DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Saint-Jean-de-la-Porte, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
mit Eurostar in den Alpen
geschrieben von: rlatten (243) am: 14.04.15, 22:39
Im winter fährt Eurostar schon jahrelang ein mal pro Woche einen Zug London - Bourg Saint-Maurice für Ski-Urlauber. Am 8. März 2008 ist ein Eurostar-Zug in Richtung London unterwegs bei Saint-Jean-de-la-Porte. Im Hintergrund das Bergmassiv des Parc-Naturel Régional du Massif des Bauges.

Scan von KB-Dia (Fuji Provia 100)

Datum: 08.03.2008 Ort: Saint-Jean-de-la-Porte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: GB-class373 Fahrzeugeinsteller: Eurostar
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Signal automatique
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 01.11.13, 16:15 Bild des Tages vom 10.11.14
Jedem Fotografen, der schon einmal in Sachen Eisenbahn bei unseren westlichen Nachbarn unterwegs war, dürften die allerorts präsenten zugbedienten Bahnübergänge mit den zugehörigen "Signal automatique"-Hinweisschildern bestens bekannt sein. ;)

Ein solcher Übergang befindet sich auch am Talausgang bei Saint-Jean-de-la-Porte, wo sich die `Ligne de la Maurienne` nach Talfahrt aus dem über 700 Meter höher gelegenen italienisch-französischen Grenzbahnhof Modane bereits durch eine etwas weitere, landwirtschaftlich geprägte Gegend zieht.
Auf dem hier entlang der Isère verlaufenden Abschnitt herrscht - zumindest für französische Verhältnisse - recht dichter Verkehr, gesellen sich doch zum internationalen Güterverkehr und den Zügen von oder nach Modane auch noch solche, die wenig weiter östlich bei Saint-Pierre-d`Albigny auf die Strecke nach Bourg-Saint-Maurice abzweigen.

Auf der Hauptstrecke ist am späten Vormittag des 5. Novembers 2010 die BB 22364 auf dem Weg von Modane über Chambéry - Verwaltungssitz des Départements Savoie - nach Lyon, wo die Reise der als TER 17910 verkehrenden Corail-Garnitur in der Gare de la Part Dieu enden wird.

Grund dieser Reise - jetzt auch schon wieder drei Jahre her - waren eigentlich die letzten Einsätze der "Jacquemins" BB 25200. Aus heutiger Sicht ist die betongraue BB 22200 in Nahverkehrsdiensten allerdings mindestens genauso interessant. Die TER-Loks sind mittlerweile ausschließlich in den Livrées "En voyage" und "Fantôme" unterwegs...

P.S.: Graffiti am Schuppen entfernt

Zuletzt bearbeitet am 02.07.16, 17:01

Datum: 05.11.2010 Ort: Saint-Jean-de-la-Porte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beiläufig...
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 05.05.12, 16:50 Bild des Tages vom 19.11.12
...rollt diese schon etwas betagte BB 25200 mit TER 883358 vom italienisch-französischen Grenzbahnhof Modane kommend am Friedhof von Saint-Jean-de-la-Porte vorbei, der sich im hier bereits recht weiten Tal der Isère erstreckt, während der zugehörige Ort jenseits der Bahn in Richtung der sich langsam erhebenden Hänge liegt.

Auch wenn sich das Gespann auf dem Weg nach Lyon vornehm im Hintergrund halten will, so sticht es durch die in der Morgensonne leuchtende silberne Farbgebung doch hervor. ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:46

Datum: 05.11.2010 Ort: Saint-Jean-de-la-Porte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Treppenstufen
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 23.12.11, 13:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.01.12
... kann man - zugegebenermaßen nur mit sehr viel Phantasie ;-) - in den Ausläufern der Alpen bei St-Jean-de-la-Porte erkennen.

Während links im Hintergrund die von Dunst umgebenen Tafelberge rund um den Mont Granier zu erahnen sind, bieten die sachteren Hänge noch einmal ein wunderbares herbstliches Farbenspiel, bevor auch sie in einigen Tagen das komplette Laub verlieren werden - gleich ob die goldenen Weinberge oder die rötlich verfärbten Laubbäume...

Rein farblich betrachtet passt auch die gegen Mittag unter der Flagge von Euro Cargo Rail vorbei schauende 66217 bestens in ihre Umgebung, auch wenn man für solche Loks jetzt eigentlich nicht nach Frankreich fährt...;-)

Das Röhren der Maschine, die mit ihrem Ganzzug vor wenigen Minuten den Abzweigbahnhof Montmélian durchfahren hat, war übrigens schon einige Minuten vor ihrer Durchfahrt zu vernehmen, was die elektrische Traktion natürlich nicht bieten kann.
Unterstützt in Sachen Lärmemission wurde sie dabei sogar noch von einer Artgenossin, die am anderen Zugende nachschob.zuletzt bearbeitet am 24.01.15, 18:36

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:49

Datum: 05.11.2010 Ort: Saint-Jean-de-la-Porte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
PRIMA Diesel mit güterzug
geschrieben von: bavve (74) am: 27.08.11, 10:59
Die BB 475024 von SNCF Fret zieht einen Güterzug nach Albertville, hier in Saint-Jean-de-la-Porte.

zuletzt bearbeitet am 01.09.11, 10:58

Datum: 25.08.2011 Ort: Saint-Jean-de-la-Porte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.