DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Maria Rain, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vor 30 Jahren irgendwo in Kärnten
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 11.08.19, 13:11
Im Sommer 1989 führte mich eine Urlaubsreise zunächst nach Kärnten und dann weiter nach Jugoslawien. Ziel waren u.a. die letzten Einsätze der Villacher 1020 und 1245 in einer Region, die ich bis dahin fotografisch eher vernachlässigt hatte, waren doch die Einsatzorte der österreichischen Altbauelloks in Tirol, im Salzkammergut und in der Steiermark irgendwie attraktiver. Auf unserer Fahrt von Klagenfurt in Richtung slowenischer Grenze befuhren wir eine Landstraße, welche parallel zu einer eingleisigen nichtelektrifizierten Strecke verlief, auf welcher in diesem Moment das abgebildete Triebwagengespann verkehrte. Ich hatte mich bis dato mit österreichischen Dieselfahrzeugen so gut wie überhaupt nicht beschäftigt, und so entstand eher aus der zufälligen Situation heraus dieses Foto an der Ausfahrt aus dem Bahnhof Maria Rain, an der Strecke von Klagenfurt nach Rosenbach gelegen. Wir sehen ein Gespann, bestehend aus einem Klagenfurter Triebwagen der Baureihe 5046 mit seinem etwas modernen Beiwagen der Baureihe 6546; hier wurde eine Nachbauserie an Beiwagen beschafft, die sich von den herkömmlichen Beiwagen etwas unterscheidet und eine recht eckige Kopfform aufweist. Erst einige Jahre später habe ich mich etwas intensiver mit diesen herrlichen Triebwagen aus den 50er Jahren beschäftigt.
Dass in dem Bahnhof auch noch ein uraltes Flügelsignal stand, habe ich auch erst jetzt realisiert, als ich das BIld nach 30 Jahren wieder aus dem Archiv gekramt habe...

Scan vom Fuji 100- Kleinbilddia

Datum: 07.08.1989 Ort: Maria Rain [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-6546 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ungewöhnliche Fuhre im Außerfern
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 31.08.15, 22:39
Häufig sind die Hamster der Baureihe 442 nicht anzutreffen auf dem nicht elektrifizierten Abschnitt der Außerfernbahn. Wegen Bauarbeiten auf der Karwendelbahn fanden Überführungsfahrten statt, die bis Reutte eine Diesellok notwendig machten. Weil schwere Loks nicht mehr auf die Außerfernbahn dürfen, mühte sich 362 598 ab, in zwei Tagen insgesamt vier Triebzüge zu überführen. Hier ist sie mit der letzten Fuhre bei Maria Rain auf dem Weg nach Tirol.

Datum: 30.08.2015 Ort: Maria Rain [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dauerschneefall im Allgäu
geschrieben von: Vesko (660) am: 28.12.14, 21:21 Bild des Tages vom 02.12.15
Bei anhaltendem Schneefall erreicht der Regionalzug in wenigen Augenblicken den Halt Maria Rain. Die Telegraphenleitung ist hier schon abgebaut, vermutlich werden auch die Masten nicht mehr lange stehen.

Bildmanipulation: Zwei Gräser links unten wurden wegretuschiert.

Datum: 28.12.2014 Ort: Maria Rain [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Impression aus Maria Rain in SW
geschrieben von: EC 196 (70) am: 29.06.13, 12:33
Im Frühjahr 2011 habe ich mehrmals den nichtelektrifizierten Teil der Außerfernbahn
aufgesucht, um die kurzzeitig wieder auf ihre einstige Stammstrecke zurückgekehrten
628er zu erleben. Nach einer Erkundungstour blieb ich letztlich beim Hp Maria Rain
westlich von Nesselwang hängen, denn die lange Gerade mit der schönen Telegrafen-
leitung war einfach zu verlockend.
Nach anfänglichen Versuchen mit abendlichem Streiflicht, die mir nicht so recht
zusagten, kam ich auf die Idee, es doch einmal bei gedämpfteren Licht zu versuchen
und auch die Möglichkeit einzukalkulieren, das ganze nachträglich in SW umzuwandeln:

628 241 als RB Kempten - Pfronten Steinach kurz vor dem Hp Maria Rain.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 17:43

Datum: 17.04.2011 Ort: Maria Rain [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winteridylle im Außerfern
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 04.12.09, 23:28 Bild des Tages vom 30.11.12
Bis in das Jahr 2007 konnten sich die 3 Prototypen der Baureihe 628.1 im Betriebsdienst halten. Wenige Wochen vor dem Ausscheiden waren 628 101 und 628 102 auf dem Weg von Kempten durch das Außerfern nach Ehrwald.

Datum: 17.11.2007 Ort: Maria Rain [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausklang einer Fototour
geschrieben von: Felix Löffelholz (23) am: 09.02.09, 19:00
Nach einer ausgiebigen Fototour bei herrlichstem Wetter verabschiedet sich nun auch der Desiro in den Feierabend.

Datum: 29.12.2008 Ort: Maria Rain [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.