DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Trechtingshausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf dem Rückzug
geschrieben von: VT_628 (151) am: 02.08.23, 19:50
...befinden sich die Loks der Baureihe 101. Als ich am 21. Juni 2019 jenes Bild von 101 140, 101 089 und einem Intercity bei Trechtingshausen am Rhein fertigte, war die besagte Lokbaureihe noch allgegenwärtig und mehr oder weniger das Beiwerk auf Fototouren, bei denen das Hauptaugenmerk anderen Fahrzeugen galt. Vom nahenden Ende war noch kaum etwas zu spüren, was sich mit der Zeit merklich verändern sollte.
Während 101 089 nachwievor in der Republik unterwegs ist, ging es 101 140 bereits Ende 2021 in Opladen an den Kragen.

Datum: 21.06.2019 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Ende was Neues
geschrieben von: KBS443 (369) am: 06.06.23, 23:13
Ab dem kommenden Donnerstag wird es den IC 118 und dementsprechend 119 in der jetzigen Form nicht mehr geben. Das Zugpaar wird dann durch ICE 4 erbracht und die ÖBB-Wagen werden im Mittelrheintal nicht mehr planmäßig anzutreffen sein. Grund genug sich das ganze nochmal anzuschauen. Bei Trechtingshausen an der Burg Reichenstein witterte ich eine Chance auf eine mir zumindest noch unbekannten Fotomöglichkeit. Um diese allerdings umzusetzen musste man sich durch eine Öffnung in einer alten Mauer beugen und die Kamera im Live-View bedienen. Der Blick war es für mich aber auf jeden Fall wert. Durch die übliche Verspätung des Zuges wanderten Schatten in den ursprünglich vorgesehenen Auslösepunkt und das Weitwinkel musste voll ausgereizt werden. Dies hatte jedoch den Vorteil alle neun von 101 087 gezogenen Wagen im Bild zu haben. An letzter Stelle sogar ein SBB-Wagen und an drittletzter Stelle ein nightjet-Wagen.

Manipulation: Kürzung des Holzmasts unter der Lok, damit er mehr Abstand zu dieser hat.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.23, 23:22

Datum: 06.06.2023 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 08.12.19, 08:07
Von Assmannshausen aus lässt es sich durchaus gut auf die andere Flussseite fotografieren um den Lok-bespannten Fern- und Güterverkehr im Bild festzuhalten. Kurz vor dem Binger Loch verengt sich das Rheintal nochmals deutlich und so zwängt sich hier die Bahntrasse gemeinsam mit der B9 unterhalb hoch aufragender Felswände auf einem schmalen Streifen an Burg Reichenstein und der Clemenskapelle vorbei.

Datum: 23.08.2017 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Burg Reichenstein
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 30.08.17, 15:28
Historische Gemäuer, lokbespannter Fernverkehr und Campingidyll bilden auch im Jahr 2017 die Zutaten für eine klassische Impression aus dem Mittelrheintal.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:45

Datum: 07.08.2017 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das erste Grün
geschrieben von: Frank H (411) am: 02.04.17, 12:38
Die warmen Temperaturen der letzten Tage haben nun endlich dazu geführt, dass sich das erste frische Grün in der Natur zeigt, welches zu den immergrünen Pflanzen und Bäumen einen reizvollen Kontrast bildet.

Noch mehr Kontrast jedoch vermittelt die blitzblanke 101 090 vor dem IC 118 im Abendlicht bei Trechtingshausen, der mit seinen ÖBB-Wagen auch ohne 103-Revival immer eine gute Figur macht.

Das Motiv ist mit einem Güterzug und deutlich anderer Lichtstimmung schon in der Galerie vertreten, daher schlage ich diese Variante als Ergänzung vor.

Bildmanipulation: Ein angeschnittener Sendemast auf der anderen Rheinseite wurde digital gänzlich abgebaut. Und die Kamera stand noch auf Winterzeit.


Datum: 27.03.2017 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kein Rheingold ...
geschrieben von: Frank H (411) am: 26.02.17, 18:52
… aber viel Phantasie braucht es nicht, um aus dem „profanen“ D 2015 von Emden nach Heidelberg zumindest optisch einen Luxuszug werden zu lassen: ein silbernes Dach, abgerundetes Lüfterband sowie Schürzen und Pufferverkleidungen für die schicke Bügelfalte, ein etwas dunkleres Blau, natürlich ausschließlich klimatisierte 1. Klasse Wagen und je einen Domecar und eine Buckelspeisewagen – fertig.

Solche Gedanken kamen mir bei der Aufnahme der 110 325 unterhalb der Burg Reichenstein bei Trechtingshausen am 28. Juli 1991 eher nicht in den Sinn, zu unbeliebt war das allgegenwärtige beige-türkis. Und der originale Rheingold, zuletzt eine vermeintliche Attraktion für zahlungskräftige Touristen, war schon vier Jahre zuvor vollständig aus den Fahrplänen verschwunden.

Ich hätte mir aber auch nicht träumen lassen, dass es dreißig Jahre später gleich zwei Züge geben würde, welche die Tradition des Rheingold aufrechterhalten und regelmäßig auf der Rheinstrecke an die große Zeit des Bundesbahnfernverkehrs erinnern.

Die 110 325 fuhr übrigens noch eine Zeitlang als Werbelok für Ameropa, ehe sie 2010 verschrottet wurde.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia, Ausrichtung an der Burg

Die Fotostelle wurde zwischenzeitlich durch ein paar Leitplanken „verschönert“. Zudem fällt der Zufahrtsweg zum Trechtingshausener Friedhof stetig ab, so dass unweigerlich – wie auch auf dieser Aufnahme – etwas Grünzeug ins Fahrwerk ragt.

Ein unschön aus der Lok ragender Lampenmast wurde digital gekappt.


2. Einstellung nach völliger Neubearbeitung des Scans, vielen Dank für die Kommentare des AWT und bei der Besprechung im Fotoforum!

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 18:03

Datum: 28.07.1991 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Baureihe 111 Verkehr am Rhein
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 09.07.14, 20:33
In ihrem letzten Einsatzjahr verkehren noch die Berufsverkehrszüge der Baureihe 111 mit n-Wagen am linken Rhein zwischen Frankfurt und Koblenz. Die übrigen RE Verkehrsleistungen auf dieser Strecke werden mit Baureihe 143 und Dosto gefahren.

Ab Dezember werden dann alle RE-Züge dieser Linie mit neuen Flirts von DB Regio Südwest betrieben.

Am schönen Sommerabend des 02.07.2014 zog 111 121 den RE 12192 von Frankfurt nach Koblenz am linken Rhein entlang und konnte bei Trechtingshausen fotografiert werden.

Datum: 02.07.2014 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Bahn Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
KLV am Vater Rhein
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 08.07.13, 00:17 Bild des Tages vom 18.07.16
Kamera im Anschlag, denn es müsste jeden Moment 103 235 mit ihrem IC 118 um die Ecke sausen. Nach langem Knirschen kam dann jedoch noch ein KLV um die Ecke geflitzt, welcher allerdings nicht weit kam, da er in Oberwesel der alten Dame den Vortritt lassen musste - so wie es sich gehört.

Datum: 06.07.2013 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.