DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Neudorf-Platendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wenn der Morgentau glitzert
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 12.12.19, 12:04
Windstille und diffuses erstes Sonnenlicht, welches sich zögerlich durch die Nebeldecke kämpft, sorgen gerade in den frühen Morgenstunden für besondere Stimmungen. Ist genug Licht da, so glitzern die kleinen Wassertröpfchen an Grashalmen besonders gut im Gegenlicht. Sind es nicht manchmal diese kleinen Dinge, die einen gewöhnlichen Morgen zu einer ganz besonderen Stimmung verhelfen?

Der Nebel lichtete sich am Morgen des 06.04.2019 nur zögerlich, als 261 075 mit der Übergabe von Braunschweig Rbf nach Knesebeck unweit von Neudorf-Platendorf durch die Landschaft des Großen Moores rumpelte.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.19, 23:32

Datum: 06.04.2019 Ort: Neudorf-Platendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 18.11.19, 11:50 Top 3 der Woche vom 01.12.19
Der Frühnebel über dem Großen Moor rund um Neudorf-Platendorf hatte sich am Morgen des 03.11.2018 zum Sonnenaufgang noch nicht aufgelöst, teils dichte Nebelschwaden waberten über den mit Reif gezeichneten Boden. Nichts störte die Stille in der schier unendlich wirkenden Einsamkeit anfänglich.
Die absolute Morgenstille wurde nur kurz von 294 846, welche mit EK 54279 von Braunschweig Rbf nach Knesebeck unterwegs war, unterbrochen. Auch das typische Rumpeln der drei E-Wagen wurde durch den Nebel schnell wieder verschluckt, es kehrte erneut die totale Stille ein; Welch ein stimmungsvoller Morgen im östlichen Niedersachsen!

Zuletzt bearbeitet am 18.11.19, 19:36

Datum: 03.11.2018 Ort: Neudorf-Platendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bank am Stecken
geschrieben von: Gunar Kaune (357) am: 20.09.16, 18:47
Gemütlich sitzt es sich wahrscheinlich auf der Bank bei Neudorf-Platendorf und der Zugverkehr lässt sich auch gut beobachten. Wofür allerdings der Stecken daneben gut ist, das bleibt ein Rätsel, zumindest leicht zu finden ist der Platz dadurch allerdings.

622 215 passiert als Erixx von Braunschweig nach Uelzen das Moordorf Neudorf-Platendorf.

Datum: 30.08.2016 Ort: Neudorf-Platendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der ursprüngliche Hauptschuss
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 17.09.16, 12:47
Ich hatte letztens bereits ein Foto dieses Baumes mit dem selben Erixx-LINT eingestellt, welches wegen Helligkeit und zu frühem Auslösemoment abgelehnt wurde. Letztgenannter Kritikpunkt lag daran, dass ich rechtzeitig die Kamera zum eigentlichen Hauptschuss umschwenken wollte. Erst ärgerte ich mich ein bisschen wegen dem frühen Auslösemoment, dann gefiel mir das abgelehnte Foto besser. Vielleicht sagt euch aber auch der ursprüngliche Hauptschuss dieses Motives bei Neudorf-Platendorf mehr zu. Ein bisschen dunkler sollte es auch sein.
Der Erixx-LINT ist hier westlich von Neudorf-Platendorf in ehemaliger Moorlandschaft unterwegs. Die Ortschaft kann mit der längsten Ortsdurchfahrt Niedersachsens aufwarten. Von dieser zweigen dementsprechend viele Feldwege in Richtung Bahnstrecke ab, Motive finden sich daher einige. Dennoch hat es mir diese einzelne Eiche besonders angetan, so dass ich eine Woche später erneut dort fotografierte. Dieses Mal probierte ich das abgelehnte Bild mit dem Güterzug und späterem Auslösemoment zu wiederholen, der aber leider ohne Wagen als einzelne V90 daher kam.

Edit: Stilistischer Fehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.16, 13:23

Datum: 30.08.2016 Ort: Neudorf-Platendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der kleine Wagen
geschrieben von: Gunar Kaune (357) am: 25.05.16, 19:30
Scheinbar uralt ist der kleine Wagen, der an der Mühlenbahn bei Neudorf-Platendorf steht. Schon viele Züge hat er sicherlich vorbeifahren sehen und seit neuestem sind es die LINT von Erixx, die an ihm vorbeirollen. Und wahrscheinlich wird er auch noch genauso an seinem Platz stehen und wie eh und je seinen Zweck erfüllen, wenn die LINT selbst „alt“ sind und ihren modernen Nachfolgern weichen mussten.

Datum: 22.03.2015 Ort: Neudorf-Platendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Spätsommernachmittag in Neudorf-Platendorf
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 24.08.15, 10:07
Vergangenes gedachte ich endlich mal den Abschnitt bei Neudorf-Platendorf zu Fuß zu erkunden. Nach der Ankunft mit der RB aus Braunschweig dauerte es gar nicht lange ehe der Gegenzug an einem der vielen Feldweg-Büs mit einem Kilometerstein abgelichtet werden konnte.
Einige Tage zuvor hatte ich hier erlebt, dass der Zug an jedem Bü kurz trötend hielt, ehe er weiterfuhr, dies war hier nicht der Fall. Die anschließende Motivsuche für den nächsten Zug von Braunschweig gestaltete sich schwierig als erwartet, da viele Bü nur über Privatgrundstücke zu erreichen sind, obschon sie allesamt in Railview eingezeichnet sind. Letztlich kehrte ich mit einigen bis heute nicht umgesetzten Ideen für vormittägliche Züge zum Bahnhof zurück, wo ich noch von einer Horde kleiner Hunde, einzeln zu bewältigen, in der Summe gefährlich, beinahe angegriffen wurde. Für mich unverständlich wie man Raubtiere frei rumlaufen lassen kann...
Beim Warten auf den nicht erscheinenden Zug nach Norden erfolgten die nächsten Angriffe, Mücken sind in der moorigen Landschaft keine Seltenheit.

P.S: Bin mir im Nachhinein nicht mehr hundertprozentig sicher, ob ich die Positionsdaten am richtigen Feldweg gesetzt habe, bei Railview sieht das alles gleich aus. Müsste aber stimmen, der Satellit hilft.

Zuletzt bearbeitet am 24.08.15, 10:12

Datum: 08.09.2014 Ort: Neudorf-Platendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Rande des Großen Moores
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 11.01.15, 00:20
Am Rande des Großen Moores befindet sich die Ortschaft Neudorf-Platendorf, gelegen in der Gemeinde Sassenburg im Landkreis Gifhorn.
Ursprünglich war diese Gemarkung komplett von Hochmoor bedeckt. Ab dem Jahr 1885 hat man begonnen, weite Teile des Großen Moores trocken zu legen und anschließend abzutorfen.
Heutzutage zeugen zahlreiche, noch vorhandene Entwässerungsgräben von dieser vergangenen Zeit.
Am westlichen Rand des Ortes Neudorf-Platendorf verläuft die Kursbuchstrecke 115 von Braunschweig nach Wieren, welche auch Mühlenbahn genannt wird.
Bis zum Dezember 2014 wurde diese landschaftlich reizvolle Nebenbahn von DB Regio alle zwei Stunden mit Triebzügen der Baureihe 628 bedient.
Sucht man vor Ort etwas, so findet man durchaus Bereiche, an denen die Eisenbahn mit etwas Wasser im Bild fotografierbar ist. 628 640 und 628 606 waren es am Nachmittag des 07.06.2014, welche an einem kleinen Teich als RB von Uelzen nach Braunschweig abgelichtet werden konnten.
Nur für einen kurzen Moment unterbrach der vorbeifahrende Zug die Klänge der Natur, bevor das Quaken der Teichbewohner wieder die Oberhand gewann; Ein wahrlich schöner und idyllischer Fleckchen Erde dort. Erste Schleierwolken am Himmel deuteten auf einen baldigen Wetterumschwung hin, der 07.06.2014 zählte zu einem der wärmsten Tage des vergangenen Jahres in Niedersachsen.

Datum: 07.06.2014 Ort: Neudorf-Platendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.