DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » London Bridge, England, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hunting for Trains in London III
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 28.09.25, 17:29
Meinen ersten Besuch auf „The Shard“ machte ich bereits kurz nach der Eröffnung der Besucheretage auf dem 72. Stockwerk, die Aussicht war einfach phänomenal. Ich verbrachte hier fast einen ganzen Nachmittag. Ein paar Jahre später war ich nochmal da, an dem Tag herrschte eine tolle Fernsicht. Und schon damals sagte ich mir: Jetzt fehlt noch die Vormittagsperspektive … also gesagt, getan! Mein September-Trip auf die Insel war wettermäßig ein ziemlicher Reinfall, aber am Montag, den 15., waren im Südosten ein ehrlicher Sonne-Wolken-Mix angekündigt, ideal für die Großstadt und den dichten Verkehr dort. Als ich am Vormittag am Hochhaus vor der Tür stand gab es erstmal schlechte Nachrichten: die Besucheretage ist nicht mehr täglich geöffnet, sonder nur noch an drei Tagen in der Woche „come back on wednesday …“. Ich hatte allerdings einen pfiffigen Türsteher erwischt und er hatte die zündende Idee: „Why don’t you have lunch in the 32nd floor? The Restaurant opens at 11.30 am.“. Mit einem chinesischen 3-Gänge-Menue und meiner Kamera auf dem Stuhl rechts neben mir verbrachte ich am Fenster somit die Mittagszeit, die Aussicht „aus halber Höhe“ war von der Perspektive sogar besser als von oben.
Wir sehen am Horizont in der Mitte das Riesenrad „London Eye“ und links davon „Big Ben“. Links unterhalb das gezackte Hallendach des Terminus London Waterloo, rechts daneben (in der Gleisflucht) den Bahnhof Waterloo East, dessen Gleise von dort weiter über den River Thames nach Charing Cross (die beiden halbrunden in einander verschobenen Dächer) führen, der Endstation der TOC Southeastern. In der Mitte des Bildes biegt ein Zug der TOC „Thameslink“ nach rechts in Richtung Blackfriars ab und wird anschließend die City of London unterqueren und in den nördlichen Londoner Speckgürtel fahren. Der bildbestimmende Zug im Vordergrund ist ein zehnteiliger Networker von Southeastern unterwegs als SE 2N58 12.06 London Charing Cross - Dartford. Die Networker class 466 (zweiteilig) und 465 (vierteilig) sind die letzten EMUs, die noch vor der Privatisierung für Network Southeast bestellt und geliefert wurden. Sie erreichen langsam das Ende ihrer Lebensdauer, etliche Einheiten sind bereits verschrottet worden … daher werden sie auch nicht mehr in die aktuelle dunkelblaue „livery“ von Southeastern umlackiert. Für diese Stelle kann man definitiv sagen: Besser is das …


Datum: 15.09.2025 Ort: London Bridge, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class466 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rainy London?
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 27.08.19, 07:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.09.19
Den Blick vom 72. Stockwerk des Wolkenkratzers "The Shard" auf das östliche Vorfeld des Bahnhofs London Bridge kennen wir schon, siehe [www.drehscheibe-online.de], allerdings bei etwas anderem Wetter: An diesem Tag war die Fernsicht nun besonders gut. Wenn sich nicht gerade ein kleiner Regenschauer ins Bild schob. Außerdem zeigt das Weitwinkel den größeren Zusammenhang mit Themse, Tower Bridge und weiter hinten den Docklands. Ich erinnere mich noch an die Faszination meiner ersten Ankunft per Bahn in London, die über London Bridge nach Charing Cross führte und zunächst zwischen Häuserlücken und dann bei Querung der Themse gleich einen Blick auf eine Reihe der berühmtesten Gebäude Londons erlaubte, beginnend bei der Tower Bridge. Und als ich später zum ersten Mal in London Bridge vom Bahnsteig hier nach Osten blickte, fand ich den dichten Verkehr auf den nebeneinander liegenden Gleisen eigentlich beeindruckender als Clapham Junction mit den weit auseinanderliegenden Gleisen.

An diesem Augustnachmittag tummeln sich im Vordergrund (von links) ein Thameslink Class 700 von Rainham nach Luton, von Southeastern zwei Züge der Class 376 bzw. 465 Charing Cross - Dartford und umgekehrt sowie ein Southern Class 377 nach Epsom, der auf einem der Stumpfgleise gestartet ist.

Ich habe mich bemüht, auffällige Reflexionen in der Scheibe zu unterdrücken.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.19, 10:20

Datum: 19.08.2019 Ort: London Bridge, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-376 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eastern view from level 72
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 20.09.14, 08:41
London Bridge Station wurde im Jahr 1836 eröffnet und ist damit der älteste Kopfbahnhof im Stadtgebiet von London, mit 54 Millionen Passagieren im Jahr auch einer der Bedeutendsten. Zur Zeit gibt es sieben Durchgangsgleise auf der sämtliche Züge von Southeastern und First Capital Connect fahren und neun Stumpfgleise auf der die Züge von Southern wenden.
Seit dem letzten Jahr wird dieser bedeutende Knotenpunkt - um dem stark gestiegenen Bedarf besser zu genügen - umfassend umgebaut und neu trassiert, mehr Durchgangsgleise und längere Bahnsteige für 12-Wagen-Züge.
In der direkten Nachbarschaft wurde im Jahr 2012 eines der neuen Wahrzeichen der Metropole, der 310 Meter hohe Wolkenkratzer „The Shard“ eröffnet, mit einer Aussichtsplattform im 72. Stock auf 234 Meter Höhe. Von hier bietet sich ein phantastischer Blick auf die Millionenstadt und auf das Bahngeschehen in der Umgebung.

Am späten Nachmittag ist die „Rush hour“ in vollem Gange, es rollt hier ohne Unterlaß, hier sind acht Züge auf den zehn Gleisen auf der Ostseite gleichzeitig in Bewegung

Datum: 10.09.2014 Ort: London Bridge, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class375 Fahrzeugeinsteller: Southeastern
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.