DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Bischofswiesen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Letzter Sommer im Berchtesgadener Land
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 11.12.21, 19:31
Morgen endet offiziell endlich die Ära der Berchtesgadener Land Bahn, einem Konsortium aus der Salzburg AG und der Die Länderbahn GmbH DLB. Die Bietergemeinschaft entschied sich, ihren Fahrgästen die mangelnde Qualität, woran sie aber nicht alleine schuld waren, nicht bis 2036 antuen zu wollen. So gewann die Bayerische Regiobahn die Ausschreibung.
Südlich des Lattengebirges hat 427 132 vor kurzem Bischofswiesen verlassen. Am nächsten Halt Berchtesgaden Hbf darf der Triebwagen innerhalb von vier Minuten wenden, um zurück nach Freilassing zu fahren.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.21, 23:26

Datum: 03.06.2021 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Liegende Hexe
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 29.09.21, 21:16
Der ET 134 der Berchtesgadener Land Bahn (BLB) wird gleich Bischofswiesen an der Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden erreicht haben. Im Hintergrund ist das Lattengebirge zu sehen. Phantasiebehaftete Betrachter wollen im Fels die Kontur einer liegenden Hexe erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.21, 21:27

Datum: 04.08.2010 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: BLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nebenbahnflair in den Alpen
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 20.08.21, 21:49
Als erstes der Stellwerke im Zuge des ESTW-Neubaus ging an der Strecke nach Berchtesgaden das Einheitsstellwerk in Bischofswiesen außer Betrieb. Im Februar war noch planmäßig besetzt, was heißt, dass der Bahnhof mittags durchgeschalten wird. 427 130 passiert somit das Fahrt zeigende Einfahrsignal aus Berchtesgaden Hbf in die Gegenrichtung. Zur Zeit ist durch Unwetterschäden kein Zugverkehr hinter Bad Reichenhall möglich.

Zuletzt bearbeitet am 20.08.21, 21:50

Datum: 22.02.2021 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzten Tage Hp 1
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 27.06.21, 17:41
Bereits Anfang März 2021 ging das mechanische Einheitsstellwerk in Bischofswiesen außer Betrieb für die Modernisierung der Bahnsteige und Signalanlagen, sowie den Neubau einer Unterführung. Die Ausfahrsignale wurden schon abgebaut, die Einfahrsignale in Stellung Hp 0 als ungültig gekennzeichnet. Am 26.02.2021 ließ das Einfahrsignal A die Fahrt der BLB nach Berchtesgaden Hauptbahnhof in den Bahnhof zu, ehe es nach der Rückfahrt des Zugs für diesen Tag durchgeschalten wird.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.21, 17:44

Datum: 26.02.2021 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winterwunderland
geschrieben von: Frank H (411) am: 20.12.17, 17:44
Wenn ich angesichts der bevorstehenden Weihnachtszeit in meiner Sammlung nach einem thematisch passenden Vorschlag suche, lande ich schnell in der Ecke Chiemgau / Berchtesgadener Land, hat unsere Familie doch Ende der Achtziger Jahre so manchen Jahreswechsel dort in den Bergen verbracht. Allerdings war diese Zeit kein Garant für „Weiße Weihnachten“, so manches Jahr erinnerte die schneelose Landschaft eher an Ostern.

1989 hatten wir aber Glück, und so gelang mir kurz nach den Feiertagen, am Mittag des 28. Dezember, die Streiflichtaufnahme des von der 111 005 geführten N 5508 auf seinem Weg nach Freilassing. Die Zeit der 194 oder gar der 144.5 war auf dieser Strecke zwar leider schon abgelaufen, aber heute sehe auch die Neubaulok vor dieser Kulisse sehr gerne!

Mit diesem Winterbild wünsche ich allen Unterstützern und Gestaltern der Galerie ein frohes Weihnachtsfest und eine allzeit gute Fahrt im kommenden Jahr 2018!

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Der recht blaulastige Hintergrund ist den Lichtverhältnissen geschuldet, ein noch stärkerer, elektronischer Eingriff hätte nicht mehr der realitätsgetreuen Wiedergabe entsprochen.

Datum: 28.12.1989 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
König Watzmann
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 23.07.17, 12:21
...ist für mich einer der schönsten Berge der Alpen. Und wenn ich es letzte Woche auch nur bis zum Watzmannhaus etwas oberhalb der Baumgrenze an der Schulter des Hauptgipfels geschafft habe, steht der Aufstieg zum Hocheck noch ganz oben auf meiner Wunschliste der Wanderungen. Etwas langsamer ließ ich es einige Tage vorher angehen, als ich nach dem Frühstück in fünf Minuten Fußweg von meiner wunderbaren Pension zu diesem Fotopunkt an der Straße von Bischofswiesen nach Berchtesgaden ging, um den Watzmann mit Bahn komplett aufs Bild zu bannen. Eine E 44.5 mit Silberlingen wäre natürlich schöner, aber damals, als ich mit meinen Eltern in den Siebzigerjahren in der selben Pension weilte, habe ich leider keine Eisenbahnfotos gemacht...

Aber der Watzmann reißt es raus, oder?

Neueinstellung nach Überarbeitung (Kontraste und Sättigung reduziert, etwas gelb und rot herausgenommen, nachgeschärft). Danke für die hilfreichen Tips!
Die "knackigen" Farben habe ich nicht noch weiter runtergenommen, weil sie sich mit meiner Erinnerung an die reale Situation decken und ich das Bild auch so den Betrachtern vermitteln möchte. Ich stand aber beim Fotografieren wirklich nur unter Koffein, nicht unter sonstigen farbverstärkenden Drogen :-)


Datum: 11.07.2017 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bilderbuchwetter
geschrieben von: 1600TL (34) am: 18.01.17, 21:13 Bild des Tages vom 24.02.18
hatten meine zwei Mitfotografen und ich im Winter 1981. Wir hatten uns aufgemacht, um Bayerns Altbaulok Einsatzgebiete abzuklappern. An oberster Stelle standen nochmals die 144.5 in Freilassing. Es waren an diesem Tag noch zwei Maschinen im Einsatz, die ersten 111 mogelten sich bereits in den Umlaufplan. Am Morgen des 28.2.1981 ist 144 507-1 mit ihrem kurzen Personenzug bei Bischofswiesen auf dem Weg nach Berchtesgaden.

Scan vom KB-Dia

2. Versuch: geschärft, entstaubt, und leicht aufgehellt

Datum: 28.02.1981 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gute alte Bundesbahnzeit...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 07.04.13, 20:25
...zumindest möchte man das bei der Betrachtung des Foto meinen.
In Wirklichkeit ist es ein Foto-Sonderzug im Bundesbahnstil auf der Strecke Freilassing-Berchtesgaden.

Schon auf der Rückfahrt nach Freilassing wurde der Bahnhof Bischofswiesen für einen weiteren Fotohalt genutzt.

Nachdem alle den Hang hochgekraxelt waren, wurde der Zug noch in die richtige Position gebracht und dieses Foto kam vor dieser gewaltigen Bergkulisse dabei raus.

Datum: 06.2006 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Rail4u
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jahreszeitlicher Kontrast
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 22.08.12, 11:40 Bild des Tages vom 23.12.12
Es fällt bei +30 Grad schwer, sich vorzustellen, wie es sich bei -5 Grad anfühlt. Ebensolche Temperaturen gab es trotz Sonne am Silvestervormittag 1980, was aber kein Hindernis war, das klare Winterwetter zu nutzen und die Freilassinger 144 507 mit ihrer reinrassigen Vorkriegswagengarnitur als N 5507 zwischen Winkl und Bischofswiesen vor der "schlafenden Hexe" aufzunehmen.

(Eine durchs Bild führende Leitung wurde digital entfernt)

Datum: 31.12.1980 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.