DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 157
>
Auswahl (1565):   
 
Galerie: Suche » Straßenbahnen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ab in den Winterschlaf
geschrieben von: Toaster 480 (260) am: 11.11.19, 14:43
Die letzte öffentliche Sonderfahrt des Jahres 2019 ist vorbei, in der Dunkelheit des Sonntagabends rückt der TM34 als letztes von vier eingesetzten Fahrzeugen in den altehrwürdigen Köpenicker Betriebshof ein, welcher heute u.a. die historische Straßenbahnsammlung der BVG beheimatet. Ein kurzer Stillstand vor der Halle, bevor die letzten Meter zurückgelegt und die Tore geschlossen werden. Bis zur nächsten Themenfahrt im April 2020 kehrt hier nun Ruhe ein.
Das Bild ist von öffentlichem Boden außerhalb des Hofes entstanden.

Datum: 10.11.2019 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stillleben

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heidelberg Bismarckplatz II
geschrieben von: Hannes Ortlieb (375) am: 09.11.19, 07:44
Der Heidelberger Bismarckplatz ist der zentrale ÖV-Knoten neben dem wenige Haltestellen weiter liegenden Hauptbahnhof. Im Bahnsteigbereich herrscht reges Treiben, als sich zwei ältere Straßenbahnen begegnen.

Datum: 24.10.2019 Ort: Heidelberg - Bismarckplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausstieg, retro style
geschrieben von: Benedikt Groh (365) am: 08.11.19, 19:04
Wegen erhöhtem Fahrzeugbedarf bleibt der Einsatz der fünf Frankfurter Pt Wagen dem Freund von Straßenbahn-Youngtimern auch weiterhin erhalten. Diese kommen aktuell verstärkt auf der Linie 17 von und nach Neu-Isenburg zum Einsatz. Der Ausstieg ist zweifellos nicht barrierefrei, aber selbst das Öffnen der Türen stellt nach eigener Beobachtung für manch jüngeren Fahrgast eine ungewohnte Hürde dar.

Datum: 08.11.2019 Ort: Neu-Isenburg [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Längst nicht reif für den Friedhof
geschrieben von: Vinne (580) am: 05.11.19, 19:30
Ende September veranstaltete der Förderverein Straßenbahn Hannover e.V. wieder die bewährten Fitnessfahrten für den alteingesessenen Straßenbahnfuhrpark der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Im 15-Minuten-Takt waren vier Zuggarnituren aus Trieb- und Beiwagen zwischen dem Betriebshof Döhren und der Gleisschleife Messe Nord unterwegs.

Neben den vier- und sechsachsigen DÜWAG waren auch ein Holz- sowie Stahlwagen unterwegs.

Der älteste im Bunde, T 2 129 als Vertreter der Holzwagen, kullert mit Beiwagen 1034 hier an der Haltestelle Stadtfriedhof Seelhorst vorbei.

Während die Anlage, deren Südeingang links vom Triebwagen erkennbar ist, mit knapp 68,5 ha der größte Friedhof Hannovers ist, beweist der Zweiachser aus den Hallen des Waggonbau Bremen, dass er noch längst nicht friedhofsreif ist.

Datum: 22.09.2019 Ort: Hannover Stadtfriedhof Seelhorst [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Heidelberg Bismarckplatz
geschrieben von: Hannes Ortlieb (375) am: 01.11.19, 11:48
Der Heidelberger Bismarckplatz ist der zentrale ÖV-Knoten neben dem wenige Haltestellen weiter liegenden Hauptbahnhof. Ein Kiosk versorgt die Fahrgäste anscheinend auch mit Fahrkarten, wenn man das große Logo der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH auf dessen Dach so interpretieren darf. Die RNV betreibt auch eines der größten Meterspurnetze im Land, das mit der Linie 5 sogar eine Ringlinie zu bieten hat, die hier gerade aus Weinheim kommend einfährt und weiter nach Mannheim geht, um dann wieder nach Weinheim zu gelangen.

Datum: 24.10.2019 Ort: Heidelberg - Bismarckplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendszene
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (19) am: 25.10.19, 02:04
An einem ruhigen Januarabend biegt GT6N 5621 der RNV in alter MVG-Lackierung aus der Fußgängerzone Breite Straße am Paradeplatz in die Planken ein.


Datum: 07.01.2019 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der letzte 105Na in Szczecin
geschrieben von: DB 399 101-5 (69) am: 22.10.19, 15:34
Einst prägten die Einheitsfahrzeuge des Typs 105Na/805Na von Konstal alle polnischen Straßenbahnbetriebe. Vor wenigen Jahren noch allgegenwärtig, sind die klassischen Konstal 105Na auch in Szczecin inzwischen eine absolute Randerscheinung. Als einziges, annähernd im Auslieferungszustand verkehrendes Gespann, mit rustikal scheppender Doppeltür in der Mitte und der klobigen schwarzen Scheinwerfereinfassung an der Front, stand am 15. Oktober der Zug aus 105Na 762 und 763 im Einsatz und konnte auf der Linie 5 in Richtung Krzekowo, in der prächtig herbstlichen Allee zwischen den Haltestellen Wernyhory und Żołnierska aufgenommen werden.

Mögen die Fahrzeuge auch etwas grobschlächtig daherkommen, die Mitfahrt gestaltete sich dank der extrem weichen Federung auf den verschlissenen Gleisen immer überraschend komfortabel. So zeigten die Fahrer bei vielen Betrieben auch kein Erbarmen mit den Einheitswagen und jagten sie mit 50 Sachen über ausgefahrene Gleise in die Plattensiedlungen und Vororte hinaus. Hätte man nach solchen Touren beispielsweise mit einer Tatra oder deutschen Gelenkwagen einen Orthopäden aufsuchen müssen, wurde man in den Konstal 105Na vom rytmischen Schwanken und Nicken höchstens Seekrank...

Schon bald dürfte die Ära dieses polnischen Einheitswagen in Szczecin vorüber sein, die verschiedenen Modernisierungsvarianten werden aber wohl noch einige Jahre das Stadtbild prägen.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.19, 15:35

Datum: 15.10.2019 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wiedervereinigt
geschrieben von: Toaster 480 (260) am: 20.10.19, 19:24
Über dieses Foto habe ich mich besonders gefreut, zeigt es doch die heutige Verbundenheit von Ost und West zum 30. Jubiläumsjahr des Mauerfalls. Im Jahr 2006 wurde die hier zu sehene Straßenbahnstrecke durch die Bernauer Straße als eine der bislang wenigen Neubaustrecken in den ehemaligen West-Berliner Bezirken eröffnet. Das West-Netz wurde 1967 endgültig stillgelegt und daraufhin vollständig abgebaut, in Ost-Berlin blieb die Straßenbahn jedoch erholten - der Ausbau des Netzes gen Westen (bzw. Wiederaufbau) gestaltet sich aber sehr schleppend. Das Motiv zeigt die Hauptbestandteile der "Gedenkstätte Berliner Mauer", welche entlang der Bernauer Straße den Todesstreifen und erhaltene Mauerreste als Freilichtmuseum präsentiert. Auf dem linken Gebäude befindet sich diesbezüglich eine Plattform, von der man die frühere Trennung Berlins heute gut nachvollziehen kann.
Der hier dargestellte Gotha-Großraumwagen 218 001-2 mit Baujahr 1958 absolvierte bei dieser Themenfahrt seine erste Fahrgastbeförderung seit gut 4 Jahren und reiht sich somit wieder in den einsatzfähigen Bestand der BVG ein. Heute fährt dieses Ost-Fahrzeug auf der West-Seite der "Berliner Mauer"...
Auf dieser interessanten Rundfahrt durch Mitte bin ich natürlich auf der ersten Tour mitgefahren. :-)

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 18:42

Datum: 20.10.2019 Ort: Berlin Bernauer Straße [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ventotto: Der Klassiker in Mailand
geschrieben von: Michael Ulbricht (14) am: 19.10.19, 21:49
Die "Ventotto" (Achtundzwanzig) wurden ab 1928 in mehr als 500 Exemplaren nach einem Entwurf des amerikanischen Verkehrsexperten Peter Witt für die Straßenbahn in Mailand beschafft. Auch heute sind davon noch etwa 100 Fahrzeuge im täglichen Einsatz, ein Teil davon sogar in einem ansprechenden historischen Zustand. Wir sehen hier in der Via Cordusio, nahe des Doms, keinen Museumswagen und keine Sonderfahrt für Touristen, sondern eine ganz gewöhnliche Straßenbahn im Regelbetrieb! Wir sind hier im realen Leben des Jahres 2019 - bella ciao...

Datum: 12.10.2019 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weihnachtliches Erfurt
geschrieben von: SeBB (79) am: 18.10.19, 17:42
Beim alljährlichen "driving home for Christmas" legte ich diesmal einen Zwischenstopp in Erfurt ein. Dort wurden noch die letzten Geschenke besorgt und ein bisschen Straßenbahnen in der weihnachtlich geschmückten Fußgängerzone fotografiert.
Hier am Angerbrunnen verzweigt sich die zweigleisige Strecke der Linie 2 in zwei eingleisige Abschnitte.

Datum: 21.12.2018 Ort: Anger, Erfurt [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: EVAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1565):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 157
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.