DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Wilkau-Haßlau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nach dem Regen kommt die Sonne
geschrieben von: Tomasz Borys (14) am: 11.04.22, 20:14
Zwischem dem 4 und 8 April 2022 wurde die Übergabe Zwickau - Chemnitz Süd über Aue umgeleitet. Dadurch ergab sich die möglichkeit, was interessantes auf den Nebenbahnen im Erzgebirge zu schnappen.
Auf dem Bild ist der EZK 53121 Chemnitz Süd - Zwickau bei Einfahrt in Wilkau-Haßlau zu sehen. Außer der 232-428 wurde der Zug, noch mit der nicht sichtbaren 265-009 traktioniert. Den Auslöser hab ich kurz nach einem heftigem Regen gedrück.

Datum: 07.04.2022 Ort: Wilkau-Haßlau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Verblichener Vorbau
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 29.06.20, 11:57
Wer kennt Wilkau-Haßlau nicht mit einer schwer arbeitenden 50er oder 58er, die schier endlose Wagenschlangen gegen der Berg wuchteten. Oder als Ausgangspunkt der Schmalspurbahn auf die Höhen zwischen Erzgebirge und Vogtland. Wie viele Lichtbildner nach Günther Meyer müssen wohl diesem Spektakel auf der Bahnhofsbrücke nachgeifert haben. Viel geblieben ist davon nicht mehr. Wilkau-Haßlau ist heute ein Haltepunkt an dem stündlich pro Richtung ein Desiro hält. Selten Güterverkehr, noch seltener Sonderverkehr. Immerhin hat das Bahnhofsgebäude überlebt und erstrahlt mittlerweile als Jugendzentrum in neuem Glanz und konnte einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden. An eben diesem Empfangsgebäude existierte bis vor ein paar Jahren noch ein hölzerner Anbau mit Überdachung, der die Reisenden auf dem Hausbahnsteig vor dem Wetter schützte. Zuletzt dem Vandalismus preisgegeben, ist er heute nicht mehr im Ursprungszustand existent. Die Morbidität dieser Einhausung sollte am Aufnahmetag auch das Wetter verdeutlichen, welches kurz vor Zugdurchfahrt dann doch noch in Erhellung umschlug und damit kurzzeitig vergangener Glanz einzog. Der Ort wird von einer Schom-Garnitur aus 798 760, 798 751 (2) und 798 752 (4) als DPE 90368 von Oberhof nach Schwarzenberg passiert.

Zuletzt bearbeitet am 29.06.20, 11:58

Datum: 25.10.2011 Ort: Wilkau-Haßlau [info] Land: Sachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf Abfahrt
geschrieben von: ludger K (312) am: 22.08.12, 22:36 Bild des Tages vom 12.05.16
Vier Wochen vor der Einstellung der ersten sächsischen Schmalspurbahn, der Strecke Wilkau-Haßlau - Kirchberg, wartet das Personal auf Abfahrt. Die Lok verschlug es später u.a. nach Norwegen und zum Öchsle. Heute liegen in diesem Bereich nur noch zwei normalspurige Durchgangsgleise, der Haltepunkt befindet sich jetzt hinter der Brücke. Der Bahnhof ist mittlerweile weichenfrei.

Ein Bild aus meiner Sammlung.

Datum: 05.05.1973 Ort: Wilkau-Haßlau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.