DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Nienhagen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wolken-Wahnsinn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.07.22, 13:04
Das berühmte 'Wolken-Lotto' kennt wohl jeder Eisenbahnfotograf. Selbst bei noch so blauem Himmel kommt häufig im denkbar schlechtesten Moment die 'Foto-Wolke' daher, welche das Motiv teilweise nur für Sekunden während der Durchfahrt des Zuges verdunkelt. Bei meinen Foto-Tagen am Abellio-Ersatzverkehr auf dem RE21 zwischen Magdeburg und Goslar sind Zitterpartien leider bei fast jedem Motiv an der Tagesordnung gewesen. Oft stand ich zur Planzeit ewig bei ununterbrochenem Sonnenschein und wartete, aber wegen Verspätungen wurde es dann plötzlich 'spannend'.
Anlass für meinen vierten Besuch im Harzvorland war der neue Einsatz von 218 409 der Deutschen Bahn, wobei die vom Graffiti befreiten n-Wagen aktuell zusätzlich zum Fotografieren einladen. Ein Schwellenstapel am Bahnhof von Nienhagen bot ein bisschen Höhe mit Blick Richtung Oschersleben zur Einfahrt von RE69378 von Magdeburg Hbf nach Goslar.
Natürlich hätte ich mir eine Vollausleuchtung des Motivs gewünscht, aber das 'Spotlight' (genau bis zum Ende des letzten Wagens) zusammen mit den vielen hellen und dunklen Stellen im Hintergrund ist für mich ein interessantes Sinnbild für unser aller 'Leiden'. ;-)

Datum: 04.07.2022 Ort: Nienhagen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Nienhagen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 15.06.19, 14:03
Von dem Nahgüterzug von Badersleben über Schwanebeck nach Nienhagen wurde ja kürzlich ein Bild in die Galerie aufgenommen. Bleiben wir noch für ein weiteres Motiv an der Lok dran! Die Halberstädter 50 3553 hat inzwischen ihren Zug von Badersleben nach Nienhagen gebracht, an der Strecke von Oschersleben nach Halberstadt gelegen. Nach kurzem Rangieraufenthalt geht es nunmehr "leer" weiter nach Halberstadt, vorbei an dem formschönen Wasserturm, welcher heute noch erhalten ist. Im Hintergrund ist ein weiterer dampfbespannter Güterzug in Nienhagen eingetroffen und wartet auf die Weiterfahrt in Richtung Oschersleben.
Nienhagen damals: Wasserturm, Wasserkran, Formsignale, Stellwerke, Nebengleise. Nienhagen heute: zwei moderne Außenbahnsteige. Alle Nebengleise wurden entfernt, ferner die gesamte mechanische Sicherungstechnik incl. der Stellwerke. Lediglich der Wasserturm erinnert an frühere Zeiten.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 18.10.1987 Ort: Nienhagen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der richtigen Seite der Wolkengrenze
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 26.02.14, 22:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.03.14
Die Wolkengrenze hatte sich einige Minuten lang auf Höhe des alten Stellwerks gehalten. Dahinter war alles schwarz, über uns aber ordentlich blauer Himmel. Zu unserer Freude hielt der Zustand so lange an, bis HEX 80148 endlich aus Richtung Krottorf in den Bahnhof von Nienhagen einfuhr. Als kleine Besonderheit verkehren hier die meisten Züge als gemischte Doppel aus 640 und 648. Der 640 geht von Halberstadt nach Blankenburg weiter, der 648 geht nach Thale.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.15, 18:28

Datum: 09.02.2014 Ort: Nienhagen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.