DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Parkstein-Hütten, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bahnhof Parkstein-Hütten
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 09.03.23, 16:11
Mitten im Wald und mehrere Kilometer abseits der nächsten Ortschaft liegt der Bahnhof Parkstein-Hütten an der Strecke Weiden - Bayreuth. Wegen seiner Abgelegenheit halten hier schon lange keine Personenzüge mehr, als Kreuzungsbahnhof ist er aber nach wie vor in Betrieb. Einmal am Tag kommt der Müllzug aus Kulmbach nach Weiden entlang. Dies ist leider der einzige fotografierenswerte Planzug auf dieser sonst nur von den eher unfotogenen Agilis befahrenen Strecke. Am 02.03.2023 war der auf 53909 hörende Zug mit 294 662 bespannt und wurde am Einfahrsignal aufgenommen.

Datum: 02.03.2023 Ort: Parkstein-Hütten [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Agilis in Parkstein-Hütten
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 17.02.23, 12:04
Nachdem ich mich bereits am Vortag am östlichen Einfahrsignal von Parkstein-Hütten aufgehalten habe, wollte ich eine Umsetzung des Einfahrsignals auf der anderen Bahnhofsseite versuchen. Wegen des hohen Bewuchses war es aber leider nicht möglich, dieses Signal mit auf's Foto zu bekommen. So stand ich für die nächste Agilis nach Weiden auf Höhe des Einfahrsignals, um in den Abschnitt außerhalb der Vegetation zu fotografieren.

Datum: 10.03.2022 Ort: Parkstein-Hütten [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Westliche Ausfahrsignale
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 27.03.22, 18:32
Auch nicht mehr ewig klappern die Formsignale im abgelegenen Bahnhof Parkstein-Hütten. In der Regel zweimal stündlich wird dort die Ruhe durch ein Regioshuttle von Agilis gestört.

Datum: 09.03.2022 Ort: Parkstein-Hütten [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Manteler Forst
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 17.03.22, 14:33
Umgeben vom Manteler Forst liegt der Bahnhof Parkstein-Hütten an der Straße zwischen beiden Orten jeweils etwa fünf Kilometer von ihnen entfernt. Der Personenverkehr ist entsprechend der Abgelegenheit schon lange eingestellt, dafür findet aber noch Holzverladung statt. In den Jahren nach der Streckeneröffnung 1863 bestand hier sogar internationaler Fernverkehr. Heute teilt sich Agilis die Strecke zusammen mit wenigen Holzzügen und dem Müllzug aus Kulmbach, der Wagen zur Verbrennungsanlage nach Schwandorf bringt.

Datum: 09.03.2022 Ort: Parkstein-Hütten [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleich fällt er raus
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 28.12.15, 15:10
Gemeint ist die neben dem Lokführer anwesende Person im Führerstand des ER 20. Vielleicht waren die drei Fotografen am Feldweg so interessant? Im Bahnhof Parkstein-Hütten kreuzt der umgeleitete Alex nach Weiden gerade mit einem Bauzug in die Gegenrichtung. Im Stumpfgleis warten ein paar Holzwagen auf die Beladung.

2.Versuch: Störende Äste wurden digital entfernt. Beim Alex zwei Stunden später würden durch den seitlicheren Lichtstand bereits die Schatten des Waldes stören. Das Licht wäre dann aber auch nicht besser.




Datum: 03.08.2015 Ort: Parkstein-Hütten [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der letzte umgeleitete Umleiter
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 23.08.15, 22:17
Von Cheb war Nürnberg war heute der EZ 45362 Cheb - Nürnberg Rbf, den 232 703 am Einfahrsignal von Parkstein-Hütten Richtung Weiden beschleunigt.

Datum: 23.08.2015 Ort: Parkstein-Hütten [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.