DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Großen Linden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bahnhof an der Hauptbahn
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 03.10.22, 09:47
Oh Jesses, Bahnhöfe an Hauptbahnen – kann man da heute überhaupt noch Fotos machen? Bei dem ganzen Lärmschutz, Schotterwüsten und zu Tode modernisierten Bahnanlagen überall? Ist doch alles voll ätzend, oder?

Na ja, das finde ich jetzt aber viel zu pauschal. Ein paar nette alte Empfangsgebäude gibt’s ja doch noch. Heute vielleicht als Gasthof oder Bücherei oder so, dafür aber chic hergerichtet. Die Suche danach ist zwar mühsam, aber manchmal hat man Glück.

Wo soll’s denn sowas noch geben? In Süd- und Mittelhessen doch ganz bestimmt nicht mehr.

Nun, wie wär’s mit Großen Linden? Am frühen Vormittag hast du da bestes Licht. Das schöne alte Bahnhofsgebäude auf der Sonnenseite und der „Pluspunkt“ weitgehend im Schatten, wo er nicht so auffällt. Und groß modernisiert ist in Richtung Gießen auch nix, da weht noch fast der Geist der seligen Bundesbahn über die Gleise. Schau mal hier, ein Beispielfoto. Dass das von 2021 ist, sieht man doch nur an den Corona-Aufklebern und an ein paar Details. Ich habe extra alles so im Bild gelassen, wie es beim Besuch dort war, damit man es mir auch glaubt.


Noch eine Ergänzung: der Text ist schon etwas älter und beschreibt die Situation, als die Aufnahme entstand. Inzwischen wurde der Bahnsteig vor dem Empfangsgebäude etwas modernisiert, das Motiv sollte aber immer noch umsetzbar sein.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 29.05.2021 Ort: Großen Linden [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
KSW-Lok "43" mit Coilzug im schönen Abendlicht
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 09.11.19, 13:23
Am 27. Juni 2018 hatte 273 018-2 (KSW-Lok "43") die Aufgabe, den zu dieser Zeit wöchentlich als Planleistung verkehrenden KSW-Coilzug DGS 52441 von Mainz Gustavsburg nach Betzdorf (Sieg) zu bespannen. Bei Großen Linden an der Main-Weser-Bahn gelang mir am Abend dieses Bild des Zuges in der tief stehenden Abendsonne. Gepflegte und saubere Lok mit einem Ganzzug Shimmns frei von Graffiti-Verunreinigungen bei bestem Wetter und schönem Abendlicht was will man mehr? :-)

Datum: 27.06.2018 Ort: Großen Linden [info] Land: Hessen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Restlicht in Großen Linden
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 03.12.13, 22:10
203 115 von EBM ist mit einem Flachwagenzug auf der Main-Weser-Bahn in Richtung Norden unterwegs, während die letzten Sonnenstrahlen noch ein wenig Licht auf den Zug werfen.

Einen anderen Blick auf die Szene hat man aus dem Heißluftballon eines hessischen Radiosenders, der über der Strecke schwebt.

zuletzt bearbeitet am 03.12.13, 22:13

Datum: 23.08.2012 Ort: Großen Linden [info] Land: Hessen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.