DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Mittel-Gründau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
GTW-Erinnerung
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 06.03.24, 18:43
Vor knapp 17 Jahren war die Welt auf der Lahn-Kinzig-Bahn von Gießen nach Gelnhausen noch fast "in Ordnung". Die alten Signale und die intakte Telegrafenleitung wirken aus heutiger Sicht schon altertümlich. Inzwischen sieht man die GTW 2/6 hier auch nicht mehr. Den Frühling kann man allerdings noch erleben, vielleicht schon bald wieder ...
Bei genauem Hinschauen erkennt man sogar, dass der Wagen eine Werbung für Bad Nauheimer Sprudelwasser trägt.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.24, 09:39

Datum: 13.04.2007 Ort: Mittel-Gründau [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es heißt Abschied zu nehmen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.12.23, 18:10
Während von dem Messschienenbus bereits vor einiger Zeit Abschied genommen werden musste, so muss man zeitnah auch von dem Bahnhof Mittel-Gründau Abschied nehmen. Mit der Inbetriebnahme des ESTW Büdingen und dem damit verbundenen Wiedereinbau eines zweiten Gleises im Bahnhof Lieblos, wird Mittel-Gründau zu einem Haltepunkt. Noch ist Mittel-Gründau der einzige Bahnhof in der Region Mitte, der ein Stellwerk besitzt, das nur zeitweise besetzt ist und ansonsten durchgeschaltet wird. Aufgrund von massivem Personalmangel ist der Bahnhof allerdings aktuell dauerhaft durchgeschaltet und es ist wohl durchaus fraglich, ob er jemals noch einmal planmäßig besetzt sein wird.
Am 01. März 2021 war der Bahnhof allerdings besetzt, was auch nötig war, weil der Messzug hier mit einem GTW kreuzen sollte. Daher konnte auch der Fahrdienstleiter befragt werden, ob ein Standort auf dem eigentlich gesperrten Mittelbahnsteig möglich ist.

Ein kleines Metallgerüst, das aus dem Zug herausragte, habe ich digital eingekürzt.

Datum: 01.03.2021 Ort: Mittel-Gründau [info] Land: Hessen
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Geballte Bundesbahn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.06.21, 16:41
Nach der Kreuzung in Mittel-Gründau beschleunigt der Uerdinger mit dem altbekannten Sound aus dem Bahnhof in Richtung Gelnhausen hinaus.

Datum: 01.03.2021 Ort: Mittel-Gründau [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Mittel-Gründau
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 27.11.16, 08:27
Normalerweise präsentiert sich der Bahnhof in Mittel-Gründau an der Lahn-Kinzig-Bahn durchgeschaltet und somit im Dornröschenschlaf. Eine Ausnahme bildet jedoch die planmäßige Zugkreuzung im nachmittäglichen Berufsverkehr, wenn er für einen kurzen Moment zum Leben erwacht und man die Möglichkeit hat einen von Gleis 2 nach Büdingen ausfahrenden GTW umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:50

Datum: 20.04.2016 Ort: Mittel-Gründau [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Messfahrt 2
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 16.04.12, 14:35
Eine Messfahrt führte den Triebzug 725/726 002 auf die Lahn-Kinzig-Bahn. Hier erreicht er den durchgeschalteten Bahnhof Mittel Gründau.

Ich habe das Bild am Strommast ausgerichtet. Der Triebwagen kippt etwas, das scheint mir aber durch die Gleislage und die bei diesem Fahrzeug nicht ganz unüblichen Schwankungen bedingt zu sein.



zuletzt bearbeitet am 16.04.12, 14:39

Datum: 12.04.2012 Ort: Mittel-Gründau [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eingeschränkte Nebenbahnromantik
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 04.02.09, 13:22
78 468 im Rahmen einer Sonderfahrt am 13.04.2007 in Mittel-Gründau

Datum: 13.04.2007 Ort: Mittel-Gründau [info] Land: Hessen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ???
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.