DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » 675 (DR VT 18.16), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der "Vindobona" im Waldviertel
geschrieben von: 97.201 (9) am: 25.03.23, 19:53
Zwischen 1963 und 1968 baute der VEB Waggonbau Görlitz für die DR acht SVT der Baureihe VT 18.16 (ab 1970 175 und ab 1992 675) sowie sechs Zusatzmittelwagen und zwei Reservetriebwagen, die in erster Linie für den Einsatz auf internationalen Verbindungen bestimmt waren. Bekannteste Zugläufe waren der "Karlex" von Berlin nach Karlsbad sowie der "Vindobona" von Berlin über Prag nach Wien.
An einem sonnigen Augusttag 1975 passiert ein vierteiliger "Vindobona" auf der Fahrt von Wien nach Berlin die Ausfahrsignale des Bahnhofs Schwarzenau im Waldviertel, vorne 175 015-7 und verdeckt hinter den beiden Mittelwagen 175 019-5.
Ganz ehrlich: Diese Aufnahme war ein "Zufallstreffer", an den "Vindobona" hatte ich gar nicht gedacht, denn zu Beginn meiner eisenbahnfotografischen Karriere war ich auf Dampfloks fixiert und wartete hier auf einen von der ÖBB-Reihe 93 gezogenen GmP.
Eine kleine Anekdote am Rande: Der Zug war reservierungspflichtig. Als ich Abend von Gmünd mit dem Gegenzug nach Wien zurückfahren wollte, musste ich eine Platzkarte für den gähnend leeren Zug kaufen.



Zuletzt bearbeitet am 25.03.23, 22:33

Datum: 08.1975 Ort: Schwarzenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Weihnachtsmarkt nach Annaberg
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 12.03.23, 12:36
Vor einiger Zeit wurde dieses sehr ansprechende Bild [www.drehscheibe-online.de] vom VT 18.16 in der Halle des Berliner Ostbahnhofes in die Galerie aufgenommen. Eine gute Gelegenheit, dieses Bild volley zu nehmen..;-)

Wir stehen erneut in der Halle des Berliner Ostbahnhofes, welcher vorübergehend für einige Jahre zum „Hauptbahnhof“ erhoben wurde. Die Planeinsätze der eleganten Schnelltriebwagen waren lange vorbei, auch die Zeiten, in denen man als Stippi im Düppeler Forst die Vorbeifahrt eines SVT auf seinem Weg vom Bahnhof Berlin Zoologischer Garten zur Messe nach Leipzig bestaunen konnte. Fotos sind damals entstanden – aber eine Galeriefähigkeit muss ich ihnen leider absprechen…
Der letzte betriebsfähige Zug war die Einheit 175 014/ 019, welche der Reichsbahn als Museumszug diente und später bis zum Jahr 2003 im Rahmen des DB-Nostalgieprogramms zum Einsatz kam. Ende 1991 erhielt der Zug sogar noch die Baureihenbezeichnung 675.

Unter dieser Bezeichnung stand hier am Morgen des 21.12.91 der SVT abfahrtbereit in der Halle des Berliner „Hauptbahnhofes“ als Sonderzug zum Weihnachtsmarkt nach Annaberg-Buchholz. Und es ist diese Garnitur, welche später jahrelang in Ketzin unter freiem Himmel ihr Dasein fristete, bevor nunmehr tatsächlich die betriebsfähige Aufarbeitung dieses historisch interessanten und wertvollen Zuges erfolgt.

Scan vom Agfa-Kleinbilddia

Datum: 21.12.1991 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karlex
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.03.23, 14:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.03.23
Der "Karlex" war ein durch die Deutsche Reichsbahn (DR) von 1959 bis 1994 betriebener internationaler Schnellzug zwischen Berlin und Karlsbad. Bekannt wurde er durch den Einsatz der Schnelltriebwagen der DR-Baureihe VT 18.16 (Bauart Görlitz) von 1969 bis 1981. Als Ext 147/148 bezeichnet war der "Karlex" im Winterfahrplan 1970/71 einer von lediglich sechs internationalen Expresszügen der DR

Die zunehmende Nachfrage nach Einführung des visafreien Reiseverkehrs in die ČSSR führte dazu, dass ab Sommer 1972 mit dem Ext 347/348 "Karola" von Leipzig nach Karlsbad ein weiterer Expresszug eingeführt wurde. Der "Karola" fuhr morgens von Leipzig nach Karlsbad und nachmittags zurück, während der "Karlex", der in Berlin am Vormittag abfuhr, für Leipzig eine mittägliche Verbindung ins Bäderdreieck bot. In der Gegenrichtung fuhr der "Karlex" erst gegen Mittag in Karlsbad ab.

1973 erhielten beide Züge neue Zugnummern als Ext 66/67 "Karlex" und Ext 68/69 "Karola". Nachdem 1979 der "Vindobona" von Berlin nach Wien auf einen lokbespannten Zug umgestellt wurde, wurde der "Karlex" mit den freigewordenen Triebwagen in Doppeltraktion geführt.

Die Aufnahme vom 21. September 1981 zeigt den 175 012-4 nach der Ankunft als Ext 66 "Karlex" aus Karlovy Vary im Berliner Ostbahnhof. Die planmäßige Ankunft war um 20:02 Uhr, die Fahrgäste haben den Bahnsteig bereits verlassen, gleich geht es in die Abstellung. Zuvor werden Lebensmittel- und Getränkevorräte ergänzt. Sechs Tage später war dann Schluß für den SVT Bauart Görlitz auf dieser Verbindung. Am 27. September 1981 trat bei der DR der Winterfahrplan 1981/82 in Kraft. "Karlex" und "Karola" wurden wieder zu lokbespannten Schnellzügen mit den neuen Zugnummern D 366/367 bzw. D 460/461.

Unter der Projektidee "Ein Zug für Mitteldeutschland" wird derzeit ein Zugverband des VT 18.16 in Halberstadt betriebsfähig restauriert, um langfristig wirtschaftlich betrieben zu werden [www.svt-goerlitz.de].

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 21.09.1981 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernzüge Richtung O
geschrieben von: NAch (805) am: 06.08.19, 09:52
Leider weiß ich nicht mehr, ob das Gegenstück auch existierte, "Fernzüge Richtung Westen" solche Hinweise wurden ja tunlichst vermieden. Das mit den Himmelsrichtungen ist ja immer so eine Sache, politisch gesehen.
Der Vindobona jedenfalls nutzte diesen Bahnsteig für seine Fahrt nach Süden.
Die Glasflächen (frisch gesäubert?) des Hallendaches lassen den Triebwagen leuchten, vor dem Hintergrund der dunklen Streben um so mehr.
Der Gepäckaufzug rechts bestimmte den Standpunkt und damit den Bildausschnitt, ich habe daher dieses Relikt der früheren Zeiten angeschnitten im Bild behalten.
Scan vom KB-Dia


Datum: 09.04.1978 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Muffensausen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.03.15, 07:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.04.15
Leipziger Frühjahrsmesse 1981. Ich habe ein Messevisum beantragt und erhalten. Endlich mal in den tiefen Osten reisen, nicht nur "Kleiner Grenzverkehr". Wochenlanges Studium der einschlägigen Fachliteratur: Lokrundschau, Lok-Report, Eisenbahnkurier... Vor welchem Messesonderzug wird welche 01 eingesetzt?

Gut geplant ist halb gewonnen, denkt sich der dampflokbegeisterte BRD-Bürger. In der DDR haben sich die Organe an das fotografische Interesse der Besucher aus dem Westen für veraltete Dampftechnik gewöhnt, ist diese doch gar zum Devisenbringer avanciert.

Und dann kommt überraschend der Starzug. Nicht veraltet, sondern hochmodern. Aus Berlin, der Hauptstadt. Plötzlich sind überall Uniformierte. Irgendwann mache ich doch ein Foto, mein Herz schlägt bis zum Hals.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 26.03.15, 14:40

Datum: 20.03.1981 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schaue mir in die Augen
geschrieben von: rene (787) am: 15.12.14, 16:52
Seit Ende Juli verweilt der historische Triebwagen VT 18.16 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn bei der Arbeitsgemeinschaft Osthavelländische Kreisbahnen in Ketzin. Das Ziel ist es den Triebwagen wieder hübsch zu machen und obwohl es zwar noch ein langer Weg ist (so gibt es zum Beispiel noch viele Schmierereien zu entfernen) darf man gespannt sein wie das Endergebnis aussieht. Die ersten Ergebnisse sind auf jedem Fall viel versprechend.

Ein Leiter war notwendig um genug Höhe zu gewinnen damit dass "D" und das "R" nicht teilweise von der Kupplung verdeckt waren. Der Aufenthalt im Gleisbereich war natürlich abgestimmt..


Übrigens, der Verrein freut sich über Spenden, Infos dazu findet man unter:

www.dampflokgemeinschaft-brandenburg.de





Datum: 02.11.2014 Ort: Ketzin [info] Land: Brandenburg
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vindobona
geschrieben von: NAch (805) am: 10.06.14, 22:26
Als im Sommer der Vindobona mir in Österreich vor die Linse kam, da war nicht abzusehen, dass ich drei Jahre später ihn auch an seinem anderen Endpunkt fotografieren kann.

Scan vom KB Dia

Zuletzt bearbeitet am 01.02.19, 23:14

Datum: 09.04.1978 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sic transit
geschrieben von: NAch (805) am: 12.07.13, 22:22
sic Transit gloria mundi
"So vergeht der Ruhm der Welt"
Dies ist ein Zitat aus einem der Mädel Bücher. Es bezog sich auf Dampflokomotiven, die mal der Stolz der Bahn waren, und nun noch für Bauzugdienste herangezogen wurden.

Auf diesen Triebwagen trifft es auch zu, einst für hochwertige internationale Verbindungen gebaut wurden sie am Ende für Eilzugleistungen Berlin - Bautzen u eingesetzt - mit verschlossenem Speisewagen.

Aber ich bin gerne mitgefahren.

Scan vom Negativ

EDIT: Ortsangabe korrigiert

zuletzt bearbeitet am 05.01.15, 21:29

Datum: 17.07.1984 Ort: Bautzen [info] Land: Sachsen
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heute vor 10 Jahren...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.04.13, 19:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.04.13
liefen die Fristen des letzten einsatzfähigen SVT 175 ab. Die Trieb-
wagen liefen bei der Deutschen Reichsbahn im internationalen Ver-
kehr ab 1964 als "Neptun", Berlin - Kopenhagen, als "Vindobona"
zwischen Berlin und Wien und zuletzt als "Karlex" und "Karola" von
Berlin bzw. Leipzig nach Karlsbad. Im März und Anfang April 2003
unternahm der letzte SVT 175 - VT 18.16.07/10 mehrere Abschieds-
fahrten, am 22.3. ging es von Berlin über Cottbus und Görlitz nach
Zittau, hier im Bild verlässt er den Bahnhof Weißwasser.



Datum: 22.03.2003 Ort: Weißwasser [info] Land: Sachsen
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: DB?
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im SVT durch die Oberlausitz
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 20.01.12, 17:08
Am 20. Mai 2002 konnte die damals noch betriebsfähige VT 18.16-Einheit noch eine Rundreise von Dresden via Pirna - Neustadt/Sa. - Bautzen zurück nach Dresden unternehmen. Bei der Vorbeifahrt am Bahnwärterhaus von Großharthau kämpfte sich die Sonne leider nur zaghaft durch den Wolkendunst...

zuletzt bearbeitet am 20.01.12, 17:12

Datum: 20.05.2002 Ort: Großharthau [info] Land: Sachsen
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.