DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 17
>
Auswahl (163):   
 
Galerie: Suche » 193 (Siemens Vectron), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bunter Herbst und grüner Zug
geschrieben von: 215 082-9 (220) am: 10.12.19, 18:35
Normalerweise kennt man den Bahnhof Estorf aus der Galerie nur mir Formsignalen und/oder dem Bahnhofsgebäude. Der Rest ist motivlich auch nicht der große Wurf, wenn sich die Birken aber in schönster Herbstpracht zeigen, der Himmel nicht nur blau ist und dann auch noch ein interessanter Zug vorbeikommt kann man es mal versuchen anders umzusetzen (zumindest wenn man jegliche Varianten schon 10.000 Mal umgesetzt hat ;-))
Für den 12.11. war eigentlich gar keine Sonne vorhergesagt, aber am Vormittag zeigte sich dann doch ab und an die Sonne und da ich ohnehin in Estorf war, sollte der Flixtrain versucht werden. Es war eine Sache von wenigen Sekunden aber der Flix war glücklicherweise schneller als die Wolke. Pünktlich passierte 193 827 mit dem DPF 1803 Hamburg-Langenfelde - Köln Hbf den Betriebsbahnhof Estorf mit seinen alten Bahnsteigen. Der Tf hatte sichtlich Spaß und grüßte zusätzlich noch mit Fernlicht und Makro ;-)

Datum: 12.11.2019 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
SETG Werbevectron vor n-Wagen
geschrieben von: joni2171 (7) am: 09.12.19, 15:20
Zu einer sehr interessanten Kombination aus alt und neu kam es am 21. September diesen Jahres. Für die in Frankfurt stattfindende IAA wurden Fahrten von Stuttgart nach Frankfurt und zurück organisiert.
Zum Einsatz kamen n-Wagen der BahnTouristikExpress GmbH sowie einige Partyzugwagen im hinteren Teil des Zuges. Nachdem in der ersten Woche ein Vectron im normalen ELL-Lack vorgespannt wurde, übernahm in der zweiten Woche SETG 193 219 "Stille Nacht" diese Leistungen.
So rollte diese Kombination an diesem Abend mit DPE 1793 gemächlich wieder gen Süden und konnte bei Weinheim-Lützelsachsen fotografisch festgehalten werden.

Die Felder sind bereits mehrfach in der Galerie vertreten, jedoch halte ich diesen noch nicht vorhandenen Standpunkt, sowie den sehr interessanten Zug für eine sinnvolle Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.19, 15:30

Datum: 21.09.2019 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Lichtblick für den Tschechen
geschrieben von: 215 082-9 (220) am: 30.11.19, 18:04
Heute Mittag ging es spontan nach Eilvese um den Sonderzug mit 218 155 zu dokumentieren. Ich entschied mich bis etwa 15 Uhr zu bleiben, da dann doch mehr Wolkenlücken als gedacht am Himmel waren. Leider sollte ich kein Glück haben denn weder die wenigen Güterzüge noch die Überführung mit 103 222 kamen in der Sonne. Um 14:30 Uhr wurde mir in Langwedel ein CD Vectron gemeldet und den wollte ich noch abwarten. Der Zug kam und kam nicht, nach dem IC kam erst der RE und bis zur S-Bahn war es auch nicht mehr lange. Ich wollte gerade zusammenpacken, da sah ich im Hintergrund drei Spitzenlichter. Ein Blick auf die Uhr sagte: Nein, das kann nicht die S-Bahn sein! Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt befand sich die Sonne hinter einem kleinem Schlonzstreifen, ganz klasse... Obwohl die Sonne sehr tief stand schaffte sie es den Schlonz leicht aufzulösen und in den 20 Sekunden die das Licht voll da war kam der Vectron ums Eck. Ein Gelungener Tagesabschluss auf einen Tag mit Licht und Schatten, im wahrsten Sinne des Wortes.

Datum: 30.11.2019 Ort: Eilvese [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grüner Fernverkehr im herbstlichen Estorf
geschrieben von: 215 082-9 (220) am: 10.11.19, 19:28
Ein glasklarer Fototag stand an, dennoch kamen heute in 8 Stunden nur 2 Bilder bei rum... Nachdem erst der MKB Kessel aus Liebenau erwartet wurde, ging es gemütlich an die Natobahn nach Estorf. Nach unglaublich langweiligen vier Stunden Wartezeit kam endlich der erste Zug im Licht (in die falsche Richtung auch nur ein Zug!). Leicht vor Plan sauste der DPF 1805 Hamburg-Langenfelde - Köln Hbf mit 193 827 an der Spitze durchs herbstliche Estorf. Auch zwei Stunden danach kam nichts mehr, immerhin Zeit um diverse Fotostellen vom Bewuchs zu befreien ;-)



Datum: 10.11.2019 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
SBB Vectron im Kinzigtal
geschrieben von: CC6507 (209) am: 02.11.19, 09:05
Ein flüchtiger Vordergrund fürs Motiv ist der Rauhreif, der sich im Schatten der Bäume noch ein paar Minuten länger halten kann. Aber die Schatten wandern weiter und für die nächsten Züge wird wohl nichts mehr von der weißen Zierde übrig sein.

Über den SBB-Vectron mit seinem einheitlichen KLV-Zug habe ich mich da natürlich ganz besonders gefreut. Gefragt habe ich mich nur, ob die neuen SBB Cargo-Loks nun bereits planmäßig bis nach Norddeutschland kommen, oder ob die 193 der Ersatz für eine 482 von SBB-Cargo war.

Datum: 30.10.2019 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flix auf der Natobahn
geschrieben von: 215 082-9 (220) am: 27.10.19, 12:15
Die Nebenbahn Nienburg - Minden, auch "Natobahn" genannt, gehört zu den wenigen verbliebenen elektrifizierten Nebenbahnen mit mechanischer Stellwerkstechnik in Deutschland. Der Verkehr ist leider schwach. Im zwei Stunden Takt verkehren Flirt der Eurobahn als RE78 zwischen Bielefeld und Nienburg, aber die täglichen Plan-Güterzüge kann man an einer Hand abzählen. Wenn auf der Rollbahn Bauarbeiten stattfinden, werden die Fahrdienstleiter aber etwas mehr gefordert. Aufgrund der aktuellen Vollsperrung der Strecke Osnabrück - Münster wird auch der einzige Fernverkehrs Konkurrent umgeleitet. Aufgrund des einigermaßen gut vorhergesagten Wetters ging es am gestrigen Samstag an den südlichen Abschnitt im Raum Windheim. Letztes Tagesziel war der Flix 1805 Hamburg-Altona - Köln Hbf. Zur Planzeit zog eine fette Wolkenwand vor die Sonne aber ein Blick ins RIS machte uns Hoffnung: +39 ab Nienburg! Aber auch das sollte nicht reichen, aber nach einiger Zeit fragten wir uns wo der Zug denn ist... Aufgrund einer Kreuzung in Estorf verspätete er sich immer weiter, sodass ein Stellungswechsel zum südlichen Esig Windheim vollzogen wurde. Die Sonne kam auch wieder hervor als nach einer Ewigkeit dann endlich 193 826 mit dem inzwischen etwa 70 Minuten verspäteten Schnellzug an uns vorbeibrauste.

Datum: 26.10.2019 Ort: Windheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingshafter Herbstanfang
geschrieben von: Vinne (586) am: 20.10.19, 12:48
Während einige Bäume und Sträucher in der südlichen Großenhainer Pflege bereits ihr Herbstkleid aufgezogen hatten, vermittelte die Wiese am nördlichen Dorfrand von Jessen eher frühlingshafte Monate.

Bei noch einmal 23 °C konnte man der Vegetation die kurzfristige Verwirrung auch nicht übel nehmen, azurblauer Himmel über der Szenerie sorgte mit den kräftigen Sonnenstrahlen zum späten Vormittag für wohlige Fotobedingungen an der Leipziger Strecke.

Während der Güterverkehr an diesem Tag ohnehin kaum in Erscheinung trat und wenn dann auf der Berliner Strecke, konnte man ganz entspannt dem Personenverkehr fröhnen und diesen in passende Motive einbauen, die für die langen Güterzüge sonst nicht verwertbar waren - man war ja jahrelang hier "tätig".

So wurde 193 297 "Seppl" mit EC 176 nach Berlin unter Nutzung des lokalen Fotobaums, eines kleine Feldweges und der blühenden Wiese in Szene gesetzt.

Datum: 12.10.2019 Ort: Jessen (Meißen) [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
And the Winner is
geschrieben von: Steffen O. (542) am: 19.10.19, 13:57
In einem langgezogenen Bogen verlassen die Züge Treuchtlingen und legen sich unweit von Wettelsheim in die Kurve, um ihre Fahrt in Richtung Gunzenhausen fortzusetzen. Die lange Kurve ist prädestiniert für einen einheitlich beladenen langen Güterzug, wie den Winner KLV. Da genau dieser Zug im Zulauf war, suchte ich mir ein schönes Plätzchen an eben jeder Kurve und wartete auf das Zebra. Ein kurzer Blick auf den Wolkenradar ließ nichts gutes Erahnen: Von Baden-Württemberg würde in der nächsten Zeit das angekündigte Wolkenband von Westen hereinziehen und für den vorzeitigen Sonnenuntergang sorgen.
Die Minuten verstrichen und der Winner kam nicht bei. Stattdessen zog die Wolkenkante herein. Das Licht war aus. Schließlich zerrte eine DB 185 einen Kesselwagenzug um die Ecke und ich packte zusammen. Ein letzter Blick in Richtung Sonne und siehe da: Dort hatte sich nochmal eine kleinen Wolkenlücke aufgetan. Als ich fünf Minuten später wieder auf dem Posten war, huschte ein Pantograph am Ende der Kurve aus dem Acker hervor: Der Winner! Im letzten Licht legte sich 193 770 mit DGS 43138 Verona/I. - Wuppertal in die Kurve. Zufrieden konnte ich Heimfahrt angetreten werden.

Datum: 15.10.2019 Ort: Wettelsheim [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Maintal zum Feiertag
geschrieben von: Russpeter (181) am: 16.10.19, 19:21
Auch zum Feiertag rollten die Güterzüge durch das Maintal. So z.B. 193 757 mit einem KLV-Zug in Richtung Süden.

Datum: 03.10.2019 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wolkenlotterie an der Oder
geschrieben von: der Potsdamer (16) am: 14.10.19, 21:16
Am 12.10.2019 konnte 193 367 mit dem VW-Zug Richtung Deutschland an der Oderbrücke in Frankfurt bei einer wahren Wolkenlotterie aufgenommen werden.

Datum: 12.10.2019 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (163):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 17
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.