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Hahnenkamm statt Königssee
geschrieben von: KBS 785 (22) am: 07.10.25, 22:05
"Hahnenkamm" statt "Königssee" - so lautete das Ergebnis einer Tour Ende August. Es war im Prinzip alles angerichtet für Bilder des IC 2082/2083 "Königssee" mit der BR 111 zwischen Freilassing und Berchtesgaden. Wetter und Zeit spielten mit, der ICE kam nahezu pünktlich gegen 8 Uhr in München, Pläne für den Vormittag und Mittag bis zum ersten Aufeinandertreffen mit dem "Königssee" waren geschmiedet. Doch dann wurde klar, dass Kempten weiterhin keine 218 für die Kurswagen ab Augsburg hatte, sodass der "Königssee" mit allen 11 Wagen bis Freilassing fahren sollte, was dann gleichbedeutend mit dem Ausfall ab dort war, weil der Zug zu lang war für die Stichstrecke nach Berchtesgaden. Den Ausfall des 2083 hatte ich ja fast schon einkalkuliert, aber die 11 Wagen waren am nächsten Morgen ja auch noch da, sodass auch der 2082 im Ausfall sein sollte.
Mittlerweile in der BRB gen Rosenheim unterwegs kam mir die Idee, weiter Richtung Österreich zu fahren und der Giselabahn einen Besuch abzustatten. Nach Bildern des EC "Transalpin" stand am Tag drauf, dem 26.August 2025, der IC "Hahnenkamm" auf dem Programm. Um kurz nach 9 Uhr war es soweit: Der Alpenstaubsager 1144 236 kämpft sich mit IC 515 Innsbruck Hbf - Graz Hbf bei Unterwindau die Steigung gen Kitzbühel hoch.

Und mit dem Erscheinen des ÖBB Fahrplans für 2026 lässt sich nun leider auch festhalten: "Hahnenkamm" und "Königssee" ereilen das gleiche Schicksal. Während der "Königssee" mindestens zu Teilen ersatzlos von der Bildfläche verschwindet, wird der "Hahnenkamm" in den neuen zweistündlichen IR Innsbruck - Graz integriert, der dann mit Desiro gefahren wird.

Datum: 26.08.2025 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
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Neulich im Windauer Bogen
geschrieben von: Olli Sydow (1680) am: 13.11.24, 15:39
Na, o.k.; dann bleiben wir noch einen Moment in Österreich. Nicht zur K.u.K.-Zeit, aber dennoch gefühlt eine Ewigkeit her, als noch der hochwertige Reisezugverkehr in einem deutlich größeren Umfang über die Giselabahn fuhr als heute. Wir schreiben den 18.08.1988, einer von zwei Tagen, die im Sommerurlaub ´88 der Giselabahn und dem Inntal gewidmet wurden. Morgens entstand im Windauer Bogen an zwei Tagen hintereinander das Bild dieses Güterzuges, welcher an einem Tag mit einer 1245 und am darauf folgenden Tag mit einer 1020 als Vorspannlok gefahren wurde [www.drehscheibe-online.de] . Zum Nachmittag ging es dann auf einen Hang, von dem man einen Blick auf den Bogen sowie in das Tal der Windauer Ache hatte. Natürlich war das Ziel ein Güterzug mit irgendeiner Altbauellok als Vorspannlok. Aber bereits damals war -wie am Arlberg und Brenner auch- bereits der Schubbetrieb eher die Regel als die Ausnahme. Und so rollten nachmittags diverse Züge den Berg hinunter Richtung Wörgl, und alle Güterzüge hatten natürlich ihre 1020 als Schublok hinten dran. Was bleibt? Der "normale" Planverkehr - heute auch schon historisch. Wir sehen hier eine 1044, wie sie ihre Eurofima-Garnitur als Ex 140 hinab ins Tal bringt, und man achte auf den Speisewagen!

Und es gibt ein anderes Phänomen, welches ich damals noch gar nicht kannte: das Seitenlicht. Während der Zeit auf dem Hang wanderte natürlich die Sonne immer weiter, und die Reihenfolge der Dias kann man heute anhand der Mastschatten sortieren..;-) Güterzüge kamen, wenn auch zeitlich später als der Express. Wäre ein Güterzug mit 1020 oder 1245 gekommen, hätte ich mich damals einen Kullerkeks gefreut. Heute wäre es ein Bild mit nur suboptimalem Seitenlicht...

Aber was hat man in der Kurve dafür, drei Jahre zuvor? Die letzte grüne 1110...[www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 18.08.1988 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Hoch hinauf
geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 04.09.24, 17:35
Die Züge auf der Giselabahn von Wörgl über Kitzbühel und Zell am See nach Schwarzach-St. Veit müssen große Höhenunterschiede überwinden. Von Wörgl auf 505 Metern geht es bis auf rund 1000 Meter hinauf am Pass Grießen. Kurz vor dem Windauer Bogen, der auch zur Überwindung des großen Höhenunterschieds dient, wurde am 03.09.2024 IC 515 (Innsbruck - Graz) mit 1144 120 aufgenommen. Neben dem Transalpin ist dies der einzig täglich verkehrende Fernzug auf dieser Strecke.

Datum: 03.09.2024 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Windauer Bogen
geschrieben von: Dennis Kraus (1227) am: 04.05.24, 14:45
Die Giselabahn macht zwischen den Betriebsstellen Hopfgarten und Windau eine größere Schleife, um an Höhe zu gewinnen. Nachdem zunächst der 327 Meter lange Leidegg-Tunnel durchfahren wurde, geht es jetzt in den Windauer Bogen, eine fast 180 Grad Kurve. Kurz vor Windau folgt noch ein weiterer Tunnel. Auf diesen sieben Kilometer überwinden die Züge insgesamt 134 Höhenmeter.
Im besagten Windauer Bogen fotografierte ich am 27.04.2024 1144 088 mit IC 515 (Innsbruck - Graz), einer der leider nur wenigen lokbespannten Züge auf dieser Strecke.

Datum: 27.04.2024 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
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Der Windauer Bogen im Sommer
geschrieben von: Olli Sydow (1680) am: 21.09.22, 08:09
Vor einiger Zeit wurde in die Galerie eine herrliche Aufnahme der ehemaligen 1020.10 gezeigt, welche in Deutschland wieder ihre frühere Nummer E 94 088 sowie ein grünes Farbkleid erhalten hat und seitdem häufig vor Sonderzügen zu sehen ist. Puristen werden natürlich bei einer ehemaligen HG-1020 mit zwei Frontfenstern und Düsenlüftern an den Vorbauten, welche als „E 94“ verkauft wird, die Augen verdrehen, aber diesen Kompromiss sollte man eingehen, wenn man sich an einem noch betriebsfähigen Exemplar dieser Baureihe erfreuen will.
Kurbeln wir die Zeit zurück in den Sommer 1988: noch sind die Jaffa-1020 unermüdlich auf der Giselabahn im Einsatz, sowohl im Vorspanndienst als auch als Schublok. Und auch die Güterzugdichte zwischen Wörgl und Saalfelden war deutlich annehmbarer als heute. Eine „Bank“ für Freunde von Vorspannleistungen war der vormittägliche 57245, welcher ab Wörgl einen zusätzlichen Support benötigt hat. Im Rahmen des Sommerurlaubes wurden zwei Tage im August 1988 für die Giselabahn veranschlagt, und die enge Kehre hinter Hopfgarten hat es mir motivlich besonders angetan – schon allein als bekennenden Nachfotografen gewisser Standardwerke aus dem Franckh-Verlag..;-) Und so ergab sich, dass an dem ersten der beiden Tage der Zug mit dem Vorspann einer Wörgler 1245 vor einer 1110 und am Folgetag mit dem Vorspann der 1020 010 (sic!) aufkreuzen sollte…
Die Stelle ist bereits in einer deutlich aktuelleren Version in der Galerie vertreten, und als „Abziehbild“ der gleichen Traktion in einer famosen Winterlandschaft!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 19.08.1988 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Grün in grün
geschrieben von: Olli Sydow (1680) am: 29.08.22, 13:57
In die Galerie wurden jüngst einige Aufnahmen der ÖBB-Reihen 1010 und 1110 aufgenommen. Allesamt, wie auch die von diesen Reihen auch bereits in der Galerie enthaltenen Aufnahmen, zeigen sie die Jaffa- oder die spätere verkehrsrote Lackierung oder bereits das Valousek-Design - oder aber ein Outfit als Museumslok. Im ursprünglichen Tannengrün mit resedagrünem Zierstreifen war zuletzt nur noch die 1110.28 unterwegs. Wenn man bedenkt, dass das Jaffa-Design bereits 1969/1970 eingeführt wurde, ist es beachtlich, dass man bis Mitte der 80er Jahre noch Lokomotiven in der ursprünglich grünen Lackierung angetroffen hat. Gut, die Altbauelloks der Reihen 1045-1145 sowie 1080 und 1180 wurden bewusst bis zu ihrem Einsatzende weitgehend im grünen Lack belassen bzw. es gab Maschinen der Reihe 1245, welche selbst zum Ende der 80er Jahre erneut in den grünen Farbtopf gefallen sind wie z.B. die 1245 05 der Zfst. Selzthal. Aber bei den Neubauloks musste man schon Mitte der 80er Jahre die Stecknadel im Heuhaufen suchen; bis auf eine Handvoll 1042 gab es da nur noch die 1110 28. Hier kommt sie uns am Nachmittag des 20.08.85 in der Kehre südlich von Hopfgarten mit einem Güterzug Richtung Wörgl entgegen.

Zum Bild: ich bin persönlich kein Freund von Landschaftsaufnahmen ohne Himmel. Was mich damals geritten hat, den Bildausschnitt so zu gestalten, kann ich heute nicht mehr sagen. Aber es ist meine einzige halbwegs herzeigbare Aufnahme einer grünen ÖBB-Neubaulok, und ich hoffe, ich kann meine kleine Serie in der Galerie mit dieser Aufnahme fortsetzen.

Scan vom Kodak Ektachrome 100-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 29.08.22, 14:00

Datum: 20.08.1985 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1110 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Im Windauer Bogen
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 17.01.16, 11:36
Ein Wochenendausflug von Norddeutschland nach Österreich zu den Schisonderzügen nach Tirol gehörte vor gut 25 Jahren zu meinen festen Ritualen: Seit Dienstag wurden die Wetterberichte im Alpenland akribisch beäugt, wird es am Wochenende Sonne geben und konnte man die Anreise wagen ... 1990 war es schon Mitte Januar so weit.
Das Ziel war fast immer die Strecke 2 von Wörgl nach Schwarzach-St Veit mit seinem dichten Betrieb im Reise- und Güterverkehr. Nutzvorspann war seinerzeit schon selten, denn die meisten Güterzüge auf der Giselabahn erhielten im Abschnitt zwischen Wörgl und Saalfelden Schubunterstützung über den 960 Meter hohen Paß Grießen.
Der Schuß des Tages gelang schon am Morgen als der ostfahrende G 69250 mit zwei Sechsachsern, 1020 015 vor der frischlackierten 1010 010 aus dem Leidegg-Tunnel heraus schaute


Datum: 13.01.1990 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Das Brixental zeigt Flagge!
geschrieben von: Vinne (1084) am: 18.08.14, 16:21
Erstaunlicherweise findet sich in der Galerie bisher nur ein Bild des Windauer Bogens von der gegenüberliegenden Talseite.
Die Variante von der östlichen Hangseite, die man am Vormittag umsetzt, sollte dabei nicht fehlen, auch wenn sie vom Bergpanorama deutlich hinter der bereits vorhandenen Variante hinterherhinkt.
Die Korridorsperre am vergangenen Wochenende führte zudem dazu, dass die Railjet-Züge von und nach Innsbruck via Giselabahn geführt werden mussten und so durch das Brixental fuhren.
Eigentlich war das Ziel der "Russenzug" von Nizza nach Moskau, durch dessen Verspätung und dem Zillertal als eigentlichem Tagesziel wurde dieser aber verpasst.
Eine Entschädigung in perfekter Art und Weise erfolgte allerdings durch 1116 249, die entgegen der gewohnten Reihung vor ihrer Garnitur lief und damit auch mit der "Österreich"-Front endlich festgehalten werden konnte.
Für die Statistik: Garnitur 2 lief mit 1116 237.

Zur Manipulation: Eine grüne Folie musste digital weichen.

zuletzt bearbeitet am 18.08.14, 16:22

Datum: 17.08.2014 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Windauer Bogen
geschrieben von: gotthard (70) am: 21.10.13, 00:57
Langsam erreichen die meisten Bäume ihre maximale Leuchtkraft, was den Bildern eine schöne herbstliche Atmosphäre gibt. Unbeeindruckt davon zieht die saubere Ö3 Werbelok ihren OIC 542 nach Innsbruck.

Datum: 19.10.2013 Ort: Unterwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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