachdem aber Arriva zur Netinera Deutschland GmbH wurde und der Alex nun nicht mehr als Abkürzung sondern als eigener Name fungierte, bekamen die vier Taurus Lokomotiven nun auch die Aufschrift "Alex".

Im Jahr 2010 feierte Deutschland 175 Jahre Eisenbahn. Extra für dieses Anlass entschied sich DieLänderbahn (damals noch Regentalbahn) dazu, 183 001 mit einer Werbefolierung zu bekleben. Seit jeher verkehrt die "Goldlok" mit der Aufschrift "175 Jahre Deutsche Eisenbahn" vor dem Alex zwischen Regensburg und München. Auch 183 004 erhielt wenige Jahre später eine Teilwerbung. Auf einer Seite warb die Lok für die Verbindung "München - Regensburg - Prag". Mitte der 2010er Jahre wurde die Flotte dann nochmal um eine Lok erweitert. 183 005 wurde von einem anderen Leasing Unternehmen zusätzlich angemietet und erhielt zunächst auch die typischen Alex Farben. Um den Beruf Lokführer auch für Frauen attraktiver und darauf aufmerksam zu machen, beklebte man die Lok vor nicht all zu langer Zeit mit der wahrscheinlich auffallendsten Werbung der DLB. In verschiedenen Lila und Pink Tönen war die 005 nun als Alexa unterwegs. Somit war die Flotte komplett.

Mit dem Fahrplanwechsel 2023/2024 ging dieses Kapitel nun zu Ende. Die Taurus III Loks verabschiedeten sich nach knapp 16 Jahren Dienstzeit für DLB aus dem Dienst. Durch den Verlust des RE 2 beschaffte sich DieLänderbahn neue Taurus II Loks von MRCE bzw. BRLL. Seit dem 10.12 sind nun fünf 182er am Alex zwischen Regensburg und München anzutreffen. 183 001 - 004 wurden zunächst an den Besitzer zurück gegeben, welcher diese zum Verkauf frei stellte. Ein neues Zuhause war schnell gefunden. Die vier Loks sind im Zustand von früher nun bei WRS-CH unterwegs. Unter anderem vor Kesselzügen zwischen Ingolstadt und Basel. Etwas schlechter erwischt hat es 183 005. Diese musste ihre Beklebung abgeben und ist nun wieder blau und ohne Logos unterwegs. Zudem hatte sich einen größeren Schaden und war zunächst nicht einsatzbereit. Dieser Schaden wurde mitlerweile im Werk Schwandorf behoben. Wie es mit der Lok weitergeht bleibt noch unklar. Bis lang wurde noch kein neuer Besitzer gefunden.

Im Dezember 2022 war 183 002 auf dem Weg nach München. Mit dem ALX 79860 beschleunigt die Lok gerade aus dem Bahnhof Köfering.

Datum: 27.12.2022 Ort: Köfering [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lange Leine in Nudow
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 14.01.24, 18:27
Sicherlich gibt es in der Galerie keinen Mangeln an Bildern aus Nudow, auch wenn es hier und vor Ort in den letzten Jahren wieder deutlich ruhiger um diesen zeitweiligen "Foto-Hotspot" geworden ist. Einen alles andere als alltäglichen Zug in Nudow möchte ich daher einmal wagen vorzuschlagen: Im März 2022 nahmen die Flüchtlingsströme in Folge von Russlands Angriff auf die Ukraine immer stärker zu, so dass insbesondere die Situation am Berliner Hauptbahnhof täglich schwieriger wurde. Zur Entlastung organisierte die Bundesregierung Züge, die aus Frankfurt (Oder) bzw. auch direkt aus dem Südosten Polens nach Hannover Messe und zum dortigen Flüchtlingsankunftszentrum durchfuhren. Verschiedene private Eisenbahnunternehmen waren im Einsatz, allerdings wechselten die Laufwege der Züge in und um Berlin ständig und häufig auch die Fahrzeiten, so dass es schwierig war, sie für ein Foto abzupassen.

Besonders schwierig war es, den Zug von RailAdventure zu erwischen, der direkt aus Polen kam. Ich weiß nicht mehr, warum ich an einem Samstagmorgen im März schon früh wach war, aber tatsächlich fand ich auf meinem Smartphone eine Vormeldung, dass der Zug Frankfurt (Oder) in Richtung Westen passiert hätte. Also schnell auf den Himmel geschaut, in die Klamotten gesprungen und ab an den südlichen Berliner Außenring - in der Hoffnung, dass der Zug diesen Weg nehmen würde und ich noch rechtzeitig vor dem Zug an der Fotostelle wäre. Nach einem Sprint den Hügel hoch, konnte ich meinen Puls kaum beruhigen, da tauchte der Taurus mit seiner langen Leine von sechzehn Wagen auch schon im Waldeinschnitt auf. Kurz vor Acht hatte ich damit das Bild der Woche im Kasten und war dann wieder zu Hause, bevor der Rest der Familie auch nur aufgestanden war.

Datum: 12.03.2022 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schneechaos in Bayern
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 03.12.23, 17:00
Doch ein EVU lässt sich trotzdem nicht unterkriegen. Die Länderbahn fährt unermüdlich weiter was geht. Nicht ein Zug zwischen Hof und Regensburg ist in den vergangen zwei Tage ausgefallen.
Zwar ist keiner mehr nach München bzw. aus München raus gekommen, aber auf dem Dieselabschnitt lief es wie am Schnürchen, während DB und Co. den gesamten Verkehr einstellen mussten.
Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich dieses Jahr noch die Möglichkeit bekomme, einen RE 2 mit Schnee und Sonne zu fotografieren, hätte ich der Person wohlmöglich den Vogel gezeigt.

Zum Sachverhalt. In der Nacht vom 1.12 auf den 2.12 fiel so unglaublich viel Schnee wie in den letzten 13 Jahre nicht mehr. Noch dazu so früh im Winter! Damit hatte die Deutsche Bahn natürlich nicht gerechnet, denn warum sollte es im Winter auch schneien? Um 22 Uhr stellte DB Netz den gesamten Bahnverkehr in und Rund um München ein. Ein ICE 4 wurde kurzerhand zu einem Aufenthaltszug umgerüstet. Doch nicht nur DB Netz hatte Schwierigkeiten mit den 30cm Neuschnee. Der gesamte ÖPNV wurde in den Folgestunden in gesamt München komplett lahmgelegt. Bis auf die U-Bahn verkehrte nichts mehr über Schienen oder Straßen. Auch der Flughafen München hatte Probleme und musste den Flugverkehr einstellen. Bis zur aktuellen Stunde hat sich an den genannten Ereignissen nichts verändert.

Nicht ganz so schwer erwischt hat es die Oberpfalz oder das nördliche Niederbayern. Hier rollen die Züge zum Großteil noch. Nahezu Störungsfrei verlief allerdings nur der Betrieb des RE 2. Am 2.12 wurde zunächst nur zwischen Regensburg und Hof gependelt. Aufgrund von umgestürzten Bäumen war es nicht möglich, den RE 25 ab/bis Schwandorf zu bedienen. Auch am 3.12 hatte sich die Lage noch nicht gebessert. Doch der Alex konnte sich zumindest von Hof bis Landshut durchkämpfen. So kamen auch die Taurus III Loks der Länderbahn noch einmal zum Einsatz. 183 002 wurde heute Mittag mit dem ALX 79860 nach Landshut bei Artlkofen abgelichtet. Durch den Schnee bis zur Schienenoberkante glitt der Zug fast lautlos über die Strecke. Vielleicht eine alternative zur Lärmschutzwand? :P

Wohlmöglich war das nun die letzte Möglichkeit eine Alex mit 183, Dosto und Alex Wagen bei Sonne zu fotografieren. Definitiv aber war es das letzte Mal RE 2 mit Schnee und Sonne, da die Verstärker-Züge ab Fahrplanwechsel im Winter immer Nachts verkehren werden. Mehr dazu findet ihr in meinem letzten Beitrag.

Aber nochmal Klartext. Viele Strecken wurden bis lang nicht mal versucht frei zu räumen. Da frägt man sich schon, was aus der guten, alten Bahn geworden ist. Früher war die Bahn ein Verkehrsmittel auf das man sich verlassen konnte. "Alle reden vom Wetter, wir nicht!" hieß der Werbespruch der Deutschen Bundesbahn aus den 60er Jahren. Egal ob Sturm, Hagel oder Schnee. Die Eisenbahn war teilweise das einzige Verkehrsmittel welches den Naturgewalten stand halten konnte. Und heute ist man gezwungen das Auto zu nehmen, weil gar nicht mehr die Möglichkeit besteht, mit dem Zug von A nach B zu kommen. Und das in einer Zeit der "Verkehrswende". Das ich nicht lache!

Zuletzt bearbeitet am 03.12.23, 18:18

Datum: 03.12.2023 Ort: Artlkofen [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
175 Jahre Deutsche Eisenbahn
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 16.09.23, 16:52
Noch immer ist 183 001 der Länderbahn mit der Werbung für 175 Jahre Deutsche Eisenbahn vor den Alex-Zügen zwischen Regensburg und München unterwegs. Am Abend des 15.09.2023 traf ich bei Ascholtshausen auf sie, als ich den Alex 79854/354 mit Zugteilen aus Hof und Prag fotografierte.

Datum: 15.09.2023 Ort: Ascholtshausen [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Divača - Pula
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 29.07.23, 18:45
Die Bahnstrecke Divača - Pula habe ich in den letzten Jahren grundsätzlich etwas vernachlässigt. Das hatte natürlich bislang immer einen Grund, denn der Zugverkehr von und nach Kroatien fand quasi nicht statt. Somit verbrachte ich die Zeit entlang der Koperrampe und arbeitete jedes Motiv ab.
Wie bereits in den vorherigen Galerie-Beiträgen erwähnt, sollte sich dieses Jahr etwas ändern. Sowohl der "Istra" Schnellzug als auch der Güterverkehr von und nach Lupoglav standen nun im Mittelpunkt und waren ein Hauptziel des Urlaubs. Doch leider läuft natürlich nicht immer alles so wie geplant, denn bislang war weit und breit kein Güterzug in Sicht und das sollte sich auch erstmal nicht ändern. Etwas Hoffnung hatten wir allerdings noch und so suchten wir entlang der Strecke nach möglichen Motiven. Währenddessen ergab sich auch ein Blick auf die Koperrampe und dieser sollte auch genutzt werden. Nach kurzer Wartezeit kam auch schon der nächste Zug aus Richtung Koper. 541 019 zog einen langen gemischten Güterzug gen Ljubljana und wird in wenigen Sekunden den Abzweig Prešnica passieren.
Das gewünschte Motiv konnten wir zwar nicht umsetzen, aber dafür wurde immerhin die oben genannte Strecke mit eingebaut. Das Hoffen und Bangen ging somit weiter...

Datum: 08.07.2023 Ort: Prešnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Slovenske železnice
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Ein Stier über den Berg...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 22.06.23, 22:54
Die Brennerstrecke kennt viele bekannte Fotostellen, wovon die Kurve van St. Jodok wohl zweifellos die bekannteste ist. Während unsere Sommerurlaub vergangenes Jahres wollte ich jedoch einige neue Orte entdecken und landete ein paar Kilometer weiter südlich am Nordeingang des Grieser Tunnels, eine Stelle die noch nicht so oft in Brennerfotos vertreten ist. Die Strecke folgt hier ein kurvenreicher Abschnitt am Berghang. Wie links unten im Bild sichtbar hat der Bahn hier schon ein ziemlich Hohenunterschied mit der Strasse und die anliegende Häuser überwonnen. Von hier ist es noch etwa fünf Kilometer bis der Passhöhe beim Brenner Bahnhof erreicht ist.

Noch einige Wochen bis zum unseren Urlaub, dann gehen wir wieder nach dem Brenner... ;-)

Zuletzt bearbeitet am 22.06.23, 23:19

Datum: 03.08.2022 Ort: Gries am Brenner [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nur noch bis Dezember
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 18.05.23, 16:05
Als sich am 18.05.2023 nach gefühlt Wochen auch in Süddeutschland zumindest für ein paar Stunden mal wieder die Sonne zeigte, postierte ich mich bei Steinrain, um 183 001 mit Alx 79864 nach München aufzunehmen. Nur noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember verkehrt der Alex in der jetzigen Form. Während aktuell noch im Zweistundentakt von Hof und Prag mit Vereinigung in Schwandorf nach München gefahren wird, übernimmt dann DB Regio die Leistungen nach Hof, der Länderbahn bleiben noch die Züge nach Prag.

Datum: 18.05.2023 Ort: Steinrain [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wallfahrtskirche "Mariä Heimsuchung"
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 11.04.23, 09:48
183 003 passiert die Wallfahrtskirche "Mariä Heimsuchung" in Höhenberg, Teil der Gemeinde Hagelstadt. Am Haken hat sie die beiden Alex-Zugteile aus Prag (Alx 360) und Hof (Alx 79860). Wie so oft war auch bei dieser Verbindung der Alex aus Prag verspätet, sodass nun der gesamte Zug mit rund 20 Minuten Verspätung nach München unterwegs ist. Ab Fahrplanwechsel ist dieses Flügelkonzept aber glücklicherweise Geschichte, dann verkehren die Züge getrennt im Stundentakt bis Schwandorf, die REs nach Hof werden dann von DB Regio gefahren.

Datum: 10.04.2023 Ort: Hagelstadt [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee in Italien
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 12.12.22, 22:50
Holen wir mal ein wenig Schnee hier in die Galerie und erinnern uns daran, dass Fototouren im Winter doch immer eine Strapaze sind bei Minusgraden. Schwierige Strassenverhältnisse, kalte Füße und schnell entladene Akkus machen einem das Leben nicht immer einfacher. Optisch macht eine geschlossene Schneedecke bei ansprechenden Lichtverhältnissen dafür richtig was her.

Im Februar 2018 lag ordentlich viel von der weißen Pracht am Grenzbahnhof Brenner, als 1216 021 ÖBB ihren EC über den Scheitelpunkt gen Bolzano wuchtete.

Datum: 13.02.2018 Ort: Brennero [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit Adria an die Adria
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 03.11.22, 10:03
Der Hafen in Koper sorgt für reges Güterverkehrsaufkommen auf der Strecke von Koper über Divača nach Ljubljana. Den Hauptverkehr wickelt die slowenische Staatsbahn SŽ ab, doch durch Adria Transport sind auch private Loks regelmäßig an der Koperrampe anzutreffen, insbesondere im Containerverkehr. Mit 1216 922 rollt am 28.10.2022 eine der drei für Adria Transport eingesetzten 1216 mit einer Schlange Container bei Črnotiče Richtung Koper.

Datum: 28.10.2022 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Adria
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Koperrampe mal anders
geschrieben von: 294-762 (406) am: 30.09.22, 22:48
Am Nachmittag des 02.07.2022 schleppt eine unerkannt gebliebene 541 einen bunten Containerzug die Koperrampe bei Črnotiče die Koperrampe hinauf. Umgesetzt wurde sie dabei von der Felskante, welche man oft auf den bekannten Bildern sieht.

Datum: 02.07.2022 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Railjet Italia
geschrieben von: Packwagen (21) am: 03.08.22, 11:56
Wir sehen einen Railjet der ÖBB an einem seiner äußersten und spektakulärsten Wendepunkt, in Venedig.

Am 11.06.2022 wird eine Garnitur "Railjet-Italia", also mit der Italien-Ausrüstung (erkennbar an fünf Wagen 2. Klasse und dem Balken am Steuerwagen) vom Festland in Mestre über die Brücke durch die Lagune nach Venezia Santa Lucia gefahren. Eine Stunude später wird der Zug als RJ 132 nach Wien HBF aufbrechen.

Datum: 11.06.2022 Ort: Venedig [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im slowenischen Hinterland
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.07.22, 10:29
Im slowenischen Hinterland findet man oft eine nette Hügellandschaft vor. So auch bei Zidani Most, wo 541 019 am 03.07.2022 mit einem Güterzug von Zidani Most Richtung Celje rollt. Der Zug stammt aufgrund der Knickkesselwagen vermutlich aus dem kroatischen Gospić.

Datum: 03.07.2022 Ort: Zidani Most [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Symmetrie
geschrieben von: Vesko (658) am: 14.05.22, 17:07
Abendstimmung im Münchner Hauprbahnhof: Ein ALEX-Zug fährt im Gegenlicht in den Kopfbahnhof ein.

Die Spiegelung entsteht durch die Glasscheibe eines Infokastens.

Datum: 09.04.2022 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Netinera
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
3 Sonnenblumen im Kürbisfeld
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 17.01.22, 19:25
3 Sonnenblumen im Kürbisfeld gab es an jenem Spätnachmittag im Sommer 2020 bei Edlhausen zu sehen. Diese sollten den Rahmen für einige Bilder von in Richtung Regensburg fahrenden Zügen bilden - nur waren diese äußerst rar. Nach dem planmäßigen Agilis folgte dann noch der Leerautozug von Bremerhaven nach Graz mit der inzwischen nicht mehr so aussehenden 1216 960 der Steiermarkbahn.
Zum Glück der Fotografen bestand dieser aus den schön hervorstechenden, doppelstöckigen Milsped-Autowagen - und nicht etwa, was bei diesem Zug des Öfteren vorkam, aus einstöckigen TWA-Wagen, die an dieser Stelle sicherlich weniger ins Bild gepasst hätten.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.22, 19:27

Datum: 21.07.2020 Ort: Edlhausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: Steiermarkbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Noch wenige Kilometer.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 10.01.22, 15:07
Dann haben 541 002 und ihre Zwei Schwestermaschinen die Koperrampe bezwungen.
Ende August 2020 stand für mich gemeinsam mit einigen Kollegen eine Woche Koperrampe auf dem Programm, dabei fanden wir uns eines Morgens nahe des Ortes Prešnica neben den Resten einer Kapelle wieder. Und während wir da so in der Sonne schmorten und auf eine Bewegung auf den vor uns Liegenden Gleisen warteten, scherzten wir wie Toll es doch wäre jetzt die 541 mit der Innofreight Beklebung zu erwischen. Unterbrochen wurden wir vom Typischen Lüfterheulen einer 541 welche unter 3kV Gleichstrom sichh die Rampe hinaufarbeitete und bereiteten uns auf das Bild vor. Nachdem die erste Lok ums eck gerollt kam, klappten fünf Kinnladen nach unten denn es war tatsächlich 541 002 "Innofreight" welche den Zug anführte. Unterstützung gab es von zwei weiteren 541, von denen eine den Zug am Ende kräftig in Richtung Hrpelje-Kozina bzw. Divaca nachschob.

Anmerkung: Ein Betonmast welcher aus der Frontpartie der ersten Lok ragte wurde digital entfernt.

Datum: 19.08.2020 Ort: Prešnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Immer entlang der Grenze
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 05.12.21, 14:43
...verläuft die Nordbahnstrecke vom Bahnhof Gänserndorf bis zum tschechischen Grenzbahnhof Breclav. Teilweise kann man aus dem Zug heraus über die March in die Slowakei blicken. Das klingt aber spektakulärer als es ist, außer viel Gebüsch und Bäumen kann man nämlich nicht sehr viel erkennen. Genauso spektakulär wie der Blick in die Slowakei ist der Zugverkehr, das Sprichwort lautet hier nämlich: Ochse bis zum Abwinken. Egal ob der Nahverkehr mit Dostos auf der REX Linie 1, die Railjets (Berlin)-Praha-Graz und zurück, die Eurocities von und nach Polen oder der Güterverkehr, überall hängt entweder ein ÖBB-Taurus oder das tschechische Pendant davor. Da sind die privaten Regiojet-Züge Praha-Budapest schon echt die Ausnahme, werden sie doch mit Vectron oder Traxx geführt. So verwunderte es den bei Dürnkrut stehenden Fotografen wenig als die ÖBB 1216 210 mit ihrem RJ 73 (Praha hl.n - Graz Hbf) die Fotostelle passierte und dabei einiges an Herbstlaub aufwirbelte. Gefreut hat sich der Fotograf allerdings an jenem Sonntag im November trotzdem, für eine internationale Güterverkehrsmagistrale ist hier eigentlich immer tote Hose und außer einem Güterzug (mit Ochsen natürlich) tauchte hier nichts im brauchbaren Licht auf.

Datum: 29.11.2020 Ort: Dürnkrut [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alexa, stelle violette Blumen in den Vordergrund!
geschrieben von: SeBB (182) am: 21.11.21, 13:05
Die Bahnstrecke München - Regensburg verläuft bis Landshut stets entlang der Isar. Einer der Nebenflüsse, die Amper, bildet den Abfluss des Ammersees und mündet bei Moosburg in die Isar. Die Auenlandschaft mit den vielfältigen Pflanzenarten diente hier als Rahmen für den alex nach München, gezogen von der Werbelok 183 005.

Datum: 29.07.2020 Ort: Moosburg (Isar) [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Railjet am Most Míru
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 07.11.21, 15:15
Am großen Viadukt bei Dolní Loučky kann man aktuell deutlich mehr Verkehr erleben, als sonst üblich. Aufgrund einer Sperrung der Strecke 260 wird der gesamte Fernverkehr zwischen Prag und Brünn über das imposante Bauwerk umgeleitet. Daher wollte ich die Brücke unbedingt diesen Herbst noch besuchen. Leider spielte das Wetter während meines Urlaubs in der Region vor ein paar Wochen nicht mit. Am langen Wochenende über Allerheiligen witterte ich jedoch eine neue Chance, sodass ich mich früh morgens auf den Weg nach Tschechien machte. Die Mühe hat sich definitiv gelohnt. Die Sonne schien den ganzen Tag, sodass das Motiv von verschiedenen Standorten umgesetzt werden konnte. Am besten gefällt mir aber nach wie vor die klassische Perspektive am Nachmittag, die ich hier mit einem farbenfrohen Railjet zeigen möchte. Dass der Zug mit der Lok voraus kam, war dabei ein besonderer Glücksfall. Die Loks hängen hier üblicherweise am anderen Ende, was man auch an der Stellung des Steuerwagens gut erkennen kann.

Datum: 30.10.2021 Ort: Dolní Loučky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbst in Südtirol
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 19.10.21, 12:59
Der kleine Ort Albeins / Albes in der Nähe von Brixen ist bekannt für seine nachmittäglichen Motivvarianten, die auch schon mit mehreren Bildern in der Galerie vertreten sind. Doch auch vormittags von der anderen Gleisseite bietet sich ein netter Blick.
In der frühherbstlichen Landschaft zieht am 16.10.2021 1216 011 den EC 1289 von München nach Venedig.

Datum: 16.10.2021 Ort: Albeins / Albes [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Frühtau zu Berge wir zieh'n...
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 18.06.21, 20:12
heißt es in dieser Saison, nach Aufhebung der Corona-Einschränkungen, beim Railjet Zugpaar 256/257 "Vindobona". Der abends aus Graz ankommende Zug hat den geschobenen Steuerwagen der CD-Railjet-Garnitur voraus, aber am Morgen aus Berlin in Richtung Alpenrepublik zieht der Stier den Zug. Leider ist das Zugpaar im Berliner Dunstkreis in ausgesprochener Tagesrandlage unterwegs, so dass nur im Juni/Juli hier überhaupt ein Foto mit Sonnenlicht möglich erscheint. Für die Kollegen rund um Dresden mag das anders aussehen, aber bei uns ist dann frühes Aufstehen gefragt.

Als ich Anfang letzter Woche mich dafür in das berühmte "Schweineohr" begab, wusste ich allerdings noch nicht, wie zeitlich knapp das tatsächlich ist. Und das gleich in doppelter Hinsicht: Erstens weil es um 06.30 Uhr mit den letzten Baumschatten im Gleis immer noch beinahe kritisch war. Und zweitens weil seit dieser Woche die Züge Berlin für die nächste Zeit noch eine weitere Stunde früher verlassen. Die Vervollständigung der Kollektion an dieser Fotostelle mit einem ziehenden Taurus der CD, die im Wechsel mit den ÖBB-Maschinen eingesetzt werden, muss also noch etwas warten.

Für eventuelle spätere Nachahmer sei noch gewarnt, dass man eine sehr flexibel einstellbare Leiter braucht, um das Foto in dieser Art zu arrangieren. Ziemlich weit durch die Heide tragen muss man die Leiter dann auch, aber früh morgens ist es ja noch nicht so heiß...

Datum: 07.06.2021 Ort: Großbeeren [info] Land: Brandenburg
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Anstieg zum Karstplateau...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 25.05.21, 12:50
...hat für 1216 143 der ÖBB und ihren Containerzug hier bei Dekani gerade erst begonnen. Links
im Hintergrund sind die weitläufigen Anlagen des Hafens von Koper zu sehen. Bis hoch zum Karst-
plateau liegen gut 500 Höhenmeter vor Lok und Zug die in einer großen Schleife mit Kehrtunnel
bewältigt werden.

Datum: 21.05.2015 Ort: Dekani [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur im Sommer
geschrieben von: rene (787) am: 13.04.21, 11:44
Neu in Berlin seit dem Fahrplanwechsel in Juni 2020 ist ein täglicher Railjet von Graz nach Berlin. Dieser Zug kommt abends spät in Berlin an und fährt in der Früh kurz nach 06:00 wieder zurück.
Nur im Sommer hat man allerdings genug Licht um diesen Zug im Berliner Umland fotografieren zu können.
Und da die Lok in 2020 immer "gen Berlin" stand, gab es noch weniger Möglichkeiten um den Zug mit Lok statt Steuerwagen im richtigen Licht umzusetzen.

Am 26 Juni 2020 nutze ich das schöne Wetter und stellte mich auf einer Straßenbrücke hin um ein Bild in der Genshagener Heide machen zu können.. quasi als "Zug schräg von hinten".
Zu sehen im Bild ist Lok 1216 237 welche kurz nach 06:30 mit RJ 257 im Schweineohr verschwindet.

Datum: 26.06.2020 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-1216 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
In Germany we call it a Klassiker...
geschrieben von: 1216 950 (46) am: 25.03.21, 10:30
Eigentlich wollte ich nach Bremen Mahndorf fahren aber der IC hatte über eine Stunde Verspätung , also bin ich dann mal wieder in Dedensen Gümmer gelandet. Ist halt ne sichere Bank. Dank eines grosszügigen Freischnittes konnte ich den Klassiker mal neu interpretieren.
1216 960 unterwegs für die twentyone GmbH mit DGS 48946 Graz Ostbahnhof - Bremerhaven Insumer Deich passierte die Fotostelle bei einem der wenigen Sonnenlöcher an dem Tag.

Zweiter Versuch: Mehr Platz rechts und kein Mastausleger links mehr.


Zuletzt bearbeitet am 26.03.21, 08:21

Datum: 16.03.2021 Ort: Dedensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Steiermarkbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen zwei Bahnhöfe
geschrieben von: rene (787) am: 06.03.21, 17:45
Zwischen zwei Bahnhöfe befand sich die PKP 5 370 007 am 5. März 2021 als ich dieses Bild in Berlin Wuhlheide machte.
Links ist der Bahnhof für die Parkeisenbahn wo hoffentlich bald wieder Züge abfahren werden. Rechts befindet sich der S-Bahnhof wo die Züge weiterhin in 10 Minuten Takt anhalten (aktuell allerdings mit deutlich weniger Fahrgäste als normalerweise).
Die 5 370 007 hält hier logischerweise nicht. Nächster Halt auf dem Weg nach Krakow Glowny ist Frankfurt (Oder).

Datum: 05.03.2021 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Weiß in Weiß
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 24.02.21, 20:25
Im Februar 2021 fiel das erste Mal seit vielen Jahren viel Schnee in Hessen. Das lockte den Kollegen Steffen und mich zwei Tage hintereinander an die Nord-Süd-Strecke zwischen Bebra und Fulda. Nachdem der morgendliche Klassiker in Hermannspiegel reichlich abfotografiert wurde, wechselten wir in die Kurve in Richtung Odensachsen.

Beim Warten auf Südfahrer versetzte uns ein Blick auf mein Handy plötzlich in Panik. In Hünfeld wurde die 183 717 der Steiermarkbahn mit einem blauen Autozug in Richtung Norden gesichtet - und das war zu dem Zeitpunkt auch schon 3 Minuten her. Für die gewöhnliche Fahrzeit zwischen Hünfeld und Hermannspiegel rechneten wir immer mit ca. 10 Minuten. Also sprang ich von der Leiter, schnappte mir diese, ohne sie vorher einzuklappen oder mir Handschuhe anzuziehen – eine schlechte Idee mit Aluminium bei -10 °C Außentemperatur. Immer in der Angst, der Zug könnte jeden Moment um die Ecke kommen, rannten wir im knöchelhohen Schnee die 400 Meter weiter bis zur geraden und freigeschnittenen Stelle in Odensachsen. Mit der schweren, kalten Leiter in den Händen kam es mir aber eher wie mehrere Kilometer vor...

Nahezu angekommen an der passenden Position fing es an zu rauschen..... Nur ein schwarzer Vectron davor. Puh, Glück gehabt! Also Leiter noch richtig positioniert, Steffen klappte wieder sein mobiles Hochstativ aus und wenige Minuten später rauschte es auch schon wieder. Die weiße Lok bog in der Ferne um die Ecke, jedoch schoss in dem Moment aus der anderen Richtung auch ein elendig langer ICE 4 an uns vorbei. 3 Wagenlängen entschieden es im Endeffekt und das Bild klappte in der Hektik genau so, wie wir es uns vorgestellt hatten – zumindest bei mir. Steffens Technik wollte nicht so, wie er wollte und der Fernauslöser löste erst aus, als die Lok bereits aus dem Bildausschnitt herausgefahren war... :(

Zuletzt bearbeitet am 29.11.21, 03:08

Datum: 12.02.2021 Ort: Odensachsen [info] Land: Hessen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: STBAT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein eisiger Morgen
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 01.12.20, 13:04 Bild des Tages vom 15.11.23
Als wir am Morgen des 30.11.2020 in Lähn im Außerfern ankamen, zeigte das Thermometer im Auto -10 Grad. Die Landschaft war komplett in dicken Raureif gehüllt. Die Strecke lag noch zum Teil im Schatten, aber bis zur üblichen Zeit unseres Zielobjektes war noch eine Stunde Zeit. Nach und nach rückte das Gleis komplett ins Licht, aber die Sonne taute auch schnell das Eis am gegenüberliegenden Berghang auf. Wir warteten auf den 45145, der planmäßige Güterzug vom Zementwerk in Vils nach Innsbruck. Während er bei meinem letzten Besuch überraschend eine halbe Stunde früher kam, rollte er dieses Mal zur üblichen Zeit an uns vorbei, gezogen von 1216 001 und 1016 042.

Datum: 30.11.2020 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Herbstliches Niederbayern
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 11.11.20, 18:30
In der herbstlichen niederbayerischen Landschaft zieht 183 001 ihren nur leicht verspäteten Alex aus Weiden und Prag nach München.

Datum: 07.11.2020 Ort: Ascholtshausen [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Felswände bei Mezzocorona...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 06.11.20, 20:11
...erheben sich gute 600m über dem Talboden des Etschtales. In diesem verläuft die
Brenner-Südrampe. Der Güterverkehr ist hier in der Regel recht intensiv, so dass man
nicht allzu lange auf einen solchen warten muss. 1216 019 "Achensee" beglückte schon
nach kurzer Wartezeit den Fotografen als sie mit einem Autozug in Richtung Süden daher
kam.

Datum: 13.09.2017 Ort: Mezzocorona [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelber Stier am Pyhrn
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 24.07.20, 15:30
Bedingt durch Baumaßnahmen im "Graben" wurde am Dienstag der SGAG 61002 Eisenerz - Linz über die Pyhrnbahn umgeleitet. Bei Micheldorf schlängelte sich der blaue Ganzzug durch die Kurve. Bespannt wurde er von 1216 933.

Datum: 21.07.2020 Ort: Micheldorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feierabendfuzz an der Netztrennstelle...
geschrieben von: Jürgen Seif am: 15.04.20, 18:47
Zwischen Nauheim an der KBS 651 und Mainz-Bischofsheim liegt, auf Rüsselsheimer Gemarkung und ganz in der Nähe der alten Opel Rennstrecke, die bei vielen Fotografen bekannte Netztrennstelle.
Am späten Nachmittag des 11. Februar 2020 beschloss ich, dort den Tag ausklingen zu lassen, die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu geniessen und abzuwarten, was mir die DB und ihre Mitbewerber aufführen wird...
Es dauerte nicht lange und aus dem kleinen Waldstück tauchte 183 500 von railadventure mit DbZ 99403 von Aschaffenburg nach Neuwied auf und hatte u.a. einen Doppelstocksteuerwagen der Belgischen Staatsbahn am Haken.

Datum: 11.02.2020 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: railadventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei Stiere am Pyhrn
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 22.02.20, 00:58
Die Pyhrnbahn durchquert die Alpen in Nord-Süd-Richtung und verbindet Oberösterreich mit der Steiermark. Seit wenigen Wochen ist auch CargoServ planmäßig auf dieser eingleisigen Relation anzutreffen. Aufgrund der nun fehlenden Lokomotive aus der Kaindl-Zug Leistung, wird ein Teil des Tauernstahlzuges GAG 47211 nun auf diesem Wege nach Italien gebracht. In der Morgensonne fuhren mir 1216 930 + 1216 931 CargoServ mit GAG 47209 Linz Stahlwerke - Cittadella bei Edlbach vor die Kamera.

Datum: 18.02.2020 Ort: Edlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Abzweig Kostheim
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 03.10.19, 08:10
Zu den Orten im Rhein-Main-Gebiet, welche ich unerklärlicherweise auch in mehreren Jahren nie besucht habe, zählt der Abzweig Kostheim, so dass unter diesen Umstand Mitte September endlich ein Strich gemachte werden sollte. Die Anreise gestaltet sich zudem denkbar einfach, im Grunde hat der Standort einen Autobahnanschluss. So war der Wagen gerade abgestellt, die Kamera ausgepackt und man lief gemütlich die Überführung hinauf als erst einmal Dampfzüglein unter der selbigen in Richtung Rhein hindurch fuhr. Nun ja, abgedrückt hätte ich wahrscheinlich schon, aber man war ja für den Alltagsverkehr gekommen, insofern Schwamm drüber.

Letzterer ist natürlich recht unterhaltsam, neben zwei S-Bahn Linien und der VIAS schickt Bischofsheim so einiges an Güterzügen über die nahe Mainbrücke auf die beiden Rheinstrecken. Highlight war an diesem Tag jedoch ein stattlicher Gleisbauzug, von dessen gesamter Länge hier nur der vordere Teil zu sehen ist.

Der bereits in der Galerie vertretene, mehr seitlich aufgenommene Blick auf das Stellwerk wächst inzwischen leider mehr und mehr zu. Möchte man die Anschrift dennoch mastfrei umsetzen, dann ist für den Blick über die Schutzscheiben entlang der Ostseite der Straßenüberführung auch für groß gewachsene Menschen ein geeigneter Tritt oder eine kleine Leiter nötig.

Datum: 14.09.2019 Ort: Mainz-Kostheim [info] Land: Hessen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Save
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 11.08.19, 20:10
Die Strecke von Ljubljana nach Dobova an der kroatischen Grenze verläuft über lange Abschnitte parallel oder zumindest in der Nähe der Save. Leider sind viele Bereiche aber sehr zugewachsen und es ist schwierig komplett bewuchsfreise Abschnitte zu finden. Bei Kompolje fanden wir dann aber doch einen bewuchstechnisch akzeptablen Bereich. Wir erwarteten zunächst den EC nach Zagreb, doch leider hatte eine Wolke etwas gegen uns. Wenig später sollte ein Regionalzug nach Dobova folgen, der nach einem Reisebericht und laut der Seite vagonweb lokbespannt mit einer 342 verkehrt. Doch es kam leider nur ein Desiro. Wir beschlossen noch weiter zu warten, eventuell taucht ja auch mal ein Güterzug auf, dies war aber nur aus der falschen Richtung der Fall. Irgendwann war dann der nächste Nahverkehrszug an der Reihe mit dem Namen RG 631 (Ljubljana - Dobova), bei dem es sich theoretisch um eine 363 mit sechs Wagen handeln sollte. Dieser kam dann tatsächlich lokbespannt, aber nicht mit einer slowenischen 363, sondern mit einer österreichischen 1216 und zwar 1216 141 "ÖAMTC".

Zuletzt bearbeitet am 11.08.19, 20:11

Datum: 05.08.2019 Ort: Kompolje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Wehrkirche von Hrastovlje...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 20.06.19, 13:39
...erbaut im 16. Jahrhundert zum Schutz gegen die vordringenden Türken
lässt sich sehr gut mit der Koperbahn fotografisch umsetzen. Eine uner-
kannte 541er vorn und 541-013 "Almdudler" hinten sind mit einem Güterzug,
bestehend aus Schüttgutwagen, bergwärts unterwegs und werden in Kürze bei
Črnotiče das Karstplateau erreicht haben.


Datum: 17.05.2015 Ort: Hrastovlje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Baumblüte und Werbelok im Abendlicht
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 08.06.19, 23:31
Im April 2018 war noch nicht absehbar, dass der Sommer in weiten Teilen Deutschlands erheblich sonniger, wärmer und trockener werden würde, als es im Normalfall eigentlich wäre. So nutzte ich ein paar freie Tage, um die Farben des Frühlings an der Strecke Regensburg - Landshut - München einzufangen.

Am Abend des 20.04.2018 zieht die Werbelok 183 001 (175 Jahre Deutsche Eisenbahn) der Vogtlandbahn GmbH (VBG) ihren Alex von München in Richtung Regensburg und passiert dabei diese schöne Baumblüte hinter Eggmühl.
Da bereits damals die Büsche im Vordergrund sehr hoch waren, stand ich auf dem Brückengeländer.

Datum: 20.04.2018 Ort: Eggmühl [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Hödlmayr
geschrieben von: 1116er (275) am: 15.05.19, 08:53
Nach einem kräftigem Gewitter rollte 1216 954 mit einem KLV nach Rheinhausen bei Langenisarhofen nordwärts.

Datum: 25.07.2018 Ort: Langenisarhofen [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leichter Nebel
geschrieben von: rene (787) am: 29.04.19, 12:35
Am 2. Februar 2017 hatte die Sonne sich kurz vor 17:00 bereits verabschiedet als 1216 013 mit EC 83 nach Verona P.N. im Inntal bei Habach fotografiert wurde.
Statt Sonne gab es bereits leichter Nebel zu sehen. Am späteren Abend lag das Inntal dann unter einer geschlossenen Nebeldecke.

Datum: 02.02.2017 Ort: Habach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht über die Rampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 23.04.19, 11:38
Im letzten Licht des 19.04.2019 wurde ein Fal-Ganzzug von 541 106 und 541 019 über die Koperrampe befördert. Bei Zanigrad wurde er von zwei Fotografen bildlich festgehalten.

Datum: 19.04.2019 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Verona - München...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 04.04.19, 14:27
...ist der Laufweg des EC 80 der hier, gezogen von 1216 008 der ÖBB,
durch das vorfrühlingshafte Etschtal bei Avio der südlichen Brenner-
rampe entgegen fährt. Rechts im Hintergrund das Castello di Sabbionara,
dessen Ursprünge bis ins 11.Jahrhundert zurückgehen, womit es zu den
ältesten Burgen des Trentino zählt.

Datum: 26.03.2018 Ort: Sdruzzina [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wintermotiv
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 03.02.19, 23:15
Nur in der laublosen Jahreszeit lässt sich das ehemalige Bahnwärterhäuschen am Kilometer 69,8 der KBS 880 überhaupt noch vernünftig ins Bild integrieren, im Sommer schaut nur noch der Schornstein zwischen den Büschen hervor. So nutze ich die heutige, ja leider recht seltene, Kombination aus Neuschnee und Sonne um dort einige Züge abzupassen. Unter anderem rollte mir auch das gemischte Doppel aus der Wiener Lokalbahnen eigenen 1216 954 und dem von ELL angemieteten Vectron 193 208 mit ihrem KLV vor die Linse.

Datum: 31.01.2019 Ort: Pölling [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unter der Polleroswand
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 03.01.19, 18:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.01.19 Bild des Tages vom 03.10.19
Die Semmeringbahn wurde bereits 1854 eröffnet und war damit die erste normalspurige Gebirgsbahn Europas. Mit Steigungen von bis zu 28 ‰ und Radien von lediglich 190 m wurden damals die Grenzen des technisch Machbaren ausgereizt.
Als Teil der Südbahn ist die viel befahrene Strecke auch heute noch ein wichtiger Teil des österreichischen Eisenbahnnetzes. Seit 2012 wird jedoch an einem Basistunnel gebaut, der die alte Strecke zukünftig entlasten soll.

Unterhalb der beeindruckenden Polleroswand überquert ein Railjet den 36 m hohen, zweistöckigen Krauselklause-Viadukt.
Der führende Steuerwagen hat bereits den anschließenden nur 13,8 m langen Krausel-Tunnel durchfahren, während die Lok gerade erst den Polleroswand-Tunnel verlassen hat.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:28

Datum: 05.10.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spirit of Praha
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.12.18, 18:22
Eigentlich wollte ich nur gemütlich den Bahnwanderweg von Breitenstein nach Semmering abgehen. Wegen des unerwartet guten Wetters, blieb ich aber am Kalte Rinne-Viadukt hängen. In der Kurve nach dem Viadukt erwartete ich den Railjet 71 von Prag nach Graz. Als Zuglok fungierte leider keine weiß-blaue Taurus, sondern 1216 229 mit der Beklebung Spirit of Praha, wohl zur Aufnahme des Railjet-Verkehrs zwischen Tschechien und Graz.



Zuletzt bearbeitet am 15.12.18, 18:23

Datum: 30.07.2018 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ausgeschlossen
geschrieben von: rene (787) am: 06.12.18, 19:32
Egal wie lange man wartet, die perfekte Spiegelung wird es im Inn bei Brixlegg nie geben.
Der Fluss ist hier immer in Bewegung, ausgeschlossen also, dass man ein Zug "doppelt" fotografieren kann.

Am 29. Januar 2017 freute ich mich, dass sämtliche Eurocity Züge nicht durch dem Tunnel fuhren und deswegen auf der Innbrücke fotografiert werden konnten.
Einer dieser Züge war EC 286 (Innsbruck - München) welche von ÖBB Lok 1216 013 gezogen gerade die Inn überquert.

Datum: 29.01.2017 Ort: Brixlegg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anders herum ...
geschrieben von: OBB1040 (10) am: 18.08.18, 10:12
... fährt der Kalkzug der voestalpine - Tochter Cargoserv von Linz nach Steyrling wenn die Phyrnbahn gesperrt ist. Am frühen Nachmittag rollt der Leerzug flussaufwärts entlang der Enns und hat das Gesäuse bereits hinter sich gelassen, er erreicht in Kürze den Bahnhof Admont. nach dem Fahrtrichtungswechsel in Selzthal geht es dann durch den Tunnel nach Steyrling zur Beladung.

Datum: 19.07.2018 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: Cargoserv
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abends an der Koperrampe
geschrieben von: 1116er (275) am: 22.07.18, 13:14
Am Abend des 26.5. schleppte 541 107 einen bunten Erzzug die Koperrampe herauf und konnte bei Crnotice abgepasst werden.

Datum: 26.05.2018 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
St. Jodok
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 11.07.18, 23:27
Das kleine Dörfchen in Tirol gehört sicher zu den meist fotografierten
Motiven an der Brennerbahn. 1216 008 passiert soeben mit dem EC 85,
München - Rimini, den Bahnhof St. Jodok und wird gleich in den 481 m
langen Jodoktunnel eintauchen. Im Hintergrund ist die Nößlachbrücke
der Brennerautobahn zu sehen.

Datum: 21.09.2017 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Felsenwände von Mezzocorona...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 26.06.18, 08:22
...lassen sich vielfältig mit der hier verlaufenden Brennerbahn, Verona -
Innsbruck, umsetzen. 1216 013 mit dem EC 80, Verona - München,

Datum: 20.09.2017 Ort: Mezzocorona [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (191):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.