DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Burglengenfeld, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Burglengenfelder Übergabe
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 06.10.23, 17:47
Im Sommerhalbjahr bringt eine 294 werktags einige Zementwagen nach Burglengenfeld und nutzt dabei die ausschließlich von dieser Übergabe befahrene, rund sieben Kilometer lange, Nebenbahn von Maxhütte-Haidhof nach Burglengenfeld. In den Wintermonaten ruht der Verkehr. Das bekannteste und wohl auch interessanteste Motiv dieser Strecke ist die Naabbrücke kurz vor dem Endpunkt, diese ist schon aus verschiedenen Perspektiven hier vertreten. Ergänzen möchte ich nun noch den Blick von oben mit der Drohne. 294 898 überquert den Fluss am 15.09.2023.

Datum: 15.09.2023 Ort: Burglengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenglück am Ehemaligen Bahnhof...
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 09.11.22, 19:49
...von Burglengenfeld. Hier hat schon seit Jahren kein Personenzug mehr gehalten. Der einzige Zug, welcher von April bis November täglich auf der eingleisigen Strecke Maxhütte - Burglengenfeld pendelt ist der Zemetzug ins Heidelberg-Cement Werk. Mit schöner Wolkenstimmung und einer im Frühling blühenden Birke konnte 294 902 im Bild festgehalten werden.

Datum: 19.04.2022 Ort: Burglengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein...
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 04.11.22, 10:56
Am 19.10 ging es mal wieder an die Nebenbahn Maxhütte-Haidhof - Burglengenfeld, welche die Stadt Maxhütte mit dem Heidelberg-Cementwerk Burglengenfeld verbindet. Bis auf den, von Frühling bis Herbst verkehrenden Zementzug, ist die Strecke stillgelegt und das schon seit Jahren. Aber auf den von einer V90 bespannten Zug kann man sich verlassen. Pünktlich, um 16:30 Uhr, erreichte 294 685 Burglengenfeld. Auf der frisch Renovierten Eisenbahnbrücke über die Naab, konnte der Vier Wagenzug samt perfekter Spiegelung auf dem Chip verewigt werden.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.22, 21:08

Datum: 19.10.2022 Ort: Burglengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu neuen Zeiten nach Burglengenfeld
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 01.05.21, 09:20
Die bisher immer am Nachmittag verkehrende Burglengenfelder Übergabe war schon öfters Thema in der Galerie. Mitte April haben sich jetzt aber die Fahrzeiten geändert, die Übergabe fährt nun morgens. Die Hinfahrt verkehrt damit komplett gegen die Sonne, aber für die Rückfahrt ab Burglengenfeld gibt es nun ein paar neue Fotomöglichkeiten. Dazu zählt auch die Naabbrücke in Burglengenfeld, die sich jetzt mit dem Zug Richtung Maxhütte-Haidhof ablichten lässt. Leider steht das Licht noch etwas spitz, aber die markanten Zwiebelwagen kommen dadurch gut zur Geltung.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.21, 09:29

Datum: 23.04.2021 Ort: Burglengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burglengenfelder Übergabe II
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 23.06.20, 09:30
Nachdem ich bei meinem letzten Galeriebild bereits eine Aufnahme der Rückfahrt von der Burglengenfelder Übergabe gezeigt habe, möchte ich nun noch ein Bild der lichtmäßig leider eher schwierigen Hinfahrt einstellen. Am 12.05.2020 gab es eine Vormeldung aus Schwandorf, dass die Übergabe mit -15 abgefahren war. Das ist eine Seltenheit, in der Regel läuft der Zug bei der Hinfahrt genau in der Plantrasse. Wegen der leichten Verfrühung ging es an die Naabbrücke vor Burglengenfeld, dem wohl besten Motiv an der Strecke. Leider steht das Licht hier fast achsig, wegen der -15 gab es aber zumindest noch einen Hauch von Seitenlicht.
Mit besserem Sonnenstand lässt sich die Stelle nicht umsetzen, weil dies der einzige Zug auf dieser Strecke ist. Und er verkehrt leider nur in den Sommermonaten, damit muss man also leider das fehlende Seitenlicht in Kauf nehmen.

Datum: 12.05.2020 Ort: Burglengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eigentlich unmöglich
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 11.12.12, 01:15
Eigentlich unmöglich ist dieses Bild. Die kurze Nebenbahn von Maxhütte-Haidhof aus nach Burglengenfeld wird nur noch sporadisch von Güterzügen befahren, die aber allesamt nicht so spät am Abend laufen, daß die nördliche Seite der Burglengenfelder Naabbrücke beleuchtet wäre. Da kam am 22.05.2012 die IBSE-Sonderfahrt mit dem Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde gerade recht.
Vor der Stadtkulisse der ehemaligen Kreisstadt Burglengenfeld war der Zug erst nach 19 Uhr wieder auf dem Rückweg Richtung Haidhof.

Datum: 22.05.2012 Ort: Burglengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 06.04.11, 21:53
Typische, triste Herbststimmung herrschte am 08.11.2010, als V100 1041 der NeSa langsam über die Naabbrücke in Burglengenfeld rumpelte. Viel Verkehr gibt es hier nicht mehr, lediglich das Zementwerk erhält mehr oder weniger regelmäßig Kohle in Ganzzügen.

Datum: 08.11.2010 Ort: Burglengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RAN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.