DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 36
>
Auswahl (357):   
 
Galerie: Suche » 294 (alle V90-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Glücksfall
geschrieben von: Yannick S. (573) am: 11.03.19, 23:43
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass ich von der Ohmtalbahn noch nicht genug Fotos hätte, insbesondere von der Vormittagsrunde. Doch ein Motiv juckte mich schon lange unterm Fingernadel, ist aber nur mit viel Glück umzusetzen. Das Problem ist, dass in die Lücke eben wirklich nur eine einzeln fahrende Lok passt und das Motiv zwischen Nieder-Ofleiden und Nieder-Ofleiden MHI liegt. Man braucht also definitiv auch eine Lok, die die MHI zum Ziel hat. Denn da ist das nächste Problem, das Seitenlicht wird morgens schon recht flott ziemlich knapp an dieser Stelle, es sollte also auch wirklich die Fahrt zur MHI Lz sein und eben nicht die Rückfahrt.
Jetzt ist es aber so, dass das planmäßige Bedienschema vorsieht, dass morgens ein langer Schotterzug zur MHI gefahren wird und ein halber Voller nach Kirchhain. Am Nachmittag gehts dann Lz zur MHI und die andere volle Hälfte wird geholt. Keine guten Bedingungen für eine Lz am Morgen.
Tjaaa, außer der Schotterzug im Zulauf bleibt mal wieder irgendwo hängen und schafft es erst im Laufe des Tages nach Kirchhain, dann ist das Motiv umsetzbar. Am 27.02. war solch eine seltene Chance, weswegen ich nach der Nachtschicht direkt durchstartete um pünktlich am Motiv zu stehen. Der weite Weg also tatsächlich für eine leer fahrende 294. ;-)



Zuletzt bearbeitet am 14.03.19, 16:45

Datum: 27.02.2019 Ort: Nieder Ofleiden [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Müllzug durch Pressath
geschrieben von: Bernecker (28) am: 19.02.19, 21:53
Der Bahnhof Pressath fristet ein recht ruhiges Dasein. 1x pro Stunde zuckelt der Agilis durch. Ansonsten herrscht Ruhe. Mit einer Ausnahme: Mo-Fr fährt gegen 11 Uhr der Kulmbacher Müllzug auf seinem Weg nach Schwandorf durch die äußerst fotogene Formsignalreihe an der Bahnhofseinfahrt. In den Wintermonaten passt dann hier auch das Licht, so dass ich mich über dieses Motiv sehr freuen konnte.

Datum: 18.02.2019 Ort: Pressath [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gemütlich zum Valentin
geschrieben von: Yannick S. (573) am: 13.02.19, 13:47
Ob im Mainzer Hafen auch im Jahre 2019 noch der Gashändler Valentin bedient wird, wollte ich mir heute Morgen mal anschauen. Kaum da, tauchte auch schon die 294 auf, um gemütlich zum Valentin zu kullern. Dabei konnte ich auch mein Wunschmotiv am Haltepunkt Mainz Nord umsetzen. Der Haltepunkt befindet sich natürlich eine Etage weiter oben. ;-)

Datum: 13.02.2019 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Losheimer Übergabe
geschrieben von: Jochen Schüler (17) am: 02.02.19, 17:43
Ende Januar 1996 hatte es am Niederrhein etwas geschneit. Was lag da näher, als die Übergabe in die Eifel mal zu verfolgen. Leider zeigte sich die Sonne bei der fotogenen Fahrt von Euskirchen nach Jünkerath nicht, als die altrote 290 222 vier Schiebwandwagen in Mechernich und einen Gaskesselwagen in Blankenheim abholte. Von Jünkerath ging es dann Lz nach Losheim. Als ich dort ankam, war ich erstaunt, dass man noch mit dem Entladegeschäft zugange war. In kurzer Zeit war das Langholz entladen und die 290 222 brachte die vier leeren Wagen nach Jünkerath. Ich passte die Üg 67646 Losheim – Jünkerath um 12:26 ab, als sie die abgestellten Wagen aus der Nordeifel passierte, um die Leerwagen aus Losheim an diese anzuhängen. Mit 9 Wagen ging es dann zurück nach Euskirchen. In der Zwischenzeit hatte sich auch dort die Sonne durchgesetzt und ich konnte die Übergabe noch am Kaller Tunnel ablichten.

Nach dem Hinweis von CMH habe ich den Rotstich aus dem Bild genommen und das Bild neu eingestellt.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.19, 08:51

Datum: 30.01.1996 Ort: Jünkerath [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jackpot im Ohmtal
geschrieben von: Yannick S. (573) am: 21.01.19, 19:44
Von der Ohmtalbahn habe ich ja in den letzten Jahren doch einige Bilder hier gezeigt. Sie hatten beinahe alles gemeinsam, sie haben die omnipräsente Amöneburg im Bild, die so ziemlich von überall mit aufs Bild zu bekommen ist. Die Strecke bietet allerdings noch eine zweite Burg; nämlich in Schweinsberg. Diese Burg ist allerdings deutlich schwerer ins Bild zu bekommen, denn da sie im Osten der Strecke steht geht es nur nachmittags. Genau das ist aber das Problem, denn nachmittags fehlen auf der Strecke die Züge. Es gibt zwar auch am frühen Nachmittag ein Zugpaar nach Nieder-Ofleiden, doch dient das der Abholung der beladenen Schotterwagen an der MHI. Die Lok fährt also solo gen Süden und das ist an diesem Motiv hier doch etwas supoptimal.
Mehr durch Zufall erfuhr ich am 02. Januar, dass in Kirchhain noch ein Teil eines Kokszugs steht, der am Nachmittag nach Nieder-Ofleiden gefahren werden soll. DAS war eine Ansage, sodass es für mich natürlich kein Halten mehr gab. In Kirchhain am Bahnhof klärte ich fix meinen recht nahen Standpunkt am Gleis ab (anders kann man da nicht stehen) und dann ging es auch zum Motiv. Lange Zeit verdunkelten noch Wolken die Szenerie, doch von Norden her kam immer mehr blau hereingezogen und im Endeffekt gewann das Blau gegen den Zug.

Datum: 02.01.2019 Ort: Schweinsberg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
V90 im Grünen
geschrieben von: Yannick S. (573) am: 19.12.18, 14:45
Nachdem sie einen Containerzug mit Koks noch Nieder-Ofleiden gebracht hat, ist die 294 nun auf dem Weg zurück nach Kirchhain, um dort den zweiten Zugteil zu holen. Beobachtet wurde sie dabei an einer der grünsten Stellen der Ohmtalbahn; man muss schon etwas die Schienen suchen.

Datum: 07.08.2017 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kapitel abgeschlossen
geschrieben von: Yannick S. (573) am: 07.12.18, 20:55
Ich hatte es ja bereits im Februar im Gefühl, nun ist es Gewissheit. Der Güterverkehr seitens DB Cargo nach Niederjossa ist Geschichte, die Ladestelle ist offiziell geschlossen. Währen die Rangierer an diesem frostigen Februarmorgen im nahen Supermarkt die heiße Theke plünderten konnte ich mich ungestört dem Zug widmen.

Datum: 14.02.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rauf auf den Deich!
geschrieben von: Jan vdBk (521) am: 27.11.18, 18:39
Wenn man von Hamburg aus so richtig schöne norddeutsche, ländliche Motive finden will, muss man gar nicht so weit fahren. Relativ zuverlässig wird dreimal die Woche die wunderschöne OHE-Kleinbahnstrecke Winsen - Niedermarschacht bedient. Und die führt zu Füßen des Ilmenaukanal-Deichs durch die Elbmarsch. Im Bereich der Ortslage Fahrenholz führt das Gleis allerdings auf dem Deich entlang. Hier sehen wir Zug 53671 von Maschen nach Niedermarschacht mit den Kesselwagen für die Bock Chemie (bei denen man gar nicht wissen will, was da drin ist...) mit dem ersten Hof von Fahrenholz beim Erklimmen der Deichkrone.

Datum: 23.02.2018 Ort: Fahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holz mit Löwenzahn
geschrieben von: Yannick S. (573) am: 05.11.18, 21:41
Pünktlich wie die Eisenbahn eben sein muss, bringt diese 294 einige mit Holz beladene Wagen von Hammelburg nach Schweinfurt.

Datum: 19.04.2018 Ort: Morlesau [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
EK 56429
geschrieben von: Dennis Kraus (531) am: 13.10.18, 18:59
An Werktagen bringt nachmittags eine 294 einige Wagen von Kempten nach Buchloe. Dort werden sie anschließend zu einem langen Güterzug zusammengestellt und bei Dunkelheit weiter Richtung München Nord befördert.
Wegen der Fahrzeit am Nachmittag verkehrt die Übergabe nach Buchloe auf der kompletten Strecke im Gegenlicht, nur bei Riedles gibt es eine Stelle, wo zumindest noch ein wenig Licht auf die Lokfront gelangt. 294 712 konnte dort am 25.09.2018 mit vier Wagen aufgenommen werden.

Datum: 25.09.2018 Ort: Riedles [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (357):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 36
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.