DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Fützen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der frühe Vogel.
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 23.12.23, 19:41
Kurz nach Sonnenaufgang ist 50 2988 auf dem Weg nach Blumberg.
In Kürze wird Fützen erreicht.

Datum: 26.05.2023 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dämmerung am Kohlenkran (2)
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 11.07.23, 06:42
Am Abend des ersten Tages einer tolleb Fotoveranstaltung, ruhen sich 64 419 und 50 2988 im Bw Fützen aus.


Datum: 25.05.2023 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Gfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dämmerung am Kohlenkran
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 31.05.23, 00:13
Nach einem langen Arbeitstag rückten 50 2988 und 64 419 ins Bahnbetriebswerk Fützen ein. Dort wurden sie mit Kohle und Wasser versorgt, sowie für den nächsten Arbeitstag vorbereitet.

Datum: 25.05.2023 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der frühe Vogel
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 30.05.23, 00:11
Schon ganz früh am morgen machte sich 50 2988 mit ihrer Übergabe auf dem Weg von Fützen nach Blumberg.
Dabei fährt sie gerade aus dem Fützener Bahnhof aus.
Der nächste Halt ist Epfenhofen.

Datum: 26.05.2023 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Führerstand von 50 2988
geschrieben von: Pfeiffer Bou (5) am: 28.05.23, 12:22
Im Führerstand von 50 2988 konnte ich am 25.Mai 2023 dieses Bild der Bedienelemente machen.

Zuletzt bearbeitet am 29.05.23, 12:50

Datum: 25.05.2023 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
DriveIn Motiv
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 27.03.23, 11:59
Nachdem in einem vorherigen Galeriebild die Fahrt nach Weizen zu sehen war, ging es natürlich auch wieder zurück nach Blumberg. Ich begab mich an die Wutachbrücke, wo die Strecke die gleichnamige Schlucht überquert. Da diese Stelle bereits mit V36 in der Galerie vertreten ist, verzichte ich auf ein weiteres Bild.

Nach diesem Bild ging es allerdings den guten Kilometer zum Auto im Sauseschritt und dann in zügiger aber angemessener Fahrt Richtung Fützen. Dort konnte ich den Zug noch in der Ausfahrt Fützen sehen, weshalb kurzer Hand spontan noch ein Motiv angesteuert wurde. Als ich ausstieg kam der Zug bereits ums Eck, ein echte Klick and run Motiv.

V36 204 macht mit dem nachmittäglichen Personenzug nach Blumberg gerade eine Schleife um den Ort Fützen um an Höhe zu gewinnen. Dabei kann man das in der obersten Schleife liegende Biesenbachviadukt im Hintergrund oberhalb des Zuges erkennen.

Manipulation:
Auf Grund der knappen Kiste, wurd nachträglich ein Stückchen Bordstein eliminiert.

PS: Fürs Bäume fällen und Km Steine roden, war dann leider keine Zeit mehr.

Datum: 15.09.2019 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: BB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahnromantik
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 21.03.23, 16:50
Seit einigen Jahren ist auf der Sauschwänzlebahn auch eine V36 heimisch, genauer gesagt die V36 204. Deren ursprüngliches Haupteinsatzgebiet die extra Wanderzüge waren, jedoch kam sie auch zu "Plan"einsätzen.

Am 15. September 2019 zog es mich nach langer Pause wieder einmal in diese Ecke und somit sollte auch die V36 einmal dokumentiert werden. Dabei konnte der schnuckelige Zug bei der nachmittäglichen Runde nach Weizen oberhalb von Fützen an einem Feldweg Bahnübergang bei herrlichem Spätsommerwetter abgelichtet werden.

Rechter Hand schaut noch das Empfangsgebäude des Bahnhofs Epfenhofen aus dem Gebüsch hervor.

Datum: 15.09.2019 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: BB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Retter der Nebenbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 16.01.23, 22:19
So könnte man angesichts dieses Bildes meinen, doch dafür kam der Schienenbus zu spät. Die Sauschwänzlebahn machte im Kernstück schon bei Erscheinen der ersten VT 98 die letzten Zucker.
Das dieses Foto jedoch möglich wurde, liegt an den vielen fleißigen Händen welche diese Strecke im Museumsbetrieb seit Jahrzehnten erhalten.

So schrieb man den 14. Juli 2018, als nach langer Zeit wieder? einmal ein Schienenbus die Sauschwänzelbahn befuhr. Es handelte sich um das RAB Classics Schienenbusgespann bestehend aus 998 896-5 und 798 652-4 welches auf großer Fahrt die strategische Bahn befuhr. Als RE 27650 (Tübingen Hbf - Waldshut) verlassen sie gerade den Tunnel am Achdorfer Weg um weiter talwärts zu rollen.

Der Fotograf verließ anschließend zufrieden und mit Zecken bestückt das Dickicht :-D.

Datum: 14.07.2018 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke bei Fützen
geschrieben von: mavo (265) am: 12.09.21, 21:41
Nachdem die "Strategischen Bahn zur Umgehung des Schweizergebietes" (Auch "Wutachtalbahn, oder "Sauschwänzlebahn" genannt...) bereits zwei Kehrtunnel (davon einer mit einer 360Grad Kehre) und ein Viadukt über die Wutach überwunden hat, überquert sie den Mühlbach kurz vor erreichen das Bahnhofs. Hier hat die beliebte Museumsbahn ihr Betriebswerk und zwei Lokschuppen in der die Loks untergestellt werden.

Datum: 13.08.2021 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Sauschwänzlebahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
FK262 und Mohrkran in Fützen
geschrieben von: zwiebelzug64 (5) am: 29.02.20, 17:26
Die Dampflokomotive FK 262 ist die letztgebaute Dampflok für eine nichtbundeseigene Eisenbahn in Deutschland und ein technisches Unikat. Nach dem überarbeiteten Henschel-Entwurf für die Baureihe 83 für die Deutsche Bundesbahn (DB) von 1950 wurden zwei Lokomotiven gebaut.
Sie wurde bei der Kleinbahn Frankfurt-Königstein im Jahr als FK 262 (Henschel 25263/54) 1956 in Dienst gestellt. Eine zweite Lok des gleichen Baumusters war für die Hersfelder Kreisbahn (Henschel 25277/53 Nr. 1II) gebaut und ist Mitte der 60er Jahre vermutlich in der Nähe von Ludwigshafen verschrottet worden.
Der Blumberger Bahnbetrieb (BB) konnte die Lok FK 262 Ende 2012 von dem schweizer Besitzer erwerben. Im Jahr 2013 kam die Lok nach Meiningen ins Dampflokwerk, wurde endgültig betriebsfähig aufgearbeitet und für den Betrieb in Deutschland zugelassen, um auf der »Sauschwänzlebahn« zwischen Blumberg und Weizen täglich für Touristenzüge im Einsatz zu stehen. Dort erhielt sie an die Tradition anknüpfend die historische Betriebsnummer BB 262 und steht nach 46 Jahren wieder unter Dampf.

Seit 2007 werden die Lokomotiven im Bw Fützen mit dem Greiferdrehkran (Mohr-Kran) bekohlt, welcher vorher im Hafenbahnhof Friedrichshafen in Betrieb war.

Datum: 13.09.2019 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstbild
geschrieben von: PF (48) am: 05.01.20, 19:53
Noch ein Bild von der tollen Fototour auf der Wutachbahn. Nach einem nebeligen Vormittag ließ sich endlich die Sonne blicken und belohnte alle Fotografen mit einer tollen Stimmung.

Datum: 15.10.2019 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
durch den Nebel kommt....
geschrieben von: PF (48) am: 25.11.19, 20:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.12.19
der Morgen des 27. Oktobers zeigte sich von seiner Stimmungsvollen Seite. Kurz vor dem Bahnhof Fützen lichtete sich der Nebel. Schon von weitem hörte man den Dampfschlag der 50er bevor sie aus dem Nebelmeer für einen Ereignisreichen Tag auftaucht.

Datum: 27.10.2019 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dienstbeginn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 28.09.13, 09:29
Die Sauschwänzlebahn ist, obwohl für mich eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands, so gut wie gar nicht in der Galerie vertreten. Hier der Versuch etwas Abhilfe zu verschaffen:

Am Morgen des 07.07.2013 verlässt 86 333 der WTB ihren Heimatbahnhof Fützen um den Zug pünktlich zur ersten Fahrt des Tages in Blumenberg-Zollhaus bereit zu stellen. Während sich tagsüber die Fotographen an der Strecke tummeln, bleiben die Fahrten zur Zuführung und Abstellung weitestgehend unbeachtet.



Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 21:48

Datum: 07.07.2013 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
VT3 auf Tour
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 03.12.09, 16:05
VT 3 war am 26.9.09 anlässlich eines 30.Geburtstags eines Eisenbahnfreunds den ich kenne auf Sonderfahrt unterwegs. Hier befindet er sich gerade auf dem Fützener Talübergang. Das Bild könntet ihr euch auch in der DS 220 in Papierform anschauen

Datum: 26.09.2009 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.