DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (95):   
 
Galerie: Suche » 159 (Stadler Eurodual), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wolkenlotto gewonnen
geschrieben von: Bernecker (70) am: 28.01.24, 20:32
Die EVB verlädt in unregelmäßigen Abständen Holz in Neuenmarkt. Dabei wird meist an 2 Tagen geladen. So auch am 26.1. & 27.1.24. Nachdem in fast ganz Deutschland wolkenloser Himmel war, waberten in Nordostbayern viele Quellwolken am Himmel. Dachte man es wird nun endlich besser, quollen schon wieder neue Wolken auf. 1,5h musste ich dieses blöde Wolkenlotto spielen ehe der Zug endlich auftauchte. Meine Geduld wurde mit einem Sonnenloch belohnt und ich zog hocherfreut von dannen.

Datum: 27.01.2024 Ort: Mainleus [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnee am Rhein II
geschrieben von: KBS443 (365) am: 19.01.24, 19:12
Sogar einen zweiten Tag mit einem hohen Anteil an Sonnenschein überlebte das weiße Pulver im Mittelrheintal. Trotz guter Rahmenbedingungen hätte ich dieses Motiv fast nur mit Nahverkehrstriebwagen zeigen können, dessen weiße Farbe sich nicht so gut abheben würde. Diese graue Zweikraftlok der Baureihe 2159 tut das nicht wirklich besser, aber sie war ein willkommener Abschluss, bevor die Sonne wenige Minute später hinter dem Hang an der gegenüberliegenden Uferseite verschwand. Zudem war sie eine Überraschung, die mich ziemlich erfreute, denn die Lok wurde letzten Monat erst ausgeliefert und sieht noch dementsprechend frisch aus.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 10:40

Datum: 19.01.2024 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochbetrieb
geschrieben von: KBS443 (365) am: 14.01.24, 10:43
Im November fanden zwischen Koblenz und Mainz Bauarbeiten an der linken Rheinstrecke statt. Dementsprechend war auf der gegenüberliegenden Uferseite ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu beobachten. Vor Ortskulisse von Lorch begegneten sich ein unbekannter ICE 1 auf dem Weg gen Süden und ein leerer Kohlezug auf dem Weg von Großkrotzenburg nach Rotterdam.

Datum: 07.11.2023 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der anderen Seite vom Bahnübergang
geschrieben von: KED Halle (9) am: 13.11.23, 18:20
Die Bahnübergänge in und um Güterglück sind hier schon recht gut dokumentiert.
Nur wenige Tage im Jahr geht die Sonne dort nördlich der Gleise unter.
Dann lohnt es sich, auch mal die Gleisseite zu wechseln.
159 104-9 erreicht ihr Ziel, das wahrscheinlich Falkenberg(Elster) oder Mühlberg(Elbe) heißt, erst im Dunkeln.

Datum: 28.07.2022 Ort: Güterglück [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Goldener Herbst auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (70) am: 08.11.23, 21:42
Was für eine tolle Überraschung, als der SBW Sandzug zur schönsten Herbstfärbung auf der Schiefen Ebene auftauchte. Nur äußerst selten "verirrt" sich diese Leistung auf diese Strecke. Bei einem Gewicht von ca. 3000t brauchte der Zug von Münchberg bis zur Schiefen Ebene (inkl. 20min Kreuzungshalt) 57min. Unmittelbar nach betätigen des Auslösers war erstmal Licht aus. Viel Glück gehabt an diesem Tag.

Datum: 30.10.2023 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"An der Schiffsmühle"
geschrieben von: jutei (597) am: 20.10.23, 11:55
in Coswig, unterhalb der neuen Straßenüberführung, werden letzte Materialien methodisch zusammengeräumt und für den Abtransport vorbereitet, während eine STADLER Zweikraftlokomotive ihren Getreidewagenpark Richtung Elbtal führt..
Im Bild nicht mehr sichtbar, ist am Fuße dieser Brückenkonstruktion noch eine der ursprünglichen 3 WSSB Schrankenanlagen in Betrieb um die fleißigen Bauteams und ihre Logistik abzusichern.

[www.youtube.com]



Datum: 11.08.2023 Ort: Coswig bei Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Übermotorisiert
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 17.10.23, 22:28
Extrem wichtig müssen die vier Fc-Wagen gewesen sein, die man heute scheinbar um jeden Preis von Offenbach Gbf nach Siershahn fahren wollte. So wichtig, dass man nicht mal mehr Rücksicht darauf nehmen konnte, welche Lok gerade bei der BBL auf dem Hof steht. So kamen dann tatsächlich auf 23 Meter Lok, knappe 40 Meter Wagen. Schon ein bisschen wahnsinnig irgendwie.
Im Block hinter der RB dieselte die illustre Fuhre durchs Lahntal. Noch sind so gut wie keine Vorboten des bei Zeiten kommenden ESTWs zu sehen, aber vermutlich ist es eher eine Frage von Wochen, mit Glück wenigen Monaten, bis es richtig losgeht.
Noch klappern die Signale in Aumenau!

Ein bisschen Grünzeug aus dem Gleis wurde digital beseitigt.

Datum: 17.10.2023 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BBL Logistik
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Eurodual auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (70) am: 11.10.23, 20:36
Güterzüge auf der Schiefen Ebene sind leider weiterhin eine Seltenheit. Ab und an verirrt sich dann doch mal einer, was umso erfreulicher ist, wenn gutes Wetter ist und man einer Vormeldung erhält. Dank dieser Vormeldung konnte ich meine Mittagspause gezielt einsetzen, um einem der Topmotive für Südfahrer auf der Schiefen Ebene einen Besuch abzustatten. Was hier so entspannt aussieht, war dann doch mit einigem Nervenkitzel verbunden. Kurz vor Auftauchen des Zuges lief eine Wandergruppe im Schneckentempo rechts den Weg hinauf. Dann sorgte ein verspäteter RE für akute Gegenzugschadengefahr und die einzige Wolke am Himmel näherte sich immer mehr der Sonne. Glücklicherweise ging alles gut und die Flex 159 253 durchfuhr die bekannte S-Kurve bei KM 80 der Schiefen Ebene. Ziel des vollen (!) Zuges war Bamberg.

Datum: 25.09.2023 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: FLEX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bauzug auf der Mittenwaldbahn
geschrieben von: Vesko (658) am: 27.09.23, 23:18
Nach dem Bahnunfall von Burgrain folgte eine Reihe von Streckensperrungen und Gleiserneuerungen im Werdenfelser Land, die noch nicht abgeschlossen sind. Entsprechend verkehren hin und wieder Bauzüge, welche die Baustellen bedienen. Ein Eisenbahnfotograf, der mit dem Fahrrad unterwegs war, rief mir aus der Ferne zu, dass auch nach dem planmäßigen Regionalzug noch ein weiterer Zug kommen wird. Ich bedankte mich. Nach dem Fotografieren des Regionalzuges wollte ich ohnehin eine halbe Stunde auf der Bank entspannen, die dort besten Ausblick liefert. Und tatsächlich, um kurz vor 9 hörte ich einen schweren Zug aus der Ferne nähern.

Datum: 27.09.2023 Ort: Uffing am Staffelsee [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Schweerbau Logistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
sechsachsiges Kraftpaket
geschrieben von: 99 741 (349) am: 21.09.23, 14:27
Nachdem sich den ganzen Tag über gerademal ein Güterzug in die richtige Richtung zeigte, began es am Abend bei Warten auf den D 308 ordentlich zu rollen. Neben einigen mit (Dual-)Vectron bespannten Zügen beförderte auch 159 102 einen Zug aus grünen Selbstentladewagen mit beeindruckender Geschwindigkeit den Berg herauf.

Datum: 11.09.2023 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
RTB Cargos stärkste Lok in Wiesental
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 18.09.23, 21:00
Vier Loks der neuen Stadler Euro9000 hat RTB Cargo bei ELP geordert, die erste Maschine davon ist im Juni ausgeliefert worden. Dabei handelt es sich um die 2019 305, welche aktuell in Deutschland und Österreich zugelassen ist, die Schweiz, Italien, Belgien und die Niederlande folgen noch.
Mit einer Länge über Puffer von 23 Metern, 120 Tonnen Dienstmasse, einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, bis zu 500 kN Zugkraft und bis zu 9 MW Leistung im Oberleitungsbetrieb bzw. bis zu 1,9 MW im Dieselbetrieb ist die Lok ein wirkliches Kraftpaket, was sie zur leistungsstärksten Lok Europas macht.
Am sonnigen Samstag, den 16. September, fuhr die 2019 305 ihren Einsatz nach Süddeutschland. In Aachen West übernahm sie einen Autotransportzug aus Zeebrugge bis nach Karlsruhe Gbf, wo der Zug weiter mit DB Cargo nach Safenwil gefahren wurde. Ich habe den Vormittag südlich von Wiesental verbracht und habe mich ziemlich über diese Überraschung gefreut, da ich mit einem Einsatz hier nicht gerechnet habe. Um halb elf klickte mein Auslöser am Motiv mit dem Fernmeldeturm links im Hintergrund.

Datum: 16.09.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ungewöhnlich gute Fernsicht
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.09.23, 20:00
Als ich am vergangenen Dienstag im Wetterbericht hörte, daß sich dank des kräftigen Hochdruckgebietes namens "Patricia" mit extrem trockener Luft eine ungewöhnlich gute Fernsicht von mehr als 50 Kilometern einstellen würde, waren das beste Voraussetzungen für ein Motiv, welches mir bei meinem letzten Besuch des Halberstädter Bismarckturms [www.drehscheibe-online.de] schon auffiel, aber wegen dunstiger Luft nicht zu realisieren war.

Blickt man von dort aus nach Westen, liegt bei einer solch klaren Luft das Brockenmassiv in seiner ganzen Breite zum Greifen nah vor einem. Die Entfernung vom Bismarckturm bis zum Sendemast auf dem Brockengipfel beträgt in der Luftlinie ca. 30 Kilometer. Man erkennt sogar das 17 Kilometer entfernte Wernigeröder Schloss. Es steht auf dem westlichen Hang des bewaldeten Höhenzuges vor dem Brockenmassiv und ist auf dem Foto auf einer gedachten Linie vom Silogebäude in der Bildmitte bis zum Sendemast auf dem Brocken zu finden.

Im Vordergrund, im Einschnitt zwischen den beiden Zäunen, befand sich einst die Trasse der Anschlussbahn zum ehemaligen Komplexlager 12 "Malachit". Dies war zur Zeit der DDR ein unterirdisches Lager der NVA in den Thekenbergen südlich von Halberstadt. Die Anlage war in der Zeit des Nationalsozialismus unter dem Tarnnamen "Malachit" als unterirdische Fertigungsanlage angelegt worden, in der Triebwerksteile für Flugzeuge für das Unternehmen Junkers Motorenwerke in Dessau gefertigt werden sollten. Bis 1995 wurde es noch von der Bundeswehr als Luftwaffen-Materialdepot genutzt.

Zwischen Stoppelfeldern im beginnenden Vorharzland hat die 159 219 mit dem 91030 Blankenburg – Ruhland (Dank an Heiko) soeben Langenstein hinter sich gelassen und wird bald Halberstadt erreichen. Die lange Wagenschlange in der Bildmitte dürfte selbst denjenigen Betrachtern auffalllen, die sonst Schotterbilder bevorzugen. Die Aufnahme entstand unter Zuhilfenahme eines Polarisationsfilters.

---
Einige unscharfe Blätter an den Bildrändern wurden entfernt.

Datum: 06.09.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: LWC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzeisenbahn
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 01.09.23, 18:55
Der HVLE-Holzzug aus Hützel passiert auf der SInON-Strecke Lüneburg - Soltau die Einfahrweiche in die kleine Ladestelle von Harber. Diese Betriebsstelle ist nicht zu verwechseln mit der Anschlussstelle Soltau-Harber an der DB-Strecke zwischen Munster und Soltau. Gezogen wird der Zug von 159 244, die mit ihrer Grundfarbe Weiß wesentlich schöner leuchten kann als ihre silbern grundierten Schwestermaschinen der HVLE.

Datum: 09.08.2022 Ort: Harber [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tausendmal berührt...
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.08.23, 11:01
Es gibt Stellen, an denen man schon x-mal vorbeigekommen ist, ohne je ein Foto gemacht zu haben. Hierzu zählt bei mir der Blick von dieser Brücke bei Kliestow, südlich von Trebbin gelegen, an der Anhalter Bahn. Diese steht bei mir ob der Sperrung der parallelen Dresdener Bahn seit einiger Zeit sehr im Fokus, da sie u.a. den gesamten Fernverkehr von der Hauptstadt in südliche Richtungen bündelt. Zusätzlich zu den ICE´s Richtung Leipzig und Halle kommen nunmehr die IC´s und EC´s Richtung Dresden, Chemnitz und Prag hinzu. Dann wechseln sich halbstündlich die RE 3 und 4 ab - und dann soll auch irgendwie noch der Güterverkehr durchpassen, für den jedoch nur wenige Slots zur Verfügung stehen.
Da irgendwann der Zeitpunkt gekommen war, an dem man gewisse Motive an der Anhalter Bahn nicht mehr sehen konnte -die Treppe an der Brücke der B 101 in Trebbin kann man inzwischen hinunterrutschen, so abgetreten dürften die Stufen inzwischen sein..;-) - ging es am 20.08.23 mal auf Motivsuche, ob sich denn hinter Trebbin noch weitere Fotomöglichkeiten finden lassen. Und so kam es, dass mal ein Blick von einer weiteren, eher einsamen Straßenbrücke geworfen wurde, über die man schon zahllose Male hinübergefahren ist. Ende der 90er Jahre war ich erstmals in dieser Gegend unterwegs, und aus welchen Gründen auch immer wurde der Blick von der Brücke entweder verworfen oder nicht weiter beachtet. Nun, die Brücke lässt sich tatsächlich doch umsetzen: wir blicken in in die etwas hügelige Gegend, wo sich die Anhalter Bahn in leicht kurviger Fahrt ihren Weg Richtung Luckenwalde bahnt. Links und rechts der Strecke erblicken wir ältere Häuser, ein ehemaliges Bahnwärterhaus kommt zum Vorschein. Und kurz vor einem RE 4 wird an diesem Tag noch ein Kesselzug bis Luckenwalde durchgeprügelt, bespannt mit der 159 224, welche sich hier bereits in die nächste Kurve legt. Spätestens in Luckenwalde geht der Zug an den Rand, denn kurz danach kam bereits eine 112.1 mit dem RE 4 herangeprescht.


Datum: 20.08.2023 Ort: Kliestow [info] Land: Brandenburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die ersten Sonnenstrahlen
geschrieben von: KBS443 (365) am: 14.08.23, 23:18
Es war fast windstill und dementsprechend lange dauerte das Abziehen der Wolkendecke gen Osten, als Nebeneffekt zeigte sich der Main vor der Staustufe Kostheim außerordentlich glatt. In den ersten Sonnenstrahlen war eine unbekannt gebliebene 159 für ecco-rail mit Kesselwagen gen Bischofsheim unterwegs. In Osthessen bildete sich wenig später aus dieser sehr labilen Luftmasse eine starke Gewitterzelle.

Datum: 14.08.2023 Ort: Mainz-Kostheim [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Containerkurzzug in Nordvika
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 06.08.23, 09:08
Der Damm von Nordvika lässt sich zu jeder Tageszeit aus verschiedenen Perspektiven fotografieren. Die Bahn durchschneidet hier eine Bucht des Skjerstadfjordes und befindet sich zwischen dem Bahnhof Oteråga und dem Hpl Valnesfjord. Gt 5784 ist nicht besonders lang, denn die Eurodual 159 001 hat nur die Wagen von Bodø am Haken. In Fauske wird noch ein Zugteil hinzukommen, denn Fauske ist der Knotenpunkt, ab dem die Bahn nicht mehr weiter nordwärts führt und zu dem LKWs also die Zubringerdienste übernehmen müssen.
(Das richtige Einordnen der Loks wird immer schwieriger. Die Lok gehört ELP und ist in Schweden eingestellt. Da sie aber langfristig für die norwegische Firma Cargonet in Norwegen unterwegs sein wird, habe ich sie unter NO-159 und Cargonet einsortiert).

Datum: 04.07.2023 Ort: Nordvika [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-159 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Lauge und der Heuwender
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 11.07.23, 13:33
Das sonnige erste Juli-Wochenende ´23 sollte nicht ungenutzt bleiben, und es ging mal für ein paar Tage in das Harzvorland und das Leinetal. Erste Anlaufstelle war dort nach einem umfangreichen Vormittagsprogramm im Nordharz der Blick auf die Nord-Süd-Strecke am Gut Wispenstein. Der Zugang zu dieser Fotostelle führt am Gut vorbei über einen schmalen (Radfahr-)Weg entlang der Gleise Richtung Freden - und auf diesen Weg weisen auch Beschilderungen am Gutshofeingang unmissverständlich hin...;-)
Dort angekommen, stand man wenigstens im Schatten eines Waldrandes und konnte so die annähernd 32 Grad stemmen. Der Zugverkehr war so, wie man es von der NSS kennt: nach einer Flaute von über 30 Minuten kam dann eine Flut von Güterzügen im Block, bevor anschließend erneut völlige Ruhe einkehrte. Dieses Spiel ging so bis zum späten Abend. Interessantester Zug in Wispenstein war in meinen Augen diese Fuhre, bespannt mit der 159 221 der VTG, und -wie ich hier [www.drehscheibe-online.de] gelernt habe- mit einem Laugenzug von Bokeloh nach Heringen.
Besondere Beachtung gilt dem fast schon historischen Traktor mit seinem Heuwender, welcher auf der benachbarten Wiese seine Runden drehte - stets gefolgt von zwei Greifvögeln, welche über dem Traktor ihre Bahnen zogen, in der Hoffnung, der Heuwender legt mal eine Maus frei..;-). Leider sind die beiden Vögel im Bild nicht sichtbar, aber Zerstreuung boten sie allemal.
Anschließend ging es nach Elze, aber die Story ist ja bekannt..;-) Und den Tagesabschluss gab es bei Dehnsen. Man ist im Leinetal nicht alleine in seinem Hobby...;-)

Datum: 08.07.2023 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: VTG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Oberhalb der Baumgrenze
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 08.07.23, 22:34
Am Saltfjell überquert die Nordlandsbahn einen Teil des Skandinavischen Gebirges. Mit 680 Metern Höhe eher niedrig, ist man in Nordnorwegen aber schon oberhalb der Baumgrenze. Von und zu den Güterterminals in Bodø und Fauske fahren teilweise mehrere KLV-Züge täglich. Als Zwischenstopp werden auch Mo i Rana und Mosjøen bedient. Die Züge führen meist LKW-Auflieger mit zur Versorgung des örtlichen Einzelhandels. Neben Euro 4000, setzt Cargonet mittlerweile auch Eurodual auf diesen Verbindungen ein. Dieser Zug nach Trondheim wird gleich den nördlichen Polarkreis erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.23, 22:36

Datum: 26.06.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch keine Wäsche nötig
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 28.06.23, 21:00
Anfang dieser Woche hat die Firma HSL Logistik aus Hamburg ihre erste nagelneue Euro9000 von Stadler erhalten, die die Auslieferungshallen in Braunschweig direkt in einer Werbebeklebung für das 20jährige Jubiläum von HSL verlassen hat. Am heutigen 28. Juni bot sich die Gelegenheit für ein kleines privates Fotoshooting, zusammen mit dem Designer der Lok, in Hamburg Hbf. Unter anderem bot sich dort das 1977 in Betrieb genommene Zentralstellwerk des Hamburger Hbf als Motiv an. Auf eine Wäsche der Lok konnte allerdings verzichtet werden. ;-)

Der Standort ist legal nicht erreichbar, war aber selbstverständlich mit den Fdl von Hzf abgestimmt. Reste eines Baukrans sind digital verschwunden.

Datum: 28.06.2023 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frisch gemähtes Gras, eine Villa im Grünen..
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 16.06.23, 20:21
...tatsächlich befinden wir uns unmittelbar an einer der beiden wichtigsten Einflugschneisen des Hamburger Hafens, nämlich der Einfahrt in den Rangierbahnhof Hamburg Hohe Schaar. In einem hier angesiedelten Gleisdreieck lässt es sich an langen Sommerabenden hervorragend auf hereinschleichende Güterzüge warten. Neben der grünen (bzw. mittlerweile eher weißen und im Abendlicht gelb erscheinenden) Villa bereichert auch die relativ steigungsreiche Streckenführung das Bild, über die sich in diesem Fall der für einige Wochen fast täglich verkehrende EBS-Kalizug schlängelt - Zuglok war in diesem Fall die 159 227.

Datum: 06.06.2023 Ort: Hamburg Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An einem der längsten Tage im Jahr am BAR
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 11.06.23, 13:06
Der Blick von der ehemaligen Brückenrampe in der Nähe der alten Mühle in Nudow wurde schon desöfteren in der Galerie gezeigt. Hier lassen sich im Hochsommer sowohl in den frühen Morgenstunden als auch ab 19 Uhr bis zum Sonnenuntergang Stunden um Stunden verbringen, um den recht interessanten und abwechslungsreichen Güterverkehr am südlichen Berliner Außenring zu beobachten. Aber wie es so am BAR ist: an einigen Tagen rollt es im Blockabstand, an anderen wartet man mitunter eine längere Zeit. Aber eines sei gesagt: irgendwas interessantes kommt immer! An einem der längsten Tage des Jahres 2021 war es diese Eurodual von Captrain, welche sich hier gegen 20.30 Uhr mit ihrem ellenlangen Splitzug von der untergehenden Sonne bescheinen lässt.

In der oberen rechten Ecke wurde ein Stück Hochspannungsleitung entfernt - von den Masten, welche den Eindruck der Bilder in die Gegenrichtung immer etwas trüben. Links am Bildrand mussten ein paar Zweige weichen, und ein Vogel, welcher just in dem Moment der Aufnahme durchs Bild flog, wurde digital abgeschossen...;-)

Datum: 21.06.2021 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Steinzug aus Großsteinberg
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 16.05.23, 18:40
Ob der Bürgermeister der Gemeinde Großsteinberg bereits eine Umbenennung seines Ortes in "Kleinsteinberg" angestoßen hat? Wenn nämlich noch paar mehr solcher Züge wie dieser HVLE 52477 mit schwerer Ladung Großsteinberg verlassen, ist von dem großen Steinberg bald nix mehr übrig. Hier befindet sich der Zug allerdings schon im Zielgebiet und verlässt auf Gleisen der SinON (vormals OHE) den Ort Sülze nordwärts. Neben der schwer arbeitenden 159 009 sorgt hinten und hier unsichtbar die 295 952 für weitere Leistung. Sie wird nach Fahrtrichtungswechsel ab Soltau Süd auf den letzten Kilometern bis Hambostel sogar die Führung übernehmen.

Datum: 13.05.2023 Ort: Sülze [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Maintal
geschrieben von: Bernecker (70) am: 06.05.23, 21:54
Das Motiv von den Himmelstädter Weinbergen ist sicher eines der bekanntesten im Maintal. Als ich 2021 dort war, habe ich mir eine Stelle gesucht, an welcher man das schöne Motiv mit blühenden Büschen einrahmen konnte. Dies war jedoch schwieriger als es aussieht: denn den perfekten Rahmen erhielt man nur, wenn man genau an einer Stelle mit einer 2-Tritt-Leiter stand. Diese exakte Stelle zu finden und zu durchdenken, war garnicht so einfach. Ohne die Erhöhung hätte man die Blüten nämlich im Zug gehabt. Andere Fotografen haben sich gefragt, was der da weiter unten als man normalerweise steht seltsames treibt. Und wer geht schon mit Leiter in die Weinberge :-) Jedenfalls hat mir dieses Motiv wahnsinnig gut gefallen und ich habe 2 Vormittage dort verbracht. Nun wollte ich die Stelle 2022 wieder besuchen und musste entsetzt feststellen, dass mein Motiv Geschichte ist. Zahlreiche Büsche an dieser Stelle wurden abgesägt. Und 2023 war ich vor kurzem wieder da. Und da sah ich, wie mit der Motorsense jegliche Blüten an der Hangkante abrasiert wurden - und zwar äußerst akribisch. Keine Ahnung was der Sinn dahinter sein soll und warum es so stört, wenn Blüten und Blumen an der Hangkante existieren. Glücklicherweise entstanden 2021 einige schöne Bilder an dem Motiv. Eines der Highlights war dieser Holzzug. Die vereinzelten Quellwolken sorgten fast noch für einen Wolkenschaden.

Datum: 23.04.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter am Oberhafen
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 20.04.23, 09:05
Zwar sind schon etliche Bilder von der Oberhafenbrücke in der Galerie vertreten, jedoch noch keines, das die Stelle nach der Errichtung des ersten "Hammerbrooklyn"-Gebäudes - und vor allem noch keines, das einen Güterzug zeigt. Das möchte ich mit diesem Bild ändern, zu sehen ist die von der hvle bei ELP angemietete 159 244, die am Abend einen leeren Schüttgutzug über die Brücke zieht, welche sonst fast ausschließlich von Personenzügen befahren wird. Hintergrund ist, dass die Hamburger Güterumgehungsbahn aktuell und bis zum 05.05.2023 wegen Bauarbeiten gesperrt ist, sodass der gesamte Skandinavienverkehr durch den Hauptbahnhof muss - und die Züge, die aus dem Nordwesten Hamburgs kommen, eben auch.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hamburg HafenCity [info] Land: Hamburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sechsachser bei Aprilwetter
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 26.03.23, 20:46
Kehren wir mal wieder zu den "Standard" Motiven mit Fokus auf die Eisenbahn zurück. Jedoch wird es nicht gerade langweiliger. Denn auch Standard kann "geil" sein.

Das Wetter in der Oberpfalz lässt in den letzten Wochen sehr zu wünschen übrig. Noch nicht mal April und doch so ein wechselhaftes Wetter, wie ich es noch nie erlebt habe. In 2 Montagen vielleicht 5 sonnige Tage. Die restlichen Tage waren geprägt von Regen, Gewitter, Schnee, Hagel, Sonne und Wolken im dauerwechsel. Kaum hat es 5 Minuten geregnet, schien die Sonne erneut. Eigentlich sollte man bei so einem Sau Wetter gar nicht vor die Tür gehen!

Doch genau das tat ich an diesem Sonntag Nachmittag. Ein Glück dass diese Nacht die Zeit Umstellung war, sonst hätte ich jenes Bild vergessen können. Bei strömenden Regen stellte ich mich als gegen 17:30 an meine Hausstrecke. Da bekam ich die Meldung dass ein LEG Kesselzug auf den Weg zu mir ist. Bis lang hat das Eisenbahnunternehmen nur wenige Male mit Sonne bei mir geklappt. Und bei aktuellem Wetterstand machte ich mir auch keine all zu großen Hoffnungen.

Es wurde 18 Uhr. Einen Tag zuvor hätte man nun schon zusammenpacken können. Ein Glück dass ich dies nicht getan habe. Mit läppischen 5 Minuten Verspätung wurde der Zug nun in Schwandorf gemeldet und ich suchte mir meine endgültige Stelle um den Zug abzupassen. Mittlerweile hatte sich der Regen gelegt und rings um mich blitze und donnerte es. Doch als ich mich umdrehte um nach der Sonne zu sehen, glaubte ich es kaum. Ein riesiges Wolkenloch! Und es kam genau auf die Sonne zu. Noch 2 Minuten! "Jetzt wird es aber langsam Zeit" dachte ich mir. Noch eine Minute. Man konnte die Motorengeräusche bereits hören. Und da kam sie auch schon. Nein, nicht 159 228, sondern die Sonne! Ich konnte es kaum glauben. Und nur 30 Sekunden später kam die Eurodual mit ihren Kesselwagen um die Ecke geschossen.

So entstand das heutige Bild welches 159 228 mit dem DGS 52719 Bitterfeld - Straubing vor einer atemberaubenden Wolkenkulisse zeigt. Definitiv einer meiner Glücklichsten Momente was dieses Hobby angeht!

Datum: 26.03.2023 Ort: Maxhütte-Haidhof [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diese 2% Wahrscheinlickeit
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 08.03.23, 20:09
Nach dem Foto vor Niederaula (siehe [www.drehscheibe-online.de] war die Frage was nun. Vor einigen Jahren zumindest schaffte man es kaum den Zug zu überholen. Wenn man vor Niederaula stand würde man ihn nur an der Einfahrt in Breitenbach noch mal erwischen können, das ist allerdings motivlich dünn.

Nachdem der ganze 500m lange Zug an uns vorbei gezuckelt war, sind wir trotzdem mal schnell zum Auto, wenigstens in Breitenbach wollten wir ihn noch mal haben. An der Ortseinfahrt von Niederaula sah man den Zug allerdings noch stehen. Hier muss ein BÜ durch das Zugpersonal gesichert werden.
Würde man es vielleicht doch nach Oberjossa schaffen? Dort gibt es eine Stelle, da würde ziemlich sicher Licht hinkommen und ein Zug in dieser Zeitlage ist auf der eh schon extrem wenig befahrenen Strecke ist ein Sechser beim Lotto.
Das musste jetzt einfach riskiert werden. Fahrzeit mit dem Auto vom Parkplatz bis zur anderen Stelle laut Google 11min. Mit warten bis der Zug vorbei ist, um über den Feldweg-BÜ zu kommen und die letzten Meter zur Stelle laufen aber sicher 15min Zeitbedarf. Bei etwa 8km die der Zug zurücklegen muss eine knappe Kiste, zumal der vor Niederaula nicht gerade langsam war.

Als wir in Niederjossa am Bahnhof vorbei fuhren sah man keinen Zug, danach fehlt die Streckensicht. Erst kurz vor der Stelle überquert der Feldweg die Bahn; ein schneller Blick. Nichts zu sehen. Schnell irgendwie geparkt und losgerannt, stets mit einem Ohr in Richtung Gleise gehört, ob da irgendetwas zirpt. Aber es war nichts zu hören. Also wurde noch der Hügel bestiegen. Immer noch nichts zu hören. Ob man es noch schafft die paar Ästchen zu beseitigen? Wir wagten es. Immer noch kein Zug.
Hmm immer noch kein Zug? Wir warten jetzt schon 10min, wo zur Hölle ist der? Die Gedankenspiele gingen los. Schafft der Zug das so schnell? Eigentlich kann es nicht sein, aber vielleicht doch? Aus Breitenbach hört man aber auch nichts. Müsste man nicht von da was hören? Nein, eigentlich kann er nicht durch sein. Ganz sicher! Oder ist er doch durch? Ohman, da steht man im schönsten Licht auf der Wiese, ist sich zu 98% sicher, dass das Foto klappt, aber diese restlichen 2% sind qualvoll.
Endlich, endlich nach weiteren diversen Minuten war weit hinten gaaaanz langsam eine Leine Wagen zu sehen. Oh mein Gott ist der langsam! Aber die Anspannung fiel schlagartig ab. Klick, klick, Glück!

Die Strecke ist einfach vollkommen hinüber. Scheinbar ist der Teil von Niederaula bis Breitenbach inzwischen eine einzige Langsamfahrstelle. Für die etwa 8km hat der Zug unglaubliche 50 Minuten gebraucht. Hier ist bald die Entscheidung fällig; kompletter Neubau, oder Feierabend...


Eine Kilometertafel wurde digital entsorgt.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.23, 20:10

Datum: 13.02.2023 Ort: Oberjossa [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rangieren am Streckenende
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.02.23, 18:05
Nach der zweiten Streckenaufnahme schauten wir noch beim Rangiergeschäft in Breitenbach am Herzberg zu, die Rungenwagen wurden an verschieden Ladegleise gestellt. Von unten fiel dabei der Hang im Hintergrund als potentieller Standpunkt auf. Also ging es kurzerhand dort hoch und tatsächlich war die Sonne für ein wenig Seitenlicht schon weit genug rum. Heute endet hier der noch befahrene Abschnitt der Strecke von Bad Hersfeld nach Alsfeld, die von mehr als ein paar unregelmäßigen Holzzügen nicht befahren wird.

Datum: 13.02.2023 Ort: Breitenbach [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Langsam Richtung Knüllgebirge
geschrieben von: KBS443 (365) am: 16.02.23, 10:25
Nachdem Yannick schon die frontale Perspektive [www.drehscheibe-online.de] gezeigt hat möchte ich noch die seitlichere Variante vorschlagen. Für mich war es das erste Mal an dieser Strecke und es hat sich absolut gelohnt und bereitet schon Lust auf einen nächsten Besuch. Es werden aber noch weitere Bilder von diesem Tag folgen, denn eine Verfolgung des Zuges ist ab diesem Punkt aufgrund einer ellenlangen 10km/h Langsamfahrstelle ganz einfach möglich.

Datum: 13.02.2023 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niedere Dienste
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 15.02.23, 20:55
Ziemlich mau geworden ist der Verkehr nach bzw. von Breitenbach am Herzberg, doch am 13. Februar sollte der sechste Zug diesen Jahres die rostigen Gleise mal wieder putzen. Nach dem Vorprogramm in der Wetterau bin ich deswegen mal hoch gefahren, in der Hoffnung, dass die HLG wie immer verspätet abfährt in Bebra.
Dem war auch so. Angekommen in Niederaula hatte sich noch gar nichts getan und das änderte sich auch in den folgenden Minuten nicht. Eine kleine Nachforschung ergab dann, dass es leider zu einem kleinen Lokschaden gekommen war und man nun eine Ersatzlok für die defekte Di6 sucht. Irgendwas steht in Bebra aber meistens auf dem Hof, sodass ich guter Dinge war, dass sich hier heute noch was tut.

Endlich um 13:45 Uhr gab es dann eine Abfahrtsmeldung aus Bebra. Was man wohl für eine Lok geschickt hat? Schön wäre einfach eine andere Di6, oder von mir aus auch eine Vossloh Mittelführerstandslok, nur ungerne eigentlich eine G2000. Als es dann in der Ferne trötete war aber spätestens klar, dass da was ganz anderes kommt. Die HLG hatte aus den Laugenverkehren eine EuroDual herausgerissen! Oha!

Zwar hatte die HLG die Loks als sie ganz neu waren hier auf der Strecke ein wenig eingefahren, aber seitdem hatte sich meines Wissens nach keine mehr in diese "niederen" Dienste verirrt.

Datum: 13.02.2023 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es gibt ihn noch, den Schnee...
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 27.01.23, 19:41
Der Winter 2023 fand am 21. Januar statt... Nach wochenlangem Schmuddelwetter zeigte sich an diesem Tag tatsächlich einmal die Sonne, nachdem in der Nacht der erste und bisher einzige Schnee im Saartal gefallen war. Da zu ahnen war, dass der weiße Zustand wohl den nächsten Tag nicht überleben oder zumindest nicht mehr von blauem Himmel überzogen sein wird, ging es für ein Winterbild an die Strecke.
Es hatte sich gelohnt, denn die 159 230 der BBL kam mit dem DGS 99728 von Fürstenhausen nach Moers Gbf durch das verschneite Beckingen. Und ich fuhr mehr als zufrieden nach Hause!

Datum: 21.01.2023 Ort: Beckingen [info] Land: Saarland
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Neuen in Mühldorf
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.01.23, 13:15
Etliche Jahre waren rund um Mühldorf vor den Güterzügen nur Class anzutreffen. Doch im Laufe des Jahres 2022 wurde es wieder etwas abwechslungsreicher. Neben der zeitweiligen Rückkehr der Baureihe 218 am Müllzug nach Freilassing kam die Baureihe 159 neu nach Mühldorf. 159 242 zog am 27.12.2022 einen Kesselzug von Mühldorf Richtung München und wurde bei der Durchfahrt im noch mit Formsignalen bestückten Bahnhof Hörlkofen bildlich festgehalten. Bei genauem Hinsehen ist sogar noch eine zweite 159 zu sehen, die Lz auf dem Weg nach Mühldorf war und hier kreuzen musste.

Datum: 27.12.2022 Ort: Hörlkofen [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zelos im Fuldatal
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 11.12.22, 17:00
Am 20.09.2022 gelang mir einem Aufnahme der EVB EuroDual 159 231 am Heinebacher „50er-Motiv“. Die auf den Namen "Zelos" getaufte Maschine zog einen Holzzug über die Fuldatalbahn und konnte im Wolkenloch vor der Kulisse der umliegenden Erhebungen (v. r. n. l.: Alheimer 549 m, Beping 363 m und Heineberg 335 m) festgehalten werden.

Datum: 20.09.2022 Ort: Heinebach [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Himmel blau, Kessel auch blau
geschrieben von: KBS443 (365) am: 27.11.22, 18:25
Unter den Schatten, der die B27 säumenden Bäume, ließ es sich trotz der sommerlich hohen Temperaturen angenehm auf Züge warten. Das Werratal hinab, unter dem Schloss Rothestein, konnte unter anderem eine BSAS 159 mit einem fotogenen, vorrangig aus neuen hellblauen Wagen gebildeten, Kesselwagenzug beobachtet werden.

Datum: 12.07.2022 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BSAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein Volltreffer auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (70) am: 04.11.22, 12:15
Eines meiner schönsten Eisenbahnfotos 2022 entstand Anfang November auf der Schiefen Ebene. Völlig unerwartet erhielt ich die Info eines Kollegen, dass ein RP Holzzug in Hof am Rangieren sei und Mittags über die Schiefe Ebene fahren soll. Eigentlich hätte die Leistung nachts fahren sollen, aber aufgrund einer Verspätung zog es sich in die Länge. Das Wetter war größtenteils bewölkt, aber je später der Tag, desto größer wurden die Lücken. Schließlich ereilte mich um 13.10 Uhr die Info, dass der Zug bereits kurz vor Münchberg sei. Ich legte äußerst spontan meine Mittagspause ein (hatte den Kollegen schon vorgewarnt) und eilte zur Schiefen Ebene. Lichttechnisch – falls Licht ist - bot sich um diese Zeit eigentlich nur KM 78.6 an. Allerdings läuft man dort 10min hinauf und auch der Bewuchs könnte problematisch werden. Aber wer nichts riskiert, nichts gewinnt. Aus den 10min habe ich 6min gemacht und war oben völlig aus der Puste und mit Kratzern von Brombeersträuchern übersäht. Schließlich hatte ich meine Klappleiter, Stativ und einen schweren Rucksack im Schlepp. Oben angekommen stellte ich erfreut fest, dass mein letztes Jahr freigeschnittenes Guckloch noch vorhanden war und ich stellte meine Leiter ins Gebüsch. Nun begann das Zittern mit dem Wolkenlotto. Ich habe garnicht mehr zum Himmel geschaut und nur noch gehofft. Über mir zogen riesige Wolken herüber, aber die Sonne stand ja zum Glück hinter mir. Um 13.35 Uhr tauchte dann das ersehnte Objekt am Horizont auf. Augen zu und hoffen, dass das Sonnenloch noch 15 Sekunden hält. Es hielt und meine Freude war riesig. Wann hat man auf der Schiefen Ebene schon mal an diesem Motiv solch einen tollen Güterzug im richtigen Licht mit schöner Herbstfärbung. Mit bester Laune habe ich dann den Rückweg in Richtung Büro angetreten. Nicht ohne zuvor meinem Kollegen als Dank für die flexible Pausengestaltung eine zünftige Brotzeit mitzubringen. Außerdem wollte ich von meiner Freude ein kleines Stück abgeben.

Bildmanipulation: ein Zipfel eines Vorsignals, der aus der Lok ragt, wurde digital gekürzt

Datum: 02.11.2022 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt mit Hp 2
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 15.10.22, 20:15
hieß es am Abend des 3. Juni 2022 für den Lokführer der 159 220 von Raildox mit einem Getreidezug als Anhang im Bahnhof von Meppen.
Nach einer knappen Stunde des Wartens - der Wagenmeister ließ sich Zeit mit der Kontrolle der Waggons - klappte es doch noch im letzten Licht, ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt.

Datum: 03.06.2022 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Achterbahn
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 13.10.22, 18:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.10.22
Heute testete DB Cargo, mit einer eigens dafür herangeschafften 159, wie viele Tonnen diese moderne Lok die alte Bergstrecke von Unterbreizbach nach Vacha ziehen kann. Mit insgesamt drei Fahrten sollte die "Kotzgrenze" ermittelt werden. Am steilsten Stück der Stücke sehen wir den Zug hier wie er sich die Steigung mit leicht erhöhter Schrittgeschwindigkeit hoch kämpft.

Datum: 13.10.2022 Ort: Unterbreizbach [info] Land: Thüringen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 25 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Abendsonne in Richtung Süden
geschrieben von: JanekK (35) am: 18.09.22, 23:15
Die neue HVLE 159 im letzten Licht in Richtung Süden

Datum: 16.08.2022 Ort: Hamburg - Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Tageshighlight
geschrieben von: Nils (725) am: 16.09.22, 16:01
Jeder kennt es: ein Besuch an einer Hauptstrecke steht an und man erhofft sich irgendein Highlight. Nein, nicht die x-te 185 oder der 5. ICE. Irgendwas Nettes, nicht alltägliches soll es sein! So ging es am 09.10.2021 ins Leinetal an die alte Nord-Süd-Strecke. Erste Herbstfarben und schönes Licht sorgten nach Nebelauflösung für gute Stimmung. Ein paar schöne Sachen waren schon auf die Speicherkarte gelangt aber dann erreichte mich die Nachricht, dass EBS 159 227 mit einem leeren Holzzug auf dem Weg zu mir sei. Ja, die Lok hatte definitiv Highlightpotential. Denn als Freund der 159 stimmte die Baureihe für mich so oder so schon einmal und mit der EBS Lackierung ist sie auf jeden Fall eine der edleren Expemplare dieser Baureihe. Nur die leeren Holzwagen ließen mich noch zweifeln. Als dann bei Wispenstein die gelbe Schlange schließlich im Kasten war, gab es definitiv keine Zweifel mehr: der Zug war schwer zu toppen!

Datum: 09.10.2021 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenglück vor dem großen Schauer
geschrieben von: Elias H. (41) am: 11.09.22, 16:13
Da kurz nach Eintreffen auf der Europabrücke in Koblenz mit Blick auf die Eisenbahnbrücke und die Festung Ehrenbreitstein bereits die ersten Regenwolken von hinten herziehend zu erkennen waren, rechnete ich schon gar nicht mehr damit, noch ein sonniges Bahnbild machen zu können. Als dann jedoch plötzlich in einer kleineren Wolkenlücke die sehr fotogene orangene 159 230 der BBL Logistik mit einem Schotterzug über die Mosel in Richtung Koblenz Stadtmitte fuhr, war die Freude natürlich riesig. Wenige Minuten später musste ich dann aber auch wegen des Schauers ins nur wenige hundert Meter entfernte Hotelzimmer flüchten...
Eine in das Bild hineinragende Metallstange wurde digital entfernt.

Datum: 09.09.2022 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BBL Logistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
1005
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 06.09.22, 21:51
Eingerahmt zwischen dem Poller von der Leitung durchfährt Lz eine EuroDual das Feld gen Aschaffenburg.

1005, der Bildtitel kommt vom Poller selber, wofür sie steht? Keiner weiß...

Datum: 11.07.2022 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: SchweerBau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Rettung: Streiflicht
geschrieben von: Nils (725) am: 17.08.22, 22:28
Ein schöner Fototag geht zu Ende: Das Thermometer zeigt Abends nach 19 Uhr immer noch über 27 Grad, das leise plätschern des Wassers der Holtemme lädt zu einem kühlen Bad ein. Ein leichtes Lüftchen weht über die angrenzenden, weiten Äcker des Harzvorlandes und am Himmel hat sich Schlonz gebildet! Klang doch alles bisher so schön - war die Entwicklung am Himmel alles andere als erfreulich. Letzte Rettung: Streiflicht! Glücklicherweise wurde aus Richtung Halberstadt ein Güterzug der HVLE erwartet - das Beste was einem jetzt passieren konnte! Die lange Schlange im Streiflicht kam saugut und mit Halberstadts Dom durfte dann auch noch eine bei Eisenbahnfotografen so beliebte Kirche mit ins Bild! 159 006 sorgte für ausreichende Pferdestärken um die Fuhre in Richtung Magdeburg zu bewegen.

Datum: 11.08.2022 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolken über Groß Schlamin
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 09.08.22, 14:50
Einige Eisenbahnfotografen erwarteten heute voller Ungeduld die Eurodual Lok von Heavy Haul Power International mit einem Güterzug nach Oldenburg (Holst), die sich um etliche Stunden verspätete, so dass sich das erhoffte "Frontlicht" nicht mehr umsetzen ließ. Die Spannung erhöhte sich zusätzlich durch das Aufziehen von immer mehr Wolken, die aber zum Glück im entscheidenen Moment ein Einsehen mit den Fotografen hatten.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.22, 17:40

Datum: 09.08.2022 Ort: Groß Schlamin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzuug im Einschnitt
geschrieben von: 294-762 (406) am: 04.08.22, 09:33
Am Abend des 24.07.2022 war die 2159 233 von Raildox mit einem leeren Holzzug von Cheb nach Nürnberg unterwegs. Bei Peilstein im EInschnitt konnte ich im Abendlicht die Fuhre erwarten.

Datum: 24.07.2022 Ort: Peilstein [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RDX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Holz über die Amerikalinie
geschrieben von: Nils (725) am: 25.07.22, 20:13
Am Abend des 23.07.2022 hat EVB 159 231 auf dem OHE (SInON)-Netz diverse beladene Holzwagen aufgesammelt. Im besten und letzten Licht ging die komplette Fuhre dann von Hambostel nach Soltau weiter über die Anerikalinie gen Westen. Auch im Jahre 2022 darf man sich auf dieser Strecke noch über Telegrafenleitungen freuen, dessen Zusammentreffen mit einer Eurodual nicht alltäglich bebildert werden kann. Bei Eitze wurde in Mitten der niedersächsischen Einsamkeit ein freier Streckenabschnitt aufgesucht und pünktlich im erwarteten Zeitfenster rollte der Zug durch den Sucher.

Datum: 23.07.2022 Ort: Eitze [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gas an die Donau
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 05.07.22, 22:01
Am 02.06.2022 ging es einmal mehr an die Strecke zwischen Würzburg und Ansbach, aus dem Maintal waren dabei einige Interessante Züge vorgemeldet. Das Highlight dabei war eine der beiden, bei European Loc Pool (ELP) gemieteten, VTG/Retrack Eurodual. Diese brachte einen Gaskesselzug nach Münchsmünster und konnte nach dem Bahnhof Herrnberchtheim von den beiden Fotografen festgehalten werden.

Ein aus der Lok ragendes Windrad wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.22, 13:08

Datum: 02.06.2022 Ort: Herrnberchtheim [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein spätes Bild
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 25.06.22, 19:01
In polaren nordskandinavischen Sommern macht man ja durchaus auch gegen Mitternacht noch Fotos mit Sonnenschein. In heimischen Gefilden muss man sich da etwas bescheiden. Da dürften die nach 21 Uhr mit Sonnenschein aufgenommenen Fotos schon selten werden.
Nachdem der leere HVLE-Splitzug 95097 endlich in Soltau den Fahrtrichtungswechsel vollzogen und sich durch eine längere Langsamfahrstelle gekämpft hatte, war es bereits 21:08 Uhr geworden, als der von 159 006 gezogene Zug endlich bei Klein Amerika durch das Wietzendorfer Moor rollte.

Datum: 22.06.2022 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Amöneburger Becken
geschrieben von: KBS443 (365) am: 22.06.22, 23:16
Auf einem Basaltkegel thront die Amöneburger über dem nach ihr benannten Becken, welches eine der größten zusammenhängenden landwirtschaftlich genutzten Flächen in Hessen darstellt. Die Main-Weser-Bahn verläuft am Nordrand dieses Landschaftsgebiets. Bei Langenstein, einem Stadtteil von Kirchhain, ergibt sich die Möglichkeit am Abend ein Motiv mit der Amöneburg im Hintergrund umzusetzten. Im passenden Moment zeigte sich EVB 159 231 mit einem langen Schnittholzzug nach Brake (Unterweser) und ermöglichte eine ansprechende Umsetzung des Motivs.

Zuletzt bearbeitet am 25.06.22, 00:30

Datum: 22.06.2022 Ort: Langenstein [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochmodern an der Lahn
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 14.06.22, 17:32
Eigentlich war an dem Tag nur geplant die HLB-Lints aufzunehmen. In Runkel kam dann jedoch unerwartet eine bisher unbekannt gebliebene BBL 159 mit einem Schotterzug vor die Linse gefahren.
Komisch, dass es von dieser Fotostelle noch keine Sommerversion in der Galerie gibt...

Zuletzt bearbeitet am 14.06.22, 17:38

Datum: 12.06.2022 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EVB Holzverkehr auf der "OHE"
geschrieben von: Nils (725) am: 13.06.22, 20:29
Zuletzt wird auf dem SInON-Netz (ex. OHE) sehr viel Holz verladen. Einige Züge werden dabei auch durch die EVB abgefahren, die ein paar Kilometer weiter ebenfalls ein beachtliches Streckennetz betreibt. So war es auch am Abend des 11.06.2022, dass die farblich sehr gelungene 159 231 einen Holzzug von Winsen(Luhe) über die sog. Gebrigsbahn nach Celle beförderte. In Hambostel wurde noch ein kurzer Stopp eingelegt und ein paar leere Holzwagen an die Spitze genommen. Gedanklich wurde vor Hambostel bereits das letzte Bild gemacht, da es bereits nach 20 Uhr war und am Horizont immer noch größere, restliche Quellwolken waberten. Bei Höpenhof wurde vorsichtshalber trotzdem noch eine Stelle aufgesucht, an dieser der Zug unmittelbar nach Weiterfahrt abgepasst werden konnte und die auch fast bis zum Sonnenuntergang im Licht liegen sollte. Als dann gegen 20:55 Uhr in der Ferne das Wummern der Dual aufgrollte, war klar, dass der Zug wieder rollte - aber auch keine Chance auf ein Sonnebild bestand. Die Sonne hing in Mitten eines dicken Quellers. Plötzlich kam die Sonne dem Rand der Wolke jedoch völlig unerwartet schnell nahe, so dass doch noch einmal kurz Panik aufkam. Tele draufscharauben, Leiter positionieren, denn das Spitzenlicht kam näher. Bis der Zug dann durch die Steigung am Motiv anrollte, hatte sich die Sonne dann auch tatsächlich durchgesetzt und die tolle Abendaktion fand ihr würdiges Ende!

Datum: 11.06.2022 Ort: Höpenhof [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Duale Holzabfuhr
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 02.06.22, 21:44
Die EVB war jetzt paarmal zwecks Holzverladung in Winsen (Luhe). Der volle Zug wurde jeweils in zwei Teilen über die OHE nach Soltau abgefahren. Hier begegnet uns einer der Züge mit der gelben 159 231 unweit von Eyendorf. Leider gab es im Verlauf dieser Fahrt nicht besonders viele Lichtblicke; die Wolken hatten ganz klar die Übermacht.

Datum: 28.05.2022 Ort: Eyendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (95):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.