DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 36
>
Auswahl (355):   
 
Galerie: Suche » 642 (Siemens Desiro Classic), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bayern und Hessen verbinden...
geschrieben von: rene (646) am: 03.06.19, 17:35
... tut die Westfrankenbahn mit ihrem Streckennetz. Gut, mit Heilbronn erreicht man auch ein drittes Bundesland aber da Triebwagen 642 698 nur auf der Linie Hanau - Schöllkrippen eingesetzt wird, hätte es auch keinen Sinn gemacht auf den Halt in Baden-Württemberg aufmerksam zu machen.

Am 23. August 2018 stand ich kurz hinter Hermannspiegel an der Nord-Süd-Strecke (es muss nicht immer den Blick vom Hügel sein) und freute mich über diesen bunten Triebwagen als gelungene Abwechselung zwischen den vielen Güterzüge als auch den Cantus Flirts und ICEs.

Datum: 23.08.2018 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Westfrankenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Hetzdorf
geschrieben von: SeBB (69) am: 19.05.19, 15:30
Stündlich kreuzen in Hetzdorf die Züge der Flöhatalbahn Chemnitz - Olbernhau. Vom alten Hetzdorfer Viadukt, über den heute ein Wanderweg führt, entstand diese Aufnahme des scheinbar noch örtlich besetzten und mit Hl-Signalen ausgestatteten Bahnhofs.

Datum: 30.04.2019 Ort: Hetzdorf [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hohenebra
geschrieben von: Philosoph (354) am: 16.05.19, 07:42
Der an der Strecke Wolkramshausen - Erfurt gelegenen Bahnhof Hohenebra war einst bedeutender Abzweigebahnhof zur ehemaligen Strecke der Hohenebra-Ebelebener Eisenbahn (HEE) und damit zum gesamten Ebelebener-Netz. Zwar wurde der Personenverkehr auf der HHE bereits 1975 aufgegeben, trotzdem spendierte man dem quasi im Nichts liegenden Bahnhof Hohenebra nach der Wende nochmals einen neuen Mittelbahnsteig. Heute halten hier keine Personenzüge mehr. Der Bahnhof steht leer und der Abriss ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bzw. ist möglicherweise bereits erfolgt. Betrieblich hat der Bahnhof dennoch auch heute noch eine gewisse Bedeutung, da die Strecke nach Ebeleben weiterhin recht umfangreich im Güterverkehr betrieben wird.



Zuletzt bearbeitet am 17.05.19, 16:11

Datum: 10.05.2016 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur eine Chance
geschrieben von: rene (646) am: 14.05.19, 16:44
Die Strecke Rövershagen - Graal-Müritz führt zwischen Rövershagen und Rostock Torfbrücke fast vollständig durch dem Wald (bzw. durch die Rostocker Heide).
Dementsprechend schwierig ist es eine Fotostelle zu finden wo man genug Licht hat um die fast 42 Meter lange Triebwagen der Baureihe 642 zu fotografieren.
Am 14. Mai 2019 hatte ich eine Stelle gefunden aber auch hier passte vom Licht her auch nur der Zug welcher Graal-Müritz kurz nach 11:00 verlässt.
Eine Stunde vorher ist alles verschattet, anderthalb Stunden später ist die Sonne zu spitz.

Auch wenn man es auf dem Bild nicht erkennen mag gab es reichlich Wolken am Himmel und erst eine halbe Minute vorher wusste ich "das passt".
Pünktlich kam RB 13234 nach Rostock Hbf vorbei und war das gewünschte Bild im Kasten...

Datum: 14.05.2019 Ort: Rostock Torfbrücke [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Überraschender Abschluss
geschrieben von: Gunar Kaune (327) am: 08.05.19, 19:08
Eigentlich hatte ich diesen Fototag im Geiste schon beendet, als ich meine RB in Haldensleben verließ. Der Zug sollte in ein paar Minuten nach Magdeburg zurückfahren und ich rechnete damit, dass er direkt am Bahnsteig wendet. Zu meiner Überraschung setzte er sich aber in Richtung Oebisfelde in Bewegung und kam kurz darauf am Nebengleis wieder zurück - perfekt für ein Bild gegen die untergehende Sonne. So gelang mir noch ein unerwartetes "Bonusbild" mit Ausfahrsignal und Stellwerk, und der der Tag hatte einen gelungenen Abschluss.

Datum: 26.05.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Bünde und Rahden unterwegs... [2]
geschrieben von: Grenzbahner (132) am: 29.04.19, 18:45
Der Triebwagen des Unternehmens Eurobahn namens VT 3.09 passiert als ERB 79288 auf dem Weg nach Rahden das östliche Einfahr-Formsignal des Bahnhofs Holzhausen-Heddinghausen.

Datum: 16.04.2019 Ort: Holzhausen-Heddinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stellwerk hinten in der Botanik
geschrieben von: Vinne (517) am: 26.04.19, 17:34
Flechtingen ist ja kein unbekannter Bahnhof für Eisenbahnfotografen, findet sich hier doch noch ungetrübte Reichsbahninfrastruktur an der Strecke von Oebisfelde nach Magdeburg.

Bis zum vergangenen Dezember hatten die Desiro von DB Regio um 642 170 hier noch das Zepter in der Hand, dann kam Abellio Mitteldeutschland mit fabrikneuen LINT 41.

Für die Stellwerkspersonale hat sich mitunter aber nichts geändert, lediglich die Farbe der Triebwagen wechselte von Rot auf Silber.

Auch die Zuwegung zum Wärterstellwerk W2 in Flechtingen bleibt weiterhin ein mehr oder weniger gut passierbarer Schotterweg, an dessen Ende das Gebäude schon halb im Wald steht. Da die Personale hier mitunter helle Fahrzeuge führen, wurde das Wärtermobil des Tages mit etwas Laub bedeckt.

Vorbei am Ausfahrvorsignal und drei der vier südlichen Ausfahrsignale nach Haldensleben verlässt der oben genannte Triebwagen die Betriebsstelle, ein wenig Zirkelei gehörte dazu, um alle Signale frei von störenden Elementen zu bringen.
Beachtung verdient auch die Weichenlaterne, die scheinbar frei schwebend über dem Antriebskasten sitzt.

Datum: 05.05.2018 Ort: Flechtingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling in Hohenebra
geschrieben von: Leon (305) am: 18.04.19, 19:13
Wenn man sich das derzeitige Wetter um Ostern anschaut, kann man kaum glauben, dass am letzten Wochenende diese Aufnahme entstand...;-) Wir befinden uns mitten im Frühling an der KBS 601 in Hohenebra. Die Blüten sprießen, die Vögel zwitschern, Baumblüte - aber irgendwie war der Winter der Meinung, noch einmal anklopfen zu müssen! Und so stehen wir inmitten eines heftigen Schneetreibens und beobachten bei satten 5 Grad die Vorbeifahrt eines 642 auf seinem Weg nach Erfurt, wie er die Ruinenlandschaft in Hohenebra passiert. Und heute stand in der Zeitung, dass in der Hauptstadt am Karfreitag die ersten Freibäder öffnen...! Verrückte Welt...:-)

Zuletzt bearbeitet am 29.04.19, 08:19

Datum: 13.04.2019 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wasserthaleben
geschrieben von: Leon (305) am: 03.04.19, 22:30
Der 16.02.19 war ein strahlend klarer Wintertag, und man konnte bei dem Wetter eigentlich nicht zu Hause bleiben. Und somit ging es auf einen Kurztrip nach Nordthüringen zur KBS 601, genauer gesagt, in den Abschnitt zwischen Sondershausen und Straußfurt. Diverse gut gepflegte Bahnhofsanlagen und Stellwerke, verbunden mit mechanischer Sicherungstechnik, laden geradezu zu einer ganztägigen Fotopirsch ein. Ein wahres Kleinod ist hier der Bahnhof Wasserthaleben. Beide Ausfahrten sind durch Formsignale gesichert, wobei die Nordwestausfahrt weitab vom Bahnhofsgebäude liegt. Im HIntergrund ist innerhalb des Bahnhofsbereiches ein Form-Vorsignal auszumachen, welches auf die Ausfahrsignale hinter einer langgezogenen Kurve hinweist. "Spiegeleier" sind im Bereich der ehemaligen DR mittlerweile zu einer Seltenheit geworden.
Uns kommt am Vormittag des 16.02.19 ein Triebwagen der Baureihe 642 auf seinem Weg von Nordhausen nach Erfurt entgegen. Diese Baureihe besorgt hier den Gesamtverkehr.

Datum: 16.02.2019 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glückauf
geschrieben von: Philosoph (354) am: 08.03.19, 16:52
Nein, wir befinden uns nicht in Gelsenkirchen sondern auch außerhalb des Ruhrgebiets wurde signifikant Bergbau betrieben. In Thüringen insbesondere in der Region um Sondershausen, wo für dort ansässigen Unternehmen sogar eigens der Haltepunkt Sondershausen Glückauf eingerichtet wurde. Die Betriebsstelle ist aber nicht nur HP sondern auch eine mit Formsignalen gesicherte Anschlussstelle, die leider seit einigen Jahren nicht mehr bedient wird. Am sonnigen 21.05.2018 konnte eine der stündlich auf der Strecke verkehrenden RB am nördlichen Blocksignal (?) der Anschlussstelle Glückauf abgelichtet werden. Links im Bild der markante Bergfried der Burg Furra. Die Wasserburg wurde im 11. Jahrhundert von den Thüringer Landgrafen erbaut und erstmals 1198 im Besitz des Rittergeschlechts derer von Furra erwähnt. Mit dieser Burg kontrollierten die Bewohner das Wippertal westlich von Sondershausen.

Datum: 21.05.2018 Ort: Sondershausen [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (355):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 36
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.