DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Raeren, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Seniorentreff
geschrieben von: railpixel (537) am: 03.05.22, 17:32
Ende November ist nicht die übliche Zeit, für die man Fototouren oder gar Sonderfahrten plant. Und doch war der 30. November 1991 ein traumhaft schöner Tag für eine Sonderfahrt mit dem VT 601 über die Vennbahn. Als der Zug den Rückweg antrat, ergab sich bei der Ausfahrt aus Raeren diese kleine Parade. Gäste waren 323 149-5, ehemals Bw Trier und nun beim Vennbahn-Verein beheimatet, 601 019/014 sowie die 5930, wie die Köf im Eigentum des belgischen Vennbahn V.o.E. (Verein ohne Erwerbszweck, entspricht dem deutschen e. V.). Die Lok trägt die Lackierung der 201.001 (5901) zur Weltausstellung in Brüssel 1958 und ist entsprechend beschriftet.

Der Aufenthalt im Gleisbereich (hier in der Verlängerung des Bahnsteigs, im Schatten des Vennbahn-Zugs sieht man weitere Fahrgäste) wurde in Raeren stets toleriert und war wegen der Sonderfahrt auch abgestimmt mit dem Personal. Einen unglücklichen Masttreffer bei der Ausfahrt habe ich später digital korrigiert.

Datum: 30.11.1991 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Hammerbrücke
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 06.04.17, 16:06
Die Hammerbrücke ist die größte Brücke im Zuge der Wesertalstrecke zwischen Aachen und Lüttich. Sie überspannt in einer Höhe von 40m den hier noch jungen Fluss Göhl und steht etwas im Schatten des einige Kilometer flussabwärts gelegenen großen Göhltalviaduktes bei Moresnet.
Dabei ist sie bereits deutlich älter und hat im Laufe der Geschichte bereits einiges erleiden müssen. So wurde die 1843 fertiggestellte erste Talquerung – ein zweistöckiger, gemauerter Viadukt – im zweiten Weltkrieg von belgischen Soldaten gesprengt. Das daraufhin in kürzester Zeit errichtete Provisorium hielt nur wenige Jahre, da es beim Rückzug der deutschen Truppen erneut Opfer einer Sprengung wurde. Nach dem Krieg entstanden zwei voneinander unabhängige, eingleisige Stahlfachwerkbrücken. Etwas ungewöhnlich war die Tatsache, dass bei der östlichen Brücke der Fachwerkträger über dem Gleis lag, während er bei dem westlichen Gleis darunter angeordnet wurde. 1999 wurden diese Brücken schließlich durch die heutige Konstruktion ersetzt, welche wieder zweigleisig und für Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h ausgelegt ist. Davon profitiert vor allem der Hochgeschwindigkeitsverkehr, denn seit 2007 zweigt unmittelbar südlich der Brücke die Hochgeschwindigkeitsstrecke HSL 3 von der Bestandsstrecke ab.
Heute dient die Hammerbrücke fast ausschließlich dem Personenverkehr. Neben den stündlich verkehrenden belgischen Regionalverkehrstriebwagen der Baureihe AM 66 wird sie von ICE und Thalys genutzt. Der Güterverkehr wird im Regelfall über das bekanntere Göhltalviadukt entlang der Montzenroute geführt.

Datum: 04.04.2017 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 66 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abzweig Hammerbrücke
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 23.05.16, 23:03
Zwischen der im Hintergrund (am roten Geländer) noch zu erahnenden Hammerbrücke über das Göhltal und der Bogenbrücke trennen sich seit 2007 die Trassen der belgischen Wesertalstrecke und der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke LGV 3. Beide verbinden Aachen und Lüttich miteinander. Während der Regionalverkehr die alte Trasse nutzt, verkehren auf der LGV Thalys- und ICE-Züge im Wechsel.
Ebenfalls zwischen diesen Brücken befindet sich die Systemwechselstelle von 3 kV Gleichspannung auf 25 kV/50 Hz, der Betriebsspannung der Neubaustrecke. Daher befindet sich Thalys-Triebzug 4332 hier noch abgebügelt auf Schwungfahrt. Dies ist bereits der zweite Systemwechsel innerhalb von 10 km, nachdem erst in Aachen Hbf vom deutschen auf das belgische Stromsystem gewechselt wurde.

Das Ende eines Mastauslegers in der linken oberen Ecke wurde digital etwas gestutzt.

Datum: 09.04.2016 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Railtour
geschrieben von: railpixel (537) am: 05.12.15, 17:33
Eine Railtour wird diesem Speisewagen wohl nicht mehr vergönnt sein. Seit der Einstellung des Fahrbetriebs auf der Vennbahn rostet er im Bahnhof Raeren vor sich hin.

Das Foto vom 27. Juni 2010 zeigt den ehemaligen SNCB 11911, Typ I1 AR (ex A2B6), gebaut 1952 von RAGHENO Mechelen, der 1963 zum AR umgebaut wurde. Von 1990 bis 2004 war er Eigentum der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien, seit 2005 gehört er railtour 11911 VoG, einer Initiative zur Wiederaufnahme des touristischen Verkehrs auf der Vennbahn. Das hat sich durch den Abbau der Gleise nun wohl erledigt.

Zum Unterstreichen der Endzeitstimmung habe ich das Bild etwas entsättigt.


Datum: 27.06.2010 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: railtour 11911
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vennwanderung
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.12.14, 21:15
Traditionell am 17. Juni startete der Eifelverein seine große Venn-Wanderung - ein deutscher Feiertag, aber Werktag in Belgien, so dass die Stellwerke an der Vennbahn wegen des planmäßigen Güterzuges ohnehin besetzt waren. So auch am 17. Juni 1985, dem Jahr, in dem es überdies das hundertjährige Bestehen der Vennbahn zu feiern galt. Vor der Abfahrt wird SNCB 5520, die den langen Sonderzug "100 Jahre Vennbahn" gemeinsam mit ihrer Schwesterlok 5504 von Raeren nach Sourbrodt bringen soll, von den Wanderern des Eifelvereins Simmerath festlich geschmückt.

Scan vom KB-Farbdia, umgewandelt in Sepia-Tönung.

zuletzt bearbeitet am 03.02.15, 22:12

Datum: 17.06.1985 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geschäftiges Treiben
geschrieben von: railpixel (537) am: 26.09.12, 17:48
Geschäftiges Treiben herrschte am 29. Mai 1986 im sonst eher beschaulichen Bahnhof Raeren nach Ankunft eines Sonderzuges 'Deutsche Weinstraße' Aachen - Kalterherberg. 215 117-3 übergibt den Zug an die belgische 5537. Beide Loks tragen zu dieser Zeit noch ihr traditionelles Farbkleid - die deutsche Diesellok rot, die Belgierin grün.

Das Bild ist vom s/w-Kleinbild-Negativ gescannt. Und ich habe darauf verzichtet, das Foto am Mast ganz links oder einem der anderen Masten auszurichten :). Einen Mast hinter der Lok und dazugehörige Drähte habe ich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:23

Datum: 29.05.1986 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ganz schön kräftig, die Kleine!
geschrieben von: railpixel (537) am: 11.01.12, 22:30
SNCB 8405 bringt am 2. Mai 1990 einen Militärzug von Raeren nach Welkenraedt. Das Bild entstand bei Raeren Neuforst.

Und naja ... wirklich kräftig muss sie nicht sein, denn die Strecke geht bergab. Wenn man aber sonst Doppeltraktion 55 vor den Panzerzügen gewohnt ist, dann wirkt die 84 doch eher bescheiden.

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 23:10

Datum: 02.05.1990 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLR 84 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
LÜ-Transport
geschrieben von: railpixel (537) am: 03.01.12, 21:40
Als der Gemmenicher Tunnel unter dem Dreiländerpunkt Deutschland - Belgien - Niederlande für LÜ-Züge noch nicht befahrbar war, wurden solche Fahrten von Montzen über Welkenraedt, Eupen, Raeren und Walheim nach Stolberg geführt.

Am 17. Juni 1986 (damals noch Feiertag in Deutschland, deswegen hatte ich Zeit für diesen Ausflug) fährt SNCB 5508 Mähdrescher auf genau dieser Route. Das Foto entstand auf dem Streckenabschnitt Kettenis - Raeren (bei den hinterlegten Geodaten bin ich nicht 100 % sicher, wo ich den Zug erwartet habe, aber auf einen Kilometer genau dürfte ich die Stelle gefunden haben).

Der Gemmenicher Tunnel hat übrigens mittlerweile ein Gleis in Mittellage, halb innerhalb eines Richtungsgleises gelegen, so dass jetzt auch die LÜ-Fahrten durch den Tunnel gehen. Auch eine interessante Konstruktion, die sich anzusehen lohnt.

Das Bild ist vom s/w Negativ (Ilford FP4) gescannt.

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 23:01

Datum: 17.06.1986 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stille
geschrieben von: railpixel (537) am: 01.12.11, 21:02
Wo einst LÜ-Güterzüge, Militärverkehr und später die Touristik-Züge des Vennbahn V.o.E. für Leben sorgten, herrscht heute Stille - zumindest an Feiertagen, wenn bei Rails & Traction nicht gearbeitet wird.

Am 1. November 2011 stehen vor dem Bahnhofsgebäude von Raeren die ehemalige niederländische 2424 sowie eine Dampflok der Charbonnage Patience Beaujonc.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:19

Datum: 01.11.2011 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: NL-2400 Fahrzeugeinsteller: Rails & Traction
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Schein trügt ...
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.11.11, 09:53
Was hier aussieht wie ein hübscher bunter Bauzug, ist in Wahrheit abgestelltes Rollmaterial des Lokomotivhändlers Rails & Traction. Angeführt wird diese traurige Parade von der belgischen 5178.

Das Foto entstand am 1. November 2011 in Raeren.

Zweiter Versuch mit einem anderen Foto desselben `Motivs` (wenn es denn eins ist, denn viel anderes als Zug und Bäume gibt es da nicht): Jetzt ist das ehemalige Wohnhaus des Bahnpersonals mit im Bild, außerdem habe ich nach dem Hinweis von Veselin das Bild aufgehellt, die Sättigung der Herbstfarben verstärkt und dafür das Postkartenblau des Himmels etwas zurückgenommen.

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 15:39

Datum: 01.11.2011 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 51 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst
geschrieben von: railpixel (537) am: 05.11.11, 12:32
Herbstzeit im Bahnhof Raeren - nur wenige Gleise werden noch von dem Lokhändler Rails & Traction genutzt, die Natur erobert das Gelände zurück. Die Schwellenschraube mit dem Logo der belgischen Eisenbahn habe ich am 1. November 2011 fotografiert.

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 15:34

Datum: 01.11.2011 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Infrabel
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Österreicher in Belgien
geschrieben von: railpixel (537) am: 15.06.11, 23:46
Die ehemalige ÖBB-Schienenbusgarnitur 5081 003-5, 6581 001-2 und 6581 053-3 ist für den deutschen Vennbahn-Verein im Einsatz. Am 8. Oktober 1995 ist der Zug von Stolberg (Rheinland) nach Monschau unterwegs. Gut besetzt verlässt er den belgischen Grenzbahnhof Raeren.

Scan vom KB-Dia auf Kodak Photo-CD.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:12

Datum: 08.10.1995 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: AT-5081 Fahrzeugeinsteller: Vennbahn e. V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Erinnerungen an die Vennbahn
geschrieben von: railpixel (537) am: 01.02.11, 21:08
Ja, ich weiß ... es nicht meine erste Erinnerung an die Vennbahn, die ich hier vorschlage. Aber ich habe sie auch noch sehr gut im Gedächtnis.

Das heutige Bild zeigt die ehemalige SNCB 5922, die der Vennbahn V. o. E. in der neueren gelben Lackierung damit in dem Zustand einsetzte, wie sie auch bis zuletzt vor Güterzügen gelaufen ist. Das Bild vom 15. Juli 1990 zeigt sie mit dem Vennbahn-Zug Eupen - Büllingen im Wald bei Raeren.

zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 12:47

Datum: 15.07.1990 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 59 Fahrzeugeinsteller: Vennbahn V.o.E.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fast am Ziel
geschrieben von: railpixel (537) am: 25.01.11, 22:56 Bild des Tages vom 05.07.14
Der touristische Zug des Vennbahn V.o.E. (Verein ohne Erwerbszweck, entspricht etwa dem deutschen e. V.) hat beim abendlichen Fahrtrichtungswechsel in Raeren sein Ziel Eupen fast erreicht.

Die führende Lok, die sich hier in historischer Beschriftung als 201.001 und mit der dazu passenden Lackierung aus dem Jahr 1958, dem Jahr der Weltausstellung in Brüssel, präsentiert, ist allerdings nicht die heutige 5901, wie die 201.001 nach neuem Nummernschema der SNCB heißen müsste. In Wahrheit ist es die 5930, die nur Anstrich und Betriebsnummer der Weltausstellungs-Lok übernommen hat. Am Zugschluss erkennt man noch die Schwesterlok 5922 in der herkömmlichen, gelben Lackierung.

Das Foto entstand am 15. Juli 1990, mit freundlicher Genehmigung des Personals von der Stellwerkstreppe in Raeren.

Und beinahe überflüssig zu erwähnen: Die touristischen Fahrten durchs Venn sind längst Geschichte ... bereits 2001 endete der Fahrbetrieb durch eines der letzten Hochmoore Europas.

zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 12:27

Datum: 15.07.1990 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 59 Fahrzeugeinsteller: Vennbahn V.o.E.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf ins Venn
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.12.10, 18:12
Das waren noch Zeiten, als werktäglich ein Güterzug auf der Vennbahn verkehrte! Am 17. August 1988 hatte SNCB 5517 im Wald bei Raeren wenig Mühe mit ein paar leeren Holzwagen, die erst auf dem Rückweg am Nachmittag beladen sein werden.

Heute sind oder werden dort die Schienen abgebaut, eine Hoffnung auf Reaktivierung gibt es - trotz der Regelungen im Versailler Vertrag - wohl nicht mehr.

Das Bild ist vom KB-Dia gescannt, die Farbabstimmung habe ich beim Bildaustausch geändert, um den im Kommentar geäußerten Verbesserungsvorschlag umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:15

Datum: 17.08.1988 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Friedhofsblumen
geschrieben von: railpixel (537) am: 29.09.10, 21:11
Klassische Friedhofsblumen sind es zwar nicht, aber diese Blumenwiese in Raeren ist - vermutlich - die letzte Ruhestätte für die ehemalige SNCB 1806, die bei Rails & Traction seit Jahren vergeblich auf einen Käufer wartet.

zuletzt bearbeitet am 24.01.15, 19:21

Datum: 27.06.2010 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Alsthom) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Zackenlok
geschrieben von: railpixel (537) am: 14.07.10, 22:24
`Die Zackenlok` habe ich als Kind immer die belgische Baureihe 18 genannt und war froh, wenn `mein` Schnellzug Köln - Oostende mit einer davon bespannt war - immerhin gab es nur sechs Stück!

Zwei der Loks - 1803 (links) und 1806 (rechts) - fristen ein trauriges Dasein beim insolventen Lokhändler Rails & Traction in Raeren (Belgien). Gedacht für französische Tunnelbaustellen, die man nicht mit Dieselloks bedienen kann, finden sie keinen Käufer. Die Natur erobert sich das Umfeld der einstmals stolzen Maschinen mehr und mehr zurück.

zuletzt bearbeitet am 21.01.15, 22:13

Datum: 27.06.2010 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Alsthom) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Österreicher fern der Heimat
geschrieben von: railpixel (537) am: 05.04.10, 00:24 Bild des Tages vom 15.07.13
Im fernen Belgien sind die ex-Österreicher 5081 003-5 und 6581 001-2 für den deutschen Vennbahn-Verein unterwegs. Das Foto vom 3. Juli 1994 entstand im Wald bei Raeren und zeigt den Zug auf der Fahrt von Stolberg (Rheinland) nach Monschau.

zuletzt bearbeitet am 18.01.15, 21:52

Datum: 03.07.1994 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: AT-5081 Fahrzeugeinsteller: Vennbahn e. V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auslandseinsatz
geschrieben von: railpixel (537) am: 29.12.09, 16:44 Bild des Tages vom 08.07.12
Bis 1991 gab es planmäßigen Güterverkehr zwischen Stolberg (Rheinland) und Raeren in Belgien. Häufig wurden in diesem Zug LÜ-Transporte mitgeführt, die den Gemmenicher Tunnel auf der Montzenroute damals nicht passieren konnten. Mit dem Bau eines neuen Gleises in der Mitte des Tunnels wurde die Montzenroute für LÜ-Wagen befahrbar und der Güterverkehr über Raeren eingestellt.

Am 13. Juli 1989 rangiert 290 270-8 mit einem Panzertransport in Raeren. Der Bahnhof ist mit einer Mischung aus deutschen und belgischen Formsignalen ausgestattet, was eine besondere Erwähnung im Signalbuch der belgischen Eisenbahn wert ist.

Aufenthalt im Gleisbereich mit Zustimmung des stets sehr freundlichen Personals in Raeren. Ein aus der Lok wachsendes Signal wurde aus dem Scan entfernt.

Kommt alle gut ins neue Jahr!

Bild ausgetauscht am 11.01.15, 20:43

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:59

Datum: 13.07.1989 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glück und Glas ...
geschrieben von: railpixel (537) am: 01.07.09, 23:57
... wie leicht bricht das!

Die Mehrsystem-Loks der belgischen Reihe 18 waren nicht unbedingt Schoßkinder des Glücks. Nach relativ kurzer Einsatzdauer, lange vor ihren älteren Schwestern der Reihe 16, wurden sie abgestellt.

1803 wartete am 30. Oktober 2005 bei Rails & Traction in Raeren auf einen Käufer bzw. auf ihre Verwendung als Ersatzteilspender.

zuletzt bearbeitet am 04.01.15, 21:07

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 21:49

Datum: 30.10.2005 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Alsthom) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.