DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (31):   
 
Galerie: Suche » Stralsund, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Abend an der Strelasundbrücke
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 26.01.19, 19:40
Nach einem herrlichen Sommertag auf Rügen stand die Sonne bereits sehr tief und tauchte die alte Hansestadt Stralsund in ein warmes, pastellartiges Licht. Am Wasser wurde es durch den Wind schon langsam kühler. Das Stadtbild Stralsunds wird deutlich erkennbar geprägt von den markanten Kirchen: links die Marienkirche, in der Mitte die Jakobikirche und rechts die Nikolaikirche

Die neue Rügenbrücke gab es seinerzeit noch nicht, so dass sich der gesamte Verkehr über den Rügendamm und die Strelasundbrücke bewegte. Der Ausblick auf den Strelasund war an diesem warmen Abend ein entspannter Genuss. Nur die wenigen Züge sorgten zwischendurch für etwas Bewegung, denn diese mussten natürlich fotografisch festgehalten werden. Hier sehen wir eine unbekannte 143, die ihre zwei Doppelstockwagen als RB 33792 in Richtung Stralsund Hbf zieht.

BM: natürlich befand sich genau auf Höhe der Lok ein einzelner, störender Schornstein, den ich, um der Harmonie willen, digital abgebaut habe.

Eine kleine persönliche Anmerkung noch: dem Galeriejubiläum und dem glücklichen Umstand, dass in der letzten Zeit viele meiner Vorschläge angenommen wurden, ist es zu verdanken, dass nun schon 99 meiner Bilder in der Galerie vertreten sind. Der nächste Bildvorschlag sollte also schon möglichst ein besonderer sein. Schwierig … . Entschieden habe ich mich nun für ein Sommermotiv, es passt – mit etwas Phantasie – aber auch in die kalte Jahreszeit.

01.02.19: Bild durch eine etwas verbesserte Version ausgetauscht.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Zuletzt bearbeitet am 01.02.19, 15:00

Datum: 19.08.2002 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntagsruhe
geschrieben von: ludger K (312) am: 01.12.16, 22:24
Kein Wort - wir wollen ja nicht die Ruhe stören.

Datum: 18.06.1978 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warmup im Nebel
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 14.07.16, 15:29 Bild des Tages vom 04.10.18
Neblig und kalt war es an diesem Abend, eigentlich schon Glühweinwetter. Aber diese Jahreszeit hat auch ihre Vorteile, denn man muss für Nachtaufnahmen nicht ganz so spät raus. Und da an diesem Tag auch noch eine ex-Stralsunderin den EKO-Gipser bespannen sollte, war sofort klar, dass der Glühwein noch warten muss.

Bei der ersten Inspektion vor Ort war allerdings noch alles dunkel und das Tor verschlossen. Die Wartezeit wurde für ein paar maritime Aufnahmen genutzt und ca. eine Stunde später sah die Sache dann schon ganz anders aus:

242 001 steht mit ihrem Zug nach Peitz Ost im Nordhafen und grummelt gemütlich vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.16, 15:36

Datum: 29.10.2015 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EKO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterbereitschaft trifft Umleiter
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 18.01.16, 17:45
Nach dem Winterchaos von Anfang 2010 wollte man auch im Nordosten für die kommenden Winter besser gerüstet sein.

Da der Anschluss zum Bahnstromwerk, dem Sommerquartier der Stralsunder Räumtechnik, selbst von Verwehungen betroffen sein könnte, sollten der Meiningen-Pflug und die Beilhack-Schneeschleuder künftig für die Wintermonate in der Bahnmeisterei des Hauptbahnhofs in Bereitschaft stehen, um überhaupt ihre Verfügbarkeit sicherzustellen.

Und so ist pünktlich zum meteorologischen Winterbeginn ein GAF damit beschäftigt, SPM418 aus dem Anschluss des Bahnstromwerks zu ziehen, während die durch die MEG angemietete 155 230-6 mit dem umgeleiteten Zementpendel von Rostock-Seehafen nach Rüdersdorf unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.16, 18:06

Datum: 01.12.2010 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Werft entlang
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 12.08.15, 15:51
Der unversperrte Blick von der Außenseite des Eingangs der Berliner Kurve in Richtung Werft war so nie möglich gewesen, bis umfangreiche Rodungsarbeiten im Zuge von geplanten Straßen- und Gleisbauarbeiten diese neue Perspektive ergaben.

Da sich Anfang 2014 schon die Gerüchte verdichteten, dass DB-Schenker die Relation Seddin-Sassnitz/Mukran-Malmö bald aufgeben könnte, lies dieses Motiv bei mir zusätzlich in den Fokus rücken.

Um den Nachmittagszug bei tiefstehender Sonne aufzunehmen, musste das aber auf jeden Fall noch vor der Umstellung auf Sommerzeit erfolgen. Die ersten Versuche ab Mitte Februar scheiterten alle an zu schwachem Licht und bis schließlich die Mastschatten richtig fielen und der Auslösepunkt passte, verging auch noch einige Zeit. Im März befanden sich dann die Auge-Hand-Koordination und die äußeren Gegebenheiten endlich im Einklang. ;)

Genau im Plan rollt 155 150-6 mit dem gut ausgelasteten 45503 von Malmö nach Seddin an der Werft entlang. Gut 2 Monate später kam das Aus für diese Leistung.

Bearbeitung: Ein störendes Schild musste weichen.

Datum: 11.03.2014 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas Grün im Winter
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 04.08.15, 19:49
Sonne und etwas Neuschnee lockten mich an diesem schönen Februarnachmittag vor die Tür. Also erst mal los zum Abzweig Srg und die UBB und den RE 3 "abarbeiten".

Die Schranken schlossen sich erneut und die Lage der Weichen verriet, dass da was durch die Berliner Kurve fahren würde, aber was? Zum Spekulieren blieb keine Zeit, denn das immer lauter werdende Dieselgrummeln aus Richtung Rügen lies die Spannung steigen.

Ein paar Augenblicke später fährt V300 003 mit einem leeren Getreidezug von Sassnitz-Mukran kommend in die KBS 203 ein und bringt etwas Grün in den Winter.

Datum: 06.02.2015 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein FLIRT mit der Rügenbrücke
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 31.07.15, 21:31
Lange Zeit hatte ich dieses Motiv unerledigt auf der Liste und obwohl man es als Stralsunder ja quasi vor der Haustür hat, wollte es irgendwie nie so richtig passen. Über einen langen Zeitraum wurden nur diverse "Wolken- und Fahrzeugschäden" produziert und als dann irgendwann auch noch das Unkraut auf Schulterhöhe angewachsen war, hab ich die Stelle erst mal gemieden.

Anfang Juli 2013 meldete der Buschfunk dann aber den Freischnitt durch die DB – also wieder ran an den "Feind"!

Und wo sonst an einem Samstagmorgen im Sommer schon die Blechkarawane gen Rügen zieht, ist an diesem Tag weit und breit kein Auto in Sicht. Auch die Wölkchen halten genügend Abstand zur Sonne, als der FLIRT auf seiner Fahrt von Rostock nach Sassnitz die Rügenbrücke mit ihrem 128 Meter hohen Pylon passiert.

Datum: 06.07.2013 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Bulle im Nordhafen
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 16.07.15, 17:42
Einen Großdiesel von DB Schenker auf der Stralsunder Hafenbahn anzutreffen, ist schon eine Seltenheit. Im Normalfall endet der Einsatz der Streckenloks auf dem Rügendammbahnhof, wo dann eine 298er den Zug übernimmt

Nicht so an diesem schönen Dezembertag, als 232 635-3, mangels vorhandener Rangierlok, den Verschub ihres Gipszuges aus Peitz Ost selbst erledigt.

Datum: 21.12.2009 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Elbestrandgut
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 10.07.15, 12:11
Im Juni 2013 kam es durch das Elbehochwasser zu massiven Behinderungen im Bahnverkehr. Die Ost-West-Verbindung von Berlin nach Hannover musste gesperrt werden und um die überfüllten Ausweichstrecken zu entlasten, wurde der Güterverkehr teilweise weiträumig umgeleitet. Dies führte für wenige Tage dazu, dass einige Güterzüge sogar über den Nordosten geführt wurden. So verschlug es an diesem Tag auch die westwärts fahrende 185 633-5 mit einem Autozug an den Sund. Nach gut 30 Minuten Pause im Stralsunder Hbf, um dem Regionalverkehr auf der eingleisigen Strecke nach Rostock den Vorrang zu gewähren, kommt der Zug in der Steigung nach Langendorf nur langsam wieder in Fahrt.

Bearbeitung: Ein Spitzenlicht wurde nachträglich eingeschaltet.

2. Versuch nach Diskussion im FoFo

Datum: 11.06.2013 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Südhafen
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 17.05.15, 21:03
Seit Ende 2007 ist der Südhafen an das Netz der Stralsunder Hafenbahn angebunden. Umgeschlagen wird hier hauptsächlich Schüttgut, aber auch Schrott und Holz. Locon 301 war am frühen morgen diesen Tages mit einem Gipszug aus Peitz/Ost in Stralsund angekommen. Am Nachmittag ist der komplette Zug entladen und der 1. Zugteil steht bereits wieder im Rügendammbahnhof. Mit dem 2. Zugteil am Haken macht sich die 301 nun auf den Weg, um mittels einer aufwendigen Rangierfahrt über das Gelände der Volkswerft und die Hafenbahn den Zug im Rügendammbahnhof zu komplettieren.

Datum: 12.07.2011 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rangieren an der Kaikante
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 21.07.14, 12:28
Im Stralsunder Nordhafen wird hauptsächlich Schüttgut umgeschlagen, wozu auch Dünger gehört. Die Düngerzüge werden von DB Schenker bis zum Rügendammbahnhof gefahren und dort von einer 298 übernommen. Bis Mitte Juni diesen Jahres kamen die Loks für diese Rangierarbeiten eigens aus Mukran an den Sund, aber nach der Aufgabe der Trajektierung von DB Güterzügen nach Schweden hält man nun im Stralsunder Hbf eine 298 für diese Aufgaben vor.

An diesem Tag hat 298 317-9 Dienst auf der Hafenbahn. Sie rangiert vor der Stadt- / Hafenkulisse, deren Optik durch neue Zweckbauten leider nicht gerade aufgewertet wird, einen bereits entladenen Tds-Zug zusammen, um ihn anschließend zum Rügendammbahnhof hinauf zu bringen.

Datum: 26.06.2014 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Lichtblick an der Volkswerft
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 18.05.14, 12:21
Fast schon Symbolcharakter hatte der Himmel über der Volkswerft an diesem Tag. Der einst weltgrößte Hersteller von Fischereischiffen und mit über 8.000 Beschäftigten in den 80er Jahren damals größter ziviler Arbeitgeber der Region geriet wegen Problemen bei der Fertigstellung von 2 Fährschiffen in schweres Fahrwasser und musste im Jahr 2012 Insolvenz anmelden. Aktuell haben aber 2 Bieter Interesse an der Übernahme der Werft und die Entscheidung über den neuen Eigentümer soll wohl in Kürze fallen. Und so gab es, passend zu diesen Nachrichten, am Abend auch ein paar wenige Lichtblicke. 298 318-7 hat ihre Übergabe von der Hafenbahn bereits im Rügendammbahnhof abgestellt und nimmt auf der Rückfahrt nach Sassnitz-Mukran noch eine volle Ladung Sonne mit.

Datum: 12.05.2014 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Regen in die Sonne
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 08.05.14, 19:41
Schon den ganzen Nachmittag zog eine Gewitterfront über den Nordosten, die nur den Küstenbereich verschonte. Während sich ein 646er-Doppel der UBB auf den letzten Kilometern bis zum Zielbahnhof Stralsund noch etwas Sonne gönnt, ist auch am Abend die Wettergrenze mit ihren imposanten Wolkentürmen noch deutlich auszumachen.

Datum: 07.05.2014 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: UBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiskalte Getränke ...
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 02.09.13, 20:14
... waren an diesem Tag im Freien nicht wirklich der Renner. Wie das bei den Passagieren des mit Werbung eines regionalen Getränkehändlers versehenen VT 0005 ausgesehen hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Im dichten Schneetreiben hat er gerade das Stellwerk Srg und den gleichnamigen Abzweig passiert und fährt nun auf der KBS 205 seinem Ziel Neustrelitz entgegen.

Datum: 21.02.2013 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: OLA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Pony auf Asphalt
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 30.08.13, 12:32
Mehrmals wöchentlich verkehren Gipszüge von Peitz/Ost nach Stralsund-Rügendamm. Die weitere Beförderung der von DB Schenker gefahrenen Leistungen übernimmt dann vom Rügendammbahnhof bis zu den Entladestellen und zurück eine aus Mukran kommende 298. Während der Rangiervorgänge im Nordhafen wird dabei mehrfach die Hafenstraße überquert, so wie hier von 298 318-7, die bei schönstem Winterwetter an der Einfahrt zum Nordhafen festgehalten werden konnte.

Datum: 13.02.2009 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Rügendammbahnhof
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 15.08.13, 10:40
Wurde früher der umfangreiche Güterverkehr in Stralsund über 2 Bahnhöfe abgewickelt - allein der Hauptbahnhof hatte dafür rund 30 Gleise - so reichen heute für das derzeitige Aufkommen die 3 Durchgangsgleise des Rügendammbahnhofs aus. Zu den verbliebenen Leistungen gehört auch die Versorgung der Stralsunder Mischwerke mit Schüttgut. Die Züge erreichen den Bahnhof in der Regel morgens, werden dann in den Südhafen rangiert und dort bis zum Nachmittag entladen. So auch an diesem Apriltag, als V330.1 mit einem Leerzug den Rügendammbahnhof aus Gleis 3 in Richtung KBS 203 / 205 am Abend wieder verlässt. Im Hintergrund ist 298 306-2 damit beschäftigt, den nächsten Leerzug von DB Schenker bereitszustellen.

Anmerkung:
Baum ganz rein, oder nicht – das war hier die Frage. Da weiter rechts nur eine weiße Halle, eine Leitplanke, ein Stück Straße und das Geäst eines anderen Baumes folgen, habe ich mich für diese Variante entschieden.

Datum: 19.04.2010 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Weißes Wunderland
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 02.08.13, 11:31
Rechtzeitg zu den anstehenden Feiertagen bescherten Rauhreif und etwas Neuschnee der Küstenregion im Nordosten schon etwas vorweihnachtliche Stimmung. Während die schwache Wintersonne es schwer hat, den zähen Hochnebel zu durchdringen, passiert IC 2377 von Binz nach Karlsruhe fast lautlos die Kleingartenkolonie Garbodenhagen.

Datum: 20.12.2010 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegenwart und Vergangenheit am Rügendamm
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 15.07.13, 13:18
Im Sommer ein alltägliches Bild – eine Einheitslok, in diesem Fall 110 469-4, erreicht nach Überquerung der Rügendammbrücke mit EC 379 von Binz nach Brno gerade den Dänholm, eine Insel im Strelasund, welche die südliche Landanbindung der Brücke bildet. In dieser Idylle sind nur noch die verwitterten Betonpfähle stumme Zeugen der militärischen Vergangenheit der Insel, die bis in das 17. Jahrhundert zurückreicht. Noch bis in das Jahr 1991 hinein waren große Teile der Insel Sperrgebiet und ein Foto von diesem Standpunkt aus unmöglich.

Datum: 13.07.2013 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Altersteilzeit
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 04.03.13, 15:03
Im Sommer 2012 wurde 115 114-1 für ein paar Wochen von Berlin-Rummelsburg an den Sund beordert, um im Nahbereich einige EC/IC-Leistungen zu bespannen. Dazu gehörte auch auf dem Teilstück Binz-Stralsund der EC 379 nach Brno, mit dem sie an diesem Tag letztmalig den Bahnhof Stralsund-Rügendamm durchfährt.

Datum: 10.09.2012 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hafen der Hoffnung
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 23.02.13, 17:05
Im März 2007 wurden Teile der Stralsunder Hafeninsel zum Pommerschen Gotenhafen (Gdynia) des Jahres 1945. Grund waren Dreharbeiten zum ZDF-Zweiteiler "Hafen der Hoffnung - Die letzte Fahrt der Wilhelm Gustloff". In diesem Zusammenhang wurde auch eine Szene gedreht, in der ein Zug den Hafen von Gotenhafen erreicht. Eigens hierfür wurde durch die RME die 89 6009 von Dresden nach Stralsund überführt. In der hier zu sehenden Szene überquert sie gerade mit ein paar Güterwagen, gesäumt vom Flüchtlingsstrom, die Querkanalbrücke in Richtung Nordhafen.

Anmerkung:
Am linken Bildrand geht es recht eng zu. Das war aber vor Ort nicht viel besser realisierbar, da die Filmcrew dort ein Zelt aufgestellt hatte, was natürlich nicht mit ins Bild sollte.

Datum: 16.03.2007 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
WUMAG-Triebwagen vor historischer Kulisse
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 19.08.12, 16:33 Bild des Tages vom 19.08.15
Nach fast 5 Jahren wurde aus Anlass einer Sonderfahrt der Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunde der Gleisabschnitt auf der Stralsunder Hafeninsel erstmals wieder befahren. An ihrem Abstellplatz an der Ballastkiste sonnen sich der WUMAG Triebwagen "Nürnberg 761" und der Beiwagen 140 009 "Regensburg" an diesem Morgen und warten auf den nächsten Touristenansturm. Das passende Ambiente zum Zug liefern die Gorch Fock und die historischen Hafenspeicher.

Datum: 19.08.2012 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto in der Sassnitzer Kurve
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 04.08.12, 16:42
Die "Sassnitzer Kurve" ist die direkte Verbindung vom Stralsunder Hbf nach Rügen. Während früher hier reichlich Güterverkehr zwischen Rostock und Mukran anzutreffen war, wird dieser Streckenabschnitt momentan planmäßig hauptsächlich vom Personenverkehr genutzt. Im Stundentakt kann man die 429er von DB Regio Nordost bei ihrer Ankunft von Sassnitz bzw. Binz beobachten, so wie hier 429 028-4 "Hansestadt Stralsund", der als RE 13012 von Sassnitz nach Rostock pünktlich zur Durchfahrt ein Wolkenloch erwischte.

Datum: 15.07.2012 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem "Saturn" nach Binz
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 26.07.12, 21:21
Im Jahr 2007 waren Rostock und Stralsund letztmalig planmäßig per Nachtzug zu erreichen. Die orientrote 120 148-2 hatte am letzten Junitag den NZ 1449 "Saturn" von Basel nach Binz in Rostock übernommen und passiert beim Verlassen des Stralsunder Hbf das ehemalige Bw Stralsund.

Datum: 30.06.2007 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Polin auf Deutschlandtour
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 23.07.12, 18:53
Kurzfristiger Lokmangel treibt manchmal schon seltsame Blüten. So verschlug es die erst am 09.07.2012 von DB Schenker angemietete EWR 232 005-9 am 11.07.2012 nach Rostock. Einen Tag später bespannte sie dann den 52978 von Rostock-Seehafen nach Eberswalde. Nachdem die ersten Aufnahmen in Martensdorf der Fotowolke zum Opfer gefallen waren, gab es aber pünktlich zur Durchfahrt am noch stark reichsbahnlastigen Abzweig Srg das ersehnte Wolkenloch.

Datum: 12.07.2012 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: East West Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nach dem Sturm
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 19.07.12, 17:57
Am Vormittag des 30.01.2010 traf Sturmtief "Keziban" den Nordosten mit voller Wucht. Nachdem der Sturm sich etwas gelegt hatte und der Pkw wieder ausgegraben war, wurde eine kleine Exkursion durch die Stadt unternommen, die natürlich auch am Bahnhof vorbeiführte. Während dort gegen 16:00 die großen Schwestern vom Fernverkehr immer noch Zwangspause hatten, versuchte 112 118-5 mit ihren zwei Waggons zumindest teilweise den Betrieb auf der nördlichen KBS 205 aufrecht zu erhalten und stand abfahrbereit am einzigen noch befahrbaren Gleis 6. Zu diesem Zeitpunkt waren alle anderen Stecken, die Stralsund tangieren, gesperrt. Kurz nach der Aufnahme verließ der Zug Stralsund in Richtung Neustrelitz.

Datum: 30.01.2010 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Einbaum vorm Nordhafen
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 16.07.12, 10:46
Eine Zugausfahrt aus dem Nordhafen bei halbwegs akzeptablem Sonnenstand aufzunehmen ist realtiv schwierig, da die Züge im Normalfall erst zwischen 16:00 und 20:00 den Hafenbereich wieder verlassen. An diesem Tag hatte FPL 66002 mit ihrem Splittzug allerdings den Hafen erst gegen Mittag erreicht, was dazu führte, dass sie kurz nach 15:00, wenn auch nur zu einer Rangierfahrt, den eingezäunten Bereich noch einmal kurz verlassen mußte. Dabei entstand diese Aufnahme des zu den Farben der Getreide AG farblich perfekt abgestimmten Zuges. Übrigens dürfte die Ankunft eines Zuges mit einer Class 66 im Nordhafen wohl eine Premiere bzgl. dieser Baureihe gewesen sein.

Datum: 02.07.2012 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Freightliner
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinauf nach Langendorf
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 04.07.12, 15:43
Schon wenige Meter nach Verlassen des Stralsunder Hbf geht die KBS 190 in eine längere Steigung über. Immerhin gilt es hier auf einer Länge von rund 2,5 km bis zum Bbf Langendorf 22 Höhenmeter zu überwinden. Bis zur vollständigen Elektrifizierung der Strecke im Jahr 1991 wurden deshalb sogar die schweren Kesselzüge aus Stendell nachgeschoben. Seitdem der Güterverkehr von und nach Sassnitz-Mukran über Seddin abgewickelt wird, sind auf dem Streckenabschnitt zwischen Stralsund und Rostock ganze 2 planmäßige Güterzüge von DB Schenker in westlicher Richtung übrig geblieben, wovon einer auch nur 1 x wöchentlich bei Bedarf verkehrt. Eben diesen Zug, den 60232 von Ziltendorf nach Rostock-Seehafen, hat 155 068-0 am Haken und mit ihm geduldig den 1. Kilometer der Steigung bewältigt.

Anmerkung: Ein Foto mit diesem Motiv wurde vor längerer Zeit schon einmal abgelehnt, was teilweise damit begründet wurde, dass es schief sei. Die Masten stehen dort tatsächlich so schief und verläßliche Orientierungspunkte sind nur die Kirchen.

Datum: 02.07.2012 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Endstation Querkanalbrücke
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 01.07.12, 14:55 Bild des Tages vom 23.04.16
Schon seit mehreren Jahren wird die Querkanalbrücke im Stralsunder Nordhafen nicht mehr von Eisenbahnfahrzeugen befahren. Die Möglichkeiten, die 1932 gebaute und unter Denkmalschutz stehende Brückenanlage zusammen mit einem Triebfahrzeug im Bild festzuhalten, sind daher sehr gering. Um so mehr freute sich die anwesende Fotografenschaar an diesem Abend, als sich für einen notwendigen Gleiswechsel die Tore der Stralsunder Hafen- und Lagerhausgesellschaft für ein paar Minuten öffneten und 143 001 mittels Zweiwegefahrzeug aus dem eingezäunten Bereich bis vor die Brücke geschoben wurde.

Bearbeitung: Hineinragende Teile eines Krans wurden entfernt.

zuletzt bearbeitet am 01.07.12, 15:36

Datum: 30.04.2009 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: EKO Transportgesellschaft
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
The Fog
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 11.04.12, 09:59
So dramatisch wie in John Carpenters Schocker-Klassiker gestaltete sich die Situation vor Ort am 13.04.2010 natürlich nicht, war aber dennoch sehr interessant. Um die Mittagszeit herum schien die Aprilsonne so kräftig, dass ein schmaler Streifen am Strelasund in dichten Nebel gehüllt wurde, so dass die Ziegelgrabenbrücke kaum noch zu erkennen war. Ein paar Meter weiter am Bahnhof Stralsund-Rügendamm herrschte hingegen strahlender Sonnenschein. In diese Szenerie fuhr der IC 2213 von Binz nach Stuttgart, der an diesem Tag mit der vom Dienst gezeichneten 101 044-6 bespannt war.

zuletzt bearbeitet am 11.04.12, 14:42

Datum: 13.04.2010 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine Dicke am Sund
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 13.07.11, 10:48
Nachdem LOCON 301 den 2. Teil eines Leerzuges vom Südhafen zurück auf die Hafenbahn gedrückt hat, ist sie nun dabei, die Wagen hinauf zum Rügendammbahnhof zu ziehen. Hier wird der Zug zusammengestellt und für seine Fahrt nach Peitz-Ost vorbereitet. Eine Szene, die sich mehrfach in der Woche mit Zügen von DB Schenker, DP, Ekotrans und LOCON beobachten lässt. Allerdings stellt hier der Einsatz einer V180 schon eine echte Seltenheit dar, zumal zum gleichen Zeitpunkt mit DP 25 sogar noch eine weitere Lok dieser Baureihe im Stralsunder Nordhafen weilte.

zuletzt bearbeitet am 13.07.11, 10:48

Datum: 12.07.2011 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hafenbahn im Herbst
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 07.08.10, 16:55 Bild des Tages vom 30.10.12
Bei grauem Herbstwetter verlässt LEG 232 004-2 mit einem Biodieselzug am 22.10.2008 den Stralsunder Nordhafen.

Datum: 22.10.2008 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.