DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Frenz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die alte Allee bei Frenz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 24.03.22, 21:33
Heute ging es mal wieder auf Fototour ins Salzland. Ziel waren diverse Güterzüge mit Ludmillenbespannung im Raum Bernburg. Nur an Donnerstagen verkehrt hier der 47304 von Olomouc hl.n. nach Baalberge. Dieser Zug wird in Köthen von der E-Traktion auf Diesel umgespannt und verlässt Köthen gegen 16 Uhr - mithin einer der wenigen Güterzüge, welche auf der Strecke von Köthen nach Baalberge nachmittags ins Licht fahren.
Die Obstbaum-gesäumte alte Allee zwischen Biendorf und Frenz ist bereits mit mehreren Bildern in der Galerie vertreten. Grund genug, sich diesen Streckenabschnitt etwas genauer anzusehen. Ich hatte jedoch aus der Erfahrung aus früheren Fototouren mit einer so frühen Abfahrt in Köthen nicht gerechnet. Also trödelt man die holprige Straße entlang, um zu schauen, wie sich diese in Verbindung mit der Trasse umsetzen lasst - da taucht am Horizonzt unter der Brücke der neuen Umgehungsstraße der Zug schon auf! Also Auto rechts ran, Knipse gegriffen und gucken, was geht. Das Ergebnis seht Ihr hier: eine Allee, welche sich bislang allen Modernisierungen bis auf ein paar Abschnitte mit Asphalt widersetzt hat. Dahinter kommt die 233 636 mit ihrer Garnitur aus Tanoos-Vierachsern angerauscht. Baalberge ist bald erreicht.

Datum: 24.03.2022 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sachsen-Anhaltisches Nirgendwo
geschrieben von: joni2171 (84) am: 23.09.20, 19:10
Mitten in Sachsen-Anhalt auf der Strecke von Köthen nach Aschersleben befindet sich der sehr einfach gehaltene Haltepunkt von Frenz. Dieser präsentierte sich am Nachmittag des 15.09.2020 bereits leicht herbstlich als DB 232 241 einen Kohlewagenzug von Köthen nach Bernburg zog. Der Zug war zuvor mit Elektrolok in Köthen angekommen und hatte dort auf eine Ludmilla gewechselt.
Viel vom sachsen-anhaltischen Nirgendwo bekam 232 241 an diesem Tag jedoch nicht zu sehen. Denn wie üblich für diese Strecke pendelte die Lok dreimal zwischen Köthen und Bernburg/Baalberge hin und her, um dann am Abend zurück nach Halle zu fahren.

Eine große Bedeutung für den Personenverkehr hat der Haltepunkt von Frenz wohl eher nicht, denn während unserem recht langen Aufenthalt dort ließ sich nicht ein Fahrgast dort blicken. Das ist dann wohl auch der Grund, warum viele Regionalbahnen dort einfach durch fahren.

Nachbearbeitung: ein zwischen den Gleisen befindlicher Busch, der in den Unterbau der Lok ragte, wurde nachträglich entfernt

Datum: 15.09.2020 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abzweigstelle Edderitz
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 01.05.20, 03:29
Von ihrer alten Funktion als Abzweigstelle ist heute, bis auf das verfallene Stellwerksgebäude und die noch schemenhaft auf Satellitenbildern erkennbare Streckenführung in Richtung Edderitz, nichts mehr erhalten.
Bis Anfang der 1990er Jahre sorgte eine Reparaturwerkstatt für Tagebaugerätschaften und ein Betonfertigteilewerk für reichlich Verkehr auf dem Ast in Richtung Edderitz.
Der schrumpfende Verkehr sorgte für die Umwandlung in eine einfache Blockstelle, bevor 2006 auch für ebenjene die Zeit abgelaufen war.
Als an einem schönen Spätsommerabend im Jahre 2018, 232 469-7 ihren leeren Steinsalzer gen Baalberge wuchtete war auch das im Bild rechts befindliche Postengebäude schon nicht mehr bewohnt.

( Ein Betonpfosten und ein Auto auf der B6 im Hintergrund wurden entfernt. )

Datum: 19.09.2018 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnübergang
geschrieben von: NAch (805) am: 09.08.19, 11:17
Ein schrankengesicherter Bahnübergang, dazu die Bahnbude für das örtliche Personal.
Ein alltägliches Bild an allen Bahnstrecken, auch in den Achtzigern war das nicht unbedingt bemerkenswert.
Beim Warten auf den Dampfzug ist das Bild entstanden, heute bin ich froh, dieses KB-Negativ scannen zu können und es hier vorzuschlagen.
Die Reste eines unglücklich stehenden Mastes wurden entfernt.

Datum: 07.05.1983 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der März einen auf April macht
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 08.04.19, 13:43
Am 05.03.2019 war alles dabei: Regen, Wolken, Sonne, Wind. Perfekte Bedingungen für Wetterstimmungen. Aber um das mit einem Zug zusammen im Bild umsetzen bedarf es häufig etwas Glück.
Bei 232 528 mit dem nachmittäglichen Steinsalz-Zug von Baalberge nach Köthen passte es, da sich eine große Wolkenlücke genau im passenden Zeitfenster auftat :-) Die Maschine hatte mit ihren 30 vollen Wagen hörbar zu tun, was dank des kräftigen Westwindes den Zug schon Minuten zuvor ankündigte.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.19, 13:45

Datum: 05.03.2019 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Montags Klassiker
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 12.03.19, 01:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.03.19
Eine der bekanntesten Ludmilla Zugleistungen im Köthener Revier ist der leider nur noch Montags verkehrende Sodazug Bernburg - Wismar.
Am 21.01.2019 hatte 232 654-4 die Ehre ebenjenen Sodazug bis Köthen durch das Winterwunderland zu traktionieren.
Blauer Himmel und Raureif an den Gehölzen, dazu eine 232er mit passendem Zug....besser kann man seine Mittagspause kaum verbringen.

Datum: 21.01.2019 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 26 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Baumallee
geschrieben von: Vesko (660) am: 13.09.18, 20:36
In der Nähe von Frenz gibt es eine Baumallee, welche noch Kopfsteinpflaster hat.

Datum: 22.04.2018 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blühende Landschaften
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 31.05.16, 15:00
Ende April zeigte sich der Frühling in weiten Teilen des Landes von seiner besten Seite. Obstbäume, Sträucher und Rapsfelder standen zu diesem Zeitpunkt in voller Blüte. Ein kräftiges Hochdruckgebiet sorgte zum einen für angenehm warme Temperaturen, zum anderen für einen tiefblauen, klaren Himmel.
Durch die Magdeburger Börde eilte ein unbekannt gebliebener Triebzug der Baureihe 642 als RB von Dessau nach Aschersleben, um wenige Augenblicke in Biendorf zu halten. Zwischen Frenz und Biendorf verläuft etwa parallel eine Landstraße durch eine Obstbaum-Allee, welche zum Aufnahmezeitpunkt in voller Blüte stand.

Hinweis zur Bildmanipulation: Über dem Zug wurde eine winzige Spitze eines Daches entfernt. Leider war ein tieferer Fotostandpunkt aufgrund des hohen Rapses nicht möglich.

Datum: 21.04.2016 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pferdekoppel, Zaun und Telegraphenleitung
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 15.12.14, 19:30
Pferdekoppel, Zaun und Telegraphenleitung, bzw. Masten, sind die dominierenden Elemente dieses Bildes von der Strecke Bernburg(Saale) - Köthen. Zwei Gravitas passieren diese Kulisse mit der nachmittäglichen Übergabe im die weiten Ebenen illuminierenden Streiflicht.
Die Strecke soll ihrer Leitungen, nicht aber ihrer Masten, beraubt worden sein.


Datum: 12.02.2014 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsam in der "Mitte von Nirgendwo" (2)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 27.04.14, 20:50
Nach etwas Bedenk- und Bearbeitunsgzeit möchte ich nun ein weiteres Foto einer einzeln daherfahrenden Großdiesellok auf der KBS 330 zeigen. Eine Ludmilla ist hier in platter Landschaft bei Frenz unterwegs, um sich den Salzzug aus Baalberge abzuholen. Die abgeschalteten Telegraphenmasten stehen still Spalier, während sie darauf warten von Wetter und Mensch ganz allmählich demontiert zu werden.



Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:21

Datum: 12.02.2014 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsam in der "Mitte von Nirgendwo"
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 15.03.14, 15:59
Einsam dieselt die Nohab in den Feierabend, vielleicht hat sie auch noch eine weitere Fuhre abzuholen.
Dabei passiert sie den, bis auf mich, menschenleeren Haltepunkt Frenz mit seinen sehenswerten Holzmasten.
Klar, ein richtiger Güterzug wäre hier auch gut gekommen, aber ich finde, es hat mit der einsamen My seinen Reiz. Außerdem muss man froh sein, dass gerade im so ziemlich besten Licht noch eine so schöne Lok vorbeikommt. Oder überhaupt etwas...
Zur Bildmanipulation: Es wurde ein Graffito entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:22

Datum: 12.02.2014 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: DK-MY Fahrzeugeinsteller: STRABAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alter Baum, junger Zug
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 12.03.14, 15:42
Der Baum im Vordergrund dürfte schon einige Jahre länger an der Strecke von Baalberge nach Köthen stehen, als der Desiro auf Sachsen-Anhalts Schienen unterwegs ist, hier als RB50 von Güsten nach Dessau.

Keine Sorge, ich werde jetzt nicht jeden möglichen Standort entlang der Allee bei Frenz in die Galerie stellen, aber dieses Bild unterscheidet sich m.E. genügend und stellt noch eine sinnvolle Ergänzung dar.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:23

Datum: 12.02.2014 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anhaltinische Idylle
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 23.02.14, 20:14
In der unaufregenden, aber nicht unattraktiven anhaltinschen Landschaft ist ein einzelner HEX-LINT auf der KBS 334 zwischen Baalberge und Köthen unterwegs.
Auf der Kopftsteinpflasterallee im Vordergrund kommt nur selten ein Auto vorbei, so dass man hier einigermaßen in Ruhe Züge fotografieren kann.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:25

Datum: 12.02.2014 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine willkommene Überraschung
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 17.02.14, 17:03
Schon Minuten zuvor war diese STRABAG-My mit ihren Eaos zu hören, ehe sie meinen Standpunkt bei Frenz passiert. Der Grund für die schon länger geplante Anreise waren die Ludmillas und die Telegraphenmasten. Erst kurz vor der Tour kam mir der Gedanke, dass man auf der Strecke Baalberge - Köthen, einem Teilabschnitt der KBS 334, vielleicht auch eine Nohab erwischen könnte, ohne wirklich zu erwarten, dass es klappt.
Das Fahrzeug war noch drei weitere Male zu sehen, laut Auskunft des Lokführers, den ich später beim Warten am Signal am Baalberger Bahnsteig traf, sei die Dänin dort oft unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:26

Datum: 12.02.2014 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: STRABAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
DR V 100 mit Güterzug
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 24.10.13, 21:03
Die 112 708 mit einem Fotogüterzug am 07.10.2012 unterwegs bei Frenz.

zuletzt bearbeitet am 24.10.13, 21:19

Datum: 07.10.2012 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sommermorgen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.09.13, 17:48
Zweigleisige Streckenabschnitte mit Telegrafenleitung sind mittlerweile selten geworden in Deutschland. In Sachsen-Anhalt findet man noch einen zwischen Frenz und Baalberge an der Bahnstrecke von Köthen nach Aschersleben. Neben Telegrafenmasten gibt es auch noch ein paar Formsignale und ordentlich Güterverkehr, so dass an Fotomöglichkeiten kein Mangel ist. Manchmal kommt aber auch ein Desiro genau richtig, so wie dieser hier an einem dunstigen Sommermorgen kurz nachdem die Sonne sich über den Horizont erhoben hatte.

Datum: 09.07.2013 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kesselwagen für Bernburg
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 09.02.13, 18:22
Am Samstag den 26.01.13 war die 228 321-6 von CLR – Cargo Logistik Rail Service - bei Frenz auf der Strecke von Köthen nach Bernburg unterwegs.


Datum: 26.01.2013 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Cargo Logistik Rail Service
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Katzenkopfpflaster...
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 02.02.13, 17:00
...Telegrafenleitung und -masten, ein Dampfzug.
Eigentlich erinnert nichts auf dieser Aufnahme an das Aufnahmejahr 2013; vielleicht waren um 1980 die Personenzüge etwas länger.

Aufgenommen bei Frenz.

zuletzt bearbeitet am 03.02.13, 21:23

Datum: 26.01.2013 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch stehen die Telegrafenmasten...
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 28.11.12, 19:04
... an der zweigleisigen Bahnstrecke zwischen Bernburg und Köthen.
261 046 hatte an diesem sonnigen Tag die Aufgabe der Traktion eines Güterzuges auf dieser Relation.

Edit: Jahreszahl geändert!

zuletzt bearbeitet am 29.11.12, 20:51

Datum: 30.09.2011 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haltepunkt Frenz
geschrieben von: A.Vock (7) am: 28.08.12, 13:08
628 609 war am 16. Mai 2005 als Regionalexpress von Dessau nach Aschersleben unterwegs, der Hp Frenz wurde dabei ohne Halt durchfahren.

Scan vom Kleinbild-Dia. (Provia 100)

Das Bild stand bereits einmal zur Auswahl, wurde aber mit dem Hinweis "zu blau" abgelehnt. Hier nun der zweite Versuch.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.15, 01:20

Datum: 16.05.2005 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein ganz normaler Personenzug
geschrieben von: NAch (805) am: 29.06.12, 08:02 Bild des Tages vom 24.05.15
in einem ganz normalen Bahnhof
Aber es gibt viel zu entdecken:
Gut, es ist nur ein Haltepunkt, die Bahnsteigkante - in die Jahre gekommen aber funktionsfähig, die Bahnsteigbeleuchtung ist auch da - aber nicht mehr als unbedingt notwendig, ein Holzzaun als Begrenzung, ein großer Baum spendet Schatten.

Reichsbahn eben.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:49

Datum: 07.05.1983 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.