DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (26):   
 
Galerie: Suche » 192 (Siemens Smartron), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Baumblüte in Hohnstedt
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 17.03.24, 19:13
Hohnstedt an der Nord-Süd-Strecke. Bereits 19 Aufnahme aus Hohnstedt und Umgebung sind in der Galerie. Neuere und historische Ansichten, und früher war die Trasse vor dem Ort weitgehend frei von Buschwerk. Inzwischen restlos zugewachsen ist die mittägliche Ansicht auf den Ort mit der markanten Kirche. Aber einige hundert Meter weiter nördlich findet sich noch eine Lücke, und bereits Mitte März setzt bei den dortigen Büschen die Blüte ein, und dann kann man die schon mal mit ins Bild nehmen. Als passender Farbklecks erschien dann ein blauer Smartron mit der Betriebsnummer 192 043 mit seiner Containerwagenschlange. Ein silberner Metrans-Vectron -ebenfalls mit einem Kistenzug im Schlepp- wird folgen.

Datum: 17.03.2024 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: Northrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tief im Spessart
geschrieben von: KBS443 (369) am: 30.12.23, 11:42
Tief im Spessart liegt der Bahnhof Wiesthal. Eine Perspektive mit dem Bahnhofsgebäude, welche ich im Sommer bei Hochlicht umsetzte, wollte ich nochmal bei angenehmeren Lichtbedingungen ende September umsetzen. Doch selbst zum Sonnenhöchststand lag der Gleisbereich großteils im Schatten. Weiter Richtung Lohr erreichte die Sonne allerdings die Gleise, also einfach mit ein bisschen mehr Brennweite die hölzerne Dachkonstruktion der Unterführung als Vordergrund eingebaut. 192 032 von Rheincargo zog auch recht zeitnah einen Kesselwagenzug gen Aschaffenburg durch den Bahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.23, 14:37

Datum: 26.09.2023 Ort: Wiesthal [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Abendlicht durch Dehnsen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 10.07.23, 19:35
Auch ich konnte dem sonnigen Wochenende trotz teils brütender Hitze nicht widerstehen, und es ging mal für zwei Tage in das Harzvorland und das Leinetal.
Der drohende Fall der Formsignale im nördlichen Harzvorland lockte somit noch zu einigen Motivklassikern in Goslar, Schladen, Langelsheim und Othfresen, und außerdem sollte am Samstagmorgen endlich mal der Langelsheimer Güterzug in Schladen umgesetzt werden – ein Motiv, welches ich schon viel zu lange auf dem Schirm hatte, jedoch zu V90-Zeiten irgendwie verpennt habe, ebenso mit V90 das Spiegelei in Langelsheim, mit seiner massiv hohen Klappschaden-Gefahr. Nun, eine kürzlich von Vinne gezeigte Einstellung dieses Zuges aus Schladen hat das Thema wieder hochgekocht - und auch an eine Vossloh DE12 werd´ ich mich irgendwann gewöhnen...;-) Nun zogen aber am Samstag ab dem späten Vormittag Wolken über dem Harz auf, aber weiter westlich war alles frei. Und somit ging es in der Hochlichtpause rüber ins Leinetal, mal wieder Masse unter Draht erleben. Nun, es war so, wie man es von der NSS kennt: mal Züge im Blockabstand, dann wieder elend lange Pausen. Und man war an fast keinem Motiv allein! Gruß an die getroffenen Fotografen, insbesondere Richtung Elze..! ;-)
Auf dem Rückweg ins Quartier stellte ich mich noch ganz simpel an den Straßenrand bei Dehnsen; das tiefe Licht sollte noch bis zum Schluss ausgenutzt werden. Diverse Züge kamen vorbei, und der fotogenste war dieser Autozug, bespannt mit einem EGP-Smartron. Dass die Wagen beschmiert sind, nimmt man schon gar nicht mehr wahr...

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker wieder sehr früh. Die Galerie zeigt hier zwei sehr eindrucksvolle Bilder des sonntäglichen VPS-Brammenzuges in Goslar und Oker, die unbedingt plagiiert werden wollten...;-)

Datum: 08.07.2023 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Und dann kam er doch noch...
geschrieben von: C.S. (7) am: 09.07.23, 10:27
Ein Besuch an der Nord-Süd-Strecke lohnt sich ja nahezu immer, nicht zuletzt durch den bunten Verkehr und die vielen Überraschungen. An diesem Samstag den 8. Juli 2023 war es soweit und ich machte mich auf den Weg nach Elze (Han). Neben dem angekündigten Sonnenschein ließ auch der Verkehr nicht zu wünschen. Gerade die Laugezüge aus Heringen nach Bokeloh aber auch die vielen weiteren bunten Züge sorgten für ein abwechslungsreiches Bild. Am Nachmittag sollte es dann zum Abschluss noch einmal an die bekannte Fotostelle an der nördlichen Einfahrt von Elze (Han) gehen, um womöglich ein paar Ganzzüge in der langen Kurve abzulichten. Zuletzt hatte ich dieser Stelle einen Besuch im Jahr 2013, damals mit dem Deutschlandpass der DB abgestattet. Dort angekommen erwarteten mich viele Züge aus dem Süden, jedoch keiner aus dem Norden. Dennoch stand eine Vormeldung aus Verden (Aller) im Raum, nach welcher die Rurtalbahn Cargo 192 050 "One Vision" mit einem ARS-Altmann Zug gen Süden unterwegs war. Über den Daumen gepeilt wurden gemeinsam mit einem weiteren Hobbykollegen (schöne Grüße an dieser Stelle) etwa 1,5 Stunden veranschlagt. Nachdem dann einige Containerzüge kamen, rauschte es aus Richtung Norden erneut und die blaue Front des Smartron näherte sich. Was für ein gelungener Tagesabschluss!

Datum: 08.07.2023 Ort: Elze (Han) [info] Land: Niedersachsen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jenseits des Limes
geschrieben von: KBS443 (369) am: 01.04.23, 15:36
Jenseits des Limes in Mittelhessen braute sich am Himmel ordentlich was zusammen. In der Wetterau schien noch vermehrt die Sonne als RTB 192 061 einen geschlossenen Autozug gen Süden zog.

Datum: 30.03.2023 Ort: Butzbach-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Idyllisches Haunetal
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 02.03.23, 20:19
Die Nord-Süd-Strecke schlängelt sich hinter der Ausfahrt aus Bad Hersfeld durch das Haunetal in Richtung Fulda. Als erstes passiert sie das Örtchen Unterhaun, welches unter uns Bahnfotografen wohl vor allem für eines bekannt ist: Posten 149, seines Zeichens der letzte in (Ost-)Hessen. Idyllisch ist es hier, nur unterbrochen vom gelegentlichen Bimmeln der Schrankenanlage und den vorbeirauschenden Zügen.

Hier ist es die 192 018 von Northrail, vermietet an die Leipziger Eisenbahngesellschaft mit einem Kesselzug, welche die Szenerie mit dem Posten und der evangelischen Kirche passiert. Danach wird wieder Ruhe einkehren in Unterhaun - bis zur nächsten Zugfahrt.

/M: Stromkasten am linken Bildrand verbannt/

Zuletzt bearbeitet am 03.03.23, 08:28

Datum: 02.03.2023 Ort: Unterhaun [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: NRAIL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Naturschützer am Main
geschrieben von: MiWa (50) am: 28.12.22, 23:20
Am 25. Oktober sollten noch einmal ICE und 101er auf der Altbau-Strecke am Main fotografiert werden bevor die Bauarbeiten auf der SFS beendet wurden.
Leider war das Wetter mehr als durchwachsen und erst kurz vor Sonnenuntergang erstrahlte das Maintal bei Harrbach zumindest teilweise in herbstlichen Farben.
Zu spät für die 2 (!) noch dort verkehrenden IC mit BR 101. Dafür war 192 011 "Naturschützer" von TXLogistik zum richtigen Zeitpunkt auf dem Weg von Würzburg in Richtung Gemünden.
Waren bestimmt alles Autos mit E-Antrieb auf dem Weg zu den neuen Besitzern.


Datum: 25.10.2022 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Night runner
geschrieben von: forbidden.spotter_ (6) am: 05.05.22, 22:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.05.22
An diesem Tag trotz später Dämmerung, die Strecke hielt uns ein wenig länger als wir vorhatten. Vor dem Einbruch der Dunkelheit war der Zugverkehr außergewöhnlich intensiv, wahrscheinlich wegen der alltäglichen Schließung des Werkbahnhofs um 22Uhr. Ausgehend von den Leerlokomotiven, die Richtung PCK unterwegs waren, Kesselzügen gen Kombinat, bis hin zu den Zügen, die Raffinerie verließen. Auf dem Bild zu sehen ist die 192 033 im Auftrag für RheinCargo, die unter dem Schutz der Sterne ihre Weg Richtung Berlin nahm.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.22, 22:43

Datum: 17.04.2022 Ort: Grünow [info] Land: Brandenburg
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
NRAIL/TXL 192 011 "Naturschützer" im Maintal
geschrieben von: 146_271 (5) am: 28.01.22, 11:54
Im letzten Sommer konnte der Smartron 192 011 "Naturschützer" mit dem DGS 43143 aus Lübeck nach Italien an der bekannten Fotostelle zwischen Retzbach-Zellingen und Himmelstadt aufgenommen werden. Der Zug erreicht in Kürze Würzburg!

Datum: 11.08.2021 Ort: Retzbach-Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: NRAIL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nagelneu durch den Herbst
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 29.10.21, 22:40
Am 24.10.21 zeigte sich das Wetter am Main (nachdem sich der für den Herbst klassische Nebel aufgelöst hatte) von seiner besten Seite. Also wurde einmal mehr die Kamera eingepackt und in aller Hergottsfrühe ging es mit einem Kollegen los. Nachdem über den Mittag und frühen Nachmittag Motive bei Retzbach, Wernfeld und Gambach abgearbeitet wurden, sollte es am Späteren Nachmittag in den bekannten Innenbogen zwischen Karl- und Himmelstadt gehen. Bereits am Vormittag war die Meldung aufgetaucht das einer der Nagelneuen RHC Smartron mit einem Kesselzug aus Hamburg gen Österreich unterwegs sei, und so wurde sich auf die Lauer gelegt. Nachdem sich zuvor noch das Pärchen der beiden neulackierten EBS 143er mit einem Holzzug zeigte, kam die Meldung aus Gemünden das der Smartron das Maintal erreicht habe. Nach nicht allzu langem warten kam das Objekt der Begierde, welches auf die UIC Nummer 9180 6192 055-2 hört, mit dem DGS49983 Hamburg-Hohe Schaar - Enns den langen Bogen entlang und bescherte den vier anwesenden Fotografen das zweite Highlight innerhalb kürzester Zeit.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.21, 09:28

Datum: 24.10.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auflockernde Bewölkung
geschrieben von: KBS443 (369) am: 14.10.21, 13:37
Zunehmende Auflockerungen waren ab dem Mittag des 13.10 in der zuvor dichten Wolkendecke festzustellen. Die Nord-Süd-Strecke windet sich in weiten bögen durch das Werratal im Nordosten von Hessen. Zwischen Bad Sooden-Allendorf und dem nur 20 Einwohner zählenden Ort Weiden befindet sich dabei dieser Blick mit dem auf Allendorfer Seite befindlichen Kirchturm der St. Crucis im Hintergrund. Zuvor lies die Zugdichte einen nicht vermuten an einer der wichtigsten Güterverkehrsachsen Deutschlands zu stehen, passend nachdem ich am Motiv Stellung bezogen hatte folgten sogar drei Züge in kurzer Folge, an diesem Nachmittag eine Rarität. Der erste und einzige bei Sonne war dieser geschlossene Autotransportzug, gezogen von der erst wenige Monate alten 192 050, welcher als DGS 77094 von Bremerhaven Kaiserhafen nach Landshut Hbf unterwegs war.

Datum: 13.10.2021 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
alte Schwellen
geschrieben von: rlatten (243) am: 16.08.21, 19:54
BBL Logistik beförderte am 14. August 2021 ein Zug aus Eanos-Wagon mit alten Schwellen über die rechte Rheinstrecke. Wegen des Zuggewichts war der Einsatz der BBL Logistik Smartron 192 008 erforderlich. Als zweite Lok läuft die erste Hybrid-Lok Gattung H3 aus dem Haus Alstom im Bestand von BBL Logistik mit. Der Zug wurde bei Kaub im Bild festgehalten. ich benutzte mein Hochstativ, wobei die Kamera 10 Meter höher stand als das Bier im Wasserpegel-Biergarten auf Ebene Null.



Zuletzt bearbeitet am 19.08.21, 11:23

Datum: 14.08.2021 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: BBL Logistik
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ölzug an der Donau
geschrieben von: 294-762 (406) am: 30.07.21, 14:21
Mit einem Kesselwagenzug war am Abend des 21.07.2021 Rheincargo mit dem Smartron 192 034 bei Günzburg unterwegs. Kurz vor Günzburg führt die Strecke in unmittelbarer Nähe der Donau vorüber.

Datum: 21.07.2021 Ort: Günzburg [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonne-Wolken-Mix
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 20.05.21, 21:14
Die aktuelle Wetterlage raubt sicherlich dem ein oder anderen Fotografen den letzten Nerv. Besonders im Frankenwald spielt das Wetter momentan komplett verrückt. Fast im Minuten-Takt zeigt es sich von einer anderen Seite. Erst regnet es in Strömen und keine fünf Minuten später herrscht schönstes Frühlingswetter. Verrückt oder?
Dieses launische Wetter hielt mich allerdings nicht davon ab an die Strecke zu fahren. Bei Neukenroth wartete ich gespannt auf Züge gen Kronach und natürlich auch auf etwas Sonne zwischen den vielen Wolken. Gegen 17:45 Uhr kam 192 018 der LEG genau zur richtigen Zeit und konnte somit bildlich festgehalten werden.

Datum: 20.05.2021 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mai = Rapszeit
geschrieben von: rene (787) am: 12.05.21, 08:51
Es ist wieder soweit, im ganzen Land gibt es wieder die leuchtend gelbe Rapsfelder zu sehen.
In der Nähe von Priort am Berliner Außenring gibt es auch mehrere Rapsfelder und do fuhr ich am frühen Morgen des 9. Mai dahin um mir das ganze aus der Luft anzuschauen.
Leider war es deutlich bewölkter als ich mir gewünscht hätte und kurz nach 08:00 war mein Ausflug deswegen schon wieder zu Ende.
Vorher gab es glücklicherweise einige Highlights wie z.B. die 192 017 (ITL ??) welche mit einem Containerzug gen Süden unterwegs war...


Datum: 09.05.2021 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker im Wintergewand
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 14.02.21, 18:38
Reichlich Niederschlag in Kombination mit Temperaturen im zweistelligen Minusbereich verzauberten weite Teile Ost- und Nordhessens in ein Winterwonderland. Im Haunetal wurden Schneehöhen erreicht, die es so wohl schon seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben hat. Was für den Bahnbetrieb eine Herausforderung ist, ist für Fotografen natürlich ein Traum! Jahrelang wartete ich auf die Gelegenheit, in diesem Abschnitt mal ansprechende Winterlandschaften umsetzen zu können. Insbesondere Hermannspiegel ist eine harte Nuss, da die Sonne hier erst ab Ende Januar wieder hoch genug steht, um das Motiv auszuleuchten. Rund um das Wintersolstitium sind die Baum- und der Brückenschatten einfach zu lang, wenn die Sonne im passenden Winkel stehen würde.
Ein Hochdruckgebiet mit bis zu 1042 hPa ließ die Temperaturen über Nacht weit in den zweistelligen Bereich sinken und sorgte für glasklare Luft. Bei -16 Grad wurde das Warten auf der Brücke zur Herausforderung für Akkus und Bediener. Der positive Nebeneffekt der Kälte ist, dass die Solarpeneels auf dem Gehöft endlich mal verdeckt sind. Am Morgen des 13.02.2021 war es Smartron 192 005 von EVB, der einen bunten Containerzug durch das Haunetal zog.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.21, 22:03

Datum: 13.02.2021 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es ist Herbst im Seevetal
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 30.10.20, 17:59
Wie kürzlich an anderer Stelle hier in der Galerie schon anklang, haben wir gerade eine wunderschöne Herbstfärbung, aber keine Tage mit stabilem Wetter, an denen sich mal eine Fototour lohnen würde. Der 28.10. hielt immerhin einige Auflockerungen parat, und als es mittags sogar mehr Blau als Wolken am Himmel gab, hab ich die Drohne eingepackt und bin zu einem der nächstgelegenen Motive gefahren. Nun ist das mit der Strecke Maschen - Buchholz so eine Sache: Es gibt unter der Woche kein "Grundrauschen" in Form von regelmäßigem Personenverkehr, und der Güterverkehr ist momentan nachmittags äußerst mager. Das große Blau des Mittags hatte sich rechtzeitig zu meinem Erscheinen in Ramelsloh natürlich auch wieder verabschiedet, aber nach Durchzug eines größeren Regengebietes kam die Sonne kurz vorm Untergang nochmal mit ordentlicher Intensität heraus. Ein Zug ging tatsächlich bei Sonne, und es war nicht der schlechteste Zug: EGP 56299 von Sassnitz-Mukran nach Rheinhausen entpuppte sich als wunderbar voll beladener Containerzug.

Datum: 28.10.2020 Ort: Ramelsloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unbekannte Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 25.09.20, 19:47
Die Nord-Süd-Strecke ist keinesfalls unbekannt und vielerorts auch von Fotografenscharen bis zum abwinken bebildert. Dabei konzentriert sich der Ansturm bevorzugt auf das Main-, Haune- oder Leinetal. Aber auch zwischen Bebra und Göttingen ist die NSS zugegen. Zugegebenermaßen ist dieser Abschnitt, mal abgesehen vom Klassiker in Oberrieden, nicht ganz so gespickt mit (offensichtlichen) Fotostellen. Oft verläuft die Trassierung im Wald oder ist schwer zugänglich. Auf der Suche nach Motiven hielt ich rund um Sontra die Augen offen. Mit etwas Geduld konnte ich bei Sontra-Wichmannshausen einen mir bis dato unbekannten Blick auffinden. Wenige Minuten später bog auch schon ein neuer Smartron von RTB Cargo um die Ecke. Kurz drauf verschwand die Sonne dann hinter dem Wald. Im Hintergrund wird unterdessen das halbe Tal umgegraben, um der A44 den Weg zwischen Kassel und Eisenach zu ebnen.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.20, 20:09

Datum: 23.09.2020 Ort: Sontra-Wichmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends am Rauschwald
geschrieben von: joni2171 (84) am: 07.08.20, 11:40
Oftmals nehmen Züge, die durch das Rhein-Main-Gebiet fahren, einen kleinen Umweg auf, um dabei den Knoten Frankfurt zu umfahren. Dies war auch am Abend des 06.08.20 der Fall als RTB 192 015 mit einem vollen Mercedes-Autozug den Abzweig Rauschwald passierte.

Der Abzweig ist bei Fotografen in Hessen recht bekannt, dennoch konnte ich lediglich zwei Umsetzungen von weiter vorne in der Galerie finden. Da ich gestern sowieso in der Gegend war, stattete also auch ich diesem einen kurzfristigen Besuch ab.

Kleine Bildmanipulation: Der eigene Schatten wurde aus dem Gleisbett entfernt.

Datum: 06.08.2020 Ort: Hanau-Großauheim [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einer der Klassiker...
geschrieben von: rene (787) am: 21.07.20, 21:22
... an der Strecke Helmstedt - Magdeburg ist der "Einschnitt" westlich von Eilsleben.
Dementsprechend überrascht war ich, als ich sah, dass diese Stelle in Railview noch nicht zu finden ist.
Mit diesem Bild möchte ich die Lücke gerne schließen, zu sehen ist die bunte 192 004 der EGP welche am 18. Juli 2020 mit einem Containerzug gen Osten unterwegs war.

Im Hintergrund grüßt dass knapp 1.000 Seelen zählende Ummendorf. Der Ummendorfer Sandstein der unweit von Ummendorf abgebaut wurde, hat übrigens große kunsthistorische Bedeutung. Auf Weisung Friedrich des Großen wurde ein großer Teil dieser Sandsteine in seinen Prachtbauten in Potsdam verbaut. Das im Bild gerade ein Lok der Eisenbahngesellschaft Potsdam vorbei fährt, ist aber natürlich Zufall :-)

Datum: 18.07.2020 Ort: Eilsleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Smartron im Raps
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 11.05.20, 00:04
In den vergangen Wochen ließ sich der Smartron von BBL Logistik sehr häufig auf den hessischen Strecke blicken. Von Gesungen-Felsberg ausgehend beförderte die Siemens-Maschine zahlreiche Schotterzüge südwärts. Auch am 28.04.2020 kam die Lok mal wieder über die KBS 633 gefahren und erreichte Nidderau passend zum Ende des Wolkenbandes, das in Richtung Spessart davonzog.

Datum: 28.04.2020 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: BBL Logistik
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
192 008 mit Raps
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 16.04.20, 22:50
Ich erhielt am 16.04.2020 die Meldung, dass sich 192 008 (Mal wieder) der BBL mit einem Schotterzug wie so häufig in letzter Zeit von Gensungen-Felsberg in Richtung Frankfurt bewegen soll. Also machte ich mich mit dem Fahrrad auf in Richtung Heldenbergen, da ich bei einem Bild am Tage zuvor gesehen habe, dass dort ein Rapsfeld gelb blüht.
So kam dann auch nach ca. 20min der besagte Zug und das Endprodukt ist durchaus zufriedenstellend.

Datum: 16.04.2020 Ort: Nidderau-Heldenbergen [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsbonbon
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 12.04.20, 20:30
Am Nachmittag des 30.03.2020 nahm die Bewölkung im Rhein-Main-Gebiet allmählich zu. Am Abend war der Himmel dann fast ausschließlich bedeckt. Jedoch stand noch der BBL Smartron aus, der aufgrund einer Streckensperrung über eine Stunde bei Butzbach verweilte. Im letzten Moment standen die Wolken dann aber doch noch einmal Spalier, als 192 008 mit DGS 95154 Gensungen-Felsberg - Frankfurt/M. Ost Ubf bei Okarben über Main-Weser-Bahn fuhr.

Datum: 30.03.2020 Ort: Okarben [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: BBL Logistik
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau in grau
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 25.02.20, 19:39
Manchmal verliert man und manchmal gewinnt man. Ein nagelneuer Smartron näherte sich aus Richtung Fulda dem Rhein-Main-Gebiet und schlängelte sich aufgrund des Lageguts an Frankfurt vorbei. Solche Chemiezüge nehmen dann den Laufweg über Gelnhausen - Hanau-Rauschwald - Babenhausen und verlassen dann über die Bergstraße oder über die Riedbahn wieder Hessen. Während in Hanau noch Murphy zur Stelle war, standen die Wolken brav Spalier, als die drei Tage alte Lokomotive aus dem Wald auftauchte. Am Haken hatte 192 013 des DGS 95385 Bitterfeld - Karlsruhe West.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.20, 20:30

Datum: 25.02.2020 Ort: Babenhausen [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker der Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 25.11.19, 14:18
Zu den Klassikern der Nord-Süd-Strecke zählen zweifelsohne die gelben ARS Altmann-Züge, die im Autoverkehr zwischen den Überseehäfen und den süddeutschen Produktionsstätten das Bild prägend. Auch das Viadukt von Jossa zählt zu den wohl bekanntesten Motiven im Abschnitt zwischen Elm und Gemünden. Neu sind hingegen die Lokomotive der Baureihe 192 und die ungewohnte Panoramafreiheit, die durch den Freischnitt im vergangen Winter entstanden ist. Im letzten Licht war es 192 103 "Smartron" EGP mit DGS 88937 Bremerhaven-Speckenbüttel - München-Milbertshofen, die das Jossatal überquerte.

Datum: 26.06.2019 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochsommermotiv
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 24.06.19, 11:29
Manche Motive gehen nur an den längsten Tagen im Jahr. Dazu zählt auch die Gerade in Wernfeld, welche in Richtung Nordosten verläuft. Auch am längsten Tag des Jahres erreicht die Front der Lok kein Licht, aber dafür war der Main um so glatter, als die nagelneue Smartron 192 102 von EGP den DGS 95110 Regensburg Ost - Hamburg-Waltershof Dradenau durch das Tal zog.

Datum: 21.06.2019 Ort: Wernfeld [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (26):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.