DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Alteckendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ortsblick Minversheim
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 21.06.13, 21:01 Bild des Tages vom 20.06.16
Lediglich eine Lok der Baureihe BB 67400 trägt im Dépôt Strasbourg das meiner Meinung nach äußerst gelungene livrée Multi-Service. Jene Maschine kam zu meiner Freude am 17. Juni 2013 vor einem der Starzüge der Strasbourger Diesel-Veteranen zum Einsatz.

Mit dem um gute 20 Minuten verspäteten TER 30906 von Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines gibt BB 67434 an diesem heißen Sommertag alles und wuchtet unter beeindruckender Soundkulisse des Pielstick-Motors ihre sechs Corail-Wagen in langsamer Fahrt Richtung Vosges du Nord. Zwischen den Bahnhöfen von Mommenheim und Obermodern-Zutzendorf passiert der Zug hier gerade die kleine Ortschaft Minversheim.

Meinen Jubelschrei konnte man beim Erblicken der Lok wohl noch bis nach Mommenheim hören, denn vor dem Foto irrte ich auf der Suche nach dem richtigen Standpunkt gute 45 Minuten in der brütenden Nachmittagshitze über die dortigen Felder und hatte mit dem Foto innerlich eigentlich schon abgeschlossen - nur dank der Verspätung klappte es dann doch noch, denn zur Planzeit hatte ich noch nicht mal freies Sichtfeld auf die Strecke. Dass dann auch noch die schöne Multi-Service Maschine an der Spitze hing, sorgte für den besten Moment auf dieser sommerlichen Fototour.

Datum: 17.06.2013 Ort: Alteckendorf [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ortsblick Alteckendorf
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 24.06.12, 13:35 Bild des Tages vom 28.06.14
Ein herrlicher Sommertag war der 27. Juni 2011, der Sonnenschein von morgens bis abends bot. Da lohnte es sich auch etwas früher aufzustehen, um die BB 67400 im Berufsverkehr auf der Ligne 9 aufzunehmen.

Vor der Kulisse der nur rund 700 Einwohner starken Ortschaft Alteckendorf ist BB 67514 vom Dépôt Strasbourg an diesem Tag mit ihrem morgendlichen TER 30917 von Sarreguemines nach Krimmeri-Meinau unterwegs.
Hier hat die Lok kaum noch Mühe mit dem aus ehemaligen Corail-Wagen bestehenden Zug, denn es geht bis zum Bahnhof von Mommenheim stetig bergab.

zuletzt bearbeitet am 11.01.15, 15:46

Bild ausgetauscht am 11.01.15, 15:59

Datum: 27.06.2011 Ort: Alteckendorf [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Liebliches Elsass
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 08.05.12, 17:41
Freitag, der 16. Juli 2010, 6:59 Uhr: Noch ist es recht ruhig zwischen den weiten Hügeln nahe des kleinen elsässischen Orts Alteckendorf. Die Wiesen sind noch mit Frühtau bedeckt, die Mähgerätschaften des örtlichen Bauern stehen unangetastet unter den Obstbäumen, an denen die Äpfel bis zum Frühherbst noch eine ganze Zeit reifen müssen, nur selten durchbricht ein Auto auf der kleinen Straße nach Minversheim die Stille - vielleicht auf dem Weg zur Arbeit nach Straßburg...

Für den Verkehr auf der Strecke nach Sarreguemines reicht ein einzelner Baleine-Triebwagen völlig aus, anders als in der Gegenrichtung, wo im Zulauf auf die Großstadt die BB 67400er mit ihren Corail-Wagen zum Einsatz kommen.

Ebendieser Triebwagen ist als TER 830904 (Strasbourg - Sarreguemines) auf dem Weg zu seinem nächsten Haltebahnhof Obermodern.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:46

Datum: 16.07.2010 Ort: Alteckendorf [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73900 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommermorgen im Elsass
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 31.07.11, 23:03
Morgens um 8:15 Uhr waren die Temperaturen am 27. Juni 2011 noch angenehm, von der Hitze, die sich an diesem Tag noch entwickeln sollte, war noch nichts zu spüren.

Während auf der Strecke von Sarreguemines nach Mommenheim im Pendlerverkehr Richtung Strasbourg am frühen Morgen mit den BB 67400 sowie langen Corail-Zügen gefahren wird, reicht in die Gegenrichtung ein einzelner "Baleine"-Triebwagen völlig aus.

Zwischen den Feldern von Alteckendorf ist der TER 23900 von Strasbourg nach Saarbrücken in flotter Fahrt in Richtung Obermodern unterwegs.

Datum: 27.06.2011 Ort: Alteckendorf [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73900 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
mit der BB67400 durch das Elsass
geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 19.07.09, 01:34
noch kann die SNCF nicht auf die BB67400 verzichten, sie ist noch in großen Stückzahlen in Frankreich vertreten. Aber nach knapp 40Jahren wird es wohl auch langsam "Zeit" für die Loks..da Frankreich auch lieber neue Triebwagen besorgt ansattt Dieselloks, jage ich momentan diesen Loks hinterher. Die wichtigsten Leistung in der Region Elsass - Alsace sind die Pendlerzüge von Straßburg nach Sarregumines wo diese mit Corrail Wagen anzutreffen sind. Einer von den Pendlerzügen ist der 30932 dieser konnte auf den Weg Richtung Sarregumines bei Alteckendorf aufgenommen werden.

Datum: 16.07.2009 Ort: Alteckendorf [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.